10 der Woche Oktober 2020

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 27.10.2020 27.10.2020 16:49 - Svenja Dahmen

Im Jahr der ersten Spezial-Cups verharrend, greifen wir heute in den Archiv-Hut und ziehen das Set vom Juli 2015 von Arne Mentzendorff heraus. Die Teilnehmer:innen von damals erreichten im Schnitt 40,7 Punkte. Seid ihr heute im Durchschnitt?

1. Welche europäische Großmacht wurde im 18. Jahrhundert von insgesamt vier Frauen regiert, deren Regierungszeit mehr als die Hälfte des Jahrhunderts ausmachte?

2. Wie bezeichnet man nach dem italienischen Wort für „Waage“ die Gegenüberstellung von Aktiva und Passiva im Rechnungswesen?

3. Wie heißt in der griechischen Mythologie die älteste Tochter Agamemnons, die dieser der Göttin Artemis opfern wollte, damit er mit seiner Flotte die Fahrt nach Troja fortsetzen konnte?

4. In welchem Roman von Alexandre Dumas d. Ä. wird der junge Seemann Edmont Dantès durch eine Intrige verhaftet und 14 Jahre lang unschuldig in Kerkerhaft gehalten, kehrt aber dann als Rächer zurück?

5. Am Ende welcher Oper (Uraufführung 1900) sind alle wesentlichen Figuren tot: der Gefangene Angelotti, der Maler Cavaradossi, der Polizeichef Scarpia und die Titelheldin?

6. Der DDR-Film „Feuer unter Deck“ sollte eigentlich 1977 in die ostdeutschen Kinos kommen. Er wurde aber für einige Zeit verboten, da der Hauptdarsteller in die Bundesrepublik ausgereist war, nachdem er eine Petition gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns unterzeichnet hatte. Wie heißt der Hauptdarsteller?

7. Welches Accessoire ist von der Wortherkunft „kroatischer“ Art, da angeblich ein kroatisches Reiterregiment bei einer Truppenparade in Versailles mit diesem Uniformbestandteil auftrat und damit den Sonnenkönig beeindruckte?

8. Gesagt ist gesagt: Heinz Maegerlein, Sportreporter und Fersehquizmaster, blieb auch in Erinnerung durch einen unfreiwillig komischen Satz, gesprochen anlässlich eines Skirennens 1959: „Tausende standen an den Hängen und...“?

9. Als den Brüdern Johann Rudolf und Hieronymus Meyer 1811 die Erstbesteigung des 4158 Meter hohen Alpengipfels gelang, wurde scherzhaft gesagt, man müsste den Berg nun „Madame Meyer“ nennen. Wie heißt der Berg?

10. Welches Hilfsmittel benutzt der Arzt bei einer digitalen Untersuchung?

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.10.2020 25.10.2020 14:36 - Thorsten Zirkel

Jan Sieckmann braucht zur Vorstellung des Themas heute gar nicht viele Worte, sondern nur einen Slogan - "Alles Müller, oder was?":

1. Welcher Partei gehörte der zweimalige Reichskanzler der Weimarer Republik, Hermann Müller, an?

2. In welcher deutschen Stadt ist Michael Müller Regierender Bürgermeister?

3. In welchem Land heißen die Goethe-Institute "Max Mueller Bhavan"? Die Flagge dieses Landes zeigt ein Rad vor Streifen in den Farben Safran, Weiß und Grün.

4. Den Nobelpreis in welcher Kategorie erhielt Herta Müller 2009?

5. Für welche Musikrichtung steht Posaunist und Bandleader Glenn Miller? Das gesuchte englische Wort kann auch "Schaukel" heißen.

6. Mit wem sitzt Herr Müller-Lüdenscheidt in der Badewanne? Nein, die Ente bleibt auch bei der Antwort draußen!

7. Produkte mit welcher weißen Emulsion wurden massiv mit dem Slogan in der Überschrift beworben?

8. Welcher Fußball-Bundesliga-Verein verdankt Gerd und Thomas Müller zahlreiche Tore?

9. Ist der Müller-Thurgau eine Rebsorte für Weißwein, Rotwein oder Rosé?

10. Welchen Stoff mit einer dreibuchstabigen Abkürzung identifizierte Paul Hermann Müller als (inzwischen weitgehend verbotenes) Insektengift? Der Schweizer Chemiker erhielt für diese Entdeckung 1948 den Medizinnobelpreis.

 ​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 22.10.2020 22.10.2020 09:03 - Thorsten Zirkel

Manche Namen führen unweigerlich zu bestimmten Assoziationen, versuchen wir es mal mit "Waldorf Astoria". Richtig, luxuriöse Hotels kommen da vielen gleich in den Sinn - aber Sebastian Jacoby zeigt mit seinen heutigen Fragen, was in diesem Namen noch alles steckt:

1. Die Stadt Walldorf ist der Sitz des mit Abstand wertvollsten deutschen Unternehmens der Gegenwart. Wie heißt der Konzern?

2. Das Autobahnkreuz Walldorf ist ein vielbefahrener Verkehrsknotenpunkt, an dem sich die Bundesautobahnen mit den Nummern 5 und 6 treffen. In welchem Bundesland ist dieser Treffpunkt?

3. Der Walldorfer Johann Jakob Astor wanderte im 18. Jahrhundert in die USA aus und wurde dort zum reichsten Mann seiner Zeit. In welcher Branche erwirtschaftete er den Grundstock seines Vermögens: A) Walfang; B) Zuckerrohranbau; C) Kohleförderung; D) Pelzhandel?  

4. Die Nachfahren Astors gründeten das Hotel Waldorf-Astoria an der Fifth Avenue in New York City. 1929 wurde das ursprüngliche Hotel abgerissen. Welches Gebäude steht heute genau an seiner Stelle?

5. Im Hotel Waldorf-Astoria wurde der Waldorfsalat kreiert. Welches Gemüse gehört in seiner Knollen- oder Staudenvarietät unbedingt in den Salat?

6. Welche Urenkelin eines berühmten Hotelgründers, die eher als It-Girl bekannt wurde, verbrachte ihre Jugend in einer Suite des Waldorf-Astoria?  

7. Die ewig meckernden Alten Waldorf und Statler kennt man aus der Muppet Show. Weniger bekannt: Waldorf hat auch eine Ehefrau, die ihn einmal in der Loge vertritt. Welchen Vornamen trägt seine Ehefrau?

8. In welchem oscarprämierten Kinofilm aus dem Jahr 1997 wird u. a. der Tod von Hotelgründer John Jacob Astor IV dargestellt?

9. Welchen Namen trägt der Begründer der Waldorfpädagogik und der Waldorfschulen?

10. Die erste Waldorfschule entstand in Stuttgart für die Kinder der Arbeiter der Waldorf-Astoria GmbH. Was fertigte diese GmbH unter der Marke „Astor“?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 20.10.2020 20.10.2020 15:07 - Svenja Dahmen

Ihr erinnert euch sicher noch an unsere Umfrage zum 20. Jubiläum des Throwback Tuesdays, in der ihr für eure Lieblingskategorie abstimmen konntet. Zum heutigen 25. Dienstagsset greifen wir die Kategorie mit den drittmeisten Stimmen auf: Wissenschaft. Das erste Spezial-Set Wissenschaft im Dezember 2015 kam von Roland Friedrich und beinhaltete unter anderem diese Fragen:

1. Wir kennen es vom Krankenwagen oder auch von vorbeirauschenden Autos: Die Tonhöhe des Martinshorns oder der Autos scheint sich bei der Vorbeifahrt zu ändern. Nicht nur akustisch, sondern auch optisch kann dieser Effekt in Erscheinung treten. Wie nennt man dieses nach seinem Entdecker benannte „zweifache“ Phänomen?

2. Wie nennt man die Aggregatzustandsänderung, durch die sich z.B. Raureif oder Eisblumen bilden?

3. In der Psychologie werden so die dem kollektiven Unbewussten zugehörigen Grundstrukturen menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster bezeichnet. Wie lautet der gesuchte Begriff, der von C. G. Jung in der analytischen Psychologie eingeführt wurde?

4. Wie wird in der Mathematik eine Größe bezeichnet, die allein durch Angabe eines Zahlenwertes charakterisiert ist? In der Physik werden auch Größen wie z.B. Masse, Temperatur oder Energie so bezeichnet, nicht jedoch Kraft oder Geschwindigkeit.

5. Es gibt Pflanzen oder Tiere, die nur in einem bestimmten, räumlich klar abgegrenzten Gebiet vorkommen. Am bekanntesten sind die Darwinfinken und die Galapagos-Schildkröten auf den gleichnamigen Inseln. Mit welchem Fachterminus werden diese dann bezeichnet?

6. Welches Edelgas ist – nach Stickstoff und Sauerstoff – der dritthäufigste Bestandteil der Erdatmosphäre?

7. Es gibt gleich vier Elemente, die nach ihrem Fundort in einem Bergwerk benannt sind. Wie ist der Name dieser Grube?

8. Wie nennt man die Zusammenfassung der Leidensgeschichte eines Patienten aus seiner eigenen Sicht, die vom Arzt aufgezeichnet wird und u.a. die Grundlage für die Diagnose legt?

9. Er entwickelte unabhängig von Charles Darwin Ideen zur Evolutionstheorie und wurde von ebendiesem als führender Denker auf diesem Gebiet bezeichnet. Darüberhinaus ist eine bio-geografische Linie in Süd-Ost-Asien nach ihm benannt. Wie heißt der gesuchte britische Naturforscher? (Uninteressierte dürften diesen Namen wohl eher mit King Kong oder Blacky Fuchsberger in Verbindung bringen!) 

10. Im Jahre 1989 kursierten auf dem Campus der Universität Kalifornien Flugzettel, die u.a. vor folgenden Gefahren warnten: „Es trägt zum Treibhauseffekt bei“, „Einatmen – schon in kleinen Mengen – kann zum Tode führen“, „Längerer Kontakt in festem Zustand bewirkt Gewebeschäden“, „Die Einleitung ins Abwasser wurde bisher gesetzlich nicht verboten!“. Die Substanz, um die es ging war Dihydrogenmonoxid. Unter welchem Trivialnamen ist diese Substanz bekannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.10.2020 18.10.2020 11:42 - Thorsten Zirkel

Venedig sehen und sterben - so weit wollen wir den Mythos nicht befolgen. Die heutigen Fragen von Frank Schmid kann aber sicherlich korrekt beantworten, wer schon einiges von der Lagunenstadt gesehen hat:

1. Welchen Titel trug der gewählte Führer und Repräsentant der Stadtrepublik Venedig immerhin von 697 bis 1797, also 1100 Jahre lang?

2. In Verkürzung ihres offiziellen Namens "Durchlauchtigste Republik des Heiligen Markus" kannte man das "Durchlauchtigste" Venedig auch unter dem italienischen Superlativ "La ...?

3. Im 13. und 14. Jahrhundert hatte Venedig eine andere italienische Stadtrepublik zum Gegner. Es wurden in diesem Zeitraum mehrjährige Kriege gegeneinander geführt. Wie hieß dieser Rivale?

4. 1591 wurde sie für den Verkehr freigegeben. Welches Bauwerk war bis zur Fertigstellung der Accademia-Brücke 1854 der einzige Fußweg über den Canale Grande?

5. Sicherlich zu den bekanntesten venezianischen Kaufleuten gehörten Marco Polo und sein Vater. Wie lautet dessen Vorname?

6. Etwa einen Kilometer nördlich der Altstadt liegen sieben kleine Inseln, die zusammen einen weltberühmten Stadtbezirk bilden, der im James-Bond Film Moonraker eine wichtige Rolle spielt. Wie heißt dieser Stadtteil mit einer mehrere Jahrhunderte langen Glasbläsertradition?

7. Im Endstadium der Fertigstellung befindet sich die 2003 begonnene Sperrvorrichtung gegen Hochwasser für Venedig, vergleichbar dem Themse-Sperrwerk oder dem Maas-Sperrwerk. Wie nennt sich mit einem biblischen Akronym diese Konstruktion?

8.  Zwischen 1979 und 2002 erschienen diverse Studio-Alben einer Gruppe, die mit modernen Elementen die venezianische Barockmusik aufgreift. Sie spielten meist zu neunt in Rokoko-Kostümen, aber auch mit noch größerer Besetzung. Wie heißt das Ensemble unter der Leitung seines Komponisten Gian Piero Reverberi?

9. Wie nennen sich die Wassertaxis in Venedig aufgrund ihrer früher vorrangigen Antriebsart?

10. Seit dem Sommer haben die Gondolieri in Venedig die maximale Passagierzahl von sechs auf fünf reduziert. Warum?

 Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 15.10.2020 15.10.2020 13:54 - Thorsten Zirkel

Fast jeder hat doch so etwas wie ein Lieblings-Jahrzehnt. Bei den heutigen Fragen von Michelle Kaltenecker sollten diejenigen groß rauskommen, die in den 1990ern gut aufgepasst haben:

1. Welches Land wurde 1990 von Südafrika in die Unabhängigkeit entlassen und somit zu einem selbstständigen Staat?

2. In über 3.000 Metern Höhe wurde 1991 die konservierte Leiche eines Mannes gefunden, der vor mehr als 5.000 Jahren starb. Dieser Fund beschäftigt seitdem nicht nur die Wissenschaft. Von wem ist die Rede?

3. Dieter Baumann, Heike Henkel, Nicole Uphoff, Franziska van Almsick, Heike Drechsler, Michael Stich und Boris Becker - all diese Athleten brachten bei den olympischen Sommerspielen 1992 medaillendekorierte Höchstleistungen. Doch welche Stadt war Austragungsort dieser Spiele? 

4. 1993 - genaugenommen in der Nacht zum 01.07. - wurde etwas bereits vorhandenes neu eingeführt. Es sollte dadurch die Sortierung erleichtert werden und es wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass mehrere Städte in Ost- und Westdeutschland die gleichen XXX hatten. Welche neuen XXX wurden u.a. mit einer Figur namens Rolf beworben?

5. Wer sprach am Ende von zehn von Jahren als Bundespräsident 1994 die Worte "Meine Amtszeit ist vorüber (...). Sie haben mich glücklich überstanden"?

6. Welche berühmte US-amerikanische Opernsängerin feierte 1995 ihren 50. Geburtstag? Im September 2019 verstarb sie an den Folgen einer Rückenmarksverletzung. Sie wurde fünfmal mit einem Grammy ausgezeichnet und zu ihren bekanntesten Soloaufnahmen zählt Amazing Grace von 1991.  

7. Bereits 1994 war es beschlossene Sache: etwas sollte vereinheitlicht und damit vereinfacht werden. Spätestens 1996 kam es jedoch zu großen Protesten und deutsche Literaten bezeichneten die Reform als "Unsinn" und "Murks". Welche "Reform" löste 1996 zum Teil immer noch andauernden öffentliche Diskussionen aus?

8. Nach einer Serie von Fehlschlägen erlebten die Forscher im Sommer 1997 einen Erfolg: mit der US-Sonde "Pathfinder" landete ein irdischer Kundschafter auf dem Mars. Doch zum Star avancierte ein sechsrädriges Marsmobil, dessen Name wie lautete?

9. 1998 wurde der Roman Sara (im Original Bag of Bones) veröffentlicht. Von welchem Autor, der auch unter Pseudonymen schrieb und zu den kommerziell erfolgreichsten Schriftstellern der Gegenwart zählt, stammt das Werk?

10. Im Jahr 1999 erschien der 37. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios im Kino. Die Geschichte beginnt damit, dass eine männliches Baby seine Eltern verliert und von Adoptiveltern großgezogen wird, die ebenfalls ihr Kind verloren haben. Um welchen Film, zu dem Mark Mancina und Phil Collins die musikalische Begleitung beitrugen, handelt es sich?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 13.10.2020 13.10.2020 14:34 - Svenja Dahmen

März 2014: Drei Personen werden von der Teilnahme am Deutschland-Cup des DQV ausgeschlossen. Was sie verbrochen haben? Na, gar nichts! Sie sind die Autoren des Sets, aus dem es heute 10 Fragen in angenehmster Verhör-Weise zu beantworten gilt. Alexander Kaltmeyer, Smolle Smolinski und Tim Werbinsky – in dubio pro rei:

1. Der Waffenstillstand von Compiègne, der am 11.11.1918 zwischen dem Deutschen Reich einerseits und den Westmächten Großbritannien und Frankreich andererseits geschlossen wurde, beendete die kriegerischen Auseinandersetzungen des Ersten Weltkrieges. In welchem „Etablissement“ wurde das Abkommen unterzeichnet?

2. Von 1958 bis 1969 zierte lediglich das Konterfei Max Plancks die 2-DM-Münze, ehe mit Konrad Adenauer und Theodor Heuss zum 20jährigen Jubiläum der BRD zwei (verstorbene) Politiker auf dem Zahlungsmittel erschienen. Die Planck-Münze wurde 1973 aus dem Geldkreislauf genommen und stattdessen gab es bis 2001 sechs verschiedene „Politiker“-Münzen. Welcher Politiker „schaffte“ es ab 1994 noch für gut sieben Jahre mit seinem Konterfei auf die 2-DM-Münze, neben Adenauer, Heuss, Schumacher, Erhard und Strauss?

3. Die Arbeit im Theater lässt sich in drei Verantwortungsbereiche unterteilen: den organisatorischen, künstlerischen und technischen. In den technischen Bereich fällt ein beweglicher Gegenstand, der zur Ausstattung von Szenen in Theateraufführungen, in Film- und Fernsehproduktionen oder als Studio-Dekoration für Photographien dient. Wie wird dieses „erforderliche Ding“, so die direkte Übersetzung aus dem Lateinischen, bezeichnet?

4. „Weniger ist mehr“, „Eile mit Weile“ und „Alter Knabe“ sind alles Vertreter einer rhetorischen Figur. Das bekannte Gedicht „Dunkel war’s, der Mond schien helle“ besteht aus einer Aneinanderreihung mehrerer dieser Figuren. Wie bezeichnet der Germanist dieses Stilmittel, das sich aus den griechischen Begriffen für „scharf(sinnig)“ und „dumm“ zusammensetzt und somit selbst ein XXX ist.

5. Bei der Grammy-Verleihung am 26.01.2014 wurde einer deutschen Band die große Ehre zuteil, als erste Deutsche überhaupt mit dem Grammy für ihr Lebenswerk ausgezeichnet zu werden. Wie heißt die Band, die 2012 schon „museumsreife“ Auftritte im New Yorker „Museum of Modern Art“ hatte?

6. In der Serie „Breaking Bad“ spielt Bryan Cranston den Chemielehrer Walter White, der sich zum Drogenkoch für Meth entwickelt. Dabei gibt er sich das Pseudonym eines bekannten Deutschen. Wessen?

7. Gesucht wird ein englischsprachiger oder zumindest so klingender Ausdruck. Er bezeichnet das Genre der in den letzten Jahren vor allem auf privaten TV-Sendern immer häufiger anzutreffenden Serienformate, die auch als „Doku-Soaps“ bekannt sind, und benennt deutlicher die Tatsache, dass diese Sendungen von Drehbuchautoren für Laiendarsteller verfasst werden.

8. Frauen-Skisprung ist seit 2014 olympisch. Die erste Goldmedaille holte eine junge deutsche Athletin aus der Nähe von Schwäbisch-Gmünd. Ihr Name?

9. Der „Buskam“ bei Rügen hat ein Volumen von 600m3, eine Masse von 1600 Tonnen und einen Umfang von 40 Metern. Um was handelt es sich dabei?

10. Das Phänomen hat wahrscheinlich jeder schon einmal gesehen: ein Tropfen Wasser „tanzt“ auf der heißen Herdplatte, anstatt sofort zu verdampfen. Auch in der Serie „Mythbusters“ machte man dazu Versuche, in dem man dort mit Wasser angefeuchtete Finger in flüssiges Blei steckte ohne sich zu verletzen. Wie nennt man diesen Effekt, der nach einem deutschen Mediziner und evangelischen Theologen benannt ist?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.10.2020 11.10.2020 15:07 - Thorsten Zirkel

Das Korrekte Beantworten von Quizfragen hat nichts mit Magie zu tun - dennoch beschäftigen sich die heutigen Aufgaben von Sebastian Küppers komplett mit diesem zauberhaften Thema:

1. David Seth Kotkin wählte sich als Bühnennamen David Copperfield. Dabei bezog er sich auf den gleichnamigen Roman welches Schriftstellers?

2. Er war im Dschungelcamp und seine Haustiere heißen nicht Hugin und Munin, sondern Corax, Asael und Odin. Welcher gebürtige Südtiroler gewann die erste Staffel der Casting-Show The next Uri Geller?

3. Der 1. Zaubererkrieg ging von 1970-1981, der 2. Zaubererkrieg von 1995-1998. In welcher Buchreihe spielen beide eine große Rolle?

4. Er gewann 1994 mit 18 Jahren als jüngster Künstler bisher den Weltmeister-Titel, d.h. er siegte beim Grand Prix der World Championships of Magic. Danach moderierte er noch die 100.000 Mark Show, hatte eine eigene Talkshow und wurde dann Scripted-Reality-Produzent. Welcher Künstler, der unter einem Allerweltsnamen geboren wurde, ist gesucht?

5. Im Film Prestige – Die Meister der Magie spielen Hugh Jackman und Christian Bale zwei verfeindete Zauberer im 19. Jahrhundert. Auch David Bowie spielt als Nikola Tesla mit. Welcher Regisseur, der es noch nicht geschafft hat, der Academy den Gedanken einzupflanzen, ihm den Oscar zu geben, hat den Film gedreht?

6. Bei welchem Standardzubehör eines Zauberers, mit dem man z.B. den Elmsley Count durchführen kann, gibt es unter anderem die Auswahl zwischen den Marken Bicycle,
Theory, Phoenix, Fournier und AEY Catcher?

7. Die 2011 mit 103 Jahren verstorbene Dorothy Young war Bühnenassistentin des Budapesters Eric Weisz, der unter welchem Namen berühmt wurde?

8. Der 1991 in Vancouver als Kind von Auswanderern aus Singapur geborene Shin Lim und gewann 2015 mit dem Dream Act den WM-Titel in der Sparte „Kartenmagie“. Bei welcher Show im amerikanischen Fernsehen konnte er nicht nur die 13. Staffel, sondern auch 2019 das sogenannte "Champions-Special" gewinnen?

9. Ein amerikanische Zauberer-Duo steht seit über vierzig Jahren zusammen auf der Bühne. Einer der beiden ist der Erzähler, der andere redet trotz seines Namens nicht und kommuniziert nur mit Gesten. Sie treten mehrmals die Woche im Rio Hotel in Las Vegas auf und haben eine Fernsehshow namens Fool Us, in der andere Zauberkünstler versuchen müssen, einen Trick vorzuführen, den sie nicht erklären können. Wie heißt dieses Duo?

10. Der Zauberkünstler James Randi wurde bekannt durch die Eine-Million-Dollar-Herausforderung für den Beweis paranormaler Fähigkeiten. Bis zur Einstellung 2015 musste er das Preisgeld nicht auszahlen. Welchen Preis, der die Form eines geflügelten Schweins hat, verleiht er seit 1982 immer am 1. April an Personen oder Organisationen, die pseudowissenschaftliche Aussagen tätigen oder unterstützen?

 ​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 08.10.2020 08.10.2020 13:27 - Thorsten Zirkel

Nach dem letztwöchigen Abstecher in die Unterhaltungsbranche kommen wir heute auch ein wenig auf der Erdkugel herum - Annette Biller präsentiert Euch aus Klatsch & Tratsch bekannte Personen, die wie Städte, Länder oder andere geografische Einheiten heißen:

1. Sowohl Männer als auch Frauen können diesen Namen tragen. Historisch ist eher die männliche Version bekannt. In der Neuzeit heißen It-Girls oder Töchter von Popstars wie welche europäische Hauptstadt?

2. Nach welchem New Yorker Stadtbezirk hat ein ehemaliges Spice-Girl seinen Sohn benannt?

3.  Wenn es um die Werbung "mit dem Blubb" geht, muss man unwillkürlich an welche nach der Heimatstadt eines sehr berühmten Liebespaares benannte Person denken?

4. Die Tochter von Kim Basinger und Alec Baldwin ist als Model erfolgreich. Ob ihr Vater ihrer Mutter auf einer grünen Insel einen Antrag machte oder ob sie dort gezeugt wurde, geht aus der Klatschpresse nicht hervor. Wie lautet ihr erster Vorname?

5. Mariah Carey ist für ihre Extravaganz bekannt, was sich auch in den alliterativen Namen ihrer Zwillinge widerspiegelt. Der Junge heißt angelehnt an den im Stil eines nordafrikanischen Landes ausgestatteten Raum, in dem ihr Mann um ihre Hand anhielt. Wie ist sein Name?

6. Ihre im Oktober geborene Tochter haben sie Daisy Dove genannt. Während Mutter Katy eine erfolgreiche Sängerin ist, kennen wir den Vater z.B. in Piraten- oder Fantasy-Epen auf der Leinwand. Welchen Vornamen teilt er sich mit der "Touristen-Hauptstadt" der USA? 

7. Gleich zwei bekannte Schauspielerinnen heißen wie zwei Bundesstaaten im Norden der USA. Welchen gemeinsamen Vornamen tragen die Tochter von Don und Melanie sowie die Schwester von Elle?

8. Hier hilft Fachkenntnis in europäischen Königs- und Fürstenhäusern: Tatiana Santo Domingos und Andrea Casiraghis Tochter heißt nicht nur wie eine Stadt oder ein Land, sondern gleich wie ein ganzer Subkontinent. Wie ist ihr Vorname?

9. Diese Schauspielerin heißt mit Vornamen wie ein ganzer Kontinent, während ihr "wertvoller" Nachname auch auf ein Land hinweist. Sie ist seit 2017 eine der Hauptakteurinnen der #MeToo-Bewegung, da sie als eine der ersten die sexuelle Nötigung durch Harvey Weinstein publik machte. Wer ist gesucht?

10. Die Kinderärztin in der Serie Grey’s Anatomy wurde nach eigener Aussage nicht nach einem US-Bundesstaat, sondern nach dem gleichnamigen Kriegsschiff benannt, das im Hafen von Pearl Harbor versenkt wurde. Wie lautet der Vorname von Dr. Robbins?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 06.10.2020 06.10.2020 08:09 - Svenja Dahmen

Nachdem wir in den letzten beiden Throwbacks ein Musik- und ein Geschichte-Spezial gefeiert haben, kommen wir heute zu einem Deutschland-Cup zurück. Die ausgewählten Fragen kommen aus dem zwei Jahre alten Set von Hannah Bauer und Jannes Buß vom Oktober 2018:

1. Im Jahr 1803 tätigten die USA das größte Grundstücksgeschäft der Geschichte und verdoppelten auf einen Schlag ihre Fläche, indem sie welche Kolonie von Frankreich kauften?

2. Welches Technologie- und Finanzdienstleistungsunternehmen verdrängte am 24.09.2018 das Gründungsmitglied Commerzbank aus dem DAX?

3. Welche neue Künstlerbewegung wurde 1917 in Leiden in den Niederlanden gegründet? In dieser Bewegung wurde reine Abstraktion, durch Reduzierung von Formen auf das Nötigste, Einsatz von ausschließlich horizontalen und vertikalen Linien und Färbung mit Schwarz, Weiß und den Grundfarben, gepredigt. Bekannte Werke sind z.B. „Rhythmus eines russischen Tanzes“ oder „Rot-blauer Stuhl“. Es erschien auch eine Zeitschrift gleichen Namens.

4. Im Dramenfragment „Woyzeck“ des Dramatikers Georg Büchner versucht der einfache Soldat Franz Woyzeck seinen Sold aufzubessern. Dazu lässt er sich auf ein Experiment ein, bei dem ihn ein skrupelloser Arzt auf eine bestimmte Diät setzt. Woraus besteht diese?

5. Eine Filmmusiktechnik, bei der die Geschehnisse im Film punktgenau von der Musik untermalt werden (z.B. jeder Schritt ein Paukenschlag), ist nach welcher berühmten Figur der Walt Disney Company benannt?

6. Welche Oper von Guiseppe Verdi besuchen Julia Roberts und Richard Gere im Film „Pretty Woman“? Inhaltlich könnten Oper und Film gewisse Parallelen aufweisen.

7. Die Versionen des Betriebssystems Android werden in alphabetisch aufsteigender Reihenfolge nach Süßspeisen benannt (z.B. Android I = Ice Cream, Android C = Cupcake). Wie lautet der Name der Version Android O aus dem Jahr 2017?

8. Wie lautet der Name des 2017 von Epic Games veröffentlichten Multiplayer-Videospiels, bei dem jeweils 100 Spieler auf einer Insel abgeworfen werden und der letzte Überlebende gewinnt? Es hat mittlerweile über 100 Millionen Spieler und besitzt neben Shooterelementen auch Anleihen von Spielen wie „Minecraft“, da es möglich ist, Verteidigungsanlagen zu bauen, die Forts ähneln.

9. Er ist mit 413km einer der längsten derjenigen Flüsse, die in Deutschland entspringen und enden. Sein Ursprung liegt im Fichtelgebirge. Nach der Moldau ist er der zweitlängste Nebenfluss der Elbe, in welche er bei Barby in Sachsen-Anhalt mündet. Welcher Fluss ist gesucht?

10. Das chemische Element Germanium erhält seinen Namen vom lateinischen Wort „Germania“ für „Deutschland“. Auf welches Ursprungsland bezieht sich der Name des chemischen Elements Ruthenium?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.10.2020 04.10.2020 13:43 - Thorsten Zirkel

Heute folgt natürlich Teil zwei vom angekündigten Double-Feature - Frank Schmid präsentiert Euch die Steckbriefe von singenden Schauspielern und bittet Euch um deren korrekte Namen:

1. Der eine spielt in einer Band ohne Namen und der andere in der Band Radio Doria. Viel bekannter sind sie aber als Tatort-Gespann (Kommissar und Rechtsmediziner). Wie heißen die beiden Schauspieler?

2. Singen kann man es kaum nennen, es ist eher ein Sprechgesang mit sehr sehr tiefer Stimme. Trotzdem stand der Titel mit der Anfangszeile I was born under a wandrin' star drei Wochen auf Nummer 1 in Großbritannien. Es blieb aber ein One-Hit-Wonder dieses Schauspielers eher grummeliger Rollen.

3. Als Modell für Calvin Klein und als Frontmann der Band Marky Mark and the funky bunch wurde er berühmt. Mittlerweile ist er einer der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods.

4. Der berühmte Komiker spielte in den 50ern und 60ern meist kleine Leute, wie z.B. Willi Winzig. Er bestach durch seinen Wortwitz auch in Liedern wie Fräulein Mabel oder Fährt der alte Lord fort. 

5. Dieser deutsche Schauspieler und seit 2010 auch Regisseur hat seit 2014 auch noch zusätzlich das Singen für sich entdeckt. In seinen Filmen war manches Mal sein nackter Hintern zu sehen. In einigen Komödien spielte er an der Seite eines Schauspieler-Kollegen, dessen Nachname mit denselben sieben Buchstaben beginnt wie sein eigener.

6. Der gesuchte drehte ca. 50 Stummfilme und ähnlich viele Tonfilme. Ein Platz nahe der Reeperbahn, der er auch musikalisch ein Denkmal gesetzt hat, ist nach ihm benannt. Außerdem wurde das von ihm gesungene Goodbye Johnny aus dem Film Wasser für Canitoga oft als Vorlage für die DDR-Nationalhymne Auferstanden aus Ruinen angesehen, da die ersten acht Töne identisch sind.

7. Zusammen mit Jerry Lewis war er in den 50en und 60ern in vielen Filme zu sehen. Außerdem war er mit Frank Sinatra und Sammy Davis, Jr. ein Mitglied des Rat Packs. Er sang aber auch als sogenannter "Crooner" eher schmalzige Songs wie That's Amore.

8. Dieser Schauspieler, Regisseur und Produzent war Robin Hood und zuvor ein US-Offizier, der mit Indianern lebte. Seit 2007 ist er Frontmann der Country-Band XXX & Modern West. Für wen steht XXX?

9. Dieser irische Schauspieler war Der Mann, den sie Pferd nannten und am Ende seiner Schauspielkarriere spielte er Professor Dumbledore in den ersten beiden Harry Potter-Filmen. Er hatte aber 1968 auch einen musikalischen Millionenseller mit dem Song MacArthur Park.

10. Und nun noch zu einer Schauspielerin, die in vielen ihrer Filme auch gesungen hat. Sie gilt als Legende, inspirierte Elton John posthum zu einer weltbekannten Melodie und brachte US-Präsident John F. Kennedy ein Geburtstagsständchen.

 ​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 01.10.2020 01.10.2020 13:22 - Thorsten Zirkel

Heute präsentieren wir Euch den ersten Teil eines sogenannten Double-Features - Frank Schmid hat Steckbriefe von schauspielenden Sängern bzw. Sängerinnen zusammengestellt. Eure Aufgabe ist es, die jeweils beschriebene Person zu benennen:

1. Den geborenen Göttinger verortet man eher in seinem späteren Wohnort Bochum. Er ist der kommerziell erfolgreichste zeitgenössische deutsche Musiker, machte aber 1981 zunächst als Schauspieler in einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Literaturverfilmungen auf sich aufmerksam.

2. Geboren als Stefani Joanne Angelina Germanotta in New York ist sie unter einem anderen Namen seit Jahren eine der großen Abräumerinnen der Musik-Szene. 2019 wurde sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert und bekam den Oscar für den besten Filmsong.

3.  Auch diese Dame ist eher im Musikbusiness zuhause und das schon seit 1965. Das hielt sie nicht davon ab, 1988 für ihre Rolle in Mondsüchtig den Oscar für die beste Hauptdarstellerin zu erhalten. Außerdem ist ein Autotune-Effekt nach ihr benannt, da sie ihn im Titel Believe 1998 erstmals prominent verwendete.

4. In Der Mann, der vom Himmel fiel spielte er 1976 seine erste Rolle in einem Spielfilm. Dem folgten später noch weitere Ausflüge ins Filmgeschäft. Als Musiker trat er jedoch schon 1967 in Erscheinung und veränderte bis zu seinem Tod 2016 immer wieder radikal seinen Stil. Sein eigentlicher Nachname ist übrigens Jones.

5. Der Komponist von Me and Bobby McGee gehört sicherlich zu den bekanntesten Country-Sängern. Man kann ihn aber auch als "Rubber Duck" in Convoy kennen oder als Abraham Whistler in der Blade-Trilogie.

6. Kleine Ausflüge ins Schauspielfach machte auch dieser Herr - zum Beispiel im 1992 veröffentlichten Science-Fiction-Film Freejack. Eigentlich kennt ihn aber alle Welt als Leadsänger einer seit 1962 bestehenden Rockband, die auch 2020 in Deutschland einen Nummer-1-Hit landen konnte.  

7. Einer der kommerziell erfolgreichsten Sänger war zunächst nur der Schlagzeuger seiner Band und ersetzte den bisherigen Sänger nach dessen Weggang. Parallel zum riesigen Erfolg seiner Gruppe veröffentlichte er auch sehr erfolgreiche Solo-Alben. Außerdem erhielt er einen Oscar für den besten Filmsong zu Disneys Tarzan und einige Grammys. Als Schauspieler verkörperte er u.a. einen Posträuber in Buster.

8. Sie gehört zu den reichsten Personen im Musikgeschäft und ist bereits seit Anfang der 1980er aktiv. Eine ihrer ersten Filmrollen in Susan verzweifelt gesucht wurde von der Kritik sehr gut aufgenommen, ansonsten wurden ihre weiteren Schauspiel-Versuche außer in Evita und Dick Tracy eher mit negativen Kritiken und Auszeichnungen bedacht.

9. Der ehemalige Frontsänger der Boygroup *NSYNC ist auch immer wieder in Filmen zu sehen, z.B. in Bad Teacher, In Time oder Freunde mit gewissen Vorzügen.

10. Diese Künstlerin wurde 2012 vom Billboard-Magazin zur Künstlerin des Jahrzehnts gekürt. Sie hat als Modeschöpferin und Inhaberin eines Kosmetikunternehmens noch andere Standbeine. Einen ihrer Ausflüge ins Film-Geschäft unternahm sie 2017 mit einer Nebenrolle in Valerian - Die Stadt der tausend Planeten.

Zu den Antworten