10 der Woche - 18.11.2018 10 der Woche - November 2018

18.11.2018 15:01

Heute gibt es an dieser Stelle "voll einen auf die Zwölf" - Sabeth Goldemann, Jörg Hessel und Alexander Kaltmeyer präsentieren Fragen rund um das Dutzend:

1. Beginnen wir in der Bibel: Der Name von des jüngsten der zwölf Söhne Jakobs ist zum Synonym geworden für „den Jüngsten in einer Gruppe“. Wie lautet sein Name?

2. In welchem europäischen Land regierte König Karl XII. von 1697 - 1718?

3. Im 12. Jahrhundert stand die Kultur der Rapanui auf einer pazifischen Insel, die heute zu Chile gehört, in voller Blüte. Die Rapanui fertigten in dieser Zeit viele der für die Insel typischen monumentalen Steinskulpturen an. Um welche nach einem christlichen Feiertag benannte Insel handelt es sich?

4. Zu welcher Inselgruppe in der östlichen Ägäis gehören u.a. die Inseln Rhodos, Karpathos und Kos?

​5. Arnold Schönberg, Anton Webern und Alban Berg gehören zu den bekanntesten Vertretern einer Kompositionstechnik, die vor knapp 100 Jahren in Wien entwickelt wurde. Welcher Begriff ist gesucht?

6. Auch die islamische Zeitrechnung, die ab der Hidschra, der Auswanderung Mohammeds von Mekka nach Medina (das war n.u.Z. im Jahr 622), gezählt wird, hatte schon ihr 12. Jahrhundert. Das islamische Jahr hat im Gegensatz zum christlichen im Schnitt etwa 11 Tage weniger. Deshalb findet der Fastenmonat Ramadan nach Gregorianischem Kalender im Folgejahr immer i.d.R. 11 Tage früher statt. Die Muslime richten ihr Jahr nach einem anderen Himmelskörper als die Christen, nach welchem?

7. Der höchste Sieg bzw. die höchste Niederlage aus der Fußball-Bundesliga der Herren datiert aus dem Jahre 1978, als es am 34. und letzten Spieltag im Kampf um die Meisterschaft noch einmal richtig spannend wurde. Welche Mannschaften standen sich beim 12:0 gegenüber?

8. Das Dodekaeder (Zwölfflächner) ist neben dem Tetraeder, dem Hexaeder (Würfel), dem Oktaeder und dem Ikosaeder einer von nur fünf Polyedern mit größtmöglicher Symmetrie. Welcher griechische Philosoph diente als Namensgeber für diese Art regelmäßiger Körper?

9. Steckbrief eines Gewässers in Nürnberg: Bestandteil des ehemaligen nationalsozialistischen Reichsparteitagsgeländes; Kongresshalle, Stadion und Messegelände befinden sich in unmittelbarer Nähe. Wie lautet der zum heutigen Thema passende Name des Gewässers?

10. Welches Erdalkalimetall trägt im Periodensystem der chemischen Elemente die Ordnungszahl 12?