10 der Woche Juni 2023

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 29.06.2023 29.06.2023 14:24

Das Prinzip der heutigen Fragen dürfte Euch bekannt vorkommen. Jörg Schenk hat sich wieder ein musikalisches Jahrzehnt vorgenommen und beschreibt für jedes Jahr einen Hit. Erkennt Ihr anhand der Hinweise den jeweils nur aus einem Wort bestehenden Titel der 2000er?

1. 2000: Wir suchen den zweiten und letzten Solo-Nummer-1-Hit von Britney Spears in Deutschland. Der Titel ist übrigens keine Hommage an die Katze der Tanners.

2. 2001: Diese wunderbare Soulballade von Alicia Keys stand sechs Wochen auf Platz 1 in den USA. Das "g" am Ende des Titels wird hier durch einen Apostroph ersetzt.

3. 2002: Dieser Song war der erste Nummer-1-Hit dieses Künstlers und die erste Single aus dem gleichnamigen bis heute zweitmeistverkauften Album in Deutschland überhaupt. Dass der Sänger in Göttingen geboren wurde, verwirrt vielleicht immer noch einige unter Euch.

4. 2003: Der Titel ist ein arabischer Name. Geschrieben wurde der Song von Jean-Jacques Goldman für den algerischen Sänger Khaled, der damit in den 90ern schon recht erfolgreich war. Aber erst die dänische Band Outlandish brachte den Song mit englischem Text an die Chartspitze in Deutschland.

5. 2004: Vor Chasing Cars (2006) hatte die Band Snow Patrol bereits 2004 diesen Top-10-Hit in England, der ein paar Jahre später gesungen von Leona Lewis noch zum weltweiten Hit avancierte.

6. 2005: Die dritte Singleauskopplung aus dem dritten Coldplay-Album X&Y war zwar nur ein bescheidener Erfolg, allerdings recht innovativ, weil Chris Martin hier den 1981er Kraftwerk-Song Computer Love integrierte. Gedoppelt ist der Titel übrigens der Name einer Band der 80er, die total innovativ ihre erste Single 1982 nach sich selbst benannte. Aber was rede ich…

7. 2006: Das Projekt Gnarls Barkley brachte einen großen Hit hervor. Der Titel war nicht sonderlich originell, denn den gleichen hatten schon Hits von Aeromsith (1994), Seal (1990), Patsy Cline (1961), Mud (1973), Icehouse (1987) oder  auch Alanis Morissette (2005).

8. 2007: In ihrer Heimat Barbados benötigt die Künstlerin das Objekt aus dem Titel ihres Welthits sicher nur selten – es sei denn, das Wetter ist schlecht.

9. 2008: Der größte Hit der Killers in Europa trägt den gleichen Titel wie ein US-Nummer 1 Hit von 1986 einer Band, deren Namen hier zu viel verraten würde. Aber wir sind zuversichtlich: Wenn Ihr 2002 gelöst habt, bekommt Ihr das auch hin.

10. 2009: Möglicherweise ist es nicht das bekannteste Lied von Adel Tawil und Annette Humpe, allerdings doch ihr einziger Nummer 1 Hit. Und wenn man den Titel öfter hört, bleibt er auch kleben.

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.06.2023 25.06.2023 11:41

Am kommenden Wochenende startet die diesjährige Tour de France. Damit Ihr Euch mit genügend Anlauf einrollen könnt, hat Julian Bandorf heute bereits zehn Quiz-Etappen für Euch ausgearbeitet:

1. Am 01.Juli 2023 fällt im baskischen Bilbao der Startschuss zur 110. Austragung der Tour de France. Auslandsstarts gab es in der jüngeren Vergangenheit zur Genüge und 2017 durfte auch Deutschland den Grand Depart ausrichten. In welcher Landeshauptstadt konnte damals Geraint Thomas ein 14 Kilometer langes Einzelzeitfahren für sich entscheiden?

2. Enden wird die Tour 2023 natürlich in Paris. Diese Tradition wird 2024 aber vorübergehend unterbrochen, da die Stadt mit der Organisation der Olympischen Sommerspiele ausgelastet sein wird. Ersatzweise wird eine andere französische Großstadt einspringen, auf die die Radsport-Welt sonst eher im März blickt, wenn dort das erste große europäische Etappenrennen des Jahres sein Ende findet. Welche Stadt mit über 300.000 Einwohnern ist gesucht?

3. Die erste Woche der diesjährigen Tour führt unter anderem durch die steilen Hügel des Baskenlands und bereits ungewohnt früh durch die Pyrenäen, was einen frühen Schlagabtausch der Klassementfahrer erwarten lässt. Ebenso gespannt dürfte die Radsport-Welt allerdings auf die Sprintankünfte blicken, denn hier wird möglicherweise Geschichte geschrieben. Welcher britische Sprint-Star von der Isle of Man kann bei seiner letzten "Großen Schleife" mit "nur" einem weiteren Erfolg alleiniger Rekord-Etappensieger der Tour werden und somit den legendären Eddy Merckx übertrumpfen?

4. Drei weitere Fahrer, die man für einen Etappensieg auf der Rechnung haben muss, sind der Niederländer Matthieu van der Poel, der Belgier Wout van Aert und der Brite Thomas Pidcock. Alle drei sind bereits hochdekorierte Straßenradsportler, dennoch liegen ihre Ursprünge in welcher nicht-olympischen Radsport-Disziplin, die sich in den letzten Jahren an wachsender Beliebtheit erfreut? Vor allem in Flandern finden diese unglaublich intensiven Rennen häufig im Rahmen von lokalen Volksfesten statt.

5. An welchem Merkmal erkennt man die Fahrer des führenden Teams der Teamwertung der Tour?

6. Denkt man Radsport in den 2010er-Jahren, kommt einem sofort ein Team in den Sinn. Seit 2020 hört es auf den Namen Ineos Grenadiers und zählt immer noch zu den wichtigsten Teams im Peloton. An die Tour de France-Erfolge von Bradley Wiggins, Geraint Thomas, Egan Bernal und viermal Chris Froome konnte es seitdem aber nicht mehr anknüpfen. Wie hieß das Team von seiner Gründung im Jahr 2010 bis ins Jahr 2020? Ich weiß nicht, warum ich das gerade jetzt erwähne, aber die Tour läuft übrigens auch dieses Jahr wieder frei empfangbar auf Eurosport und in der ARD.

7. Wo wird jedes Jahr das nach dem ersten Sportdirektor der Tour benannte "Souvenir Henri Desgrange" vergeben? Die richtige Lösung ist kein fester geographischer Ort.

8. 2023 erwartet uns mal wieder eine Austragung, bei der der französische Norden weitestgehend außen vor gelassen wird. Das heißt ebenfalls, dass man einen riesigen Bogen um das gefürchtete Kopfsteinpflaster machen wird. Die Klassement-Fahrer wird es freuen, einen in Köln geborenen Wahl-Hürther wird es dagegen eher ärgern. Er ist der letzte Deutsche, der eine Tour-Etappe gewinnen konnte, seine bis heute stärkste Leistung ist für viele aber der 2. Platz bei der 2019er Austragung von Paris-Roubaix. Der Gesuchte war an diesem Tag der mit Abstand stärkste Fahrer im Feld und musste sich erst im Zweiersprint dem legendären Phillipe Gilbert und seiner taktischen Finesse geschlagen geben. Wie heißt der Gesuchte?

9. Es war ein Drama wie es seit Fignon und LeMond nicht mehr gesehen war: Am vorletzten Tag der Tour 2020 lieferten sich Primoz Roglic und der zu diesem Zeitpunkt noch recht unbekannte Tadej Pogacar einen epischen Schlagabtausch bei einem Bergzeitfahren. Der Favorit Roglic verlor an diesem Tag fast zwei Minuten auf seinen jüngeren slowenischen Landsmann und damit das Gelbe Trikot. Die Entscheidung fiel am Gipfel der Planche des Belles Filles (deutsch Planke der schönen Mädchen), die zu welchem Mittelgebirge in Ostfrankreich gehört? Für Lennard Kämna war derselbe Berg zwei Jahre später knapp 50 Meter zu lang. Fun Fact: Der Name bezieht sich auf eine tragische Begebenheit zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs.

10. Ihr seid nun auf der Champs Élysées der 10 der Woche angekommen und dürft während der Bummelfahrt des Pelotons mit Champagner anstoßen. Der Ehrenkodex des Fahrerfelds besagt, dass das Führungstrikot in Paris nicht mehr attackiert wird. Mit welchem französischen Fachbegriff bezeichnet man diese Form einer Etappe? In Deutschland spricht man in der Regel von einem "Schaulaufen".

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 22.06.2023 22.06.2023 15:55

Heute besuchen wir mit Lena Duif eines unserer Nachbarländer - was wisst Ihr über die Niederlande?

1. Seit den 1980er Jahren besucht die Königsfamilie der Niederlande am sogenannten Koningsdag bzw. Koninginnedag eine Gemeinde, um den Tag mit den dortigen Bürgern zu feiern. Am Ende welches Monats findet das Event seitdem statt?

2. Unter anderem der Amsterdamer Hauptbahnhof wurde von Pierre Cuypers errichtet. Er gilt als bedeutendster niederländischer Architekt welches um 1900 zu beobachtenden Phänomens, bei dem auf Stilrichtungen vergangener Jahrhunderte zurückgegriffen wurde?

3. Wer über den Flughafen Schiphol ein- oder ausreist, hat die Möglichkeit, eine Außenstelle welches Museums zu besuchen?

4. Unter welchem Namen kennen wir die Gemeinde mit dem amtlichen Namen s'-Gravenhage besser, die nach Einwohnern in den Niederlanden nur von Amsterdam und Rotterdam übertroffen wird?

5. Wer im Thialf in Heerenven jährlich Athleten und Athletinnen bei Weltcupveranstaltungen anfeuert, ist Fan welcher Sportart?

6. Leeuwarden ist die Geburtsstadt einer Frau, die unter einem Namen bekannt wurde, der aus dem Malaiischen übersetzt "Auge des Tages" heißt? Wie lautet dieser Name?

7. Wie heißt die 60 Jahre bestehende Rockband aus den Niederlanden, die sich 2021 aufgrund einer Erkrankung des Gitarristen auflöste und deren größter Single-Hit 1973 der Titel Radar Love war?

8. Die Stadt Rotterdam erhielt im Januar 2009 mit Ahmed Aboutaleb einen Bürgermeister, der neben der niederländischen auch die Staatsangehörigkeit welches nordafrikanischen Staates besitzt?

9. In der niederländischen Provinz Friesland findet unter bestimmten Wetterbedingen ein Sportevent statt, dass zuletzt 1997 ausgetragen werden konnte. Wie heißt dieses Ereignis?

10. Gerbrand Bredero, Pieter Hooft und Joost van den Vondel zählen zu den bekanntesten niederländischen Dichtern im 17. Jahrhundert. Wie wird diese - nicht nur - kulturelle Blütezeit des Landes mit einem aus zwei Wörtern bestehenden Begriff genannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.06.2023 18.06.2023 12:47

Habt Ihr für die Urlaubszeit Fernreisen geplant? Die heutigen Fragen von Zoe Willecke machen Euch auf jeden Fall geografisch fit für Südamerika:

1. Welche beiden südamerikanischen Staaten teilen sich den Titicacasee, den höchstgelegenen schiffbaren See der Welt?

2. Wie heißt der Mündungstrichter der Flüsse Paraná und Uruguay, durch den ein Teil der Staatsgrenze zwischen Argentinien und Uruguay verläuft?

3. Welcher fast 6.900 Meter hohe Gipfel in Chile gilt als der höchste aktive Vulkan der Welt?

4. Brasilien hat von allen südamerikanischen Staaten die meisten direkten Nachbarn. Zu wie vielen Staaten hat Brasilien eine Landgrenze?

5. Welche lateinamerikanische Hauptstadt liegt am nächsten zum Äquator?

6. In welchem Land kann man den mit 979 Metern Fallhöhe höchsten Wasserfall der Welt bestaunen?

7. Die größte Salzpfanne der Erde befindet sich in Bolivien. Wie lautet ihr Name?

8. Auf welcher Inselgruppe vor der Küste Ecuadors beobachtete Charles Darwin 1835 erstmal die Darwinfinken?

9. Wie werden die die Steinstatuen auf der zu Chile gehörenden Osterinsel genannt?

10. Eine argentinische NGO, deren Ziel es ist, die während der Militärdiktatur von 1976 - 1983 "verschwundenen" Kinder zu ihren Ursprungsfamilien zurückzubringen, heißt "Asociación Civil Abuelas de XXX". Welcher Ort in Buenos Aires steht für XXX?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 15.06.2023 15.06.2023 14:47

Nach dem Ausflug in die Wissenschaft wird es heute wieder etwas unterhaltsamer - Sascha Karasch hat Euch zehn Folgen mit Fragen zu unterschiedlichen Sitcoms mitgebracht:

1. Welcher spätere Oscar-Preisträger wurde als Hauptdarsteller der 90er Jahre - Sitcom Der Prinz von Bel-Air erstmals einem breiten Publikum bekannt?

2. Welche der vier männlichen Hauptfiguren aus der Sitcom The Big Bang Theory hat nicht den akademischen Grad eines Doktors? Hier reicht als korrekte Antwort auch der erste Vorname.

3. In welcher erfolgreichen Sitcom hatte Serienstar Bryan Cranston aus Breaking Bad in vier Folgen eine Nebenrolle als schräger Nachbar Tim Sacksky?

4. Wie heißt das Café, in dem sich die sechs Hauptfiguren der Sitcom Friends regelmäßig treffen? Teilweise arbeiten manche von ihnen auch dort.

5. Die Handlung welcher von 2001 bis 2010 erschienen Serie spielt hauptsächlich im "Sacred Heart Hospital"?

6. Glücklicherweise kann er sein Vorhaben nie in die Tat umsetzen. Wie heißt die Katze der Familie Tanner, welche der Außerirdische "Alf" in der gleichnamigen Sitcom gerne verspeisen würde?

7. In welcher US-Großstadt wohnt Familie Taylor aus der Heimwerker-Sitcom Hör mal, wer da hämmert?

8. Welchen Beruf übt Al Bundy, der Vater in der Serie Eine schrecklich nette Familie aus?.

9. Welcher Regisseur und Produzent entwickelte u.a. die Serien Mom, Young Sheldon und Two and a Half Men?

10. Welcher Hollywood-Star spielte als Teenager in der Sitcom Unser lautes Heim den Straßenjungen Luke Brower?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.06.2023 11.06.2023 09:50

Am heutigen Sonntag werden wir mal ein wenig wissenschaftlich - Kim Leidigkeit nutzt seinen beruflichen Hintergrund und hat Euch zehn Fragen zur organischen Chemie mitgebracht:

1. Erste Frage, kurze Frage: Wie heißt das geradkettige Alkan mit vier Kohlenstoffatomen? Ein Buchstabe mehr und ihr befindet euch in einem buddhistischen Königreich.

2. Organische Säuren besitzen häufig Trivialnamen. So kennen wir die Ethansäure eher unter dem Begriff Essigsäure. Wie lautet der Trivialname der einfachsten organischen Säure mit nur einem Kohlenstoffatom, der Methansäure? Einen Anhaltspunkt findet ihr als fleißige Quizzer bei den Brennnesseln, aber auch sonst an vielen Stellen in der Natur.

3. Damit sich Chemiker auf der ganzen Welt verständigen können, wurde 1919 ein Verband mit Sitz in Zürich gegründet, der seither u.a. Empfehlungen für Nomenklatur, Symbolik und Terminologie ausspricht. Besonders in der organischen Chemie gibt es von jenem Verband ein umfassendes Regelwerk zur Benennung von organischen Molekülen. Gesucht ist entweder der ausgeschriebene deutsche oder englische Name oder aber das aus fünf Buchstaben bestehende Akronym. Am letzten Spieltag der DQV-Online-Liga könnte Euch diese Abkürzung begegnet sein...

4. Lernkontrolle "Nobelpreisträger" - bestimmt keine Täuschung: Für ihre Arbeiten zur asymmetrischen Organokatalyse wurde 2021 dem Amerikaner David MacMillan und welchem Deutschen der Nobelpreis für Chemie verliehen?

5. Noch bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts glaubte man organische Verbindungen erhielten eine "vis vitalis" – also Lebenskraft -, sodass man sie nicht künstlich synthetisieren könne. Erst 1828 gelang es dem deutschen Chemiker Friedrich Wöhler welche bekannte organische Substanz aus den anorganischen Edukten Ammoniumsulfat und Kaliumcyanat zu synthetisieren?

6. Thiole bzw. Thioalkohole sind nicht nur verantwortlich für die typischen Gerüche der Pflanzen der Gattung Allium (Knoblauch, Zwiebel, usw.); auch das Stinktier wehrt sich mit entsprechenden Molekülen. Welches Element mit der Ordnungszahl 16 ersetzt bei Thioalkoholen das für "normale" Alkohole typische Sauerstoffatom?

7. Atomgruppen in organischen Molekülen, die maßgeblich für das Reaktionsverhalten und die chemischen Eigenschaften des jeweiligen Moleküls sind, nennt man funktionelle Gruppen. Wie heißen die chemischen Verbindungen, die eine nicht endständige Carbonylgruppe (>C=O) enthalten? In der Natur ist die gesuchte Stoffklasse z.B. oft für den Geschmack oder Geruch von Früchten und Pflanzen verantwortlich. Der gesuchte Name leitet sich von der Trivialbezeichnung der einfachsten Substanz dieser Stoffgruppe - einem z.B. in Nagellackentferner genutzten Lösungsmittel - ab.

8. Otto Bayer entwickelte 1937 erstmals Kunststoffe, die durch ihre Leichtigkeit und Flexibilität bestachen. Nicht umsonst werden eben jene Kunststoffe unter anderem als Bau- und Isolierschaum verwendet, sind aber auch in Matratzen oder Fußbällen zu finden. Wie lautet die Abkürzung dieser Kunststoffe, die übrigens nichts mit Hartmut Engler, Ingo Reidl, Rudi Bottas und Joe Crawford zu tun hat?

9. Isomere sind Moleküle, in denen die Atome unterschiedlich miteinander verknüpft sind, aber dieselbe Summenformel besitzen. Ausgehend davon gibt es verschiedene Unterarten der Isomerie, wie zum Beispiel die Konfigurationsisomerie oder die Konformationsisomerie. Wie aber heißt die Form der Isomerie, bei der durch "Wanderung" einzelner Atome oder Atomgruppen Moleküle entstehen, die in einem schnellen chemischen Gleichgewicht liegen und in folgendem Schema (A-X-Y=Z ⇌ X=Y-Z-A) dargestellt werden kann? Aus dem Griechischen übersetzt hieße der gesuchte Begriff so viel wie "dasselbe Teil".

10. Welcher 1803 in Darmstadt geborene Chemiker entdeckte nicht nur das Chloroform, sondern gilt aufgrund seiner Erkenntnisse auch als richtungsweisend für die Entwicklung der organischen Chemnie?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 08.06.2023 08.06.2023 13:11

Auch "Traumabewältigung" kann diese Rubrik - HSV-Anhänger Steffen Reiter quizzt sich mit 10 Fragen zu den "Rothosen" frei von irgendwelchen Relegationsereignissen. Naturgemäß ist dies eher ein Set für die Sportnerds, ab Sonntag geht es dann auch wieder in andere Kategorien :

1. Nach der verlorenen Relegation gegen Hertha BSC im letzten Jahr war diesmal der VfB Stuttgart eine Nummer zu groß für den HSV. Gegen welche beiden Vereine gelang den Hamburgern aber in den Jahren 2014 und 2015 über den Weg der Relegation der Verbleib in der ersten Liga?

2. Wie hieß der englische Superstar, der 1977 zum HSV wechselte und diesen 1979 zur ersten Bundesliga-Meisterschaft führte?

3. Dass die Abkürzung HSV auch für Herpes-simplex-Viren steht, wissen wir spätestens seit dem Quizfestival in Fürth. Aber für welche drei englischen Begriffe steht HSV im Umfeld der Anwendung Photoshop?

4. Der Handball Bundesligist HSV Hamburg ist nicht etwa die Handballabteilung des Hamburger SV, sondern eigenständig und kommt ursprünglich aus Lübeck. Mit der Lizenz welches damaligen Vereins konnten die Lübecker seinerzeit direkt in der Bundesliga starten?

5. Mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold werden seit 2005 jedes Jahr die besten deutschen Fußball-Nachwuchsspieler ausgezeichnet. Die Liste der Gewinner enthält illustre Namen wie Toni Kroos, Mario Götze oder Marc-André ter Stegen. Nur einmal, nämlich 2017, wurde einem Spieler des Hamburger SV diese Ehre zuteil (in der Kategorie U17). Welcher inzwischen in Kiel unter Vertrag stehende Offensivspieler ist gesucht?

6. HSV-Fans erinnern sich gerne an die großen Zeiten zurück, die leider recht lange zurückliegen. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte wurde am 25. Mai 1983 gefeiert, als man im Olympiastadion von Athen welche Mannschaft durch ein Tor von Felix Magath schlagen konnte und somit den Europapokal der Landesmeister gewann?

7. Zwei für den Hamburger SV startende Sportlerinnen gewannen 2016 gemeinsam Gold bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro. In welcher Sportart?

8. Passend zu Frage 8: Dreimal kassierte der HSV in Gastspielen beim FC Bayern München mindestens acht Gegentreffer, in den letzten acht Bundesliga-Auftritten in München wurden den Hamburgern insgesamt 50 Dinger eingeschenkt, macht einen Gegentorschnitt von 6,25. Wie viele eigene Treffer erzielte der HSV in diesen acht Spielen? Seit der Spielzeit 2020/21 trägt übrigens Verteidiger Moritz Heyer die entsprechende Zahl als Rückennummer.

9. Wie hieß das Volksparkstadion unmittelbar nach seinem Umbau ab Juli 2001?

10. Was wäre ein HSV-Set ohne Uwe Seeler: Der Ehrenbürger der Stadt Hamburg, Ehrenspielführer der Fußballnationalmannschaft und bis heute der größte HSVer aller Zeiten spielte sein Leben lang immer nur für den HSV, oder? Nein, tat er nicht. Für eine Mannschaft aus welcher Stadt bestritt er sechs Jahre nach seinem Rücktritt nochmals ein (!) Punktspiel?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 01.06.2023 01.06.2023 13:23

Es ist wieder soweit - am kommenden Wochenende kann in Fürth bei der deutschen Ausgabe der WQC 2023 und beim Quiz-Festival live vor Ort gequizzt werden! Als kleines Appetithäppchen haben wir heute für Euch zehn Fragen, die bei der Veranstaltung 2022 im Rahmen des Formats "Last Quizzer Sitting" gestellt wurden. Roland Knauff, Max Lüggert und René Waßmer wollten u.a. dies von Euch wissen:

1. Welcher damals amtierende US-Präsident wurde 1906 für seine diplomatische Initiative zur Beendigung des Russisch-Japanischen Krieges mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet?

2. Die Hanns-Seidel-Stiftung ist eine parteinahe Stiftung, die mit welcher politischen Partei assoziiert ist?

3. In welcher Stadt wird das Gemälde Mona Lisa von Leonardo da Vinci ausgestellt?

4. Marion Gräfin Dönhoff war langjährige Chefredakteurin und Herausgeberin welcher Zeitung?

5. "Hast Du etwas Zeit für mich? Dann singe ich ein Lied für Dich." Mit diesen Worten beginnt welcher Nummer-eins-Hit von Nena aus dem Jahr 1983?

6. Wer war ab 1995 die erste weibliche Chefsprecherin der ARD-Tagesschau?

7. Wie nennt man in der italienischen Küche eine Vorspeise aus Kalbfleisch mit Thunfischsauce und Kapern?

8. Ulrich Wehling, Hermann Weinbuch, Ronny Ackermann, Eric Frenzel oder auch Johannes Rydzek wurden für Deutschland Weltmeister in welcher aus mehreren Teildisziplinen bestehenden Wintersportart, bei der übrigens KEINE Schusswaffen zum Einsatz kommen?

9. Sprechen Jagdbegeisterte in den Alpen davon, Katze, Bär und Affe gesichtet zu haben, dann ist von welchem den Fachkundigen auch als "Marmota marmota" bekannten Tier aus der Familie der Hörnchen die Rede?

10. Welchen Planeten unseres Sonnensystems umkreisen die Monde Proteus, Nereid, Thalassa und Galatea?

Zu den Antworten

Am Sonntag ist dann wegen des Wettbewerbswochenendes Pause in dieser Rubrik; am nächsten Donnerstag melden wir uns mit neuen Fragen aus Euren Reihen wieder.

Viel Spaß und Erfolg allen, die (wahrscheinlich) ab morgen schon nach Fürth reisen :-)