10 der Woche - 23.12.2018 10 der Woche - Dezember 2018

23.12.2018 13:19 - Thorsten Zirkel

Um Euch auf die kommenden Tage einzustimmen, hat Florian Sauermann heute schon Fragen rund um das Thema "Leckereien" vorbereitet:

1. Etwas Einfaches zum Einstieg: Wie heißt ein Schokoriegel von Mars Incorporated, der sich seinen Namen mit einem Schiff teilt, auf dem 1789 gemeutert wurde?

2. In Forrest Gump sitzt der Schauspieler Tom Hanks an einer Bushaltestelle in Georgia. Was bietet er seiner Sitznachbarin an?

3. Nun wird eine Glam-Rock-Gruppe der 1970er gesucht, deren Name andeutet, sie würde angenehm schmecken. Wie heißt die Band, die insgesamt acht Singles an der Spitze der deutschen Charts platzieren konnte?

4. Welche beiden indigenen Völker Mittelamerikas benutzten Kakaosamen nicht nur für die Schokoladenherstellung, sondern auch als Zahlungsmittel?

​5. In Vaihingen an der Enz kann man das einzige deutsche Museum für eine bestimmte Süßigkeit besuchen. Diese wird oft in der Form eines Ellipsoids präsentiert, und ihr Name soll bei der Hochzeit des französischen Königs Henri IV. entstanden sein. Was ist gesucht?

6. Woraus besteht das Kunstblut in der bekannten Duschszene in Alfred Hitchcocks Film Psycho?

7. Patricia Reichardt ist der eigentliche Name einer Figur der Peanuts, die in Charlie Brown verliebt und zudem ziemlich sportlich ist. Vielleicht wird deshalb ihr oft genannter Spitzname nicht mit Schokolade, sondern mit einer Pflanze assoziiert. Mit welcher?

8. Eigentlich undenkbar, aber gewisse Leckereien sind in verschiedenen Ländern verboten. Welches Produkt der italienischen Firma Ferrero darf in den USA aufgrund eines Gesetzes von 1938 nicht verkauft werden?

9. Der Kakao- und Milchanteil in Schokolade bestimmt ob Schokolade als "bitter", "Milchschokolade", oder "weiße Schokolade" klassifiziert wird. Welche Gruppe, zu der im deutschsprachigen Raum etwa 15% aller Personen gehören, verträgt höchstwahrscheinlich eher die Bitterschokolade als die anderen genannten Schokoladensorten.

10. Wie heißt ein u.a. von Frank Zander eingesprochenes Kinder-Musical von Heiko Woltersdorf, bei dessen Titel man sofort an das Holstentor denken muss? Anders als der Titel andeutet sind die Darsteller aber staatlicher Gewalt unterworfen.

Zu den Antworten