10 der Woche Mai 2023

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 28.05.2023 28.05.2023 08:54

Heute heißt es ganz knackig: Ein Jahr - Ein Song - Ein Wort. Jörg Schenk sucht aus seinem musikalischen Lieblingsjahrzehnt für jedes Jahr einen Songtitel, der aus nur einem Wort besteht:

1. 1980: Nach zwei dritten Plätzen 1970 und 71 belegte Katja Ebstein mit welchem Titel in Den Haag Platz 2 beim Eurovison Song Contest des Jahres?

2. 1981: Nachdem die ersten drei Alben floppten, stieß Midge Ure als Sänger zur Band Ultravox, die mit welchem Song über eine europäische Hauptstadt ihren ersten großen Charterfolg landete?

3. 1982: Kein Song stand in den 80ern länger auf der Spitzenposition der Single-Charts in Deutschland als welcher Hit von Robert Fitoussi, wie der französisch-tunesische Musiker bürgerlich heißt? Damals war er so populär, dass es gleich zwei verschiedene deutsche Cover gab: Zeit von Mary Roos und Mut von Daliah Lavi.

4. 1983: Aus der beliebten Reihe „Periodensystem der Elemente in der Popmusik“ - welcher Song der Gruppe Spandau Ballet schaffte es in England bis auf Platz 2 der Single-Charts?

5. 1984: Von Adele gibt es einen Hit mit gleichem Namen. Welche Schmachtballade war einer der größte Solohits von Lionel Richie? Im gleichen Jahr meldete sich auch Howard Carpendale mit einem Zusatz eindrucksvoll zurück.

6. 1985: Kool & The Gang bringt man ja eher nicht mit Balladen in Verbindung. Aber mit einer Single aus dem Album Emergency räumten sie weltweit nochmal richtig ab und erreichten mit Platz 5 sogar zum einzige Mal die Top 10 in Deutschland. Welchen Titel teilt sich der Song mit zwei Hits von David Cassidy (1971) und Madonna (1989).

7. 1986: Krass - auch dieser Titel erreichte die Spitzenposition der deutschen Charts: On Friday the 13th of December, Bruce & Bongo discovered Germany´s most successful word - Welches war es denn?

8. 1987: Während Gazebo mit I Like Chopin und Falco mit Rock Me Amadeus in den 80ern richtig abräumten, mussten die Eurythmics mit welcher avantgardistischen Würdigung eines klassischen Komponisten kleinere Brötchen backen?

9. 1988: In Berlin war die „Beste Band der Welt“ schon länger erfolgreich, aber der bundesweite Durchbruch gelang wohl mit dieser Hommage an einen Ortsteil mit gut 9.000 Einwohnern, mit der sie das erste Mal die Top 40 erreichten.

10. 1989: Welcher Song war nicht nur ein Highlight für alle Gruftis sondern auch der bestplatzierte Hit der Band The Cure in Deutschland und England? Wenn Ihr das Lied zum Einschlafen hört, passt auf, dass Euch der Spinnenmann nicht zum Abendessen verspeist …

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 25.05.2023 25.05.2023 14:04

Manches liegt einfach auf der Hand: Paul Stawinoga präsentiert Euch heute zehn Fragen zum Kreis Mettmann, den am dichtesten bevölkerten Landkreis in Deutschland, der sich passenderweise aus zehn Städten zusammensetzt... Bitte einsteigen!

1. Wir beginnen unsere Rundfahrt an der südlichen Grenze der Kreisstadt: Hier entdeckten 1856 italienische Arbeiter in einem Steinbruch Knochenfragmente einer urzeitlichen Menschenart, die nach dem namensgebenden Talabschnitt der Düssel wie genannt wird?

2. Zur Zeit seines größten Triumphes lebte einer der „Helden von Bern“ in Erkrath – heute ist eine Sportanlage in der Stadt nach ihm benannt. Laut Reporterlegende Herbert Zimmermann war er ein „Teufelskerl“ und ein „Fußballgott“. Wer ist gemeint?

3. In Wülfrath kann man im "Zeittunnel" durch die Erdgeschichte zurückreisen und dabei dem einen oder anderen Dino begegnen. Am Ende welches Erdzeitalters traf der Meteorit die Erde, der für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich gemacht wird?

4. Ob es am jungen Bürgermeister liegt, der mit gerade einmal 27 Jahren Stadtoberhaupt wurde? Monheim am Rhein nimmt hinsichtlich zweier ÖPNV-Maßnahmen eine Vorreiterrolle ein; die eine wurde 2017, die andere am 1. April 2020 eingeführt. Nenne eine davon!

5. Aus Langenfeld kommt eine Fernsehberühmtheit der 2000er-Jahre, die mit nur mäßigem Erfolg, aber umso mehr Penetranz in einer Castingshow ihrem Idol Michael Jackson nachfieberte. Wer ist bis heute meist in Sendungen des Privatfernsehens zu bestaunen?

6. Haan bezeichnet sich so, erfüllt aber höchstens in Ansätzen die Vorstellungen des britischen Stadtplaners Ebenezer Howard, der mit seinem Konzept für „slumless, smokeless cities“ 1898 sozialreformerische mit städtebaulichen Ideen verband. Als Erfinder welcher Art von Stadt gilt Howard damit?

7. Im Velberter Ortsteil Neviges steht mit einem 1968 geweihten, brutalistischen Betonkoloss die nach dem Kölner Dom zweitgrößte Kirche im Erzbistum Köln. Die Bedeutung als Wallfahrtsort geht auf eine Erscheinung des Franziskaners Antonius Schierley beim Betrachten eines Marienbilds zurück („Bring mich nach dem Hardenberg, da will ich verehret sein!“). Welcher Pritzker-Preisträger hat die Marienkirche geplant?

8. Der größte Ladepark für Elektroautos in Europa befindet sich am Hildener Autobahnkreuz. Dort finden sich viele unternehmenseigene Schnellladestationen der Firma Tesla, die welchen Markennamen tragen? Erst kürzlich bezeichnete Jan Böhmermann den Ladepark in der Giesenheide im Podcast Fest & Flauschig übrigens als seinen persönlichen „Happy-Place“.

9. In Ratingen befindet sich das Oberschlesische Landesmuseum, in dem man viel über die Region im Süden Polens lernen kann. Welcher deutsche Dichter der Romantik (1788-1857), der aus Oberschlesien stammt, ermuntert uns mit den Zeilen „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt“ dazu, Neues in fernen Landen zu entdecken.

10. Jetzt bleibt noch eine Frage zu Heiligenhaus und Musik… Nun ja: Houses of the Holy ist das fünfte Album von Led Zeppelin. Darauf findet sich der Song D’yer Mak’er. Dieser spielt mit welcher Musikrichtung, die eher untypisch für die Band, bei der korrekten Cockney-Aussprache des Titels aber naheliegend ist.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 23.05.2023 23.05.2023 12:28

Begonnen als "Corona-Goodie" haben wir hier im Throwback Tuesday über 150 Quizsets aus unserem Vereinsarchiv für euch aufbereitet; alle Deutschland-Cups und alle Spezialcups bis einschließlich 2022 wurden entstaubt. Mit dem noch offen gebliebenen Deutschland-Cup von Dezember 2022, geschrieben von Sabine Sangel und Sebastian Milpetz, bringen wir die Kategorie Throwback Tuesday heute zu einem runden Abschluss und freuen uns auf viele neue Fragen von euch in den "10 der Woche" und den "10 am Donnerstag".

1. In Frankreich ging es im Februar des gesuchten Jahres los, in Deutschland dann im März. In welchem Jahr des 19. Jahrhunderts kam es in etlichen europäischen Staaten zu bürgerlichen Revolutionen?

2. Welches deutsche Familienunternehmen, dessen Name als Verb Einzug in nicht nur die deutsche Sprache gehalten hat, wehrte sich 2022 gegen die Erwähnung seines Namens im französischen Wahlkampf? Bereits Ex-Präsident Nicolas Sarkozy hatte in seiner Zeit als Innenminister die Firma in einem umstrittenen Zitat zur Kriminalität in den Banlieues genannt.

3. Sie ist entschlafen, er ist von uns gegangen: Gerade wenn es um unangenehme Bereiche wie z.B. den Tod geht, greifen wir gerne zu beschönigenden Begriffen. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Fachbegriff bezeichnet man in der Rhetorik solche Verharmlosungen?

4. „Shall I compare thee to .....?“ Womit möchte William Shakespeare in seinem Sonett Nr. 18 die von ihm geliebte Person vergleichen? Auch die deutsche Antwort gibt den Punkt.

5. Wie nennt sich eine Ende des 19. Jh. im Süden der USA entstandene Musikrichtung, die dem Namen nach aus der Verlegenheit entstand, sich die Wartezeit bei einem gängigen Dienstleistungsbetrieb zu verkürzen? Sie ist geprägt von vierstimmigem, komplexem A-cappella-Gesang, dargeboten von Quartetten oder Chören, die häufig mit Westen und Strohhüten auftreten.

6. Welchen Künstlernamen (Vor- und Nachname) gab sich Holger Mischwitzky als Regisseur? Bekannt wurde er 1971 mit „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“. 20 Jahre später sorgte er für Aufsehen, als er Alfred Biolek und Hape Kerkeling ungefragt outete.

7. Steinbock, Jungfrau und welches weitere Tierkreiszeichen werden in der Astrologie den Erdzeichen zugeordnet?

8. In welcher Teamsportart ist das Tor 2,14 Meter hoch und 3,66 Meter breit? Bei einer besonderen Situation im Spiel dürfen neben dem Tormann/der Torfrau vier Spieler:innen auf der Linie stehen.

9. Wie heißt die ca. 100 km lange, aber nur knapp 4 km breite Ostsee-Halbinsel, die heute je zur Hälfte zu Russland und zu Litauen gehört? Sie beherbergt einige der höchsten Wanderdünen Europas und wurde daher früher auch „ostpreußische Sahara“ genannt.

10. Nach welchem Unternehmen ist in der Verhaltensökonomik eine kognitive Verzerrung benannt, nach der Kunden einem selbst zusammengebauten Objekt mehr Wertschätzung entgegenbringen als einem fertig gekauften?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.05.2023 21.05.2023 15:14

Die heutigen zehn Fragen von Alexander Rochhausen entstanden alle beim Blick auf eine Person: Wie gut kennt Ihr Euch mit Werk und Leben des Schriftstellers H.P. Lovecraft aus?

1. Howard Phillips Lovecraft wurde 1890 in Providence geboren. Mit seiner Geburtsstadt fühlte er sich Zeit seines Lebens derart verbunden, dass er sie sogar auf seinem Grabstein verewigen ließ. Es handelt sich um die Hauptstadt des flächenmäßig kleinsten US-Bundesstaates, der wie heißt?

2. Ein anderer amerikanischer Horrorautor hatte maßgeblichen Einfluss auf Lovecrafts Schaffen. Welcher 1809 in Boston geborene Autor, zu dessen Werken Der Untergang des Hauses Usher und Die Maske des roten Todes gehören, ist gesucht?

3. Die einflussreichste Figur aus der Feder von H.P. Lovecraft ist ein riesiges, humanoides Monster mit einem Paar gigantischer Schwingen und einem Gesicht, das einem Gewirr von Tentakeln gleicht. Wie heißt diese Figur, nach der ein ganzer Mythos benannt ist?

4. H.P. Lovecraft nutzte in seinen Werken Orte und Wesen, die auch von anderen ersonnen wurden und erlaubte dies auch gerne anderen Autoren mit seinen Erfindungen. Die mystischen Kontinenten Lemuria, Mu und Atlantis werden immer wieder von Lovecraft erwähnt. Welchem antiken Philosophen verdanken wir jedoch die erste, zumindest schriftliche, Erwähnung von Atlantis?

5. Die fiktive Stadt R’lyeh (nicht von Menschen erbaut oder bewohnt) liegt bei 47° 9` südlicher Breite und 126° 43‘ westlicher Länge, also im südlichen Pazifik. Welcher reale geographische Ort, der nach einem nicht von Lovecraft erdachten literarischen Kapitän benannt wurde, befindet sich in der Nähe von R'lyeh?

6. 2020 erschien die Fernsehserie Lovecraft Country mit Jonathan Majors in der Hauptrolle. Auf welchem US-amerikanischen TV-Sender, der auch die Rechte an Game of Thrones besitzt, lief die Erstausstrahlung?

7. Die nun gesuchte fiktive Stadt liegt im sogenannten Lovecraft Country, einem von H.P. Lovecraft erdachten Landstrich in Neuengland. Sie ist Namenspate für Spiele, einen Verlag und eine psychiatrische Einrichtung in Gotham City im Batman-Universum. Wie lautet ihr Name?

8. Ein wichtiges Element in Lovecrafts Geschichten sind "Grimoire" oder Zauberbücher. Das bekannteste unter ihnen hat auch außerhalb der Welt des H.P. Lovecraft seine Spuren hinterlassen z.B. in den Werken von H.R. Giger. Wie heißt dieses Grimoire? Gesucht ist sein griechischer Name.

9. Auf Yuggoth unterhalten die Mi-Go eine Minenkolonie und konstruierten den "leuchtenden Trapezoeder". Alles klar, oder? Mit welchem Zwergplaneten mit fünf bekannten eigenen Monden wird Yuggoth assoziiert?

10. Und zum Schluss noch eine harte Nuss für Besitzer der Gesamtausgabe: Die Tiefen Wesen (eng. Deep Ones) leben in verschiedenen Städten auf dem Meeresboden. Sie beten zu Dagon und Hydra und können mit Menschen Hybride hervorbringen, die ihnen im Laufe ihres Lebens immer mehr ähneln und schließlich zu ihnen auf den Meeresgrund ziehen, um dort zu leben. In seiner Erzählung Schatten über XXX, die 1936 erstmals veröffentlicht wurde, lässt Lovecraft seinen Protagonisten langsam dem Wahnsinn anheimfallen. Für welche fiktive Stadt in Lovecraft Country, die auch von anderen Autoren wie Gaiman und Derleth genutzt wurde, steht XXX?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.05.2023 18.05.2023 13:02

Gesagt ist gesagt! Andreas Knapp präsentiert Euch heute zehn Fragen zu den unterschiedlichsten Zitaten:

1. Bei welcher Gelegenheit soll Gaius Iulius Caesar der Überlieferung nach die Worte "Alea iacta est." (Der Würfel ist gefallen.) gesagt haben?

2. Von welchem Wissenschaftler stammt der Ausspruch "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."?

3. Aus welchem Theaterstück stammen die häufig von Marcel Reich-Ranicki medienwirksam zitierten Worte "Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen."?

4. Welche literarische Figur sagt im dritten Akt des nach ihr benannten Dramas "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann."?

5. Welcher Papst offenbarte öffentlich, dass ihm im Traum ein Engel erschienen sei und ihn mit den Worten "Giovanni, nimm dich nicht so wichtig." ermahnt habe?

6. Welcher spätere Bundesverteidigungsminister sprach 1949 bei einer politischen Versammlung die Worte "Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen."?

7. Welche bekannte deutsche Fernsehschauspielerin, die zwischen 1965 und 1971 an jedem Muttertag als Käthe Scholz im ARD-Fernsehen zu sehen war, nannte als ihr Lebensmotto die chinesische Weisheit "Zieh dir nicht die Schuhe aus, bevor du am Fluss bist."?

8. Welcher deutsche Journalist und Schriftsteller prägte das Zitat "Was darf Satire? Alles."?

9. Aus welchem Schlager, der 1959/1960 mehrere Wochen auf vorderen Plätzen der Deutschen Hitparade vertreten war, stammen die Verse "Nur der Herr dort mit dem Kneifer, dem der Schuss im Dunkeln galt, könnt‘ vielleicht noch etwas sagen, doch der Herr, der sagt nichts mehr."?

10. Welcher bekannte und einflussreiche SPD-Politiker sagte im September 1973 über den damals amtierenden Bundeskanzler Willy Brandt "Der Herr badet gerne lau."?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 16.05.2023 16.05.2023 15:35

Der Dezember eines jeden Jahres steht bei uns quiztechnisch (zumindest, was den Spezialcup betrifft) im Zeichen der Wissenschaft. Letztes Jahr, also vor noch gar nicht allzu langer Zeit, zeichneten Stefanie Schebella und Jörg Schenk für dieses monothematische Quizset verantwortlich, aus dem ihr heute zehn Fragen nachspielen könnt:

1. Welche zwei ganzzahligen Lösungen hat die Gleichung x2-10x+21=0 ? (halbe Punkte)

2. Die Astronomische Einheit (AE) gibt die mittlere Entfernung zwischen welchen beiden Objekten an?

3. Durch den Klimawandel wieder im Fokus, da hier viel CO2 gebunden ist: Wie heißt in den Geowissenschaften ein Untergrund, dessen Temperatur für mindestens zwei Jahre ununterbrochen unter 0 °C liegt?

4. Auguste Comté begründete Mitte des 19.Jahrhunderts welche Wissenschaft, die die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen untersucht?

5. Welche nach einem österreichischen Kinderarzt benannte Form des Autismus ist nach ICD-11 keine anerkannte Diagnose mehr? Im Gegensatz zum Kanner-Syndrom geht diese nicht mit einer kognitiven Entwicklungsverzögerung einher.

6. Bei der isothermen Zustandsänderung ist es die Temperatur, bei der isobaren der Druck. Welche Größe ist bei der adiabatischen Zustandsänderung konstant?

7. In welcher Stadt in Bayern treffen sich seit 1951 Nobelpreisträger jährlich mit ausgewählten Nachwuchswissenschaftler:innen?

8. Welches X muss hier eingesetzt werden? Die ausgestorbene Gattung X lebte vor ca. 4,2 bis 2 Mio. Jahren und wird neben dem Homo und dem Paranthropus den Homini zugeordnet. Das 1974 in Äthiopien gefundene Fossil Lucy wurde als Vertreter des X afarensis klassifiziert.

9. Die Chandrasekar-Grenze legt die obere Masse für einen bestimmten Sterntyp auf ca. 1,46 Sonnenmassen fest. Um welchen Sterntyp handelt es sich?

10. Wie bezeichnet man in der Sprachwissenschaft die kleinste bedeutungstragende sprachliche Einheit? Beispielsweise wäre das L in „Lage“ eine solche Einheit, die den Begriff inhaltlich von „Tage“ abgrenzt. Die Einheit ist nicht zu verwechseln mit einem Morphem, das eine konstante Bedeutung oder grammatikalische Funktion hat.

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.05.2023 14.05.2023 11:24

Die heutigen Aufgaben sind kurz und schmerzlos. "Namens-Experte" Günter Schmitz hat Euch zehn Geburtsnamen bzw. bürgerliche Namen mitgebracht und möchte wissen, wie die Künstlernamen bzw. Pseudonyme dieser Personen lauten. Als kleine Hilfe ist jeweils auch die Profession angegeben, mit der sie (welt-)berühmt geworden sind:

1. Edson Arantes do Nascimento (Fußballer)

2. Heidi Stern (Sängerin)

3. Gerhard Höllerich (Sänger)

4. Henry John Deutschendorf jr. (Sänger)

5. Mark Sinclair Vincent (Schauspieler)

6. Gordon Matthew Thomas Sumner (Sänger)

7. Krishna Pandit Bhanji (Schauspieler)

8. Marie-Henri Beyle (u.a. Schriftsteller)

9. Anna Mae Bullock (Sängerin)

10. Charles-Édouard Jeanneret-Gris (u.a. Architekt)

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.05.2023 11.05.2023 15:27

Am 12. Mai 2023 erscheint der langersehnte neue Teil Tears of the Kingdom aus der The Legend of Zelda-Reihe von Nintendo. Die Faszination der Reihe begeistert Spieler weltweit schon seit der Veröffentlichung des ersten Titels im Jahr 1986. In den heutigen zehn Fragen beleuchtet Anja Fricke unterschiedliche Aspekte des Videospieleklassikers und stellt aus jeder der klassischen DQV-Kategorien eine Frage:

1. In den Zelda-Spielen übernimmt Link eine zentrale Rolle als spielbarer Charakter an der Seite von Zelda. Sie ist Prinzessin welches sagenumwobenen, fiktiven Königreichs, um das es sich zu kämpfen lohnt? Wer hier an eine höhere Ordnung denkt, ist schon ganz nah bei der Lösung.

2. Rubine dienen als Währung in fast allen Zelda-Spielen. Damit können Gegenstände wie Tränke, Bomben, Pfeile usw. gekauft werden. Der Name Rubine entstammt einem Übersetzungsfehler, denn eigentlich sollte die Währung Rupie heißen. In welchen Ländern der Erde kann man aktuell mit den Währungen (Rupien) mit offiziellen Kürzeln INR und LKR zahlen?

3. Wie passend: Link ist in den meisten Zelda-Spielen Linkshänder und führt Masterschwert und Bogen mit links. Beispiele für berühmte Linkshänder in der Kunst gibt es einige. Welcher 1452 geborene Künstler nutzte in vielen Werken die Spiegelschrift und ist somit auch Namensgeber für das Phänomen, dass Linkshänder oft ohne große Anstrengung beim Schreiben an der rechten Blattseite beginnen und ganze Wörter seitenverkehrt, linksläufig aufschreiben können?

4. Namensgeberin von Prinzessin Zelda ist die gebürtige Zelda Sayre, Ehefrau eines amerikanischen Schriftstellers. Nach dessen früher Berühmtheit führten sie und er im Amerika der 1920er Jahre ein exzessives Leben. Als die wichtigsten Romane ihres Ehemanns gelten Tender is the Night (Zärtlich ist die Nacht) und The Great Gatsby (Der große Gatsby). Wie lautet der gemeinsame Nachname der beiden?

5. Es ist kaum zu glauben, aber bislang gibt es noch keinen Kinofilm zu The Legend of Zelda. Also nahm ein Fan der Reihe das Thema kurzerhand selbst in die Hand und kreierte mithilfe von Bildbearbeitungs- und AI-Programmen beeindruckende Fan-Art-Plakate. Auf den Plakaten sind die bekannten Zelda-Charaktere mit aktuellen Schauspielern verschmolzen. Für Zelda wurde eine britische Schauspielerin ausgewählt, die wir nicht nur in ihrer Rolle als wissbegierige, beste Freundin, sondern auch in wunderschönen Ballkleidern kennen. Welche Schauspielerin verkörpert Zelda auf dem Plakat?

6. Ein Bogen ist in beinahe allen Zelda-Spielen ein Bestandteil von Links Waffenarsenal und stellt üblicherweise die effektivste Distanzwaffe dar. Wie nennt man die Art von Bögen, die mit ihrer speziellen Konstruktion das Hebelgesetz nutzen und dadurch dem Pfeil einen wesentlich höheren Impuls geben können? Aktuell ist diese Bogenklasse nicht olympisch, denn hier sind nur die Recurve-Bogen zugelassen.

7. Gegenspieler ist in der Zelda-Reihe der Charakter Ganon, beziehungsweise seine menschliche Erscheinungsform Ganondorf. Dieser besitzt ein göttliches Artefakt unendlicher Macht, dessen Form vom Sierpinski-Dreieck beeinflusst wurde, welches der gleichnamige polnische Mathematiker erstmals 1915 beschrieb. Welchen Namen trägt dieses Artefakt?

8. Der Prinzessinnen-XXX ist eine Blume und ein Material im Zelda-Titel Breath of the Wild. Es heißt, dass es sich hierbei um die Lieblingsblume der Prinzessin Zelda handelt und sie dient als Kochzutat und zur Verstärkung von Rüstungen. Die Blume ist sternförmig mit weißen und blauen Blütenblättern. Sie ist sehr selten und gilt daher als vom Aussterben bedrohte Art und gedeiht nur an wenigen Orten im Spiel. Auch in Teilen Europas wächst diese seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanze und wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts von den betroffenen Ländern per Gesetz unter Naturschutz gestellt. Die gelbblühende Art der Pflanzengattung ist 2022 in Österreich zur Arzneipflanze des Jahres gekürt worden. Wofür steht XXX?

9. Die meisten Teile der Zelda Reihe werden dem Action-Adventure-Genre zugeordnet. Herzen symbolisieren dabei im Spiel die Lebensenergie von Link, diese kann durch Verletzungen entleert werden und durch bestimmte Handlungen aufgefüllt werden. Wie nennt man dieses Konzept, das den Zustand von Spielfiguren oder von zerstörbaren Gegenständen in Videospielen widerspiegelt? Gängige Abkürzung hierfür sind z.B. HP oder KP.

10. Im fünften Teil der Videospielreihe (Ocarina of Time) muss Link auf einer Okarina eine Melodie spielen. Danach erscheint ein Vogel und hebt Link in die Lüfte, um ihn dann an einem von neun verschiedenen Orten wieder abzusetzen. Eine Okarina ist eine Gefäßflöte und gehört zu den Blasinstrumenten. Auch wenn es Varianten aus Holz, Metall oder Porzellan gibt, aus welchem Material besteht die klassische Okarina?

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.05.2023 07.05.2023 16:00

Mal wieder blickte die Welt gestern auf London, dieses Mal aufgrund eines schönen Ereignisses: Beim Krönungstag bekam Charles III. die lang ersehnte Krone aufgesetzt. Auch Norman Rudschuck führt uns mit seinen heutigen Fragen zunächst zur Krönungsfeier und dann quer durch die britische Metropole:

1. Gestern war das Gefährt gar nicht im Einsatz, denn Charles und Camilla fuhren in der "Diamond Jubilee State Coach" zur Krönung. Wie heißt die Kutsche, die in den 1760er Jahren gebaut wurde und seit der Zeremonie für George IV. bis zur Krönung von Elisabeth II. stets im Einsatz war? Tipp: Der Name erinnert stark an den Spitznamen Kaliforniens.

2. Nur Architekturbegeisterte oder Insider können ohne Tipps was anfangen mit "30 St Mary Axe" oder "20 Fenchurch Street". "The Gherkin" oder "The Walkie Talkie" sagt Reisenden schon mehr. Die Briten lieben Spitznamen für Gebäude, wie ebenfalls "The Shard", "Pringle", "Stealth Bomber" und die "Käsereibe" zeigen - aber auch Big Ben. Ja, richtig gelesen, eigentlich heißt dieses Gebäude Westminster Clock Tower oder etwas royaler Elizabeth Tower. Was für ein Gegenstand ist namensgebend für "Big Ben"?

3. 1979 fand das letzte reale ABBA-Konzert in London statt. Die neu gestaltete musikalische Reise des Quartetts würde sich auch gut in der Royal Albert Hall machen, für sie und die revolutionäre Technik der digitale ABBAtare wurde aber eigens eine neue Arena nahe der Haltestelle Pudding Mill Lane errichtet. Wie heißt die gesuchte Hologramm-Show?

4. Auch eine ESC-Frage liegt bei ABBA nahe: Ein persönliches Waterloo erlebt sonst alljährlich nur der deutsche Beitrag... Wie viele Punkte erhielten die siegreichen Schweden 1974 von den Briten?

5. Nein, wir suchen keine Hauptstadt und auch keinen größtenteils in Schwarzweiß gedrehten Film von 2021. Gnadenbrot statt Waterloo: Als Bestandteil des Imperial War Museums steht das 1938 vom Stapel gelaufene Schiff heute unweit der Tower Bridge und kann für „schlanke“ 27 Pfund besichtigt werden. Wie heißt es?

6. Schiffe sind heute in der Großstadt etwas ungelenk, der Bau einer neuen Bahnstrecke aber auch: Die 2022 eröffnete königliche Linie soll jährlich bis zum 200 Millionen Menschen transportieren, hält von West nach Ost an 41 Stationen (zehn neugebaut) und erreicht teilweise fast 100 km/h. So gut wie nichts erinnert an den muffigen Underground. Natürlich verzögerte sich der Bau um mehrere Jahre und die Kosten stiegen von GBP 15 Mrd. auf GBP 19 Mrd. Nach wem ist die Linie benannt?

7. “The man who broke the Bank of England” - Am 16. September 1992 schied Großbritannien nach heftiger Abwertung des Pfund Sterlings aus dem europäischen Wechselkurssystem aus. Welcher Ungar spekulierte am „Schwarzen Mittwoch“ massiv gegen das Pfund und soll damit mehr als eine Milliarde US-Dollar Gewinn gemacht haben, obwohl ihm bei mehreren Untersuchungen keine illegalen Aktionen nachgewiesen werden konnten?

8. Shanghai, New York und London zählen heute zu den weltgrößten Metallhandelsplätzen. In London wird dabei insbesondere für Kupfer und andere unedle Metalle immer noch ein Teil des Handels in Präsenz bzw. durch Ausrufen in einem offenen Ring durchgeführt. Hier werden täglich Referenzkurse für den Kassa- und Terminmarkt ermittelt. Wie heißt die gesuchte Börse (Abkürzung genügt)?

9. Der Autor des heutigen Sets lebte hier, aber auch weitaus berühmtere Personen wurden im Stadtteil West Ham geboren. So auch am 02. September 1965 der gesuchte kanadisch-britische Sportler, der im Schwergewicht fast in einem Atemzug mit Muhammad Ali und Evander Holyfield genannt wird. "The Lion", so sein Kampfname, war Olympiasieger 1988 in Seoul und danach nicht nur mehrfacher, sondern unumstrittener Weltmeister („undisputed“ bei den anerkannten Verbänden) in seiner Gewichtsklasse. Wer ist gesucht?

10. Huch, noch gar kein Fußball oder eine Filmfrage? Kommt sofort: Der Film Green Street heißt im Deutschen Hooligans. Dabei geht es um die Fangruppierung bzw. die sog. „Firma“ GSE (Green Street Elite). Parallelen zur berüchtigten ICF (Inter City Firm) sind erwünscht. Die Hauptfigur ist der etwas hölzerne amerikanische Journalist Matt Buckner, der (Klischee: ohne Ahnung von Fußball) eigentlich nur seine Familie in London besuchen möchte. Welcher Schauspieler verkörpert Buckner?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 04.05.2023 04.05.2023 12:32

Gestern noch Thema im Quiz-Club an der "Wall of Champions" - heute schon auf der 10dW-Strecke unterwegs. Heiko Rühmann bringt sein Team mit zehn rasanten Fragen zur Formel 1 an den Start:

1. Auf welchem in dieser Saison befahrenen Formel-1-Kurs erreichen die Fahrer die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit?

2. Wie viele Teams treten dieses Jahr insgesamt in der Formel 1 an?

3. Damals war es streng genommen "nur" auf einem Parkplatz in einer Nachbarstadt. In der Region rund um welche US-Metropole findet dieses Jahr zum ersten Mal seit 1982 wieder ein Formel-1-Grand Prix statt?

4. Wer ist der älteste Fahrer im diesjährigen Feld, der dazu auch noch die meisten Grand Prix auf dem Buckel hat?

5. Welchen kurzen Rufnamen trägt der Vater von Max Verstappen, der von 1994 bis 2003 mit überschaubarem Erfolg in der Formel 1 aktiv war (unter anderem als Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton)?

6. Wie heißt der einzige aktive deutsche Formel-1-Fahrer in diesem Jahr, der es in bisher über 180 Rennen noch nie aufs Podium geschafft hat?

7. Wie viele Formel-1-Grand Prix finden in dieser Saison insgesamt in den USA statt?

8. Wie heißt der deutsche Ingenieur, der einen Großteil der aktuellen Formel-1-Kurse entwarf und daher auch als "der Herr der Ringe" bezeichnet wird?

9. Wie heißt das neue "Supertalent" aus Australien, um das es letztes Jahr ein großes vertragliches Hickhack gab? Nach Klärung (?) aller Fragen geht der Fahrer in dieser Saison nun für McLaren an den Start.

10. Der Reifenhersteller Michelin, mit dessen Produkt die Mehrzahl der Teams fuhr, konnte nach der Qualifikation nicht dafür garantieren, dass seine Reifen den Anforderungen des Kurses über eine komplette Renndistanz standhalten würden, bzw. es nicht zu übermäßigem Verschleiß und damit zu "Reifenplatzern" kommen könne. Daraufhin gingen alle Teams, die mit diesen Pneus fuhren, nicht an den Start. Welcher Grand Prix (Kurs und Jahr) wurde aus diesen Gründen zur Farce, weil nur sechs Fahrer aus drei Teams zum Rennen antraten.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 02.05.2023 02.05.2023 14:45

Der vorletzte Deutschland-Cup 2022 wurde gespielt im Oktober, geschrieben von Patrick Pertsch, endend mit durchschnittlich 32,7 Punkten für die Teilnehmenden. Einen Einblick in das Set erhaltet ihr mit diesen Fragen:

1. Welcher wohl ursprünglichste Begriff der Geschichtswissenschaft bezeichnet einen textlichen, bildlichen oder gegenständlichen Überrest aus der Vergangenheit, den der Historiker durch eine Fragestellung zum Erkenntnisgewinn nutzbar macht?

2. Welches europäische Unternehmen, das jedes Kind kennt, ist mit jährlich über 700 Millionen produzierten Reifen nach Anzahl, aber wohl nicht nach Gesamtmasse, der größte Reifenhersteller der Welt?

3. Als „Ligatur“ bezeichnet man in der Typografie die Verschmelzung mehrerer Buchstaben zu einem Zeichen. Ein Beispiel dafür ist das &-Zeichen, das aus welchen beiden lateinischen Einzelbuchstaben entstand? (keine halben Punkte)

4. In welchem Kinderbuchklassiker erlebt Prinz Myrrhen auf der Suche nach seiner Identität gemeinsam mit seinem väterlichen Mentor diverse Abenteuer und erlangt am Ende mithilfe von zwölf Gefährten die Herrschaft über sein Heimatland Jamballa?

5. Welche Dame (hier sind zwingend Vor- und Nachname gesucht) fungiert im Deutschen als Synonym für einen falsch verstandenen Text eines Liedes? Ursächlich, aber durch den Verhörer technisch gesehen nicht wirklich „namensgebend“, war ein Lied von Snap!.

6. „Keep your loving brother happy“ ist nicht der Originaltitel, allerdings das Originalzitat an der Stelle, an der in der deutschen Synchronfassung der deutsche Titel zum einzigen Mal von einer Figur ausgesprochen wird. In der auflösenden Analepse welches Films fällt dieses Zitat?

7. Laut der Legende schloss ein irischer Theaterdirektor 1791 eine Wette, dass es ihm innerhalb eines Tages gelingen würde, ein neues Wort in die englische Sprache einzuführen. Welches rätselhafte Wort, das heute ein durchaus beliebtes Hobby beschreibt, schrieb er daraufhin überall in Dublin auf Wände und gewann die Wette?

8. Welcher ehemalige deutsche Skispringer mit nur mäßig erfolgreicher internationaler Karriere erfand die nach ihm benannte Vorrichtung, auf der der Springer vor dem Sprung sitzt, statt wie zuvor in die Schanze einzulaufen?

9. Wie heißt der längste Fluss, der in Deutschland sowohl entspringt als auch ins Meer mündet und dabei zwischen Quelle und Mündung durchgehend seinen Namen beibehält?

10. Wie bezeichnet man einen festen Rückstand aus der Verbrennung organischen Materials, der aus dem anorganischen Teil der verbrannten Substanz entsteht und somit aus Mineralstoffen besteht?

Zu den Antworten