10 der Woche März 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 30.03.2021 30.03.2021 12:47 - Svenja Dahmen

Flimmerkistenexperten aufgepasst! Am heutigen Dienstag werfen wir einen Blick zurück in die Film- und Fernsehgeschichte. Carsten Happe schrieb 2015 den entsprechenden Spezial-Cup, auf den ihr heute einen Blick riskieren dürft. Passt nur auf, dass es keine viereckigen Augen gibt!

1. Der Deutsche Filmpreis wird seit 1951 vergeben, aber erst seit 1999 erhalten die Preisträger eine Trophäe, die auf Marlene Dietrich, Rainer Werner Fassbinder und Tom Tykwer Bezug nimmt. Wie lautet ihr Name?

2. In der HBO-Erfolgsserie „Game of Thrones“ sind bzw. waren auch zwei deutsche Schauspieler für mehrere Episoden dabei. Sie feierte ihren Durchbruch 2004 mit der Hauptrolle in einem Film von Fatih Akin, er spielte u.a. in „Krabat“, „Operation Walküre“ und in der Krimiserie „Crossing Lines“. Nennt beide Namen. (je 0,5 Punkte)

3. Kaum ein anderer Film hat die Populärkultur ähnlich durchdrungen wie George Lucas‘ Heldenepos über die Jedi-Ritter, die dunkle Seite der Macht und die Familie Skywalker: „Star Wars“. Seit einigen Jahren begeht die weltweite Fangemeinde sogar einen eigenen „Feiertag“. An welchem Datum?

4. Zwischen 1964 und 1989 moderierte Hans-Joachim Kulenkampff 89 Folgen der ARD-Show „Einer wird gewinnen“. Wer versuchte sich 1998 für drei Folgen als dessen Nachfolger?

5. 1969 spielte der damals 22-jährige Arnold Schwarzenegger seine erste Hauptrolle in dem B-Movie „Hercules in New York“ – unter welchem international einprägsameren Pseudonym?

6. Der französische Komiker, Regisseur und Autor Jacques Tati wurde mit nur sechs eigenen Filmen zu einer der berühmtesten Figuren der Kinogeschichte. Für welchen Film, der hauptsächlich in einem hochmodernen Haus und mit den Tücken des Objekts spielt, gewann er 1959 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film?

7. Von wem stammen Romanvorlage und Drehbuch für David Finchers Thriller „Gone Girl“ mit Ben Affleck und Rosamund Pike in den Hauptrollen?

8. Für Ingmar Bergmans Filme „Schreie und Flüstern“ und „Fanny und Alexander“ erhielt der Kameramann jeweils den Oscar. Neben seiner jahrzehntelangen Arbeit für Bergman drehte er u.a. „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“, „Schlaflos in Seattle“, „Gilbert Grape“ sowie vier Filme mit Woody Allen. Wie heißt er?

9. Welche Zimmernummer hat das „verbotene Zimmer“ in Stanley Kubricks Adaption von „The Shining“, vor dem Dick Hallorann Danny Torrance ausdrücklich warnt? Der Titel eines 2012 erschienenen Dokumentarfilms über diverse Interpretationen von Kubricks Film nimmt auch darauf Bezug.

10. Welcher Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge war der letzte, den Walt Disney noch persönlich produzierte? Disney verstarb während der Herstellungsphase. In Deutschland erreichte der Film mit zahlreichen Wiederaufführungen mehr als 27 Millionen Kinobesucher und steht damit auf Platz 1 der besucherstärksten Filme, seit es Statistiken gibt.

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.03.2021 28.03.2021 13:30 - Thorsten Zirkel

Die "Besucherzahlen" dieser Orte sind innerhalb des letzten Jahres erheblich zurückgegangen. Kevin Holtmann möchte mit seinen Fragen zumindest Euer theoretisches Wissen über Flughäfen auffrischen:

1. Welcher Flughafen war im Jahr 2019 mit über 110 Mio. Reisenden derjenige mit dem höchsten Passagieraufkommen weltweit?

2. Der Flughafen München-West liegt nicht wirklich nahe des Stadtzentrums von München. In unmittelbarer Nähe welcher kreisfreien Stadt, die auch DQV-Standort ist, befindet sich der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschland?

3. Das zentrale Gebäude des Flughafens Peking-Daxing erinnert in seiner Formgebung an welche Tierklasse aus dem Stamm der Stachelhäuter?

4. Zwei Personen begegnen sich vom Jetlag ermüdet im nächtlichen Tokio. Wer führte bei Lost In Translation, einem Kultfilm aus dem Jahr 2003 Regie? Eine wichtige Rolle spielte die gesuchte Regisseurin auch in Der Pate III.

5. Im Terminal 1 welches früheren deutschen Flughafens spielten Nirvana am 1. März 1994 ihr letztes Konzert?

6. Die Fraport AG war von 2001 bis 2012 Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt. Seit 2011 unterstützt die Betreibergesellschaft auch den örtlichen Basketballverein. Wie heißt dieser?

7. Engelbert Lütke-Daldrup ist aktuell Vorsitzender der Geschäftsführung welcher GmbH?

8. Wir starteten in La Guardia, New York, mit dreistündiger Verspätung infolge Schneestürmen." Welcher 1957 erschienene Roman beginnt mit diesen Worten?

9. Nun reicht ein relativ kurzer Nachname als Antwort: Welcher britische Musiker und Wegbereiter des Ambient veröffentlichte 1978 das Album Ambient 1: Music For Airports

10. Der O.R. Tambo International Airport ist mit über 20 Mio. Reisenden der "größte" Flughafen Afrikas. In der Nähe welcher Metropole liegt ebendieser?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 25.03.2021 25.03.2021 13:57 - Thorsten Zirkel

Wer möchte eine Erfrischung? Nicolai Simon serviert Euch angelehnt an die Melonenfrage aus dem letzten Trainings-Cup ein paar Häppchen dieser saftreichen Beeren-Früchte:

1. Wie wird der erstmals in London gefertigte Hut "Melone" entsprechend dem Nachnamen seiner beiden Erfinder auf Englisch bezeichnet?

2. Welcher impressionistische Maler fertigte 1872 das Gemälde Stillleben mit Melone an?

3. Vor allem bei Kindern war der vom tschechoslowakischen Schauspieler Otto Šimánek verkörperte Herr mit Zaubermelone und Stresemann-Anzug beliebt. Wie hieß die elegante und stets lächelnde Märchenfigur?

4. Welcher britische Musiker veröffentlichte 2019 die Single Watermelon Sugar, die immerhin Platz 15 der deutschen Single-Charts erreichte?

5. Welches europäische Land gilt als weltweit größter Exporteur von Wassermelonen?

6. Wie heißt der gutaussehende Tanzlehrer im Film Dirty Dancing, den Frances Houseman mit den verlegenen Worten „Ich habe eine Wassermelone getragen“ begrüßt?

7. Die Einwohner der Insel Moloka’i bestreiten ihren Lebensunterhalt vor allem durch den Anbau von Wassermelonen und Saatgut. Zu welcher im Pazifik gelegenen Inselgruppe gehört diese oft auch als "The friendly island“ oder „vergessene Insel“ bezeichnete Vulkaninsel?

8. In welcher heutigen Hauptstadt kam es am 15.04.1856 zu Ausschreitungen mit insgesamt 17 Toten und 29 Verletzten, weil sich eine vom Alkohol berauschte Gruppe von US-Amerikanern um Jack Oliver weigerte, 5 Cent für eine Scheibe Wassermelone an einen einheimischen Verkäufer zu zahlen. In der heutigen Zeit wäre dieser Konflikt wohl nicht passiert, da die Männer aufgrund eines inzwischen vorhandenen künstlichen Wasserbaus eine andere Reiseroute gewählt hätten.

9. Die irische Autorin Marian Keyes schaffte 1995 mit dem Roman Wassermelone ihren literarischen Durchbruch. Neben Helen Fielding gilt Keyes vielen als Mitbegründerin eines neuen Genres von Romanen für junge, berufstätige Single-Frauen. Wie wird dieses literarische Sujet oftmals abwertend bezeichnet?

10. Wie heißt das Carotinoid, das für die rötliche Färbung von Wassermelonen verantwortlich ist?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 23.03.2021 23.03.2021 15:39 - Svenja Dahmen

In unserem Fragenarchiv verbergen sich so manche Schätze – Jürgen Kranke hat in seiner Funktion als Schatzmeister des DQV damit zwar direkt nicht viel am Hut, hat aber unter anderem mit seinem Deutschland-Cup aus dem September 2016 zur Schatzvielfalt beigetragen.

1. Welcher deutsch-römische Kaiser gründete am 07. April 1348 in Prag die erste deutsche Universität, die noch heute nach ihm benannt ist? (Name und Ordnungszahl, keine halben Punkte!)

2. Welche beiden Politiker waren Ober- bzw. Regierender Bürgermeister von Berlin (Ost und West), als am 09. November 1989 in Berlin die Mauer fiel, und trafen anlässlich der Öffnung des Brandenburger Tors kurze Zeit später zusammen? (halber Punkt pro Person!)

3. Welches Wort, das vom arabischen Wort für „weben“ abgeleitet werden kann, bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten oder Textilien?

4. In welcher Stadt findet das wohl weltweit bedeutendste Festival für klassische Musik und darstellende Kunst statt, in dessen Rahmen alljährlich seit 1920 das Theaterstück „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal aufgeführt wird, wobei die Hauptrolle u. a. bereits von Attila Hörbiger, Curd Jürgens oder Klaus Maria Brandauer verkörpert wurde?

5. Unter welcher von einem Lebensmittel abgeleiteten Bezeichnung war in den 70er Jahren ein Genre der deutschsprachigen Rockmusik bekannt, zu dessen bekanntesten Vertretern Bands wie „Birth Control“, „Can“ oder „Amon Düül“ zählen?

6. Welcher Schauspieler verkörperte in der Fernsehserie „Raumpatrouille Orion“ den Armierungsoffizier Leutnant Mario de Monti? Wer sich nicht mehr an die 60er Jahre erinnert, kennt vielleicht den Sprecher von Käpt'n Blaubär?

7. Welcher Anzug wird auch als „kleiner Gesellschaftsanzug“ bezeichnet?

8. Aus dem Stadion welchen Vereins wurde im Jahr 1952 die erste Live-Übertragung eines Fußballspiels im deutschen Fernsehen gesendet?

9. Der 1284m hohe „Schauinsland“ ist der Hausberg welcher deutschen Großstadt mit ca. 220.000 Einwohnern?

10. Welches lateinische Wort, das so viel wie hemmen oder hindern bedeutet, wird in der Physik für den Wechselstromwiderstand verwendet?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.03.2021 21.03.2021 11:27 - Thorsten Zirkel

2021 wird das BAFÖG 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass setzen die heutigen Fragen von Tobias Hoffmeister der Welt der Akronyme, zu denen hier neben den eigentlichen Initialwörtern auch Silbenkurzwörter und Mischkurzwörter zählen, ein kleines Denkmal:

1. Wer sich über die Schreibweise in der Einleitung gewundert hat, bekommt hier den Grund: Welche der fünf Buchstaben in der offiziellen Abkürzung des eingangs erwähnten  Bundesausbildungsförderungsgesetzes werden denn eigentlich groß geschrieben?

2. Finanziell unterstützte Elektrotechnik-Studenten haben in ihrem Studium häufig mit einer Erfindung zu tun, bei der viele gar nicht wissen, dass es sich bei ihrem Namen um ein Akronym handelt. In Langform bedeutet der Name so viel wie „durch stimulierte Emission von Strahlung hervorgerufene Lichtverstärkung“. Was ist gemeint?

3. Wer in der Zoom-Konferenz eines DQV-Online-Liga-Duells mal kurz seinen Platz verlässt, ist im Gamer-Jargon „AFK“, also „away from …“?

4. Welcher deutsche Sportartikelhersteller würde heute „rudidas“ heißen, wenn sich der Firmengründer bei der Namensgebung seinen Bruder zum Vorbild genommen hätte?

5. Auf manchen Seiten im Internet wird man schon mal aufgefordert, Bilder mit Ampeln oder Bussen zu markieren, kaum leserliche Buchstaben-Zahlen-Kombinationen zu entziffern oder einfachste Mathe-Aufgaben zu lösen. Wie heißt das Akronym für diese Prüfmethode, in welchem der Mathematiker Alan Turing mit einem eigenen Buchstaben abgekürzt ist?

6. In der Saison 2015/2016 kam ein MSN genanntes Fußball-Offensiv-Trio auf unglaubliche 131 Pflichtspiel-Tore. Im Trikot welches Vereins gelang ihnen das?

7. Auf die Produktion welches bestimmten Gegenstands konzentrierte sich ein 1924 in Wetter an der Ruhr von August Bremicker und einigen seiner Söhne gegründetes Unternehmen zu Beginn? Auch heute noch wird dieser Betrieb am ehesten mit diesem Produkt in Verbindung gebracht.

8. Allgemein bekannt dürfte sein, dass sich ABBA aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Bandmitglieder zusammensetzt. Doch für welches Bandmitglied genau stehen in dieser Reihenfolge das erste A, das erste B, das zweite B und das zweite A? Manchmal, so z.B. auf dem Coverfoto des Albums Waterloo, wurde diese Reihenfolge auch umgedreht interpretiert.

9. Welche Bezeichnung für eine Frau, die 2020 zeitweise sogar im Titel einer deutschen Dating-Reality-Show auftauchte und nach berechtigter Kritik dort wieder verschwand, erlangte vor allem durch die Teenie-Komödie American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen aus dem Jahr 1999 auch hierzulande Bekanntheit?

10. Schnell weg von dieser wenig glorreichen Entwicklung hin zu einer wahren Erfolgsgeschichte, die namentlich auf eine Frau zurückgeht: Elsa Tesmer gab dem tesa-Klebeband seinen Namen, indem sie den Begriff aus den zwei Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens (Te-) und den zwei letzten Buchstaben ihres Vornamens (-sa) zusammensetzte. Bei welcher Firma war sie zu dieser Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts als Kontoristin und Leiterin der Schreibstube tätig?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.03.2021 18.03.2021 10:57 - Thorsten Zirkel

Lieblingszahl im Quiz? Natürlich die 42! Julian Wirth präsentiert uns seine Gedanken zu dieser Zahl, wobei ein historisch-sportlich-popkultureller Schwerpunkt nicht zu leugnen ist:

1. Die gesuchte Person wurde am 8.April 1978 geboren und ist somit noch 42 Jahre alt. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Curling-Mixed-Europameisterschaft 2008. Das breite Publikum kennt ihn aber eher als Quizzer, "Waidmann" und Autor. Wie lautet der Name dieses Multitalents?

2. Da es für manche DQV-Mitglieder nicht genug ESC-Fragen geben kann: In welchem Jahr fand die 42. Ausgabe des Eurovision Song Contests statt? Für Deutschland ging Bianca Shomburg an den Start und holte einen mäßigen 18. Platz; das Vereinigte Königreich konnte seinen bislang letzten Sieg feiern.

3. Nur ein NFL-Franchise schaffte es bisher, genau 42 Punkte in einem Super Bowl zu erzielen. Dies geschah im SB XXII im Jahr 1988, bei dem Quarterback Doug Williams MVP wurde. Am Ende gewann das Team 42:10 gegen die Denver Broncos. Aus welcher Stadt kam das siegende Footballteam, das im Jahr 2021 unter anderem Namen von Ron Rivera trainiert wird?

4. 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende ist eine Filmbiografie über den Baseballspieler Jackie Robinson. Welcher 2020 verstorbene Schauspieler, der unter anderem auch den König eines fiktiven Staates in Afrika mimte, spielt hier die Hauptrolle?

5. Im Jahr 42 vor Christus hielt sie eine Rede gegen die geplante Sondersteuer für Frauen. Wer ist die einzige Frau im antiken Rom, von der namentlich bekannt ist, dass sie öffentlich als Rednerin aufgetreten ist? Bei geeigneter Frage könnte der gesuchte Name auch in der Kategorie Welt & Natur als Antwort auftauchen.

6. Bei den olympischen Sommerspielen 2016 holten die Deutschen Teilnehmer insgesamt 42 Medaillen. In welcher Sportart, in der Sebastian Brendel zu den herausragenden Teilnehmern zählte, waren sie dabei mit sieben Medaillengewinnen am erfolgreichsten?

7. Welcher von 1918 bis 1992 existierende Binnenstaat hatte die Telefonvorwahl +42? Erster Staatspräsident war von 1918 bis 1935 Tomáš Garrigue Masaryk.

8. Mit exakt 42 Siegen ist sie immer noch die erfolgreichste Biathletin der Weltcupgeschichte. Wie heißt die 1967 geborene Dame, die trotz ihrer sagenhaften Karriere halbtags als Steuerberaterin gearbeitet hat, da es in ihrem Land für Biathleten keine Sportförderung gab?

9. Lernkontrolle vom vergangenen Donnerstag: Der 11. Februar wurde als 42. Tag des Jahres schon als möglicher Gedenktag für Douglas Adams gehandelt. Letztendlich wurde es der 25. Mai. Unter welchem Namen ist der seit 2001 jährlich stattfindende Gedenktag bekannt, der nach dem so ziemlich nützlichsten Gegenstand benannt wurde, den man auf Reisen durch die Galaxis mitführen kann?

10. Bei den 42nd Annual Academy Awards 1970 war der gesuchte Film zehnmal nominiert, bekam jedoch nur die Auszeichnung für das "Beste Kostüm". Wie lautet der Name des Films, der unter der Regie von Charles Jarrott entstand und Richard Burton als König Heinrich VIII. zeigt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 16.03.2021 16.03.2021 12:31 - Svenja Dahmen

Stefan Georg – obwohl thematisch passend nicht zu verwechseln mit dem Lyriker Stefan George – schrieb im April 2015 den ersten Spezial-Cup der Kategorie „Literatur und Medien“. Einen Ausschnitt aus diesem Werk könnt ihr jetzt nachspielen:

1. Der Roman „Der Erwählte“ (1951) und die Erzählungen „Der Wille zum Glück“ (1896) und „Tobias Mindernickel“ (1898) sind (vielleicht) weniger bekannte Werke des 1875 geborenen Nobelpreisträgers, der wie heißt (Vor- und Nachname)?

2. Am 25. Juli 2013 gab der Axel Springer-Verlag den Verkauf seiner seit 1946 erscheinenden TV-Programmzeitschrift „Hörzu“ bekannt. Wie heißt der Medienkonzern (mit Sitz in Essen), der das Blatt kaufte?

3. Wie nennt man gemeinhin den Theatertrend des 20. Jahrhunderts, der die Orientierungslosigkeit des modernen Menschen in einer für ihn zunehmend sinnfreien Welt zeigen will, und zu dessen prominentesten Vertretern Alfred Jarry, Samuel Beckett und Eugène Ionesco zählen?

4. Karl-Herbert Scheer (auch: „Handgranaten-Herbert“) und Walter Ernsting (Pseudonym: „Clark Darlton“) gründeten am 8. September 1961 eine überaus erfolgreiche Heftromanreihe, die auch heute noch wöchentlich erscheint. Wie heißt diese Reihe?

5. Ein solches Gedicht besteht immer aus siebzehn Silben, der ehemalige EU-Ratspräsident Herman van Rompuy soll sich damit entspannen (mit dem Schreiben, nicht mit dem Lesen), der unbestrittene Meister dieser Form war jedoch Matsuo Bashō (1644-1694). Wie heißt diese japanische lyrische Form?

6. Was für ein Tier ist „Schnuck“ in Waldemar Bonsels unsterblichem Kinderbuchklassiker „Die Biene Maja“ (1912)?

7. Nein, Harry Rowohlt hat mit dem gleichnamigen Verlag nichts zu tun (sondern ist lediglich der Sohn des Gründers). Seit 1950 trat das Reinbeker Verlagshaus als Pionier auf dem Gebiet des Taschenbuchs auf (erfunden hat es es freilich nicht). Wofür steht die Abkürzung des Reihennamens „ro-ro-ro“?

8. Ein Roman von Klaus Mann, zuerst 1936 in Amsterdam erschienen, zwischen 1965 und 1981 in der Bundesrepublik nicht offiziell erhältlich, da die Zeichnung seiner Hauptfigur Hendrik Höfgen angeblich die Persönlichkeitsrechte eines berühmten Schauspielers und Regisseurs verletzte, 1981 von I. Szabó mit Klaus-Maria Brandauer in der Hauptrolle verfilmt - um welchen Roman geht es?

9. Die beiden Großepen Mahābhārata (mit der darin enthaltenen Bhagavadgītā) und Rāmāyana sind berühmte frühe Werke einer klassischen Literatur - in welcher Sprache?

10. Kein offizieller Feiertag, aber seit 1954 ein aus dem öffentlichen Leben Dublins nicht wegzudenkender Gedenktag, ist der 16. Juni, der „Bloomsday“, in Erinnerung an den 16. Juni 1904, einen Tag im Leben des Anzeigenakquisiteurs Leopold Bloom, der in welchem Roman geschildert wird?

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.03.2021 14.03.2021 10:30 - Thorsten Zirkel

Wenn der 14. März schon auf einen Sonntag fällt, dann ergibt sich das Thema der Fragen fast von selbst... David Haselbach stellt Euch Aufgaben rund um die heute gefeierte Zahl Pi:

1. Besonderen mathematischen Charme besitzt Pi als Bestandteil der sogenannten "Eulerschen Identität", in der die Eulersche Zahl e, die imaginäre Wurzel aus -1 i, die Zahl 1 und eben die Kreiszahl π zusammenkommen. Welche andere wichtige Zahl errechnet sich aus der Formel e^(i*π) + 1?

2. Eine grundlegende Eigenschaft von Pi ist, dass es eine unendlich lange, nicht periodische Zahl ist, die nicht als Bruch darstellbar ist. Wie nennt man Zahlen dieser Eigenschaft, die ansonsten unter Quizspielern hoffentlich nicht sehr weit verbreitet ist? 

3. Eine weitere Eigenschaft von Pi ist, dass sie nicht die Nullstelle eines Polynoms mit ganzzahligen Koeffizienten sein kann. Der englischsprachige Begriff der gesuchten Eigenschaft ist auch der Titel eines Science-Fiction Films aus dem Jahre 2014 mit Johnny Depp, in welchem der Hauptcharakter sein Bewusstsein in einen Quantencomputer hochlädt. Immanuel Kant erklärte es als das, was jenseits der menschlichen Erfahrung liegt. Was ist gesucht?

4. Auch zwei der wichtigsten Physiker der Neuzeit sind mit dem heutigen Datum verbunden. Der eine wurde am Pi-Day 1879 geboren, der andere starb am gleichen Tag 2018. Nicht nur das verbindet die beiden, sondern auch ihre Faszination mit der grundlegenden Physik des Universums. Welches Duo ist gesucht?

5. Alternativ kann man auch am 22. Juli den “Pi Approximation Day” feiern. Das Datum (22/7) stellt denjenigen Bruch mit einem einstelligen Nenner dar, der dem Wert der Kreiszahl am nächsten kommt. Auf welchen bedeutenden antiken Wissenschaftler geht diese Annäherung zurück?

6. Traditionell feiert man den Pi-Tag natürlich mit einem Pie. Während bei uns die meisten Pies eher süß sind, ist der Pie traditionell ein herzhaftes Gericht. Ein Klassiker der englischen Küche ist der Sheperd’s Pie. Dieser besteht traditionell aus einer Schicht Hackfleisch und einer Schicht welcher Beilage?

7. Pies spielen auch in einem erfolgreichen britischen Fernsehformat eine große Rolle. In der Show The Great British Bake Off, die teilweise Marktanteile von mehr als 50% erreichte, versuchen zehn Hobbybäcker eine Jury aus Backprofis zu begeistern. Welcher Sender hat dieses Format unter dem Titel DAS GROSSE BACKEN für Deutschland adaptiert?

8. Nicht essbar ist trotz des Namens ein kleiner Einplatinencomputer, der sich größter Beliebtheit bei Elektronikbastlern erfreut. Um einfachen Einstieg zu ermöglichen, ist er mit der Programmiersprache Python zu bedienen, die auch in minimierter Form in seinem Namen "Raspberry Pi" zu finden ist. Wie ist der deutsche Name der Frucht in diesem Namen?

9. Nicht nur Mathematiker fasziniert die Kreiszahl. Auch eine polnische Schriftstellerin schrieb ein Gedicht, in dem die ersten Ziffern rezitiert werden. Wie heißt die Lyrikerin, die 1996 den Nobelpreis für “eine Poesie, die mit ironischer Präzision den historischen und biologischen Zusammenhang in Fragmenten menschlicher Wirklichkeit hervortreten läßt” erhielt?

10. Einen weniger appetitlichen Pie serviert die Titelfigur aus Shakespeares erster Tragödie seiner Kontrahentin, der Gotenkönigin Tamora. Wie heißt der titelgebende römische Feldherr? 

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.03.2021 11.03.2021 14:22 - Thorsten Zirkel

Heute wird es nützlich (mehr dazu auch gleich bei den Fragen)! Michelle Kaltenecker präsentiert allerlei Wissenswertes rund um einen täglich von uns genutzten Alltagsgegenstand, das Handtuch:

1. Dem Handtuch ist sogar ein eigener Gedenktag gewidmet - der "Towel Day" (dt. Handtuch-Tag). Naja, nicht dem Handtuch an sich, sondern eigentlich einem britischen Autor, in dessen wohl bekanntestem Werk das Handtuch als „so ziemlich das Nützlichste“ bezeichnet wird, was man auf Reisen durch die Galaxis mit sich führen kann. Welcher Schriftsteller erhält diese Ehre jährlich am 25. Mai?

2. Sich mit einem Handtuch zu waschen bzw. abzutrocknen, ist nicht erst seit der Neuzeit üblich. Bereits im Mittelalter hatte man schon "Handtücher". Doch anders als heute bestanden die meisten nicht aus Baumwolle, sondern aus welchem aus Flachs gewonnenen Material?

3. Die Bezeichnungen von zwei Arten von weichen Textilgeweben, die zur Herstellung von Handtüchern genutzt werden, leiten sich vom französischen Wort für "(ab-, ein-)reiben ab. Dabei ist eines qualitativ hochwertiger als das andere, da es auf beiden Seiten Schlingen aufweist. Wie heißen die beiden Gewebearten?

4. Standardmaße sind natürlich nirgends definiert, aber dennoch haben sich gewisse Größen durchgesetzt. Die gängige Abmessung eines Standard-Handtuchs ist 50 x 100 cm; welche größeren Maße hat meistens ein Duschhandtuch?

5. Welche umgangssprachliche Bezeichnung für eine Person ohne Mut und Rückgrat, die nichts aushält und ständig jammert, steht auch für die wahrscheinlich kleinste "Handtuch-"Art, die in fast jedem Badezimmer anzutreffen ist?

6. Das Grubentuch ist ein ca. 200g - 400g schweres, griffiges Tuch aus Baumwolle, welches ursprünglich ein schwarz/graues Karomuster aufweist. Für die Angehörigen welcher Berufsgruppe war es ein traditionelles Utensil?

7. Eine "Sonderform" des Saunatuchs stellt ein traditionelles türkisches Tuch dar, welches meist im orientalischen Dampfbad benutzt wird. Wie heißt dieses Tuch?

8. In vielen öffentlichen sanitären Einrichtungen begegnen sie uns - die Papierhandtücher. Oft werden sie in einem Handtuchspender angeboten und kommen, je nach Funktionsweise des Handtuchspenders, mit unterschiedlichen Falzarten zum Einsatz. Wie heißt die Falz-Art, bei der beim Herausziehen eines Tuches automatisch das nächste Papiertuch hervorgeholt wird?

9. Auch im Boxsport hat das Handtuch eine wichtige Funktion. Was bringt ein Trainer zum Ausdruck, wenn er es während eines Kampfes in den Boxring wirft?

10. Nochmal zurück zum Anfang: Wie heißt im literarischen Werk aus Frage 1 der außerirdische Freund von Arthur Dent, der ihm im Laufe der Geschichte den ungeheuren Nutzen eines Handtuchs mehrfach demonstrieren kann?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 09.03.2021 09.03.2021 12:56 - Svenja Dahmen

Im September 2019 schrieben Carolin Hauke-Paskuy und Jan Kostka das Set für den Deutschland-Cup, aus dem ihr heute zehn ganz unstaubige Fragen nachspielen könnt:

1. In welchem Jahr wurde Friedrich Ebert zum Reichspräsidenten gewählt, Rosa Luxemburg ermordet und Woodrow Wilson Friedensnobelpreisträger?

2. Welches 1971 gegründete Unternehmen ließ sich bei der Namensgebung von Melvilles „Moby Dick“ inspirieren?

3. Welches sind der 15. und der 24. Buchstabe des griechischen Alphabets? Namentlich sind beide eine Version des gleichen Vokals, der eine in klein, der andere in groß. (je 0,5 Punkte)

4. Welcher Dichter (1799-1837) gilt als der Begründer der modernen russischen Literatur, als „Goethe des Ostens“? Goethes Einfluss auf den Nationaldichter wird vor allem in seinen Werken „Eugen Onegin“ und „Mozart und Salieri: Szene aus dem ‚Faust‘“ deutlich.

5. Der Song „I Don't Want to Miss a Thing“ gehört zum Soundtrack des Films „Armageddon“. Er wurde 1999 sowohl für den Oscar als bester Filmsong als auch für die Goldene Himbeere als schlechtester Song nominiert, erhielt aber keinen der beiden Preise. Nach fast 30 Jahren Bandgeschichte gilt er aber dennoch als erfolgreichste Single welcher Rock-Band?

6. Welchen Beruf übt Philip Sherman aus? Seine Adresse lautet „42 Wallaby Way, Sydney“. Findet die Antwort!

7. Worauf findet man häufig den Schriftzug „rastal“ oder „Sahm“ über oder unter einem kurzen Strich?

8. Michael Jordan, Wayne Gretzky, Usain Bolt und mittlerweile auch Tom Brady gelten bei den US-Amerikanern als „The Greatest of All Time“. Welches Tier dient als Symbol für den errungenen Status?

9. Wie bezeichnet man das mehrreihige Gebiss von Haien? Da Haie durch diese Gebissart sehr viele Zähne produzieren, gehören fossile Haizähne zu den mit am häufigsten gefundenen Versteinerungen.

10. Die Buchstaben QED stehen im wissenschaftlichen Sprachgebrauch nicht nur für den Abschluss einer Beweisführung („quod erat demonstrandum“), sondern auch für welches Teilgebiet der Quantenphysik, das heute als eine der am genauesten experimentell überprüften Theorien gilt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.03.2021 07.03.2021 11:47 - Thorsten Zirkel

Heute wird es wieder mal sportlich - die Fragen von Hannes Angelstein entführen Euch über den großen Teich und testen Euer Wissen im "US-Sport":

1. Im Normalfall meint man bei uns mit "US-Sport" die vier Sportarten American Football, Baseball, Basketball und Eishockey. Wie werden die jeweiligen großen Profi-Ligen in diesen vier Sportarten abgekürzt?

2. In welcher der vier Sportarten aus Frage 1 enthält der offizielle Name der Trophäe für das siegreiche Team einer Saison nicht den Namen einer Person?  

3. Die vier aktuellen Titelträger der großen Ligen kommen aus nur zwei Städten. Welche beiden Städte sind dies?

4. Ein Rekordmeister in den vier Ligen ist nicht in den USA, sondern in Kanada beheimatet. In welcher Sportart ist dies der Fall und um welches Team handelt es sich?

5. Welche beiden Spieler stehen auf Platz eins und zwei der ewigen Torschützenliste der höchsten Eishockey-Liga? Den einen muss man nicht genauer beschreiben, er gilt als bester Eishockey-Spieler der Geschichte. Der andere erzielte in seiner langen Karriere auch stolze 801 Tore und ist außerdem Namensgeber für einen besonderen "Hattrick", bei dem man innerhalb eines Spiels ein Tor und ein Assist erzielt sowie für die Teilnahme an einer Rauferei eine fünfminütige Zeitstrafe erhält.

6. Den Rekord für die meisten Spiele in der höchsten Basketball-Liga hält Center Robert Parish (1.611). Mit welchem Mitglied des legendären Dream Teams von 1992 stand Parish bei drei Titelgewinnen mit den Boston Celtics in den 80er-Jahren zusammen auf dem Court?

7. Die meisten Punkte in der höchsten Football-Liga (2.673) hat Adam Vinatieri erzielt. Auf welcher Position war er zwischen 1996 und 2019 aktiv?

8. Wie heißt der umstrittene Profi, der seit 2007 den Rekord für die meisten Homeruns in der höchsten Baseball-Liga hält und dabei auch die einstigen Rekordmarken der Legenden Babe Ruth und Hank Aaron überbot?

9. Fußball erlebt in den USA nicht den Zuschauer-Zuspruch wie die vier anderen Sportarten, wurde jedoch in den letzten Jahren immer populärer. Wie heißt die Liga des US-amerikanischen Profifußballs?

10. Welches Team, für das bereits David Beckham und Zlatan Ibrahimović aktiv waren, ist mit fünf Titeln Rekordmeister in der Liga aus Frage 9?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 04.03.2021 04.03.2021 12:39 - Thorsten Zirkel

Im Zweifel für den Angeklagten - wer bei den heutigen Fragen punkten kann, ist höchstwahrscheinlich vom Fach oder einfach nur gut. Fundierte Kenntnisse auf der Gegenseite wollen wir niemandem unterstellen... Dominik Pichler bittet zur Vernehmung rund um den Strafprozess:

1. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Zivil- und Strafsenate. In welcher Stadt ist sein Hauptsitz?

2. Die CCC von 1532 gilt als erstes allgemeines deutsches Strafgesetzbuch. Unter welchem Herrscher wurde sie erlassen?

3. Aus welchem Gesetz ergibt sich, dass die Todesstrafe in Deutschland abgeschafft ist?

4. Aus der Kategorie „Unnützes Wissen“: Wer hat nach § 49 StPO das Privileg, dass seine Zeugenvernehmung in einem Strafverfahren in der eigenen Wohnung zu erfolgen hat?

5. In den 1970ern wurde einem ehemaligen Rechtsanwalt der Prozess gemacht mit dem Vorwurf, er habe die Baader-Meinhof-Bande als kriminelle Vereinigung gegründet. Seine Verteidiger damals: Otto Schily und Hans-Christian Ströbele. Wie hieß der Mann, der mittlerweile politisch die Seiten gewechselt hat.

6. Zu den anerkannten Prinzipien eines rechtsstaatlichen Verfahrens gehört der "nemo-tenetur-Grundsatz". Was besagt dieser grundsätzlich?

7. Der ehemalige Musiker und Paketzusteller wurde Vorsitzender des 2. Strafsenats und schreibt auch nach seiner aktiven Richterlaufbahn nicht nur den Standardkommentar zum StGB sondern regelmäßig Kolumnen, aktuell z.B. auf spiegel.de. Welches juristische Schwergewicht wird gesucht?

8. Hans-Georg Neumann sitzt seit 1962 wegen Mordes ein und hält damit seit dem Tod von Heinrich Pommerenke im Jahr 2008 einen wenig rühmlichen Rekord? Welche "Bestleistung" ist gemeint?

9. Der Generalbundesanwalt beim BGH, oft verkürzt Bundesanwaltschaft genannt, ist die Staatsanwaltschaft des Bundes. Von wem wird die Behörde seit dem 5. Oktober 2015 geleitet?  

10. Der West-Berliner Kommunarde Fritz Teufel prägte einen heute oft zitierten Satz, als er in einer Gerichtsverhandlung vom Vorsitzenden Richter aufgefordert wurde, sich von seinem Platz zu erheben. Was hat er denn gesagt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 02.03.2021 02.03.2021 10:35 - Svenja Dahmen

Ein Spaziergang durch diverse Museen wäre am heutigen Throwback Tuesday hilfreich. Wir schauen in den Spezial-Cup „Kunst und Kultur“ aus dem Jahr 2015, geschrieben von Klaus Otto Nagorsnik. Mit einer Durchschnittspunktzahl von 17,3 von 60 Punkten definitiv eines der größeren Bretter im Archiv:

1. Als Mäeutik oder Maieutik bezeichnete der Philosoph Sokrates seine dialogische Methode, die Mitmenschen zur Wahrheit hinzuführen. Er verglich sie mit der Tätigkeit einer spezialisierten Berufsgruppe. Welcher Beruf ist das, oder: Was bedeutet Maieutik ins Deutsche übersetzt?

2. Der Deutsche Bühnenverein definiert den gesuchten Theaterberuf so: „Er ist als Bindeglied zwischen Kunst und Technik für den organisatorischen Ablauf einer Vorstellung verantwortlich. Er ist eine Hilfskraft des Regisseurs und hat zur Erfüllung seiner Aufgabe gegenüber den Bühnenmitgliedern den Status eines Vorstands.“ Wie nennt man diesen Theaterberuf?

3. Die französisch-schweizerische Künstlerin Niki de Saint Phalle wurde durch ihre farbenfroh bemalten Plastiken, die voluminöse Frauenfiguren darstellen, bekannt. Wie nannte sie diese Figuren?

4. „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“. Welchem Komiker, dem ein eigenes kleines Musäum gewidmet ist, wird dieser Ausspruch zugeschrieben?

5. Guadalupe (einen Vorort von Ciudad México), das russische Kazan und Częstochowa in Polen vereint eine künstlerische Darstellung eines bestimmten Motivs. Wie heißen diese Darstellungen?

6. In welchen vier heutigen Staaten standen bzw. stehen die „kanonischen“ Sieben Weltwunder der Antike? (½ Punkt für drei richtige Nennungen)

7. Der erste war ein freigelassener äthiopischer Sklave namens Bilal al-Habashi. Wie nennt man denjenigen, der im Islam fünf Mal täglich die Gläubigen zum as-salat, zum Gebet, ruft?

8. Es gehört zu den Lieblingsschimpfwörtern des Captain Haddock aus den „Tim und Struppi“-Alben. Es ist die Bezeichnung für jemanden, der aus religiösen Gründen die bildliche Darstellung von Menschen, Heiligen und Gottheiten ablehnt und notfalls diese Darstellungen zerstört. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Wort bezeichnet man den religiös motivierten „Bildersturm“?

9. Wie nennt man die oft hunderte von Metern großen Scharrbilder in der peruanischen Wüste, die erst 1924 vom Flugzeug aus entdeckt wurden und die vor allem durch Maria Reiche erschlossen wurden?

10. Die älteste Form von Büchern ist die Buchrolle. Daneben kam schon in der Antike der Brauch auf, einzelne beschriftete Holz- oder Wachstäfelchen aufeinanderzulegen oder beschriftete, gefaltete und geheftete Papyrus- oder Pergamentblätter mit zwei Holzbrettchen zu umschließen. Wie heißt diese noch heute bekannte Buchform im Unterschied zur Buchrolle?

Zu den Antworten