10 der Woche Dezember 2019

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 29.12.2019 29.12.2019 17:09 - Thorsten Zirkel

Heute weichen wir schon wieder von der Normalität ab; es gibt nicht die "10 der Woche", sondern zum Jahresabschluss die "12 der Woche". Zu jedem Monat des Jahres 2019 wartet eine Frage auf Euch, die helfen soll, die Ereignisse in das Langzeitgedächtnis zu transportieren:

1. Januar: Wie heißt die Reality-TV-Teilnehmerin, die einen der ersten (un-)wichtigen Titel des Jahres gewann und Dschungelkönigin 2019 wurde?

2. Februar: Welcher Film konnte bei der Oscarverleihung 2019 als einziger gleich vier der begehrten Trophäen gewinnen? Die Auszeichnungen gab es in einer der vier Schauspieler-Kategorien und für die Kategorien Bester Ton, Bester Schnitt sowie Bester Tonschnitt.

3. März: In welchem Bundesland wurde am 08. März erstmals der Internationale Frauentag als arbeitsfreier gesetzlicher Feiertag begangen?

​4. April: Am 10. April präsentierten Wissenschaftler an sechs verschiedenen Standorten erstmals eine Fotografie welches Objektes?

5. Mai: Wer wurde im Mai 2019 zum König seines Landes gekrönt, obwohl er diesen Titel bereits nach dem Tod seines Vaters im Jahr 2016 übernommen hatte?

6. Juni: Welcher Gegenstand wurde am 16. Juni in Wien an Jens Harzer übergeben?

7. Juli: Wieviel Grad Celsius betrug die Temperatur, mit der am 25. Juli in Lingen im Emsland eine neuer deutscher Hitzerekord aufgestellt wurde?

8. August: Wer wurde am 15. August als Nachfolger von Carsten Sieling als neuer Bremer Bürgermeister vereidigt?

9. September: Am 27. September wurde der Winzer, Weinhändler, Gastronom und Hotelier Fritz Keller zum neuen Präsidenten welcher Organisation gewählt?

10. Oktober: Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wurde 2019 nicht an einen Schriftsteller vergeben. Mit dem Brasilianer Sebastião Salgado erhielt am 20. Oktober zum zweiten Mal ein Vertreter welcher Kunstform diese Auszeichnung?

11. November: Die Impfpflicht gegen welche Infektionskrankheit wurde am 14. November im Deutschen Bundestag beschlossen?

12. Dezember: Zu den Einzelsportlern des Jahres wurden in Deutschland die Leichtathleten Niklas Kaul und Malaika Mihambo gekürt. Doch in welcher zeitlich sehr naheliegenden Sportart konnte die frisch gekürte "Mannschaft des Jahres 2019" bereits im Februar des Jahres den Weltmeistertitel feiern?

Zu den Antworten

10 der Woche - 23.12.2019 23.12.2019 09:44 - Thorsten Zirkel

Am Ende eines langen Quizjahres sind auch wir vor leichten Terminverschiebungen nicht sicher. Aus dem weihnachtlichen Kurzurlaub in Wien liefern Euch Kerstin Krusche und Thorsten Zirkel zehn Fragen rund um die österreichische Hauptstadt:

1. In welchen beiden Jahrhunderten fanden die Wiener Türkenbelagerungen bzw. Wiener Osmanenbelagerungen statt?

2. Welches Amt hatte der mit der Sängerin Dagmar Koller verheiratete Helmut Zilk von 1984 bis 1994 inne?

3. 2006 war es mit einem kolportierten Verkaufspreis von 135 Millionen USD das teuerste Gemälde der Welt. Wen porträtierte Gustav Klimt für sein auch "Goldene Adele" genanntes Werk von 1907?

​4. Wie heißt die im brasilianischen Exil entstandene Novelle von Stefan Zweig, in der er die psychischen Abgründe eines Gefangenen der Gestapo thematisiert?

5. Welcher österreichische Liedermacher fragt in einem Song aus dem Jahr 1985 Haben Sie Wien schon bei Nacht geseh'n?

6. Besetztes Wien, Anton Karas, Kanalisation, Penicilinschmuggel, Riesenrad im Prater, Harry Lime... - Welche cineastische Legende spielt eigentlich den Harry Lime im Klassiker Der Dritte Mann?

7. "A Eitrige, an Bugl und a 16er Blech!" - Was bekommt man serviert, wenn man an einem Wiener Imbissstand diese Bestellung aufgibt?

8. In welchem inzwischen nicht mehr existierenden Wettbewerb konnten die beiden Wiener Fußballvereine Austria (1978) und Rapid (1985 und 1996) bei drei Finalteilnamen nie siegreich den Platz verlassen?

9. Welcher nur 34 Kilometer lange Fluss mündet im Stadtteil Weißgerber in den Donaukanal?

10. In welcher Kategorie erhielt der deutsche Wissenschaftler Wilhelm Wien 1911 den Nobelpreis?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.12.2019 15.12.2019 14:00 - Thorsten Zirkel

In Apotheken werden wir mit hilfreichen Mitteln gegen kleine und größere Wehwehchen versorgt - die passenden Fragen rund um den Äskulapstab liefert Regina Sage:

1. Aus den niederländischen Wörtern für "Schwatzen" und "Verkäufer von Salben" entstand ein Begriff für jemanden, der marktschreierisch allerlei Heilmittel anpries. Welcher abfällige genutzte Begriff für Ärzte und Apotheker ist gemeint?

2. Am 6. Juni 1887 ließ sich der US-amerikanische Apotheker John Smith Pemberton die Rezeptur für welche beliebte Limonade patentieren?

3. Mit einem Gefäß betrat Bertha Benz im Jahre 1888 die Stadtapotheke in Wiesloch, um was zu kaufen?

​4. Im Jahre 1864 entwickelte der Apotheker Hugo Erfurt die Raufasertapete. In welcher Stadt mit einem besonderen Verkehrsmittel steht das Stammhaus des Unternehmens Erfurt & Sohn, das noch heute der weltweit größte Hersteller von überstreichbaren Tapeten ist?

5. 1997 wurde ein Roman von Ingrid Noll verfilmt, in dem es um Giftmorde, Erbschaften und Beziehungen geht. Wie heißen Buchvorlage und Film?

6. Bis in die 1960er Jahre wurde der Froschtest durchgeführt. Injizierte man einem weiblichen afrikanischen Krallenfrosch (auch Apothekerfrosch genannt) Urin oder Blut einer Frau, so zeigte sich nach 12 - 24 Std. was, wenn eine Schwangerschaft vorlag?

7. Welche 1890 geborene britische Autorin arbeitete zunächst als Krankenschwester, bevor sie an ihrem zweiten Arbeitsplatz, einer Apotheke, ihre „Liebe zu Giftmorden“ entdeckte?

8. Wie heißt die von Rudolf Steiner entwickelte Philosophie, die auch in der pharmazeutischen Welt Einzug gehalten hat? Die Firmen Weleda und Wala stellen Arzneimittel und Kosmetik im Sinne dieser Lehre her.

9. Welche Berufsbezeichnungen trugen in DDR die an Ingenieurschulen ausgebildeten Apothekenmitarbeiter/innen, die einen Apotheker vertreten konnten?

10. Um Salben und andere halbfeste Zubereitungen herzustellen, werden neben Spatel, Kartenblättern und Löffeln auch ein Pistill und welche besonderen Schalen verwendet? Sie teilen sich ihre Bezeichnung mit dem Namen einer bestimmten Limonade (aber nicht der aus Frage 2!).

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.12.2019 08.12.2019 07:39 - Thorsten Zirkel

Wie die Zeit vergeht … Die Weihnachtsmärkte sind bereits wieder voll, die Terminkalender für die Weihnachtsfeiern auch und aus den Lautsprechern schallt – ob wir es wollen oder nicht – Last Christmas. Wir haben diesmal keine Schokolade im Kalender, sondern zehn Fragen von Petra Baierl und Jörg Schenk rund um die Adventszeit:

1. Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber sind die Urheber einer der bekanntesten Melodien rund um das Weihnachtsfest. Welches Lied führten sie 1818 in Oberndorf bei Salzburg erstmals auf?

2. Am 13. Dezember feiert man insbesondere in Skandinavien das Luciafest, den Gedenktag der Hl. Lucia, die als Lichtbringerin verehrt wird. Auf diesen Tag fiel vor Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden die Wintersonnenwende. Von welcher Insel, die deutlich südlich von Schweden liegt, stammte die Hl.Lucia von Syrakus?

3. "Immer wenn ein Glöckchen klingelt, bekommt ein Engel seine Flügel." - In welchem Weihnachtsklassiker von 1946 zeigt der angehende Engel Clarence dem von James Stewart gespielten Protagonisten George Bailey, wie seine Heimatstadt aussehen würde, wenn er nie geboren worden wäre?

​4. Die Gestalt hat ihren Ursprung – wie auch viele andere dämonische Gestalten des Alpenraumes – in vorchristlicher Zeit. Wie heißt die hauptsächlich im Alpenraum verbreitete Schreckgestalt in Begleitung des Hl. Nikolaus? Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen von ihm bestraft.

5. Die Weihnachtsinsel wurde am 25. Dezember 1643 von William Mynors als solche benannt. Zu welchem Staat gehört die Insel seit 1958?

6. Im Dezember 1985 erschien das mit ca. 1,4 Millionen Exemplaren wahrscheinlich meistverkaufte Album der DDR. Welcher DDR-Schlagerstar interpretierte zusammen mit seiner damaligen Lebensgefährtin und den beiden Kindern auf Weihnachten in Familie alte und neue Weihnachtslieder?

7. Am Heiligabend vor 40 Jahren startete in Französisch-Guayana das erste Mal welches für ca. 860 Millionen € entwickelte Objekt?

8. Welcher 1805 geborene österreichische Schriftsteller schrieb die Erzählung Bergkristall? Sie erschien erstmals 1845 in der Zeitschrift Die Gegenwart, trug da aber noch den Titel Der Heilige Abend. 1853 fand sie dann in überarbeiteter Fassung unter dem Titel Bergkrystall Eingang in die Sammlung Bunte Steine.

9. Helleborus niger - eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse fällt durch die auffallend großen, weißen Blüten auf und ist vor allem durch frühe Blütezeit und durch die Verwendung als Gartenzierpflanze bekannt. Wie lautet der leicht religiös angehauchte Trivialname dieser Pflanze?

10. Wie nennt man in der katholischen Kirche besondere Messen, die in der Adventszeit meist morgens und nur bei Kerzenschein gefeiert werden? Man kennt sie auch unter dem Namen Engelämter oder Lichtleskärchla.

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.12.2019 01.12.2019 18:47 - Thorsten Zirkel

Der letzte Spezial-Cup des Jahres 2019 wird sich um das Thema "Wissenschaft" drehen. Möglicherweise als kleines Training dafür präsentiert Euch heute Peter Wien diese zehn Fragen:

1. Der gesuchte deutsche Wissenschaftler (1811 - 1899) war in vielen Bereichen tätig. Er fand unter anderem ein Mittel gegen Arsenvergiftungen und entwickelte zusammen mit Gustav Kirchhoff die Spektralanalyse. Den meisten dürfte sein Name allerdings aus dem Chemieunterricht bekannt sein, weil er ein wichtiges Labor-Utensil perfektionierte. Wie heißt er?

2. Welchen Gegenstand, der eigentlich auf keinem Kindergeburtstag fehlen darf, erfand der Physiker Michael Faraday zufällig 1824 beim Experimentieren mit Rohgummi und Wasserstoff?

3. In Tropfsteinhöhlen wachsen Stalagmiten von unten nach oben und Stalaktiten von oben nach unten. Wie nennt man die Gebilde, die durch das Zusammenwachsen von Stalagmiten und Stalaktiten entstehen?

​4. Der Name welcher Substanz(en), für deren Entdeckung 1945 ein Nobelpreis an einen Schotten verliehen wurde, leitet sich vom lateinischen Begriff für „Pinselschimmel“ ab?

5. Ein 2014 verstorbener Hollywood-Star glänzte unter anderem in zwei Rollen als Arzt; die beiden Filme aus den Jahren 1990 und 1998 erzählten eine wahre Geschichte nach. Bekannt wurde er allerdings schon 1978 in der Titelrolle einer Sitcom mit Science-Fiction-Elementen. Wie hieß er?

6. Der unblutig gemessene Blutdruck wird nach dem Entdecker der dazu genutzten Methode mit "RR" abgekürzt. Wie heißt dieser italienische Mediziner?

7. James Joyce prägte in seinem Werk Finnegans Wake einen Begriff, der in der Physik für eine bestimmte Art von Elementarteilchen Anwendung fand. Wie werden in diesem Roman "schemenhafte Wesen" bezeichnet? 

8. Nicht nur bei der Steinlaus (Petrophaga lorioti) ist in wissenschaftlichen Namen von Tieren oft der Name des Entdeckers enthalten. Aber auf wen geht diese Systematik der binären Nomenklatur (bei Tieren und Pflanzen) zurück?

9. Endoskopische Eingriffe, Schlüssellochchirurgie und roboterassistierte Operationen verdrängen zunehmend den früheren „Goldstandard“ offener Operationen. Mit welchem zusammengesetzten Adjektiv, welches wahrscheinlich eigens dafür kreiert wurde, kann man diese Verfahren beschreiben?  

10. In Stellenanzeigen findet man immer häufiger Abkürzungen. Was eine MTA ist, dürfte mittlerweile bekannt sein (medizinisch-technische Assistentin); ein oder eine SoFa ist kein Sitzmöbel, sondern ein/e Sozialversicherungsfachangestellte/r; Insider kennen wahrscheinlich auch HFWs als Handelsfachwirte. Aber für welchen Ausbildungsberuf ist MATSE die Abkürzung?

Zu den Antworten