10 der Woche - 25.11.2018 10 der Woche - November 2018

25.11.2018 13:39

Anfang des Monats startete die sechste und finale Staffel von House of Cards in den USA. Wie gut Eure "Karten" sind, könnt Ihr bei Jan Sieckmanns Fragen zu diesem Thema überprüfen:

1. Welcher wohl bekannteste Kartograph aus deutschen Landen war zeitweise Namenspatron einer Hochschule an Rhein und Ruhr?

2. In welcher Stadt hat das Bundeskartellamt seit 1999 in den ehemaligen Gebäuden des Bundespräsidialamtes seinen Sitz?

3. Beim Urlaub im nordwestlichen Afrika kann man auf seinen Namen stoßen. Welcher Titan der griechischen Mythologie stützt das Himmelsgewölbe?

4. Welche Spielkarte ging titelgebend als verflucht in die Literatur- (Puschkin) und Opern-Geschichte (Tschaikowsky) ein?

​5. Welche Hauptstadt eines großen Inselstaats hieß bis 1942 Batavia?

6. Drei der zehn aktuell auf der Wetterkarte der Tagesschau verzeichneten Städte sind keine Hauptstädte ihrer Bundesländer. Welche drei Städte sind gesucht?

7. Was bedeutet die Abkürzung SIM in der in jedem Smartphone enthaltenen SIM-Karte?

8. Wie wird bei uns der "Jack" bzw. "Valet" in einem französischen Kartendeck bezeichnet?

9. Im Handball gibt es seit Juli 2016 eine Karte, die sogar ein Disziplinarverfahren nach sich zieht, wenn sie einem Spieler gezeigt wird. Welche Farbe hat sie?

10. Ein anderer Name des Kreuzprodukts zweier Mengen (A x B) ist nach einem französischen Mathematiker benannt. Wie heißen das Produkt und der Mathematiker?