10 der Woche Februar 2019

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 24.02.2019 24.02.2019 13:37 - Thorsten Zirkel

Nachdem am vergangenen Sonntag diese Rubrik wegen der Deutschen Meisterschaft in Berlin pausiert hat, kommen wir heute ganz aktuell wieder. Passend zur Oscar-Verleihung 2019 liefert Thorsten Markgraf zehn Fragen zur Geschichte der Veranstaltung:

1. "And the Academy Award for best picture... La La Land". Die Panne bei der Oscar-Verleihung 2017, als fälschlicherweise La La Land statt Moonlight als Gewinner für den besten Film ausgerufen wurde, hat jetzt schon Geschichte geschrieben. Welche Oscarpreisträgerin verkündete den falschen Film?

2. Die korrekten Filme wurden in der Vergangenheit zwar verkündet, aber es gab so einige Entscheidungen, die durchaus für Diskussionen sorgten. So wurde 1981 korrekterweise Eine ganz normale Familie als Gewinner verkündet, Wie ein wilder Stier musste sich geschlagen geben. Welcher große Klassiker des "New Hollywood" von Regisseur Martin Scorsese unterlag 1977 dem Gewinnerfilm Rocky?

3. Durch die Nominierungen für die Darsteller-Preise im Jahr 2015 entstand eine Kontroverse, welche schließlich zu Änderungen der Aufnahme-Statuten der Academy of Motion Picture Arts and Sciences führte. Was wurde kritisiert?

4. Einer der ganz großen Regisseure des amerikanischen Kinos hat nie einen Oscar für die beste Regie gewonnen. Stattdessen kann er sich rühmen, mit seinem 1941 geschaffenen Meisterwerk regelmäßig Kritiker-Listen der besten Filme aller Zeiten anzuführen. Wie heißt der Regisseur, dessen letztes unvollendetes Werk 2017 von Netflix fertig gestellt wurde?

​5. Keinen Regie-Oscar erhielt auch Stanley Kubrick. Der Perfektionist des Kinos war bekannt dafür, seine Filme akribisch zu planen und seine Schauspieler durch endlose Wiederholungen der gleichen Szenen an Ihre Grenzen zu führen. Sein Herzensprojekt, in dessen Vorbereitung jahrelange Vorbereitungszeit geflossen ist und für das sogar schon ein fertiges Drehbuch existiert, wurde allerdings nie realisiert. Um das Leben welcher historischen Figur sollte es in diesem Film gehen?

6. Das Triptychon der großen Regisseure ohne Oscar-Ruhm wird von ihm vervollständigt. Zu seiner aktiven Zeit von der Kritik weitgehend als trivialer Thriller-Regisseur abgetan, änderte sich sein Renommee in der Filmwelt vor allem durch die Regisseure der Nouvelle Vague und deren Würdigungen in den Cahiers du Cinema. Ein großer Verehrer war Francois Truffaut, dessen Interview mit ihm unter dem deutschen Titel Mr. XXX, wie haben Sie das gemacht? veröffentlicht wurde. Wer ist gesucht?

7. Den zweifelhaften Rekord der meisten erfolglosen Nominierungen (acht) als Bester Darsteller hält ein Schauspieler, welcher unter anderem als britischer Offiziers T. E. Lawrence in einem Film von 1962 glänzen konnte. Von welchem Schauspieler ist hier die Rede?

8. Das gleiche Schicksal - jedoch jetzt "nur" sieben Nominierungen ohne Gewinn - teilt eine Schauspielerin, die Filmfans durch die Rolle der eifersüchtigen Geliebten in Eine Verhängnisvolle Affäre und Serien-Guckern durch die Darstellung einer skrupellosen Anwältin in Damages ein Begriff ist. Wer ist gemeint?

9. Da erging es Spencer Tracy schon besser: Er konnte 1938 und 39 sogar zweimal in Folge den Oscar für den Besten Schauspieler gewinnen - ein Kunststück, das seitdem nur noch Tom Hanks gelang. Eventuell war die Freude über den Gewinn 1938 jedoch etwas getrübt, denn in die Oscar Statue war ein falscher Vorname eingraviert. Welchem bekannten Comic-Helden wurde durch diesen Fauxpas eine ungewollte Ehre zuteil?

10. Im Laufe der Oscar-Geschichte wurden immer wieder neue Kategorien eingeführt. Manche verschwanden aber auch wieder, wie z.B. ein Spezial-Oscar, welcher zum letzten Mal 1961 verliehen wurde. Der Oscar wurde durch Änderung der Regeln für andere Kategorien überflüssig. Ohne diese Änderungen wären beispielsweise Tatum O'Neal (Paper Moon), Jodie Foster (Taxi Driver) oder auch Haley Joel Osment (The Sixth Sense) heiße Kandidaten für diese Kategorie gewesen. Welcher Spezial-Oscar ist hier gemeint?

Zu den Preisträgern

10 der Woche - Nordische Ski-WM Spezial 21.02.2019 09:37 - Thorsten Zirkel

Nach den alpinen sind jetzt die nordischen Wettbewerbe dran - ab heute werden in Seefeld die neuen Weltmeister in insgesamt 22 Disziplinen gekürt. Die passende geistige Vorbereitung liefert Euch Wolfgang Scholz:

1. Die ersten Nordischen Skiweltmeisterschaften fanden 1924 in Frankreich statt. 1926 wurde die Veranstaltung nachträglich zu den ersten Olympischen Winterspielen erklärt. In welcher am Mont Blanc gelegenen Gemeinde wurden sie ausgetragen?

​2. In Deutschland fand die WM bisher an zwei Orten statt (neben den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen, die gleichzeitig auch als Nordische Weltmeisterschaften galten), die beide mit den vier selben Anfangsbuchstaben beginnen. Einer der beiden wird 2021 erneut Austragungsort sein. Wie heißen diese beiden Wintersporthochburgen?

3. Erst zum sechsten Mal werden WM-Medaillen im Skisprung der Frauen vergeben. Die letzten beiden Goldmedaillen gingen an eine in Schwäbisch-Gmünd geborene Athletin. Wie heißt die Dame, die als Titelverteidigerin nach Seefeld reist?

4. Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Nach drei erfolglosen Bewerbungen werden die nordischen Weltmeister im Jahr 2023 erstmals in Slowenien ermittelt. In welchem Ort, den man vor allem mit Skifliegen verbindet, werden die Wettbewerbe stattfinden?

5. Der deutsche Bundestrainer in der Nordischen Kombination wird sicherlich mit guten Erinnerungen nach Seefeld fahren. Schließlich wurde er genau dort 1985 Weltmeister. Wie lautet der Name des 1960 in Bischofswiesen geborenen Gesamtweltcupsiegers der Saison 1985/86, der das Amt des Bundestrainers schon seit 1996 innehat?

​6. Die Titel in der 4 x 10 km Langlaufstaffel wurde seit 1991 alle von den Norwegern gewonnen. Alle Titel? Nein - ein Nachbarland Deutschlands hat 1999 vor heimischem Publikum erfolgreich Widerstand geleistet und Norwegen auf den Silberplatz verwiesen. Welcher Nation gelang es zum bisher letzten Mal bei einer WM die Norweger in diesem Wettbewerb zu schlagen?

7. Erst ein einziges Mal ging eine Medaille im Langlauf-Sprint der Damen nach Deutschland. 2003 im Val di Fiemme errang eine Sportlerin Silber, die auch Mitglied der Goldstaffel von Salt Lake City war. Eine weitere olympische Goldmedaille errang sie acht Jahre später im Teamsprint gemeinsam mit Evi Sachenbacher. Wie heißt die in Zschopau geborene Sportlerin, bei deren Vornamen Fans der Band Die Ärzte fälschlicherweise vermuten könnten, dass es sich um eine sexsüchtige Sodomistin handelt?

8. Im Jahr 1934 gewann Deutschland hinter Finnland die Silbermedaille in der Langlaufstaffel der Herren. Walter Motz, Josef Schreiner und Herbert Leupold waren damals dabei, es geht in dieser Frage aber um das vierte, wesentlich bekanntere Mitglied. Er gründete in den 30er Jahren ein bis heute erfolgreiches Unternehmen, das seinen Namen trägt. Sein Sohn, der denselben Vornamen hat, war ebenfalls ein erfolgreicher Sportler, allerdings bevorzugte er die alpinen Bretter. Wer gewann im schwedischen Sollefteå einst Silber?

9. 1974 bei der WM im schwedischen Falun gingen im Skispringen beide Titel an einen Sportler aus der DDR. Bei Olympia zwei Jahre später gewann er Gold von der Normalschanze. 1988 nutzte der Vierschanzentourneesieger von 1974 ein Mattenspringen in Hinterzarten zur Flucht in den Westen. Von wem ist die Rede?

10. Letzte Frage, nur etwas für absolute Experten! Bei der WM 2001 gewann ein Deutscher Gold in der Nordischen Kombination im Einzel von der Großschanze. Dies war sein einziger internationaler Sieg. Nach einem schweren Trainingssturz mussten ihm eine Niere und die Milz entfernt werden, eine Rückkehr an die Weltspitze gelang ihm anschließend nicht mehr. Welcher Thüringer gewann bei den Meisterschaften in Lahti Gold?

Zur Siegerehrung

10 der Woche - 10.02.2019 10.02.2019 11:09 - Thorsten Zirkel

Am kommenden Sonntag wird in Berlin die deutsche Quizmeisterschaft 2019 ausgetragen. Als Vorgeschmack gibt es heute hier zehn Fragen aus dem Einzelwettbewerb des letzten Jahres. Autor der Fragen war Thomas Kolosaeter:

1. Sowohl der höchste Berg Venezuelas als auch die Landeswährung des Landes sind nach welchem Nationalhelden benannt, der Unabhängigkeitskriege gegen die spanische Kolonialherrschaft in mehreren südamerikanischen Ländern führte?

2. Die beiden Unternehmen Deutsche Post und Deutsche Telekom haben ihren Sitz in welcher Stadt?

3. Welches berühmte Marionettentheater Deutschlands konnte 2018 seinen 70. Geburtstag feiern?

4. Welches längliche Objekt wird im Geschäft von Garrick Ollivander in der Winkelgasse in den Harry Potter-Romanen verkauft?

​5. Wer war von 1959 bis 1962 Schlagzeuger in der Liverpooler Band Rory Storm & the Hurricanes?

6. "Top-Antwort" und "Wir haben hundert Leute gefragt…" sind häufig vorkommende Ausdrücke in welcher Gameshow, die seit 2016 von Inka Bause moderiert wird?

7. Wie nennt man ein Schiff, das speziell dafür konstruiert ist, durch die zugefrorene See oder zugefrorene Flüsse fahren zu können? Wir suchen ein Wort mit zehn Buchstaben.

8. In welchem Teamsport – elf gegen elf – ist Argentinien amtierender Olympiasieger bei den Männern und Großbritannien amtierender Olympiasieger bei den Frauen?

9. Die Wasserkuppe (950 m ü. NHN) ist der höchste Berg welches Mittelgebirges, das im Grenzgebiet der deutschen Länder Bayern, Hessen und Thüringen liegt?

10. Wie lautet der wissenschaftliche Name für die Oberhaut?
 

Zu den Antworten

10 der Woche - Alpine Ski-WM Spezial 05.02.2019 19:33 - Thorsten Zirkel

Im schwedischen Åre begann heute die alpine Ski-Weltmeisterschaft 2019. Fit für die Wettbewerbe der kommenden knapp zwei Wochen machen Euch diese zehn Fragen von Wolfgang Scholz:

1. Gesucht ist eine 1995 in Vail, Colorado geborene Athletin. Bei den letzten drei Weltmeisterschaften gewann sie die Goldmedaille im Slalom und auch in dieser Saison dominiert sie den Weltcup. Wie heißt die Dame?

​2. Bleiben wir beim Slalom. Bei den Titelkämpfen 1978, 1980 (von 1948 - 1980 waren Olympiasieger automatisch auch Weltmeister) und 1982 siegte ein Schwede, der bis heute einige Rekorde hält. Für die Ewigkeit dürfte sein Rekord sein, 14 Rennen in Folge in einer Disziplin zu gewinnen (Riesenslalom). Bis heute hat er auch mit 86 die meisten Weltcup-Rennen insgesamt gewinnen können. Von wem ist die Rede?

3. Im Rahmen der der Weltmeisterschaft 1987 in Crans-Montana wurden erstmals Medaillen im Super-G vergeben. Bei den Damen siegte eine im Kanton St. Gallen geborene Schweizerin, deren Nachname allerdings einen anderen Kanton enthält - einfach die Buchstaben "er" an einen Schweizer Kanton angehängt und man erhält den Namen welcher Weltmeisterin?

4. Bei den nächsten beiden Weltmeisterschaften gewann eine Österreicherin Gold im Super-G. Ihre Karriere wurde vor 25 Jahren auf tragische Weise beendet, als sie bei der Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen schwer stürzte. In der Klinik in Murnau konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Wie heißt diese zweifache Weltmeisterin?

5. Wenden wir uns dem Weltmeister in der Abfahrt von 1970 und 1972 zu. Nach ihm ist ein Sprung der Lauberhorn-Abfahrt benannt und nach seiner aktiven Karriere plante er diverse Abfahrtspisten für die FIS. Wie heißt der Schweizer?

​6. Schon länger zurück liegt die Karriere der erfolgreichsten WM-Teilnehmerin aller Zeiten. Zwischen 1934 und 1939 gewann die in Belgien geborene Skifahrerin zwölfmal Gold und dreimal Silber für das Deutsche Reich. Wie hieß die 2004 verstorbene Athletin?

7. Die 19. Alpine Skiweltmeisterschaft fand vom 5. bis 14. August 1966 in Portillo statt. Sie war die bisher einzige Ski-Weltmeisterschaft auf der Südhalbkugel und die erste, bei der der Riesenslalomsieger in zwei Durchgängen ermittelt wurde. In welchem Land, aus dem auch der einzige Tennis-Weltranglisten Erste stammt, der nie ein Grand Slam Turnier gewann, liegt Portillo?

8. In welcher Partnerstadt von Garmisch-Partenkirchen im amerikanischen Bundesstaat Colorado fanden 1950 die ersten Weltmeisterschaften außerhalb Europas statt? Wem es hilft: Ein Marskrater ist auch nach der gesuchten Stadt benannt.

9. Alpine Ski-WM im Land von Sangria und Ballermann-Tourismus? Na klar! 1996 fand die WM in Spanien statt. Moment mal, 1996, die WM findet doch seit Jahrzehnten immer in ungeraden Jahren statt! Warum wurde die WM, die für 1995 geplant war, auf 1996 verschoben? Die Lösung überrascht beim Gedanken an Spanien, oder vielleicht doch nicht...

10. Zum Abschluss noch eine richtige Expertenfrage: Wie heißt zu Beginn der WM 2019 der erfolgreichste WM-Teilnehmer, der nicht aus Europa kommt? Ohne weiteren Hinweis! Ach, was soll's: Er gewann noch einen Titel mehr als sein vielleicht bekannterer Landsmann ;-)

Zur Siegerehrung

10 der Woche - 03.02.2019 03.02.2019 11:11 - Thorsten Zirkel

Seit einigen Jahren ist der Wolf wieder in Deutschland heimisch. Wolfgang Scholz heißt ihn mit zehn Fragen willkommen:

1. Die Gründer welcher Stadt wurden der Legende nach von einer Wölfin gesäugt?

2. Von welchem Schriftsteller stammt der 1927 erschienene Roman Der Steppenwolf?

3. Welchen Namen trägt der Wolf in der Fabel?

4. Gesucht ist der Name eines deutschen Liedermachers und Lyrikers, der 1936 in Hamburg geboren wurde und 1953 in die DDR übersiedeltet. 1976 wurde ihm nach einer genehmigten Konzertreise in die BRD zunächst die Wiedereinreise in die DDR verweigert, anschließend wurde er ausgebürgert. Auf wen passt diese Geschichte?

​5. Welcher Wolf war Mitbegründer des Satiremagazins extra 3, Moderator des Weltspiegels und der Tagesthemen?

6. Was ist die berühmteste Erfindung von Wolf-Theodor Gerlach? Die Frage würde im Deutschland Cup in der Rubrik "Film & Fernsehen" auftauchen.

7. Bei welcher zu einem DAX-Unternehmen gehörenden weltbekannten Marke ist der aus der Formel 1 bekannte „Toto“ Wolff Motorsportchef?

8. Wie heißt das Schiff, auf dem Kapitän Wolf Larsen im Buch Der Seewolf von Jack London sein Unwesen treibt?

9. In Walt Disneys Zeichentrickfilm Die drei kleinen Schweinchen will ein schlaksiger, schwarzfelliger Wolf mit bunter Latzhose und Schlapphut die Häuschen der drei Schweinchen umblasen. Bei zwei Häusern gelingt das, beim dritten nicht. Aus welchen drei Materialien waren die Häuser gebaut?

10. Ein Trainerjob bei der Bundesligamannschaft von Borussia Mönchengladbach galt für annähernd 25 Jahre als fast so sicher wie der Beamtenstatus. Erst im Jahr 1989 musste ein Trainer vor Vertragsende gehen! Welcher Name steht in den Geschichtsbüchern des Clubs als erster entlassener Trainer?

Zu den Antworten