10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 11.08.2020 11.08.2020 08:23 - Svenja Dahmen

Bei den aktuellen Temperaturen gönnen wir uns eine Erinnerung an Tage, in denen wir vielleicht eher gefroren haben. Im Dezember 2014 machten uns die Cup-Quizzer:innen ein vorweihnachtliches Geschenk: erstmalig konnten wir eine dreistellige Teilnehmer:innenzahl verzeichnen! Knapp zwei Jahre nach dem ersten ausgetragenen Deutschland-Cup (damals mit 52 Spieler:innen) kamen zum Dezember-Set aus der Feder von Sebastian Jacoby 102 Wissbegierige zusammen, um u.a. diese Fragen zu beantworten:

1. Welcher Feldherr führte die kaiserlichen Truppen im Dreißigjährigen Krieg, ließ sich von Seni die Sterne deuten und wurde schließlich von Hauptmann Walter Deveroux mit einer Partisane ermordet?

2. In welchem deutschen Bundesland kam es im Jahr 2008 zur ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene, die bis zum November 2010 Bestand hatte?

3. Welches deutsche Bauwerk wurde im Jahr 1978 als erstes in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen?

4. Welche Fantasy-Buchreihe des amerikanischen Autors Christopher Paolini spielt in der fiktiven Welt Alagaësia?

5. Welcher Musiker ist durch seine Zugehörigkeit zu den „Yardbirds“ und zu „Cream“ sowie durch seine Solo-Projekte das einzige dreifache Mitglied der „Rock and Roll Hall of Fame“?

6. Seit 2007 hat „Bernd das Brot“ eine eigene zwei Meter hohe Statue aus Kunststoff. Im Jahr 2009 erlangte sie traurige Berühmtheit, da sie für kurze Zeit entführt wurde. Mittlerweile steht die Plastik wieder am alten Platz. In welcher deutschen Stadt?

7. Welche Form des Schuhabsatzes ist nach einer Stichwaffe benannt?

8. Welche geometrische Form haben die Karten, aus denen das Brett des Spiels „Die Siedler von Catan“ besteht?

9. Die Tasthaare im Gesicht von Katzen nennt man Schnurrhaare oder Vibrissen. Aber wie heißen die fadenförmigen Hautorgane im Maulbereich mancher Fischarten, die den gleichen taktilen Zweck erfüllen?

10. „Wir fanden bei unserer Arbeit nichts Neues“, stand am Schluss seiner Dissertation. Dennoch wurde er später ein berühmter Arzt, der Adolf Hitler behandelte, aber auch Graf Stauffenberg und Max Liebermann sowie Graf Arco und Erhard Auer. Besonders bekannt wurde er durch neu entwickelte Armprothesen und durch eine Unterdruckkammer, die bei Operationen am offenen Brustkorb genutzt werden konnte. Welcher Mediziner aus Barmen schrieb die verfilmte Autobiographie „Das war mein Leben“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.08.2020 09.08.2020 11:10 - Thorsten Zirkel

Die einen fühlen sich hier zu Hause, für manche ist es immer noch "Neuland" - Zoe Willecke liefert zehn Fragen zu Promis und Social Media:

1. Eine App, die wir bis August 2018 als musical.ly kannten, verschwand nach dem Verkauf an den chinesischen Internetriesen ByteDance vom Markt. Von welcher anderen App, mit der in den letzten Wochen Donald Trump für Schlagzeilen sorgte, wurden die Nutzer übernommen?

2. Caitlyn Jenner hat 1976, damals noch als Mann, eine Goldmedaille bei den Olymischen Spielen geholt. Doch in welcher Disziplin gewann die Ex-Frau von Kris Jenner im kanadischen Montreal?

3. Welcher 35-jährige Westeuropäer hat - nach Instagram selbst - mit über 230 Millionen die zweitmeisten Follower auf der Plattform?

4. Im September 2018 hat Justin Bieber seine jetzige Frau Hailey Rhode Bieber geheiratet. Wie lautet Haileys Geburtsname?

5. Welche Influencerin, die durch YouTube bekannt wurde und dort mit fast 6 Millionen Abonnenten einen der meistabonnierten deutschsprachigen YouTube-Accounts hat, hat im März dieses Jahres ihr zweites Kind auf die Welt gebracht?

6. Welcher YouTuber, den man nur mit blauen Haaren kennt, kritisiert auch wieder in Zeiten von Corona Deutschlands Politik? Er hat bereits vor der Europawahl 2019 ein Video veröffentlicht, in dem er sich u.a. kritisch mit CDU/CSU und SPD auseinandersetzte und erhielt dadurch viel Aufmerksamkeit in der Presse.

7. Wie heißt der Schwede, der als einzige Einzelperson weltweit auf einem YouTube-Kanal über 100 Millionen Abonnenten hat?

8. In welchem Jahr wurde Facebook von Mark Zuckerberg das erste Mal online gestellt (anfangs nur für Harvard-Studenten)? 

9. Welche über 60-jährige Amerikanerin, die seit 2003 eine eigene TV-Talkshow moderiert, entschuldigte sich im Juli 2020 schriftlich bei vielen Personen aus ihrem Umfeld, nachdem ein Klima der Angst und Einschüchterung bei der Produktion ihrer Show durch verschiedene Quellen öffentlich gemacht wurde?

10. Wer wurde u.a. vom Forbes-Magazin im Frühjahr 2019 mit gerade einmal 21 Jahren als jüngste Selfmade-Milliardärin der Geschichte bezeichnet? Diese Aussage wurde aufgrund verschiedener angezweifelter Umstände inzwischen zurückgezogen.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 06.08.2020 06.08.2020 16:20 - Thorsten Zirkel

Heute machen wir etwas Untypisches für ein Quiz, denn nicht alles in dieser Rubrik wird der Wahrheit entsprechen. Zum Thema Märchen erzählt Euch Stefan Müller-Becker diese zehn Fragen:

1. Am Anfang müssen ein paar Fliegen ihr Leben lassen, weil sie sich für das Mus auf einem Brot interessieren. Wie heißt dieses Märchen?

2. In der Rahmenhandlung einiger Geschichten von Wilhelm Hauff sitzen Reisende nachts in einem Gasthaus zusammen und erzählen sich reihum Geschichten, damit sie nicht einschlafen, denn sie haben Angst vor Räubern. In welchem deutschen Mittelgebirge steht dieses Gasthaus?

3. Ein Samen von Pisum sativum verursacht Hämatome und dient dadurch als Blaublutdetektor. In welchem Märchen?

4. Wie die meisten Märchen mit "C'era una volta", also "Es war einmal", beginnt eine Erzählung, die dann aber mit "un pezzo di legno", "ein Stück Holz", weitergeht. Von wem handelt diese Geschichte und wie heißt ihr Autor?

5. Warum ist ein Brunnen, der sonst Wein gab, ausgetrocknet? Warum ist ein Baum, der früher Goldäpfel trug, verdorrt? Und warum wird der Fährmann niemals abgelöst? Nein, diese Fragen sind hier jetzt nicht zu beantworten, aber in welchem Märchen spielen sie eine wichtige Rolle?

6. Welcher deutsche Märchensammler teilt sich seinen Nachnamen mit einem Klavierhersteller und einem Pionier des Naturschutzes, nach dem eine heimische Fledermausart benannt ist?

7. In dem Song Fairytale of New York, der gerne mal in der Adventszeit gespielt wird, singen Shane McGowan und Kirsty MacColl im Duett. Welche irische Folk-Punk-Band veröffentlichte das Lied im Jahre 1987?

8. Der Schriftsteller Hans Fallada ließ sich für seinen Pseudonym von zwei Märchen inspirieren, und zwar Hans im Glück und welchem zweiten, in dem ein sprechender Pferdekopf eine Rolle spielt?

9. Im Märchen Die weiße Schlange erlangt der Protagonist durch den Verzehr einer weißen Schlange welche Fähigkeit, die sich in der weiteren Handlung noch als äußerst nützlich erweist?

10. Noch einmal Hans im Glück: Welches ist das letzte Tauschobjekt, das Hans in der Geschichte erwirbt und für das er eine Gans hergibt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 04.08.2020 04.08.2020 08:53 - Svenja Dahmen

Quizzerinnen sind leider eher in der Unterzahl, noch extremer betrifft das Quiz-Autorinnen. Schade, denn dafür gibt es keinen Grund, wie einige eifrige Damen in unseren Reihen regelmäßig beweisen! So unter anderem auch Marlis Seelmann, die für das August-Set von 2016 verantwortlich zeichnet. Vielleicht können wir hier einen Anreiz bieten, sich nur nicht zu verstecken mit dem Quizzensdrang:

1. Der Bayerische Erbfolgekrieg (1778/1779) zwischen Preußen und Österreich ging wegen der Versorgungsprobleme beider Seiten fast ohne militärische Auseinandersetzungen vonstatten: im Vordergrund stand die Beschlagnahmung von Lebensmitteln. Wie betitelten die Preußen darum diesen Krieg?

2. Welchem Bundesministerium standen schon Björn Engholm, Josef Ertl, Hans-Peter Friedrich (kommissarisch), Renate Künast, Heinrich Lübke und Horst Seehofer als Minister bzw. Ministerin vor? Das Ministerium trug im Laufe der Jahre verschiedene Namen, bitte nennt die aktuelle Bezeichnung.

3. Sie ist das älteste von sechs Kindern einer prominenten Familie. 1933 eröffnet sie mit ihrer Lebensgefährtin das politisch motivierte Kabarett „Die Pfeffermühle“ in München. Wie hieß sie? Vor- und Nachname bitte.

4. Wie heißen die veränderten Google-Logos, mit denen z.B. an Feier- und Gedenktagen, Geburts- oder Sterbetagen wichtiger Personen oder Jahrestagen von Erfindungen und Entdeckungen erinnert wird?

5. Es war überflüssig, der Song war perfekt: trotzdem hat ein 1980 geborener Musiker 2011 eine Coverversion von Udo Lindenbergs „Cello“ veröffentlicht. Er durfte sie sogar live mit Udo bei „MTV Unplugged“ und „Wetten, dass..?“ singen. Wie ist der Künstlername des Erfurters?

6. Im Abspann von Filmen lesen wir immer, wie der „Gaffer“ hieß. Für welchen Arbeitsbereich beim Drehen ist der „Gaffer“ zuständig?

7. Das Produkt trug die Bezeichnung „DynaTAC 8000X“. Es war das erste Gerät seiner Art, kam 1983 in den USA auf den Markt und wog 800 Gramm. Heute gehören diese Gegenstände zum täglichen Leben und sind deutlich leichter. Was für ein Ding war das „DynaTAC 8000X“?

8. In welcher Sportart greift man in schwierigen Situationen regelmäßig auf „Schwan“ oder „Spinne“ (bzw. „swan“ oder „spider“) zurück?

9. Die drei Hauptbestandteile eines häufig zu findenden Gesteins haben wir gelernt: „Feldspat, Quarz und Glimmer –die drei vergess‘ ich nimmer!“ Wie aber heißt dieses Gestein?

10. Im Juli 1995 entdeckten unabhängig voneinander die US-amerikanischen Astronomen Alan „X“ und Thomas „Y“ den Kometen C/1995 O1, der nach den beiden Entdeckern den Namen „X-Y“ bekam. Wie heißt er?

Zu den Antworten 

10 der Woche - 02.08.2020 02.08.2020 09:55 - Thorsten Zirkel

Auch Erfinder sind immer auf der Suche nach passenden Antworten zu allen möglichen Fragen. Jürgen Sienel stellt Euch heute zehn Fragen rund um "Schwäbische Tüftler":

1. Wer gilt als der maßgebliche Schöpfer des VW Käfers?

2. Mit über 1000 Patenten weltweit ist er der schwäbische Erfinder schlechthin. Neben essbarem Kinderspielzeug erfand er ein synchrones Blitzlichtgerät. Seine wichtigste Erfindung, die die meisten von Euch in den eigenen vier Wänden haben, wird jedoch nicht verraten, das wäre zu einfach. Nach wem ist der baden-württembergische Erfinderpreis benannt?

3. An welcher Krankheit litt Margarethe Steiff, die 1880 die gleichnamige Spielwarenfabrik gründete, seit jungen Jahren?

4. Was wäre England ohne die vom Stuttgarter Adolf Rambold aus geschmacksneutralem Spezialpergament 1928 erfundenen XXX? Um fünf Uhr - not amused! Für was steht XXX?

5. Der Schlosser Robert Kull aus Stuttgart erfand 1939 ein Küchenutensil mit Löchern, das auch heute noch gerne zu Hochzeiten verschenkt und in vielen schwäbischen Haushalten eingesetzt wird. Welches nicht spülmaschinenfeste Teil suchen wir?

6. Hans Klenk ist Ehrenbürger von Ludwigsburg, obwohl er vielen Menschen eher "am A...h vorbei geht". Als erster produzierte er ein "reißerisches" Produkt und vertrieb es unter welchem aus seinem Namen abgeleiteten Markennamen?

7. Eine kleine Druckerei in Stuttgart-Wangen meldete 1930 ein für Foto-Liebhaber wichtiges Patent an. Was verkaufte Heinrich Hermann unter dem Namen "Transparol"?

8. Beim Experimentieren mit neuen Waschmittelrezepturen erfand der Tübinger Rolf Hein die vor allem bei Kindern beliebte Mixtur. Unter welchem Markennamen in blauer Dose mit einem Teddy drauf wird dieses Produkt heute noch vertrieben?

9. Welches von Dr. Richard Hengstenberg erfundene Produkt war 1953 bei der Erstbesteigung des Nanga Parbat dabei?

10. Ha, woisch? Armin Lang erfand etwas typisch Schwäbisches, obwohl er Oberbayer ist und schrieb damit in Baden-Württemberg Fernsehgeschichte. Welche beiden Figuren entsprangen seiner Kreativität?

Zu den Antworten