10 der Woche März 2023

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 30.03.2023 30.03.2023 14:24

Ein Fragenset über eine Person des 17./18. Jahrhunderts? Dass das super funktionieren kann, beweist Ralf Faißner mit seinen heutigen zehn Fragen. Es geht bei ihm um Elisabeth Charlotte, Prinzessin von der Pfalz, heute umgangssprachlich Liselotte von der Pfalz genannt, deren Todestag sich im vergangenen Dezember zum 300. Mal jährte:

1. Liselotte wurde am 27. Mai 1652 in der Residenzstadt der Pfälzer Kurfürsten geboren. Wie heißt diese Stadt?

2. Die Pfälzer Kurfürsten, genauer die Pfalzgrafen bei Rhein, gehörten lange Zeit dem Kurfürstenkollegium an, dem das alleinige Recht zur Wahl des römisch-deutschen Königs zustand (Kurwürde). Jedem Kurfürsten war eines der Reichserzämter zugeordnet. Welches Amt hatten die Pfalzgrafen bei Rhein inne? Das gesuchte Amt bezeichnete ursprünglich den obersten Aufseher über die fürstliche Tafel.

3. Der Großvater von Liselotte war der pfälzische Kurfürst Friedrich V., der 1619 bis 1620 auch König von Böhmen war. Diese kurze Regierungszeit - hauptsächlich in der kalten Jahreszeit - trug ihm welchen Spottnamen ein?

4. Die pfälzischen Kurfürsten - und so auch Liselotte - gehörten einem weitverzweigten Adelsgeschlecht an, dass sich bis in das 11. Jahrhundert zurückführen lässt. Die genaue Herkunft ist bis heute ungeklärt - manche Historiker vermuten, dass der Ursprung in Bayern lag. Wie heißt dieses Adelsgeschlecht?

5. Eine wichtige Bezugsperson für Liselotte war ihre Tante Sophie, Prinzessin von der Pfalz (später auch Sophie von Hannover). Sophie spielt bis heute eine bedeutende Rolle in der britischen Monarchie. Wie heißt das vom englischen Parlament 1701 verabschiedete Gesetz, nach dem alle zukünftigen britischen Thronfolger Nachkommen von Sophie von der Pfalz sein müssen?

6. Ähnlich wie die Habsburger versuchten auch die Pfälzer Kurfürsten durch geschickte Heiratspolitik zu großem Einfluss zu gelangen. So wurde Liselotte von der Pfalz mit 19 Jahren mit Philippe von Frankreich, Herzog von Orléans vermählt. Philippe war der jüngere Bruder welches berühmten Herrschers?

7. Die Heiratspolitik ging allerdings fürchterlich schief. Liselottes Ehe war einer der Anlässe für einen verheerenden Krieg von 1688 bis 1697, in dem zu ihrer Verzweiflung die Kurpfalz mehrfach verwüstet und geplündert wurde. Unter welchem Namen, der verrät, dass man sich über eine Nachfolge nicht ganz einig war, ging dieser Krieg in die Geschichte ein?

8. Nicht nur in Frankreich hatte Liselotte Einfluss auf die Modewelt. Ein von ihr im kalten Winter getragener kurzer Umhang mit Pelz war bis in das 19. Jahrhundert geschätztes Utensil der Damenmode. Wie heißt dieses Kleidungsstück in Anspielung auf Liselottes Herkunft?

9. Liselotte hatte mit Philippe von Frankreich drei Kinder, wovon das Erstgeborene früh starb. Über die beiden überlebenden Kinder wurde sie Stammmutter des Hauses Orléans und Ahnfrau zahlreicher europäischer Königshäuser, was ihr auch den Beinamen „Bauch Europas“ eintrug. So ist sie z.B. Großmutter welchen Kaisers des Heiligen Römischen Reiches (1745–1765), der mit Maria Theresia von Österreich vermählt war?

10. Liselotte starb am 8. Dezember 1722 in Saint-Cloud bei Paris, ohne ihre Heimatstadt je wieder gesehen zu haben. Sie blieb aber unvergessen aufgrund eines gewaltigen Nachlasses, der bis heute Gegenstand der Forschung ist. Wovon beinhaltet dieser Nachlass ca. 5.000 Stück?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 28.03.2023 28.03.2023 09:53

Heute zum 151. Mal: der Throwback Tuesday. Die Archivsets, die wir hier noch nicht aufgearbeitet haben, lassen sich mittlerweile fast an zwei Händen abzählen, daher werden die zeitlichen Abstände zu den Sets an dieser Stelle auch immer kürzer. Heute gibt es einen Blick auf die Spielzeit August II, die 2022 stattfand und zu der Benjamin Belz und Oliver Wolf den Deutschland-Cup beisteuerten:

1. Aus welcher Adelsfamilie, die namentlich auf einen Ort nahe dem spanischen Saragossa zurückzuführen ist, entstammten die Päpste Kalixt III und Alexander VI?

2. Welche aus der Organisation Gehlen hervorgegangene und derzeit von Bruno Kahl geleitete Bundesoberbehörde verlegte 2019 ihren Hauptsitz vom bayerischen Pullach nach Berlin?

3. In welcher Stadt steht die al-Aqsa-Moschee, die nach der al-Harām-Moschee in Mekka und der Prophetenmoschee in Medina als drittwichtigste Moschee des Islams gilt?

4. Aus den Werken welches deutschen Dichters und Philosophen entstammen die folgenden Zitate: "[...] dem Mann kann geholfen werden", "Daran erkenn' ich meine Pappenheimer", "Wehe, wenn sie losgelassen", "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"?

5. Welche ehemalige, rein weibliche Hip-Hop-Band hatte Ende der 1980er / Anfang der 1990er Hits wie „Push it“ und „Let ́s talk about Sex“? „Spice Girls“ ist nicht die korrekte Antwort und auch ohnehin nicht spezifisch genug...

6. In welcher erstmals 1994 ausgestrahlten Fernsehserie „ermittelte“ der eher unter seinem Spitznamen bekannte Protagonist Reginald von Ravenhorst in insgesamt 214 Episoden?

7. Welcher Anglizismus beschreibt ein Hauptgericht, das aus einer Kombination von Fleisch und Meeresfrüchten besteht?

8. In welcher Sportart spricht man von einem perfekten Spiel, wenn man mit 12 Würfen 300 Punkte erzielt?

9. Wir kennen es ja aus Deutschland: Die Hauptstadt ist ein eigenes Bundesland und wird von einem anderen Bundesland komplett umschlossen. Das Gleiche gilt in Österreich. Während Berlin innerhalb Brandenburgs liegt, wird Wien vollständig von welchem Bundesland umschlossen?

10. Welcher zweifache Nobelpreisträger in unterschiedlichen Kategorien konsumierte über einen langen Zeitraum Vitamin C in hohen Dosen, da er glaubte, dass man so Krebserkrankungen vorbeugen kann? Er starb übrigens an Prostatakrebs, allerdings erst im Alter von 93 Jahren.

Zu den Antworten

10 der Woche - 26.03.2023 26.03.2023 12:59

Nach der geografischen Weltreise am vergangenen Sonntag werden wir heute etwas konkreter - Julia Zimmermann hat Euch zehn Fragen rund um die Tierwelt Afrikas mitgebracht:

1. Die Deutsche Gesellschaft für Säugetierkunde wurde 1926 in Berlin gegründet. Ihr Ziel ist die Erforschung und der Schutz der Säugetiere. Welches 1901 erstmals wissenschaftlich beschriebene, zu den Stirnwaffenträgern zählende Tier ist das Symbol des Vereins?

2. Die ausschließlich in Afrika vorkommenden Zebras werden in drei Arten unterteilt: Bergzebra, Steppenzebra und welche weitere nach einem ehemaligen französischen Präsidenten benannte Art? Sie ist der heute größte wildlebende Vertreter der Familie der Pferde.

3. Charakteristisch für sie sind die nach hinten gebogenen Hörner, die über einen Meter lang werden können. Früher verbreitet von Mauretanien bis Ägypten, ist die gesuchte Antilopenart heute nur noch in umzäunten Schutzgebieten heimisch. Wie heißt die zu den Oryxantilopen zählende Art mit einer Waffe im Namen, die paradoxerweise die zweithäufigste in Zoos gehaltene Antilope ist?

4. Um seine Beute aufzuschrecken, stampft der Grauhals-Kronenkranich auf den Boden, um die Insekten danach aufpicken zu können. Auf der Flagge welches von Yoweri Museveni regierten Landes ist er abgebildet?

5. Die Eierschalen welches afrikanischen Laufvogels krönen das Minarett von Chinguetti in Mauretanien?

6. In der Mythologie der Tabwa bzw. Rungu, die in Tansania und Sambia leben, hat welches Tier die Sonne gebracht? Sie leben in bis zu 130 Tieren großen Clans, die von Weibchen dominiert werden. Charakteristisch ist die Maskulinisation der Weibchen wodurch es sehr schwierig ist ihr Geschlecht zu bestimmen. Wichtig bei der Bestimmung des Namens ist hier die Fellzeichnung.

7. Wie wird der hautbedeckte Knochenauswuchs auf dem Schädel der Giraffenartigen genannt? Während bei Giraffen beide Geschlechter diese "Hörner" tragen, sind sie bei den Okapis nur bei den Männchen zu sehen.

8. In der Sudd-Region nahe Malakal im Südsudan wird die Schwemmebene von welchem Hauptquellfluss durchflossen? Heute ist die Region das einzige Verbreitungsgebiet der Weißnacken-Moorantilope, deren Bestand sich seit 1980 um 25.000 Tiere reduziert hat.

9. Welche nach einem schottischen Afrikaforscher benannte Gazelle ist nach dem Streifengnu das zweithäufigste Huftier in der Serengeti? Obwohl sie Geschwindigkeiten von 80 km/h erreichen, sind sie eine bevorzugte Beute vieler Raubtiere.

10. Das gesuchte Tier wird mehrfach als „shapan“ (=der sich Versteckende) im Alten Testament erwähnt. Gemerkt hat es erstmal niemand, da Luther bei seiner Bibelübersetzung ein Kaninchen daraus gemacht hat. Auch wenn es auf den ersten oder zweiten Blick nicht erkennbar ist, ist welches Tier mit dem wissenschaftlichen Namen " Procavia capensis" recht nah mit den Elefanten verwandt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 23.03.2023 23.03.2023 12:55

Gestern war Start in die inzwischen 5. Saison der DQV-Online-Liga. Um auch inhaltlich sofort wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, präsentieren wir Euch heute zehn Fragen aus dem Finale der vorherigen Spielzeit:

1. Er gilt als Architekt der amerikanischen Unabhängigkeit auf militärischer Ebene, da es ihm gelang, zerstrittene und unerfahrene Freischärlergruppen in eine schlagkräftige Armee zu verwandeln. Sein Drill und seine taktischen Anweisungen bildeten die Grundlage für den Sieg der Amerikaner in der Schlacht von Monmouth am 28. Juni 1778, dem Wendepunkt des Krieges. Wie lautet der Name des gebürtigen Magdeburgers?

2. In der Fünften Französischen Republik stellte sie bereits zwei Staatspräsidenten. Bei den Präsidentschaftswahlen 2022 erreichte ihre Kandidatin Anne Hidalgo allerdings lediglich 1,75% der Stimmen im 1. Wahlgang. Welche Partei ist gesucht?

3. Welches um 1850 entstandene Gemälde Carl Spitzwegs zeigt neben der titelgebenden Person im linken unteren Bildrand einen Globus?

4. Die gesuchte Person ist ein fiktiver Psychiater. Er wurde in Litauen geboren, zieht aber später in die USA, wo er in Baltimore als forensischer Psychiater tätig wird. Er überredet seine Patienten, ihm ihr Vermögen zu vererben. Gehen sie darauf ein, tötet er sie auf brutale Weise. Welcher Serienmörder ist gesucht?

5. 1968 erreichte ein Song von Tammy Wynette Platz 1 der US Country Charts. Die zentrale Aussage des Textes wurde immer wieder als frauenfeindlich kritisiert, dennoch zählt das Lied zu den Klassikern des Genres und wurde endlos gecovert. Es ist in der Eppendorfer Grillstation zu hören genauso wie in Bob's Country Bunker. Zu der Melodie sang Marianne Rosenberg 1970 den deutschen Text Wer Liebe sucht. Wie heißt das Original?

6. Wie lautet der Name einer zum 50. Geburtstag des ZDF produzierten satirischen Sitcom, in der Sascha Hehn sich in der Hauptrolle als gealterter in finanziellen Schwierigkeiten steckender Serienstar selbst spielt ? Die Serie wurde 2013 im ZDF erstausgestrahlt und spielt in weiten Teilen im Sendezentrum des ZDF. Gaststars waren u.a. Gundula Gause, Jan Böhmermann und Roberto Blanco.

7. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen, Zucker nach und nach hinzugeben und zu cremigem Eischnee schlagen – die Dotter und das gesiebte Mehl vorsichtig unterheben. Die Masse in einer gebutterten Auflaufform formen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr ca. 12 Minuten backen. Das Backrohr dabei nicht öffnen. Das Erzeugnis mit Staubzucker bestreuen und heiß servieren. Welche meist pyramidenförmige Köstlichkeit der österreichischen Küche entsteht bei diesem Vorgang, der natürlich in Zutaten und Zubereitung leicht variieren kann (zwei Wörter)?

8. Montreal, Kanada, 15. Dezember 1979. Eine Partie Scrabble zwischen Scott Abbott und Chris Haney. Sie gilt als Geburtsstunde welches anderen Gesellschaftsspiels?

9. Sie sind nicht nur eusozial lebende Säugetiere, deren Kolonien von Königinnen beherrscht werden und sich auch durch verschiedene Dialekte unterscheiden, sondern auch noch so gut wie immun gegen Krebs und haben mit teils über 30 Jahren eine sehr hohe Lebenserwartung. Welche possierliche Nagetierart ist gesucht?

10. Von Salva Kiir Mayardit tauchte im Dezember 2022 ein Video auf, das ihn beim unkontrollierten Urinieren während einer offiziellen Zeremonie zeigt. Von welchem Staat ist Salva Kiir Mayardit seit der Staatsgründung bis heute amtierender Präsident?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 21.03.2023 21.03.2023 18:44

Throwback Tuesday-Zeit! Heute schauen wir auf den März 2022, in dem wir - ansonsten für einen März ungewöhnlich - den Spezialcup Geschichte von Steffen Löwe im Angebot hatten.

1. Seinen tatsächlichen Namen werden wir nie erfahren. Doch unter welchem vierbuchstabigen Spitznamen kennen wir den „Mann vom Similaun“ oder „Mann vom Tisenjoch“ vermutlich am besten?

2. Welche im Jahr 50 n. Chr. gegründete Stadt, die heute mehr als eine Million Einwohner zählt, wurde in der Antike häufig mit der Abkürzung „CCAA“ bezeichnet? (Gesucht ist der heutige Name der Stadt.)

3. Welcher Herrscher starb im Jahr 453 in der Hochzeitsnacht mit einer Frau namens Ildico? Obwohl die wahre Todesursache wohl eher ein Blutsturz war, bezichtigten spätere Geschichtsschreiber Ildico, beim Tod ihres Gatten die Hände im Spiel gehabt zu haben, was auch deutsche Heldensagen inspirierte.

4. Die Abkömmlinge des Kaiserhauses Habsburg wurden nicht als Prinzen und Prinzessinnen bezeichnet, sondern trugen – unabhängig davon, ob sie tatsächlich eine Regierungsfunktion ausübten – seit dem Spätmittelalter welchen etwas metallisch anmutenden Titel?

5. Welche Institution des Heiligen Römischen Reiches hatte ihren Sitz zuletzt (ab 1689) in Wetzlar? 1772/73 war Johann Wolfgang Goethe dort Praktikant.

6. 1839 wurde die liberale Regierung des Kantons Zürich durch einen konservativen Aufstand gestürzt. Welches schweizerdeutsche Wort, das ursprünglich so viel wie „Stoß“ oder „Zusammenprall“ bedeutete, wurde durch diese Ereignisse im gesamten deutschen Sprachraum bekannt und bezeichnet heute einen gewaltsamen Umsturz?

7. Einer der ersten deutschen Paparazzi-Skandale: In der Nacht zum 31. Juli 1898 drangen zwei Fotografen ins Schlafzimmer des Schlosses Friedrichsruh ein und fotografierten dort die Leiche welches wenige Stunden zuvor verstorbenen Staatsmannes?

8. Fritz Weineck, Mitglied eines Spielmannszugs im Roten Frontkämpferbund, wurde 1925 auf einer KPD-Wahlkundgebung von der Polizei erschossen. In der DDR wurde er als kommunistischer Märtyrer verehrt und war insbesondere durch das in der Pionierorganisation häufig gesungene Lied „Der kleine X“ wohlbekannt. Für welche musikalische Profession steht das X?

9. Welcher US-Präsident regierte, als Menschen den Mond betraten?

10. Wer war der bis heute letzte Kanzlerkandidat der SPD, dessen Familienname nicht (!) mit dem Buchstaben S begann? Er gehört eher zu den umstritteneren politischen Figuren der letzten Jahrzehnte und sorgte erst Mitte März [2022, Anm.] wieder für Schlagzeilen.

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.03.2023 19.03.2023 13:39

Das hatten wir bereits im Februar - heute nimmt Euch Patrick Armbruster auf den zweiten Teil seiner geografischen Weltreise mit:

1. Aalborg in der Region Nordjylland ist die vierteinwohnerreichste Stadt welches Landes?

2. Die russische Stadt Archangelsk liegt oberhalb der Mündung der Nördlichen Dwina in welches "farbige" Meer?

3. Welche französische Grenzstadt ist Hauptort der Region Grand Est, des Départements Bas-Rhin und der Europäischen Gebietskörperschaft Elsass?

4. Der Bundesstaat Zulia mit der Hauptstadt Maracaibo liegt im Nordwesten welches Staates?

5. Kwacha heißt die Währung in welchem Land im südlichen Afrika, das am 24. Oktober 1964 seine Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich feiern konnte?

6. Chudschand, Bochtar und Kulob sind neben der Hauptstadt die weiteren Großstädte in welchem zentralasiatischen Staat?

7. Welche Stadt auf der neuseeländischen Südinsel hat die meisten Einwohner?

8. Die fünf Hauptinseln Japans sind Hokkaido, Honshu, Shikoku und Okinawa und...?

9. Der in der Eliaskette gelegene 4663 Meter (manche Quellen weichen davon leicht ab) hohe Mount Fairweather ist der höchste Gipfel welcher kanadischen Provinz?

10. Welcher asiatische Staat besteht aus 13 Bundesstaaten und den drei Bundesterritorien [Name der Hauptstadt], Putrajaya und Labuan?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 16.03.2023 16.03.2023 12:57

Günter Schmitz setzt seine Vornamens-Reihe fort und präsentiert heute zehn Fragen zu "Margot":

1. Welche Margot, die viele Jahre Ministerin für Volksbildung war, verstarb 2016 in Chile?

2. Sie hätte sicherlich bei Loriot das „Jodeldiplom“ bekommen. Welche 1941 geborene Künstlerin war auf der Bühne und im TV meistens zusammen mit ihrer Mutter Maria zu sehen?

3. Wie heißt die bekannte Theologin, die 2010 für Negativschlagzeilen durch eine alkoholisierte Fahrt mit dem Auto sorgte?

4. Die nun gesuchte deutsche Schlagersängerin hatte ihre Glanzzeit in den 50er und 60er Jahren. Ihr größter Hit war Cindy, oh Cindy; 1966 nahm sie mit dem Titel Die Zeiger der Uhr für Deutschland am ESC teil. Wie lautet ihr Name?

5. Eine andere Margot, die oft mit Schwabing verbunden wird, nahm 1957 und 1958 für Deutschland am ESC teil. Als Talkmasterin empfing sie in den 60er und 70er Jahren über 700 Gäste in Ihrer Talkshow Gäste bei Margot XXX? Wie heißt sie mit Nachnamen (XXX)?

6. Die fast 1,80 Meter große Österreicherin startete ihre Karriere zunächst als Balletttänzerin und arbeitete u.a. mit John Cranko und John Neumeier zusammen. Später widmete sie sich mehr den Chanson und wurde in Deutschland insbesondere durch den Song So ein Mann bekannt. Wie lautet ihr Nachname, der gleichzeitig auch ein männlicher Vorname ist?

7. Noch eine Tänzerin: Margot Fonteyn war eine gefeierte britische Prima Ballerina, die hochdekoriert von der Queen auch viele Jahre Präsidentin der Royal Academy of Dance war. 1959 unterstütze sie zusammen mit ihrem Ehemann einen Putschversuch in welchem Staat?

8. Welche aus Australien stammende Blondine spielt in der ersten Realverfilmung von Barbie, die 2023 in die Kinos kommt, die Titelrolle?

9. Die Schauspielerin Margot Trooger war in den 50ern und 60ern omnipräsent in Film und TV. In Krimis von Durbridge oder Wallace war sie dabei ebenso zu sehen wie als Fräulein Prysselius in Verfilmungen rund um welche Titelfigur?

10. Margot Eppinger war eine erfolgreiche deutsche Leichtathletin. In welcher heute nicht mehr ausgetragenen Disziplin wurde sie 1973 und 1975 deutsche Meisterin und nahm 1972 und 1976 an den Olympischen Spielen teil?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 14.03.2023 14.03.2023 18:47

René Waßmer ist nicht nur nachgewiesen sehr gut darin, Fragen zu beantworten, er schreibt auch gute Sets. Einen Einblick in den von ihm verfassten Deutschland-Cup von Juni 2022 bekommt ihr hier:

1. Beim Bretonischen Erbfolgekrieg (1341–1364), dem Kastilischen Bürgerkrieg oder auch dem Krieg der beiden Peter (1351–1375) handelte es sich um Unterkonflikte welcher 116 (sic!) Jahre andauernden Auseinandersetzung zwischen England und Frankreich?

2. Der 1980 gegründete „All Ordinaries“, in dem unter anderem Bougainville Copper, Dominos Pizza Enterprises, Otto Energy und Woolworths gelistet sind, gilt als zentraler Aktienindex welches Landes?

3. Ein medizinisches Wunder! Wie heißt die Halbschwester und Frau Abrahams, die biblischer Überlieferung nach im Alter von 90 Jahren noch den Sohn Isaak gebiert und daher als Erzmutter Israels gilt?

4. Der Arumbaya-Fetisch, eine Schwarze Insel, das Reiseziel Mond und Kohle an Bord tauchen in Titeln welcher Comic-Reihe auf?

5. Mit welchem arabischen Frauenvornamen, der so viel wie „die Lebendige, die Lebenslustige“ bedeutet, landete die dänische Hip-Hop-Band Outlandish 2003 einen europaweiten Hit?

6. Obwohl sie auf diesem Feld Konkurrenten sind, findet sich sowohl im Namen des wichtigsten Streamingdienstes von Disney als auch in jenem von Apple welches mathematische Symbol wieder?

7. Welches zumeist aus vulkanisiertem Kautschuk bestehende Produkt wird Statistiken zufolge rund 380-mal pro Sekunde weltweit benutzt, zwölf Milliarden-fach pro Jahr produziert und hat eine Standardbreite von 52mm?

8. Welches Sportgerät schleuderte Uwe Hohn 1984 beim „Olympischen Tag“ im Berliner Jahnstadion mit 104,80m so weit, dass sich der Leichtathletik-Weltverband kurzerhand entschied, dieses Gerät für künftige Wettbewerbe zu modifizieren?

9. Middle Island liegt rund 4km südlich von Pelee Island, ist 18 Hektar groß, steht unter Naturschutz, war im 19. Jahrhundert Weinbauort, beherbergt zahllose Kormorane und ist vor allem der südlichste Punkt welches rund zehn Millionen Quadratkilometer großen Landes?

10. Wie nennt sich die etymologisch aus dem Griechischen abgeleitete „Wissenschaft vom Menschen“, die sich im 19. Jahrhundert insbesondere unter dem Münchner Physiologen Johannes Ranke ausbildete?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.03.2023 12.03.2023 16:04

Gestern wurde der erste Spieltag der neuen Saison der DQV-Online-Liga ausgelost. Mit dabei ist auch wieder das Team "Quizzing me softly" (QMS), dessen Kader einen früheren Teamnamen zum Anlass für ein paar Fragen an Euch genommen hat. Einst hießen sie "Denn sie wissen nicht was sie tun" (WNT) und unter diesem Motto stehen auch die heutigen Aufgaben:

1. Gesucht ist ein Mitglied der demokratischen Partei in den USA. Bei den Präsidentschaftswahlen 2020 trat er zunächst als erster offen homosexueller Kandidat an, unterstützte im späteren Verlauf allerdings Joe Biden bei seiner Kandidatur. Für denkwürdige Momente sorgten Medienvertreter, die scheinbar den Nachnamen des ehemaligen Bürgermeisters von South Bend nicht korrekt auszusprechen wussten. Viele griffen der Einfachheit halber auf seinen Spitznamen "Mayor Pete" zurück, doch wie lautet der korrekte Nachname des gesuchten Mannes, der mittlerweile auch Verkehrsminister ist?

2. Das 13. Studioalbum der gesuchten Band hatte eine besondere Vertriebsstrategie: anfänglich nur als Download bei Apple erhältlich wurde es mit der Zeit sämtlichen iTunes-Nutzern kostenlos aufs Endgerät gespielt - egal ob die-/derjenige das wollte oder nicht. Diese Aktion brachte der Band viel Kritik ein und sie erwiderte die Kritik mit der Aussage, dass Apple dieses „Geschenk“ vorgenommen habe. Von welcher Band ist die Rede?

3. 187 Spieler hatten keine Ahnung, auf welcher Grundlage sie ihre Entscheidung treffen sollten, als sie für sich das Spiel „Zuckerwaben“ in der koreanischen Serie Squid Game  für eines von vier Symbolen entscheiden sollten. Letztendlich ging es darum, innerhalb von zehn Minuten die entsprechende Form fehlerfrei aus Dalgona-Biscuit herauszulösen. Welches war hierfür die wohl unvorteilhafteste der vier Optionen, die einen Alltagsgegenstand darstellt und in der Aufgabe die vierte Alternative neben Dreieck, Kreis und Stern bildete?

4. Die erst 17-jährige France Gall präsentierte den gesuchten, von Serge Gainsbourg verfassten Song beim Eurovision Song Contest 1965 für Luxemburg und gewann – jedoch ohne Punkte der rein französischsprachigen Jurys aus Monaco und Frankreich zu erhalten. Dies dürfte nicht zuletzt auf den doppeldeutigen Text des Liedes zurückzuführen sein, der den Umgang eines Mädchens mit seiner Jungfräulichkeit thematisiert. France Gall beteuerte im Nachhinein, sich des Subtextes des Songs nicht bewusst gewesen zu sein, und weigerte sich in ihrer weiteren Karriere, ihren Siegertitel erneut aufzuführen. Wie lautet der Titel des gesuchten Liedes?

5. In der Hoffnung der Morgenübelkeit und Schlaflosigkeit entgegenwirken zu können, nahmen Schwangere in den 1950ern das Medikament Contergan ein. Bekanntlich kam es dadurch zu Fehlbildungen der Föten, was zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt war. Auf welchen Wirkstoff des Contergans sind diese Fehlbildungen zurückzuführen?

6. Im  Jahr 1955 erschien das US-amerikanische Filmdrama Rebel Without a Cause, deutscher Titel: ... denn sie wissen nicht, was sie tun. Wer verkörpert in dem Film an der Seite von James Dean die weibliche Hauptrolle der Judy?

7. Am 26.02.2021 veröffentlichte der an der unheilbaren Lungenkrankheit COPD erkrankte Musiker sein Album Gesegnet & verflucht, unter anderem mit dem Titel Denn wir wissen nicht was wir tun. Unter welchem Namen kennen wir den als Domenico Gerhard Gorgoglione geborenen Musiker?

8. Wusste sie nicht, was sie tat? In der Wintersport-Saison 2021/22 war eine Dopingprobe einer Athletin positiv. Trotz positivem Dopingtest und kurzzeitiger Suspendierung durfte sie bei den Olympischen Spielen im Februar 2022 nach einem Eilverfahren des Internationalen Sportgerichtshofs unter Vorbehalt antreten. Eine B-Probe zur endgültigen Entscheidung steht noch aus. Ihre Anwälte erklärten in jenem Eilverfahren, sie habe aus dem Glas ihres Opas getrunken, der die Medikamente mit der nachgewiesenen Substanz Trimetazidin nimmt, und über den Speichel sei sie damit in Kontakt gekommen. Ein Anti-Doping-Experte bezweifelt, dass ein Kontakt mit dem betroffenen Mittel über diese Weise möglich ist. Um welche 2006 geborene Sportlerin, die bei den Olympischen Spielen zum Gewinn der Goldmedaille im Teamwettbewerb beitragen konnte, geht es?

9. Wolf Dieter Ahlenfelder war ein Fußballschiedsrichter der besonderen Art, der den von ihm geleiteten Spielen gerne eine persönliche Note gab. So trug es sich zu, dass er 1975 bei einer Begegnung von Werder Bremen und Hannover 96 nach ca. einer halben Stunde schon zum Halbzeitpfiff ansetzte. Nachdem man ihn auf den zu frühen Abpfiff aufmerksam machte, lief das Spiel erst weiter, wurde dennoch nach 43 Minuten endgültig zur Halbzeit abgepfiffen. Es stellte sich heraus, dass Ahlenfelder zuvor scheinbar nicht nur das Mittagessen genossen hatte, sondern auch (lt. eigener Aussage) eine Kombination zweier alkoholischer Getränke. Ähnlich eines Herrengedecks kann man seitdem in Bremen einen "Ahlenfelder" in diversen Kneipen als Kombination welcher beiden Alkoholika bestellen?

10. Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein? Diese Frage stellt sich im Song Jein der Band Fettes Brot, welche sich im Jahr 2023 auflösen wird. In welcher Stadt wird die Band ihr allerletztes Konzert spielen?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 09.03.2023 09.03.2023 08:49

Heute gibt es mal wieder eine Runde Realitäts-Flucht - Johannes Norrenbrock nimmt Euch mit auf eine Reise durch Science-Fiction-Welten:

1. Im Buch Die Zeitmaschine von H.G. Wells reist ein namenloser Erfinder in einer selbstgebauten Zeitmaschine durch die Zeit. Im Jahr 802.701 n. Chr. entdeckt er eine friedliche, oberirdische lebende Gesellschaft von Menschen, die Eloi genannt werden. Aber es existiert auch eine bedrohliche, unterirdisch lebende Rasse von Wesen, die die Eloi als Nahrung nutzen. Wie heißt diese unterirdisch lebende Rasse? Wer sich dabei an einen ehemaligen Stürmer des 1. FC Nürnberg erinnert, ist sehr nah an der Lösung.

2. Umweltzerstörung und Geschlechtskrankheiten haben zu weitgehender Unfruchtbarkeit geführt und der totalitärere, christlich fundamentalistische Staat Gilead hat weite Teile Nordamerikas übernommen. Dies ist das Setting welcher US-amerikanischen Dramaserie, die auf dem Roman einer kanadischen Schriftstellerin basiert?

3. In einem Filmklassiker aus dem Jahr 1968 spielt Charlton Heston den Astronauten George Taylor, der auf einem Planeten landet, auf dem Affen die dominante Spezies sind. In einem Plot-Twist den selbst M. Night Shyamalan nicht besser hinbekommen hätte gelangt er durch den Anblick der Überreste einer Sehenswürdigkeit zu einer schrecklichen Erkenntnis. Welche Sehenswürdigkeit ist gemeint?

4. In welchem (mal wieder) dystopischen Werk von Ray Bradbury ist es verboten, Bücher zu besitzen. Aufgabe des „Feuerwehrmanns“ und Protagonisten Guy Montag ist es hier, Bücher aufzuspüren und zu verbrennen.

5. „I ain't fraid of no ghost!“ - Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson bilden zusammen die Ghostbusters. Wer aber sang den gleichnamigen Titelsong zum im Jahr 1984 erschienenen Film von Ivan Reitman?

6. Calculon ist ein gefeierter Roboterschauspieler, der besonders durch die TV-Serie Alle meine Schaltkreise bekannt wurde. In welcher Science-Fiction-Zeichentrickserie von Matt Groening und David X. Cohen, in der wir die Protagonisten Fry, Leela und Bender auf ihren Abenteuern begleiten, gehört diese Serie zu den beliebtesten Fernsehprogrammen?

7. Die "Szechuan-Chicken MC Nugget Soße", ursprünglich Teil einer Promotion rund um den Disney Film Mulan, wird in einer Folge eine Science-Fiction Serie intensiv thematisiert. So groß wurde der Hype um das Produkt aus den aus den 90ern, dass der Konzern die Soße kurzfristig wieder ins Sortiment aufnahm. Wie heißt die Serie rund um die Abenteuer eines genialen Wissenschaftlers und seines deutlich weniger genialen Enkels?

8. In einem Spielfilm aus dem Jahr 1987 treten in einer Fernsehsendung verurteilte Kriminelle an und spielen um ihr Leben. Dabei werden sie von professionellen Menschenjägern gejagt. Held des Filmes ist dabei der von Arnold Schwarzenegger gespielte Ben Richards. Wie heißt das „Spiel“ bzw. der gleichnamige, hier beschriebene Film?

9. Nein, es sind nicht die Schlümpfe. Wie heißen die intelligenten, blauen und katzenähnlichen Bewohner des Planeten Pandora aus den Avatar-Filmen von James Cameron?

10. Superman ist super. Überall! Überall? Nein, ausgerechnet ein fiktives Mineral bildet seine bekannteste Schwachstelle. Große Mengen dieses Minerals fanden ihren Weg auf die Erde mit dem Meteoritenschwarm, der auch Superman auf die Erde brachte. Wer weiß, von welchem Planeten Superman stammt ist schon nah dran an der richtigen Lösung. Wie heißt das gesuchte fiktive Mineral?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 07.03.2023 07.03.2023 15:50

Wir begeben uns auf eine Reise durch Welt und Natur - heute mit dem gleichnamigen Spezialcup aus dem letzten Jahr, geschrieben von Niels Lindner:

1. Welches weltberühmte Bauwerk heißt in der Landessprache „Wànlǐ Chángchéng“ und ist demnach 10.000 Li lang?

2. Welche der folgenden Städte liegt am östlichsten: Chemnitz, Passau, Potsdam oder Rostock?

3. Alle 14 Achttausender der Erde befinden sich in welchen beiden Gebirgen? (halbe Punkte)

4. Wie heißt der größte und meistfrequentierte Bahnhof Londons? Er hat übrigens einen Namensvetter an der Bahnstrecke Brüssel-Charleroi.

5. Welche Walart (Phocoena phocoena) ist die häufigste in Nord- und Ostsee?

6. Lewis and Harris mit dem Hauptort Stornoway ist die größte Insel Schottlands und gehört zu welcher Inselgruppe?

7. Nennt genau drei Staaten, deren Flaggen die drei Farben Gelb, Grün und Rot, aber keine weitere Farbe enthalten! (halber Punkt für zwei richtige Staaten)

8. Wie heißt die nationale Fluggesellschaft („flag carrier“) Irlands? (zwei Wörter, und es ist nicht Ryanair)

9. Die Revolution in Tunesien 2010/11 während des Arabischen Frühlings wird auch mit welcher Blume bezeichnet, die auch die Nationalblume Tunesiens ist?

10. Lake Hillier in Australien, Las Coloradas in Mexiko, Las Salinas de Torrevieja in Spanien und der Sywaschsee auf der Krim sind Beispiele für Gewässer, die aufgrund hohen Salzgehalts und Mikroorganismen wie Dunaliella salina welche Farbe annehmen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.03.2023 05.03.2023 11:43

Heute bekommt eine Dienstleistung, die (hoffentlich) nie ganz verschwinden wird, hier ihren Platz. Annika Hobiger und Benjamin Leng haben zehn Fragen zum Thema "Post" eingeworfen:

1. Welcher ungewöhnliche Postdienst war vor der Einführung des transkontinentalen Telegraphen ein über 3000 km langer Teil der schnellsten Möglichkeit, etwas von der Ost- zur Westküste der USA zu verschicken?

2. Welchen Dienst hat die Deutsche Post Ende des Jahres 2022 eingestellt?

3. Gut verpackt und verschnürt, aber zum Verschicken doch zu schwer: Welches berühmte Bauwerk war Bestandteil des letzten - postum umgesetzten - Kunstwerks von Christo?

4. Oedipa Maas ist da vielleicht was Heißem auf der Spur... auf einem Streifzug durch San Francisco entdeckt sie „Briefkästen“, auf denen ein gedämpftes Posthorn prangt, das mutmaßliche Symbol des geheimen Kommunikationsnetzwerks "WASTE". Dies passiert in der Handlung des Romans Die Versteigerung von No. 49, der von welchem mysteriösen postmodernen Schriftsteller stammt?

5. Welchem musikalischen Genre werden Bands wie Joy Division, Wire, Devo und Gang of Four gemeinhin zugerechnet?

6. Welchem "künstlerischen" Beruf geht der Ehemann der ermittelnden Polizistin im Film Fargo nach?

7. Mit dem Werbeslogan "Fünf ist Trümpf" warb das Bundespost-Maskottchen, die gelbe Hand mit fünf Fingern, für die neuen Postleitzahlen. Wie hieß das Maskottchen?

8. Wie heißt das Spiel, das Engländer als "Chinese Whisper" und Franzosen als "Telephone Arabe" bezeichnen, auf Deutsch?

9. Wie bezeichnet man die traditionelle norwegische Postschifflinie, die heutzutage auch als touristische Kreuzfahrtlinie populär ist?

10. Was wurde in der Frühzeit der Ozeanographie Mitte des 19. Jahrhunderts eingesetzt, um den Verlauf von Meeresströmungen zu erforschen?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 02.03.2023 02.03.2023 15:28

Während die Quiz-DM 2023 bereits vorbei ist, wird anderswo noch bis zum Wochenende um Medaillen gekämpft. Passend zur Nordischen Skiweltmeisterschaften 2023 in Planica hat Paul Stawinoga für Euch eine Trainingseinheit Skispringen mitgebracht:

1. Fangen wir sanft an, um nicht direkt alle Skisprunglaien zu vergraulen: Welchen Spitznamen trug der britische Skispringer mit Brille, der eher weniger durch sportliche Erfolge auffiel (in beiden Einzelwettbewerben bei Olympia 1988 wurde er Letzter), aber dennoch zum Publikumsliebling wurde? Seine Geschichte wurde 2016 verfilmt – gespielt wurde er darin von Taron Egerton.

2. In welcher Stadt wurden die Olympischen Winterspiele aus Frage 1 ausgetragen?

3. Neben den Olympischen Spielen und den Nordischen Skiweltmeisterschaften sorgt ein weiterer Skisprungwettbewerb jährlich für großes Zuschauerinteresse – nicht allein nur. aber auch weil mit der Austragung rund um den Jahreswechsel eine Lücke im Sportkalender besetzt wird. Welche seit 1953 ausgetragene Wettbewerbsserie ist gesucht?

4. Der aktuelle (2022/23) Gewinner des Wettbewerbs aus Frage 3 ist Norweger und sorgte als Jugendlicher für Furore, weil er ein Video drehte, in dem er nackt von einer Skisprungschanze springt. Wie lautet sein Name?

5. Ein anderer hochklassiger norwegischer Springer der Gegenwart hatte in den letzten Jahren den ein oder anderen Schicksalsschlag zu verkraften. 2017 nahm ihm im letzten Sprung ein Problem an der Skibindung die Führung und damit auch jegliche Chance auf den Gesamtsieg des Wettbewerbs aus Frage 3. Im März 2021 kam es noch schlimmer – er schwebte nach einem Sturz auf der zweitgrößten Schanze der Welt in Lebensgefahr. Wer ist gesucht?

6. Ab einer Hillsize (Maß für die Schanzengröße) von 185 Metern gilt Skispringen als Skifliegen. Dabei wirken extreme Kräfte auf die Athleten, die vergleichsweise lange in der Luft sind. In welchem norwegischen Ort befindet sich die (gemessen am Schanzen- und damit Weltrekord) größte Flugschanze der Welt?

7. Jetzt wird es technisch: Neben der Hillsize (HS) ist auch der K-Punkt auf der Schanze mittels roter Linie hervorgehoben. Er ist für die Berechnung der Weitenpunkte von Bedeutung und galt früher im Springer-Jargon als „kritischer Punkt“, da Sprünge über ihn hinaus als potenziell gefährlich galten. Heutzutage sind Sprünge über den K-Punkt eher Mindestvoraussetzung als Besonderheit. Wofür steht aber der Begriff „K-Punkt“ nach wie vor?

8. In den letzten Jahren war Polen eine der erfolgreichsten Nationen. Auf die „Skisprunglegende“ Adam Małysz folgten gefeierte Stars wie Kamil Stoch oder Dawid Kubacki. Ein Blick in Kommentarspalten und Videos der sozialen Medien legt nahe, dass es wohl das Land mit der aktuell größten Fanbasis des Sports ist. In welchem Skiort in der Tatra nahe der slowakischen Grenze findet seit den 1990er-Jahren fast jährlich ein Weltcupspringen in Polen statt?

9. Ein 1955 in Kärnten geborener Skisprungfunktionär prägte den Sport über drei Jahrzehnte, bis er 2020 zurücktrat und einen Liebesroman über einen polnischen Springer namens Michal schrieb, der sich in eine chinesische Studentin verguckte. Als Renndirektor war er maßgeblich für die Organisation der Wettkämpfe verantwortlich und gerngesehener Interviewpartner bei Wind- und Wettereskapaden. Wie heißt er?

10. Bei der 2017 erstmals ausgetragenen Wettbewerbsserie Raw Air gibt es die Besonderheit, dass auch Qualifikations- und Teamsprünge in die Gesamtwertung im Einzel einfließen. Daher entschloss man sich die Qualifikationsspringen umzubenennen. Welchen auch aus dem Radsport bekannten Namen tragen diese Springen, die zugleich Qualifikations-, aber auch Wettkampfsprünge darstellen?

Zu den Antworten