10 der Woche 2018

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 30.12.2018 30.12.2018 14:00

2019 steht vor der Tür - wir geben Euch hier schon einmal einen Ausblick auf die kommenden 12 Monate:

1. Am 15. Januar jährt sich ihr Tod zum 100. Mal. Welche beiden Politiker wurden 1919 von Angehörigen der Garde-Kavallerie-Schützen-Division in Berlin ermordet?

2. Ab dem 01. Januar ist Deutschland erstmals seit 2011 wieder ein "nichtständiges Mitglied" in welchem wichtigen Gremium?

3. Neben Matera in Italien wird 2019 die zweiteinwohnerreichste Stadt Bulgariens den Titel "Kulturhauptstadt Europas" tragen. Wie lautet ihr Name?

4. Welches Land, das mit Bjørnstjerne Bjørnson (1903), Knut Hamsun (1920) und Sigrid Undset (1928) bislang drei Literaturnobelpreisträger stellte, wird 2019 das Gastland der Frankfurter Buchmesse sein?

​5. Welche Veranstaltung wird unter dem Motto Dare To Dream! im Mai 2019 in Tel Aviv stattfinden?

6. Wie heißt der deutsche Film, der es unter die letzten neun Kandidaten für den 2019 verliehenen Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" geschafft hat?

7. Das Jahr welches Paarhufers beginnt am 05. Februar 2019 in der chinesischen Astrologie?

8. Vom 07. Juni bis zum 07. Juli kämpfen die Frauen bei der Fußball-WM in Frankreich um den Titel 2019. Welche Nation ist Rekordweltmeister und Titelverteidiger?

9. Welches zu den Stirnwaffenträgern gehörende Tier wurde durch die Deutsche Wildtier Stiftung zum Tier des Jahres 2019 gekürt?

10. Im Januar und Februar starten Indien und Israel Sonden, die welchen Himmelskörper erforschen sollen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 23.12.2018 23.12.2018 13:19

Um Euch auf die kommenden Tage einzustimmen, hat Florian Sauermann heute schon Fragen rund um das Thema "Leckereien" vorbereitet:

1. Etwas Einfaches zum Einstieg: Wie heißt ein Schokoriegel von Mars Incorporated, der sich seinen Namen mit einem Schiff teilt, auf dem 1789 gemeutert wurde?

2. In Forrest Gump sitzt der Schauspieler Tom Hanks an einer Bushaltestelle in Georgia. Was bietet er seiner Sitznachbarin an?

3. Nun wird eine Glam-Rock-Gruppe der 1970er gesucht, deren Name andeutet, sie würde angenehm schmecken. Wie heißt die Band, die insgesamt acht Singles an der Spitze der deutschen Charts platzieren konnte?

4. Welche beiden indigenen Völker Mittelamerikas benutzten Kakaosamen nicht nur für die Schokoladenherstellung, sondern auch als Zahlungsmittel?

​5. In Vaihingen an der Enz kann man das einzige deutsche Museum für eine bestimmte Süßigkeit besuchen. Diese wird oft in der Form eines Ellipsoids präsentiert, und ihr Name soll bei der Hochzeit des französischen Königs Henri IV. entstanden sein. Was ist gesucht?

6. Woraus besteht das Kunstblut in der bekannten Duschszene in Alfred Hitchcocks Film Psycho?

7. Patricia Reichardt ist der eigentliche Name einer Figur der Peanuts, die in Charlie Brown verliebt und zudem ziemlich sportlich ist. Vielleicht wird deshalb ihr oft genannter Spitzname nicht mit Schokolade, sondern mit einer Pflanze assoziiert. Mit welcher?

8. Eigentlich undenkbar, aber gewisse Leckereien sind in verschiedenen Ländern verboten. Welches Produkt der italienischen Firma Ferrero darf in den USA aufgrund eines Gesetzes von 1938 nicht verkauft werden?

9. Der Kakao- und Milchanteil in Schokolade bestimmt ob Schokolade als "bitter", "Milchschokolade", oder "weiße Schokolade" klassifiziert wird. Welche Gruppe, zu der im deutschsprachigen Raum etwa 15% aller Personen gehören, verträgt höchstwahrscheinlich eher die Bitterschokolade als die anderen genannten Schokoladensorten.

10. Wie heißt ein u.a. von Frank Zander eingesprochenes Kinder-Musical von Heiko Woltersdorf, bei dessen Titel man sofort an das Holstentor denken muss? Anders als der Titel andeutet sind die Darsteller aber staatlicher Gewalt unterworfen.

Zu den Antworten

 

10 der Woche - 16.12.2018 16.12.2018 15:57

Heute gehen wir auf eine Demo! Stefan Versick bietet Euch die Gelegenheit, Euer Wissen zu diesem Thema zu demonstrieren:

1. Eine der größten Demonstrationen in der ehemaligen DDR war der sogenannte Volksaufstand oder Arbeiteraufstand. An welchem Datum wurde dieser Aufstand teilweise blutig durch die Sowjetarmee niedergeschlagen und das Kriegsrecht ausgerufen?

2. In Deutschland ist das Demonstrationsrecht ein Grundrecht; In welchem Artikel des Grundgesetzes wird dieses Grundrecht gewährt?

3. Anlässlich des Schah-Besuchs am 2. Juni 1967 kam es in West-Berlin zu einer großen Demonstration. Dabei wurde der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen. Wie heißt dieser Polizist?

4. Ebenfalls an einem 02. Juni wurde 40 Jahre später in Rostock demonstriert. Auch hier kam es zu Gewalt und Ausschreitungen. Was war der Anlass für diese Demonstration?

​5. Zum Glück geht es auch friedlich: Am 10. Juli 1999 erschienen etwa 1,5 Millionen Menschen zu einer angemeldeten politischen Demonstration in Berlin und demonstrierten für den Frieden. Unter welchem Namen war diese Demonstration bekannt?

6. Weniger friedlich geht es in einem Wald nahe Jülich zu. Wie heißt dieses Waldstück, in dem bereits seit 1977 gegen den Kohleabbau demonstriert wird?

7. In welchem Land fanden zunächst wöchentlich ab Februar 2000 bis 2006 Demonstrationen gegen die Schwarz-blaue Koalition statt? Im Oktober 2018 wurden die Protestveranstaltungen gegen die 2017 gebildete Schwarz-blaue bzw. Türkis-blaue Koalition wieder aufgenommen.

8. Offiziell ist es zwar keine Demo, dennoch hat diese seit 1992 weltweit regelmäßig stattfindende Bewegung für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (überwiegend Radfahrende) Demonstrationscharakter. Erstmals fand sie in San Francisco statt, erstmals in Deutschland 1997 in Berlin. Mittlerweile findet sie in sehr vielen Städten meistens am letzten Freitag eines Monats statt. Wie wird diese Bewegung, bei der man sich gemeinsam, oft strahlend, überwiegend durch Innenstädte bewegt um auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen, genannt? Die gesuchte Bezeichnung spielt in der Kernphysik auch eine nicht unerhebliche Rolle.

9. Ursprünglich handelt es sich bei dem gesuchten Begriff um einen Dämon aus der Unterwelt, der bereits kurz nach Christi Geburt in Schriftstücken auftaucht. Er kommt auch im Roman Moby Dick vor, wo der Steuermann Starbuck den Weißen Wal entsprechend bezeichnet. Im Rollenspiel Dungeons & Dragons ist es der Name eines Dämonenprinzen. Die Kinder in der Serie Stranger Things spielen am Anfang mit einem Spielzeug dieses Namens. Wie heißt der gesuchte Begriff?

10. Innerhalb der Computerszene gibt es die sogenannte Demoszene. Ihre Blütezeit hatte diese Szene auf den 8-Bit Computersystemen der 80er Jahre. Sie ist jedoch nie ausgestorben und erstellt auch heute noch spektakuläre digitale Kunst, meist in Form von musikalisch unterlegten Echtzeitanimationen. Mittlerweile gibt es verschiedene Kategorien, eine der beliebtesten ist dabei die 64k-Kategorie, bei der die ganze Demo inklusive Video und Sound nur 64 Kilobyte groß sein darf. Mittlerweile findet die größte reine Demoparty, Revision, jährlich in Saarbrücken statt. Doch wie hieß ihr Vorläufer, der jährlich in Bingen am Rhein stattfand?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.12.2018 09.12.2018 10:43

Was kann man bei diesem nasskalten Wetter zum Aufwärmen nutzen? Richtig - einen schönen warmen Kaffee. Jörg Zelinger serviert ihn uns mit 10 thematisch passenden Fragen:

1. Mit welchem aus dem italienischen stammenden Begriff bezeichnet man jemanden, der in einem Restaurant oder einer Bar bzw. einem Café für die Zubereitung des Kaffees verantwortlich ist?

2. Die Fußballnationalmannschaft welches südamerikanischen Landes wird auch "Los Cafeteros" genannt?

3. Welchen aus der Bibel bekannten, negativ behafteten Begriff kann ich verwenden, wenn ich in einem österreichischen Kaffeehaus einen gesüßten Kaffee mit braunem Rum und einer Haube aus Schlagsahne bestellen möchte?

4. „Schweigt stille, plaudert nicht oder auch bekannt als Kaffee-Kantate - welchem berühmten deutschen Barock-Komponisten wird dieses Werk zugeschrieben?

​5. In welchem Land liegt die Hafenstadt Mokka, nach der die entsprechende Kaffeespezialität benannt wurde?

6. "Caro-Kaffee, der korngesunde Landkaffee", so hieß es in der Werbung. Kaffee war keiner drin in dem Pulver, es bestand aus Gerste, Gerstenmalz, Roggen und einer Zutat, die auch zur Herstellung von Muckefuck verwendet wird und aus der Wurzel der gemeinen Wegwarte gewonnen wird. Unter welchem Namen kennt man die Wurzel noch?

7. In einer Bergregion auf der Insel Jamaika wächst eine hochwertige Kaffeesorte, die unter dem Namen der Region bekannt wurde. Wie nennt man den Kaffee, der dort wächst?

8. Die Kaffeebohne ist botanisch gesehen gar keine Bohne. Zu welcher botanischen Unterart zählt man sie korrekterweise?

9. Welches europäische Land hält sich seit Jahren hartnäckig an der Spitze der Statistik, wenn es um den höchsten Kaffeeverbrauch pro Kopf geht?

10.Und zum Abschluss noch en Klassiker: Unter welchem Markennamen kennt man den sündhaft teuren Kaffee, der hauptsächlich aus Indonesien stammt und aus dem Exkrementen einer bestimmten Schleichkatzenart gewonnen wird, deren Angehörige die Kaffeebohnen fressen und dann halbverdaut wieder ausscheiden?

Zu den Antworten

 

10 der Woche - 02.12.2018 02.12.2018 11:58

Heute sind wir mit den 10dW mal so richtig aktuell - in Slowenien startet die Saison der Biathleten und Ihr könnt testen, wie zielsicher Ihr bei Fragen zu dieser beliebten Wintersportart seid. Christopher Gordjy hat einen anspruchsvollen Parcours vorbereitet:

1. Beginnen wir mit dem König, dem Meister aller Klassen: In diesem Winter startet zu ersten Mal seit 1992 eine Weltcup-Saison ohne Beteiligung von Ole Einar Björndalen. Insgesamt gewann der „Kannibale“ 13 olympische Medaillen. Bei einer seiner sechs Olympiateilnahmen schaffte er es sogar, alle vier damals ausgetragenen Rennen zu gewinnen. In welchem Jahr gelang ihm das?

2. Wer einmal Biathlon im TV gesehen hat, hat diese Information garantiert schon gehört – aber ist sie auch im Gedächtnis geblieben? Wie groß ist der Abstand zwischen Schießmatten und Zielscheiben beim Schießen?

3. Man versetze sich in die Situation: Ein langes Rennen liegt hinter einem, nur noch einmal Schießen, dann ist es so gut wie geschafft. Doch dann das: Man verzögert kurz, setzt ab, zielt noch einmal neu – und plötzlich fangen die Beine an zu zittern. Wie nennen die Athletinnen und Athleten dieses beim Stehendschießen auftretende Phänomen umgangssprachlich? Es handelt sich hier um einen Begriff, der thematisch eher in das alte Schulfach Hauswirtschaftslehre passen würde...

4. Welche Athletin hat am häufigsten den Gesamtweltcup gewinnen können? Übrigens hält sie auch den Rekord für die längste Serie bei den Frauen: Die gesuchte Skandinavierin gewann nämlich alle ihre sechs Titel von 1997 bis 2002.

​5. Seit 1998 finden Einzelweltcup-Rennen in vier verschiedenen Disziplinen statt. Eine Sonderstellung haben dabei die Verfolgungsrennen: Sie können nämlich in aller Regel nur stattfinden, wenn vorher Rennen einer anderen Disziplin ausgetragen wurden. Auf welche Disziplin baut die Verfolgung normalerweise auf?

6. In welchem Jahr fanden zum ersten Mal olympische Biathlon-Wettbewerbe der Frauen statt?

7. Zu den dominierenden Athletinnen der letzten Jahre gehörte die mittlerweile zurückgetretene Weißrussin Darja Domratschewa. Neben ihren insgesamt sechs olympischen und sieben WM-Medaillen war sie jedoch auch immer wieder für Kuriositäten gut. Im Januar 2009 passierte ihr im Massenstartrennen von Oberhof ein Malheur, dass es so vorher im Weltcup noch nicht gegeben hatte. Welcher ungewöhnliche Fauxpas unterlief Domratschewa beim zweiten Schießen?

8. Bei einem Fehlschuss heißt es im Regelfall: Strafrunde! Nur in einer Disziplin (Staffelrennen nicht mitgerechnet) werden Fehler anders bestraft, nämlich beim Einzel über 15 (Frauen) bzw. 20 km (Männer). Welche Strafe kassiert man dort für einen Fehler?

9. Apropos Strafrunde: Wie lang ist die Extrastrecke, die pro Strafrunde zurückgelegt werden muss (außer im relativ neuen Wettbewerb der Single-Mixed-Staffel; hier ist die Runde nur halb so lang)?

10. Schauen wir zum Abschluss noch einmal kurz nach vorne, in die neue Weltcup-Saison: Zwischen dem 30. November 2018 und dem 24. März 2019 werden die Athletinnen und Athleten in insgesamt 37 Einzel-, Staffel- und Mixed-Rennen auf die Jagd nach Weltcup-Punkten gehen. Die Rennen finden insgesamt an zehn Austragungsorten statt. Nur in einem Land werden dabei an zwei Orten Rennen ausgetragen. In welchem Land (und an welchen Orten)?

Zur Siegerehrung

 

10 der Woche - 25.11.2018 25.11.2018 13:39

Anfang des Monats startete die sechste und finale Staffel von House of Cards in den USA. Wie gut Eure "Karten" sind, könnt Ihr bei Jan Sieckmanns Fragen zu diesem Thema überprüfen:

1. Welcher wohl bekannteste Kartograph aus deutschen Landen war zeitweise Namenspatron einer Hochschule an Rhein und Ruhr?

2. In welcher Stadt hat das Bundeskartellamt seit 1999 in den ehemaligen Gebäuden des Bundespräsidialamtes seinen Sitz?

3. Beim Urlaub im nordwestlichen Afrika kann man auf seinen Namen stoßen. Welcher Titan der griechischen Mythologie stützt das Himmelsgewölbe?

4. Welche Spielkarte ging titelgebend als verflucht in die Literatur- (Puschkin) und Opern-Geschichte (Tschaikowsky) ein?

​5. Welche Hauptstadt eines großen Inselstaats hieß bis 1942 Batavia?

6. Drei der zehn aktuell auf der Wetterkarte der Tagesschau verzeichneten Städte sind keine Hauptstädte ihrer Bundesländer. Welche drei Städte sind gesucht?

7. Was bedeutet die Abkürzung SIM in der in jedem Smartphone enthaltenen SIM-Karte?

8. Wie wird bei uns der "Jack" bzw. "Valet" in einem französischen Kartendeck bezeichnet?

9. Im Handball gibt es seit Juli 2016 eine Karte, die sogar ein Disziplinarverfahren nach sich zieht, wenn sie einem Spieler gezeigt wird. Welche Farbe hat sie?

10. Ein anderer Name des Kreuzprodukts zweier Mengen (A x B) ist nach einem französischen Mathematiker benannt. Wie heißen das Produkt und der Mathematiker?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.11.2018 18.11.2018 15:01

Heute gibt es an dieser Stelle "voll einen auf die Zwölf" - Sabeth Goldemann, Jörg Hessel und Alexander Kaltmeyer präsentieren Fragen rund um das Dutzend:

1. Beginnen wir in der Bibel: Der Name von des jüngsten der zwölf Söhne Jakobs ist zum Synonym geworden für „den Jüngsten in einer Gruppe“. Wie lautet sein Name?

2. In welchem europäischen Land regierte König Karl XII. von 1697 - 1718?

3. Im 12. Jahrhundert stand die Kultur der Rapanui auf einer pazifischen Insel, die heute zu Chile gehört, in voller Blüte. Die Rapanui fertigten in dieser Zeit viele der für die Insel typischen monumentalen Steinskulpturen an. Um welche nach einem christlichen Feiertag benannte Insel handelt es sich?

4. Zu welcher Inselgruppe in der östlichen Ägäis gehören u.a. die Inseln Rhodos, Karpathos und Kos?

​5. Arnold Schönberg, Anton Webern und Alban Berg gehören zu den bekanntesten Vertretern einer Kompositionstechnik, die vor knapp 100 Jahren in Wien entwickelt wurde. Welcher Begriff ist gesucht?

6. Auch die islamische Zeitrechnung, die ab der Hidschra, der Auswanderung Mohammeds von Mekka nach Medina (das war n.u.Z. im Jahr 622), gezählt wird, hatte schon ihr 12. Jahrhundert. Das islamische Jahr hat im Gegensatz zum christlichen im Schnitt etwa 11 Tage weniger. Deshalb findet der Fastenmonat Ramadan nach Gregorianischem Kalender im Folgejahr immer i.d.R. 11 Tage früher statt. Die Muslime richten ihr Jahr nach einem anderen Himmelskörper als die Christen, nach welchem?

7. Der höchste Sieg bzw. die höchste Niederlage aus der Fußball-Bundesliga der Herren datiert aus dem Jahre 1978, als es am 34. und letzten Spieltag im Kampf um die Meisterschaft noch einmal richtig spannend wurde. Welche Mannschaften standen sich beim 12:0 gegenüber?

8. Das Dodekaeder (Zwölfflächner) ist neben dem Tetraeder, dem Hexaeder (Würfel), dem Oktaeder und dem Ikosaeder einer von nur fünf Polyedern mit größtmöglicher Symmetrie. Welcher griechische Philosoph diente als Namensgeber für diese Art regelmäßiger Körper?

9. Steckbrief eines Gewässers in Nürnberg: Bestandteil des ehemaligen nationalsozialistischen Reichsparteitagsgeländes; Kongresshalle, Stadion und Messegelände befinden sich in unmittelbarer Nähe. Wie lautet der zum heutigen Thema passende Name des Gewässers?

10. Welches Erdalkalimetall trägt im Periodensystem der chemischen Elemente die Ordnungszahl 12?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.11.2018 11.11.2018 23:54

Heute stellt uns Wolfgang Scholz Fragen zu Personen, die den Namen "Lewis" in all seinen sprachlichen Varianten tragen:

1. Nein – Doch – Ohhhh. Die erste Frage dreht sich um Louis de Funès. Anfang der 60er Jahre war er dem breiten Publikum noch gänzlich unbekannt, drehte aber 1964 in nur vier Monaten drei Filme, die alle zu Kassenschlagern wurden. Neben Der Gendarm von Saint Tropez und Louis, das Schlitzohr jagte er im dritten Film von 1964 in der Rolle des Komissar Juve einen genialen Verbrecher, der seine Taten in den unterschiedlichsten Masken begeht. Wie heißt dieser Verbrecher? Der gesuchte Name ist auch der Titel des Films.

2. Was gönnt man sich, wenn man ein Produkt aus dem Hause Louis Roederer erwirbt?

3. Welchem Lewis verdanken wir Figuren wie den Märzhasen, den verrückten Hutmacher und die Grinsekatze?

4. Welcher Louis gründete 1854 in Paris ein Unternehmen, das bis heute - mittlerweile einem großen Konzern zugehörig - exklusives Reisegepäck herstellt

​5. Wer ist neben Clark Kent die einzige wiederkehrende Figur der Serie, die bereits im ersten Superman-Comic von 1938 auftrat?

6. Welcher Luis wurde in erster Linie durch Heimatfilme wie z. B. Der Kampf ums Matterhorn berühmt?

7. Durch die zehnjährige Zusammenarbeit im Duo mit welchem Sänger und Entertainer, der in den 60ern zum Rat Pack zählte, wurde der Komiker Jerry Lewis weltbekannt?

8. Wie heißt der Portugiese, der 2001 zum Weltfußballer des Jahres gewählt wurde?

9. Welcher (wirklich) weltberühmte, nicht mehr lebende Louis hatte einen Spitznamen, der ins Deutsche übersetzt Taschenmund bedeutet?

10. Und bevor gemurrt wird, weil es keine Frauenfrage in diesem 10dW Set gibt, kommt jetzt noch einen Frage zu einer Luise: Wer schlüpfte regelmäßig in die Rolle der Luise Koschinsky? Na gut, ist doch eine Männerfrage.

Zu den Antworten

10 der Woche - Schach-WM Spezial 09.11.2018 02:55

Heute beginnt in London das Duell um die Schachweltmeisterschaft 2018. Dazu präsentiert Euch Sebastian Hartwig zehn Fragen rund um das königliche Spiel und seine Titelkämpfe:

1. Die Schach-Weltmeisterschaft 2018 wird zwischen dem amtierenden Titelträger Magnus Carlsen und - wie wir seit dem Deutschland-Cup vom September wissen - seinem Herausforderer Fabiano Caruana ausgetragen. Carlsen hat seinem Heimatland Norwegen mit seinen Erfolgen einen Schach-Boom beschert. Aber welche beiden Staatsangehörigkeiten besitzt sein Herausforderer?

​2. In längst vergangenen Zeiten stellte Deutschland sogar einmal den Weltmeister. Wie hieß der Spieler, der von 1894 bis 1921 den Titel innehatte?

3. Der neue Weltmeister wird in der Regel in einem mehrere Partien andauernden Wettkampf zwischen dem Weltmeister und einem Herausforderer ermittelt. Wen forderte Carlsen als damaliger Kandidat 2013 um den Weltmeistertitel heraus und wurde so zum 16. unumstrittenen Weltmeister der Schachgeschichte?

4. Was bezeichnen Schachspieler als Königsflügel?

5. Wie in anderen Sportarten möchten auch die Schachspielerinnen und Schachspieler ihre Spielstärke messen, um eine aussagefähige Weltrangliste aufstellen zu können. Dabei können u.a. die Titel Internationaler Meister und Großmeister erlangt werden. Da diese Titel auf Lebenszeit verliehen werden, geben sie allerdings nur ein ungenaues Bild der aktuellen Spielstärke wieder. Wie heißt die Ratingzahl, die als Grundlage für die Erstellung der Weltrangliste, aber auch für die Messung der Spielstärke normaler Vereinsspieler benutzt wird?

​6. Auch vielen Nicht-Schachspielern ist der Name Garri Kasparow ein Begriff. Seine Regentschaft als Weltmeister dauerte von 1985 bis 2000, und er gilt als einer der stärksten Spieler aller Zeiten. Welcher Russe löste ihn in einem Wettkampf in London im Jahre 2000 als Weltmeister ab?

7. Bis 2013 wurde für den Spieler, der in den zurückliegenden 12 Monaten die beste Leistung gezeigt hatte, ein Preis vergeben. Dabei wurden keine objektiven Kriterien verwendet, sondern Schachjournalisten und später auch Funktionäre, Trainer und Turnierorganisatoren wählten ihren Favoriten. Wie hieß dieser Preis? Wer dabei an eine meist im Februar oder März stattfindende andere Preisverleihung denkt, ist auf dem richtigen Weg.

8. Welche Phase einer Schachpartie kann z.B. in den Varianten Italienisch, Spanisch, Sizilianisch oder Königsindisch gespielt werden?

9. Die Schachinteressenten auf der ganzen Welt können sich an einer Unmenge schöner Partien früherer Meister erfreuen, den Klassikern. Ein paar Partien stechen dabei besonders heraus und bekommen eigene Namen. Wie wird z.B. die am 21. Juni 1851 in London zwischen Adolf Anderssen und Lionel Kieseritzky ausgetragene Partie genannt?

10. Bayerische Verhältnisse: Das „Problem“ eines Seriensiegers in der Bundesliga gibt es nicht nur im Fußball, sondern auch im Schach. Wie heißt der Verein, der seit der Saison 2005/2006 zwölfmal den Sieger der Ersten Schach-Bundesliga der Herren stellte? Lediglich in der Spielzeit 2015/2016 wurden sie von der Schachgesellschaft Solingen auf den zweiten Platz verwiesen.

Alle Züge sind gemacht - hier folgt die Siegerehrung

10 der Woche - 04.11.2018 04.11.2018 14:53

In der vergangenen Woche war Halloween. Passend dazu präsentiert heute Florian Sauermann einige gruselige Fragen:

1. In welchem Land mit der Hauptstadt Port-au-Prince existiert ein weit verbreiteter Voodoo-Kult, bei dem die Menschen auch an die Existenz von Zombies glauben? Lange hieß es auch, ein dortiger Gesetzestext führe die "Herstellung" von Zombies (Zombifikation) als Straftat auf - dies entspricht jedoch nicht der Realität.

2. Traditionell sollen Vampire eine Zwangsstörung haben, die z. B. auftritt, wenn ihnen Reiskörner entgegengeworfen werden. Auf diese Schwäche aufbauend versucht ein Graf in der Sesamstraße, Kindern was beizubringen?

3. Welches bekannte Franchise-Unternehmen hat vor zwei Jahren eine ganze Filiale für eine Halloween-Aktion mit weißen Tüchern und der Aufschrift des Erzrivalen bedeckt, auch um den schon länger währenden Konkurrenzkampf zu betonen?

4. In welchem Land liegt die Region Transsilvanien, die der Schauplatz der Geschichten eines berühmten "Untoten" ist?

​5. Gunpowder & Sky and Mandalay Sports Media brachten 2017 den Film Lucky Number heraus in dem es um einen Basketball-Profi und seinem Pakt mit dem Teufel geht. Mit welchem neuen Kofferwort wird das Genre für derartige Filme beschrieben?

6. Noch einmal zurück zum Thema von Frage 1: Tetrodotoxin ist ein Nervengift und kann einen "untoten" Zustand bei Menschen hervorzurufen. Unter welchem Namen kennen wir die im Wasser lebende Tierfamilie, deren Angehörige das beschriebene Gift produzieren können?

7. Ödipus und das Rätsel der Sphinx werden vielen bekannt sein. Auch die Tatsache, dass man bei einer falschen Antwort auf eines ihrer Rätsel gefressen wird. Wie aber wird man zuerst von ihr gerichtet? Die Antwort leitet sich vom griechischen Ursprung des Namens des Mischwesens ab.

8. Welches in einer fantastischen Kurzgeschichte von Angela Mackert beschriebene Wesen findet man ganz harmlos an vielen Kirchen, z.B. am Kölner Dom, als architektonisches Element?

9. Monster müssen aber nicht zwingend die Antagonisten sein. In welcher Zeichentrickserie mit Erstausstrahlung in Deutschland im Jahr 1998 bei Super RTL sind Mumien namens Ja-Kal, Rath, Armon und Nefertina die Beschützer eines Jungen?

10. Zum erschreckenden Abschluss noch etwas nicht ganz so Schreckliches (oder vielleicht sogar die Krönung des Grusels...). Anlässlich von Halloween verkleidete sich das gesuchte Supermodel 2014 als bunter Schmetterling. Schockierender wurde es 2016, als sie als 6-facher Klon erschien und sich 2017 sogar als Werwolf präsentierte. Wer ist diese Gestaltwandlerin?

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.10.2018 28.10.2018 00:42

Die weltgrößte Publikumsmesse für Brettspiele, die SPIEL, findet vom 25.10 – 28.10 2018 in Essen statt. Aus diesem Anlass präsentiert uns heute Sebastian Küppers 10 Fragen zum Thema Brettspiele:

1. Josef Friedrich Schmidt brachte 1910 ein von ihm entwickeltes Spiel heraus, das bis heute über 90 Millionen Mal verkauft wurde. Das Spiel basiert auf dem englischen Ludo und ist ein Abkömmling des indischen Pachisi. In der DDR wurde eine Variante unter dem Namen Raus! verkauft. Welcher Brettspielklassiker ist gesucht?

2. Geprägt wurde der Begriff während einer Partie Carcassonne. Mit welchem Kofferwort aus „my“ und „people“ werden Spielfiguren in Menschenform in Brettspielen bezeichnet?

3. „Und die Herrn der Schloßallee verlangen viel zu viel“ ist eine Zeile aus welchem 80erJahre-Song von Klaus Lage und seiner gleichnamigen Band?

4. Der Friedhelm Merz Verlag verleiht jedes Jahr den Deutschen Spielepreis, bei dem seit 2001 jeder per Internet über den Sieger abstimmen kann. Der allererste Deutsche Spielepreis ging 1990 an Adel verpflichtet. Von welchem bekannten Spielautor, zu dessen Portfolio auch Drunter & Drüber, Barbarossa und Die Siedler von Catan gehören, stammt dieses Spiel?

​5. Die Elo-Rangliste in Deutschland führt Ben Berger an. Als bester internationaler Spieler gilt der Neuseeländer Nigel Richards. In welchem Spiel haben Besitzer eines "Myxödems" gute Siegchancen?

6. Die weltweit größte Fachbesuchermesse für Brettspiele ist die Spielwarenmesse, die alljährlich in welcher deutschen Stadt veranstaltet wird?

7. Seit 1979 wird vom Verein Spiel des Jahres der gleichnamige Preis vergeben. Die Siegertrophäe ist ein riesiger Pöppel. Aus welchem Material ist sie gemacht?

8. In der Gastronomie bezeichnet dieser Begriff die freie Auswahl der Speisen aus der Speisekarte ohne vorgegebene Speisenfolge. Wie heißt der Preis, den die Zeitschrift Fairplay jedes Jahr an das beste Kartenspiel verleiht?

9. Für Filme gibt es die Internet Movie Database (IMDb), bei der User weltweit Filme bewerten und ihre Sammlung verwalten können. Wie heißt analog dazu die englischsprachige Webseite und Spieledatenbank, in die man seine Brettspielesammlung einpflegen kann?

10. Johannes Jaeger und Jan Cronauer betreiben seit 2013 einen YouTube-Kanal für Brettspiele, der mittlerweile über 30.000 Abonnenten hat. Unter welchem Namen, der etwas mit den Nachnamen der beiden zu tun hat, ist dieser Kanal bekannt?

Zu den Antworten

 

10 der Woche - 21.10.2018 21.10.2018 12:24

In der letzten Woche waren es Buchstaben, heute geht es um Zahlen. Matthias Block zählt in seinen Fragen von 1 - 10:


1. Wie lautet das aus dem Lateinischen stammende Fremdwort für Einzahl?

2. Welches Bundesland bezeichnet sich selbst als „Zwei-Städte-Staat“?

3. Aus welcher Dramen-Trilogie stammt der Satz „Das war kein Heldenstück, Octavio!“? Erwähnt wird das Zitat u.a. im Film Die Feuerzangenbowle von 1944.

4. Welcher Bildhauer des Klassizismus entwarf die Quadriga, die 1793 auf dem Brandenburger Tor installiert wurde?

​5. Ein seit Juli 2011 im deutschen Handel erhältliches Konsumprodukt erzielte bereits nach kurzer Zeit einen Marktanteil von 14% in seinem Segment. Wie heißt der Artikel, für den als Zielgruppe „lifestyle-orientierte 15- bis 29-Jährige“ angegeben werden? Zumeist ist das Produkt im Kassenbereich zu finden.

6. Der sechste US-Präsident war zugleich der erste, der wie auch sein Vater in das Amt gewählt wurde; jener als direkter Nachfolger George Washingtons. Politisch verlief seine Amtszeit ohne große Höhepunkte. Wie lautet sein Name?

7. Wie viele der Sieben Weltwunder der Antike (nach Antipatros von Sidon) existieren heute noch?

8. Ab den 1960er-Jahren etablierte sich der Begriff „Deutschland-Achter“ für das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes. Welcher „Ruderprofessor“ genannte Trainer trug maßgeblich zu den Olympiasiegen 1960 und 1968 bei? Wer sich bei der Beantwortung an Frage Nr. 6 orientiert, ist der Lösung schon recht nahe

9. Fisch des Jahres wurde 2012 eine Ordnungsfamilie der Tierwelt, die sich als lebende Fossilien seit 500 Millionen Jahren kaum verändert haben. Allerdings stehen mittlerweile alle Arten vom Aussterben bedroht auf der Roten Liste. Wie heißen die Tiere, deren Name irreführend ist und auf eine falsche historische Beschreibung zurückgeht?

10. Nach biblischer Darstellung befanden sich die Zehn Gebote, die Mose von Gott erhielt, in welchem mythischen Kultgegenstand? Der Name lässt auch eine heutige Existenz im Berliner Regierungsviertel vermuten.

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.10.2018 14.10.2018 15:04

Ihr findet keine inhaltliche Klammer für die Fragen, die Ihr stellen wollt? Frank Schmid zeigt mit seinen heutigen Aufgaben, wie es auch funktionieren kann - alle Antworten können mit den Buchstaben PM abgekürzt werden:


1. Wofür steht das p.m. in angloamerikanischen Zeitangaben?

2. Das P.M. Magazin ist eine populärwissenschaftliche Zeitschrift, die 1978 zum ersten Mal erschien. Für was steht hier das P.M.?

3. Am 29.09.1984 wurde einer der Fußballweltmeister von 2014 geboren. Er begann seine Karriere beim TSV Pattensen bestritt gestern in Hannover sein offizielles Abschiedsspiel vom aktiven Sport. Wie lautet sein Name?

4. Auch mit PM abkürzen kann man eine gehobene, lateinische Bezeichnung für das Papstamt. Wie lautet diese?

​5. Seit dem Mittelalter und vor allem in der Barockzeit versuchte man, Maschinen zu konstruieren, die ohne äußere Energiezufuhr aus sich selbst heraus funktionieren. Wie nennt man eine solche physikalisch unmögliche Konstruktion?

6. Nach einem alten Ballspiel wurde eine große Straße in London benannt und nach dieser wiederum eine amerikanische Zigarettenmarke. Wie heißt diese?

7. Wie heißt die immerhin gut 360.000 Einwohner zählende Hauptstadt von Papua-Neuguinea?

8. Gesucht ist nun eine US-amerikanische Fernsehserie über einen Strafverteidiger aus den 50er-Jahren, die bei uns aber hauptsächlich im Privatfernsehen in den 90ern ausgestrahlt wurde. In fast allen 271 Folgen der 9 Staffeln übernahm Raymond Burr die Titelrolle, der später in Der Chef einen querschnittsgelähmten Polizisten spielte. Wie heißt die beschriebene Serie?

9. Wie heißt die Hauptfigur in Wilhelm Hauffs Märchen Das kalte Herz, ein armer Köhler, der sein Herz gegen Reichtum eintauscht?

10. Dieser Schauspieler erhielt sechs Oscarnominierungen als bester Schauspieler und gewann die Trophäe für die Darstellung der Titelrolle im Film Louis Pasteur. Was die Sache aber schwierig macht: Diesen Oscar erhielt er bereits bei der Verleihung im Jahr 1937. Wie heißt der Leinwandstar, der u.a. auch in den Filmen Scarface, Die gute Erde und Das Leben des Emile Zola mitwirkte?

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.10.2018 07.10.2018 10:48

Nachdem sich die Fragen der vergangenen Woche alle um unsere Hauptstadt Berlin drehten, erweitern wir heute einfach den Radius: Christopher Gordjy präsentiert zehn Fragen aus Brandenburg, die sich an den Kategorien des Deutschland-Cup orientieren:


1. (Geschichte) Als Gründungsjahr der „Mark Brandenburg“ gilt heute das Jahr 1157. In diesem Jahr eroberte Albrecht I. die auf dem Gebiet der heutigen Stadt Brandenburg an der Havel liegende „Brandenburg“ (eine Festung) und nannte sich fortan selbst Markgraf von Brandenburg. Welchen tierischen Beinamen trug Albrecht I.?

2. (Politik) Seit dem 28. September 2017 heißt die brandenburgische Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst. Zuvor war sie politisch eher in anderen Regionen unterwegs, nämlich in Hamburg (Mitglied der Bürgerschaft bis 2011) und in Schleswig-Holstein (Bildungsministerin bis Juni 2017). Ob ihr Umzug nach Brandenburg mitentscheidend dafür war, dass ihr Ehemann im Frühjahr 2018 seinen Job in Hamburg aufgab und eine neue Aufgabe in Berlin übernahm, ist dem Autoren nicht bekannt. Aber wie heißt besagter Ehemann eigentlich?

3. (Kunst&Kultur) „Wenn de dich sprachmäßig in Brandenburg jut auskennst, kann et jut sein, damit de die Frage weeßt.“ Gesucht wird eine in Brandenburg gesprochene Varietät des klassischen Berliner Dialektes. Kennzeichen sind etwa die Verwendung des Wortes „-mäßig“ in verschiedenen Verbindungen und die Ersetzung des Wortes „dass“ durch „damit“. Wie heißt der gesuchte Dialekt, der die Kreisstadt des Landkreises Barnim in seinem Namen trägt?

4. (Literatur) Eine Literaturfrage zu Brandenburg – da kann es (fast) nur um einen gehen: Theodor Fontane. Mit Werken wie Irrungen, Wirrungen oder Effi Briest gehört er zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern. Vielleicht weniger bekannt, aber nach vollkommen subjektiver Auffassung des Autors nicht weniger schön ist eine Ballade von 1889, in der Fontane einen Gutsherrn beschreibt, der gerne die Kinder der Umgebung mit Birnen aus seinem Garten versorgt. Wie aber heißt der beschriebene freigiebige Gutsherr (und sein gleichnamiges Gut)? Ein Tipp: Wer sich für Fontane nicht so wirklich begeistern kann, kommt hier auch mit dem Namen eines ehemaligen deutschen Fußball-Bundestrainers weiter...

​5. (Musik) Als (inoffizielle) Landeshymne gilt das in den 1920er Jahren von Gustav Büchsenschütz komponierte und (nach eigenen Angaben) auch geschriebene Wanderlied Märkische Heide, märkischer Sand. Wie lautet die erste Zeile des Refrains, in dem das Wappentier des Landes Brandenburg vorkommt und die oft auch als Titel des Liedes benutzt wird?

6. (Film und Fernsehen) In der Landeshauptstadt Potsdam befindet sich das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt, das heute das größte Filmstudio Europas ist. Klassiker wie Fritz Langs Metropolis und Josef von Sternbergs Der blaue Engel, aber auch Filme wie Inglourious Basterds, Der Vorleser oder Grand Budapest Hotel wurden hier gedreht und produziert. Auch die Fernsehserien Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Babylon Berlin (1./2. Staffel) und Homeland (5. Staffel) stammen von hier. Nach welchem Potsdamer Stadtteil ist das Studio benannt?

7. (Lifestyle und Technik) Welches alle zwei Jahre ausgetragene bundesweite Ereignis fand seit 1990 bereits dreimal in Brandenburg statt, zuletzt von April bis Oktober 2015 in Brandenburg an der Havel, Rathenow, Premnitz, Stölln und Havelberg (Sachsen-Anhalt)?

8. (Sport und Spiele) Wintersportler aus dem flachen Brandenburg? Doch, das geht. Welcher in Potsdam geborene und von 2010 bis zu seinem Karriereende 2018 auch für den SC Potsdam startende Bobsportler galt als einer der besten Anschieber weltweit? Von 2002 bis 2010 schob er André Lange im Zweier- und Viererbob zu vier Olympiasiegen und einer Silbermedaille, bis er seinen langjährigen Piloten mit der Silbermedaille im Viererbob 2018 (mit Pilot Nico Walther) als erfolgreichsten Bobsportler der olympischen Geschichte ablöste.

9. (Welt und Natur) Gesucht wird der Name einer Landschaft, die sich über Südbrandenburg, Ostsachsen und Teile Polens erstreckt. Sie ist Hauptsiedlungsgebiet der Sorben und Wenden, einer der vier in Deutschland anerkannten nationalen Minderheiten. Größte Stadt im brandenburgischen Teil dieser Landschaft ist die kreisfreie Stadt Cottbus. Der Name, der auch im Namen eines brandenburgischen Landkreises vorkommt, bedeutet auf Deutsch so viel wie „sumpfige, feuchte Wiesen“. Wie heißt die gesuchte Landschaft? Ein letzter Tipp: Eine dort gelegene Motorsportstrecke trägt den gesuchten Begriff ebenfalls im Namen...

10. (Wissenschaft) „Ex oriente lux“ - aus dem Osten kommt das Licht. So lautet das Motto der in Frankfurt/Oder gelegenen und hier mit Namen gesuchten Universität. Gegründet wurde sie offiziell 1991, sieht sich selbst aber in der Tradition der bereits 1506 an gleicher Stelle gegründeten und 1811 geschlossenen Brandenburgischen Universität Frankfurt. Eine Besonderheit im Fächerkanon stellt die deutsch-polnische Juristenausbildung dar, die in Zusammenarbeit mit der Adam-Mickiewicz-Universität Posen angeboten wird. Wie lautet der Name der Universität, deren Präsidentin von 1999 bis 2008 die ehemalige Bundespräsidentschafts-Kandidatin Gesine Schwan war?

Zu den Antworten

10 der Woche - 30.09.2018 30.09.2018 11:23

In der kommenden Woche wartet wieder einmal der "Tag der Deutschen Einheit" auf uns. Passend zu den offiziellen Feierlichkeiten beschäftigen sich die heutigen Fragen von Andreas Andersch mit Berlin:


1. Wir beginnen zum Aufwärmen recht entspannt: Wie lautet der Name des höchsten Bauwerkes Deutschlands?

2. Im Jahr 1987 feierte die Hauptstadt unseres Landes ein Jubiläum. Wie alt wurde Berlin in diesem Jahr?

3. Jetzt besuchen wir die Welt der Schauspielerei. Die gesuchte Persönlichkeit, die übrigens auch in Berlin starb, war ein Großteil ihres Lebens mit der Stadt verbunden. Sie schauspielerte nicht nur, sondern war auch Chansonsängerin und Synchronsprecherin. Wer achtete - wenn man dem Text eines ihrer Lieder Glauben schenken möchte - stets darauf, noch einen Koffer in Berlin zurückzulassen?

4. Im Vorabendprogramm der ARD lief lange Zeit eine Fernsehserie mit bekannten Berliner Darstellern wie Günter Pfitzmann und Anita Kupsch, in der sich alles um den Berliner Hausarzt Peter Brockmann drehte. Welche Serie ist gemeint?

​5. Zum heißgeliebten Thema „Politik": Nach der Einheit Deutschlands im Jahre 1990 wurde das Gebäude des ehemaligen Preußischen Landtages umfassend renoviert, um dann im Jahr 1993 das Abgeordnetenhaus von Berlin dort einziehen zu lassen. Von 1949 und bis 1993 tagten die Abgeordneten in einem anderen Gebäude, welches unter anderem dadurch bekannt wurde, dass ein US-Präsident davor eine seiner berühmtesten Reden hielt. Wie heißt das Gebäude?

6. Eine zentrale Straße in Berlin trägt in ihrem Namen ein Datum. Sie führt von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor. Wie lautet das gesuchte Datum (bitte incl. der Jahreszahl), das an einen Aufstand in den 1950er Jahren erinnert?

7. An der Tauentzienstraße steht ein Gebäude, welches exemplarisch für übermäßigen und luxuriösen Konsum steht und gleichzeitig auch ein magischer Anziehungspunkt für die Menschen war, die am 9. November 1989 und danach erstmals die Grenze von Ost nach West passieren durften. Wie lautet der ausgeschriebene Name des Gebäudes?

8. „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein, und dann nischt wie raus nach Wannsee…“ Wer hat dieses Lied nicht schon einmal gehört? Gemeint ist natürlich das Strandbad Wannsee mit feinstem Sandstrand auf über einem Kilometer Länge. Woher stammt der Sand des Strandbades Wannsee?

9. Nach der knackigen Frage 8 jetzt mal watt zum Entspannen, wa. Welche Farbe haben die Züge der berühmten Berliner U-Bahn?

10. Und am Ende der Reise kommen wir zum Sport, genauer gesagt zum Ballsport: Wie heißt der Berliner Verein, der mit über 30 deutschen Meisterschaften, über 30 Pokalsiegen und Supercupsiegen und zahlreichen internationalen Titeln einer der erfolgreichsten Vereine weltweit ist? Übrigens: Das berühmte „Triple“, also die Kombination aus dem Gewinn der Meisterschaft, des Pokalsieges und der Champions League bzw. des Europapokals der Landesmeister, welches Bayern München im Fußball erst 2013 gewann, holten unsere Berliner Jungs in ihrer Sportart bereits mehrfach in den 1980ern.

Zu den Antworten

10 der Woche - Judo-WM Spezial 23.09.2018 13:41

Mit dieser Sport-Spezial-Ausgabe der "18 der Woche" würdigen der DQV und der Autor (Stefan Georg), der diese Gelegenheit schamlos nutzt, für eine seiner Leidenschaften zu werben (immer nur Quizzen ist auch keine Lösung), die diesjährigen Judo-Weltmeisterschaften in Baku (20. - 27.09.).

Wir legen hier eine Reihe von Gürtelprüfungen ab, beginnend mit dem blütenweißen Gürtel aller Anfänger - dem "9. Kyu" - dieses rückwärts zählende System der "Schülergrade" orientiert sich tatsächlich und verbürgt an der früher in Deutschland verbreitete(re)n Zählung der Gymnasialklassen: Sexta, Quinta, Quarta usw.... Ab dem 1. Dan, dem schwarzen Gürtel, wird dann vorwärts gezählt. Die Farben sind die im Bereich des DJB derzeit gültigen, in anderen Ländern gibt es andere Systeme. Die Auflösung erfolgt nach dem letzten sore made auf den Matten in Baku:

8. Kyu (weiß-gelb)           

Den gelben Streifen auf unserem weißen Gürtel gibt es für die Premiere: In welchem Jahr gehörte Judo (natürlich in Tokio) erstmals zum Programm der Olympischen Sommerspiele?

7. Kyu (gelb)

In seiner Heimatstadt errichtete man ihm bereits zu Lebzeiten ein Denkmal, er war Mitglied des IOC von 1987 bis 2010 und am einem denkwürdigen Tag die Ursache (inoffizieller, aber doch manifester) Staatstrauer in Japan, als er beim olympischen Judo-Debut Akio Kaminaga im Endkampf der Offenen Klasse die Goldmedaille entriss (mit Kesa-gatame, wie jeder natürlich weiß). Dennoch erhielt er später auch den "Orden des Heiligen Schatzes" der japanischen Regierung. Aus welchem europäischen Staat stammte der hier beschriebene Antonius Johannes Geesink?   

6. Kyu (gelb-orange)       

Damals wie heute ist ein Judokampf sofort beendet, wenn es einem/r Kämpfer(in) gelingt, seinen/ihren Gegner(in) in überzeugender Weise aus dem Stand voll auf den Rücken zu werfen, ihn/sie 20 (früher, als alles besser war, 30) Sekunden lang kontrollierend auf der Matte festzuhalten oder ihn/sie zur Aufgabe zu zwingen, vorzugsweise durch einen Hebelgriff am Ellbogengelenk oder durch einen Würgegriff (aber bitte nicht mit der bloßen Hand!). In allen diesen Fällen hebt der Kamprichter die Hand senkrecht hoch und ruft das, was auch Kaminaga zu hören bekam, nämlich was?

5. Kyu (orange)                      

Judo geht auf das traditionelle (und auch heute noch lebendige) und in Familienschulen tradierte Jujutsu (gern auch Jiu-jitsu geschrieben) zurück. Die hier gesuchte Person, deren Porträt in fast jeder Judohalle ("Dojo") hängt, begründete das moderne (und durch Entschärfung schul- und sporttauglich gemachte) Judo 1882, und die von ihm gegründete Institution, der Kodokan, existiert auch heute noch in Tokio als höchste Lehrautorität. Der Gesuchte war seit 1909 das erste japanische Mitglied des IOC (und ist auf einem berühmten Foto von 1936 zu sehen, weil er Jesse Owens seine Goldmedaille im Weitsprung umhängen durfte. Wen suchen wir?

4. Kyu (orange-grün)                       

Eine Frage für Praktiker: Mit welchem japanischen Wort benennen die Fachleute den die Jacke zusammenhaltenden Judo- (und die Japaner eigentlich auch jeden anderen traditionellen) Gürtel?                         

3. Kyu (grün)                     

Die Kampfrichterin (ja sicher, beim Judo werden bis zur WM-/Olympia-Ebene auch Männerkämpfe von Frauen geleitet, ganz normal) wünscht, dass wir mit dem Kampf beginnen (oder ihn nach einer Unterbrechung fortsetzen) und gibt uns dies wie alles andere auch auf Japanisch zu verstehen. Was ruft sie uns zu?                                    

2. Kyu (blau)                       

Der mit 20 Titeln erfolgreichste Verein der deutschen Judo-Bundesliga der Herren (ja, gibt es, seit 1956) ist der TSV Abensberg (auch oft als "FC Bayern München des Judo" bezeichnet); der deutsche Mannschaftsmeister 2016 und 2017 kommt jedoch aus einer anderen Stadt. Ob man diese Erfolge (2018 scheint dies wieder möglich, es gilt aber wieder, erst noch Abensberg zu schlagen...) dort allgemein als ausreichende Kompensation der sportlichen Katastrophe vom 12. Mai 2018 empfand, ist dem Autor nicht bekannt. Welche Stadt, die sowas von gar nicht in Bayern liegt, ist gemeint?

1. Kyu (braun)                        

Sie löste durch ihre Weltmeistertitel von 2013 und 2014, mehrere Europameistertitel und schließlich als erste und bislang einzige Olympiasiegerin ihres Landes 2016 (für das sie, natürlich, auch als Fahnenträgerin in Rio einmarschierte), einen wahren Judo-Boom in, ja, wo aus? Nach ihrem Namen zu fragen, ginge zu weit, der sei verraten, Majlinda Kelmendi. Das Land?

1. Dan                        

Den 1. schwarzen Gürtel gibt's nicht umsonst! Ordnet den folgenden Begriffen ("waza" heißt so viel wie "Technik(en)") die richtigen deutschen Entsprechungen zu:                        

a) Nage-waza, b) Osaekomi-waza, c) Shime-waza, d) Kansetsu-waza

1) Haltegriffe, 2) Hebelgriffe, 3) Würfe, 4) Würgegriffe.

2. Dan                        

Seit 2017 ist bei internationalen Wettkämpfen die (reine) Kampfzeit (ohne Verlängerung) für (erwachsene) Frauen und Männer gleich, nämlich wie lang?                          

3. Dan                        

Wir sind schon beim 3. Dan! "Dan" heißt einfach "Stufe", und dieses Graduierungssystem wurde (ursprünglich und in Japan auch bis heute weitestgehend ohne die bei Europäern so beliebten farbigen Gürtel, die wurden in Europa erfunden) 1882 eingeführt. Der zum 5. Kyu (oben, orange) zu nennende Gründer übernahm dieses System von einer ganz anderen (eher spielerischen) Aktivität, für die es bereits seit dem 17. Jahrhundert bezeugt und bis heute üblich ist (aber natürlich wiederum ohne irgendwelche Gürtel oder sonstigen Abzeichen). Welche traditionelle japanische Aktivität ist dies?                            

4. Dan                        

Judo im Weißen Haus? Das gab es (früher, nicht heute, was ihr meint, ist Wrestling)! Der berühmte Yoshitsugu Yamashita (10. Dan, natürlich) verbrachte dort einige Zeit und unterrichtete den seinerzeit amtierenden US-Präsidenten, der, dem Vernehmen nach, von Y. auch mit dem braunen Gürtel dekoriert wurde. Als Matten mussten Teppiche reichen. Von welchem Präsidenten ist die Rede?                              

5. Dan                        

Welche beiden deutschen (männlichen) Judoka errangen je eine olympische Goldmedaille und bei den darauffolgenden Spielen Silber in ihrer Gewichtsklasse? 1984 und 1988 der eine, 2008 und 2012 der andere (beide übrigens im Halbmittelgewicht, bei der ersten gesuchten Person noch -78, bei der zweiten -81 kg).

6. Dan             

Ab dieser Stufe werden im Bereich des Deutschen Judobundes keine Prüfungen mehr durchgeführt, dieser und alle höheren Grade werden ausschließlich für langjährige Verdienste verschiedener Art verliehen (und die rot-weißen Gürtel werden zumeist - je nach Eitelkeit des Trägers -  nur zu besonderen Anlässen getragen). Um dies zu erreichen genügt es hier ausnahmsweise, den Namen eines weltberühmten Regisseurs zu nennen, dessen erster Kinofilm unter dem Titel "Sugata Sanshirō" (ein Eigenname) die Geschichte der Auseinandersetzungen zwischen dem "neuen" Judo und traditionellen Jujutsu-Schulen am Ende des 19. Jahrhunderts erzählt.

7. Dan                    

Deutschland ist Weltmeister! Immerhin im Judo, derzeit (nur) bei den Herren in der Gewichtsklasse -81 kg (Halbmittelgewicht, in welcher denn sonst?). Wie heißt der amtierende Titelträger, der am 31.08. 2017 in Budapest diesen Erfolg errang?

8. Dan                    

Jeder, der fortgeschrittene Grade erreichen will, muss sich damit auseinandersetzen; der gesuchte Begriff (ein Wort) lässt sich mit "Form" übersetzen. Es handelt sich dabei um Vorführungsformen, die in exakt festgelegter (und zumeist seit Generationen festliegender) Abfolge mit einer Fülle genau zu beachtender Details demonstriert werden müssen.  Dies können Würfe, Bodentechniken oder Selbstverteidigungsmanöver oder auch sehr traditionelle Übungsformen mit nur wenigen Bezügen zum heutigen Wettkampfsport sein (auch mit Waffen). Es gibt dafür auch Meisterschaften, bis zur WM-Ebene.

Man dürfte nach diesem Begriff nicht fragen, wenn er nicht auch ein ("Mode"-?) Terminus im Management und sogar im IT-Bereich geworden wäre (etwa: "eine Routine oder ein Verhaltensmuster, das immer wieder eingeübt wird, bis man es verinnerlicht hat" oder so ähnlich). Wie heißt der Begriff?

9. Dan                      

In Tokio 2020 steht zum ersten Mal der Judo-Mannschaftswettbewerb auf dem olympischen Programm (nein, nicht alle auf einmal, nacheinander natürlich). Welche Besonderheit, die zum ersten Mal     bei der letzten Weltmeisterschaft 2017 in Budapest offiziell erprobt wurde, hat dem IOC sicherlich die Entscheidung für diesen neuen Wettbewerb erleichtert?

10. Dan                  

Beschließen wir dieses exotische Quiz mit einem Giganten (nicht dem, einem Giganten halt). Er ist elffacher Weltmeister und zweifacher Olympiasieger im Schwergewicht und seit 2010 (in derzeit 144 aufeinanderfolgenden Kämpfen) unbesiegt. Niemand hat jemals auch nur annähernd Vergleichbares geschafft, und seine Karriere ist noch nicht vorbei. Wie heißt dieser Gigant (205 cm, 131 kg), der 2012, 2016 und 2017 Sportler des Jahres in seinem Heimatland war (nein, Japan ist es nicht)?

Zur Gürtelverleihung     

10 der Woche - 23.09.2018 23.09.2018 12:06

Carolin Hauke-Paskuy und Jan Kostka haben sich einem profanen Thema gewidmet und präsentieren Euch heute zehn Fragen zu den unterschiedlichsten Männern:


1. Welcher Man(n) heißt bürgerlich Anthony Edward Stark und leitet als Multimilliardär den Technologiekonzern Stark Industries?

2. Das „MOB“ ist das Manöver in der Schifffahrt mit der höchsten Priorität. Folgendes Szenario: Sie stehen mit dem Rücken zum Bug mit Blick auf das Achterdeck und der Ruf „Mann über Bord an Backbord!“ ertönt – wo sollten Sie richtigerweise den zu rettenden Mann vermuten - Zu Ihrer rechten oder zu Ihrer linken Seite?

3. Mann hoch zwei sozusagen: Der Brite Chris Gent war 1999/2000 an der Übernahme welches ehemaligen DAX-Konzerns mit Sitz in Düsseldorf als Chef des kaufenden Unternehmens beteiligt? Die Übernahme kostete rund 190 Mrd. Euro und ist damit bis heute eine der teuersten der Welt.

4. Mit seiner Earth Band ist der Keyboarder noch heute unterwegs und seine Anfänge hängen uns immer noch in den Ohren. Wessen gleichnamige Band sang 1964 singin' "Do wah diddy diddy dum diddy do"?

​5. Mit etwas über zwei Million Einwohnern wird die Region Rhein-XXX, in dessen Zentrum wir das wunderschöne Mannheim finden, zu Deutschlands Metropolregionen gezählt. Welches Wort wird hier durch XXX ersetzt?

6. In einem Bienenkorb leben bis zu 50.000 Bienen. Die männlichen Drohnen haben ein schönes, simples Leben: Sie lassen sich tagelang von den weiblichen Arbeiterbienen durchfüttern und begatten dann die Königin. Aber wie entscheidet sich bei den Bienen, ob ein männliches oder ein weibliches Tier schlüpft?

7. Beinahe hätte er als erster Mann das Amt der Flotus bekleidet; jetzt hat er einen Thriller in Zusammenarbeit mit Krimiautor James Patterson veröffentlicht. Wer ist gesucht?

8. Welches Bundesministerium regierten von 1984 bis 1993 mit Martin, Helmut und Jürgen gleich drei Männer direkt hintereinander? Letztes Jahr durfte dann endlich auch mal eine Frau ran.

9. An diesem Werk der Weltliteratur, einem der bedeutendsten des 20. Jahrhunderts, arbeitete der österreichische Autor Robert Musil bis zu seinem Tod 1942, ohne es wirklich abzuschließen. Wie heißt Musils Hauptwerk, welches von autobiographischen Aspekten mitbestimmt ist und sich um den nach einer sinnvollen Existenz suchenden Ulrich dreht?

10. Männer müssen auch mal einstecken können! In welcher olympischen Wurfdisziplin liegt der Weltrekord der Damen weiter als der der Herren?

Zu den Antworten

10 der Woche - 16.09.2018 16.09.2018 11:47

Der nächste Film der James-Bond-Reihe lässt noch etwas auf sich warten. Zur Überbrückung der Zeit hat Daniel Eicke 10 Fragen rund um die berühmteste Doppel-Null der Welt für Euch:


1. Daniel Craig ist im Rahmen der offiziellen Filmreihe erst der zweite Engländer in der Rolle des 007. Ordnet den bisherigen Darstellern ihre Herkunftsländer zu: 

a) Sean Connery b) George Lazenby c) Roger Moore d) Timothy Dalton e) Pierce Brosnan - 1) Australien 2) England 3) Irland 4) Schottland 5) Wales

2. Die nach Ansicht von vieler Kritiker und Fans eindringlichste Darstellung eines Schurken stammt bis heute von Gert Fröbe. Auf welche Einrichtung im US-Bundesstaat Kentucky plant dieser in Goldfinger einen Überfall?

3. Wie heißt die Co-Produzentin von mittlerweile neun Filmen der Reihe, die 1995 die Nachfolge ihres Vaters Albert antrat, der 15 der ersten 16 Filme (mit-)produziert hatte? Der Nachname der beiden erinnert an eine beliebte Gemüsepflanze.

4. James Bond trinkt seinen Wodka Martini geschüttelt, nicht gerührt. In welchem Film antwortet der neue Bond einem Kellner allerdings auf die Frage „Geschüttelt oder gerührt?“ mit: „Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

​5. Welche Rolle, die Lois Maxwell weltberühmt machte, spielt Naomie Harris seit Skyfall?

6. Welcher Regisseur drehte zwischen 1981 und 1989 gleich fünf Bond-Filme hintereinander? Sein Name ist phonetisch identisch mit dem ersten Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste.

7. Der Brite Desmond Llewelyn spielte bis 1999 in insgesamt 17 Filmen die Rolle des Q, der Bond mit allerlei extravaganten „Spielsachen“ versorgt. Für welchen aus dem Militärwesen stammenden Begriff steht das Q?

8. Welches Auto mitsamt drehbarem Kennzeichen, Schleudersitz und kugelsicherer Heckscheibe fuhr Bond in Goldfinger? Das Spielzeugauto mit all diesen Funktionen war ein Hit bei den Kindern der 1960er-Jahre.

9. Welche Schwedin schlüpfte gleich zweimal (1974 und 1983) in die Rolle des Bond-Girls und absolvierte 1985 einen weiteren Cameo-Auftritt?

10. Zu guter Letzt darf natürlich auch eine Frage zum Schöpfer von James Bond nicht fehlen. Wie nannte Ian Fleming das Anwesen auf Jamaika, mit dessen Errichtung 1946 begonnen wurde und auf dem er vermutlich den wohl berühmtesten Geheimagenten der Welt erfand?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.09.2018 09.09.2018 14:53

Heute ist der 09.09. - Wolfgang Scholz hat zurückgeblickt und aus den Ereignissen am heutigen Datum diese Fragen gebastelt:


1. Am 9. September 1976 startete das ZDF mit der Ausstrahlung der Zeichentrickserie Die Biene Maja. Wie heißen der Grashüpfer, der Regenwurm und die jungfräuliche Lehrerin Majas?

2. Zu Europas Fußballer des Jahres 2018 wurde kürzlich ein am 9. September 1985 geborener Kroate gewählt. Wie heißt er?

3. Am 9. September 2000 schaffte Ecuador aufgrund einer massiven Inflation seine nationale Währung, den Sucre, ab. Mit welcher anderen Währung kann man seitdem in Ecuador seine Nahrungsmittel erwerben?

4. Am 9. September 1893 erblickt Esther als Tochter von Frances das Licht der Welt. Das Besondere daran: Esther ist bis heute das einzige Kind eines US-Präsidenten, das im Weißen Haus zu Washington, D. C. geboren wurde. Wer ist ihr Vater, der übrigens auch der einzige Präsident war, dessen zwei Amtszeiten nicht direkt aufeinanderfolgten?

​5. Gehen wir geringfügig in der Historie zurück und beschäftigen uns mit dem 9. September 1499. In Lissabon läuft der Entdecker des südlichen Seeweges nach Indien in den Hafen ein und erlebt einen triumphalen Empfang. Wie heißt der Gesuchte, der natürlich nicht auf den Namen Kolumbus hörte?

6. Welcher am 9. September 2003 verstorbene Physiker wurde der breiten Öffentlichkeit als „Vater der Wasserstoffbombe“ bekannt, lehnte diese Betitelung aber Zeit seines Lebens stets ab?

7. Dass Fake-News keine Erfindung der Neuzeit sind, lässt sich am Beispiel des am 9. September 1754 geborenen William Bligh zeigen. Nachdem er durch Meuterei die Gewalt über sein Schiff, die Bounty, an Fletcher Christian verloren hatte, versuchte dessen älterer Bruder Edward Christian durch eine Rufmord-Kampagne das Ansehen Blighs zu zerstören. Dabei hatte das das darin geschilderte Verhalten des Kapitäns, das bis heute durch die Verfilmungen aufrechterhalten wird, mit der Realität wenig zu tun. Die Frage befasst sich aber mit einer früheren Expedition. Schon mit 21 bekam William Bligh die Chance, als Navigator der Resolution an der dritten Südsee-Expedition eines britischen Seemanns teilzunehmen. Wie hieß der Kapitän, der während dieser Reise eines gewaltsamen Todes starb?

8. Der 9. September 1778 ist das Geburtsdatum des Schriftstellers Clemens Brentano. Neben Achim von Arnim ist er der Hauptvertreter einer Gruppierung innerhalb der deutschen Romantik. Nach welcher romantischen Universitätsstadt ist diese Gruppierung benannt?

9. Welcher Staat, der über mehr als 60 % der zentralasiatischen Wasserressourcen verfügt, erlangte am 9. September 1991 die Unabhängigkeit von der Sowjetunion?

10. Die letzte Frage beschäftigt sich aus aktuellem Anlass nicht dem Oberthema, sondern mit dem vor wenigen Tagen verstorbenen Burt Reynolds. Berühmtheit erlangte er 1972 durch ein Foto in der Aprilausgabe der Cosmopolitan. Was war das Besondere daran?

Zu den Antworten

10 der Woche - 02.09.2018 02.09.2018 11:13

Der meteorologische Herbst hat begonnen - wir blicken heute auf den Beginn des Jahres 2018 zurück und präsentieren Euch zehn Fragen aus dem Deutschland-Cup vom Januar 2018 von Max Lüggert:


1. Ein wichtiger Industriezweig des Ruhrgebiets wurde viele Jahre lang durch welche Abgabe mitfinanziert, die im Jahr 1992 ganz entgegen ihrem Namen insgesamt etwa 5,5 Milliarden D-Mark ausmachte?

2. Welcher amerikanische Cartoon-Charakter ist nach Aussage seines Vaters "dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich"? Seine Hautfarbe ist auch eher dem künstlerischen Gesamtkonzept der Serie und weniger einer schweren Hepatitis geschuldet.

3. Im österreichischen Nationalrat sind einige Abgeordnete "Klubobleute", wie heißt der entsprechende Funktionsbegriff für den Deutschen Bundestag?

4. Für welchen Luxusgegenstand (bekannte Marken sind dabei u.a. A. Lange & Söhne sowie Nomos) ist die sächsische Stadt Glashütte auch international bekannt?

​5. Im Jahr 1944 betritt ein deutscher Soldat das Atelier von Pablo Picasso. Als der Soldat die verkleinerte Kopie eines Gemäldes sieht, fragt er den Maler "Haben Sie das gemacht?"; Picassos Antwort lautet "Nein, Sie!" Welches Bild ist der Gegenstand dieser Anekdote?

6. Wie groß war der geringste Punkteabstand, mit dem jemals eine Formel 1- Weltmeisterschaft gewonnen wurde?

7. Welche Autorin erzielte zweimal großes Aufsehen mit ihrem Debütroman Axolotl Roadkill – das erste Mal wegen durchaus positiver Kritiken, das zweite Mal wegen Plagiatsvorwürfen?

8. Zwischen welchen beiden Staaten verläuft die mit insgesamt 8.891 Kilometern (ein Teil 6.416 Kilometer, ein Teil 2.475 Kilometer) längste Landgrenze der Welt (halbe Punkte)?

9. Welches chemische Element hat das Symbol Ce und hilft somit regelmäßig Scrabble-Spielern aus der Patsche, die ein C haben, aber weder ein K noch ein H?

10. Über die Uraufführung dieses Orchesterstücks am 22. November 1928 kursiert die Geschichte, dass eine Zuschauerin entgeistert gerufen haben soll, dass dies alles verrückt sei, woraufhin der Komponist zustimmend anmerkte, dass diese Frau das Stück verstanden habe. Gesucht ist der Name des Stücks (welches übrigens nur rund 17 Minuten dauert) oder der Name des Komponisten.

Zu den Antworten

10 der Woche - 26.08.2018 26.08.2018 14:38

Am vergangenen Freitag begann die 56. Saison der Fußball-Bundesliga. Peter Czoch hat für die heutigen Fragen einige Fakten zur Eliteklasse zusammengetragen und testet damit Fans und andere Quizzer:


1. Um auch die kleinen Vereine und einstigen Fußballmärchen zu ehren, statistisch aber auch die die Leistungen der ganz Großen zu unterstreichen, listet die Ewige Tabelle der Fußball-Bundesliga alle Teams, die jemals an der höchsten Spielklasse teilgenommen haben. Wie viele verschiedene Klubs - eine relativ naheliegende Schnapszahl übrigens - waren dies seit der Saison 1963/64?

2. Er ist der erfolgreichste Stürmer der Bundesliga, konnte sich insgesamt siebenmal zum Rekordtorschützen krönen und hält dabei die Rekorde für die meisten, zweitmeisten und drittmeisten Tore in nur einer Saison. Welcher Spieler, der vor fast 40 Jahren der Bundesliga der Rücken kehrte, schoss im Schnitt 0,85 Tore pro Spiel?

3. Mit RasenBallsport Leipzig gibt es seit 2016 wieder ein Team aus den Neuen Bundesländern in der Oberklasse, aber seit der fußballerischen Wiedervereinigung 1991 haben es nicht allzu viele Ost-Klubs in die Bundesliga geschafft. Welcher von ihnen war bislang die meisten Spielzeiten in der ersten Liga vertreten?

4. Die oberen drei Fußball-Ligen in Deutschland gelten offiziell als Profi-Ligen. Während die 3.Liga die höchste Spielklasse des DFB darstellt, werden die 1. und die 2. Bundesliga von einem eigenen Verband organisiert. Wie heißt dieser Ende 2000 gegründete Verband? Er versteht sich auch als Lobby der deutschen Top-Klubs und ist Mitglied im World Leagues Forum.

​5. In der vergangenen Saison wurde bekanntlich der Videobeweis in der Bundesliga eingeführt. Seither ist er eine der wohl umstrittensten Maßnahmen, derer sich die Spielleiter bedienen können. Genauso umstritten war dann auch eine Schiedsrichter-Entscheidung im April. Aufgrund des Videobeweises ließ der Unparteiische die Spieler sieben Minuten nach Halbzeitpfiff nochmal antreten. Ein Handspiel im Strafraum des SC Freiburg bescherte welcher Mannschaft einen Elfmeter und beendete damit den ersten Durchgang mit 1:0 für das Heimteam?

6. Wenn dein Berater deine Torjägerkanone über ebay versteigern will und du auch noch ins Dschungelcamp gehst, kannst du als Spieler offenbar ziemlich gut mit der Kugel, aber deutlich schlechter mit Geld umgehen. Wie heißt der Spieler, der von der Nationalmannschaft seines Heimatlandes nie berücksichtigt wurde, 2004 Deutscher Meister und im Folgejahr mit neuem Verein Vize-Meister wurde?

7. Von 2011 bis zur vergangenen Saison wurde Torfabrik von Adidas genutzt; ab dieser Saison ist es für mindestens vier Jahre Brillant Aps der Firma Derbystar. Wovon ist die Rede?

8. Wie heißt der teuerste Deutsche (Stand: Saisonende 17/18), an dessen Transfer ein Bundesligaverein beteiligt war? Er wechselte für 50,5 Millionen Euro vom FC Schalke 04 zu Manchester City, besitzt die Staatsbürgerschaft eines weiteren EU-Landes und ist Kind eines ehemaligen Bundesliga-Fußballers und einer Sport-Gymnastin.

9. Der gesuchte ehemalige Spieler ist heute Trainer und für viele einer der klügsten Köpfe im deutschen Profi-Fußball. Im Laufe der Jahre hat er unter anderem Hansa Rostock, 1860 München und Borussia Mönchengladbach trainiert und war 1987 Mitbegründer der Gewerkschaft „Vereinigung der Vertragsfußballspieler“. 1981 sprang ihm sein Gegenspieler Norbert Siegmann derart in die Seite, dass er ihm mit den Stollen den Oberschenkel aufschlitzte. Wie heißt der Spieler, der das wohl brutalste Foul der Bundesliga-Geschichte zu erleiden hatte?

10. Weil Holstein Kiel am Ende der vergangenen Saison Opfer der Relegation wurden, gehört Schleswig-Holstein mit Thüringen und Sachsen-Anhalt weiter zu den Bundesländern, die nie ein Bundesliga-Team gestellt haben. Welche Bundesländer aber haben mehr als zwei Vereine, aber noch nie den Meister der ersten Liga gestellt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.08.2018 19.08.2018 11:48

Wir befinden uns mitten im achten Monat des Jahres - passend hierzu drehen sich alle heutigen Fragen um "August" in jeglicher Form:


1. Als erster Träger welches wichtigen Amtes galt ab dem Jahr 27 v. Chr. Gaius Octavius?

2. Wie viele weitere Monate beginnen in einem Nicht-Schaltjahr mit dem gleichen Wochentag wie der August?

3. Was ist eine saloppe Bezeichnung für eine Person, die ein repräsentatives Amt bekleidet, mit dem aber keinerlei Machtbefugnisse verbunden sind?

4. Welchen Beinamen trug der Regent, der ab 1697 als August II. auch König von Polen-Litauen war?

​5. Welcher im Sauerland geborene Expressionist beteiligte sich an den Ausstellungen der Künstlervereinigung Der Blauer Reiter?

6. Hoffentlich seid Ihr mit Eurem Latein noch nicht am Ende - Wie heißt der Ingenieur, der 1909 die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau gründete?

7. Welche Krankheit diagnostizierte der namensgebende Arzt erstmals am Anfang des 20. Jahrhunderts an einer Patientin namens Auguste Deter?

8. Wie heißen die beiden Brüder, die 1841 den Grundstein für die heutige C&A Mode GmbH & Co. KG legten?

9. Welcher deutsche Schauspieler, der im Film 23 – Nichts ist so wie es scheint die Rolle des Computer-Hackers Karl Koch verkörperte, ist in einem Historienfilm von 2017 als Der junge Karl Marx zu sehen?

10. 1969 wurde eine Komödie von Friedrich Dürrenmatt uraufgeführt, bei der es sich um die Nachdichtung des Dramas Der Todestanz von 1900 handelt. Wie heißt der skandinavische Autor dieses Dramas, dessen Nachname auch im Titel der Komödie vorkommt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.08.2018 14.08.2018 10:03

Ausnahmsweise mit einer kleinen Verspätung kommen hier die neuen "10 der Woche" - Bei Sheldon Cooper war es ja nicht so erfolgreich, Oliver Wolff wagt trotzdem den Versuch und präsentiert uns „Spaß mit Flaggen“:


1. Wer meint, Landesflaggen seien grundsätzlich mit einer rechteckigen Grundform ausgestattet, der irrt sich. Die Flagge eines Landes widersetzt sich dieser „Tradition“ - wie heißt das Land?

2. Die Flaggen- bzw. Fahnenkunde ist die Lehre vom Flaggen- bzw. Fahnenwesen. Wie sich das gehört, gibt es hierfür natürlich auch einen lateinischen Namen. Wie lautet er?

3. Auch im Motorsport haben Flaggen eine wichtige Funktion. So werden beispielsweise bei Rundstreckenrennen verschiedene Flaggen genutzt, um den Fahrern Informationen zu geben oder sie vor Gefahren auf der Strecke zu warnen. Eine dieser Flaggen warnt vor rutschiger Strecke (durch Öl, Sand oder Regen). Welche beiden Farben zeigt diese Flagge?

4. Die Flagge Togos ist in einer Hinsicht unter den Nationalflaggen absolut einzigartig. Das besondere an ihr sind ihre Maße und wer sich jetzt zu ca. 61,8% sicher ist, die richtige Antwort zu kennen, kennt sie wohl auch. Was hat sie, das andere nicht haben?

​5. Eine der wohl bekanntesten Flaggen überhaupt ist die Olympische Flagge. Die auf ihr abgebildeten verschlungenen Ringe symbolisieren die fünf Erdteile, welche an den Olympischen Spielen teilnehmen. Bei welchen Olympischen Spielen wurde sie zum ersten Mal offiziell verwendet?

6. Welche Farbe hat eine sogenannte Parlamentärflagge?

7. Australien und Papua-Neuguinea verbindet nicht nur ihre geographische Nähe. Auch ihre Flaggen weisen eine sehr markante Gemeinsamkeit auf. Was ist auf beiden Flaggen zu sehen?

8. Bekanntlich hat jedes unserer 16 Bundesländer auch eine eigene Flagge. Drei von ihnen bestehen aus der Flagge der Bundesrepublik Deutschland ergänzt um das Wappen des jeweiligen Bundeslandes. Welche drei Länder haben eine derart gestaltete Flagge?

9. Gesucht ist nun eine spezielle Form der Flagge. Ursprünglich bezeichnete der gesuchte Begriff in der Antike ein an einer Stange gehisstes Feldzeichen. Heutzutage versteht man darunter im offiziellen Gebrauch Hoheitszeichen, z.B. eines Staatsoberhaupts oder Regierungschefs und im privaten Bereich Fahnen, deren Vorder- und Rückseite beim Tragen durch ihre Haltekonstruktion stets sichtbar sind. Worum handelt es sich?

10. Kommen wir nochmal auf die Abmessungen von Flaggen zurück. Die als längste und schmalste Flagge eines Landes weltweit erscheinende Fahne hat ein Seitenverhältnis von 11:28. Zu welchem Land gehört sie?

Zu den Antworten

 

10 der Woche - Leichtathletik-EM Spezial 07.08.2018 15:09

Ein sportlicher Höhepunkt jagt den nächsten - im Rahmen der European Championships findet in dieser Woche die Leichtathletik-EM in Berlin statt. Guido Marquardt hat für die Experten unter Euch dazu die passenden kniffligen Fragen:

1. Zum dritten Mal finden Leichtathletik-Europameisterschaften dieses Jahr in Deutschland statt – nach 1986 in Stuttgart und 2002 in München jetzt zum ersten Mal in Berlin. Damit kommt Deutschland auf genauso viele Ausrichtungen wie die bislang einzige Stadt, in der eine Leichtathletik-EM bereits drei Mal stattgefunden hat. Wie heißt diese europäische Hauptstadt, die zudem auch 1983 der erste Austragungsort einer Leichtathletik-WM war?

​2. Einmal abgesehen davon, dass Frauen einen Siebenkampf und Männer einen Zehnkampf austragen, gibt es mittlerweile für beide Geschlechter komplett identische Wettbewerbe. Doch halt! Eine Abweichung existiert doch noch, anhand derer man bei zwei Wettbewerben auch ohne den Zusatz „Frauen“ bzw. „Männer“ bereits erkennen kann, welcher von ihnen für welches Geschlecht gedacht ist. Von welchen beiden Wettbewerben ist die Rede?

3. Beim letzten Leichtathletik-Großereignis in Berlin (WM 2009) gab es noch den umjubelten Sieg eines (wenn auch nicht gebürtigen) Lokalmatadors, der in seiner Disziplin über Jahre zur Weltspitze zählte und mehrere große Meisterschaften gewann. Dass ihn dann 2016 sein jüngerer Bruder als Olympiasieger ablöste, war hingegen eine ziemliche Überraschung. Zum Markenzeichen des älteren Bruders wurde eine Aktion bei Siegen, die übereifrige Landsleute zwischenzeitlich sogar auf die Idee brachte, ihnen wegen eines Verstoßes gegen § 90a des Strafgesetzbuches zu verfolgen. Von welchem Brüderpaar ist die Rede und welche spezielle Form des Jubels suchen wir?

4. Als zwei Monate nach der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 die Leichtathletik-EM in Stuttgart stattfand, konnte man auf den Tribünen wohl zum ersten Mal mit und vor einem wirklich großen Publikum etwas sehen, was seither zu großen Sportveranstaltungen dazugehört. Eine direkte Mitwirkung der Sportler ist dabei nicht vorgesehen. Wie heißt dieses Phänomen, an dem übrigens auch Etymologen ihre Freude haben, denn im deutschsprachigen Raum wird es in der Regel mit einem lupenreinen Pleonasmus bezeichnet. Kleiner Tipp: Der gesuchte Begriff lautet nicht ABM-Maßnahme.

5. Vier der aktuell gültigen Europarekorde in olympischen Disziplinen wurden bei Europameisterschaften aufgestellt, je zwei bei Männern und Frauen. Doch nur die beiden Männer-Bestleistungen sind zugleich auch Weltrekorde. Einen davon hält seit 2014 der Franzose Yohann Diniz über 50 km Gehen. Der andere Weltrekord hingegen wurde bereits 1986 aufgestellt. Welcher für die UdSSR startende Sportler hält diese Bestmarke in welcher technischen Disziplin?

​6. Bis zu den letzten Europameisterschaften kam die erfolgreichste Teilnehmernation stets aus dem Kreis der jeweils unterschiedlich formierten deutschen, russischen/sowjetischen oder britischen Teams, wenn man von der Ausnahme 1946 absieht, als Schweden die erfolgreichste Mannschaft stellte. Doch 2016 in Amsterdam war es anders. Welches Land stand nun mit 6 mal Gold, 5 mal Silber und 1 mal Bronze an der Spitze des Medaillenspiegels?

7. Ebenfalls recht erfolgreich schnitt 2016 die Türkei ab, mit 4 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Diese Erfolge fanden allerdings nicht den ungeteilten Beifall der übrigen Teilnehmer. Um Doping ging es dabei nicht. Was aber war dann der Grund dafür, dass einige Verbände recht verärgert auf das plötzliche Erstarken des türkischen Kaders reagierten?

8. Harald Schmid gewann für die Bundesrepublik Deutschland zwischen 1978 und 1986 drei Mal in Folge den Europameistertitel über 400 Meter Hürden. Seine Bestzeit von 47,48 Sekunden, aufgestellt im Finallauf der EM 1982 in Athen, ist immer noch der gültige Deutsche Rekord.  Und auch über die gleiche Strecke ohne lästige Hürden war Schmid konkurrenzfähig. Seine Bestzeit über diese Strecke liegt bei 44,92 Sekunden. Wie viele deutsche Läufer haben diese Zeit seit der Jahrtausendwende überhaupt unterboten?

9. Ulrike Meyfarth (heute: Ulrike Nasse) ist eine deutsche Leichtathletik-Legende. Aber auch war nur einmal bei Europameisterschaften erfolgreich, nämlich 1982. Damit ist sie freilich in guter Gesellschaft, denn abgesehen von der Rumänin Iolanda Balas 1958 und 1962, gelang es auch keiner anderen Sportlerin, öfter als einmal den Titel als beste europäische Hochspringerin zu gewinnen – bis die aktuelle Titelträgerin kam. Diese siegte nämlich nicht nur 2016, sondern auch bereits 2012 und 2014. Wie heißt die Spanierin, die im übrigen 2016 Ulrike Meyfarth auch den Titel als älteste Hochsprung-Olympiasiegerin abnahm?

10. Zum Abschluss noch ein Ausblick auf 2019: Nicht nur im Freien, sondern auch in der Halle werden Leichtathletik-Europameisterschaften ausgetragen. Im kommenden Jahr sollen diese in Glasgow stattfinden. In welcher der olympischen Disziplinen wurde denn der aktuell gültige Weltrekord in der Halle aufgestellt? Wer mag, kann sich zum Schluss natürlich auch noch mal richtig verausgaben und nennt die konkreten Bestleistungen und die dazugehörigen Athleten, die beide in ihrer Karriere auch Europameister werden konnten.

Zu den Lösungen

10 der Woche - 05.08.2018 05.08.2018 11:05

Während einer Weltreise steht meistens auch Südamerika auf dem Plan - Dirk Vielhuber hat dazu ein paar Fragen für Euch:


1. Welches Land wurde von 1999 bis zu seinem Tod 2013 von Hugo Rafael Chávez Frías regiert?

2. Wie heißt die aus Kolumbien stammende Sängerin, die durch das 2001 veröffentlichte Album Laundry Service zu einem globalen Popstar wurde?

3. Zu welcher Stadt - genauer: zu welchem Regierungssitz - gehört der auf über 4.000 Meter über N.N. gelegene Flughafen El Alto?

4. In welcher Stadt treten die Fußballteams Boca Juniors und River Plate zum Lokalderby an?

​5. Wie heißen die Wasserfälle im Grenzgebiet von Brasilien und Argentinien, deren Name sich aus den guaranischen Wörtern für "Wasser" und "groß" ableitet?

6. Salvador, Natal und Belém sind Großstädte in Brasilien. Welche mit der Bibel in Verbindung stehenden Begriffe verbergen sich hinter diesen Städtenamen?

7. Sie ist endemisch und gedeiht ausschließlich in den "Valdivianischen Wäldern". Die Copihue genannte Wachsglocke ist die Nationalblume welches Landes?

8. Er liegt auf der Gouverneursinsel in der Guanabara-Bucht. Der größte Flughafen welcher Metropole hat den IATA-Flughafencode GIG?

9. Welche Flüsse bilden den Mündungstrichter des Rio de la Plata?

10. Viver Vale a Pena (Leben lohnt sich) heißt die Autobiographie eines 2016 verstorbenen, nur 1,57 m großen Pioniers der plastischen Chirurgie. Zu seinen Patienten zählten u.a. Niki Lauda und Gina Lollobrigida. Leser der Klatschpresse sind hier eindeutig im Vorteil. Wie lautet sein Name?

Zu den Antworten

10 der Woche - 29.07.2018 29.07.2018 14:37

Heute wird es inmitten der Urlaubszeit mal kulturell. Von Sabeth Goldemann, Jörg Hessel und Alexander Kaltmeyer und stammen Fragen zu "Todsünden und Kardinaltugenden":


1. L’avare ou l’école du mensonge (Der Geizige oder die Schule der Lüge) ist ein Theaterstück von Jean-Baptiste Poquelin. Unter welchem Namen ist der Autor besser bekannt?

2. Rot ist die Farbe der Liebe, aber welche Farbe wird in unserem Kulturkreis dem Neid zugeordnet?

3. In welchem klassischen Verkehrsmittel ist Regisseur Kenneth Branagh seit 2017 auf der Leinwand unterwegs?

4. Welches Gremium bilden momentan die Herren Schmidt, Bofinger, Feld und Wieland sowie Frau Schnabel?

​5. Wer schrieb in den 1980er Jahren den Roman Fegefeuer der Eitelkeiten (Originaltitel: Bonfire of Vanities)?

6. Wie nennt man die Klimazone zwischen den kalten und den subtropischen Regionen?

7. Seit 1962 werden in der „Allee der Gerechten unter den Völkern“ Bäume für nicht-jüdische Personen, gepflanzt, die sich dem Nazi-Regime widersetzten, um Juden vor der Ermordung zu retten. In welcher Gedenkstätte in Jerusalem findet man diese Allee und auch den "Garten der Gerechten unter den Völkern"?

8. Wie nennt man brennbare Gase, die bei der anaeroben Gärung entstehen? Dabei werden biotische Stoffe unter Abwesenheit von Sauerstoff von Bakterien und Archaeen zersetzt. Den größten Anteil an den brennbaren Bestandteilen des Gasgemischs hat Methan mit der Summenformel CH4. Für den unangenehmen Geruch des gesuchten Gases sorgt hauptsächlich Schwefelwasserstoff (Dihydrogensulfid, Summenformel: H2S).

9. Ein umstrittenes Zitat: „XY spricht weiter von Pflichtgefühl, Berechenbarkeit, Machbarkeit, Standhaftigkeit. (…) Das sind Sekundärtugenden. Ganz präzis gesagt: Damit kann man auch ein KZ betreiben.“ Welcher Politiker sagte das im Juli 1982 über welchen Parteigenossen?

10. Ira von Fürstenberg ist die Mutter eines Fotografen und Sängers, der Freunden des Fernseh-Wintersports ein Begriff sein sollte. Hubertus von Hohenlohe erzielte sein bestes Weltcup-Ergebnis, einen fünften Platz in der Alpinen Kombination im Dezember 1981, als allerdings auch nur fünf Athleten in die Wertung kamen. In welchem Land, für das er sechsmal an Olympischen Winterspielen teilnahm, wurde er geboren?

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.07.2018 22.07.2018 10:07

Im Urlaub sollte man immer die richtigen Zahlungsmittel dabeihaben. Regina Sage liefert uns Fragen zu Geld auf Reisen:


1. Der Euro begleitet uns jetzt schon eine geraume Zeit. Auch wenn es uns inzwischen so erscheint, als hätte sich nur der Name geändert, gibt es doch einen offiziellen Umrechnungskurs. Wieviel DM ergeben genau 1 Euro?

2. Die gesuchte Münze ist eine der beliebtesten Anlagemünzen der Welt. Die goldene Version mit dem Gewicht von einer Unze hat momentan einen Wert von ca. 1.250 USD. Welche in Südafrika geprägte Münze gibt es seit 2017 auch in Silber und Platin?

3. Eine kleine Zählübung: Im April 2018 überwies die Deutsche Bank 28 Milliarden Euro auf ein falsches Konto, konnte diesen Fauxpas aber schnell rückgängig machen. Wie viele Nullen standen hinter der 28?

4. Wer reisen möchte, benötigt Devisen. Der US-Dollar ist auch in weiteren Hauptstädten außer Washington, D.C. offizielles Zahlungsmittel. Zu welchen Ländern gehören die Städte Harare, Quito, Palikir und Dili?

​5. Auf einer Weltreise landet man möglicherweise auch in der sogenannten "fine city“. Eine besondere und seltene Banknote unterstreicht diesen Titel eindrucksvoll. Für momentan gut 6.000 Euro erhält man dort einen Schein im Wert von 10.000 X-Dollar. Wofür steht in dieser Währungsbezeichnung das X?

6. Es geht aber auch bescheidener. Während andere Länder in einer Inflation eine Währungsreform anstreben, hat Vietnam seine Banknoten einfach behalten. Und so ist dort ein seltener Schein im Umlauf, der einen Gegenwert von ca. 0,000036 Euro hat. Dies entspricht genau einer Einheit der nationalen Währung, die wie heißt?

7. Während in China zur Zeit der Song Dynastie (960 – 1127) schon Papiergeld verwendet wurde, kam es in Europa erst später zum Einsatz. In welchem Jahrhundert, in dem in England auch die sogenannten Rosenkriege tobten, wurden in Spanien sogenannte Belagerungsscheine ausgegeben?

8. Salz war immer eine begehrte Ware und wurde bei den Römern als Zahlungsmittel eingesetzt. So bekamen die römischen Legionäre einen Teil ihres Lohnes als Salzration (salarium) ausgezahlt. Von diesem lateinischen Begriff leitet sich welcher noch heute gängige Begriff für eine Entlohnung ab?

9. Nicht immer waren Münzen rund. Eckige Münzen, die häufig als Not- oder Belagerungsmünzen hergestellt wurden, tragen einen bestimmten Fachbegriff. Wie lautet diese Bezeichnung, die auch für eine Felsformation in Ufernähe steht?

10. Gehen wir noch weiter in der Geschichte zurück. Ein Volk, welches im dritten Jahrtausend v. Chr. lebte, nutzte die 60 als Basiseinheit für Maße und Münzen - dies ist heute die Basis für unsere Zeit- und Winkeleinheiten. Welches Volk, das seine Währung in Schekel, Minen und Talente unterteilte, ist gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.07.2018 15.07.2018 00:28

Heute bringen die Fragen von Oliver Wolff mal wieder etwas Farbe ins Spiel:

1. Berühmt wurde sie besonders durch die Aufschrift „Post Office“. Von den jeweils 500 Exemplaren, die von ihr und ihrer „kleinen Schwester“ gedruckt wurden, sind bis heute 12 bzw. 15 Exemplare erhalten. Zusammen schmücken sie den „Bordeaux-Brief“, eines der wertvollsten philatelistischen Sammlerstücke überhaupt. Wie nennt man die weltberühmte Briefmarke, die die Wertangabe von 2 Pence trägt?

2. Der größte Telekommunikationsanbieter in Frankreich ist vielen vielleicht noch unter dem Namen France Telecom S.A. bekannt; seit dem 01.07.2013 heißt er jedoch wie?

3. Welchen Namen trug die wohl bekannteste Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus, die rund um die Geschwister Scholl in München entstand?

4. Welche Farbe ist in der Christlichen Kirche die liturgische Farbe für Advent und Fastenzeit und auch bestimmend im Logo der österreichischen Piratenpartei?

​5. Einige der Flüsse, die im gesuchten deutschen Mittelgebirge fließen, sind Elz, Nagold und Brigach. Es ist gut 6.000 km² groß und seine höchste Erhebung ist der Feldberg. Wir suchen den...?

6. Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen war während des Ersten Weltkrieges der deutsche Jagdflieger mit den meisten Luftsiegen. Seinen nur bedingt passenden Beinamen, der vermutlich von einer Übersetzung aus dem Englischen herrührt, bekam er allerdings erst nach dem Krieg. Wie lautet dieser?

7. Für ihre Rolle der Ninny Threadgoode im gesuchten Film wurde Jessica Tandy 1992 sowohl für den Oscar als auch für den Golden Globe nominiert. Der größte Teil des Films besteht aus Rückblenden, in denen sie die Lebensgeschichte eines in den 1920er und 1930er Jahren in den Südstaaten heranwachsenden Mädchens erzählt. Wie lautet der deutsche Titel des Filmes?

8. Erst im Jahre 1995 wurde der erste von ihnen zweifelsfrei nachgewiesen. Wie werden Himmelskörper genannt, die unter der Massegrenze für Wasserstofffusion und über der Massegrenze für Deuteriumfusion liegen und somit eine Sonderstellung zwischen Sternen und Planeten einnehmen?

9. Welchen Namen teilen sich eine Kriminalkomödie aus dem Jahre 1963 mit dem wunderbaren David Niven, ein extrem wertvoller Diamant aus der Argyle-Mine in Australien und eine Zeichentrickserie, in der u.a. die blaue Elise anzutreffen ist?

10. In München findet seit 1999 alljährlich ein unabhängiges Kurzfilmfestival statt. Der dort verliehene Publikumspreis trägt den Namen „Hasso“ und ist mit 500,- € dotiert. Wie heißt dieses Kurzfilmfestival?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.07.2018 08.07.2018 12:52

Heute weichen wir ausnahmsweise einmal von der üblichen Frageform ab. Eike F. Seegel präsentiert zehn interessante Fakten, die Ihr Euch über die Beantwortung von Multiple-Choice-Fragen erarbeiten könnt:

1. Während welches Krieges fand die Schlacht von Fredericksburg statt?
      a) Krimkrieg (9. Türkisch-Russischer Krieg)
      b) Dreikronenkrieg (Nordischer Siebenjähriger Krieg)
      c) Deutsch-Französischer Krieg (Französisch-Preußischer Krieg)
      d) Sezessionskrieg (Amerikanischer Bürgerkrieg)

2. Welches dieser Tiere gibt es wirklich?
      a) Meisterlicher Biber
      b) Sportlicher Feldhase
      c) Olympisches Murmeltier
      d) Fairspielender Fischotter

3. Die ersten Olympischen Spiele der Moderne fanden 1896 in Athen statt. Die Sieger der Wettbewerbe erhielten damals noch Silber- statt Goldmedaillen (letztere wurden erst 1904 eingeführt). Der erste Olympiasieger war der US-Amerikaner James Connolly. Welche Disziplin konnte er für sich entscheiden?
      a) Marathon
      b) Dreisprung
      c) 100-Meter-Lauf
      d) Stabhochsprung

4. Wie heißt eine Figur in Joseph Hellers Roman Catch-22 (alter deutscher Titel: Der IKS-Haken)?
      a) Captain Captain
      b) Colonel Colonel Colonel
      c) Major Major Major Major
      d) General General General General General

​5. 1963 legte ein serienmäßiger Ford 12M P4 (Ford Taunus) auf einer Rennstrecke in Frankreich innerhalb von 142 Tagen eine Entfernung zurück, die annähernd welcher Distanz entspricht?
      a) Durchmesser der Erde
      b) Erde bis zum Mond
      c) Erde bis zum Mars
      d) Erde bis zur Sonne

6. Wo gibt es keinen Ort namens „Birmingham“?
      a) Arizona
      b) Michigan
      c) Ohio
      d) auf dem Mond

7. Wer gehört nicht zu den vier sogenannten (sich wirtschaftlich besonders schnell entwickelnden) „Tigerstaaten“?
      a) Myanmar
      b) Singapur
      c) Südkorea
      d) Taiwan

8. Was tut ein soldatischer Wachtposten auf einem Gemälde von Carl Spitzweg?
      a) Durch ein Fernrohr schauen
      b) Eine Kanone abfeuern
      c) Kaffee trinken
      d) Stricken

9. Welcher dieser Titel ist kein Film von Edward D. Wood jr., dem angeblich „schlechtesten Regisseur aller Zeiten“?
      a) Das Rückgrat des Teufels
      b) Die Rache des Würgers
      c) Jail Bait
      d) Plan 9 aus dem Weltall

10. Was ist Mirovia?
      a) eine Tropenkrankheit
      b) eine internationale Weltraumstation
      c) ein seltenes Mineral
      d) ein Urozean

Zu den Antworten

10 der Woche - Tour de France Spezial 07.07.2018 13:14

Ein sportlicher Höhepunkt jagt den nächsten. Ab heute treten die Fahrer bei der Tour de France 2018 in die Pedale. Zu den 21 Etappen in diesem Jahr präsentieren wir Euch heute genauso viele Fragen. Stefan Versick und Wolfgang Scholz haben dabei leichte (Flachetappe) und schwierige (Bergankunft) Aufgaben für Euch erarbeitet. Wie gut kommt Ihr ohne Doping (= Internetrecherche) durch?

1. Le Grand Départ, der Beginn der Tour, soll auch Thema der ersten Frage sein: In welcher Stadt am Rhein startete die Tour de France im vergangenen Jahr?

​2. Daran schließt sich natürlich gleich die Frage nach der Gegenwart an: In welchem Land liegt in diesem Jahr der Startort? Es ist das Land in dem es am häufigsten losging.

3. Während der Startort der Tour jedes Jahr wechselt, ist das Ziel der letzten Etappe seit 1975 immer das gleiche. Auf welcher Straße endet die Tour de France auch dieses Jahr?

4. In den letzten Jahren waren die deutschen Radsportler dort sehr erfolgreich und gewannen die Schlussetappe von 2013 bis 2016. Welche beiden deutschen Sprinter konnten in diesen Jahren dort jeweils zwei Siege feiern?

5. Auf den Plätzen 1 bis 5 in der Liste der am häufigsten angefahrenen Bergpässe liegen ausnahmslos Steigungen im selben Gebirge.  Wie lautet der Name des Gebirges, dessen höchste Erhebung der Pico de Aneto ist?

​6. Von welcher literarischen Reihe gibt es einen Band mit dem Titel Tour de France, in dem die Protagonisten im Zuge einer Wette Spezialitäten aus ganz Gallien besorgen müssen?

7. Wer war bislang der einzige Deutsche, der die Tour gewinnen konnte?

8. Dieter "Didi" Senft brachte es als aktiver Radsportler nicht zu größerer Bekanntheit. Bekannt wurde er als Zuschauer der Tour der France, bei der er viele Jahre die Fahrer anfeuerte. Als was verkleidete sich Didi, wenn er am Straßenrand den Fahrern zujubelt?

9. Welche deutsche Elektropop-Band veröffentlichte 1983 die Single Tour de France, die jahrelang als Titel der Tour-Übertragungen der ARD verwendet wurde?

10. Die Tour de France sorgte auch immer wieder für negative Schlagzeilen. 1967 war das erste Todesopfer wegen Dopings zu verzeichnen. Wie hieß der Fahrer, der während der Etappe auf den Mont Ventoux nach der Einnahme von Amphetaminen und Alkohol starb?

11. Auch durch dieses tragische Ereignis ließen sich die Fahrer nicht von illegalen Hilfsmitteln abhalten. Gleich drei Fahrern wurden nachträglich ihre Gesamtsiege wegen Dopings aberkannt. Wer waren die drei? Es handelt sich um zwei US-Amerikaner und einen Spanier, die ursprünglich in den Jahre 1999-2005, 2006 und 2010 erfolgreich waren.

1​2. Wo befindet sich während einer Etappe die sogenannte flamme rouge?

13. 1978 veröffentlichte die Band Queen ein Lied, zu dem sie durch den nahe ihres Aufnahmestudios in Montreux vorbeifahrenden Tourtross inspiriert wurde. Welcher bekannte Song ist gesucht?

14. Bei der Tour 2003 begleitete der Filmemacher Pepe Danquart die Fahrer Erik Zabel und Rolf Aldag mit der Kamera. Unter welchem Titel erschien seine Dokumentation über das Leben zwischen den Etappen?

15. Welcher 1960 in Paris geborene Journalist ist seit 2007 Generaldirektor der Tour de France?

​16. Alle lieben Raymond. Er war insgesamt achtmal auf dem Podest der Gesamtwertung der Tour de France, trug jedoch kein einziges Mal das Gelbe Trikot. Doch gerade deshalb war er zu seiner Zeit der absolute Publikumsliebling in seinem Heimatland. Wie hieß der in Frankreich nur „Poupou“ genannte Pechvogel mit Nachnamen?

17. Er hat es dagegen zumindest einen Tag lang geschafft: Wer war im Jahr 1932 der erste Deutsche der das Gelbe Trikot des Gesamtführenden tragen durfte?

18. Nach zwei Jahren Tour de France ohne L'Alpe d‘Huez ist dieser Ort bei der 12. Etappe wieder Zielort. Bei den ersten 14 Ankünften bis 1989 gewannen dort acht Fahrer einer bestimmten Nation. Wie wird der legendäre Anstieg deshalb auch noch genannt?

19. Nur einem Fahrer ist es bislang gelungen, in fünf aufeinanderfolgenden Jahren die Tour zu gewinnen. Wer war der Spanier, der seine Erfolge von 1991 - 1995 feiern konnte?

20. Nicht nur in der entfernten und nahen Vergangenheit wurde gedopt. Auch bei der diesjährigen Tour de France wird dies von Anfang an ein Thema sein. Der Titelverteidiger Christopher Froome wurde bereits im September 2017 positiv getestet und über seine Teilnahme wurde erst kurz vor dem Start entschieden. Auf welches Asthma-Mittel wurde Froome vor fast einem Jahr positiv getestet?

21. Die Tour 1977 ist vielen Älteren bis heute in guter Erinnerung, als Dietrich "Didi" Thurau den Prolog gewann und anschließend 15 Tage lang im gelben Trikot durch Frankreich fuhr. Bei welchem niederländischen Team stand der "blonde Engel" damals unter Vertrag?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.07.2018 01.07.2018 15:11

Ein sportlicher Höhepunkt jagt den nächsten - morgen beginnt das Tennisturnier von Wimbledon. Damit Ihr rechtzeitig zum ersten Aufschlag fit seid, kommen hier von Dieter Creutzburg zehn Fragen rund um das Turnier und den gleichnamigen Londoner Stadtteil:
 

1. Das Tennisturnier von Wimbledon ist eines von vier sogenannten Grand-Slam-Turnieren. In welchen Städten finden die drei anderen statt?

2. Der All England Lawn Tennis and Croquet Club ist Ausrichter des Turniers; sein Präsident ist der Duke of Kent (Herzog von Kent). In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis steht dieser zu Königin Elisabeth II.?

3. Neben Tennis wird - wie der Name schon sagt - im ausrichtenden Verein auch Croquet gespielt. Croquet (oder deutsch Krocket) war ein einziges Mal olympische Disziplin und zwar bei den Sommerspielen in Paris. In welchem Jahr war das?

4. Auf dem Centre Court findet immer das Eröffnungsspiel statt. Wer ist traditionell als Spieler dabei?

​5. Wimbledon ist der Geburtsort des englischen Schauspieles Oliver Reed, der von 1938 bis 1999 lebte. Seinen letzten Auftritt hatte er als Antonius Proximo in einem Film, der erst im Jahr 2000 erschien und der dem Hauptdarsteller zu einem Oscar verhalf. Wie heißt dieser Film?

6. Im Jahr 1991 gab es den bisher letzten Turniererfolg eines Deutschen im Herreneinzel von Wimbledon. Wer war es?

7. Eine berühmte Person der britischen Geschichte verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Wimbledon. Wie heißt der Admiral, der 1797 als Folge des Angriffs auf Santa Cruz de Tenerife seinen rechten Arm verlor?

8. Wer sind mit neun (Frauen) bzw. acht (Männer) Einzeltiteln die Rekordgewinner auf dem Rasen von Wimbledon?

9. Der 1889 gegründete Fußballverein FC Wimbledon stieg im Jahr 2000 aus der Premier League ab und musste zwei Jahre später Insolvenz anmelden. Als Nachfolgeverein sieht der englische Fußballverband die 2004 gegründeten Dons an. In welcher nördlich von London gelegenen Planstadt sind die Dons beheimatet?

10. Auf dem Court No. 18 von Wimbledon fand vom 22. bis zum 24. Juni 2010 das bisher längste Einzel der Tennisgeschichte statt. Wer behielt dabei mit 70-68 im fünften Satz die Oberhand?

Zu den Antworten

10 der Woche - 24.06.2018 24.06.2018 10:45

In der vergangenen Woche war - auch wenn es das Wetter nicht immer vermuten ließ - Sommeranfang. Kai Schierhorn liefert dafür die passenden Fragen:
 

1. Die Sonne scheint und die Sommerferien stehen vor der Tür. Den Auftakt machen in diesem Jahr die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Als letztes Bundesland steigt Bayern in die Sommerferien 2018 ein. Welches Gremium beschließt die Datierung der Sommerferien für die Bundesländer?

2. Urlaubszeit ist in diesem Jahr natürlich auch Fußball-WM-Zeit. Aber nicht für alle, denn es gilt erneut: „Ohne Holland fahr’n wir zur WM...“ Aber halt - Holland ist doch eigentlich nur der Namensbestandteil zweier Teile der Niederlande: Nord-Holland und Süd-Holland. Weitere gleichberechtigte Teile heißen z.B. Drenthe, Gelderland, Limburg und Zeeland. Welche Bezeichnung tragen diese Gebietskörperschaften unseres Nachbarlandes, die bei der WM alle „zuhause bleiben“ müssen?

3. Für viele Touristen findet der Urlaub auch dieses Jahr am „Ballermann“ statt. Almklausi und Specktakel sorgen dafür, dass an dieser Stelle die dazu passende Trash-Frage gespielt werden kann. Aus ihrer Feder stammt der Ballermann-Hit 2018. Dabei wird ein Familienmitglied eines ehemaligen Formel-1 Weltmeisters besungen - nämlich wer?

4. Sommerzeit ist Reisezeit! Viele Urlauber reisen mit dem eigenen PKW in die Ferien und haben eine Panne! Zum Glück gibt es die gelben Engel. Gemessen an den Mitgliederzahlen ist der ADAC der mit Abstand größte Automobilclub in Deutschland - dahinter folgen u.a. der AvD und der ACE. Wofür stehen die Abkürzungen dieser beiden Vereinigungen?

​5. Wer das Auto lieber zuhause lassen möchte, bevorzugt möglicherweise das Flugzeug als Verkehrsmittel. Nach der Insolvenz von Air Berlin und NIKI Luftfahrt überführte Niki Lauda einen Großteil der frei gewordenen Flugslots auf sein aktuelles Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Schwechat. Wie lautet der Name dieser Fluggesellschaft?

6. Wer sich lieber gar keinen Reisestress aussetzen möchte bleibt auf Balkonien. Eine Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen findet sich dann vielerorts in Badeseen. Aber Vorsicht: Viele Gewässer sind durch gesundheitsgefährdende Cyanobakterien belastet. Unter welchem farbigen Namen sind die Bakterien in der Öffentlichkeit besser bekannt?

7. Lieber doch nicht baden? Na gut: Als Alternative zur Abkühlung im Badeteich kann ein leckeres italienisches Eis herhalten. Welche beliebte Eisspezialität wurde 1969 in Mannheim von Dario Fontanello erfunden?

8. Frisch gestärkt geht es nun in die Berge. Bei einer Wanderung durch das schöne Berchtesgadener Land geht es hoch bis auf 2713m ü. NHN. Welches Kalksteinmassiv bildet mit seiner Mittelspitze den höchsten Punkt des Berchtesgadener Landes?

9. Bergsteigen ist zu anstrengend? Dann erholen wir uns mit dieser Frage lieber an der See. Viele deutsche Küstenorte tragen die Bezeichnung Seebad als Auszeichnung für Badekultur und Badetourismus. Wie heißt das bereits 1793 eröffnete erste Deutsche Seebad?

10. Ein wichtiges Utensil für den Sommer soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Es gibt dieses unter anderem in den Ausführungen Wayfarer, Panto und Atze. Welches Accessoire ist gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.06.2018 17.06.2018 08:07

Die Fußball-WM läuft - da begeben wir uns hier folgerichtig auch auf eine Weltreise. Simone Quilitz präsentiert Wissenswertes "Rund um die Welt":
 

1. Wie heißt die nach Grönland zweitgrößte Insel der Welt?

2. Der Herrscher welchen Landes sitzt auf dem Chrysanthementhron?

3. Nur die Flagge eines einzigen der 193 UN-Mitglieder zeigt Menschen. Die Rede ist von welchem mittelamerikanischen Land?

4. Wie heißt die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt?

​5. Rocky Balboa ist wohl einer der bekanntesten Filmboxer. Aber in welchem Land kann man sich mit der offiziellen Landeswährung Balboa durchboxen?

6. Noch einmal zurück zu den Fahnen: Auf der Flagge welches Staates ist eine Kalaschnikow abgebildet?

7. Seitdem werden vorrangig Gesundheitsthemen sowie Neuigkeiten aus der Königsfamilie gezeigt. Welches Land hat als letztes weltweit erst 1999 das Fernsehen eingeführt?

8. Wer hier zu Fuß läuft, braucht gute Kondition. Die Rede ist von der laut Guinness-Buch der Rekorde steilsten Straße der Welt in Neuseeland. Wie heißt die Straße, die sich ihren Namen mit vier schauspielenden US-amerikanischen Brüdern teilt?

9. Filadelfia - nein, das ist kein Schreibfehler, sondern eine Stadt in welchem Binnenstaat? Ihr ahnt es schon…im 20. Jahrhundert zog es so manchen Deutschen hierher.

10. Und zum Schluss kehren wir fast nochmal zu den diesjährigen Meisterschaften zurück: Von wegen der Nil fließt nur durch Afrika. In welcher Brandenburgischen Stadt befindet sich ein Seitenarm der Spree namens Roter Nil?

Zu den Antworten

10 der Woche - Fußball-WM Spezial 14.06.2018 14:05

Endlich wieder Fußball-WM - wie die Panini-Sammelbilder gehört natürlich auch ein "10dW Spezial" des DQV dazu. Und da die WM lang ist und Ihr bis zum Finale Zeit habt, die Fragen zu beantworten, sind es analog zur Teilnehmerzahl sogar 32 Fragen, die Euch Wolfgang Scholz präsentiert. Dabei warten genau wie beim heute beginnenden Turnier die schwierigsten Gegner (=Fragen) am Ende auf Euch:

1. In der ersten Frage geht es natürlich auch um die erste WM, die 1930 in Südamerika stattfand. Nur wenige europäische Mannschaften waren angereist. Eine Qualifikation gab es noch nicht. So standen dann auch zwei Teams aus Südamerika im Finale, welches der Gastgeber gegen einen Nachbarstaat gewann. Welche beiden Nationen bestritten das erste WM-Finale?

​2. Gerd Müller war mit 14 Treffern lange Rekordtorschütze bei Weltmeisterschaften, bevor er vom Brasilianer Ronaldo abgelöst wurde. Vor vier Jahren wurde der Rekord aber nach Deutschland zurückgeholt. Welcher in Polen geborene Stürmer, der beim 1. FC Kaiserslautern seine Profikarriere begann, liegt jetzt mit 16 Treffern vorne?

3. Mit Island und Panama sind zwei Neulinge bei der diesjährigen WM dabei. Welches Land mit der Hauptstadt Sarajevo war vor vier Jahren in Brasilien der einzige Debütant?

4. Deutschland gehört ja bekanntermaßen zu den wenigen führenden Fußballnationen, die nie im eigenen Land Weltmeister wurden! Also zumindest im Bewusstsein eines ehemaligen Sportmoderators, der dies als Telefonjoker bei Wer wird Millionär? behauptete. Welchem ehemaligen Schnauzbartträger passierte dieser Lapsus?

5. Jetzt eine klassische Quizfrage, die wahrscheinlich in fast jedem Pubquiz schon gestellt wurde: Wer ist der einzige Deutsche, der in zwei WM-Endspielen ein Tor erzielt hat?

​6. 2010 fand die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent statt. Stimmung haben die aus aller Welt angereisten Fans bestimmt gemacht. Dies konnte man aber am Fernseher nicht hören, da die Einheimischen sie mit länglichen Blasinstrumenten aus Plastik erbarmungslos übertönten. Wie hießen diese "Nervtöter" noch gleich?

7. Welcher Fußballer, der aktuell die Schuhe für den FC Bayern München schnürt, gewann den „Goldenen Schuh“ als bester Torschütze der WM 2014? Und jetzt bitte nicht vorschnell auf Thomas Müller tippen - der hat diese Trophäe 2010 in Südafrika gewonnen.

8. Ein Special zur WM kommt natürlich nicht ohne das Wunder von Bern aus, den ersten Titel Deutschlands, den manche sogar als zusätzlichen Motor für das deutsche Wirtschaftswunder ansehen. In welchem Stadion, das 2001 abgerissen wurde, fand das legendäre Endspiel statt?

9. Die Nationalmannschaft welches Landes bestritt bereits drei WM-Endspiele und konnte keins davon gewinnen?

10. Die WM in Russland ist die erste, die geografisch gesehen auf zwei Kontinenten stattfindet. Ein einziges Mal fand die WM bisher in zwei Ländern statt. Wann war das und welche beiden Staaten waren Gastgeber?

11. Welches Land war das erste, das zum zweiten Mal Gastgeber der Fußball WM war?

1​2. Deutschland hat die Chance, in Russland den WM-Titel zu verteidigen. Welchen beiden Nationen ist dieses Kunststück bisher gelungen?

13. Gesucht ist ein bekannter deutscher Fußballer, der an vier Weltmeisterschaften teilgenommen hat, ohne Weltmeister zu werden. Berühmt ist ein Foto, auf dem er nach dem Finale 1966 in England mit hängendem Kopf den Platz verlässt. Wie heißt dieser sehr bodenständige Norddeutsche?

14. 1990 in Italien wurde Deutschland Weltmeister. Der Gastgeber schied im Halbfinale gegen Argentinien aus. Ihm blieb aber der Trost, den Torschützenkönig des Turniers zu stellen. Wie lautet sein Name?

15. 1986 fand die WM in Mexiko statt, nur sechzehn Jahre nachdem das nordamerikanische Land zum ersten Mal Gastgeber war. Das Land, das ursprünglich den Zuschlag erhielt, konnte die FIFA-Auflagen nicht erfüllen und hatte daraufhin auf die Austragung verzichtet. Welches südamerikanische Land, das bis heute immer noch nicht Gastgeber der WM war, ist gesucht?

​16. Bei der WM 1962 in Chile führte der einzige noch zum Kader gehörende "Held von Bern" die deutsche Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Wie lautet sein Name, der auch irgendwo in den berühmten Worten von Herbert Zimmermann beim Endspiel 1954 vorkommt...?

17. Für Deutschland kam bei der eben angesprochenen WM in Chile im Viertelfinale das Aus. Welches heute nicht mehr existierende Land ging im Estadio Nacional de Chile in Santiago als Sieger vom Platz? Bei den zwei vorangegangenen Turnieren hatte die gleiche Partie im Viertelfinale einen anderen Ausgang.

18. 1994 fand in den USA die WM statt, bei der Stefan Effenberg wegen eines Stinkefingers in Richtung der eigenen Fans nach Hause geschickt wurde. Schon beim Eröffnungsspiel im Soldier Field in Chicago war zu merken, dass das Turnier für Titelverteidiger Deutschland kein einfaches werden würde. Welcher südamerikanische Gegner wurde durch ein Tor von Jürgen Klinsmann mühevoll mit 1:0 besiegt?

19. Wann immer der Ball von der Unterkante der Latte auf oder hinter die Linie springt, wird von einem Wembley-Tor gesprochen. Das geschieht in Erinnerung an ein bis heute diskutiertes, spielentscheidendes Tor in der Verlängerung des WM-Finales von 1966. Welcher später zum Ritter geschlagene Engländer erzielte dieses legendäre "Tor"?

20. Goleo, der Löwe ohne Hose, ist sicher den meisten als Maskottchen der WM 2006 noch in guter Erinnerung. Aber auch bei der WM 1974 gab es schon Maskottchen. Die Namen der beiden gehen auf ein Auswahlverfahren für die Zusammenstellung der Mannschaftsmitglieder im Freizeitfußball zurück, bei dem ein Fuß vor den anderen gesetzt wird. Wie hießen die jungen Burschen?

21. Noch mal Maskottchen, fremdsprachenkundige sind klar im Vorteil: Bei der WM 1982 in Spanien war eine Frucht im spanischen Trikot das Maskottchen. Sein Name war Naranjito und er war damit eine ...?

22. Das WM-Finale 1970 zwischen Brasilien und Italien wurde von einem Schiedsrichter aus der DDR gepfiffen. Der 1929 in Markranstädt geborene Verwaltungskaufmann ist bis heute der einzige Deutsche, der ein WM Endspiel geleitet hat. Wie lautet sein Name?

23. Blicken wir auf die WM 1938 in Frankreich zurück, die ohne Gruppenspiele im KO-System ausgetragen wurde. Österreich hatte sich für das Turnier qualifiziert, durfte aber auf Anordnung der NSDAP nicht mit einem eigenen Team teilnehmen. Das frisch zusammen gewürfelte Team des Großdeutschen Reiches, übrigens schon unter der Leitung von Sepp Herberger, schied dann aber bereits in der ersten Runde aus. Einem 1:1 nach Verlängerung in Paris folgte fünf Tage später im Wiederholungsspiel eine 2:4-Niederlage gegen… Ja, das ist die Frage. Gegen welche Nation, die auch in Russland dabei ist, schied Deutschland aus?

24. Auf die Teilnahme an der ersten WM 1930 verzichtete Deutschland. Das erste deutsche WM-Spiel fand also 1934 in Italien statt. Welches Nachbarland war bei einem ungefährdeten 5:2 der erste WM-Gegner des deutschen Nationalteams?

25. Bevor die letzten etwas knackigeren Fragen anstehen - ab dem Viertelfinale gibt es ja auch keine leichten Gegner mehr - hier noch eine lösbare Aufgabe: Welcher in der Adidas/Puma-Stadt Herzogenaurach aufgewachsene Kicker hat mit 25 Spielen die meisten WM-Einsätze bestritten? Gefragt ist nach einem Deutschen mit Vorliebe für junge Frauen. Oft erwähnte Zitate von ihm sind “Wäre wäre Fahrradkette” und „I hope we have a little bit lucky

26. Bei der WM 1970 wurde die Rote Karte eingeführt. Da damals die meisten Zuschauer am Fernsehgerät noch in schwarz-weiß schauten, hatte der Schiedsrichter diese zur Unterscheidung zur gelben in der Gesäßtasche - der Begriff der "Arschkarte" war geboren. In Mexiko wurde die Arschkarte aber nicht einmal gezogen. Das war erst 1974 beim Spiel Deutschland gegen Chile der Fall. Welchem Südamerikaner gebührt die traurige Ehre, als erster Spieler der WM-Historie die Rote Karte gesehen zu haben?

27. Bleiben wir bei der WM 1974 im eigenen Lande. Das innerdeutsche Duell gewann die DDR unter Trainer Georg Buschner mit 1:0 im Hamburger Volksparkstadion. Jetzt nach dem Torschützen des einzigen Tores zu fragen, wäre zu einfach. Gesucht sind stattdessen der Torhüter, der mit 94 Länderspielen Rekordtorwart der DDR ist und der in Halle geborenen Mannschaftskapitän. Wie heißen diese beiden Spieler?

28. Der gesuchte Brasilianer wurde zweimal Weltmeister. Geboren wurde er mit einem deformierten Rückgrat und einem linken Bein, das sechs Zentimeter kürzer war als sein rechtes. Dieser Mangel wurde durch zahlreiche Operationen behoben. Was blieb waren ein O- und ein X-Bein. Trotz all dieser Einschränkungen gilt er als einer der besten Fußballer aller Zeiten. Unter welchem Namen wurde Manuel Francisco dos Santos berühmt?

​29. Die meisten Tore in WM-Qualifikationsspielen erzielte mit 30 Treffern ein Mann aus Asien. Wie heißt dieser Stürmer, der auch eine Saison für Bayern München auflief und danach zu Hertha BSC wechselte?

30. Bei der ersten WM in Deutschland blieb eine einzige Mannschaft ohne Niederlage, schied aber trotzdem in der Vorrunde aus. Welches Team, das bei allen seinen bisherigen acht Endrundenteilnahmen nie die zweite Runde erreichte, erlitt dieses Schicksal?

31. Ferenc Puskas und Zoltan Czibor hatten die Ungarn im WM-Finale 1954 früh in Führung geschossen. Dass es am Ende nicht zum Titel gereicht hat ist bekannt. Wie hieß der 1906 in Budapest geborenen Trainer dieser großartigen, aber ungekrönten ungarischen Nationalmannschaft?

32. Kehren wir mit der letzten Frage noch einmal ins Mutterland des Fußballs zur WM 1966 zurück. Da das Vereinigte Königreich keine diplomatischen Beziehungen zum Teilnehmer Nordkorea pflegte, kam es im Rahmen fast aller Spiele (Ausnahmen waren das Eröffnungs- und das Endspiel) zum ersten und einzigen Mal zu einer Besonderheit. Zu welcher?

Alle Dopingproben sind abschliessend untersucht - wir schreiten zur Pokalübergabe und den Antworten.

10 der Woche - 10.06.2018 10.06.2018 14:15

Nach den knallharten Wettkampf-Fragen in den letzten beiden Wochen wird es heute mal wieder etwas unterhaltsamer ;-) Tobias Mohr präsentiert interessante und skurrile Fakten, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, die Euch aber bestimmt beim einen oder anderen Pub-Quiz mal weiterhelfen können:
 

1. Im Februar 2018 erschien der Sampler BRAVO Hits Vol. 100. Welcher Anti-Hit, „ein expressives Stück“ und somit eine Parodie auf Neue Musik, eines deutschen Komikers ist auf der Nr. 1 dieser Reihe enthalten, die bereits 1992 erschien?

2. Welche beiden US-Präsidenten und Gründerväter der Vereinigten Staaten starben am gleichen Tag, am Independence Day des Jahres 1826?

3. Schwäbische Baukunst: Anfang Oktober 2017 wurde im Rottweiler Industriegebiet "Berner Feld" ein 246 Meter hoher Turm mit der höchsten Besucherplattform (232 Meter) in Deutschland eröffnet. Der Turm wurde vom Architekten Helmut Jahn (u.a. Sony Center, Berlin und Frankfurter Messeturm) entworfen. Doch wozu dient der Turm hauptsächlich?

4. Ursprünglich wird das Zitat Henry Ford zugesprochen, aber welcher weltberühmte Gatte sagte einst auch: „Wenn ein Mann seiner Frau die Autotür öffnet, dann ist es entweder eine neue Frau oder ein neues Auto.“? Von ihm stammen einige lustige, manchmal diskutable und politisch inkorrekte Sprüche. Er lebte in seiner Jugend bei Verwandten in Deutschland – die Verwandtschaft stammt aus Südhessen – und besuchte die Schule Schloss Salem am Bodensee.

​5. Gina Lückenkemper lief bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 in London im Vorlauf die 100 m unter 11 Sekunden. Sie war damit die erste deutsche Frau seit 1991, der dies gelang. Doch was ist ihr „Erfolgsgeheimnis“? Was – etwas recht Skurriles – macht sie vor jedem Start?

6. Wieso sind in Mainz (in beinahe sämtlichen Ortsteilen) manche Straßenschilder blau und manche rot?

7. Welche asiatische Hauptstadt heißt übersetzt "schlammige Flussmündung"? Von 1999 bis 2017 fanden etwa 75 Kilometer entfernt jährlich Formel 1-Rennen statt, ab 2018 aus finanziellen Gründen (erstmal) nicht mehr.

8. Mal wieder so ein modernes Märchen-Rätsel: Kultivierte Bibliophile mit Carpe diem-Gedanken und Wanderlust entflieht dem provinziellen Trott – zunächst um ihren Vater mit Pionier-Geist zu befreien. Dabei trifft sie auf Transformierte und einen distinguierten, aber vom Leben gezeichneten und daher cholerischen Legastheniker mit Minderwertigkeitskomplex, den nur sie aus seinem Fiasko mit Memento mori-Gedanken retten kann. Welches auch von Walt Disney als Zeichentrickfilm veröffentlichte Werk ist gesucht?

9. Was ist am längsten? Bitte der Länge nach sortieren, von groß nach klein:
       A) Die Grenze zwischen Kanada und den USA
       B) Die Strecke der Transsibirische Eisenbahn
       C) Der Amazonas und der Nil zusammengerechnet
       D) Die Chinesische Mauer

10. Zum Jugendwort des Jahres 2017 wurde I bims gewählt. Bei der Vorauswahl stand auch tacken auf der Liste. Was ist damit gemeint? Wie immer ist es fraglich, ob Jugendliche wirklich diese Worte benutzen. Vermutlich tacken nicht nur sie manchmal, aber zugeben wird es bisweilen nicht jeder so schnell.

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.06.2018 04.06.2018 10:07

Gestern stand ganz im Zeichen der deutschen Einzel-Meisterschaft 2018 - deshalb folgen die "10 der Woche" ausnahmsweise erst am Montag. Damit Ihr ungefähr nachvollziehen könnt, womit sich die rauchenden Köpfe beschäftigt haben, gibt es heute zehn Fragen des gleichen Autors aus der deutschen Doppelmeisterschaft von 2017. Thomas Kolosaeter wollte damals u.a. dieses von uns wissen:
 

1. Wer ist die Göttin der Weisheit in der griechischen Mythologie? Ihr entspricht die römische Göttin Minerva.

2. Qantas Airways, 1920 gegründet und die drittälteste noch existierende Fluggesellschaft der Welt, ist die nationale Fluggesellschaft welches Landes?

3. Welcher Begriff aus dem französischen für "Schritte zu zweit" bezeichnet ein Tanzduett, das in der Regel der Höhepunkt eines Balletts ist?

4. Wie heißen in einer Buchreihe von Enid Blyton die Zwillinge, die im privaten Mädcheninternat Lindenhof wohnen?

​5. Welche deutsche Hard-Rock-Band, die noch aktiv ist, wurde 1965 unter dem Namen Nameless gegründet, da man sich auf keinen geeigneten Namen einigen konnte?

6. Die Schauspielerin Maria Riva ist das einzige Kind welcher berühmten Schauspielerin?

7. Der Europa-Park, der meistbesuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum, liegt in welchem Ort im Ortenaukreis in Baden-Württemberg?

8. Welche Sportart üben die Teams Augsburger Panther, Krefeld Penguins und Iserlohn Roosters aus?

9. Welche alte Pferderasse, die nach einem Dorf im westlichen Slowenien benannt ist, ist sehr eng mit der Spanischen Hofreitschule in Wien verknüpft?

10. Welcher Eid fängt mit diesen Worten an: "Ich schwöre, Apollon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen anrufend"?

...und als Bonbon folgt noch eine Frage aus den gestrigen Set der Einzel-DM 2018, die man als "Digital Native" wahrscheinlich sofort, aber auch als Nicht-Nutzer von sozialen Netzwerken mit etwas Überlegung korrekt beantworten konnte:

11. Seit 2016 können Facebook-Nutzer sechs verschiedene Reaktionen auf Beiträge zeigen, nämlich Gefällt mir, Love, Haha, Traurig, Wütend ...und welche Reaktion? Wir suchen hier ein kurzes Wort, das auch ein Palindrom ist. ....und (Anm. d. Redaktion) ebenfalls eine adäquate Reaktion auf das vergangene Quizwochenende darstellt :-)

Zu den Antworten

 

10 der Woche - 27.05.2018 27.05.2018 15:00

Auch heute gibt es hier eine sportliche Vorschau. Am kommenden Sonntag findet in Potsdam die Deutsche Quizmeisterschaft 2018 im Einzel statt. Beim letztjährigen Wettbewerb stellte uns damals Andy Östreich u.a. diese Fragen:
 

1. Im Jahr 1864 wurde er mit gerade einmal 18 Jahren König von Bayern. Zwei Jahre später kämpfte das bayrische Heer an der Seite Österreichs gegen Preußen im Deutschen Krieg. Der Nachwelt blieb er aber vor allem als Bauherr der Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof in Erinnerung. Wie heißt der aus dem Hause Wittelsbacher stammende Regent, der 1886 unter mysteriösen Umständen im Starnberger See ertrank?

2. Der Hang Seng Index, abgekürzt HSI, ist ein 45 Unternehmen umfassender Aktienindex, der 1969 erstmals veröffentlicht wurde. Er repräsentiert etwa 70 Prozent der Marktkapitalisierung der Börse welcher chinesischen Sonderverwaltungszone?

3. Mit welchem Begriff wird abwertend ein überbordend monumentaler Baustil bezeichnet wie er insbesondere im Sozialistischen Klassizismus anzutreffen ist? Der Begriff leitet sich von den oftmals kleinteilig verzierten Produkten der namensgebenden Berufsgruppe ab.

4. Laut englischem Originaltitel von John Steinbecks Roman Jenseits von Eden, sowie der namensgebenden Bibelpassage im 1. Buch Mose, befindet sich „jenseits“ in welcher Himmelsrichtung?

​5. Es war der Hit des Jahres 1983 und stand in den USA acht Wochen an der Spitze der Charts. Nimmt man die sehr erfolgreiche Coverversion eines US-Rappers von 1997 hinzu, ist es einer der erfolgreichsten Songs in der Geschichte der US-Billboard Charts. Entgegen der weit verbreiteten Meinung es handele sich um ein Liebeslied, geht es im Original um eine Person, die ihren früheren Partner permanent überwacht. Nennt den Originaltitel oder den Titel der Coverversion.

6. Die Kinodokumentation Serengeti darf nicht sterben aus dem Jahr 1959 erhielt im Folgejahr den Oscar als beste Dokumentation. Welcher Tierarzt, Verhaltensforscher und langjährige Direktor des Frankfurter Zoos führte zusammen mit seinem Sohn Michael Regie?

7. Dieses Adjektiv, abgeleitet von einem aus der Biologie und Medizin stammenden Begriff, wird in der Netzkultur verwendet, um das Ausbreitungsverhalten von beispielsweise Links bzw. Bild-, Ton- oder Videodateien über das Internet zu charakterisieren? Welcher Begriff ist insbesondere im Kontext sogenannter Memes, im Deutschen gern als Internetphänomen bezeichnet, oft anzutreffen?

8. Unter wem war Joachim Löw von 2004 bis 2006 Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, bevor er im Juli 2006 dessen Nachfolge antrat ?

9. Sie ist 371 km lang und entspringt in Schloß Holte-Stukenbrock, 20 km südöstlich von Bielefeld. Längster Nebenfluss ist die Hase. Welcher deutsche Fluss ist der längste, der in Deutschland sowohl entspringt als auch in ein Meer mündet und dabei zwischen Quelle und Mündung seinen Namen nicht ändert?

10. Welcher alltägliche Begriff bezeichnet in der Mathematik das Ergebnis bestimmter Rechenoperationen, in der Volkswirtschaftslehre ein Synonym für Erzeugnis oder Stückgut, sowie in der Chemie den bei einer chemischen Reaktion entstehenden Stoff?
 

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.05.2018 20.05.2018 00:30

Am kommenden Sonntag beginnen die French Open 2018 - mit den heutigen 10 der Woche von Sonja Beckmann könnt ihr Euch schon einmal auf das Turnier vorbereiten:
 

1. Auch in diesem Jahr wird das Grand-Slam-Turnier im Stade Roland Garros ausgetragen. Jener Roland Garros, der von 1888 bis 1918 lebte, war übrigens gar kein Tennisspieler. Welchen Beruf hatte er?

2. Die Spiele bei den French Open dauern im Durchschnitt länger als bei den drei anderen Grand-Slam-Turnieren, was hauptsächlich am Belag liegt. Auf welchem Untergrund finden die Matches statt?

3. 1989 gewann ein Amerikaner das Turnier. Im Achtelfinale trieb er Ivan Lendl beinahe in den Wahnsinn, als er - von Krämpfen geplagt - zeitweise den Aufschlag von unten als einfache Vorhand spielte. Wie heißt der bisher jüngste Sieger der French Open im Herren-Einzel, der im Finale gegen Stefan Edberg siegte und dessen Nachname so gar nicht amerikanisch klingt?

4. Dreimal indes konnte Lendl die French Open gewinnen, insgesamt gewann er acht Grand-Slam-Turniere im Einzel, aber zu seinem Leidwesen trotz zweier Finalteilnahmen nie in Wimbledon. Schlimmer noch erging es dem French-Open-Sieger von 1995, der auf dem „heiligen Rasen“ von Wimbledon kein einziges Match (!) gewinnen konnte. Aus welchem Nachbarland Deutschlands kam dieser Spieler, der 1996 sogar insgesamt sechs Wochen lang die Nummer 1 der Weltrangliste war?

​5. Natallja Swerawa kassierte im Finale der French Open 1988 eine historische Niederlage, sie wurde in 34 Minuten mit 0:6, 0:6 vom Platz gefegt. Wer war ihre erbarmungslose Gegnerin, die in jenem Jahr noch einen historischen und bislang unerreichten Erfolg feiern konnte?

6. Apropos 6:0, 6:0 - mit welchem Gegenstand, den laut einer Allensbach-Studie 64 Prozent der Deutschen besitzen, bezeichnen Tennisspieler dieses Ergebnis?

7. Die „vier Musketiere“ dominierten in den 1920er- und 30er-Jahren das Herrentennis und gewannen mehrfach den Davis-Cup. Einer der vier Franzosen gründete nach seiner sportlichen Karriere ein Unternehmen, dessen Logo heute zu den bekanntesten weltweit gehört. Was ziert das Logo?

8. Der Deutsche Gottfried von Cramm gewann 1934 und 1936 die French Open. 1938 wurde er zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Gegen welchen Paragrafen des deutschen Strafgesetzbuches, der erst 1994 ersatzlos aufgehoben wurde, soll der „Tennis-Baron“ verstoßen haben?

9. Die ATP (Association of Tennis Professionals) ist die Vereinigung der männlichen Tennisprofis. Wie heißt das weibliche Pendant dieser Institution?

10. Wie hieß bislang die letzte Französin, die im Jahr 2000 das Turnier im Damen-Einzel gewinnen konnte? Schlagzeilen machte auch ihr Vater und Trainer, der die Gesuchte anfeuerte mit Rufen wie „Kill the Bitch“ und schließlich für fünf Jahre von allen offiziellen Turnieren ausgeschlossen wurde.

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.05.2018 13.05.2018 11:21

Heute sind die Kriminalisten unter Euch gefordert - Dominique Bartelt präsentiert 10 spektakuläre Tötungsdelikte bzw. Mordversuche:
 

1. Man nehme: einen Tag im November, eine Straße, ein Gewehr mit Zielfernrohr, einen Mörder, einen vermeintlichen Mörder sowie einen prominenten Familienvater. Wer ist ermordet worden?

2. In einer europäischen Hauptstadt geht ein Serienmörder um, der vorzugsweise Prostituierte tötet und verstümmelt. Er wird nie gefasst. Sein Name soll einem Brief entnommen sein, den er an die Polizei versendet und in dem er sich selbst so nennt. Die Echtheit des Briefes ist umstritten. Wie heißt der Serienmörder?

3. Das Attentat fand während einer politischen Versammlung statt. Mehrere Politiker hatten sich gegen das Opfer verschworen und töteten es mit 23 Messerstichen. Der Name eines Täters ist mit dem Namen des Opfers auf ewig verbunden, weil das Opfer seine politische Karriere beförderte und er sich trotzdem an dem Komplott beteiligte. Wie ist der Name des Getöteten?

4. Die Täterin aus einer fiktiven Welt möchte ein Familienmitglied beseitigen. Sie unternimmt erfolglos mehrere Mordversuche. Bei dem letzten Versuch fällt das Opfer ins Koma. Einem zufällig vorbeikommenden Adligen gelingt es, das Opfer zu retten. Wie ist der Name des Opfers?

​5. Ein Kirchenoberhaupt soll getötet werden. Ein Attentäter schießt auf das Opfer. Das Attentat scheitert, da das Opfer zwar getroffen wird, aber nicht stirbt. Der Attentäter wird gefasst und zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Hintermänner werden nie ermittelt. Wie heißt der Attentäter?

6. Die Polizei ermittelt einen vorbestraften Sexualstraftäter, der ein 7-jähriges Mädchen entführt und erdrosselt hat. Im anschließenden Strafprozess schmuggelt die Mutter eine Pistole in den Gerichtssaal und erschießt den Angeklagten vor den Augen aller Anwesenden. Sie wird wegen Totschlages zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Fall geht durch die Boulevard-Presse. Wie ist der Name der Mutter?

7. Der Getötete studierte Jura und war ab 1940 Mitglied in der NSDAP. Nach dem Krieg machte er Karriere im Staatsdienst. Zuletzt bekleidete er ein hohes Amt in der Rechtspflege. Sein Dienstwagen wurde auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz von zwei Personen auf einem Motorrad beschossen. Die Schüsse trafen ihn sowie seinen Fahrer und einen weiteren Insassen tödlich. Auf Veranlassung seines Sohnes stellte sich heraus, dass die verurteilten Täter wahrscheinlich gar nicht die Täter sind. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wer die Todesschüsse abgegeben hat. Wie heißt das Opfer und welcher Gruppierung sind die vermeintlichen Täter zuzuordnen?

8. Ein Verbrechen aus Leidenschaft: Die Täterin, ein ehemals blondes Kurvenwunder aus der Filmbranche, streckt nachts ihren Geliebten in ihrer Wohnung aus Eifersucht mit drei Schüssen nieder. Der Geliebte verblutet im Rosenbeet des heimischen Vorgartens. Trotz eines Staranwaltes wird sie zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt und nach Verbüßung von zwei Dritteln der Haftstrafe wegen guter Führung vorzeitig entlassen. Die Wiederaufnahme ihrer Film-Karriere führt sie bis in den Dschungel. Um wen handelt es sich?

9. Wenige Stunden vor seiner Ermordung trifft das weltberühmte Opfer auf seinen Täter und wird mit ihm zusammen fotografiert. Am gleichen Tag treffen die beiden wieder aufeinander und der Täter erschießt das Opfer ohne Grund. Der Täter wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Anträge auf vorzeitige Entlassung scheitern regelmäßig auch an den Eingaben der Ehefrau des Opfers, die ihn weiterhin für gefährlich hält und sich von ihm bedroht fühlt. Wer wurde umgebracht?

10. Im Grunewald in Berlin findet ein amerikanischer Soldat einen sterbenden Terroristen und V-Mann des Westberliner Verfassungsschutzes. Ihm wurde in den Kopf geschossen, woran er später verstirbt. Schnell werden die Täter im terroristischen Umfeld des Opfers ermittelt. und in einem ersten Verfahren zu lebenslanger Haft und zu Jugendstrafen von vier bis acht Jahren verurteilt. Die Urteile sowie die Urteile in zwei weitere Verfahren werden durch den Bundesgerichtshof aufgehoben. Das letzte Verfahren endete mit seiner Einstellung. In dem längsten Strafprozess in der Geschichte der Bundesrepublik mit insgesamt 591 Verhandlungstagen und vier Verfahren stellt sich heraus, dass der Verfassungsschutz Beweismittel unterdrückt und verfälscht sowie Zeugen manipuliert hat, so dass eine lückenlose Aufklärung des Mordes nicht möglich ist. Unter welchem Namen ist der Prozess in die Rechtsgeschichte eingegangen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.05.2018 06.05.2018 11:47

In der kommenden Woche wartet der Eurovision Song Contest 2018 auf uns. Die passenden Fragen dazu liefert Euch Nadine Hennig:
 

1. Im Finale ist die Anzahl der Teilnehmer auf 26 beschränkt. Welches außereuropäische Land durfte beim ESC 2015 trotzdem als Nummer 27 antreten?

2. Irland ist mit sieben Siegen das erfolgreichste Eurovisionsland. Welches Land folgt mit ebenfalls beachtlichen sechs Siegen, woran eine Band mit vier Buchstaben auch nicht ganz unschuldig ist?

3. Aber „erfolgreich“ lässt sich auch anders definieren. Denn es gibt ein Land, das bisher zehnmal teilgenommen hat, bei jeder Teilnahme das Finale erreicht hat und dabei sogar jeden der ersten fünf Plätze einmal belegt hat. Von welchem Land ist hier die Rede? Kleiner Tipp: Orientalisch gefärbte Lieder kommen anscheinend immer gut an.

4. 1982 holte Nicole mit dem Lied Ein bisschen Frieden den ersten Sieg für Deutschland. In welcher Stadt fand damals der Wettbewerb statt?

​5. Welcher Sänger wird manchmal auch als Mister Eurovision bezeichnet, da er bisher als einziger Musiker den Wettbewerb dreimal für sein Land gewinnen konnte, zweimal als Interpret und einmal als Komponist?

6. 1988 gewann die Kanadierin Céline Dion mit dem Lied Ne partez pas sans moi für die Schweiz. Damals war es ein richtiges „Hitchcock-Finale“, denn die Schweiz gewann durch die letzte Punktewertung mit einem Punkt Vorsprung vor welchem Land?

7. In den Anfangsjahren war das Punktevergabesystem noch nicht so ausgereift (manche sagen inzwischen auch: unübersichtlich) wie heute und so kam es 1969 zu dem einmaligen Ergebnis, dass gleich vier Länder gleichauf lagen. Drei davon gehören zu den so genannten „Big Five“. Welche Länder gewannen in jenem Jahr?

8. Heute findet der Wettbewerb stets im Land des Vorjahressiegers statt. Am Anfang war das noch nicht ganz so. In welcher Stadt fand der zweite Eurovision Song Contest statt, der damals noch den Namen „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ trug, nachdem die Schweiz den ersten für sich entschieden hatte? Tipp: Ihr braucht gar nicht so weit in die Ferne zu schweifen?

9. Welcher aus dem ESC hervorgehende Wettbewerb wurde erstmals 2003 in Kopenhagen ausgetragen und soll im November 2018 in Minsk stattfinden?

10. Und für volle zwölf bzw. zehn Punkte noch eine Frage für absolute Eurovisionskenner: Aus welchem Eurovisionslied, das er selbst komponiert hatte, schuf Dieter Bohlen die englische Coverversion We Have a Dream für die erste Staffel von DSDS? Das Original eines österreichischen Sängers schaffte es 1992 auf Platz 10.

Zu den Antworten

10 der Woche - Eishockey-WM Spezial 01.05.2018 21:53

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang begeisterten die deutschen Eishockey-Herren mit der Silbermedaille. Ab Freitag wollen die Kufencracks bei der WM 2018 an ihren Erfolg anknüpfen. Die Spezialisten für diese "coole" Mannschaftssportart unter Euch können sich mit zehn Fragen von Heiko Rühmann beschäftigen:

1. Welche Mannschaft sicherte sich Ende April mit 4:3 Siegen in der Finalserie gegen die Eisbären Berlin ihre dritte deutsche Eishockeymeisterschaft nacheinander?

​2. Aus welchem Bundesland kamen in der abgelaufenen Saison gleich fünf der 14 Vereine der Deutschen Eishockey-Liga (DEL)?

3. Mit welchem Team gewann Eishockey-Legende Wayne Gretzky viermal den Stanley-Cup?

4. Welche beiden Staaten wurden bisher genau einmal Eishockey-Weltmeister der Herren?

5. Wie heißt die "2.Eishockey-Liga" Nordamerikas, in der viele NHL-Klubs sogenannte Farmteams unterhalten?

​6. Welche drei Deutschen gewannen bisher den Stanley-Cup als Spieler?

7. In welchem Land fand 2008 erstmals seit 1962 eine Eishockey-A-WM außerhalb Europas statt?

8. Wie hieß das prestigeträchtige Turnier für Nationalmannschaften, das von 1976 bis 1991 fünfmal ausgetragen wurde und als dessen legitimer Nachfolger der World Cup of Hockey gilt?

9. Nach welchem Tier ist die Stellung des Eishockey-Torwarts benannt, bei der er mit gespreizten Unterschenkeln auf der Eisfläche vorm Tor kniet, wobei die Schoner ganz unter seinem Oberkörper zusammengezogen sind, um Flachschüsse möglichst effektiv abzuwehren?

10. Und zum Schluss nochmal "The Great One": Welches waren die einzigen olympischen Spiele, an denen Wayne Gretzky für das Team Canada antrat?

Der Titelträger 2018 ist ermittelt, hier geht es zu den richtigen Antworten.

10 der Woche - 29.04.2018 29.04.2018 15:46

Auch heute bleiben wir vor der Tür - Oliver Wolff liefert uns 10 Fragen zum Thema Wetter und seinen teils gefährlichen Erscheinungen:
 

1. Man sollte niemals den Fehler machen, ein Gewitter zu unterschätzen. Jährlich sterben allein in Deutschland bis zu 10 Menschen durch Blitzschlag. Hält man sich nicht innerhalb geschlossener Räume auf, so ist es ratsam, sich in eine allseits geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter, z.B. ein Auto (kein Cabrio), zu begeben. Nach welchem englischen Forscher ist eine solche Hülle benannt?

2. Isobaren sind auf meteorologischen Karten die Linien gleichen Luftdrucks. Wie jedoch heißen die entsprechenden Linien gleicher Lufttemperatur?

3. Eine einheitliche wissenschaftliche Klassifizierung von Wolken gibt es nicht. Nach der offiziellen Klassifizierung der World Meteorological Organization gibt es zehn verschiedene Gattungen, von denen zwei die Bezeichnungen Cirrocumulus und Altocumulus tragen. Welchen tierischen Bestandteil haben deren deutsche Bezeichnungen?

4. Die gesuchte Erscheinung am Himmel tritt auf, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes aus der Magnetosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffatome aus der Erdatmosphäre treffen. Sie ist vornehmlich in den Hohen Breiten zu sehen und bietet oftmals ein wunderschönes optisches Schauspiel. Was suchen wir?

​5. Wir erinnern uns wohl alle noch gut an die Bilder: Riesige Flutwellen peitschten an die Küsten rund um den Indischen Ozean und begruben Häuser und Menschen unter sich. In welchem Jahr ereignete sich das schwere unterseeische Erdbeben, das besonders durch den dadurch entstandenen Tsunami ca. 230.000 Menschen tötete?

6. Vom Erdboden aus sind sie kaum zu sehen: Blitze, die bei Gewitter oberhalb einer Wolke aus der Wolkendecke heraus ausschlagen. Sie können eine Höhe von über 100 Kilometern erreichen und tragen u.a. welchen "geisterhaften" Namen?

7. Bei passenden Wetterbedingungen kann man über einem Regenbogen, dann Hauptregenbogen genannt, einen weiteren sehen, der dann Nebenregenbogen genannt wird. Er erscheint schwächer und mit umgekehrter Farbfolge. Der Bereich zwischen diesen beiden wirkt für unser Auge dunkler als der Bereich im Inneren des Hauptregenbogens und hat einen Namen. Wie lautet dieser? Benannt wurde er übrigens nach seinem antiken Entdecker und nicht nach einem weltberühmten deutschen Naturforscher.

8. Fast jedes Jahr richten Wirbelstürme rund um den Globus verheerende Schäden an. Ob Taifun, Hurrikan oder Zyklon, sie alle zeigen uns die Macht, die unsere Natur besitzt. Doch selbst im Mittelmeerraum gibt es derartige Stürme, auch wenn sie deutlich geringere Windgeschwindigkeiten haben. Wie heißen sie?

9. Schlägt ein Blitz in Gestein ein, so entstehen durch die extrem hohen Temperaturen, die bis zu 30.000 C° erreichen können, sogenannte Blitzröhren. Wie lautet der aus dem Lateinischen stammende Fachbegriff dafür? Ein Hinweis: Eine Firma gleichen Namens produzierte bis zum Jahre 2000 in Wunstorf bei Hannover u.a. Wellplatten und Rohre aus Asbest.

10. Wetter, Wetter, Wetter“, so hieß es regelmäßig, wenn die Nachrichten sich dem Ende zuneigten. Wie hieß die Comedy-Reihe, die u.a. auch den „Spocht“ bekannt machte? Ach ja...Karl Ranseier ist tot...

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.04.2018 22.04.2018 11:04

Für alle Pflanzenliebhaber oder die, die es noch werden wollen: Bei Regina Sages Fragen zu Wirkungen und oder Inhaltsstoffen fragt Euren Apotheker oder die PTAs:
 

1. Von 1839 – 1842 befanden sich Großbritannien und die Qing-Dynastie in welchem militärische Konflikt?

2. Paul Gauguin, Vincent van Gogh und auch Oscar Wilde waren Fan von einem Getränk dessen Inhaltsstoff Thujon bei übermäßigem Genuss z.B. zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Krämpfen und Blindheit führen kann. Womit füllten diese Herren gerne ihre Gläser?

3. Die Pflanze ist einer der ersten Frühlingsboten und gehört zu den Korbblütlern. Sie wird als schleimlösende Heilpflanze in Tees gemischt und hat den wissenschaftlichen Namen Tussilago farfara. Wie lautet die deutsche Bezeichnung?

4. Die gesuchte orange-gelbe Schönheit ist ebenfalls ein Korbblütler und in der homöopathischen Welt sehr bekannt. In unterschiedliche Potenzen wird sie bei Prellungen, Blutergüssen und nach Operationen eingesetzt. Welche Blume, die fast wie ein weiblicher Vorname heißt, erfreut auch viele Gartenfreunde?

​5. Wer auf dem Wochenmarkt Harzfeuer, Sacher, Goldene Königin, Moneymaker oder Deutschen Fleiß anbietet, handelt mit welchem Gemüse?

6. Die Acetylsalicylsäure ist uns aus vielen Schmerztabletten bekannt. Ihren Ursprung hat sie in einem Baum, der gerne feucht steht und den es in den Varianten Trauer-XX, Harlekin-XX oder Korkenzieher-XX gibt. Wie heißt dieser Baum?

7. Bald ist wieder Wanderzeit. Wer unterwegs von Insekten gestochen wurde kann sich u.a. mit dem „Saft“ welcher krautigen Pflanze (Rumex acetosa) Linderung verschaffen?

8. Wenn man eine Mischung aus Zucker, Limettensaft, Weißwein, Sekt und einem Strauß Waldmeister etwa einer Stunde ziehen lässt, entsteht eine schmackhafte Maibowle. Ein Inhaltsstoff des Waldmeisters ist in der Medizin durch seine blutverdünnende Eigenschaft bekannt. Welchen Begriff findet man in den Beipackzetteln?

9. Im Frühling erfreuen zwei leicht zu verwechselnde Pflanzen unsere Sinne, einmal in der Vase und dann im Kochtopf. Wie heißen diese beiden, bei denen die Inhaltsstoffe Convallatoxin und Allicin
den Unterschied zwischen giftig und schmackhaft machen?

10. Und nun noch ein Praxistipp: Wer gerne Tee trinkt und sich seine Kamille auf einer unbelasteten Fläche selber sammelt, kann mit einem einfachen Trick feststellen, ob er die Arzneikamille oder die nicht so wirksamen Hundskamille vor sich hat. Mit welchem?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.04.2018 15.04.2018 08:49

Heute wenden wir uns in dieser Rubrik mal wieder den leiblichen Genüssen zu. Alexander Kaltmeyer hat sich zunächst mit einem populären deutschsprachigen Kinderlied beschäftigt:

1. Wie viele "Sachen" machen im Lied Backe, backe Kuchen ein gutes Endprodukt aus? Die genaue Kenntnis dieser Zutaten kann bei den folgenden Fragen helfen.

2. Bei in Deutschland produzierten Hühnereiern kann der aufgedruckte Erzeuger-Code seit 2010 noch mit den Ziffern 0, 1 oder 2 beginnen. Für welche drei Haltungsarten stehen diese Ziffern?

3. Wie heißt die 1949 im Bayerischen Wald geborenen Historikerin, Journalistin und Publizistin, die 1987 erste weibliche ARD-Korrespondentin in Moskau wurde?

4. Eine 2004 erschienene Filmkomödie spiegelt das Leben von Juden im modernen Deutschland wider. Wie heißt der Film von Regisseur Daniel Levy, in dem die Titelrolle von Henry Hübchen verkörpert wird?

​5. Die in Österreich und Deutschland fließende Salzach ist mit 225 km der längste und wasserreichste Nebenfluss welches anderen über 500 km langen Flusses?

6. Das italienische Wort für Milch ist latte. Dies führt uns zur Torlatte: Laut den Regeln des Weltfußballverbandes beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten der Torpfosten genau das Wievielfache des Abstandes der Unterkante der Torlatte zum Boden?

7. Die Ermittlung der Type bzw. Helligkeit eines Mehls erfolgt durch die Bestimmung des Mineralstoffgehalts. Niedrige Mehltypen, mit geringem Mineralstoffgehalt, sind sehr hell, hohe Typen sehr dunkel und reich an Mineralstoffen. Welches ist nach DIN in Deutschland das Weizenmehl mit der kleinsten Typennummer, also das mineralstoffärmste, aber das mit der höchsten Bindefähigkeit (Klebereigenschaft)?

8. Safran blüht im Herbst violett und ist ein Vertreter welcher Pflanzen-Gattung?

9. Und nun noch zwei Abstecher in die Welt der Gewürze: Wie lautet eine spöttische Bezeichnung für Hansekaufleute, Nürnberger Kaufleute und Kaufleute der Ostindien-Kompanie? Noch heute werden Mitglieder der Hamburger Oberschicht mit diesem Spottnamen bezeichnet.

10. Bei der Ausübung welches Hobbys ist die sogenannte Curryklemme hilfreich?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.04.2018 08.04.2018 17:43

Da ein Urlaub bei den aktuellen Temperaturen nicht unbedingt nötig ist, schickt euch Martin Link mit seinen 10 der Woche auf virtuelle geographische Rekord-Reise:
 

1. Der Salto Angel ist mit 979 m Fallhöhe der höchste freifallende Wasserfall der Erde. Obwohl er sich in einem sehr unwegsamen Gelände befindet, ist er eine absolute Touristenattraktion. In welchem Land liegt der Salto Angel?

 

2. Der größte See der Erde ist bekanntlich das Kaspische Meer. Welcher ist aber der zweitgrößte See der Erde? Er ist gleichzeitig auch der größte der Great Lakes.

 

3. In Europa ist Deutschland das Land mit den meisten Nachbarländern (9). Den Rekord weltweit halten mit jeweils 14 zwei Staaten gemeinsam. Um welche beiden Staaten, die sich auch eine gemeinsame Grenze teilen, handelt es sich?

 

4. Welche Stadt mit einer Einwohnerzahl von aktuell 227.000, in der ein weltbekannter Technikkonzern gegründet wurde, war die bislang kleinste, die einen Sieger im Europapokal der Landesmeister bzw. der Fußball-Champions League stellen konnte? Dieser Triumph gelang übrigens im Jahr 1988.

 

5. Zu welcher anderen europäischen Hauptstadt ist die Entfernung von Berlin aus mit ca. 280 km Luftlinie die kürzeste?

 

6. Um das Jahr 1000 herum war im Königreich Khmer mit ca. 1 Mio. Einwohnern die größte damalige Metropolregion der Welt beheimatet. Welche aus dieser Kultur stammende weltbekannte Tempelanlage zieht auch heute noch Millionen von Touristen in den kambodschanischen Dschungel?

 

7. Welcher bei Touristen beliebte Inselstaat, der in seiner Landesflagge fünf Farben vereint, ist sowohl von seiner Größe als auch von seiner Einwohnerzahl der kleinste Staat Afrikas?

 

8. 2017 fand die Expo in Astana (Kasachstan) statt. Welche europäische Metropole war mit insgesamt sieben Ausgaben häufigster Gastgeber der Weltausstellung bzw. Expo? Und welche asiatische Boom - Town wird 2020 der nächste Ausrichter sein?

 

9. Von allen Achttausendern wurde er im Jahre 1950 als erster erfolgreich erstbestiegen, übrigens durch die Franzosen Maurice Herzog und Louis Lachenal. Dennoch gilt er insgesamt unter den Achttausendern als am wenigsten bestiegen und gleichzeitig als einer der gefährlichsten. Wie heißt der mit 8091 m zehntgrößte Berg der Erde?

 

10. Mit seinen rund 443 m bis zur Spitze galt es bis zum Jahre 1972 als das höchste Gebäude der Erde. Erbaut wurde das imposante Gebilde vom Architekturbüro Shreve, Lamb and Harmon in den Jahren 1930 und 1931. Wie heißt das weltweit bekannte Wahrzeichen seiner Stadt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.04.2018 01.04.2018 12:31

Nach dem chinesischen Horoskop begann im Februar das „Jahr des Hundes“, aktuell befinden wir uns dazu im Tierkreiszeichen Widder. Passend dazu verstecken sich in den Antworten zu Matthias Blocks 10 Fragen der Woche ebenfalls Tiere:

 

1. Eine britische Rockband, die vor allem in den 1960er Jahren erfolgreich war, trat zunächst unter dem Namen „Price Combo“ auf, der Legende nach änderte sie jedoch den Bandnamen wegen ihres bei Konzerten wilden Auftretens. Unter welchem Namen wurde die Formation um Leadsänger Eric Burdon bekannt?

 

2. Über zehn Jahre moderierte ein evangelischer Theologe in der ARD eine nach ihm benannte Talkshow. Wie hieß die 2005 abgesetzte Sendung?

 

3. Welcher Guido war 2016 Spitzenkandidat der baden-württembergischen CDU im Landtagswahlkampf, konnte sich aber nicht gegen Amtsinhaber Winfried Kretschmann durchsetzen und ist nunmehr Minister der Justiz und für Europa des Bundeslandes?

 

4. 1992 wurde überraschend eine gebürtige Quedlinburgerin Olympiasiegerin im Schwimmen über 400m Freistil. Zudem gewann sie bei Olympia 1996 vier Medaillen. Von wem ist die Rede?

 

5. In bisher neun Tatort-Folgen trat Wotan Wilke Möhring als Kommissar in Erscheinung. Unter welchem Namen ermittelt er in Norddeutschland?

 

6. Zu Beginn der 1990er Jahre stand eine Leichtathletin im Rampenlicht, die zunächst Europa- und später Weltmeisterin wurde, dann jedoch unter Doping-Verdacht stand; ein Comeback-Versuch scheiterte. Wie heißt die in Neubrandenburg geborene Sportlerin?

 

7. Und der Täter kehrt noch einmal zum Tatort zurück: Als Freddy Schenk spielt ein gebürtiger Dortmunder an der Seite von Klaus J. Behrendt in der Kölner Ausgabe der beliebten TV-Krimi-Reihe. Wie heißt er?

 

8. 1935 legte eine Person das bayernweit beste Abitur ab, die später Minister für Atomfragen und eine der Hauptinitiatoren bei der Gründung von Airbus sein sollte. Welcher begeisterte Privatpilot ist gesucht?

 

9. Unter dem Namen „Füchse Berlin“ agiert ein Handballverein, dessen Name bis 2012 den Ortsteil als Namenszusatz enthielt, aus dem er stammt. Welcher in der Einflugschneise des Flughafens Tegel gelegene Bezirk ist gesucht?

 

10. Erste Bekanntheit erlangte er in der Rolle des Michael Graf in den 1970er Jahren. Später wirkte er als wandlungsfähiger Komödiant an der Seite von Beatrice Richter und Iris Berben in „Sketchup“ mit. Welcher im Jahr 2000 verstorbene Schauspieler ist gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.03.2018 25.03.2018 00:28

Auch wenn das Wetter uns zurzeit manchmal anderes glauben lässt, war in der vergangenen Woche Frühlingsanfang. Oliver Wolff präsentiert uns dazu zehn frische Fragen:

1. Der astronomische bzw. kalendarische Frühlingsanfang war in diesem Jahr am 20. März. In die Zeit welches unserer Sternzeichen fiel er somit?

2. Der Deutsche Sprachverein versuchte im Jahre 1927, altdeutsche Monatsnamen einzuführen. Wie hieße der März heute, wenn dieser Versuch erfolgreich gewesen wäre?

3. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte...“ Welcher deutsche Dichter verfasste diese wohlbekannten Zeilen?

4. Auch im Jahr 1969 fiel der Frühlingsanfang auf den 20. März. Welcher weltbekannte Musiker heiratete an diesem Tage in Gibraltar seine zweite Ehefrau. Es wäre sicher unangemessen vom „Zweiten Frühling“ zu sprechen, da er damals erst 28 Jahre alt war.

​5. Einige Tage nach dem Frühlingsanfang wird hierzulande (noch?) die Uhr auf Sommerzeit gestellt. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30.04.1916 im Deutschen Reich. Seit 1950 gab es in der BRD keine Sommerzeitregelung, bis sie in welchem Jahr erneut eingeführt wurde?

6. In Bayern gibt es den Ort Frühling. Frühling ist ein Ortsteil von Traunreut in Landkreis Traunstein und hat die Postleitzahl 83301. Es liegt ca. 20 km entfernt vom Ort Petting und nur ca. 10 km entfernt von vom drittgrößten deutschen See. Wie heißt dieser?

7. Auch wenn für viele Menschen hierzulande der Frühlingsanfang ein Grund zum Feiern sein mag, so sind wir doch weit davon entfernt, ihn als gesetzlichen Feiertag zu haben. In dieser Hinsicht ist uns ein Land weit voraus, das Mitglied der G7 ist und die internationale Telefonvorwahl 081 hat. Wo ist der Frühlingsanfang tatsächlich gesetzlicher Feiertag?

8. Seit 2010 produziert das ZDF für sein Herzkino eine Filmreihe mit dem Namen Frühling. Die Filme erzählen die Geschichten der Dorfhelferin Katja Baumann, die von welcher Schauspielerin verkörpert wird?

9. „Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala...“. Welches berühmte Vokalensemble der 1920er und 1930er Jahre besang so den Frühling?

10. Jetzt ist noch ein ganz genaues Datum gefordert. Der „Prager Frühling“, das Bestreben der tschechoslowakischen kommunistischen Partei unter Alexander Dubcek nach Liberalisierung und Demokratisierung, wurde durch Truppen des Warschauer Paktes gewaltsam niedergeschlagen. An welchem Datum marschierten diese Truppen in die Tschechoslowakei ein?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.03.2018 18.03.2018 10:53

Wer im zeitgenössischen Literaturbetrieb zu Hause ist, sollte auch mit den heutigen Fragen keine Probleme haben. Anlässlich der Leipziger Buchmesse in dieser Woche hat sich Tobias Mohr durch die Regale gewühlt:

1. Die andere große deutsche Buchmesse findet auch in diesem Herbst in Frankfurt statt. Nach Frankreich im letzten Jahr wird 2018 welches Land der Ehrengast sein? Zur feierlichen Übergabe sang Katie Melua, die in der Stadt der Rosen und des (Monats) Mai in diesem Land geboren wurde.

2. Mit Kazuo Ishiguro erhielt ein Schriftsteller japanischer Herkunft den Literaturnobelpreis 2017. Doch in welchem Land, dessen Staatsbürgerschaft er annahm, lebt Ishiguro seit seinem fünften Lebensjahr? Viele seiner Bücher, z. B. Was vom Tage übrigblieb und Alles, was wir geben mussten, spielen dort.

3. Wie lautet das Pseudonym einer italienischen Schriftstellerin, die mit ihrer Neapolitanischen Saga ihren internationalen Durchbruch feiern konnte? Die Identität der Alleinautorin – die hier nicht verraten wird – wurde gegen ihren Willen von einem Journalisten veröffentlicht. Vor kurzem erschien ihr viertes, abschließendes Buch der Reihe: Die Geschichte des verlorenen Kindes.

4. Daniel Kehlmann ist mit seinem im Jahr 2005 erschienen Roman Die Vermessung der Welt einer der größten Erfolge der deutschen Nachkriegsliteratur gelungen. In seinem neuesten Roman Tyll schreibt er über den Dreißigjährigen Krieg (1618-1648). Protagonist ist Till Eulenspiegel (Dil Ulenspiegel), der eine entlarvende Rolle in dem Roman einnimmt. Doch in welchem Jahrhundert lebte der Schalk tatsächlich?

​5. Seit Anfang Februar ist das Buch Kidnapping Paul: Die Geschichte einer Entführung erhältlich. Es stammt aus der Feder von Jutta Winkelmann und ihrer Schwester Gisela, der ehemaligen Ehefrau des Entführten. Ridley Scotts aktueller Kinofilm Alles Geld der Welt und die ab Mai bei Sky Atlantic HD ausgestrahlte Serie Trust von Danny Boyle beschäftigen sich ebenfalls mit der wohl spektakulärsten Entführung der 70er Jahre. Wie lautet der vollständige Name des Entführungsopfers Paul?

6Ohne was lebt die griechisch-deutsche Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin Anastasia Zampounidis seit 2006? Wie man dem Untertitel ihres Buches von 2017 entnehmen kann, kann man mit dem Verzicht Schlank, gesund und glücklich leben.

7. Robert Harris hat schon über viele Persönlichkeiten und Ereignisse der Weltgeschichte Bestseller verfasst, erinnert sei u.a. an seine Cicero-Trilogie. Sein neuester Roman befasst sich mit einem Ereignis, das sich am 29. September 2018 zum achtzigsten Mal jährt. Welches Ereignis gilt als Höhepunkt der britisch-französischen Appeasement-Politik?

8. Am 07. Februar 2018 jährte sich zum zweiten Mal der Todestag von Roger Willemsen. Bei der Trauerfeier des beliebten und bekannten Intellektuellen durfte sich auf den Wunsch von Willemsen jeder der Trauergäste eines von über 300 Ranunkel-Töpfchen mitnehmen. Unter welchem tierisch anmutenden Trivialnamen kennt man seine Lieblingsblume noch?

9. Wie viele Tage war der Schauspieler Eric Stehfest, der ein oder andere kennt ihn als Chris Lehmann aus der Serie GZSZ, laut Titel seines autobiografischen Romans aufgrund seiner Crystal Meth-Sucht am Stück wach?

10. Joachim Meyerhoff wurde 2017 nach 2007 zum zweiten Mal als Schauspieler des Jahres ausgezeichnet. Neben seiner Schauspieltätigkeit, seit 2005 gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters, ist er auch Regisseur und Schriftsteller. 2017 wurde sein Buch Die Zweisamkeit der Einzelgänger veröffentlicht. Wie heißt die gleichzeitig autobiografische wie fiktive Reihe, dessen vierter Band dies ist?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.03.2018 11.03.2018 11:36

Um die Bedeutung des Organs im menschlichen Organismus aufzuzeigen, findet seit 2006 am zweiten Donnerstag im März der Weltnierentag statt. Jan Laux liefert Euch die Fragen zur Niere und anderen Organen:

1. In welchem Jahrzehnt fand die erste längerfristig erfolgreiche Nierentransplantation statt, nach der der Patient im Anschluss noch 8 Jahre am Leben war?

2. Welche 1967 von Jon van Rood gegründete Stiftung ist die Vermittlungsstelle für Organspenden in den Benelux-Ländern, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn?

3. Welche Gestalt der griechischen Mythologie wird von Zeus bestraft, indem er ihn im Kaukasusgebirge festsetzt. Dort sendet er ihm einen Adler, der jeden Tag seine Leber frisst, die sich nachts wiederum erneuert, da der Titan unsterblich ist. Um wen handelt es sich hierbei?

4. Was ist der Fachausdruck für die Nierenlehre in der inneren Medizin?

​5. Welche US-amerikanische Sängerin musste sich im Sommer 2017 einer Nierentransplantation unterziehen? In Deutschland konnte ihr bislang erfolgreichster Titel It ain’t me Platz 2 in den deutschen Charts erreichen. Vielen dürfte Sie allerdings vor allem durch Ihre von 2010 - 2013 dauernde Beziehung mit Justin Bieber bekannt sein.

6. Uns gibt’s zweimal oder Die Nieren ist der deutsche Episodentitel einer Folge einer französischen Zeichentrickserie von 1986. In dieser Serie werden die Vorgänge im menschlichen Körper näher betrachtet. Wie heißt die Serie?

7. Der Test wird im Vorfeld einer Nieren- oder Pankreastransplantation durchgeführt. Wie wird ein Verfahren genannt, mithilfe dessen Ärzte feststellen, ob sich das Gewebe des Spenderorgans mit dem des Empfängers verträgt?

8. Welcher ehemalige kroatische Fußballprofi hatte im Jahr 2007 eine erfolgreiche Nierentransplantation und setzte seine Karriere danach noch bis ins Jahr 2013 fort? Er spielte unter anderem für den FC St. Pauli, Werder Bremen und den 1. FSV Mainz 05.

9. Die Niere war 2016 das am häufigsten transplantierte Organ in Deutschland. Doch welches innere Organ lag bei den Transplantationen auf Platz 2?

10. Wer bei Frage 1 die genaue Antwort kennt, wird auch hier erfolgreich sein: Welcher US-amerikanische Chirurg, der diese Transplantation durchgeführt hat, erhielt 1990 gemeinsam mit Edward Donnall Thomas den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die „Einführung der Methode der Übertragung von Gewebe und Organen als klinische Behandlungspraxis in die Humanmedizin“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.03.2018 04.03.2018 14:44

Für manche war/ist es das Lieblingsfach in der Schule, andere waren froh, es endlich abwählen zu können - Andreas Stahl liefert uns 10 Fragen rund um die Mathematik:

1. Welche Person, die bereits zu Lebzeiten als Fürst der Mathematik galt, war auf dem letzten 10 D-Markschein abgebildet?

2. Welcher Zahl konnte sich Archimedes bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. auf zwei Nachkommastellen genau annähern, indem er die Werte 3+10/71 und 3+10/70 nutzte?

3. Es gibt viele Geschichten und Anekdoten, die zu erklären versuchen, wieso es keinen Nobelpreis für Mathematik gibt. Dennoch schleichen sich in anderen Kategorien hin und wieder Mathematiker unter die Preisträger. Beispielsweise geschah dies auch im Jahr 1994 in der Rubrik der Wirtschaftswissenschaften. Welcher Amerikaner, bei dem 1959 eine Schizophrenie diagnostiziert wurde und der 2015 bei einem Autounfall ums Leben kam, kurz nachdem er den Abelpreis verliehen bekommen hatte, ist hier gemeint?

4. Wie viele Menschen müssen sich mindestens in einem Raum befinden, damit die Wahrscheinlichkeit, dass zwei von ihnen am gleichen Tag des Jahres Geburtstag haben, größer als 50% ist? Gesucht ist eine Primzahl, die in einem deutschen Film von 1998 eine wichtige Rolle spielte.

​5. Welcher bedeutende Mathematiker wurde 1826 in Breselenz bei Dannenberg geboren und verfasste den bedeutenden Aufsatz zum Teilgebiet der Zahlentheorie mit dem Titel Über die Anzahl der Primzahlen unter einer gegebenen Größe, der diese bis heute revolutioniert? Wem das nicht reicht: Bis heute gibt es aus diesem Aufsatz eine nach ihm benannte unbewiesene Vermutung, deren Lösung im Rahmen eines mathematischen Beweises mit 1 Millionen US-Dollar dotiert ist.

6. Auch in den letzten Jahren passiert in der Welt der Mathematik noch so einiges. Gerade vor Kurzem war der Professor Norbert Blum in aller Munde, da er vermeintlich ein weiteres der sogenannten Milleniumproblem gelöst haben wollte. Leider fand ein weiterer Mathematiker nach ein paar Wochen einen kritischen Fehler, sodass Blum seinen Beweis zurückziehen musste. Wer ist damit der bis heute einzige Mathematiker, der ein Milleniumproblem lösen konnte? Dieser lebt bisweilen in St. Petersburg bei seiner Mutter, lehnte sowohl das Preisgeld von 1 Million US-Dollar als auch die Auszeichnung mit der Fieldsmedaille ab.

7. Betrachtet man den durch die eulersche Konstante e, die Kreiszahl π und die imaginäre Einheit i entstehenden Ausdruck e^{i* π}, hat man für welche Zahl einen komplizierten Ausdruck geschaffen? Diese wird von vielen Mathematikern als die schönste und eleganteste Gleichung der Mathematik anerkannt. Ein unmathematischer Hinweis: Beim Spielen eines Deutschland-Cups wünscht man sich für die korrekte Beantwortung der Frage das genaue Gegenteil der Lösung als Punkte.

8. Der gesuchte und mehrfach ausgezeichnete britische Mathematiker ist zurzeit Professor an der Princeton University. Wer wurde 1994 durch den Beweis der Taniyama-Shimura-Vermutung bekannt, an dem er über sieben Jahre im Geheimen arbeitete und der letztendlich zum Beweis des großen Satzes von Fermat führte? Dieser Beweis gilt als einer der Höhepunkte der Mathematik des 20. Jahrhunderts.

9. Gesucht wird nun ein mathematischer Fachbegriff: Einerseits bezeichnet er eine reelle quadratische Matrix, deren Inverse gleichzeitig ihre transponierte ist - andererseits dürfte er einigen im Schulunterreicht als andere Bezeichnung für den Begriff "rechtwinklig" untergekommen sein. Wie lautet diese Fachvokabel?

10. Der gesuchte französische Mathematiker, der seit 1999 ebenfalls Namensgeber des Asteroiden 9130 ist, starb im jungen Alter von 20 Jahren bei einem Duell um eine Frau 1832 in Paris. Seine Arbeiten verhalfen ihm posthum zu einem großen Bekanntheitsgrad, sodass eine ganze Theorie in der Algebra nach ihm benannt ist. Mit Hilfe dieser konnte er Grundlagen für die Beweise der Unlösbarkeit von zwei der drei klassischen Probleme der antiken Mathematik liefern. Von wem ist die Rede?

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.02.2018 25.02.2018 09:46

Es erwarten Euch neue und altbekannte - aber neu verpackte - Fakten. Zum Einstand liefert Neumitglied Jörg Schenk heute die 10 der Woche:

1. In welchem Land hielt sich Lenin seit 1914 im Exil auf, ehe er auf abenteuerlichem Wege in einem plombierten Kurswagen 1917 nach Russland zurückkehrte?

2. Die Gesuchte wurde 1947 geboren und war Gründungsmitglied der Grünen. Von 1983 bis 1990 war sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Ihr Todestag konnte nicht mehr genau ermittelt werden, da sie im Schlaf von ihrem Lebensgefährten erschossen und erst mehrere Wochen später gefunden wurde. Um wen handelt es sich?

3. Ihr Name weist eine gewisse Ähnlichkeit zum Schöpfer des Brandenburger Tors in Berlin auf. Wie heißen die Zellansammlungen in der Bauchspeicheldrüse, die insbesondere für die Insulinproduktion zuständig sind?

4. Das Tagebuch der Anne Frank gilt als eines der wichtigsten literarischen Dokumente der Zeit des Nationalsozialismus. In welcher Stadt wurde Anne Frank 1929 geboren und in welcher Stadt begann sie 1942, das Tagebuch zu schreiben?

​5. Bei den Olympischen Spielen 1980 besiegte Thomas Wassberg Juha Mieto mit dem Vorsprung von einer Hundertstelsekunde. Wassbergs Vorschlag, beiden Sportlern den Olympiasieg zuzuerkennen, wurde abgewiesen. Jedoch wurde nach den Spielen beschlossen, die Zeitmessung zukünftig auf Zehntelsekunden zu beschränken. In welcher Sportart ereignete sich dies?

6. Welcher Musiker, von dem hinlänglich bekannt ist, dass er das Licht der Welt in den Vereinigten Staaten erblickte, schrieb u.a. die Songs Blinded By The Light (ein Hit für Manfred Mann´s Earth Band) und Sandy (4th of July, Asbury Park) (ein Hit für die Hollies)?

7. Er war bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Präsident des Fußballclubs Tennis Borussia Berlin und Mitglied im Direktorium des Zentralrates der Juden in Deutschland. 1980 erschien seine Autobiographie Zwei Leben in Deutschland. Welchen 1925 geborenen Showmaster suchen wir hier?

8. Mit welchem aus dem Russischen kommenden Wort werden die Birkenzweige bezeichnet, mit denen man in der Sauna, insbesondere in der Banja, sich selbst bzw. andere Saunagänger schlägt, um die Blutzirkulation anzuregen?

9. Welche Karibikinsel, die ein Überseegebiet des Vereinigten Königreichs ist und deren Hauptort früher Plymouth war, wurde 1995 durch einen Vulkanausbruch weitgehend zerstört? Zwei Drittel der Inselfläche wurde Sperrgebiet, 75% der Bevölkerung musste fliehen.

10. Das Gemälde ist 14 Meter hoch und über 120 Meter breit. Welcher 1929 geborene Maler schuf in über 10jähriger Arbeit das Panoramagemälde Frühbürgerliche Revolution in Deutschland für die Thomas Müntzer Gedenkstätte am Schlachtberg in Bad Frankenhausen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.02.2018 18.02.2018 10:33

Der aktuelle Entwurf des Koalitionsvertrages der Großen Koalition sieht vor, E-Sport als Sportart anzuerkennen. Für Felix Franke ist dies Grund genug, Euch mit Fragen zu E-Sport und Videospielen zu unterhalten:

1. Es ist zwar nicht das älteste Videospiel, gilt aber trotzdem zurecht als Urvater der Videospiele. In welchem 1972 von Atari veröffentlichten Spiel steuerte man im Grunde nur einen senkrechten Strich durch einen Drehknopf auf und ab?

2. Diese Figur hatte seinen ersten Auftritt im Arcade-Game Donkey Kong. Seinen Schnurrbart erhielt er vermutlich nur, weil dieser sich zu damaliger Zeit besser darstellen ließ als ein Mund. Später erschienen etliche Videospiele mit ihm als Hauptfigur. Welche weltberühmte Videospielfigur ist gesucht?

3. Welche italienische Bezeichnung steht in der Musik für ein sehr schnelles Tempo? Wer sich fragt, was das mit dem Thema zu tun hat, dem sei gesagt, dass die Lösung ein Anagramm zu “E-Sport” ist?

4. In der Spieleserie Assassin’s Creed trifft man auf zahlreiche historische Persönlichkeiten. Der erste Teil spielt zur Zeit von Richard Löwenherz. Im zweiten Teil soll man unter anderem Papst Alexander VI. zur Strecke bringen und im dritten Teil unterstützt man George Washington im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Im vierten Teil trifft man schließlich auf einen Piraten namens Edward Thatch. Unter welchem Namen, der auf sein Aussehen anspielt, ist dieser Pirat besser bekannt?

​5. Bei welcher - mittlerweile nicht mehr erscheinenden - Spieleserie war Rudi Assauer auf dem Cover des ersten Spieles zu sehen? Weitere Personen auf den Covern der Serie waren u.a. Reiner Calmund, Felix Magath, Joachim Löw und Thomas Tuchel.

6. Wer im letzten Deutschland-Cup aufgepasst hat, weiß, in welchem Jahr das erste Spiel der Anno-Reihe spielt - Richtig: 1602. Im Jahr 1602 wurde auch der Physiker und Erfinder Otto von Guericke geboren, dessen Büste in der - ebenfalls im Cup erwähnten - Walhalla in Regensburg zu sehen ist. In welcher Landeshauptstadt aber wurde von Guericke geboren? Die größte ortsansässige Universität ist nach ihm benannt.

7. Ein sehr beliebtes Spiel für E-Sport wurde 2009 von Riot Games veröffentlicht. Das Finale der Weltmeisterschaft im Jahr 2017 wurde im Nationalstadion in Peking ausgetragen und von über 60 Millionen Menschen im Internet verfolgt. Welches Spiel, das trotz seines abgekürzten Namens nicht unbedingt zum Lachen ist, ist gesucht?

8. Im Zusammenhang mit Computerspielen erfährt auch die Let’s Player-Szene immer größerer Beliebtheit. Ein Let’s Player nimmt das Spielen eines Computerspiels auf, kommentiert dieses und lässt seine Zuschauer an dem Erlebnis teilhaben. Einer der bekanntesten deutschen Let’s Player ist der Braunschweiger Erik Range. Mittlerweile musste er für einen Teil seines Webangebots sogar eine Rundfunklizenz beantragen. Wie heißt sein Youtube-Kanal, auf dem er mittlerweile schon mehr als 10.000 Videos hochgeladen hat und der von mehr als 4.700.000 Zuschauern abonniert ist?

9. Die Preisgelder bei E-Sport-Turnieren gehen mittlerweile in die Millionen. Der nach Preisgeldern erfolgreichste E-Sportler ist der Deutsche Kuro “KuroKy” Takhasomi mit mehr als 3 Millionen US-Dollar Preisgeld. Den Großteil gewann er 2017 beim Dota-2-Turnier The International. The International ist ebenfalls ein Film aus dem Jahr 2009. Wie lautet der Name seines deutschen Regisseurs, der auch bei Lola rennt (1998) und Cloud Atlas (2012) Regie führte?

10. Welche Spielkonsole, deren Produktion im Jahr 2012 eingestellt wurde, gilt als die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten (wie bei Herrschernamen ist auch hier die korrekte “Ordnungszahl” gefordert)?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.02.2018 11.02.2018 12:20

Die 5. Jahreszeit strebt unaufhaltsam ihrem Höhepunkt und ihrem Ende zu. Also präsentiert Euch Petra Bonge schnell noch einmal 10 Fragen zu Karneval, Fasching, und Fastnacht:

1. Karneval wird natürlich nicht nur in Deutschland und den angrenzenden Ländern gefeiert. Welche Karnevalshochburg war bis 1797 die Hauptstadt der Löwenrepublik (nach einem Standbild in eben dieser Stadt)?

2. Apropos Löwen: In Norddeutschland hat der Karneval üblicherweise keinen so großen Stellenwert, aber in der Löwenstadt Braunschweig gibt es am Sonntag vor Rosenmontag einen Umzug. Obwohl der Name des Umzugs es nahelegt, konnten wohl nicht immer alle Teufel vertrieben werden. Im Jahr 2015 wurde der Umzug nur zwei Stunden vor Beginn aufgrund "ernstzunehmender Hinweise auf einen terroristischen Akt" abgesagt. Wie heißt dieser Umzug?

3. Die Absage eines großen Karnevalsumzugs ist natürlich für alle Beteiligten eine traurige Angelegenheit. Dennoch war genau das in Düsseldorf 1990 und 1991 der Fall. 1991 war der Irakkrieg der Grund für die Absage. Welches Ereignis war 1990 für die kurzfristige Absage verantwortlich?

4. Fasnacht ist eine ernste Sache und geht zurück auf sehr frühe Vorstellungen von Naturgeistern, die dem Menschen durchaus nicht nur freundlich gesinnt sind. Um diese Kräfte in Schach zu halten, werden sie personifiziert durch Darsteller in Kostümen und mit besonderen, oft aus Holz gefertigten und aufwändig bemalten Masken. Welcher Begriff, der sich vom lateinischen Wort für Gespenst ableitet, wird für diese Masken verwendet?

​5. Zum ersten Rosenmontagszug in Köln am 10. Februar 1823 gab es noch kein Dreigestirn aus Prinz, Bauer und Jungfrau. Welche Figur bestieg dem Motto zufolge den Thron?

6. Nach dem Karneval beginnt die vorösterliche Fastenzeit. Klar, dass man es sich da nochmal richtig gut gehen ließ. Fetter Dienstag bzw. Mardi Gras ist zum Inbegriff für den Karneval im Süden der USA geworden, z. B. in New Orleans. Aber welche amerikanische Rockband wählte diesen Namen 1972 für ihr letztes Studioalbum?

7. Durch eine Verkleidung schlüpfen wir in eine andere Rolle und können mal ganz anders sein als im Alltag. Auch Tiere geben sich gelegentlich als ein anderes Tier aus, um Feinde zu täuschen. Wie bezeichnet man in der Biologie die auffallend große Ähnlichkeit z. B. zwischen harmlosen Schwebfliegen und Wespen?

8. Ein Element des Karnevals ist die auf den Kopf gestellte Ordnung der Dinge. Die Narren übernehmen das Regiment, es herrscht Anarchie auf Zeit. Das gab man schon in der Antike. Zu Ehren welches Gottes feierte man in Rom ein mehrtägiges Fest, an dem Sitte und Moral Pause hatten und die Herren die Sklaven bedienten?

9. Der Karneval in Rio ist geprägt durch die Sambaschulen, die mit farbenprächtigen Umzügen und mitreißender Musik die Zuschauer aus aller Welt begeistern. Klar, dass das auch eine tolle Filmkulisse darstellt. Der Animationsfilm Rio schildert die Erlebnisse zweier Tiere einer in Brasilien endemischen Art, die ihren Feinden im Trubel des Karnevals zu entkommen versuchen. Welcher Art gehören Blu und Jewel an? Kreuzworträtselfreunde dürften mit einer Hälfte der Lösung keine Probleme haben...

10. Auch im Judentum gibt es ein Fest mit Masken und Verkleidungen, das gewisse Ähnlichkeiten mit dem Karneval zeigt. Der Anlass ist allerdings nicht der Beginn einer Fastenzeit, sondern die in der Bibel beschriebene Rettung des jüdischen Volks vor der kompletten Vernichtung durch den bösen Haman. Die Königin Esther setzt sich mit Mut und Klugheit bei ihrem Ehemann und König für ihr Volk ein. Aber wer war dieser berühmte König und über welches Reich herrschte er?

Zu den Antworten

10 der Woche - Olympia Spezial 09.02.2018 14:52

Vom 9. Bis 25. Februar finden im südkoreanischen Pyeongchang die XXIII. Olympischen Winterspiele statt. Um Euer Wissen über die vergangenen Spiele zu überprüfen, gibt es hier ein Special zu diesem Thema. Vom Olympia-Tourist bis hin zum absoluten Sport-Nerd kann sich jeder an den Aufgaben versuchen. Und weil die Spiele zwei Wochen dauern, hat Wolfgang Scholz sogar 20 Fragen aus den Archiven zusammengetragen:

1. Ein Wintersportort in Frankreich trägt in seinem offiziellen Namen den Zusatz "Mont-Blanc". 1924 fand hier die Internationale Wintersportwoche statt, die nachträglich vom IOC als den Status der I. Olympischen Winterspiele erhielt. Welcher Ort ist gesucht?

​2. Mit 5 Gold- 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen ist die 1972 geborene Ost-Berlinerin die erfolgreichste deutsche Athletin bei Olympischen Winterspielen. Und diese stolze Bilanz ist vielleicht noch gar nicht am Ende... Wie heißt diese erfolgreiche Sportlerin?

3. 1976 fanden die Winterspiele in Innsbruck statt. Ursprünglich hatte jedoch eine andere Stadt den Zuschlag erhalten. Da deren Bürger jedoch dagegen waren, dass Steuergelder für Olympia verwendet werden, gab man die Spiele ans IOC zurück. Welche Stadt, in der das NFL Team der Broncos beheimatet ist, verzichtete auf die Austragung?

4. Nun wird der Olympiasieger im Eisschnelllauf über 500 Meter von 1968 und 1972 gesucht. Er ist promovierter Zahnarzt und moderierte im Fernsehen unter anderem die Show Spiel ohne Grenzen. Wer die Antwort noch nicht weiß, sollte einfach mal daran denken, an welchem Ort sprichwörtlich auch humorlose Menschen richtig aus sich rausgehen können. Von wem ist die Rede?

5. Lake Placid war bereits zweimal Ausrichter der Winterspiele, nämlich 1932 und 1980. In welchem US Bundesstaat, bei dem wahrscheinlich die wenigsten an Wintersport denken, liegt Lake Placid?

​6. Bei den Spielen 1972 in Sapporo gewann Spanien seine bis heute einzige Goldmedaille. (Auf den legendären Satz eines Wahlspaniers, der die B-Probe abwarten wollte, mag ich nicht näher eingehen) Wie hieß der Olympiasieger im Slalom von 1972, der leider schon mit 56 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstarb?

7. Zwei olympische Winterspiele haben in Städten stattgefunden, die heute Landeshauptstadt ihres Staates sind. Um welche beiden Staaten geht es?

8. Die Bulgarin Ekaterina Stefanowa Dafowska ist die einzige Winter-Olympiasiegerin ihres Heimatlandes. In welcher Sportart, in der 2006 die Russin Swetlana Irekowna Ischmuratowa einen Olympiasieg einheimste, gewann sie überraschend 1998 in Nagano die Goldmedaille?

9. Aus deutscher Sicht war Rosi Mittermaier die Heldin der Spiele 1976 in Innsbruck. Sie gewann zweimal Gold im Slalom und der Abfahrt (übrigens die einzigen Goldmedaillen der Innsbrucker Spiele für West-Deutschland) und Silber im Riesenslalom. Welche Kanadierin verhinderte um zwölf Hundertstelsekunden den dreifachen Triumph der in Reit im Winkl geborenen Nationalheldin?

10. 1956 gewann ein Österreicher alle drei zu vergebenden Goldmedaillen in den alpinen Skiwettbewerben. Später wirkte er in Heimatfilmen mit, unter anderem in dem von Luis Trenker gedrehten Sein bester Freund. Wie heißt der Gesuchte, dessen Spitzname der Schwarze Blitz aus Kitz war?

11. Der gebürtige Frankfurter Franz Ningel ist wahrscheinlich nur absoluten Sport-Nerds ein Begriff. Eine nähere Betrachtung lohnt sich aber. Er war bei den Spielen 1956 in Cortina d‘ Ampezzo Partner der jüngsten Teilnehmerin der Spiele, einer damals 12jährigen, ebenfalls in Frankfurt geborenen Frau. Diese gewann mit einem anderen Partner, der später eine Hauptrolle in der Fernsehserie Salto Mortale spielte, 1960 und 1964 jeweils die olympische Silbermedaille. Von welcher Frau ist die Rede?

​12. 1960 gelang es einem Deutschen als erstem Nicht-Skandinavier die Goldmedaille in der Nordischen Kombination zu gewinnen. Sein Neffe mit gleichem Nachnamen wurde später zu einem der erfolgreichsten deutschen Skispringer. Wie heißt der gebürtige Hinterzartener, nach dem der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald benannt ist?

13. Bleiben wir bei den Spielen von Squaw Valley, bei denen eine gesamtdeutsche Mannschaft am Start war. Im Skispringen kam es zu der Kuriosität, dass die Jury die Möglichkeit eines deutschen Siegers gar nicht in Betracht gezogen hatte und somit bei der Siegerehrung keine Fahne bereit hatte. Dabei hatte der Gesuchte schon zweimal die Vierschanzentournee gewonnen. Wie heißt der für den SC Motor Zella-Mehlis startende Olympiasieger von 1960?

14. 1964 in Innsbruck belegten die französischen Schwestern Marielle und Christine die ersten beiden Plätze im Slalom und im Riesenslalom. Wie es sich unter Geschwistern gehört, gewann jede eine Gold- und eine Silbermedaille. Welchen Nachnamen teilen sich die beiden Schwestern?

15. Kaum eine Medaille fand in der deutschen Öffentlichkeit so viel Beachtung wie die Bronzemedaille im Eishockey von 1976. Viele der damaligen Aktiven sind Eishockeyfans bis heute ein Begriff. Wie hieß der Trainer des Teams, dessen Markenzeichen der Pepita-Hut war?

1​6. Der erfolgreichste Athlet der Spiele 2006 in Turin war der Südkoreaner Ahn Hyun-soo. Drei Gold- und eine Bronzemedaille brachte er bei seiner Heimkehr mit. In welcher Sportart, in der es darauf ankommt, als erster das Ziel zu erreichen, und die erst seit 1992 olympisch ist, feierte er seine Erfolge?

17. Die olympischen Spiele 2014 in Sotchi werden wohl vor allem wegen der Dopingproblematik in Erinnerung bleiben. Zuerst denkt man natürlich an die russische Mannschaft, aber auch eine Deutsche Athletin wurde positiv getestet. Die Olympiasiegerin in der Langlaufstaffel von Salt Lake City und dem Teamsprint von Vancouver ging mittlerweile im Biathlon an den Start. Von wem ist die Rede?

18. Bei den Spielen von Nagano 1998 standen der Finne Mika Myllylä, der Norweger Erling Jevne sowie der Italiener Silvio Fauner gemeinsam auf dem Siegerpodest. Welches Sportgerät benötigten sie, um ihre Medaillen zu gewinnen?

19. An den Spielen 1988 in Calgary und 1994 in Lillehammer nahm Rusiate Rogoyawa als einziger Teilnehmer seines Heimatlandes, das man so gar nicht mit Wintersport verbindet, recht erfolglos im Skilanglauf teil. Für welches Land war er zweimal auch Fahnenträger? Na gut, einen Hinweis gibt es noch: bei den letzten Sommerspielen jubelte sein Heimatland im 7-er Rugby über die erste olympische Goldmedaille in seiner Geschichte überhaupt.

20. In 16 Tagen werden auch diese olympischen Winterspiele Geschichte sein und der Blick geht nach vorne in Richtung 2022: In welcher Stadt, die die erste sein wird, in der Sommer- und Winterspiele stattgefunden haben, trifft sich die Jugend der Welt in vier Jahren?

Zum Siegerpodest

10 der Woche - 04.02.2018 04.02.2018 13:20

Das Dschungelcamp 2018 ist Geschichte - Jenny Frankhauser ist die neue Königin des Dschungels. Also beschäftigt sich Wolfgang Scholz in den heutigen 10 der Woche einmal mit dem Trash TV - Da müsst ihr jetzt durch:

1. In der dritten Ausgabe von Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! errang Michaela Schaffrath den zweiten Platz. Unter welchem Künstlernamen hatte sie große Erfolge, z. B. mit der siebenteiligen Filmreihe Jetzt wird es schmutzig? Wer hier an eine Messie-Wohnung denkt, liegt übrigens komplett daneben.

2. In der vierten Staffel schaffte es Nico Schwanz auf den dritten Rang. Wer jetzt - aufgrund der vorherigen Frage - zweideutige Gedanken hat und weitere schlüpfrige Dinge erwartet, den muss ich enttäuschen. Gefragt sind zwei Begriffe aus der Jägersprache: Wie wird der Schwanz zum einen bei Füchsen und Mardern, zum anderen bei Wildsäuen genannt?

3. Allererster Dschungelkönig war Costa Cordalis, der bekanntlich in Griechenland geboren wurde. Anlass genug für eine geographische Frage zur Hellenischen Republik: Die Halbinsel Peloponnes ist seit 1893 vom griechischen Festland durch Menschenhand getrennt. Wie heißt das Bauwerk, das zur Trennung führte?

4. Fabrice „Fab“ Morvan wurde 2004 gleich als erster vom Publikum rausgewählt. Selbst das geneigte RTL Publikum mag anscheinend keine Hochstapler. Für einen Camp-Bewohner war er aber einst mit seinem Partner Robert Pilatus überdurchschnittlich erfolgreich, bevor die Seifenblase platzte. Wie haben sich die beiden in ihrer erfolgreichen Zeit genannt?

​5. Die Bohlen-Ex Nadja Abd el Farag probierte sich ebenfalls eher erfolglos in der zweiten Ausgabe des Camps. Ihren dunklen Teint verdankt sie neben einigen Überstunden im Sonnenstudio auch ihrem Vater, der aus dem Sudan stammt. Wie heißen die Hauptstädte des Sudans sowie des Südsudans?

6. 2012 erhielt Brigitte Nielsen die begehrte Krone. Nach ihrem Auftritt im Film Red Sonja wurde sie dem breiten Publikum vor allem durch ihre Rolle als Ludmilla Vobet Drago in Rocky IV bekannt. Von welcher US-amerikanischen Rockband stammt - wie auch für Rocky III - der Soundtrack zum Film? Eigentlich etwas makaber angesichts des Schicksals von Apollo Creed zu Anfang des Films...

7. 2009 ging der ehemalige Weltklasse-Eiskunstläufer Norbert Schramm in den Dschungel. Spektakuläre Bestandteile einer Kür sind die Sprünge, wie zum Beispiel der Rittberger, die einfach, zweifach, dreifach oder sogar vierfach gesprungen werden. Wie heißen die anderen fünf Grundsprünge die in einer Kür vorkommen können?

8. 2014 musste Tanja Schumann nur einen Tag vor dem Finale den Dschungel verlassen. Mit welcher, vom Namen an eine Fast-Food-Kette angelehnten Sketchreihe, brachte sie uns einst im Rahmen von RTL Samstag Nacht zum Lachen? Stichwort: „Dürfte ich sie mal an die Bheke titten.

9. 2015 gab der ehemalige Der Preis ist heiß-Moderator Walter Freiwald eine eher bescheidene Rolle im Camp ab. Apropos Wald: Wie heißt der rund 640 Hektar große Stadtwald in Hannover?

10. Zu guter Letzt noch eine Dschungelfrage, die nichts mit dem Camp zu tun hat: Einer der berühmtesten Dschungelbewohner ist Tarzan. Welcher Geschichtenerzähler hat sich diese Figur ausgedacht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.01.2018 28.01.2018 12:12

Um endlich einen Deckel auf das vergangene Quizjahr zu machen, kommen die 10 der Woche heute aus dem Deutschland-Cup im Dezember 2017. Dirk Vielhuber stellte dort unter anderem folgende Fragen:

1. Welcher Herrscher (1500-1558) rühmte sich der Überlieferung nach, dass in seinem Reich "die Sonne angeblich nie unterging"?

2. Welche sind die vier "klassischen" Fächer des Universitätsstudiums, heute zumeist "Fakultäten" genannt, die auch Faust seinerzeit "mit heißem Bemüh'n" studierte?

3. Walter Scheel wurde 1974 zum Bundespräsidenten gewählt. Wer war sein Gegenkandidat?

4. Welches Erz wurde 1822 in der Provence erstmals in seiner Bedeutung als Quelle für reines Aluminium erkannt?

​5. Erika Bertschinger-Eicke (*1929) gründete 1980 eine neureligiöse Bewegung, die aber jüngsten Medienberichten zufolge nur noch wenige Mitglieder zählen soll. Unter welchem lateinischen Namen (zwei Wörter) ist diese Sekte bekannt, und wie nennen die Mitglieder (und die Boulevardpresse) die Gründerin?

6. Welcher österreichische Fußballverein ist dieses Jahr bereits zum zehnten Mal an der Qualifikation für die Champions League gescheitert?

7. „Einem geschenkten Gaul (schaut man nicht ins Maul)“ lautet ein deutsches Sprichwort. Welche bekannte Schauspielerin gab ihren Erinnerungen (1970) den Titel Der geschenkte Gaul?

8. Welches 1883 gegründete Unternehmen mit Sitz in Wuppertal wurde mit dem Staubsauger Kobold berühmt und macht heute vor allem als Hersteller des Thermomix von sich reden?

9. Welches spanische Gesangsduo hatte 1996 einen Welthit mit dem Titel Macarena?

10. Volker Lechtenbrink, Fritz Wepper und Vicco von Bülow (Loriot) waren einige der Protagonisten eines vielfach ausgezeichneten Films aus dem Jahre 1959, der auch für den Oscar nominiert wurde, ihn aber nicht gewann. Welcher Film wird gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.01.2018 21.01.2018 12:02

Heute wäre Aristotelis „Telly“ Savalas 96 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren präsentiert Wolfgang Scholz zehn Fragen rund um den legendären Kojak-Darsteller aus der Serie Einsatz in Manhattan:

1. Welche Süßigkeit, die er immer gut sichtbar im Mund hatte, war das Markenzeichen von Kojak?

2. 1969 erschien der James-Bond Film Im Geheimdienst ihrer Majestät mit Savalas in der Rolle des Schurken Blofeld. Wer spielte den James Bond in diesem Film?

3. Kojak war natürlich nur sein Nachname; der Serienheld hatte auch einen Vornamen. Er hat aber nur in Manhattan und nicht "gegen den Rest der Welt" gekämpft. Filmfreunde dürften spätestens jetzt wissen, wie Kojak mit Vornamen hieß - nämlich ...?

4. Telly Savalas versuchte sich nebenbei auch als Sänger. 1980 erreichte in Deutschland seine Coverversion eines Country-Songs immerhin Platz fünf der Single-Charts. Wie hieß das erfolgreiche Lied?

​5. Wer hätte es gedacht - beim größten Poker Ereignis, dessen Sieger als Pokerweltmeister gilt, erreichte Savalas 1992 beim "Main Event" einen respektablen 21. Platz. Wie heißt diese Turnierserie, die seit 2005 im Rio Casino in Las Vegas durchgeführt wird?

6. Nicht nur Passau ist eine Dreiflüssestadt, auch die Insel Manhattan wird von drei Flüssen umgeben. Wie heißen die drei?

7. Womit beschäftigte sich das Manhattan-Projekt in den 1940er-Jahren?

8. Welche beiden alkoholischen Zutaten gehören in den klassischen Cocktail Manhattan?

9. 1967 spielte Savalas in einem US-amerikanischen Kriegsfilm den Soldaten Nummer 8. Die Hauptrolle des Major John Reismann wurde von Lee Marvin verkörpert. Von welchem Film ist die Rede?

10. Und dann wären in "Kojaks" Karriere noch zwei Gastauftritte in einer erfolgreichen RTL-Fernsehserie, die nicht unerwähnt bleiben sollen: Lennie Berger erbt von seinem Onkel ein prunkvolles Hotel. Direktor ist Reiner Janssen, der aber bald beim konkurrierenden Kurhotel „Karnerhof“ anheuert. Welche Serie ist gesucht?

Hier wird der Fall aufgelöst.

 

10 der Woche - 14.01.2018 14.01.2018 10:25

Auf das Jahr 2017 haben wir bereits vor zwei Wochen zurückgeblickt; jetzt fehlt natürlich noch die Vorschau auf 2018:

1. Welches Land übernahm am 01.01.2018 erstmals seit seinem Beitritt die EU-Ratspräsidentschaft?

2. Das chinesische Neujahrsfest wird am 16.02.2018 gefeiert; das Jahr welches Vierbeiners beginnt nach der chinesischen Astrologie an diesem Tag?

3. 2017 wurden die Auftritte aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes der Sängerin abgesagt. Wer kommt Anfang 2018 für drei Termine im Rahmen ihrer Joanne World Tour nach Deutschland?

4. In welcher Sportart treten die deutschen Natalie Geisenberger und Felix Loch bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang als Titelverteidiger an?

​5. Am 23.05. wird das Jubiläum eines Ereignisses begangen, das einen wichtigen Wendepunkt in der europäischen Geschichte darstellt. Was passierte an diesem Datum vor 400 Jahren in einer europäischen Hauptstadt?

6. Ein Space Western unter der Regie von Ron Howard soll im Mai 2018 in die Kinos kommen. Mit welcher Figur aus dem Star-Wars-Universum beschäftigt sich der Film mit dem Titel XXX: A Star Wars Story?

7. Die weltweit größte Messe für Informationstechnik wird 2018 erstmals erst im Juni stattfinden. Von welcher Veranstaltung ist die Rede?

8. In welcher Stadt, die die zweiteinwohnerreichste ihres Landes ist, soll im Laufe des Jahres mit dem Lakhta Center das höchste Gebäude in Europa eröffnet werden?

9. Ein Klassiker unter den Fragen zum Jahresbeginn: In welchen beiden benachbarten Bundesländern sollen 2018 Landtagswahlen in Deutschland stattfinden?

10. Im Dezember 2018 wird Prosper-Haniel in Bottrop stillgelegt. Die letzte aktive Förderstäte welches Energieträgers in Deutschland ist dies?

 

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.01.2018 07.01.2018 11:47

Zum Beginn des neuen Jahres greifen wir noch einmal auf 2017 zurück: die heutigen zehn Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup vom Oktober 2017 und wurden von Roland Knauff präsentiert.

1. Wie viele Beine haben Hummer, Flusskrebse, Krabben und Langusten? (Dabei werden eventuell vorhandene Scheren mitgezählt.)?

2. Im Rahmen welcher Sendereihe waren die Augen und die Beine von Horst Lettenmeyer (inklusive aller Wiederholungen) bereits etwa 20.000mal im deutschen Fernsehen zu sehen?

3. „Noch so ein Sieg und wir sind verloren!“ Welcher König vom Volk der Molosser soll dies über seinen Sieg gegen die Römer in der Schlacht bei Asculum (279 v. Chr.) gesagt haben?

4. Welches der vier Römerlager in den Asterix-Comics ist nach einem alkoholgetränkten Kuchen benannt (den man z.B. auch als Zutat auf Speiseeisbechern findet)?

​5. Die obligatorische Frage zum Reformationsjubiläum: Sechzehn deutsche Städte haben sich zum Bund der Lutherstädte zusammengeschlossen, zwei von ihnen, die eine besondere Bedeutung im Leben des Reformators spielten, haben den Begriff „Lutherstadt“ auch offiziell ihrem Stadtnamen hinzugefügt – welche beiden sind das?

6. Welches Instrument leitet seinen deutschen Namen nicht (wie einer der vielen darüber erzählten Witze behauptet) vom Geräusch ab, das entsteht, wenn man drauftritt, sondern vom italienischen Wort für „Arm“, da es nicht – wie viele andere Instrumente derselben Familie – zwischen den Beinen gehalten wird?

7. Welche Blütenknospen dürfen als besondere Zutat weder bei Königsberger Klopsen noch bei Vitello Tonnato fehlen?

8. Aus vier Exemplaren welches Buchstabens besteht das sogenannte Turnerkreuz, das sich auf einen von Friedrich Ludwig Jahn populär gemachten Wahlspruch bezieht, und sich z.B. in den Logos des Deutschen Turner-Bundes und des Schweizerischen Turnverbandes wiederfindet?

9. Wofür stand ursprünglich das Q im Namen von Qantas, der drittältesten noch existierenden Fluggesellschaft der Welt?

10. Was messen viele Menschen auch bei sich zu Hause mit einem Sphygmomanometer?

Zu den Antworten