10 der Woche - 04.11.2018 10 der Woche - November 2018

04.11.2018 14:53 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche war Halloween. Passend dazu präsentiert heute Florian Sauermann einige gruselige Fragen:

1. In welchem Land mit der Hauptstadt Port-au-Prince existiert ein weit verbreiteter Voodoo-Kult, bei dem die Menschen auch an die Existenz von Zombies glauben? Lange hieß es auch, ein dortiger Gesetzestext führe die "Herstellung" von Zombies (Zombifikation) als Straftat auf - dies entspricht jedoch nicht der Realität.

2. Traditionell sollen Vampire eine Zwangsstörung haben, die z. B. auftritt, wenn ihnen Reiskörner entgegengeworfen werden. Auf diese Schwäche aufbauend versucht ein Graf in der Sesamstraße, Kindern was beizubringen?

3. Welches bekannte Franchise-Unternehmen hat vor zwei Jahren eine ganze Filiale für eine Halloween-Aktion mit weißen Tüchern und der Aufschrift des Erzrivalen bedeckt, auch um den schon länger währenden Konkurrenzkampf zu betonen?

4. In welchem Land liegt die Region Transsilvanien, die der Schauplatz der Geschichten eines berühmten "Untoten" ist?

​5. Gunpowder & Sky and Mandalay Sports Media brachten 2017 den Film Lucky Number heraus in dem es um einen Basketball-Profi und seinem Pakt mit dem Teufel geht. Mit welchem neuen Kofferwort wird das Genre für derartige Filme beschrieben?

6. Noch einmal zurück zum Thema von Frage 1: Tetrodotoxin ist ein Nervengift und kann einen "untoten" Zustand bei Menschen hervorzurufen. Unter welchem Namen kennen wir die im Wasser lebende Tierfamilie, deren Angehörige das beschriebene Gift produzieren können?

7. Ödipus und das Rätsel der Sphinx werden vielen bekannt sein. Auch die Tatsache, dass man bei einer falschen Antwort auf eines ihrer Rätsel gefressen wird. Wie aber wird man zuerst von ihr gerichtet? Die Antwort leitet sich vom griechischen Ursprung des Namens des Mischwesens ab.

8. Welches in einer fantastischen Kurzgeschichte von Angela Mackert beschriebene Wesen findet man ganz harmlos an vielen Kirchen, z.B. am Kölner Dom, als architektonisches Element?

9. Monster müssen aber nicht zwingend die Antagonisten sein. In welcher Zeichentrickserie mit Erstausstrahlung in Deutschland im Jahr 1998 bei Super RTL sind Mumien namens Ja-Kal, Rath, Armon und Nefertina die Beschützer eines Jungen?

10. Zum erschreckenden Abschluss noch etwas nicht ganz so Schreckliches (oder vielleicht sogar die Krönung des Grusels...). Anlässlich von Halloween verkleidete sich das gesuchte Supermodel 2014 als bunter Schmetterling. Schockierender wurde es 2016, als sie als 6-facher Klon erschien und sich 2017 sogar als Werwolf präsentierte. Wer ist diese Gestaltwandlerin?

Zu den Antworten