10 der Woche - 08.07.2018: Lösungen

14.07.2018 10:47 - Thorsten Zirkel

Hier kommen Antworten und Erläuterungen zu den Fragen vom letzten Sonntag:

  1. d) Die Schlacht fand vom 11. - 15. Dezember 1862 bei Fredericksburg in Virginia statt. Sie endete mit einem Sieg der Konföderierten unter Robert E. Lee gegen die Nordstaaten unter Ambrose E. Burnside.
  2. c) Das Olympische Murmeltier (Marmota olympus) ist nach seinem Verbreitungsgebiet, der Olympischen Halbinsel im US-Staat Washington, benannt.
  3. b) James Connolly wurde mit einer Weite von 13,71 m Sieger des Dreisprung-Wettbewerbs. Er wurde außerdem Zweiter im Hochsprung und Dritter im Weitsprung.
  4. c) Im satirischen Roman Catch-22 gibt es einen Mann namens Major Major Major mit dem Rang eines Major, dessen hervorstechendste Eigenschaft darin besteht, dass er aussieht wie Henry Fonda. Eine weitere Figur ist Lieutenant Scheisskopf (später First Lieutenant, Colonel und dann Lieutenant General Scheisskopf), der auch auf Englisch so heißt und wahnsinnig gerne Paraden abhält.
  5. b) Im Rahmen des „Unternehmen Mistral 300.000“ drehte das Fahrzeug 71.443 Runden, was einer Entfernung von 356.273 Kilometern entspricht (die kleinste Erde-Mond-Entfernung liegt bei 356.430 Kilometern). Dabei kamen insgesamt sechs Fahrer zum Einsatz. Bei Kilometerstand 284.275 kam es zu einem Unfall, wobei sich der Wagen überschlug, jedoch wieder auf der Straße landete.
  6. a) In Arizona gibt es kein Birmingham. Das in Michigan gelegene Birmingham hat knapp 20.000 Einwohner und in Ohio gibt es insgesamt sogar vier Orte dieses Namens. Birmingham ist außerdem der Name eines Mondkraters mit rund 90 km Durchmesser, der nach dem Astronomen John Birmingham benannt wurde.
  7. a) Vierter „Tigerstaat“ neben Taiwan, Singapur und Südkorea ist die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong. Die Länder Indonesien, Malaysia, Thailand und die Philippinen werden manchmal als „Pantherstaaten“ bezeichnet, konnten jedoch nie einen so raschen wirtschaftlichen Aufstieg verbuchen wir die „Tigerstaaten“.
  8. d) Spitzwegs Ölgemälde Der strickende Vorposten entstand um 1860 und ist heute im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt zu sehen.
  9. a) Das Rückgrat des Teufels (El espinazo del diablo) ist ein Film von Oscarpreisträger Guillermo del Toro aus dem Jahr 2001.
  10. d) Mirovia ist der Name des Urozeans, der vor rund einer Milliarde Jahren den hypothetischen Superkontinent Rodinia umschlossen haben soll.