10 der Woche März 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 31.03.2022 31.03.2022 15:03 - Thorsten Zirkel

Die Deutsche Quizmeisterschaft 2022 kommt immer näher. Zur Vorbereitung präsentieren wir euch bis dahin einige Fragen aus den Meisterschafts-Sets von 2021. Den Start macht heute der von Nicholas Martin und Stefan Pletzer geschriebene Einzelwettbewerb:

1. Welches einschneidige Schwert mit leicht gebogener Klinge zählte zusammen mit dem kürzeren Wakizashi und neben dem zumeist etwas längeren Tachi zur Bewaffnung eines japanischen Samurais?

2. Die SPD-Politikerin Anna Kassautzki gewann bei der Bundestagswahl 2021 ein Direktmandat im Wahlkreis Vorpommern-Rügen - Vorpommern-Greifswald I, das zuvor bei jeder Wahl seit dem Jahr 1990 an welche Politikerin gegangen war?

3. Welches Synonym für "gesegnet" oder "gepriesen" kommt als germanisierte Form des lateinischen Partizips "benedictus" im Ave Maria vor, einem Grundgebet der katholischen Kirche zur Anrufung der Mutter Jesu Christi?

4. Die Internetseite welches gemeinnützigen Projekts hatte jemand aufrufen wollen, der an der Tastatur stets um einen Finger nach rechts abrutschte und daher versehentlich "Eoloürfos" eingab?

5. "I've done my sentence / But committed no crime" sind zwei Zeilen aus welchem 1977 veröffentlichten Song?

6. Der Vater welcher rothaarigen Disney-Heldin heißt wie der größte Mond des Neptuns?

7. Welcher üblicherweise mit einer Cocktailkirsche garnierte Aperitif wird aus Whiskey, süßem Wermut und zwei Spritzern Angosturabitter zubereitet? Dieser Cocktail wurde angeblich in den 1870ern in New York erfunden und teilt sich den Namen mit einem ehemaligen Spiel des Jahres.

8. Wer war die erste Frau, die sechs Goldmedaillen bei denselben Olympischen Spielen gewinnen konnte – was ihr 1988 gelang?

9. Der britische Landvermesser und Offizier Andrew Scott Waugh schlug im Jahr 1856 vor, welchen Berg nach einem seiner Berufskollegen zu benennen? In der tibetischen Sprache heißt der Berg Qomolangma.

10. Welche physikalische Größe mit dem aus der englischen Übersetzung abgeleiteten Formelzeichen "W" beschreibt die Energiemenge, die einem Körper durch eine Kraft zugeführt wird, während er sich bewegt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 29.03.2022 29.03.2022 12:43 - Svenja Dahmen

Es ist mal wieder Jubiläumszeit! Heute können wir euch an dieser Stelle schon den 100. Throwback Tuesday präsentieren - wenn das keine stolze Zahl ist! Wir haben uns den Deutschland-Cup vom April 2015 vorgenommen und aus den Fragen von Martin Scheuch ein Set zusammengestellt, das vor allem für Neu-Quizzende ein paar „Klassiker“ der Quizfragen zeigt. Und die alten Hasen unter euch dürften sich über eine sehr anständige Punktzahl freuen:

1. Welches Jahr ging als das Dreikaiserjahr in die deutsche Geschichte ein?

2. Wofür steht die Abkürzung „IG“ in IG Metall?

3. Gesucht ist der Fachbegriff für ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Segmenten besteht, die zu einem neuen Begriff verschmolzen werden. Beispiele sind „Bit“, „Jein“ und „Merkozy“.

4. In Jules Vernes Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ wettet ein überpünktlicher englischer Gentleman um die Hälfte seines Vermögens, dass ihm die Umrundung der Erde in 80 Tagen gelingen wird. Wie heißt der Weltreisende?

5. Der Eurovision Song Contest 2015 wirft seine Schatten voraus. Diesmal besonders lange. Das erste Mal darf am ESC ein Land teilnehmen, das beim besten Willen nicht mehr als europäisch bezeichnet werden kann. Welche große Grand-Prix-Nation war 2015 das erste Mal vertreten?

6. Passenderweise heißt der Darsteller des Nosferatu im gleichnamigen Film von 1922 wie?

7. Wie wird in der Messtechnik ein mit Flüssigkeit und einer Luftblase gefülltes Glasröhrchen bezeichnet, das zur Überprüfung der Lage eines Gegenstandes dient? Am bekanntesten ist wohl das Glasröhrchen in der Wasserwaage.

8. Ihre sportliche Karriere war von vielen Höhen und Tiefen geprägt. Die erste olympische Medaille gewann sie in Barcelona. 1994 wurde sie in Rom Weltmeisterin über 200 m Freistil. Nach 1996 schien ihr nicht mehr viel zu gelingen. 2002 gewann sie bei ihrer Heim-EM wieder fünf Mal Gold. Nach den Olympischen Spielen in Athen 2004 beendete sie ihre Schwimmkarriere, um fortan für das Fernsehen zu arbeiten. Um welche 1978 geborene Schwimmerin handelt es sich?

9. Wie heißt das umstrittene technische Verfahren zur Förderung von Erdgas aus Schiefergesteinen, bei dem große Mengen von Wasser gemischt mit teilweise giftigen Substanzen unter großem Druck in das Gestein gepresst werden?

10. Maggie Thatcher wurde bekannt als Eiserne Lady. In ihrem früheren Leben hat sie aber auch als Chemikerin gearbeitet und war an der Entwicklung welcher Süßigkeit beteiligt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.03.2022 27.03.2022 15:53 - Thorsten Zirkel

Manchmal überholt einen auch beim Fragenschreiben die Realität. Ursprünglich wollte Günter Schmitz mit seinen Fragen Tom Brady zum Karriereende noch einmal würdigen, doch inzwischen ist der Quarterback vom Rücktritt zurückgetreten; die Fragen warten dennoch auf Eure Antworten:

1. Welche Rückennummer trug Tom Brady während seiner gesamten NFL-Karriere? Die Nummer ist um eins höher als die Anzahl der Spieler, die bei einem Team beim American Football gleichzeitig auf dem Spielfeld stehen.

2. Für welche beiden Teams spielte er in der NFL?

3. Welcher Quarterback, der die San Francisco 49ers zu vier Siegen im Super Bowl führte, ist Bradys großes Vorbild?

4. Welchen Bowl mit fruchtigem bzw. farbigem Namen gewann er am Neujahrstag 2000 mit dem Team der University of Michigan?

5. Gegen welches Team, das noch im Jahr davor den Titel gewinnen konnte, bestritt er seinen bisher letzten erfolgreichen Super Bowl im Jahr 2021?

6. Welcher Tight End, mit dem er zusammen in der YouTube-Serie Tommy & Gronky auftritt, war über viele Jahre nicht nur sein Freund sondern auch seine wichtigste Anspielstation?

7. Sein bislang letztes NFL-Spiel machte er übrigens gegen den amtierenden Super-Bowl-Champion. Welches Team ist dies?

8. In welchem Land wurde seine Ehefrau, Topmodell Gisele Bündchen, geboren?

9. Siebenmal gewann Brady die Super Bowl, aber wie oft stand er insgesamt im Endspiel?

10. Zum Finale noch eine Frage für wirkliche Kenner: Welche US-amerikanische Schauspielerin war seine erste Ehefrau und ist die Mutter seines ältesten Sohnes?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 24.03.2022 24.03.2022 13:22 - Thorsten Zirkel

Heute stellen wir Euch mal wieder eine Juke-Box hin und werden musikalisch. Julia Zimmermann bittet Bands mit mehr oder weniger bekannten Solokünstlern auf die Bühne:

1. Brian Yale, Paul Doucette, Adam Gaynor und Kyle Cook sind vier der Gründungsmitglieder der Band Matchbox Twenty. Bekannter dürfte wohl der 1973 in Landstuhl geborene Sänger sein, mit dem Carlos Santana 1999 den Hit Smooth veröffentlichte. Wie lautet sein Name?

2. 1994 wurde einem kleinen Laubfrosch zu Ehren des Sängers der Band der Name "Hyla Stingi" bzw. "Dendropsophus stingi" gegeben. Wie aber hieß der Hit von The Police aus dem Jahr 1979, an dessen Anfang ein zufällig entstandenes Klanggebilde (=Cluster) und Gelächter deutlich zu hören sind?

3. Welche wesentlich bekanntere Band ging 1970 aus der 1968 gegründeten Band Smile hervor?

4. 1970 suchte eine Band im Melody Maker per Anzeige einen Schlagzeuger. Welcher heute 71-Jährige wurde so Mitglied der Band, deren Gesangspart er nach dem Ausstieg des eigentlichen Sängers ebenfalls übernahm?

5. Zu den Gründungsmitgliedern der Ska-Band No Doubt zählten auch die Geschwister Gwen und Eric Stefani. Während sie der Musik auch nach dem Aus der Band noch treu geblieben ist, arbeitete Eric zeitweise als Zeichner bei welcher amerikanischen Serie?

6. John Bonham, Keith Moon und Ginger Baker sind laut der Zeitschrift Rolling Stone die besten drei Schlagzeuger der Welt. Ein anderer Drummer liegt immerhin auf Platz 27 der Liste. Wie heißt der ehemalige Schlagzeuger von Nirvana, der 1995 seine eigene Band, die Foo Fighters, gründete?

7. Am 07.04.1985 durfte erstmals in der Volksrepublik China ein westlicher Künstler auftreten. Im Gespräch hierfür waren zwei britische Bands. Da Freddie Mercury der Regierung zu extravagant war, durfte welches Pop-Duo diesen Schritt wagen? Gerade zur Weihnachtszeit dürfte der Name auch heute in aller Munde sein.

8. Paranoid war der erste große Hit der Band um Ozzy Osborne. Von welchem italienisch-französischen Horrorfilm aus dem Jahr 1963 ist der Name der Band inspiriert? Der englische Titel heißt, na klar, Black Sabbath.

9. "Ich bin persönlich verantwortlich für die schlechtesten Platten, die jemals gemacht wurden, ein Haufen Müll“, resümierte Bob Geldof 2002 über einige Werke welches Charity-Projekts?

10. Der meistverkaufte Soundtrack der USA ist The Bodyguard von Whitney Houston. Von welcher australischen Band stammt der Soundtrack auf Platz 2 der Verkaufszahlen? Einen Eintrag haben die Brüder übrigens in der Millennium-Edition des Guinness-Buchs der Rekorde als „erfolgreichste Familienband der Welt“.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 22.03.2022 22.03.2022 12:01 - Svenja Dahmen

Gestandenen Quizzer:innen schlottern noch die Knie, wenn sie an den April des Jahres 2017 zurückdenken. Warum? Klaus Otto Nagorsnik hatte einen Spezial-Cup der Kategorie „Literatur & Medien“ geschrieben, bei dem von 216 Teilnehmenden gerade einmal 92 überhaupt ein zweistelliges Ergebnis erzielten. Nichtsdestotrotz: Ein Set mit großem Nachhol-Anreiz! Hier gibt es 10 Fragen zum Reinschnuppern, wohl noch etwas zugänglicher:

1. Welcher deutschsprachige Autor, der im heutigen Zabrze in Oberschlesien zur Welt kam, verfasste neben Kinderbüchern auch Romane für Erwachsene mit Titeln wie „Polski Blues“ und „Gastmahl auf Gomera“?

2. Im Werk welchen 1819 in Neuruppin geborenen Schriftstellers spielen Birnbäume eine besondere Rolle?

3. Herta Müller, die 2009 den Literatur-Nobelpreis erhielt, ist in welchem heutigen Staat geboren worden?

4. Der Dramatiker („The Jew of Malta“) war im Zeitalter Elizabeths I. ein ernst zu nehmender Konkurrent von William Shakespeare auf den Bühnen Londons. Nach einem abenteuerlichen Leben wurde er am 30. Mai 1593 29-jährig in Deptford erstochen. Wer?

5. 1798 starb der Bibliothekar des Grafen Waldstein auf Schloss Dux/Duchcov im heutigen Tschechien. Zuletzt hatte er an der „Geschichte meines Lebens“, einer umfänglichen Autobiografie, gearbeitet. Wie ist sein Name?

6. Welcher belgische Comic-Zeichner schuf seit 1946 die Figur des Westernhelden Lucky Luke? (bürgerlicher Name oder Künstlername)

7. Wie heißt das von Denis Scheck moderierte Literaturmagazin, das die ARD seit 2003 ausstrahlt?

8. „Der Verbrecher aus verlorener Ehre – eine wahre Geschichte“ ist ein literarischer Kriminalbericht aus dem Jahr 1786, der tatsächliche Begebenheiten verarbeitet. Wer hat dieses frühe Stück Kriminalliteratur verfasst?

9. Was raubt der Räuber Hotzenplotz zu Beginn von Otfried Preußlers gleichnamigem Kinderbuchklassiker von Kasperls Großmutter?

10. „Schlagt ihn tot den Hund! Es ist ein Rezensent.“ – Über diese letzte Zeile eines Gedichts konnte sich Marcel Reich-Ranicki in der „Frankfurter Anthologie“ herrlich echauffieren. Von wem sagte er, der Autor habe eben auch schlechte Gedichte geschrieben?

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.03.2022 20.03.2022 09:29 - Thorsten Zirkel

Pünktlich zum Frühlingsanfang endet heute in vielen Wintersportarten die Weltcup-Saison. Und passend dazu frischen wir noch einmal Euer Wissen im Biathlon auf: Anne-Dorothée Rach bittet Euch zu zwei "Grübeleinlagen" á fünf Fragen an den "Quizstand":

1. Simons erster Weltcupeinsatz war vor 18 Jahren am Holmenkollen in Oslo, wo auch heute das Saisonfinale stattfindet. Er gewann diverse Medaillen bei Weltmeisterschaften, darunter auch in Staffelwettbewerben, die er gemeinsam mit seinem vier Jahre jüngeren Bruder bestritt. Dessen Erfolge erreichte er jedoch nie und beendete seine Karriere ein Jahr vor seinem Bruder. Wie lautet der gemeinsame Nachname der Geschwister?

2. Der gesuchte Name ist durchaus passend - 97% aller Biathlet*innen weltweit beziehen ihre Gewehre von welchem Ulmer Unternehmen? Ausgerechnet die DSV-Athlet*innen werden übrigens nicht beliefert, da diese auf Gewehre von Waffenmeister Brislinger vom Rennsteig setzen.

3. Wie heißt der populäre Podcast zweier deutscher (Ex-)Biathleten, dessen 51. Folge am 14. März 2022 veröffentlicht wurde?

4. Das Team welcher Nation bereiteten „der König des Biathlons“ Ole-Einar Bjørndalen und seine Frau Darja Domratschawa auf die XXIV. Olympischen Winterspiele vor?

5. À propos Bjørndalen: Auch sein Dauerkonkurrent Raphaël Poirée heiratete eine Biathletin, die für ein anderes Land startete. Unter welchem Namen feierte Liv Grete, die nach der Scheidung von Raphaël im Jahr 2013 wieder ihren Mädchennamen annahm, ihre ersten Erfolge?

6. Abweichend vom Standard ist hier ein Vorname gesucht: Auf wen hätte sich die Frage „Wo ist Behle?“ beziehen können, wäre sie nicht beim Langlauf, sondern beim Biathlon gestellt worden?

7. Im Jahr 2026 kommen die Olympischen Winterspiele nach 20 Jahren wieder nach Mitteleuropa. In welchem Wintersportort werden die Biathlon-Wettkämpfe der Spiele von Mailand und Cortina d’Ampezzo ausgetragen?

8. In Vorbereitung auf die 2023 anstehenden Weltmeisterschaften wurde eine Unterführung eingebaut, die Zuschauer*innen einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Dadurch wurde der ohnehin berühmt-berüchtigte Birxsteig noch länger und steiler und verlangt den Athlet*innen daher noch mehr Konzentration und technische Finesse ab. In welchen deutschen Weltcuport müssen ambitionierte Sportler*innen fahren, wenn sie sich diesem anspruchsvollen Anstieg stellen möchten?

9. Ausgestattet mit einem Dutzend Weltmeisterschafts- und olympischen Medaillen, wechselte die damals 26-jährige schwedische Langläuferin im Frühjahr 2020 die Disziplin und verstärkt heute das Team der Biathletinnen. Wer ist gesucht?

10. Das Jahr 2022 hat es für ihn bisher in sich: Seit Januar gibt es ihn als Playmobil-Figur zu kaufen. Weiterhin verzeichnet sein Instagram-Account einen Zuwachs an über 70.000 Followern - zuerst dank seiner Hilfeleistung für einen mit Covid-19 infizierten Athleten, vielmehr aber noch durch die Überlassung seines Accounts an ukrainische Athlet*innen, die russische Fans über den Krieg aufklärten. Am heutigen Sonntag sagt der Weltmeister von 2015 nach 16 Jahren im internationalen Skizirkus „Adios Amigos“ und beendet seine Karriere. Welcher sympathische Skijäger ist gemeint?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 17.03.2022 17.03.2022 16:52 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen von Frank Schmid beschäftigen sich mit bekannten Brüderpaaren. Vielleicht erleben wir etwas ähnliches wie letztens bei Brasilien/Fußball und die eine oder andere fühlt sich zu einem analogen Set herausgefordert:

1. Einer der Nachfolger eines der bekanntesten und populärsten US-Präsidenten hätte nach dessen gewaltsamen Tod vielleicht seine Bruder werden können, wenn nicht auch dieser ermordet worden wäre. Der jüngere war der Justizminister im Kabinett seines älteren Bruders. Welche Brüder sind gemeint?

2. Ein weniger an einem Strang ziehendes Brüderpaar in der Politik gab es auch in Deutschland. Der eine war zwölf Jahre lang Oberbürgermeister in München, neun Jahre später auch für ein halbes Jahr Regierender Bürgermeister von Berlin, Bundesminister und Kanzlerkandidat. Der andere war Nachfolger von Helmut Kohl als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Nach der Wende wurde er der zweite Ministerpräsident Thüringens. Beide gehörten verschiedenen Parteien an. Welche beiden Brüder sind gemeint?

3. Auch in der Musik gibt es viele Beispiele für Brüderpaare, z.B. die Gallaghers von Oasis oder die Zwillingsbrüder Kaulitz. Eine viel längere Tradition gibt es aber bei AC/DC. Seit der Gründung bis zum Tod des einen Bruders 2014 waren welche beiden Brüder für Lead- und Rhythmusgitarre der Hard-Rock-Band zuständig?

4. Die Brüder Grimm haben nicht nur Kinder- und Hausmärchen gesammelt, sondern auch den Grundstock für ein deutsches Wörterbuch gelegt. Sie positionierten sich aber auch politisch, als 1837 der König von Hannover eine erst vier Jahre alte Verfassung wieder zurücknehmen wollte. Der Protest einiger Professoren dagegen fand im gesamten Deutschen Bund Verbreitung und die Unterzeichner wurden unter welchem Namen bekannt?

5. Herbert Grönemeyer gehört sicher zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Aber auch sein Bruder Dietrich ist auf seinem Gebiet bundesweit bekannt. Für Behandlungsmethoden rund um welchen Teil des menschlichen Körpers (XXX) gilt er als Koryphäe und wird gelegentlich auch als "XXXpapst" bezeichnet?

6. Der ältere Bruder ein Diplomat und Kulturwissenschaftler, der jüngere ein vielseitig interessierter Forschungsreisender. Welches 1767 bzw. 1769 geborene Brüderpaar könnte man so beschreiben?

7. Die inzwischen auch durch mehr als ihre Boxerfolge bekannten Klitschko-Brüder zählen sicherlich zu den bekanntesten Ukrainern. Welchen ersten Vornamen trägt der ältere der beiden?

8. "Harry, fahr schon mal den Wagen vor!" Diesen legendären Satz hörte man anscheinend so in keiner Folge von Derrick. Auch in der Reihe "Der Kommissar" war der mit dem Satz angesprochene Bruder der Assistent des Chefs und wurde in dieser Rolle von seinem jüngeren Bruder beerbt. Dieser ist wiederum u.a. Synchronsprecher von Mel Gibson und Walter Koenig (Pavel Chekov in Star Trek). Hier schließt sich der Kreis, denn auch diese Serie hat einen legendären Satz ("Beam me up, Scotty!"), der so in keiner Folge vorkam. Wie heißen die Brüder?

9. Ein zum Betätigungsfeld der Träger recht passender Name: Mit dem Film "Arbeiter verlassen die XXX-Werke" welcher Brüder begann die Entwicklung der Filmvorführung?

10. Robert und Christoph Harting wurden beide in welcher geschichtsträchtigen Disziplin Olympiasieger?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 15.03.2022 15.03.2022 18:03 - Svenja Dahmen

Und noch ein Spezial-Throwback: Im Jahr 2017 verantwortlich für den Spezial-Cup „Kunst & Kultur“ war Christoph Paninka, aus dessen Set ihr heute die übliche 10er-Auswahl nachspielen könnt.

1. „Tofuku“ oder „Seppuku“ heißt in Japan die offiziell verbotene Kunst zelebrierten Selbstmordes. Wie nennt man sie vor allem in Amerika und Europa?

2. Das indische Frühlingsfest dauert je nach Gegend zwei bis zehn Tage. Man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und Farbpuder. Abhängig von der Region heißt das Fest „Shimga“, „Shigmo“, „Kamadahana“, „Dol Yatra“ oder „Phaga“, noch kürzer ist hingegen die hierzulande bekannteste Bezeichnung. Nämlich?

3. Mit welchem Segensspruch wünscht man sich im Hebräischen und Jiddischen „Viel Glück“ oder „Viel Erfolg“?

4. Welcher gebürtige Berliner (1922-2011) wurde als Teenager Brite und schon bald für seine (oft in monatelangen Sitzungen entstandenen) Porträts berühmt? Manche zeigen völlig entspannte Nackte, darunter vier Porträts der adipösen Verwaltungsangestellten Sue Tilly: Eines davon wurde 2008, eines 2015 für zusammen fast 90.000.000$ versteigert.

5. Kultur (lat. cultura = Bearbeitung , Pflege, Ackerbau) bezeichnet alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt. Welcher Begriff gilt als Gegensatz zu Kultur? Hier gibt’s den Punkt entweder für die im Römischen Reich übliche oder Immanuel Kants Definition.

6. Wer malte um 1665 „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“?

7. Welche Sagengestalt ist Kind Igraines und Uther Pendragons und hat die Halbgeschwister Gormant, Elaine, Morgaine sowie evtl. (Anna-)Morgause?

8. Welcher Monat der ersten Jahreshälfte wurde im deutschen Sprachraum „Hornung“ genannt? Im Elsass ist dies angeblich bis heute üblich.

9. Unter welchem Titel wurde Juli - November 1937 in München eine der bis dahin meistbesuchten Ausstellungen Moderner Kunst abgehalten, u. a. mit Werken Marc Chagalls, Wassily Kandinskys, August Mackes und Emil Noldes?

10. „Der Absinthtrinker“, „Das Frühstück im Grünen“, „Die Eisenbahn“, „Nana“, „Im Wintergarten“, „Der Frühling“ und natürlich „Olympia“, das 1865 einen der größten Skandale der Kunstgeschichte auslöste: Wer gilt infolge dieser Werke vielen Kunsthistorikern als Begründer der modernen Malerei?

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.03.2022 13.03.2022 13:45 - Thorsten Zirkel

Heute steht mal wieder ein bestimmtes Tier im Mittelpunkt unserer Fragen. Regina Sage möchte von Euch allerlei zu "Enten" wissen:

1. Das Vermögen Dagobert Ducks wird manchmal in Fantastilliarden angegeben. Diese Zahl gibt es natürlich nicht, aber eine gewisse Größe hat bereits die Trillion. Mit wie vielen Nullen schreibt man bei uns - im Gegensatz zum US-amerikanischen Sprachraum - eine Trillion?

2. Seit 1986 begeistert eine Wanderausstellung nicht nur Donaldisten in verschiedenen Ländern mit ihren Interpretationen bekannter Kunstwerke. Unter welchem, von einer anderen bekannten Ausstellungsreihe abgeleiteten Namen zeigte sich damals in Erlangen zum ersten Mal der Einfluss der Ente auf die Kunst?

3. Jede bedeutende Stadt wurde von einer großen Person oder in diesem Fall einer Ente gegründet. Welche Ente darf sich die Gründung Entenhausens in die Vita schreiben?

4. Gabriel Weinberg programmierte für seine als Schneiderin arbeitende Mutter er einen Onlineshop. Sein beruflicher Werdegang führte über ein Physikstudium in Massachusetts und einer Masterarbeit zum Thema Spam-Mails zum Firmengründer. Wie heißt die Internetsuchmaschine, die er im September 2008 erstmals online stellte?

5. „Nutze die Talente der WC-Ente“ 1980 wurde es der Schweizer Firma Düring AG zum Patent angemeldet, heute wird das Reinigungsmittel mit der spezieller Form vom US Unternehmen S.C Johnson & Son in Deutschland vertrieben. Welcher Konzern mit Sitz in Düsseldorf führte das Produkt von Januar 2000 an für zehn Jahre in seinem Programm?

6. Neben Enten und Gänsen erfreuen sich auch Fische am üppigen Wuchs der Wasserlinsen. Der Volksmund kennt sie auch unter den Bezeichnungen Entengrütze, Entengrün oder Entenflott. Wie nennt der englischsprachige Raum die Wasserlinse?

7. In den Folgen 22-25 vereitelt Alfred J. Kwak mit Hilfe seiner Freunde, dass Kra und seine Internationale Kähenpartei den König von Deichstadt entmachten und die Herrschaft übernehmen. In diesen Folgen ähnelt Kra von Kleidung, Verhalten, Aussehen und Rhetorik zwei geschichtlichen Personen. Die eine lebte von 1769 - 1821 und die andere von 1889 - 1945. Wer wird hier von Herman van Veen aufs Korn genommen?

8. An welchem Knochen im menschlichen Fuß kann eine Entenschnabelfraktur diagnostiziert werden?

9. Ein Basaltfelsen am Rhein, nördlich der Ahrmündung und in der Nähe des Drachenfels, gehört zu den bekanntesten Vulkanruinen im Mittelrheintal. Wo bauten schon die Römer den Basaltstein für ihre Bauten ab? Natürlich gibt es einen Bezug zum Thema.

10. Der Begriff bezeichnet ein sommerliches Getränk und auch eine Karaffe, die sich durch einen schnabelartigen Ausguss und eine Einsatz für Eiswürfel auszeichnet. Wer sorgt sozusagen im Doppelpack für Erfrischung?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 10.03.2022 10.03.2022 16:42 - Thorsten Zirkel

Normalerweise wiederholen wir uns nicht so schnell thematisch an dieser Stelle. Aber wenn jemand eine Herausforderung annimmt, dann möchten wir das auch würdigen: Birte Rössler dreht das Thema des vergangenen Sonntags um und liefert garantiert brasilien-freie Fußballfragen:

1. Wie heißt der Dokumentarfilm von Regisseur Torsten Körner aus dem Jahr 2021, der Rassismus in der Gesellschaft und speziell im deutschen Profifußball zum Thema hat?

2. Wer erzielte bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 im Spiel England gegen Island das Tor zum 1:2-Endergebnis, womit Island ins Viertelfinale einzog? Nomen est omen - könnte man sagen, wenn man die korrekte isländische Aussprache ignorieren würde.

3. Welcher Torwart hält den Rekord des ältesten bei einer EM-Endrunde eingesetzten Spielers? In Deutschland wurde er hauptsächlich wegen seiner Spielkleidung, einer grauen Jogginghose, bekannt.

4. Der finnische Nationalspieler Lukáš Hrádecký ist aus der Bundesliga als Torwart von Bayer 04 Leverkusen bekannt. Im Alter von einem Jahr wanderte er mit seinen Eltern nach Finnland aus. In welchem Land kam Hrádecký 1989 zur Welt?

5. Das erste offizielle Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer fand gegen die Schweiz statt, ebenso die jeweils ersten Länderspiele nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Wer war der Gegner im ersten offiziellen Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen?

6. Welcher kolumbianische Abwehrspieler erzielte bei der WM 1994 ein Eigentor und wurde einige Tage später vor einer Bar durch sechs Schüsse getötet?

7. Das kann sich sehen lassen! Wer schoss bei der EM-Endrunde 2021 genauso wie CR7 fünf Tore und trat am 12.12.2021 in der Partie Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen zum 5.000 Elfmeter der Bundesliga-Geschichte an?

8. Am 03.12.2021 starb Horst Eckel, der letzte Spieler der Weltmeistermannschaft von 1954. Zusammen mit vier weiteren ”Helden von Bern” gehörte er zu jener Zeit welchem Verein an?

9. In der Bundesligasaison 1970/71 kam es zu einem Bestechungs-Skandal um manipulierte Spiele im Abstiegskampf, in den u.a. Arminia Bielefeld verwickelt war. Welcher Verein konnte sich in dieser Spielzeit am anderen Ende der Tabelle durchsetzen und seine zweite von insgesamt fünf Bundesliga-Meisterschaften feiern?

10. Als Protest gegen eine neue Regelung der FIFA, mit der Länderspiele in Stadien über 2.500 m Höhe verhindert werden sollten, fand am 12.06.2007 ein Fußballspiel auf 6.000 m Höhe statt. Am Sajama und damit am höchsten Berg welches Landes wurde diese Partie ausgetragen, bei der der damalige indigene Präsident des Landes das einzige Tor der Partie schoss?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 08.03.2022 08.03.2022 15:16 - Svenja Dahmen

Im Spezial-Cup „Politik & Wirtschaft“ von 2017, geschrieben von Marie-Louise Finck, ergab sich ein seltenes Bild: Die Top-5-Teilnehmer trennte jeweils exakt ein Punkt. Was sagt uns das? ... Die Interpretation überlassen wir gern euch. Viel Vergnügen mit dem Rückblick:

1. Unter welchem Namen kennt man die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung?

2. Wofür steht die Abkürzung MdEP?

3. Der Marktführer auf dem deutschen Buchmarkt gehörte bis 2015 zur umsatzstärksten deutschen Parfümerie. Diese wiederum hat gemeinsame Ursprünge mit einer Konfiserie-Kette, die der gemeinsamen Muttergesellschaft lange Zeit den Namen gab und mit einem Marktanteil von 10% ebenfalls der deutsche Branchenführer ist. Wie ist der Name des Süßwarenfachgeschäfts?

4. Welcher Anglizismus beschreibt die Erlaubnis der Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt von einem Konzessionsgeber an einen Konzessionsnehmer? Unter dieser rechtlichen Konstruktion werden beispielsweise sämtliche McDonalds-Filialen in Deutschland betrieben.

5. Welcher Staat hat als weltweit einziger die Staatsform eines Großherzogtums?

6. Umsatzstarke Aktien von Aktiengesellschaften mit hohem Börsenwert, Börsenkapitalisierung und damit Gewichtung im entsprechenden Index werden mit welchem Begriff bezeichnet, der aus dem Poker stammt?

7. Am 4. Juni 2010 – also 90 Jahre nach Unterzeichnung des Trianon Vertrags – beging das Parlament des gesuchten Landes zum ersten Mal den „Tag der nationalen Zusammengehörigkeit“. Noch heute haben einige Parteien die Revision des Vertrages in ihrem Parteiprogramm. In welchem Staat werden die Staatsgrenzen noch immer durch den Vertrag von Trianon definiert?

8. In einer KG gibt es unter den Gesellschaftern Vollhafter und Teilhafter. Wie sind die juristischen Fachbegriffe für diese Gesellschafter? (je 0,5 Punkte)

9. Die Bezeichnungen für manche Gewässer sind keine geografischen, sondern politische Fragen, so auch für dieses: Welche beiden Bezeichnungen finden die Anrainer für das Meer zwischen der Koreastraße und dem Tatarensund? (je 0,5 Punkte)

10. Wie bezeichnet man die Abgeordneten nach Art. 46 GG gewährte Freistellung von strafrechtlicher Verfolgung für Äußerungen, die im Bundestag getätigt werden? Im Gegensatz zur Immunität gilt diese Freistellung über die Zeit des Mandats hinaus.

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.03.2022 06.03.2022 09:18 - Thorsten Zirkel

Vergangenen Sonntag war ein Land bereits mehrfach Thema unseres Fragensets. Heute zeigt Euch Regina Vierhaus, dass "Brasilien" auch komplett fußballfrei möglich ist:

1. Welcher 1881 in Wien geborene Schriftsteller emigrierte zunächst nach Großbritannien, dann nach Brasilien und nahm sich 1942 in Petrópolis im Bundesstaat Rio de Janeiro das Leben, weil er die „Zerstörung seiner geistigen Heimat Europa“ nicht mehr ertrug?

2. Brasilien hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehrere Währungsreformen durchgeführt. Zwischen 1942 und 1994 hieß die Währung entweder Cruzado oder Cruzeiro (ggf. noch mit einem Zusatz), ab 1994 trägt sie wieder den Namen, den sie bereits ab 1690 hatte. Wie lautet dieser?

3. Welches hochprozentige Destillat aus Zuckerrohrmost wird in Brasilien auch als "Pinga" (dt. in etwa „Fusel“) bezeichnet und kommt jung in der Farbe Weiß oder gereift als goldene Spirituose auf den Markt?

4. Welches Tier ist auf der aktuellen Banknote Brasiliens mit dem Nennwert 50 abgebildet und gilt als das Nationaltier des Landes? Das Epitheton, also der zweite Teil des wissenschaftlichen Namens dieser Kreatur, ist onca, die Nennung der Gattungsbezeichnung würde es einfacher machen. Das Tier ist Namensgeber für eine Luxusmarke und findet sich mit sehr dynamisch-eleganter Vorwärtsbewegung auf deren Produkten.

5. Wer Französisch spricht, ist frankophon, wer Englisch spricht, ist anglophon. Was ist aber jemand, der Portugiesisch spricht, bekanntermaßen die Amtssprache Brasiliens?

6. Vom Sprechen zum Spielen und Singen und zur brasilianischen Musik: Die Samba stammt von dort ebenso wie die Bossa Nova. Antônio Carlos Jobim komponierte 1962 ein Lied, das durch die Interpretation von Stan Getz und João Gilberto weltweit bekannt wurde. Wie lautet sein Titel?

7. Die Flagge Brasiliens zeigt den Sternenhimmel, so wie er von Rio de Janeiro aus am 15. November 1889 um 08:30 zu beobachten war. Was geschah bedeutendes zu diesem Zeitpunkt?

8. Der Abenteurer, Survival-Experte und spätere Menschenrechtsaktivist Rüdiger Nehberg setzte sich im venezolanisch-brasilianischen Amazonasgebiet für die mit aktuell geschätzten 35.000 Personen größte indigene Volksgruppe der Region ein und machte die Zerstörung ihres Lebensraums und damit die unmittelbare Gefährdung dieser Menschen öffentlich. Wie lautet ihr in Europa geläufiger Name, der „menschliche Wesen“ bedeutet? Das Volk selbst nennt sich möglicherweise anders.

9. Was ist die pflanzliche Hauptzutat in einer Feijoada, die unter anderem in Brasilien als Nationalgericht gilt?

10. Wie heißt die im Nordosten Brasiliens gelegene Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco? Ihr Name bedeutet Riff oder Felsenriff, was eine Anspielung auf die Riffe ist, die die Strände der Stadt schützen.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 03.03.2022 03.03.2022 14:00 - Thorsten Zirkel

Heute bittet Euch Nicole Stratmann zum Tanz. Ihr könnt überrascht sein, wie sich dieses Oberthema in allen möglichen Kategorien wiederfinden lässt:

1. Welchen Namen teilen sich ein Deckname für den US-amerikanischen Militäraufbau in Großbritannien während des Zweiten Weltkrieges, ein Jäckchen der spanischen Nationaltracht, ein Orchesterwerk von Maurice Ravel sowie ein volkstümlicher spanischer Paartanz?

2. Gesucht ist hier kein geschlossener Paartanz aus dem Bereich der Standardtänze, sondern die Berufsbezeichnung eines Arbeiters in der metallerzeugenden Industrie, der Brammen zu Blechen formt. Um welchen Beruf handelt es sich?

3. Ein Modetanz aus den 1960er Jahren, vor allem durch Chubby Checker bekannt geworden, trägt den gleichen Namen wie eine unerwartete Wendung in der Handlung eines Buches oder Films. Wie lautet der gesuchte Begriff?

4. Gemessen am weltweiten Umsatz ist der gesuchte Song die erfolgreichste deutsche Musikproduktion aller Zeiten im Bereich "Popmusik". Welcher Song aus dem Jahr 1999 mit einem kubanischen Tanz im Titel ist gesucht?

5. Der 6. Buchstabe des ICAO-Alphabets und ein Standardtanz, der um 1910 in Nordamerika entstanden ist, haben den gleichen Namen. Welcher ist dies?

6. Welchen Namen tragen ein lateinamerikanischer Paar- oder Gruppentanz und das spanische Wort für Sauce?

7. In einem 2004 erschienenen Film mit Hape Kerkeling in der Hauptrolle mischen drei Brasilianerinnen das Leben einer nordrhein-westfälischen Kleinstadt auf. Wie heißt der Film?

8. Ein belgisches Radsportteam mit Sitz in Luxemburg, das 2003 gegründet wurde, hatte bereits neun verschiedene Namen. Gegründet wurde es unter dem Namen XXX-Davitamon, heute heißt es XXX Alpha Vinyl Team. Welcher Standardtanz ersetzt das XXX?

9. Ein Saturnmond, die tiefste Stelle des Mittelmeers, eine weibliche Gestalt der griechischen Mythologie und ein afro-karibischer Tanzrhythmus tragen welchen gleichen Namen?

10. Gesucht ist hier nicht der lateinamerikanische Paartanz aus Kuba. Welche Regel aus dem Bereich der Pflegewissenschaft gibt im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen Anforderungen an ein Ziel oder an einen Qualitätsindikator?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 01.03.2022 01.03.2022 16:26 - Svenja Dahmen

Neuer Monat, alte Fragen. Naja, etwas radikal formuliert, aber ihr versteht das Augenzwinkern sicherlich - und habt zudem einige richtige Antworten zu den Fragen parat, die Jürgen Stelter 2017 im Spezial-Cup „Sport & Spiele“ gestellt hat.

1. Welche vier Bundestrainer bzw. Teamchefs wurden mit der deutschen Männer-Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister? (0,5 Punkte bei 3 richtigen Namen)

2. Wieviele Ecken hat ein handelsübliches Halma? Gesucht ist die Anzahl der Außenecken des Sterns beim auch als „Stern-Halma“ bekannten Spiel.

3. Wie heißt im Tennis ein hoch über den Gegner geschlagener Ball, der auch so genannt wird, wenn er nicht ganz tadellos ausgeführt wird?

4. Wie heißen die beiden Conferences in der National Football League (NFL), deren Gewinner jeweils im Super Bowl stehen? (Kurzbezeichnungen genügen, je 0,5 Punkte)

5. „The Great ____ Sisters“ war 1987 eine für den C64 entwickelte Antwort auf „Super Mario Bros.“. Welcher Name fehlt?

6. Zu welchem klassischen Musikstück erreichten im Jahr 1984 in Sarajevo Jayne Torvill und Christopher Dean im Eistanz in der B-Note ausschließlich die Höchstnote 6,0?

7. Mit welchem „Sportgerät“ war Katja Poensgen gegen viele männliche Kollegen absolut konkurrenzfähig? Sie erzielte als einzige Frau Weltmeisterschaftspunkte in der damals zweithöchsten Klasse ihrer Sportart.

8. Wie heißt der Chefermittler einer durch die Welt-Anti-Doping-Agentur eingesetzten Kommission, die die Verwicklungen des russischen Staates in Doping-Praktiken untersuchen sollte? Der Report der Kommission ist als _____-Report bekannt geworden.

9. Welches ist neben Kniebeugen und Bankdrücken die dritte Disziplin im Kraftdreikampf?

10. „Und zum Schluss noch ein Ergebnis vom Rechnen – 7.“ Welcher Comedian und Schauspieler berichtete in den 90ern bei „Samstag Nacht“ oft „Neues vom Spocht“?

Zu den Antworten