10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 28.02.2021 28.02.2021 14:01 - Thorsten Zirkel

Eine gemeinsame Herkunft kann manchmal eine gute Klammer für ein Set von Fragen zu unterschiedlichen Themen sein. Alle fiktiven oder realen Personen in den heutigen Fragen von Regina Vierhaus weisen armenische Wurzeln oder zumindest Verbindungen dorthin auf:

1. Tu t‘laisses aller sang er, das Lied interpretierte er selbst auch in der deutschen Version Du läßt dich geh‘n. Schon das zeigt die Weltläufigkeit des Gesuchten, der auch zwei politische Ämter für das Land seiner Vorfahren bekleidete, nämlich als Botschafter in der Schweiz und als ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in Genf. Wie heißt der 2018 verstorbene Sänger, Komponist und Schauspieler?

2. Wie heißt die titelgebende Figur in Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie Der Besuch der Alten Dame, die in ihrer Jugend einen armenischen Multimillionär heiratete?  

3. In welcher europäischen Hauptstadt kann man das Museu Calouste Gulbenkian besuchen, in dem sich unter anderem die Kunstschätze befinden, die der bei seinem Tod reichste Mann der Welt, eben Calouste Gulbenkian, zusammengesammelt hatte? Mit dem Namen der Dame aus Frage 2 spielte Dürrenmatt u.a. auf Gulbenkian und sein nicht unumstrittenes Wirken als Geschäftsmann, Mäzen und Philanthrop an.

4. Catch-22 ist ein Roman des US-Amerikaners Joseph Heller über die Absurdität von Kriegen, der 1970 von Mike Nichols mit Starbesetzung verfilmt wurde. In der Hauptrolle des möglicherweise armenisch-stämmigen Cpt. John Yossarián brillierte Alan Arkin. Wer aber spielte den jungen Captain Nately, der Yossarián als Pilot dient und letztlich einem Bombenangriff zum Opfer fällt. Der Gesuchte ist wohl weitaus bekannter für seine Zugehörigkeit zu einem berühmten musikalischen Duo.

5. Der Komponist Aram Khatschaturjan wob viele armenische und andere kaukasische Volksweisen in seine Kompositionen ein. Sein wohl berühmtestes Stück, ein ca. 2:27 Minuten dauernder Satz aus dem Ballett Gayaneh, fand und findet in vielen Trickfilmen, Computerspielen und auch Kinofilmen musikalische Verwendung, unter anderem in Billy Wilders Komödie Eins, Zwei, Drei. Wie heißt das Stück? Stichhaltige Hinweise dürfte die Frage genug enthalten.

6. Armenische Wurzeln hat auch ein ehemaliger Tennisspieler, der 1995 erstmals und 101 Wochen insgesamt auf Rang 1 der ATP-Weltrangliste stand. Wer ist gesucht?

7. Serj Tankian, Daron Malakian, Shavarsh Odadjian und John Dolmayan sind die aktuellen Mitglieder welcher 1995 in Kalifornien gegründeten Metal-Band?

8. Robert Emmijan wurde 1986 Europameister und stellte im gleichen Jahr einen Europarekord auf, den er im folgenden Jahr nochmals verbesserte. In welcher Leichtathletikdisziplin trat er für die ehemalige Sowjetunion und ab 1993 noch einige Male für Armenien an, so z. B. 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta?

9. Der US-amerikanische Arzt und Pathologe Jack Kevorkian starb im Jahr 2011. Er verfocht vehement das „Recht zu sterben“ und wurde wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, weil er einem unheilbar Kranken eine tödliche Injektion verabreicht hatte. Wie wurde er nach der Veröffentlichung von Fachartikeln betitelt, in welchen er medizinische Untersuchungen an zu Tode Verurteilten beschrieb?

10. Natürlich darf in dieser Fragerunde Cher nicht fehlen, geboren in Kalifornien als Cherilyn Sarkisian, die in diesem Jahr 75 wird. Für die Rolle der Dolly Pelliker in welchen Film aus dem Jahr 1983, auch unter der Regie von Mike Nichols, erhielt sie den Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 25.02.2021 25.02.2021 14:15 - Thorsten Zirkel

Auf das gestrige Spiel um Platz 3 in der ersten Saison der DQV-Online-Liga können wir aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder gerne anstoßen - es ist schon jetzt ein moderner Klassiker! Svenja Dahmen sagt mit ihren heutigen Fragen dazu ganz entspannt "Prost":

1. „Verantwortungsbewusst genießen“ soll unser Motto hier lauten. Daher zunächst ein ungefährlicher Aperitif: Unter welchem Slogan informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über den Konsum von Alkohol?

2.  Was das Rauchen angeht, ist zumindest ein großer Videostreaming-Dienst auf dem Vormarsch und gab bekannt, in Eigenproduktionen zukünftig weitestgehend nichtrauchende Figuren zu zeichnen. Auf Alkohol will aber noch niemand so recht verzichten. Einer der bekannteren Film-Trinker ist „Der Dude“ aus dem Film The Big Lebowski. Welches Mischgetränk aus Wodka, Kaffeelikör und Milch oder Sahne trinkt der „Dude“ am liebsten?

3. Apropos Wodka! Ordnet den folgenden Spirituosen ihre Hauptbestandteile zu: 1 Wodka – 2 Tequila – 3 Rum – 4 Gin // A Agaven – B Kartoffeln – C Wacholderbeeren – D Zuckerrohr

4. Welcher Cocktail, der durch die Zugabe von Cranberrysaft seine typische rosa Färbung erhält, teilt sich seinen Namen mit einem Lifestyle-Magazin, dessen Cover von 2006 bis einschließlich 2017 die jeweilige Germany's Next Topmodel-Gewinnerin zierte?

5. Madonna tut es, Francis Ford Coppola tut es, AC/DC tun es auch. Viele Stars haben eigene Weine auf den Markt gebracht, und auch in Deutschland haben sich unter dem Namen „III Freunde“ zwei Promis mit einer Winzerin zusammengeschlossen, um ihren perfekten Wein zu produzieren. Einer von ihnen ist als Schauspieler bekannt (u.a. 100 Dinge, Der Nanny), der andere hauptsächlich als „der mit der Brille“ eines Moderatorenduos (u.a. Circus HalliGalli, Die beste Show der Welt). Wer sind die beiden?

6. Ein feuriger Schnaps, dessen charakteristischer Geschmack vor allem von Tomatensaft und Tabasco kommt, hat seinen Ursprung auf St. Pauli – sein Name lässt anderes vermuten. Nach welchen Landsleuten, für die Donald Trump nicht viel übrighatte, ist die Mischung benannt?

7. Deutschland gilt zwar als das Land des Biers, steht in Sachen Bier aber weltwirtschaftlich gesehen hinten an. Die absatzstärkste Brauereigruppe ist die Anheuser-Busch InBev, zu ihr gehören u.a. Diebels und Beck's. In welchem unserer Nachbarländer hat die AB InBev ihren Hauptsitz?

8. Rupert Holmes veröffentlichte 1979 den Song Escape. Darin singt er über einen Mann, der mit seiner Beziehung unzufrieden ist, aber eine vielversprechende Kontaktanzeige liest: eine Frau sucht nach einem Mann, der vor allem einen bestimmten Cocktail mögen soll. Das Lied trägt den Titelzusatz The X Song, wobei das X den besagten Cocktailnamen ersetzt. Wofür steht X?

9. Nach welcher Insel in der Karibik ist ein Likör benannt, dessen Aroma aus den getrockneten Schalen von Orangen, Bitterorangen oder für die gesuchte Insel typischen Pomeranzen gewonnen wird? Beliebt ist auch die blau gefärbte Variante des Likörs, die z.B. dem Cocktail „Swimming Pool“ den ungewöhnlichen Look gibt.  

10. Zur Verdauung des Quizsets reiche ich einen Digestif: Von Kaugummizigaretten und Kindersekt kann man halten was man will, verkaufen tut es sich trotzdem. Wie heißt das bei Kindern beliebte Partygetränk aus verschiedenen mit Kohlensäure versetzten Fruchtsäften, das in bunten Flaschen daherkommt, die den „herkömmlichen“ Sektflaschen in der Form entsprechen?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 23.02.2021 23.02.2021 12:23 - Svenja Dahmen

Vor ungefähr zwei Jahren saßen 416 Quizzer:innen verteilt in ganz Deutschland über dem D-Cup von Jörg Wunsch - auch damals bei schon viel zu frühlingshaften Temperaturen für einen Februar. Besser, uns strahlte die Sonne nur aus dem A-... dem Herzen, beim Bearbeiten dieses Setausschnitts:

1. Welcher Staat entstand im Wesentlichen 756 durch eine Schenkung des Staatsgebietes von Frankenkönig Pippin III? Der Staat existierte unter diesem Namen über 1000 Jahre bis 1870. Seit 1929 gibt es einen Rechtsnachfolger, auch wenn dessen Größe doch sehr geschrumpft ist.

2. Die Welt wird bunter - zumindest was die Farbenlehre bei politischen Koalitionen angeht. Nach Jamaika und Kenia gibt es seit 2018 in Bayern eine „Spezi-Koalition“ (CSU-FW). Den (begrifflichen) Vogel schießt aber sicher das Bundesland Salzburg ab. Wie wird die seit 2018 regierende Koalition aus ÖVP (schwarz), Grünen und liberalen NEOS (violett) bezeichnet?

3. Der gesuchte norwegische Künstler schuf zwischen 1893 und 1910 vier Gemälde und eine Lithographie mit weitgehend identischem und sehr bekanntem Motiv. Es zeigt eine menschliche Figur unter einem roten Himmel, die ihre Hände gegen den Kopf presst, während sie Mund und Augen angstvoll aufreißt. Wie heißt der Künstler, der in dem Motiv eine eigene Angstattacke während eines abendlichen Spaziergangs verarbeitete?

4. Wie heißt das manchmal bemitleidenswerte Herrchen von Garfield und Odie (es genügt der Spitzname)?

5. Er gilt als einer der wichtigsten Komponisten von Filmmusik (z.B. für Sergio Leones Dollar-Trilogie). Wie heißt der 1928 in Rom geborene Künstler, der 2007 den Oscar für sein Lebenswerk erhielt?

6. Gesucht ist der Name einer Fernsehsendung des Bayerischen Rundfunks. Diese wird seit 2003 mehrmals im Jahr ausgestrahlt und zeigt den Moderator Werner Schmidbauer im Gespräch mit einem Prominenten, während beide auf einen Berg wandern.

7. Das gesuchte Kino-System beruht auf dem breitesten genormten Filmformat (70 mm) bei gleichzeitig größtem üblichen Bildformat. Die sich daraus ergebende hohe Auflösung ermöglicht helle und scharfe Projektionen auf besonders großen Leinwandflächen, die das Gesichtsfeld des Zuschauers nahezu vollständig ausfüllen. Kinos mit diesem System befinden sich z.B. in Berlin, Bochum, Hamburg und dem Technikmuseum in Sinsheim.

8. In welcher olympischen Leichtathletik-Disziplin ist der Weltrekord bei Frauen höher/schneller/weiter als bei den Männern? Beide Rekordhalter in der gesuchten Disziplin waren übrigens Sportler der DDR.

9. Oregano, Basilikum, Minze, Thymian, Salbei und Lavendel gehören alle zur gleichen Pflanzenfamilie. Welcher? Die Blütenform gibt einen Hinweis.

10. Septem artes liberales - die Sieben freien Künste sind ein in der Antike entstandener Kanon von sieben Studienfächern, die wir heute nur bedingt als „Kunst“ bezeichnen würden. Man unterschied bei den Freien Künsten das Trivium (Dreiweg) der sprachlich und logisch-argumentativ ausgerichteten Fächer (Grammatik, Rhetorik und Dialektik), die die Voraussetzung für jede Beschäftigung mit der (lateinischen) Wissenschaft bilden und das weiterführende Quadrivium (Vierweg) der mathematischen Fächer. Welche vier „Künste“ zählten dazu (halber Punkt für drei richtige)?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.02.2021 21.02.2021 10:48 - Thorsten Zirkel

Beim Lernen für Prüfungen können oft gute Ideen zu Quizfragen kommen. Sebastian Böser ist gerade gedanklich im medizinischen Bereich unterwegs und bittet Euch hiermit zur Lernkontrolle:

1. Welchen farbigen Titel hat das auflagenstärkste deutsche Arzneimittelverzeichnis, welches erstmals 1933 herausgegeben wurde?

2. Lateinaffine im Vorteil: Unter welchem Namen ist landläufig die Krankheit “Osteogenesis imperfecta” bekannt? In einem Film aus dem Jahr 2000 leidet der von Samuel L. Jackson gespielte Charakter daran.  

3. Von Latein zu Deutsch: In welchem Teil des menschlichen Körpers findet man sowohl das “Siebbein” als auch das “Pflugscharbein”?

4. Nach welchem deutschen Mediziner (1854-1915) ist das “Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel” benannt?

5. Die Rotatorenmanschette ist eine aus vier Muskeln bestehende Gruppe, die für Stabilisierung und Bewegung eines bestimmten Gelenks im menschlichen Körper verantwortlich ist. Welches Gelenk ist gesucht?

6. Die “Vordere Hinterhauptslage” und der “Hohe Schultergeradstand” sind - auch wenn der Name es vielleicht vermuten lässt - keine Yoga-Positionen, sondern Begrifflichkeiten aus welchem medizinischen Fachgebiet?

7. Der Begriff “Bariatrische Chirurgie” bezeichnet ein Spezialgebiet, bei dem die operative Behandlung von welcher Erkrankung im Mittelpunkt steht?

8. Bei Verdacht auf welche typische (Sport-)Verletzung wir der sogenannte “Schubladentest” durchgeführt, um eine abnorme Beweglichkeit im verletzten Gelenk festzustellen?

9. Den Begriff “Pandemie”, also einen örtlich nicht begrenzten (weltweiten) Ausbruch einer Krankheit, kennt seit letztem Jahr wohl leider jeder. Auch bekannt ist wohl der Begriff “Epidemie”, der einen örtlich und zeitlich begrenzten Ausbruch bezeichnet. Wie nennt man aber einen örtlich begrenzten, aber zeitlich unbegrenzten, also fortdauernden Ausbruch einer Krankheit in bestimmten Regionen, wie er z. B. bei Malaria beobachtet werden kann?

10. Achtung - erst nach dem Essen weiterlesen - Appetitliche Abschlussfrage: Zur Beurteilung von Stuhlgangs-Veränderungen wurde 1997 von einer britischen Forschergruppe die “XXX-Stuhlform-Skala”, eine Kategorisierung der verschiedenen Formen des Stuhlgangs vorgeschlagen. Typ 1 sind zum Beispiel “einzelne, feste, schwer auszuscheidende Kügelchen”, während Typ 4 als “wurstartig mit glatter Oberfläche” definiert wurde. Für welche Großstadt im südwestlichen England stehen die drei X?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.02.2021 18.02.2021 15:20 - Thorsten Zirkel

Das Verhältnis der beiden benachbarten Staaten Deutschland und Frankreich war über verschieden Epochen hinweg stets ein ganz besonderes. Zur Feier der inzwischen entstandenen Freundschaft präsentiert Gerald Köhler heute seine Fragen:

1. Als möglicherweise älteste noch heute existierende deutsch-französische Tradition gilt eine Städtepartnerschaft, die auf die Verbrüderung zweier fränkischer Bischofssitze im Jahre 836 zurückgeht. In der einen Stadt wird jährlich 24h am Stück Sport betrieben, in der anderen gibt es ein Dreihasenfenster. Wie heißen die beiden Städte?

2. In dem am 22. Januar 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterschriebenen „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ wurden zwischen beiden Vertragspartnern Konsultationen und Absprachen auf den Gebieten der Außen-, Verteidigungs-, Bildungs- und Jugendpolitik vereinbart. Insbesondere einigte man sich auf halbjährliche persönliche Begegnungen des Bundeskanzlers und des Staatspräsidenten. Wie wird dieser Vertrag nach dem Ort seiner Unterzeichnung normalerweise genannt?

3. In welcher deutschen Stadt steht der Französische Dom? Er beinhaltet seit 1931 das Hugenottenmuseum und 1983 wurde sein originalgetreuer Wiederaufbau nach Zerstörungen im 2. Weltkrieg abgeschlossen.

4. 1926 erhielten ein Deutscher und ein Franzose den Friedensnobelpreis. Wie hießen die beiden, die zu dieser Zeit beide das Amt des Außenministers bekleideten?

5. "Das Fiasko von Knysna" und der "Geist von Spiez" sind Fußballfans in Frankreich und Deutschland wohlbekannt. In welchen Ländern liegen diese beiden Orte?

6. Welchen Vornamen erhielt La Esmeralda im Roman Der Glöckner von Notre-Dame von ihrer Mutter Paquette? Die Titelheldin eines „deutschen Trauerspiels in fünf Aufzügen“ von Friedrich Hebbel aus dem Jahr 1851 trägt diesen ebenfalls, allerdings ohne accent grave.

7. Wer gewann bislang als letzter Franzose das Herreneinzel bei den French Open im Tennis? Später machte er Karriere als Musiker; ein Sohn von Boris Becker trägt seinen Nachnamen als Vornamen.

8. Experimente mit Zufallsversuchen, bei dem die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Ergebnisse gleich sind, sind nach einem französischen Mathematiker benannt. Typische Beispiele sind in der Regel das Werfen einer Münze oder eines gewöhnlichen Würfels. Wie heißt der gesuchte Wissenschaftler?

9. Wer sind die beiden Gruppengegner von Deutschland und Frankreich bei der Fußball-EM 2021?  

10. Welche Sängerin hatte 2015 mit Avenir einen großen Hit, der sie auch in Deutschland bis auf den dritten Platz der Charts klettern ließ?

Zu den Antworten