10 der Woche Januar 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 26.01.2021 26.01.2021 11:21 - Svenja Dahmen

Es ist Dienstag und somit mal wieder Zeit für eine Prise Quiz-Vergangenheit. Heute mit zehn Fragen von Roland Friedrich und Thorsten Zirkel, die im Mai 2014 den Deutschland-Cup geschrieben haben:

1. Nenne ein Jahrhundert, in dem die Ming-Dynastie (die mit den berühmten Vasen) in China herrschte.

2. Er war von 1920 bis 1933 Mitglied des Deutschen Reichstages, 1948/49 im Parlamentarischen Rat aktiv und von 1949 bis 1953 Alterspräsident des Deutschen Bundestages. Nach welchem SPD-Politiker ist das direkt neben dem Berliner Reichstag gelegene Abgeordnetenhaus benannt?

3. Das Werk besteht aus einer Mitteltafel und zwei meist schmaleren Flügeln. Wie wird in der Kunst ein dreigeteiltes Gemälde oder eine dreigeteilte Relieftafel bezeichnet?

4. Käthchen Schönkopf, Friederike Brion, Lili Schönemann, Charlotte von Stein und Christiane Vulpius waren kürzere oder längere Liebschaften welches Dichters?

5. Welche Musikgruppe nahm innerhalb von acht Jahren dreimal für Deutschland am Eurovision Song Contest teil und konnte dabei zweimal den zweiten Platz belegen?

6. An der Entwicklung der Figur und des Drehbuchs hat Edgar Wallace maßgeblich mitgewirkt. In dem Film selbst wird erstmalig eine Dialogszene mit Musik unterlegt und die Filmfigur selbst als „das achte Weltwunder“ präsentiert. Um welche Filmfigur geht es?

7. Welchen Namen haben ein Standardwerk für Briefmarkensammler und ein Wahrzeichen Hamburgs gemeinsam?

8. In welcher deutschen Stadt hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) seinen Sitz?

9. Auf türkisch heißt es wie der Plural eines in Prag geborenen bekannten Schriftstellers, es gliedert sich in 3 Ketten und ist Teil des alpidischen Gebirgsgürtels, es befindet sich auf dem Territorium von 5 Staaten und soll der Ort gewesen sein, an dem Prometheus in Ketten gelegen hat. Wie heißt das Gebirge?

10. Er bekam für seine Beiträge zur Quantentheorie den Nobelpreis, legendär sind auch seine klaren und unterhaltsamen Vorlesungen. Darüber hinaus war er ein Multitalent, so beschäftigte er sich mit den Maya, eine seiner Reden gilt als Gründungschrift für die Nanotechnologie und er war ein guter Bongotrommler. Der breiten Öffentlichkeit wurde er bekannt, als er die Ursache für das Challenger-Unglück öffentlich vorführte. Wie heißt der beschrieben Wissenschaftler?

Zu den Antworten

10 der Woche - 24.01.2021 24.01.2021 08:47 - Thorsten Zirkel

Heute ist "Global Belly Laugh Day", also der "Welttag des herzhaften Lachens". Damit Ihr ihn stilecht begehen könnt, hat Euch Tobias Hoffmeister genug Material zum Thema mitgebracht:

1. Ein 14-sekündiger Sketch aus Rudi Carrells Comedy-Sendung Tagesshow sorgte 1987 für eine Staatsaffäre. Zu sehen war, wie Frauen Slips und BHs in eine Kiste warfen, die zu Füßen welches Religionsführers stand?

2. In der Polit-Comedy-Serie Diener des Volkes, im Original Sluha narodu, wird ein unerfahrener, aber beim Volk wegen seiner Ehrlichkeit beliebter Geschichtslehrer zum Präsidenten seines Landes gewählt. Dieser Plot hat den Hauptdarsteller anscheinend so sehr beeindruckt, dass er 2019 selbst als Politik-Neuling überraschend Präsident welches Staates wurde?

3. Ein Jägerliest ist kein Jäger, der liest, sondern ein australischer Eisvogel aus der Unterfamilie der Lieste. Da sein Ruf wie "ku-ku-ku-ku-ka-ka-ka" klingt, hat er auch den etwas bekannteren
Beinamen "Lachender ..."?

4. Freizeitspaß mit Hindernissen, Tag der offenen Tür, Gast auf Zimmer 426 und Der Heimwerker heißen einige welcher insgesamt erstaunlicherweise nur 14 Episoden umfassenden Comedysendung aus Großbritannien?

5. Der Comedian Markus Krebs tritt als klassischer Witze-Erzähler in die Fußstapfen des 2020 verstorbenen Fips Asmussen. Für welchen aktuellen Drittligisten und Vizemeister der Bundesliga-Premierensaison war Krebs früher in der Hooligan-Szene aktiv?

6. Im Vorfeld zum Deutschen Comedypreis 2020 gab es vielerlei Kritik, weil in der Kategorie "Bester Comedy Podcast" nur Männer nominiert waren. Daraufhin wurde eilig noch die Kategorie "Beste Comedy-Podcasterin" ins Leben gerufen, in der der Preis hochverdient an Laura Larsson und Ariana Baborie ging. Welchen namentlich an eine Alkohol-Kombination erinnernden Podcast betreiben die beiden seit 2016?

7. Zu Loriots legendärsten Sketchen gehört zweifelsfrei Die Nudel. "Hildegard, sagen Sie jetzt nichts", außer vielleicht in welches Getränk am Ende die Nudel fällt, woraufhin sich der Herr prompt beim Ober beschwert?

8. Der US-Amerikaner William Fry war nicht nur ein Pionier auf dem Fachgebiet "Therapeutischer Humor" sondern auch der Begründer der "Lehre des Lachens", die welchen wissenschaftlichen Namen trägt? Gellendes Gelächter war ihm dabei anscheinend egal.

9. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere stieg er 2005 aus einem 50-Millionen-Dollar-Vertrag mit Comedy Central aus und flüchtete nach Südafrika. 2017 feierte er mit vier Stand-Up-Shows sein Comeback auf Netflix. Welcher US-Comedian, der auch im Film A Star Is Born (2018) mitwirkte, ist gesucht?

10. Ohne lachende Emojis wäre schon so manche WhatsApp-Nachricht beim Gegenüber übel aufgestoßen. Aus diesem Grund hat das altehrwürdige Oxford Dictionary 2015 das Lach-Emoji mit dem Unicode "U+1F602" zum Wort des Jahres erklärt. Da man bei diesem Gesichts-Emoji nicht nur einen lachenden Mund sieht, trägt es passenderweise den offiziellen Namen "Face with ..."?

​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 21.01.2021 21.01.2021 13:18 - Thorsten Zirkel

Gestern war Amtseinführung von Joe Biden, heute könnt Ihr mit unseren Fragen Euer Wissen über die Präsidenten der USA auffrischen bzw. vertiefen. Hannes Angelstein und Sven Friedrich hatten dieselbe Idee und liefern die passenden Fragen dazu:

1. Die häufig gestellte Frage nach dem ersten US-Präsidenten der Geschichte können die allermeisten noch relativ sicher beantworten. Doch welcher Partei gehörte George Washington eigentlich an?

2. Am 20. Januar 2021 endet mit der Amtseinführung von Joe Biden offiziell die Präsidentschaft von Donald J. Trump. Damit wird er Mitglied im inoffiziellen „Club der Ex-US-Präsidenten“. Wie viele noch lebende Mitglieder (Stand 21.01.2021) umfasst dieser Club?

3. Im Verlauf der Geschichte der Vereinigten Staaten gab es in der Tat schon viele besondere Vorkommnisse. Im Jahr 1841 verstarb beispielsweise der amtierende Präsident nur einen Monat nach der Amtseinführung an einer Lungenentzündung, weil er seine Amtseinführungsrede bei strömendem Regen hielt (außerdem ist sie bis heute die längste). Wie hieß er?

4. Joe Biden war bei seiner Vereidigung am 20. Januar 2021 mit 78 Jahren der älteste US-Präsident bei Amtsantritt. Der jüngste US-Präsident „erbte“ das Amt von seinem Vorgänger, der einem Attentat zum Opfer fiel. Wer war dieser Republikaner, der mit 42 Jahren sein Amt antrat?

5. Vier US-Präsidenten verstarben während ihrer Amtszeit, fielen jedoch keinem Attentat zum Opfer. Neben dem Präsidenten aus Frage 3, Zachary Taylor und Warren G. Harding war dies ...?

6. Joe Biden ist erst der zweite US- Präsident, der vorher Vizepräsident war und es nicht unmittelbar nach seiner Vizepräsidentschaft ins Präsidentenamt geschafft hat. Wer war der erste? Kleiner Tipp: Es war der einzige Präsident bisher, der freiwillig vor dem Ende seiner Amtszeit aus dem Amt schied.

7. Neben den Demokraten und den Republikanern (und genau genommen der Demokratisch-Republikanischen Partei) stellten noch zwei weitere Parteien den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Welche beiden Parteien waren dies?

8. Der Großvater von Donald J. Trump wurde 1869 im pfälzischen Kallstadt geboren und emigrierte mit 16 Jahren in die USA. Ebenfalls aus Kallstadt stammt mit der Familie Heinz („Heinz Ketchup“) eine weitere prominente Unternehmerfamilie, die auch weitläufig mit den Trumps verwandt ist: Donalds Großvater war ein Cousin 2. Grades von Firmengründer Henry John Heinz. 1995 heiratete ein bekannter US-Politiker in die „Heinz-Dynastie“ ein. Wie heißt dieser Politiker, der 2004 dem Amtsinhaber George W. Bush als Kandidat der Demokratischen Partei im Präsidentschaftswahlkampf unterlag?

9. 1929 wurde ein Mann US-Präsident, der mit der bis dato schwerste Wirtschaftskrise der USA und der Welt konfrontiert wurde. ER scheiterte, sein Nachfolger Franklin D. Roosevelt ging mit seinem "New Deal" in die Geschichte ein, was von seinem Vorgänger kaum behauptet werden kann. Welche Person wird gesucht?

10. Auf einem berühmten Gemälde des deutsch-amerikanischen Historienmalers Emanuel Leutze überquert George Washington in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember 1776 einen Fluss, der auch Name eines US-Bundesstaates ist und dessen Senator Joe Biden von 1973 bis 2009 war. Wie heißt dieser „First State“, dessen Name auf einen Indianerstamm zurückgeht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 19.01.2021 19.01.2021 14:26 - Svenja Dahmen

Air Berlin meldet Insolvenz an, Aldi verkauft wegen erhöhter Fipronil-Rückstände keine Eier mehr und Elke Twesten sorgt mit ihrem Übertritt von den Grünen zur CDU indirekt für die Selbstauflösung des niedersächsischen Parlaments. Skandale über Skandale im August 2017! Zum Glück gab es auch in diesem Monat den Fels in der Brandung, an dem sich 274 Quizzer:innen festhalten konnten: den Deutschland-Cup. Hier nun ganz unironisch 10 Fragen aus selbigem Set von Isabell Lorenz und Stefan Müller-Becker:

1. Die Erstürmung der Düppeler Schanzen am 18. April 1864 war die Entscheidungsschlacht in welchem Krieg?

2. Für welche politische Gruppierung und spätere Partei (gegründet im Dezember 1989) amtierte Angela Merkel als Pressesprecherin?

3. Johann Gottfried entwarf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor, sein Sohn Friedrich Wilhelm war Mitbegründer der Düsseldorfer Malerschule. Wie war ihr Nachname?

4. Frau Marthe führt Klage vor Gericht wegen eines beschädigten Haushaltsgegenstands. Dorfrichter Adam hat den Vorsitz bei einer Straftat, die er selber beging und nun vertuschen will. Wie heißen Lustspiel und Autor? (jeweils 0,5 Punkte)

5. Welches Instrument spielte Louis Armstrong, bevor er 1927 auf die Trompete umstieg? Oft als kleinere Version derselben angesehen, gehört es jedoch wegen seiner Abmessungsverhältnisse zur Hornfamilie, was sich auch etymologisch nachvollziehen lässt.

6. Welche deutsche Tatortkommissarin begann ihre Karriere schon früh als Synchronsprecherin für Timmy, das Herrchen von Lassie?

7. Hans Klenk ließ sich diesen zylinderförmigen Gegenstand patentieren und produzierte ihn ab 1928 in seiner eigenen Fabrik. Was findet sich inzwischen in praktisch jedem Haushalt? Wer sich Vor- und Nachnamen genauer anschaut, ist auf der richtigen Spur.

8. Welcher ehemalige deutsche Fußballtorhüter ist der weltweit erste Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände einem professionellen Fußballverein angehörte? Er spielte für insgesamt 25 Klubs und saß in Indonesien im Gefängnis, weil er angeblich Spiele dadurch manipuliert haben soll, dass er „auffallend gut gehalten“ hatte.

9. Die Brüder Grimm erzählen in einem Märchen von Marleeneken und dem Machandelbaum. Unter welchem anderen Namen kennen wir die Pflanze Machandel aus der Familie der Zypressengewächse, aus der auch eine bekannte, meist farblose, Spirituose hergestellt wird, besser?

10. Während des Studiums in Rostock duelliert sich der 20-Jährige mit einem Kommilitonen im Streit um eine mathematische Formel. Welcher berühmte Astronom verliert dabei einen Teil seiner Nase und trägt fortan eine Nasenprothese aus einer Gold-Silber-Legierung?

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.01.2021 17.01.2021 11:37 - Thorsten Zirkel

Grün ist nicht nur die Hoffnung, sondern auch das heutige Thema - Svenja Dahmen bringt mit diesen Fragen etwas Farbe in die weiße Winterwelt:

1. "Wer sich über Navigationsgeräte beschwert, hat Luxusprobleme!" – würde jemand sagen, der vor 1884 versucht hat, international zu reisen. Denn erst im Oktober 1884 wurde ein einheitlicher Nullmeridian festgelegt, so wie wir ihn noch heute kennen. Wie heißt der Stadtteil einer europäischen Hauptstadt, dessen (ehemaliges) Observatorium seither als Bezug für unsere Längengrade gilt?

2. Welche ehemalige Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen ist seit 2013 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages? Wer meinen Humor teilt, findet die Antwort im Hinblick auf das Thema dieses Fragensets amüsant.

3. „Wie ein froschig frischer Kohlkopf ist dieses Kind ganz ungewöhnlich... Grün!“ Mit einer schweren Geburt und der makabren Freude über den Tod einer Hexe mit ungewöhnlicher Hautfarbe beginnt eines der erfolgreichsten Musicals am Broadway, das auch in Deutschland für knapp vier Jahre zu sehen war. Wie heißt das Musical um die beiden Hexen Elphaba und Glinda?

4. Welcher Staat führt eine Flagge, auf der in weißer Schrift auf grünem Grund das Glaubensbekenntnis des Islam geschrieben steht? Unter den arabischen Schriftzeichen ist ein weißes Schwert abgebildet, das für Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit steht.

5. Als „grünes Kiffer-Alien“ bezeichnete die Hamburger Morgenpost den gesuchten Rapper, der eher unter dem Künstlernamen Marteria bekannt ist. Unter seinem zweiten Pseudonym veröffentlichte er bereits fünf Alben, zuletzt sehr passend Verde. Wie heißt das rappende Alien, das seinem Namen nach wohl eher vom roten Planeten stammt?

6. John Coffey soll für die Vergewaltigung und den Mord an zwei Mädchen hingerichtet werden. Zuständig dafür ist Paul Edgecomb, Leiter des Todestraktes (der wegen seines Bodens einen besonderen „Spitznamen“ hat) im Staatsgefängnis Cold Mountain. Paul findet jedoch bald heraus, dass Johns bedrohliches Erscheinungsbild trügt und dass er die übernatürliche Gabe besitzt, Menschen und Tiere zu heilen. Wie heißt die beschriebene Verfilmung der Romanreihe von Stephen King mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in den Hauptrollen?

7. Unter welchem Namen kennt man „Form I-551“ besser? Dieses Dokument ist das A und O für Konny Reimann und andere Auswanderer, die ein neues Leben (vor allem inklusive einer Erwerbstätigkeit) im drittgrößten Staat der Welt beginnen wollen.

8. Der Zielbereich beim Golf, in dem der Ball nur noch über den Rasen ins Loch gerollt werden muss, heißt Grün. Es gibt aber nicht nur DAS eine Grün, sondern verschiedene Varianten und Abgrenzungen. Welches der nachstehenden Grüns gibt es nicht?                                                                                                                                                                                                                                                   A: Hochgrün   B: Vorgrün   C: Wintergrün   D: Inselgrün

9. Wenn Euer Arzt Euch etwas von Deuteranomalie oder Protanomalie erzählt und Euch einem Lantern-Test unterziehen will oder euch Ishihara-Tafeln zeigt – welches Problem habt Ihr dann vermutlich? Zugegeben, das hättet Ihr vermutlich auch ohne Arzt gemerkt, spätestens wohl bei der frühkindlichen Verkehrserziehung.

10. Wikipedia ist ja ab und an ganz hilfreich, aber hier ist ein bisschen Fantasie gefragt. Zum Beispiel beim folgenden Ausschnitt: „X ist eine Varietät des im hexagonalen Kristallsystem kristallisierenden Silikat-Minerals Beryll und hat eine Mohshärte von 7,5 bis 8. Seine chemische Zusammensetzung ist durch Al2Be3[Si6O18] beschrieben. Die Farbe ist durch Beimengung von Chrom- und Vanadium-Ionen grün, die Strichfarbe ist weiß.“ Wofür steht das X am Anfang des Zitats?

​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 14.01.2021 14.01.2021 11:31 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es was auf die Ohren - Sören Krüger performt für Euch zehn Fragen aus dem Rock- und dem Metal-Genre:

1. Am 31. März 2016 veröffentlichte die Redaktion des Rolling Stone eine Liste der 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten, auf der John Bonham den ersten Platz belegt. Er gilt bis heute als einer der einflussreichsten Rockschlagzeuger. Welcher Band gehörte Bonham bis zu seinem Tod im Jahr 1980 an?

2. Der Song Living in a Ghost Town wurde schnell mit der Covid-19-Pandemie assoziiert, entstand laut den Musikern aber bereits mehr als ein Jahr zuvor. Welche Rekordband, deren vier Mitglieder zusammen über 300 Jahre alt sind, veröffentlichte den Hit im Frühjahr 2020?

3. Welche Band bildet (inoffiziell) zusammen mit den Bands Slayer, Megadeth und Anthrax die „Big Four“ des Thrash Metal? Keine Idee - einfach eine Band raten, die Ihr mit Metal verbindet ;-)

4. Zurück zu den Anfängen des Rock ’n’ Roll, zu dessen Pionieren u.a. auch Bill Haley gehört. Im Dezember 1952 änderte Haley den Namen seiner Gruppe zu dem, den viele heute kennen. Wie war das noch gleich: Bill Haley & __________?

5. Die Stratocaster (oft „Strat“ genannt) ist ein E-Gitarren-Modell, das seit 1954 hergestellt wird und bis heute als beliebteste, meistverkaufte und meistkopierte E-Gitarre weltweit gilt. Welche US-amerikanischen Firma stellt die Stratocaster her?

6. Wer war im Jahr 1987 die erste Frau, die in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde?

7. Auf welchem Nirvana-Album findet man den Song Smells Like Teen Spirit?

8. Was stellen die Firmen Paiste, Sabian und Zildjian her?

9. In welcher Band, die als Mitbegründer des Nu Metal gilt, spielen „Munky“, „Fieldy“ und „Head“?

10. „Every time when I look in the mirror, all these lines on my face getting clearer“ - so beginnt die erste Single welcher US-amerikanischen Rock-Band, die im Jahr 1970 in Boston gegründet wurde?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 12.01.2021 12.01.2021 18:49 - Svenja Dahmen

Wir haben euer Bitten um einen schweren Throwback Tuesday gehört – und präsentieren euch heute 10 Kopfnüsse aus dem Deutschland-Cup Februar 2015, geschrieben von Peter Meiners und Janneta Kat. Die Durchschnittspunktzahl lag damals knapp über 35, der geteilte erste Platz ging an zwei 70-Punkte-Spieler:

1. Er nahm 1912 als moderner Fünfkämpfer an Olympia teil, war unter anderem bekannt für seine derben Sprüche („Die SS ist eine verdammt gutaussehende Bande disziplinierter Hurensöhne“) und starb in Heidelberg. Das Grab welches US-Generals findet sich jedoch in Luxemburg, wo er bis heute als Befreier gefeiert wird?

2. Sie arbeitete zunächst als Zahnarzthelferin und Telefonistin, bevor sie die Geliebte eines einflussreichen Unternehmers wurde, den sie später auch heiratete. Welche Frau führt spätestens seit seinem Tod 2009 de facto das Unternehmen, einen der größten Medienkonzerne weltweit?

3. Welches Wort bezeichnet im Russischen den Sonnenuntergang und für Muslime die verpflichtende Abgabe eines Teils ihres Geldes an Arme und Bittende?

4. Nach dem Erfolg seines bekanntesten Werkes von 1951 lebte er in Cornish, New Hampshire. Welcher Schriftsteller erklärte in einem Interview 1974: „Es liegt ein großartiger Frieden darin, nichts zu veröffentlichen. Ich schreibe gern. Ich liebe das Schreiben. Aber ich schreibe nur für mich und zu meinem Vergnügen“? Unter anderem verhinderte er aber 2009 noch gerichtlich die Publikation einer Fortsetzung seines Hauptwerks durch Fredrik Colting.

5. Seine 3. Sinfonie widmete Anton Bruckner Richard Wagner, die Siebte dem kunstsinnigen König Ludwig II. von Bayern, die Achte Kaiser Franz Joseph. Wem widmete er konsequenterweise sein letztes Werk, die unvollendete Neunte?

6. Seit dem ersten James-Bond-Film aus dem Jahre 1962 ist eine Familie bis heute an jedem Streifen als Produzenten beteiligt. Welchen „gemüsig-gesunden“ Nachnamen trägt diese Familie?

7. Wie nennt man die Versform indischer Lehrtexte, mit denen ohne Zuhilfenahme von Schrift Weisheiten in Buddhismus und Hinduismus, aber auch zu Yogatechniken und Liebesspiel weitergegeben werden?

8. Er war 36-mal deutscher Meister, Weltmeister und Europameister und hinterließ seinem Sport ein nach ihm benanntes Flugelement. Wer wurde nach einer Karriere im Sportmarketing im Jahr 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages für die CDU und ist dies bis heute?

9. Diese Stadt ist politisches und kulturelles Zentrum ihres Landes, bietet eine ganze Reihe an Pracht- und Monumentalbauten, darunter eines der höchsten und markantesten Hotels der Welt, und wird dennoch nur von sehr wenigen Touristen besucht. Welche angeblich schon 2333 v. Chr. vom Halbgott Dangun Wanggeom gegründete Stadt ist gesucht?

10. Welche vom lateinischen Wort für Urahn herrührende Bezeichnung wird verwendet für wieder auftretende evolutionäre Merkmale, die unmittelbare biologische Vorfahren jedoch nicht zu eigen waren, wie etwa ein überlanges Steißbein oder Überreste von Kiemen am Hals? Mittlerweile umfasst der Begriff aber auch Verhaltensweisen, die eigentlich von einer Spezies abgelegt wurden, vereinzelt aber wieder vorkommen.

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.01.2021 10.01.2021 13:26 - Thorsten Zirkel

Seit dem vergangenen Jahr sind sie in bzw. vor aller Munde - die Masken. Auch die heutigen Fragen von Frank Schmid haben mehr oder weniger mit dem Thema zu tun:

1. Welcher Schauspieler findet im Film Die Maske (1994) eine wundersame Maske des Gottes Loki, die ihm alle möglichen Verwandlungsmöglichkeiten bietet?

2. Im Film V wie Vendetta geht es interessanterweise um eine Epidemie, die in Großbritannien einen von John Hurt verkörperten Diktator an die Macht bringt. Welchen historischen Attentäter stellt die später bei der Anonymous-Bewegung beliebte Maske der gegen die Diktatur kämpfenden Hauptfigur dar?

3. Im Spiel des Jahres 1990 versuchen die Spieler sich als Lords gegenseitig mit obskuren Sammlungen zu übertrumpfen, die z.B. Nachttöpfe, Pfeifen oder eben Masken enthalten. Welchen Namen teilt sich das Spiel mit einer Kriminalkomödie von 1949?

4. Der Film Die Maske von 1985 handelt von einem Kind mit der sogenannten "Löwenkrankheit", die durch Knochenwachstum ein sehr deformiertes Gesicht verursacht. Welche Sängerin und Schauspielerin verkörpert die Mutter dieses Kindes?

5. Von welchem Autor stammt die 1842 veröffentlichte Erzählung Die Maske des roten Todes?

6. Welcher Berufsstand trug im 17.Jahrhundert in Rom und später in Marseille eine vogelähnliche Maske mit einem Schnabel?

7. In welchem Land startete 2015 unter dem Titel King of Mask Singer die Vorlage für das erfolgreiche Format The Masked Singer?

8. Ein recht alter Begriff, der sich aus dem lateinischen Wort für "Gespenst" entwickelt hat, steht oft für Masken der alemannischen Fastnacht in z.B. Basel oder Rottweil. Ein anderer Begriff für demaskieren geht auf diese Bezeichnung zurück und wenn man an das Insektenreich denkt, wird man wohl am ehesten auf die Lösung kommen. Welcher Begriff wird hier beschrieben?

9. Einen Oscar für Maskenbildner gibt es erst seit 1982 (Make up und Hairstyling) Der erste Preisträger war gleich der sehr verdiente Gewinner Rick Baker, der diesen Oscar inzwischen bereits siebenmal erhalten hat und weitere fünfmal nominiert wurde. Für welchen Film von John Landis, der mit einer phänomenalen Verwandlungsszene aufwartet, erhielt er diesen ersten Oscar?

10. Ein Fragenset über Masken wäre nicht vollständig ohne den vor etwas über 100 Jahren erfundenen maskierten "Rächer der Armen", der im Kalifornien des frühen 19. Jahrhunderts gegen die spanische Kolonialherrschaft kämpfte. Unter welchem Namen, der auf Spanisch "Fuchs" bedeutet, kennen wir den Helden?

​Zu den Antworten

 

10 am Donnerstag - 07.01.2021 07.01.2021 14:01 - Thorsten Zirkel

Heute startet auch der Donnerstag in das Quiz-Jahr 2021! Manche Themen in dieser Rubrik sind sehr weit gefasst, heute wird es etwas fokussierter - Michelle Kaltenecker bringt uns allerlei Wissenswertes rund um das Blut näher:

1. Wieviel Blut fließt durchschnittlich durch einen erwachsenen Menschen mit 60 - 80 kg Gewicht? Hier ist natürlich keine genaue Mengenangabe möglich, aber die meisten Quellen bewegen sich in einem 1,5 Liter "breiten" Korridor.

2. Unser Blut besteht zu etwa 45% aus festen Bestandteilen, den Blutzellen. Wie heißen die drei Gruppen von Blutzellen?

3. Die Erythrozyten bilden mit etwa 4,6 - 5,2 Milliarden pro Milliliter Blut die größte Gruppe, wodurch das Blut auch die rote Farbe hat. Doch welcher Inhaltsstoff verleiht ihnen ihre rote Farbe?

4. Zu den wichtigen Aufgabe der Erythrozyten zählt der Transport zweier Gase in den Körper bzw. in die Lunge. Welche beiden Gase sind gemeint?

5. Mit 150 - 400 Millionen pro Milliliter Blut bilden die Thrombozyten die zweitgrößte Gruppe der Blutzellen. Sie haben welche (Haupt-)Aufgabe, die fachsprachlich als primäre Hämostase bezeichnet wird?

6. Die kleinste Gruppe der Blutzellen bilden mit 4 - 10 Millionen pro Milliliter Blut die Leukozyten. Wegen ihrer besonderen Aufgabe sind sie nicht nur im Blut, sondern auch im Gewebe zu finden und werden auch unsere "Körperpolizei" genannt. Zu welchem System des Körpers gehören sie demnach?

7. Ca. 55% des Blutes ist eine klare, gelbliche Flüssigkeit. Wie heißt diese?

8. Es ist mit einem Anteil von über 50% das am häufigsten vorkommende Eiweiß in der in Frage 7 erfragten Flüssigkeit. Vor allem ist es für den Transport von Stoffwechselprodukten von großer Bedeutung und ist an der Stabilisierung des Flüssigkeitsaushaltes des Körpers beteiligt. Unter welchem Namen ist dieses Körpereiweiß bekannt?

9. Eine weitere wichtige Eiweißgruppe, welche ebenfalls in der Flüssigkeit vorkommt, hat eine ähnliche Aufgabe wie die Leukozyten. Sie fangen in den Körper eingedrungene Krankheitserreger ab und machen sie unschädlich. Wie werden diese Immunglobuline aufgrund ihrer Aufgabe genannt?

10. Eine andere wichtige Gruppe der Bluteiweiße sind zusammen mit den Thrombozyten für die Gerinnung zuständig. Wie lautet der Oberbegriff dieser Bluteiweiße?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 05.01.2021 05.01.2021 11:24 - Svenja Dahmen

Mit dem bescheidenen Ziel von zumindest 10 Punkten im Deutschland-Cup trottete im Januar 2018 eine wissbegierige Frau zu ihrer ersten Teilnahme an einer Veranstaltung des DQV. Das Ziel konnte erreicht werden, die Veranstaltung erwies sich als spaßig, die Frau war angefixt. Jetzt sitzt sie hier im Archiv und hat für euch folgende Fragen aus ihrem ersten gespielten Set von Max Lüggert zusammengestellt:

1. Welches deutsche Bundesland hat nie das Grundgesetz ratifiziert?

2. Wie hieß der erste Präsident der Hohen Behörde der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, einer Vorgängerorganisation der heutigen Europäischen Kommission? Entfernt man einen Konsonanten aus dem Nachnamen, landet man bei einem stilprägenden Maler gleicher Nationalität.

3. Welches regionale Kunstfestival findet, wie der Name schon andeutet, alle drei Jahre statt? Einer der Hauptspielorte ist die Jahrhunderthalle in Bochum, weswegen hier auch die genaue regionale Angabe erforderlich ist.

4. Max Goldt ist bekannt für seine teils ausschweifenden Erzählungen. Eines seiner Bücher aus dem Jahr 1997 zeugt zumindest im Titel jedoch von einer enormen Sparsamkeit im Umgang mit Buchstaben; wie heißt dieses Buch, dessen Titel nur aus einem einzigen Umlaut besteht?

5. Welche Girlgroup wurde vor allem berühmt als Trio, bestehend aus Florence Ballard, Diana Ross und Mary Wilson? Die Geschichte der Band war außerdem Inspiration für den Film „Dreamgirls“ (2006).

6. Welche Frau ist die derzeit dienstälteste Ermittlerin in der Fernsehreihe „Tatort“ und bekämpft seit 1989 in Ludwigshafen das Verbrechen? (es gilt der Name der Rolle oder der Name der Schauspielerin)

7. Welches Textsatzprogramm wurde von Leslie Lamport aufbauend auf einem Programm von Donald Knuth entwickelt? Und nein, das Programm hat nichts mit Autoreifen, Einmalhandschuhen oder bestimmten sexuellen Vorlieben zu tun.

8. Welcher Fußballverein gewann als einziger Verein aus der DDR einen Europapokal, nämlich den Europapokal der Pokalsieger im Jahr 1974?

9. In welchem Bundesland liegt der mit einer Fläche von 441.500ha größte Nationalpark Deutschlands?

10. Die „Wurstkatastrophe“ ist Gegenstand welcher wissenschaftlichen Disziplin?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.01.2021 03.01.2021 13:03 - Thorsten Zirkel

Auch bei uns kommt Ihr rund um den Jahreswechsel nicht an einem Rückblick vorbei. Der wissenschaftlich geprägte Blick auf 2020 von Jan Schmidt trägt den Titel "Entdeckungen und Entgleisungen 2020":

1. Der Nobelpreis für Physik ging im Jahr 2020 an Andrea Ghez und Reinhard Genzel für welche Entdeckung im Zentrum der Milchstraße, deren Existenz der dritte Preisträger Roger Penrose theoretisch mit der allgemeinen Relativitätstheorie verknüpfen konnte?

2. Niederländische Forscher wiesen in der Atmosphäre eines Planeten das Molekül Monophosphan spektroskopisch nach, was zu Spekulationen über schwebende Mikroorganismen in der Atmosphäre des Planeten führte. Um welchen Planeten handelt es sich?

3. Einem Forscherteam der University of Rochester gelang erstmals die Synthese eines Materials, das nahe Raumtemperatur (unterhalb von 14,5°C) supraleitend ist. Die kohlenstoffhaltige Schwefelhydrid-Verbindung muss dabei allerdings einem unglaublich hohen Druck von 276 GPa ausgesetzt werden. Welches Metall war 1911 das erste bekannte supraleitende Material, das allerdings erst unterhalb einer Sprungtemperatur von -267°C seinen elektrischen Widerstand verliert, dafür allerdings bei Normaldruck?

4. Den Nobelpreis für Chemie erhielten im Jahr 2020 Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna für die Entwicklung der CRISPR/Cas9-Methode. Wie wird diese Methode populärwissenschaftlich häufig bezeichnet?

5. Der erste in Deutschland zugelassene Impfstoff gegen COVID-19 basiert auf der neuen mRNA-Technologie. Wofür steht das „m“ dabei?

6. In Großbritannien wurde Ende Dezember 2020 ein zweiter Impfstoff gegen COVID-19 zugelassen. In Kooperation mit welchem Unternehmen wurde dieser von der Universität Oxford entwickelt?

7. Was sollte gemäß eines Vorschlags des US-amerikanischen Präsidenten bei einer Pressekonferenz im April 2020 den Betroffenen als Gegenmittel gegen das Corona-Virus injiziert werden?

8. Wie heißt der Oberbürgermeister von Tübingen, der wegen „verbaler Entgleisungen“ im Umfeld der Corona-Pandemie seine eigene Partei gegen sich aufbrachte?

9. Mit wem verglich sich die 22-jährige „Jana aus Kassel“ in ihrer Rede auf einer Demonstration in Hannover und sorgte so für Empörung?

10. Zum Schluss eine Frage zu einer spektakulären Bahnentgleisung bei Rotterdam im November 2020: Der entgleiste Zug kam auf einem riesigen Kunstwerk eines Körperteils eines großen Säugetieres zum Stehen. Um welches Tier handelt es sich?

 Zu den Antworten