10 der Woche Februar 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 27.02.2022 27.02.2022 10:27 - Thorsten Zirkel

Am heutigen Thema scheiden sich auch beim Quizzen die Geister - für die einen ist es eine ewig sprudelnde Quelle von Fakten, Rekorden und skurrilen Begebenheiten, für die anderen notwendiges Übel. Zum Auffrischen bzw. Näherkommen präsentiert Euch Rolf Scherfgen einige Fakten aus der Welt des Fußballs:

1. Der Rekordsieg einer deutschen Herren-Nationalmannschaft ereignete sich beim olympischen Turnier 1912 gegen Russland. Wie hoch fiel er aus? Die Anzahl der geschossenen Tore entsprach dabei übrigens der Anzahl von Spielern, die nach aktuellen Wechselregeln ein Team in einem Match der Fußball-Bundesliga maximal einsetzen darf.

2. Welcher Spieler mit einem tierischen Nachnamen schoss in dem Match aus der vorigen Frage 10 Tore?

3. Dem brasilianischen Waldemar Hartmann würde das gefallen - wie oft wurden die brasilianischen Herren bislang im eigenen Land Fußball-Weltmeister?

4. Welcher Nation gelang im Jahr 2001 mit einem 31-0 gegen Amerikanisch-Samoa der bis heute höchste Sieg in einem offiziellen Fußball-Länderspiel? Dieses und ähnliche Ergebnisse waren mit Ursache dafür, dass der Verband inzwischen abweichend von der geografischen Zuordnung Mitglied des asiatischen Kontinentalverbandes ist.

5. Das wahrscheinlich merkwürdigste Fußball-Ligaspiel der Welt endete mit 149-0 und fand auf welchem afrikanischen Insel-Staat statt?

6. Den höchsten Sieg in einem Fußball-Weltmeisterschafts-Spiel bei den Herren gelang Ungarn mit 10-1 bei der WM 1982 gegen welche Nation? 13 Jahre zuvor war das gesuchte Land an einer als "Fußball-Krieg" bezeichneten Auseinandersetzung beteiligt.

7. Als Tipp kommt hier eigentlich nur ein Wink mit der Eckfahne in Frage... Welcher Fußball-Spieler aus Kamerun hat mit 42 Jahren noch bei einer Fußball-WM gespielt?

8. Welches asiatisches Land sorgte bei der WM 1966 in England als "Underdog" mit einem Sieg mit 1-0 über Italien für eine der größten WM-Sensationen?

9. Am 16.10.2012 verspielte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim einem WM-Qualifikations-Heimspiel einen 4-0-Vorsprung innerhalb von 28 Minuten (Endstand 4-4). Wer war der Gegner, für den ein Spieler mit dem 1-4 die Aufholjagd einleitete, der u.a. bekannte, er sei auch nur ein Mensch, so wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch sei?

10. Wer in der Online-Liga aufgepasst hat, dürfte zum Abschluss kein Problem haben: Torwart Rogerio Ceni beendete 2015 mit 42 Jahren seine Karriere, in der er sagenhafte 131 Pflichtspiel-Tore durch Elfmeter oder Freistoß erzielte. Aus welchem Land stammt Ceni?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 24.02.2022 24.02.2022 19:15 - Thorsten Zirkel

Bleiben wir am Donnerstag doch einfach mal beim Buchstaben "D" - Frank Schmid hat uns dazu Fragen rund um den Vornamen "David" mitgebracht:

1. David Guetta produzierte 2009 das u.a. von will.i.am komponierte Stück I Gotta feeling. Wie heißt die Band, die mit dem Song einen weltweiten Nr.1- Hit feiern konnte?

2. Welcher Forscher wurde am 10.11.1871 von Henry Morton Stanley in Ujiji im heutigen Tansania mit den Worten "Dr. XXX, I presume" begrüßt?

3. Welcher britische Formel 1 Rennfahrer nahm von 1994 bis 2008 für Red Bull, McLaren und Williams an 246 Grand Prix Rennen teil?

4. Serien-Fans kannten ihn als "Michael Knight" oder "Mitch Buchanan", aber eigentlich heißt er natürlich David ...?

5. Ein britischer Dokumentarfilmer namens David ist der Bruder des preisgekrönten Regisseurs und Schauspielers Richard. Welchen Nachnamen tragen beide?

6. In der Galleria dell’Accademia steht eine der bekanntesten Statuen der Welt, der fast sechs Tonnen schwere David von Michelangelo. In welcher Stadt kann man sie besuchen?

7. Wie heißt der angehörige einer Schweizer Schauspielerfamilie, der den Oskar Matzerath im Film Die Blechtrommel spielte?

8. 1999 hieß der FIFA-Weltfußballer des Jahres Rivaldo, 2001 war es Luis Figo. Wer wurde in beiden Jahren zweiter bei dieser Wahl?

9. Der gesuchte Musiker wurde am 08.01.1947 als David Robert Jones in London geboren. Da es bereits einen Davy Jones bei den Monkees gab, gab er sich den Nachnamen eines amerikanischen Pioniers. Mit welchem Künstlernamen wurde Jones weltberühmt?

10. Der erste Ministerpräsident Israels wurde als David Grün 1886 im heutigen Polen geboren und starb 1973. Der Flughafen von Tel Aviv ist nach ihm benannt. Unter welchem Namen kennt man ihn?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 22.02.2022 22.02.2022 16:59 - Svenja Dahmen

Zum heutigen besonderen Datum gibt es auch einen besonderen Throwback Tuesday: Wir zeigen euch aus dem Deutschland-Cup Mai 2017 aus jeder Kategorie genau die zweite Frage, völlig ungeachtet aller anderen Einflüsse. Und - so viel sei vorab verraten - es ist eine bunte Mischung, die es sonst an dieser Stelle zweifellos so nicht gegeben hätte. Viel Spaß mit den Fragen von Tobias Ritter und Dirk Singer:

1. Wahr oder falsch? Die Geburt der ägyptischen Pharaonin Kleopatra VII. liegt zeitlich näher an der ersten Mondlandung als an der Fertigstellung der Cheops-Pyramide.

2. Welche Straftat begeht jemand, der gemäß §259 BGB „eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern“?

3. Chinesisch für Anfänger: Welche Bedeutung hat das chinesische Zeichen 林 (lín)? Übrigens, das Zeichen 木 (mù) steht für Holz oder Baum.

4. Wie heißt der Alleininhaber und Meister des Handwerksbetriebes für sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Klima- und Schwimmbadtechnik, in dem Werner, die Hauptfigur der Rötger Feldmann Comics, arbeitet? Der final verwendete Nachname wurde erst verwendet, als der real existierende Meister die Verwendung seines echten Namens mittels einer Unterlassungsklage verbieten ließ, da er darin eine persönliche Verunglimpfung sah.

5. Ba-da-ba-da-ba-be bop bop bodda bope \ Bop ba bodda bope Be bop ba bodda bope \ Bop ba bodda

Ba-da-ba-da-ba-be bop ba bodda bope \ Bop ba bodda bope Be bop ba bodda bope \ Bop ba bodda bope

Ski-bi dibby dib yo da dub dub \ Yo da dub dub Ski-bi dibby dib yo da dub dub \ Yo da dub dub Ski-bi dibby dib yo da dub dub \ Yo da dub dub Ski-bi dibby dib yo da dub dub \ Yo da dub dub

Wer stellte sich in den 90ern nach diesen Zeilen vor?

6. Die WG um Joe Möller, Ole Peters und Fabrizio Di Marco steht im Mittelpunkt welcher deutschen Reality-Seifenoper?

7. Welche nützliche Tätigkeit vollbringen u.a. der Electrolux Trilobite und der iRobot Roomba ganz selbstständig?

8. In welchem „Viertel“ des deutschen Standard Monopoly Bretts liegt der Hauptbahnhof? Die drei anderen Bahnhöfe sind jeweils nach einer der vier Haupt-Himmelsrichtungen benannt und entsprechend auf dem Board einsortiert, gesucht ist somit die „fehlende“ vierte Himmelsrichtung?

9. Welchen bekannten Punkt findet man auf 71° 10' 21'' nördlicher Breite und 25° 47' 4'' östlicher Länge?

10. „Kann der Flügelschlag eines X in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?“, mit dieser Frage veranschaulichte der amerikanische Meteorologe Edward Lorenz, dass in nichtlinearen dynamischen Systemen bereits kleine Abweichungen in den Anfangsbedingungen stark veränderte Wirkungen verursachen können. Wie bezeichnet man in Anlehnung an X den beschriebenen Effekt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.02.2022 20.02.2022 13:45 - Thorsten Zirkel

Nach Literatur und Musik widmen wir uns heute ganz profan dem Geld. Julia Zimmermann nimmt Euch mit auf eine Reise durch die Historie von Münzen und Banknoten:

1. In einem ostfriesischen Ort wurde eine Kanne mit 468 Silbermünzen vergraben und 1971 wieder ausgegraben, dabei handelt es sich um mehr als 2 kg reines Silber. Wie heißt der Ort, der mittlerweile in die Stadt Aurich eingegliedert wurde? Den (nicht phonetisch, aber vom Schriftbild her) gleichen Namen trägt auch eine animierte Film-Figur, die die Erde aufräumt.

2. Bis zu 20 kg wogen die Kupferplatten, die im gesuchten Land als Münzgeld verwendet wurden. Der Bankier Johan Palmstruch stellte seinen Kunden ab 1661 als Gegenleistung papierne Quittungen aus. In welchem skandinavischen Land wurde das erste ungedeckte Papiergeld in Umlauf gebracht?

3. An einem Gefäß, welches der deutschen Reichsgründung von 1871 gewidmet ist, sind 33 Talermünzen angebracht, welche zusammen genau einen Wert von 100 Mark haben. Welche Gefäße wurden derart ab dem 16. Jahrhundert gerne mit Münzen als Schmuckelementen versehen?

4. Bis ins 20.Jahrhundert dienten die gesuchten Vögel auf der Insel Neuguinea als Geld. Sie wurden getrocknet und bei wichtigen Zeremonien verschenkt. 1894 wählte die Neuguinea-Kompagnie einen Vertreter als ihr Münzbild. Vögel aus welcher Familie der Sperlingsvögel zieren auch heute noch alle Münzen und Geldscheine des Landes Papua-Neuguinea?

5. Einer der am längsten gültigen Geldscheine der Welt ist die 1-US-Dollar Note aus dem Jahr 1862. Eine der am kürzesten gültigen Noten wurde zwar auch vom "United States Bureau of Engraving and Printing" gedruckt, allerdings wurde sie für ein anderes Land produziert. In welchem Land wurden die Scheine mit dem Wert 20,- zwischen Juni 1948 und August 1949 ausgegeben, aber wieder aus dem Verkehr gezogen, weil sie nicht fälschungssicher waren?

6. Der Geldschein mit den meisten Sprachen stammt aus der UdSSR aus dem Jahr 1947. Der Wert ist in insgesamt 16 Sprachen angegeben, darunter selbstverständlich Russisch, aber auch Armenisch und Lettisch. Für welche Region, die auch heute noch teilweise zu Russland gehört, werden die 25 Rubel auf Finnisch aufgeführt?

7. Auf den von Robert Kalina entworfenen Eurobanknoten werden typische Architekturstile dargestellt. Es handelt sich nicht um bestimmte Bauwerke, sondern nur um architektonische Beispiele der Epoche. Welche Epoche, die von der Renaissance abgelöst wurde, ist auf dem 20-Euro-Schein abgebildet?

8. Seit 2013 gibt es die „Europa-Serie“ bei den Euro-Banknoten. Das Portrait der Europa, das im Wasserzeichen und dem Hologramm zu finden ist, stammt von einer Vase, die in welchem französischen Museum besichtigt werden kann?

9. Immer wieder gibt es Sonderprägungen bei den 2-Euro-Münzen. Welches Kloster, das seit 1993 zum UNESCO-Welterbe gehört, ziert die 2013 herausgegebene Münze von Baden-Württemberg? Das Kloster war sogar als Drehort für einige Szenen des Films Der Name der Rose vorgesehen, bevor man sich kurzfristig anderweitig entschied.

10. Die seit 1999 geprägten 10-, 20- und 50-Cent-Münzen und 1- und 2-Euro-Münzen trugen auf der Vorderseite die Umrisse der einzelnen EU-Staaten. Nach einer Überarbeitung fehlt seit 2007 welches Detail bei den Ländern? Die Änderung soll ein modernes Europa darstellen.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 17.02.2022 17.02.2022 15:31 - Thorsten Zirkel

Vor einiger Zeit war Günter Schmitz mit uns schon einmal in Köln unterwegs - heute wirft er einen speziellen Blick auf die dortige Musiklandschaft:

1. Welcher Kölner Kultrocker nahm 2016 an der dritten Staffel von Sing meinen Song - Das Tauschkonzert teil?

2. Altrocker Jürgen Zeltinger besang mit seiner Band die alte Spielstätte des 1.FC Köln. Wie lautet der Titel des Liedes?

3. Welche Komikerin mit eigener Personality-Show im Fernsehen gastiert auch als Sängerin der Gruppe Beer Bitches mit zwei Freundinnen auf den lokalen Bühnen des Kölner Karnevals?

4. Die Bayern fanden das gar nicht so lustig. 2004 und 2005 war ein Kölsches Lied der große Hit in den Zelten des Oktoberfestes. Wie hieß das Lied und welche Gruppe sang es?

5. Nochmals zum 1.FC Köln: Vor Heimspielen singen knapp 50.000 Fans im Stadion die Hymne Mer stonn zo dir, FC Kölle. Welcher schottischen Weise ist deren Melodie nachempfunden?

6. Die Brüder Stephan und Peter bilden zusammen mit drei anderen Musikern aktuell welche Kölner Rockformation, die als Namen ihren Nachnamen trägt?

7. Als Trude Herr ihrer Heimat den Rücken kehrte, entstand das vielleicht schönste Abschiedslied aller Zeiten, das auch heute noch für Gänsehaut pur sorgt. Zusammen mit Wolfgang Niedecken und Tommy Engel sorgte sie mit welchem Song für Tränenströme?

8. Hans Süper, einer der bekanntesten Kölschen Karnevalisten, stand mehrere Jahrzehnte auf der Bühne und spielte dabei in seiner unnachahmlichen Art auf der "Flitsch". Um welches Instrument, das nicht unbedingt in Köln seine Heimat hat, handelt es sich hierbei?

9. Auf der Bühne eines Hotels im Ortsteil Porz verdienten sich viele Kölner Gruppen und Sänger die ersten Meriten. Die Bläck Fööss widmeten dem Hotel welchen für Köln geografisch ziemlich naheliegenden Titel?

10. Noch eine absolute Legende zum Schluss: In seinem Lied Heimweh nach Köln möchte der Komponist und Texter "zo Fooß noh Kölle gon". Das war ihm selbst nicht mehr vergönnt. Er schrieb im Jahre 1936 dieses Lied im Krankenhaus, das er nicht mehr verlassen sollte. Köln ehrte seinen großen Sohn u.a. mit der Errichtung eines der bekanntesten Brunnen der Stadt. Wer ist gesucht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 15.02.2022 15.02.2022 20:09 - Svenja Dahmen

Seit 2015 gibt es unsere Spezial-Cups, das „Welt und Natur“-Set wird seit jeher im Oktober gespielt. Im Herbst 2017 stellten sich 270 Quizzende unter anderem diesen Fragen von Mario Abel:

1. Der Park ist insbesondere durch die in ihm befindlichen Wasserspiele, die Statue des Herkules, das Schloss und die künstliche Ruine Löwenburg bekannt. Mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern ist er der größte Bergpark in Europa und ein Landschaftspark von Weltgeltung. Wie heißt der Park in Kassel, der seit 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt?

2. Die Lieberoser Wüste, kurz auch nur Wüste oder Klein Sibirien genannt, ist eine rund fünf Quadratkilometer große sandige Offenfläche innerhalb der Lieberoser Heide und ist damit die größte Wüste Deutschlands. In welchem Bundesland ist sie zu finden?

3. Gelegentlich kostet die Fortpflanzung das Männchen im wahrsten Sinne den Kopf. Das Weibchen verspeist diesen während oder nach der Paarung. Welche faszinierende Vertreterin der Fangschrecken wurde 2017 zum Insekt des Jahres gekürt?

4. Der aktive Vulkan ist 4095 m hoch und damit der höchste Berg Westafrikas. Früher wurde er Albertspitze genannt, heute ist er unter der Bezeichnung Fako bekannt oder unter welchem Namen, der sich auf das Land bezieht, in dem er liegt?

5. Welcher Fluss durchfließt die meisten deutschen Bundesländer? In seinem Lauf quert er 7 Bundesländer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg.

6. Der gesuchte Fisch kommt im Nordatlantik vor und ist mit bis zu 300 cm Körperlänge und bis zu 400 kg Gewicht die größte Art der Plattfische. Diese Art zählt zur Familie der Schollen, nicht - wie man aufgrund des Namens vermuten könnte - zu einer anderen Fischfamilie.

7. In der Antike waren die Bäume wegen ihres leicht zu bearbeitenden und sehr dauerhaften Holzes beliebt im Schiffsbau. Welcher Baum ist das Wahrzeichen des Libanon und ist auf dessen Flagge abgebildet?

8. Die Puya raimondii bildet den längsten Blütenstand der Welt, dessen Bildung ein Jahr dauern kann. Aus diesem Grund wurde diese Pflanzenart ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Sie hat eine maximale Gesamtwuchshöhe von 12 Metern und ist ein außergewöhnliches Beispiel für eine hapaxanthe Pflanze. Was bedeutet hapaxanth?

9. Zusammen mit Richard Francis Burton entdeckte der Brite 1858 den Tanganjikasee, den Burton für die Quelle des Nils hielt. Der Gesuchte entdeckte wenige Monate später den Viktoriasee, den er wiederum als Quellsee des Nils ansah, was zu einer ausgeprägten Rivalität zwischen den beiden führte. Welcher Afrikaforscher starb durch einen selbst ausgelösten Schuss auf der Jagd, bevor es wegen des Streitfalls zu einer Anhörung vor der „British Society for the Advancement of Science“ kommen konnte?

10. Wie wird in den Naturwissenschaften der gerichtete Fluss von molekularen Teilchen durch eine selektiv- oder semipermeable Trennschicht bezeichnet?

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.02.2022 13.02.2022 00:14 - Thorsten Zirkel

Heute können Experten einer ganz bestimmten Literaturgattung ganz groß rauskommen - David Felsch präsentiert Wissenswertes zu schwedischen Krimiautoren:

1. Dass Stieg Larsson eigentlich Stig (Karl Stig-Erland) hieß, dürfte inzwischen allgemeines Quizwissen sein. Aber wie heißt die von ihm gegründete Zeitschrift, die sich in erster Linie antifaschistischen und antirassistischen Themen widmet und vielen als Vorbild der Zeitschrift Millennium in seiner bekannten Krimi-Reihe gilt? Ob sie im Jahr 2000 in Hannover ausstellte, ist nicht bekannt.

2. Larsson konnte vor seinem Tod nur drei Bände über Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander (die so genannte Millennium-Trilogie) vollenden, angeblich waren 10 geplant. Drei weitere Bände wurden inzwischen veröffentlicht, wobei umstritten ist, ob und inwieweit sie – wie von Verlag und Rechteinhabern behauptet – auf Aufzeichnungen Larssons beruhen. Welcher Autor, der auch durch eine Biografie von Zlatan Ibrahimovic Bekanntheit erlangte, schrieb diese Bände?

3. Von wem stammen die Krimireihen um Kommissar Van Veeteren und um Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti?

4. Auch außerhalb dieser beiden Reihen schrieb der in Frage vier gesuchte Autor zahlreiche Bücher. Welcher weibliche Hollowood-Star badete laut dem Titel eines seiner Werke nie im See von Genezareth?

5. Im April 2020 verstarb mit Maj Sjöwall eine der Vorreiter*innen des gesellschaftskritischen schwedischen Kriminalromans. Wie hieß ihr langjähriger Lebensgefährte, mit dem gemeinsam sie den Roman-Dekalog Roman über ein Verbrechen mit dem Protagonisten Martin Beck schrieb?

6. Neben Verfilmungen der zehn Originalromane gibt es seit 1997 eine Filmreihe, die auf den Figuren Martin Beck-Romane beruht. Eine Besonderheit stellte in der ersten Staffel die Tatsache dar, dass eine Nebenrolle für die deutsche Fassung mit einem anderen Schauspieler besetzt wurde, die Szenen mit dieser Person also doppelt gedreht werden mussten. Welcher Schauspieler und Kabarettist, der seit Jahren an Parkinson leidet, ist daher nur in der deutschen Fassung zu sehen?

7. Auch die Verfilmungen von Mari Jungstedts Büchern sind mit einer Mischung aus schwedischen und deutschen Darstellern besetzt. Wie heißt die Krimiserie mit Walter Sittler in der Hauptrolle, deren Name irgendwie an einen Klassiker von Ernest Hemingway erinnert?

8. Jungstedt arbeitet bei einer Institution mit der Abkürzung SVT. Worum handelt es sich dabei?

9. Die beiden letzten Kapitel bzw. Fragen haben es heute wirklich in sich: Das Ehepaar Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril sind die Autoren der bekannten Krimireihe um Joona Linna. Dennoch sind ihre Namen in Deutschland eher unbekannt, da sie unter welchem Pseudonym schreiben?

10. Der erste Band der Reihe, Der Hypnotiseur, wurde sehr erfolgreich verfilmt. Wer spielte dabei den titelgebenden Hypnotiseur Erik Maria Bark? Der gesuchte Schauspieler ist hierzulande vor allem durch seine Rolle als Gunvald Larsson in der in Frage 6 thematisierten Filmreihe bekannt.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 10.02.2022 10.02.2022 17:22 - Thorsten Zirkel

Beim Blick auf die Landkarte sind mit ein wenig Fantasie die verrücktesten Sachen zu erkennen. Regina Sage hat genau hingeschaut und entführt Euch auf eine kreative Weltreise:

1. Eines der beliebtesten „Schlemmerländer“ Europas hat die Form eines Stiefels. Mit welcher Währung kann man sich dort überall ein Eis kaufen?

2. Bleiben wir in Europa: Manche interpretieren Fennoskandinavien als hundeartige Struktur. Welche vier Staaten durchquert man in diesem Gebiet auf einer Reise vom Atlantik im Westen bis zur Halbinsel Kola im Osten?

3. Eine Hand mit Daumen und drei Fingern bildet den südlichen Teil des griechischen Festlandes. Wie heißt die Halbinsel, deren einwohnerreichste Stadt Patras ist und auf der die historisch bedeutenden Orte Korinth, Sparta und Olympia zu finden waren?

4. Das Land am Indische Ozean sieht ein wenig aus wie eine dicke sieben oder der obere Teil eines Seepferdchens. 1977 wurde in seiner Hauptstadt eine Flugzeugentführung beendet, als eine GSG9-Einheit die "Landshut" stürmte. Wie heißen Staat und Hauptstadt?

5. Ein asiatisches Land grenzt an Indien, China, Afghanistan und den Iran. Mit einiger Fantasie und einer leichten Drehung des Atlas kann man einen Dackel erkenne, der auf den Hinterbeinen steht und nach rechts schaut. Wie heißen Land und Hauptstadt?

6. Die Liparischen Inseln liegen vor Sizilien. Neben Lipari, Salina, Vulcano, Panarea, Filicudi und Alicudi gehört noch eine weitere bewohnte Insel zu diesem Archipel. Wie heißt das Eiland, das Standort des gleichnamigen bekannten aktiven Vulkans ist?

7. Eine Provinz Kanadas ist nahezu rechteckig. Ihr Name leitet sich von einem Gewässer ab, das in einer indigenen Sprache so viel wie „schnell fließender Fluss“ heißt. In welcher Provinz sind Regina und Saskatoon die einwohnerreichsten Städte?

8. Bleiben wir in Kanada: In Quebec befindet sich eine eigenartige Formation. Die 1970 entstandene René-Levasseur-Insel wird ringförmig vom Riviére Manicouagon umgeben. Welchen Rekord hält diese über 2.000 km² große Insel?

9. Zu Neukaledonien gehört die kleine Insel Lifou. Für mich hat sie die Form eines Drachen und da fällt mir der kleine Drache Grisu ein, der ja  Feuerwehrmann werden wollte. Welchen Beruf übt sein Vater Fumé aus?

10. In welchem Nebenmeer liegen die Inseln der Inselgruppen „Inseln unter dem Winde“ und „Inseln über dem Winde“?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 08.02.2022 08.02.2022 15:35 - Svenja Dahmen

Eine Wissenschaft für sich? Nun ja, eher eine ordentliche Durchmischung der Disziplinen war es, die Niels Lindner im Dezember 2017 in seinem Spezial-Cup „Wissenschaft“ bot. Da dürfte für fast jede:n was dabei sein – inklusive Wissen, das uns seit ca. zwei Jahren beinahe alltäglich ist.

1. Mit welchem griechischen Philosophen der Antike verbindet man z. B. die Zahlentripel (3, 4, 5), (5, 12, 13) und (8, 15, 17)?

2. „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Welche aus zwei Wörtern bestehende Bezeichnung trägt dieses ethische Prinzip?

3. Mit welchem lateinischen Kunstwort (wörtlich übersetzt: „Luftlösung“) wird ein heterogenes Gemisch aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas bezeichnet? Ganz elementare Beispiele sind Nebel oder Rauch.

4. Welchen Namen trägt die vorherrschende Wirtschaftspolitik und -theorie im Europa des 16. bis 18. Jahrhunderts?

5. Welcher nach einem großen europäischen Konzern benannte Effekt in der Verhaltensökonomik besagt, dass der Wert eines selbst hergestellten Produkts höher eingeschätzt wird als der eines fertig gekauften Produkts?

6. Eine Person wird auf eine Krankheit getestet. Wenn die Testperson gesund ist, der Test aber auf Krankheit plädiert, kann man das natürlich als Fehlalarm bezeichnen. Wie wird ein solches Ergebnis eines binären Klassifikators in der Sprache der Statistik genannt?

7. Welche Pseudowissenschaft beschäftigt sich mit Tieren, für deren Existenz nur schwache oder zweifelhafte Belege existieren?

8. Wie wird das rote Pigment bezeichnet, das aus der trigonalen Modifikation von Quecksilbersulfid besteht?

9. Das 1925 gegründete Institut für Leibesübungen, später Deutsche Hochschule für Körperkultur, bestand bis 1990 und beherbergte die erste Professur für Sportwissenschaften in Deutschland. In welcher Stadt befand sich diese Sporthochschule?

10. Gesucht ist ein ein eher kleines Fachgebiet Z innerhalb der Musikwissenschaften. Die bedeutendsten Einrichtungen sind das Insitute of Z Studies in New York und das Institut für Z-forschung in Graz. Das einzige regelmäßige Symposium ist das alle zwei Jahre stattfindende Darmstädter Z- forum. Experten sind u. a. Charles Delaunay, Alfons M. Dauer, Dan Morgenstern und Wolfram Knauer. Für welche Musikrichtung steht Z?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.02.2022 06.02.2022 12:57 - Thorsten Zirkel

Damit haben bestimmt nicht viele von euch gerechnet - heute blicken wir noch einmal in das Jahr 2021 zurück und nutzen dazu zum zweiten Mal zwölf Fragen von Jürgen Kohlschmidt:

1. Am 27. Januar verständigen sich die USA und Russland auf die Verlängerung der "New"-Variante welches atomaren Abrüstungsabkommens?

2. Am 18. Februar landet mit dem Kleinhelikopter Ingenuity auf dem Mars ein US-Rover, mit welchem an den 480 Millionen km langen Flug anknüpfenden Namen?

3. Am 23. März läuft das Containerschiff Ever Given im Suezkanal auf Grund und blockiert damit sechs Tage lang den Schiffsverkehr im Kanal für Hunderte von Schiffen. Welcher Reederei gehört das Schiff?

4. Welche chinesische Filmemacherin triumphiert am 25. April mit drei Auszeichnungen mit ihrem Roadmovie Nomadland bei der Oscarverleihung?

5. Obwohl sie am 19. Mai im Zuge der Plagiatsaffäre um ihre Doktorarbeit als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zurücktritt/zurücktreten muss, wird welche Politikerin später sogar Regierende Bürgermeisterin von Berlin?

6. Am 29. Juni beendet die Bundeswehr ihren umstrittenen Afghanistan-Einsatz im Rahmen welcher NATO-Mission?

7. Wie wurde das am 13. Juli in Kalifornien ausbrechende Großfeuer, das sich zu einem der größten Wald- und Buschbrände der USA ausweitete, genannt (2 Worte), deren erster Teil an einen Musikstil erinnert?

8. Welche Partei schloss der Bundeswahlausschuss am 5. August von der Bundestagswahl am 26. September 2021 in welchem Bundesland aus?

9. Vom 10. September bis zum 10. Oktober wurde welches Bauwerk nach Plänen eines bereits verstorbenen Künstlerpaares mit Stoffbahnen vollständig verhüllt?

10. Seit dem 28. Oktober heißt der Konzern Facebook anders. Der neue Name weist auf welche künftige digitale Welt hin, die das Unternehmen gern erschaffen möchte?

11. Welcher deutsche Astronaut startet am 10. November von Cape Canaveral aus zu einem sechsmonatigen Aufenthalt auf der ISS?

12. Am 14. Dezember wird in einem skandalösen Gerichtsverfahren in Belarus Sergej XXX, der Ehemann der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana YYY, zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Wie lauten die beiden – sehr ähnlich klingenden – Familiennamen der beiden Eheleute?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 03.02.2022 03.02.2022 16:27 - Thorsten Zirkel

Auf dem Stundenplan steht heute Landeskunde - welches Land Euch Birte Rössler mit ihren Fragen näherbringen möchte, erfahrt Ihr sicherlich aufgrund der genannten Namen recht schnell:

1. In welchem Nationalepos treten die Charaktere Väinämöinen, Ilmarinen, Lemminkäinen und Louhi auf? Es spielt in dem namensgebenden Land und dem Nordland Pohjola und handelt u.a. von einem Kampf um den Sampo, einen magischen, Wohlstand bringenden Gegenstand.

2. Monstermäßig abgerockt: Tomi Putaansuu gewann 2006 mit seiner Band den Eurovision Song Contest mit der bis dahin höchsten Punktzahl. Wie heißen die Band und der siegreiche Titel?

3. Wie heißen die von der Schriftstellerin Tove Jansson erdachten nilpferdartigen Phantasiewesen, über die sie zahlreiche Bücher geschrieben und diese auch selbst illustriert hat? Die Geschichten wurden mehrfach verfilmt und sind neben den nordischen Ländern insbesondere in Japan sehr beliebt.

4. Um was für eine Art Einrichtung, über die auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel immer wieder diskutiert wird, handelt es sich bei "Olkiluoto-3", das am 21.12.2021 in Betrieb genommen wurde?

5. Mika Kojonkoski übernahm 2018 die Aufgabe, ein chinesisches Team für die olympischen Winterspiele in Peking aufzubauen, und wurde Anfang Oktober 2021 überraschend entlassen. In welcher Sportart sollte er die chinesischen Athleten an die Weltspitze heranführen?

6. Der Friedensnobelpreis 2008 wurde verliehen für langjährige Bemühungen zur Lösung internationaler Konflikte (u.a. in Namibia, Kosovo und Indonesien). Wie heißt der Preisträger, der von 1994 bis 2000 Präsident seines Landes war, das 1995 der EU beitrat?

7. Die Pflanze Rubus chamaemorus ist eines der Motive der nationalen Seite der 2-Euro-Münzen. Der wissenschaftliche Name stammt aus dem Griechischen und lässt sich als "Bodenbrombeere" übersetzen. Wie lautet der deutsche Trivialname?

8. Der unbekannte Soldat ist die wörtliche Übersetzung des bekanntesten Romans von Väinö Linna, der den Einsatz einer Maschinengewehrkompanie in einem Krieg im Rahmen des Zweiten Weltkriegs schildert. In Deutschland wurde der Roman auch unter dem Titel Kreuze in xxx veröffentlicht. Wofür steht xxx?

9. Wer entwickelte den Linux Betriebssystem-Kernel? Wie üblich ist der Nachname gefragt, der Vorname wäre in diesem Fall auch zu offensichtlich.

10. Wer ist seit dem 18.01.2022 Präsidentin des Europäischen Parlaments? Lasst Euch nicht verwirren, der Ehemann der Gesuchten stammt aus dem Land, das bisher im Fokus aller Fragen stand.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 01.02.2022 01.02.2022 10:40 - Svenja Dahmen

226 Quizzerinnen und Quizzer spielten im Januar 2017 den Deutschland-Cup von Pascal Bothe und konnten dabei im Schnitt jede dritte Frage korrekt beantworten. Ein ähnliches – gut möglich auch ein besseres – Ergebnis dürfte in der heutigen Zehnerauswahl aus dem damaligen Set für euch möglich sein. Einfach mal ausprobieren!

1. Wie viele Jahre dauerte der Krieg, der aus preußischer Sicht auch als Dritter Schlesischer Krieg bezeichnet wird?

2. Welcher DAX-Konzern vertreibt seine Produkte unter anderem unter den Markennamen Persil, Somat, Schwarzkopf, Fa, Pritt und Pattex?

3. Welcher nordische Gott wird fast ausschließlich mit dem Attribut Mjölnir dargestellt?

4. Welcher titelgebende Charakter von Gotthold Ephraim Lessing antwortet auf die Frage nach der wahren Religion mit der Ringparabel?

5. Eines der meistadaptierten klassischen Stücke aller Zeiten ist der Kanon von Pachelbel. Mehr oder weniger deutliche Anleihen finden sich beispielsweise in den Songs „Go West“, „C U When You Get There“, „Streets of London“ und „Basket Case“. In welcher Tonart wurde der Kanon komponiert?

6. Welche Serie aus dem Jahr 2015 um jugendliche Patienten des fiktiven Albertus-Klinikums, die erste eigenproduzierte Serie von VOX überhaupt, wurde im Jahr 2016 aufgrund des großen Erfolges um eine zweite Staffel verlängert?

7. Wie viel Volt beträgt die Netzspannung in Deutschland?

8. Die Fußballnationalmannschaft der Herren welchen Landes stand am häufigsten in einem WM-Finale?

9. Welches ist das sowohl nach Fläche als auch nach Einwohnerzahl drittgrößte deutsche Bundesland?

10. Mit welcher deutschen Stadt können mindestens 44 Nobelpreisträger in Verbindung gebracht werden, die meisten davon aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, darunter Robert Koch, Max Planck, Gustav Hertz, Werner Heisenberg und Otto Hahn?

Zu den Antworten