10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 29.02.2024 29.02.2024 11:58

Manche Kategorienamen liegen einfach auf der Hand - Frank Schmid hat einen vor geraumer Zeit im TV geäußerten Vorschlag aufgenommen und hat heute für Euch zehn Fragen unter dem Motto "Hund um die Welt". Welche Hunderassen mit geografischem Namen verbergen sich hinter den Beschreibungen?

1. Welche Hunderasse mit den Zuchtfarben Schwarz, Weiß-Schwarz oder Braun ist vermutlich durch das Einbringen europäischer Hunde von Fischern auf eine geräumige kanadische Insel entstanden?

2. Tinkerbell, Harajuku Bitch etc. Die Hunde von Paris Hilton gehören der kleinsten Hunderasse der Welt an und sind nach einem Bundesstaat in Mexico benannt, nämlich...?

3. Auch der nächste Hund ist wahrlich kein Riese. Der Name deutet auf eine Mittelmeerinsel hin, hat aber vermutlich einen anderen Ursprung. Es handelt sich um einen Vorläufer des Zwergspitzes. Wie heißt die recht alte Rasse, mit deren Namen man auch ein Weißbier bestellen kann?

4. Aller guten Zwerge sind drei. Welche auch gerne in Handtaschen anzutreffende Rasse stammt aus Nordengland und hätte bei ihrem Temperament vermutlich schon lebhaft an den Rosenkriegen teilgenommen, wenn es sie damals schon gegeben hätte?

5. Wer hat's erfunden? Diese Rasse fühlt sich eher bei kühlen Temperaturen wohl und wird gern als Rettungs- oder Fährtenhund ausgebildet. Ob die Hunde welcher Rasse beim Käsemachen hilfreich sind, darf bezweifelt werden?

6. Dieser Hund wird gerne als Wachhund gehalten und obwohl er als kinderlieb und anhänglich beschrieben wird, macht so mancher sicher einen "Narrensprung", wenn ein ausgewachsenes Exemplar auf ihn zuläuft. Wie heißt die nach einer Stadt im Südwesten Deutschlands benannte Rasse?

7. Durch ausgewanderte englische Weber und Spitzenklöppler, die sich in der Gegend von Calais niederließen und ihre kleineren aber massiven Hunde mit Möpsen und Terriern kreuzten, entstand welche beliebte Rasse?

8. Welche Thüringer Rasse mit silber- bis braungrauem Fell ist ein beliebter Jagdhund und hätte von 1919 bis 1933 eigentlich vom Namen her ein Staatssymbol sein können?

9. Schon den alten Römern fiel ein Hund auf, der den Fischern einer bestimmten Gegend half und daher seine Bezeichnung bekam. Bekanntheit erlangte die Rasse während der Präsidentschaft Barack Obamas, da dieser ein Exemplar namens Bo von Edward Kennedy geschenkt bekam und der Hund dann ins Weiße Haus einzog. Zu welcher Rasse gehörte Bo?

10. Schon Porzellanfigürchen aus der Qing-Dynastie zeigten diesen kleinen Palasthund. Die Ausfuhr war streng verboten und erst die Besetzung der Briten 1860 und der Raub einiger Hunde verbreitete welche Rasse auch in Europa?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 22.02.2024 22.02.2024 08:21

Unsere Vorschau auf das DQM-Wochenende geht heute in die zweite Runde. Im Doppelwettbewerb 2023 wollten Eike F. Seegel und Roland Knauff u.a. dies von Euch wissen:

1. Welcher "visionäre" römische Kaiser ging 312 n. Chr. siegreich aus der Schlacht an der Milvischen Brücke hervor? Infolge dieses Sieges gelang es ihm, die römische Tetrarchie zu beenden und Alleinherrscher zu werden.

2. Welche dreibuchstabige Abkürzung bezeichnet Investmentfonds, die nicht nur über die emittierende Investmentgesellschaft ge- und verkauft, sondern fortlaufend an einer Börse gehandelt werden?

3. Die "Zisterzienser der strengeren Observanz" sind ein Orden der römisch-katholischen Kirche, der umgangssprachlich nach seinem Mutterkloster im französischen Département Orne auch wie genannt wird?

4. Wer veröffentlichte 2022 den Bestseller Du darfst nicht alles glauben, was du denkst über seine Depression? Das Thema hatte er auch bereits in seiner eigenen Fernsehsendung behandelt – die Folge wurde später mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

5. Bei den ersten Konzerten im Hamburger Rotlichtviertel war er auch nach heutiger Rechtslage noch minderjährig: Welcher der vier Beatles war das jüngste Mitglied der Band und kam heute [Anm.: 25. Februar 2023] vor 80 Jahren in Liverpool zur Welt?

6. Der Titel welches 2010 veröffentlichten Films von Martin Scorsese ist ein Anagramm von "Truths and lies"? Auch in der Handlung des Films spielen Anagramme eine Rolle.

7. Welche klassische Grundsauce wird auch "Milchsauce" genannt, da sie im Wesentlichen aus einer Mehlschwitze und Milch zubereitet wird?

8. Welcher mittlerweile 39jährige japanische Nationalspieler ist schon seit Beginn der Saison 2020/21 der älteste aktive Profi in der Fußballbundesliga? Er spielt seit 2008 in Deutschland und gewann seitdem Meisterschaft, Pokal und Europa League. [Anm.: und er spielt auch heute immer noch]

9. Das Tier des Jahres 2023 in Deutschland gehört zur Familie der Bilche und ist vorwiegend nachtaktiv. Aber auch tagsüber wird es seinem Namen eher selten gerecht, da es als Lebensraum den Wald abseits menschlicher Ansiedlungen bevorzugt. Wie lautet sein Name?

10. Was verbindet die schottische Ortschaft Sròn an t-Sìthein (zu deutsch „Spitze am Feenhügel“) und den russischen Oberst Wassili Jewgrafowitsch Samarski-Bychowez (1807-1870) mit dem nordischen Gott des Donners sowie Japan und der Sonne? Weitere Beispiele ließen sich finden.

Zu den Antworten

Am kommenden Sonntag setzen wir hier wie gewohnt aus und sind mit neuen Fragen in der kommenden Woche wieder für Euch da. Allen eine gute Anreise nach Berlin und viel Spaß und Erfolg bei der DQM 2024 :-)

10 der Woche - 18.02.2024 18.02.2024 17:28

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit - in Berlin findet die DQM 2024 statt. Als Einstimmung blicken wir hier auf die Meisterschaft 2023 zurück, heute mit den zehn Einstiegsfragen (bzw. in einem Fall Frage 2) einer jeden Kategorie im Einzel-Wettbewerb. Verantwortlich für dieses Set waren Niels Lindner, Stefanie Schebella und Jörg Schenk:

1. In welcher Stadt tagte von Februar bis September 1919 die verfassungsgebende Deutsche Nationalversammlung?

2. RWE möchte hier wieder baggern. In welcher Siedlung in NRW gab es im Januar (Anm. 2023) heftige Proteste von Klimaaktivisten?

3. Ende letzten Jahres starb der Architekt Meinhard von Gerkan. Welches seiner Projekte wurde im Mai 2006 eröffnet? 2005 verklagte Gerkan seinen Auftraggeber erfolgreich wegen Urheberrechtsverletzung. Umweltbewusste DQM-Teilnehmer werden das gesuchte Objekt kennen.

4. In welcher Bildergeschichte aus dem Jahr 1865 heißt es "Rickeracke! Rickeracke! Geht die Mühle mit Geknacke."?

5. Welches von Joy Gruttmann gesungene Kinderlied löste einen regelrechten Internet-Hype aus und erreichte schließlich 2004 Platz 1 der deutschen Single-Charts? Der Name des Protagonisten im Lied genügt.

6. In einer britischen Liebeskomödie mit Hugh Grant und Andie MacDowell kommen laut Titel wie viele Eheschließungen auf ein Begräbnis?

7. Wie nennt man eine Anlage zur Verbrennung von Leichen?

8. Deutschland ist wieder Hockey-Weltmeister! Welche Nation besiegten die Herren am 29. Januar im Finale in Indien mit 5:4 nach Penalty-Schießen?

9. Auf dem Wappen welches Bundeslandes finden sich drei schwarze Löwen auf gelbem Grund?

10. Welcher mathematische Fachausdruck bezeichnet das Ergebnis einer Division?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 15.02.2024 15.02.2024 11:01

Irgendwann heißt es auch bei ihm "Er ist wieder da!" - In der Zwischenzeit liefert Euch Michael Lauter heute zehn Fragen, die sich mit Jahren beschäftigen, in denen der Halleysche Komet in Erdnähe an uns vorbeiflog bzw. vorbeifliegen wird:

Da wir uns gerade ziemlich genau zwischen der letzten Erdannäherung und der nächsten vermuteten befinden, folgen wir dem Komet einmal ein wenig durch die Zeit.

1. 1378 – Die Glaubensspaltung innerhalb der lateinischen Kirche mit unterschiedlichen Päpsten in Rom und Avignon beginnt. Unter welchem Namen ist diese heute bekannt?

2. 1456 – Bei der Hirsebreifahrt beweisen Züricher, dass sie auf dem Wasserweg innerhalb von 24 Stunden in einer anderen Stadt sein könnten, um dieser z.B. bei einer Belagerung zur Hilfe zu eilen. Sie gewinnen diese Wette, indem sie einen Topf mit Hirsebrei noch warm in welcher Stadt am Rhein abliefern können?

3. 1531 – Ein bedeutender Künstler stirbt in diesem Jahr in Franken. Er erstellte viele seiner Werke aus Stein oder Holz (eine Schere dürfte also kaum eine Rolle gespielt haben) und war für einige Jahre sogar Bürgermeister in Würzburg. Wie lautet sein Name?.

4. 1607 - Die heutige Justus-Liebig-Universität wird unter anderem Namen gegründet. In welcher Stadt an der Lahn, in der Liebig fast 30 Jahre lehrte, befindet sie sich?

5. 1682 - Und nochmals ist eine Stadt gesucht: William Penn gründet die heute sechstgrößte Stadt der USA (nach Einwohnerzahl, Zählung von 2020). Sie trägt den Beinamen "City of Brotherly Love" und liegt zwischen den Flüssen Schuylkill und Delaware. Wie heißt sie?

6. 1759 - Welcher Komponist, der 42 Opern schrieb sowie unzählige andere bekannte Stücke, stirbt kurz nach Sichtung des Kometen in London? Ob es anlässlich des Begräbnisses ein Feuerwerk gab, ist nicht bekannt.

7. 1835 – Ein bedeutender Industrieller wird in Schottland geboren. Er erarbeitete sich ein Vermögen in der Stahlbranche und wurde damit zu einer der reichsten Personen seiner Zeit. Als großer Menschenfreund gründete und unterstützte er mit seinem Geld zahlreiche Stiftungen. Unter anderem finanzierte er auch einen bekannten Veranstaltungsort in den Vereinigten Staaten, der nach ihm benannt wurde. Wie ist sein Name?

8. Sie wurde im Jahr der vorletzten Erscheinung des Kometen geboren und war im Jahr der letzten Wiederkunft die deutsche Synchronstimme der weiblichen Hauptfigur im Zeichentrickfilm Wenn der Wind weht. Ihre Bekanntheit maßgeblich beeinflusst hat aber sicherlich eher ihre Rolle als Oma Färber aus Drei Damen vom Grill. Wie heißt die deutsche Schauspielerin, die 2005 in ihrer Wahlheimat Berlin verstarb?

9. Nur kurz vor der bislang letzten Wiederkunft des Kometen stand der Weltraum aus anderem, traurigem Grund im Mittelpunkt. Welche Raumfähre explodierte damals bereits kurz nach ihrem Start?

10. Wer an die Aussage am Anfang zurückdenkt und das vorige Jahr zuordnen kann sollte nun mindestens nahe dran sein: Für welches Jahr ist die nächste Annäherung des Halleyschen Kometen vorausgesagt (1 Jahr Abstand gibt noch einen halben Punkt)?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.02.2024 11.02.2024 11:32

Fasching, Fastnacht, Karneval ... egal, wie Ihr diesen Zeitraum nennt, wir sind mittendrin. Sitzungspräsident Jörg Zelinger hat in seinem Programm Fragen aus aller Welt rund um die tollen Tage dabei:

1. Die Fastnachtszeit ist in einigen Gegenden grundsätzlich eine blumige Angelegenheit: Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag... Mit welcher Blume geht’s am Dienstag weiter?

2. Wie nennt man vor allem im Kölner Karneval die Küsschen, die mit geschlossenem Mund auf die Wange und praktisch zu jeder Gelegenheit verteilt werden?

3. Welcher 1896 in Rheinhessen geborene deutsche Schriftsteller veröffentlichte 1959 seine Novelle Die Fastnachtsbeichte, die während der Mainzer Fastnacht 1913 spielt und 1960 u.a. mit Hans Söhnker und Götz George auch verfilmt wurde?

4. Weltberühmt ist der Karneval in Rio. Als Höhepunkt treten örtliche Sambaschulen in einer extra hierfür errichteten und von Oscar Niemeyer gestalteten Tribünenstraße im Wettbewerb gegeneinander an. Unter welchem Namen ist diese Tribünenstraße weit über die Grenzen Brasiliens hinaus bekannt?

5. Datumstechnisch aus der Reihe tanzen die Briten. In einem Londoner Stadtteil findet jährlich am letzten Augustwochenende der XXX-Carnival statt. Karibische und Afrikanische Einwanderer haben ihre Traditionen mitgebracht und feiern diese Jahr für Jahr mit tausenden Teilnehmern, Touristen und Schaulustigen. Welcher auch aus dem einen oder anderen Film bekannte Stadtteil ersetzt das XXX?

6. Keine Fragerunde zum Thema ohne den berühmten Karneval von Venedig: Seit 1548 dokumentiert ist eine akrobatische Leistung, die am Faschingsdienstag stattfindet. Gesichert an einem Seil schwebt ein Artist vom Campanile, dem Glockenturm, auf den Markusplatz hinab. Heute ist das Spektakel unter dem Namen Engelsflug bekannt. Angelehnt an die Nationalität des ersten Artisten, der noch gänzlich ungesichert auf dem Seil balancierte, trug die Attraktion früher welchen Namen?

7. Ab an die Côte d’Azur, denn einer der bedeutendsten französischen Events findet alljährlich in Nizza statt. Anders als in den deutschen Hochburgen wird hier allerdings nicht mit Bonbons und anderen Süßigkeiten um sich geworfen, sondern historisch bedingt mit welchen Dingen, die vermutlich besonders bei den weiblichen Feiernden gut ankommen?

8. Auch auf den Kanarischen Inseln wird Karneval gefeiert. Der wohl größte und weltweit bekannteste ist auch als „kleine Schwester“ des Karnevals in Rio bekannt und zieht Jahr für Jahr unzählige Touristen an. Höhepunkt ist eine Gala zur Wahl der Königin mit Kleidern, die schon mal bis zu 200 Kilo wiegen können. Auf welcher der Inseln wird dieser bedeutende Karneval gefeiert? Die Hauptstadt hat übrigens standesgemäß eine Städtepartnerschaft mit Rio de Janeiro.

9. Wo waren wir noch nicht? Ah ja richtig, beim Mardi Gras in New Orleans. Dort gibt es wieder andere „Wurfobjekte“ als die, die uns schon in Frage 7 beschäftigt haben. Hier fliegen haufenweise farbige Plastikperlenketten von Balkonen und Umzugswagen in die feiernde Menschenmenge. Sie bestehen aus den drei klassischen Karnevalsfarben von New Orleans, die für Vertrauen/Glauben, Kraft und Gerechtigkeit stehen. Welche Farben sind dies? (½ Punkt für 2 richtige Antworten)

10. Zum Schluss nochmal zurück in Richtung Heimat. Mit welchem Namen, der wirklich und ganz ehrlich nur entfernt an ein bestimmtes Abstimmungsverhalten erinnert, bezeichnet man die Umzüge während der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, die in Teilen von Süddeutschland und der Nord-Ost-Schweiz begangen wird?

Zu den Antworten