10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 25.04.2024 25.04.2024 14:07

Ein neues Kapital Landeskunde steht heute auf dem Stundenplan - mit Paul Stawinoga reisen wir für einige durchaus ambitionierte Fragen nach Norwegen:

1. Das gut erhaltene Holzschiff, das Fridtjof Nansen für seine Nordpolexpedition (1893-1896) und Roald Amundsen für seine Südpolexpedition (1910-1912) nutzte, lässt sich heutzutage in einem Museum auf der Osloer Halbinsel Bygdøy begehen. Welchen vierbuchstabigen Namen trägt es?

2. Das gesuchte Wort X stand historisch für Verwaltungseinheiten in verschiedenen skandinavischen Ländern. Etymologisch lässt es sich vom altnordischen Begriff für „Arbeit, Beschäftigung“ ableiten. Im Mittelalter war auch Norwegen in 50 X eingeteilt. Als Relikt hat sich nur auf Spitzbergen die Amtsbezeichnung des „[X]mesters“ für den dortigen obersten Repräsentanten der norwegischen Regierung erhalten. Wofür steht X?

3. In Oslo ist ihm eines der größten Museen für einen einzelnen Künstler weltweit gewidmet – Edvard Munch. Auf 13 Etagen und über 26.000 Quadratmetern Fläche findet sich nicht nur sein bekanntestes Werk, Der Schrei, sondern auch ein Gemälde aus den 1920er-Jahren, das seinen (deutschsprachigen) Namen mit einem der bekanntesten Werke van Goghs (1889) teilt. Genau wie das Gemälde van Goghs stellt es den Blick von einem Gebäude aus dar und ist von dunklen Blautönen geprägt. Typisch für Munch existiert es in mehreren Versionen. Wie heißt das Gemälde?

4. Der norwegische Nationaldichter Bjørnstjerne Bjørnson war 1903 der dritte Literaturnobelpreisträger. Er dichtete u.a. das Werk Ja, vi elsker dette landet (dt.: Ja, wir lieben dieses Land). Dies ist seit 1864 Text und Titel wovon?

5. Ein norwegisches Komikerduo, bestehend aus Vegard und Bård Ylvisåker wurde 2013 international mit einem viralen YouTube-Hit bekannt, bei dem die Frage aufgeworfen wurde, welche Lautäußerungen ein bestimmtes Tier von sich gibt. Um welches Tier geht es?

6. Mit einem Floß segelte Thor Heyerdahl 1947 von Peru fast 7.000 Kilometer weit bis nach Französisch-Polynesien. Sein Ziel war es, zu beweisen, dass die Besiedlung der Pazifikinseln auf diesem Wege mit einfachsten technischen Mitteln in früheren Zeiten erfolgen konnte. Seine 101-tägige Reise zeichnete er mit einer Kamera auf. Ergebnis dieser Aufnahmen war ein Film, der 1952 den Oscar als "Bester Dokumentarfilm" gewann. Welchen Namen trugen Schiff und Film?

7. Lefse wird – auch von der Region abhängig – in verschiedenen Zubereitungsformen und mit unterschiedlichen Belägen gegessen. Sowohl süße (z.B. mit Butter, Zucker und Zimt) als auch herzhafte Varianten (z.B. mit Fisch) sind gängig. Um was für ein typisch norwegisches Backwerk handelt es sich bei Lefse?

8. Landschaftlich markant erhebt sich die Skisprung-Großschanze Holmenkollbakken über die Stadt Oslo. Bei wie vielen Metern (max. +/- 10 Meter Abweichung in Ordnung) liegt seit 2019 der Schanzenrekord dieser Anlage?

9. Wie heißt die größte Ortschaft auf Spitzbergen, in der sich weltweit der nördlichste Kindergarten, die nördlichste Schule, die nördlichste Tankstelle, das nördlichste Einkaufszentrum, das nördlichste Krankenhaus, die nördlichste Brauerei u.v.m. befindet? Entgegen einer Legende darf man dort zwar sterben, kann aber dort nicht beerdigt werden, da es keinen Friedhof mehr gibt.

10. Der von Julius Bartels 1949 entwickelte Kp-Index gibt die weltweite geomagnetische Aktivität auf einer Skala von 0 bis 9 an. Er kann daher auch im nördlichen Norwegen als Gradmesser für die eventuelle Erscheinung welcher Himmelsphänomene genutzt werden?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.04.2024 21.04.2024 10:49

Bei Jonas Thelen wird es heute "geheim". Könnt Ihr die Fragen entschlüsseln und mit den richtigen Antworten versehen?

1. Zur Zeit des Kalten Krieges wurde das Projekt MKULTRA durchgeführt, das der Erforschung von Methoden zur Gedankenkontrolle und dem Finden eines „Wahrheitsserums“ dienen sollte. In den 1970er-Jahren kam es jedoch in Verruf, da bekannt wurde, dass Menschen unwissentlich Teil dieses Experiments waren und ihnen Drogen verabreicht wurden. Welche Organisation stand hinter diesem geheimen Forschungsprogramm?

2. Der Freimaurer und Philosoph Adam Weishaupt gründete 1776 eine Geheimorganisation, deren Ziel es war, die Mitglieder derselben vor der Verfolgung durch kirchliche Gruppen zu schützen und gleichzeitig den Austausch aufklärerischer Gedanken zu ermöglichen. Als angebliche geheime Urheber der französischen Revolution wurden Mitglieder dieser Organisation damals von Monarchisten bezeichnet und noch heute wird der Gruppierung so manche Verschwörung angedichtet. Welche Organisation, die seit ihrer Auflösung um 1793 nicht mehr in Erscheinung getreten ist, ist hier beschrieben?

3. Laut eines Anrufers in einer Radioshow soll er bereits 1966 gestorben und durch einen Doppelgänger ersetzt worden sein. Darauf soll unter anderem durch eine geheime Botschaft hingewiesen werden, die angeblich im Song Revolution 9 versteckt wurde. In diesem sollen durch rückwärts abspielen die Worte „Turn me on, dead man“ zu hören sein. Von welchem Künstler ist hier die Rede?

4. Der Film Perfetti Sconosciuti wurde für einige Länder adaptiert, darunter ist auch eine mit Elias M´Barek, Karoline Herfurth und anderen besetzte deutsche Version. Die Handlung bleibt immer gleich, befreundete Paare teilen beim Abendessen alle ankommenden Anrufe und SMS mit der gesamten Runde. Wie lautet der deutsche Titel des konfliktgeladenen Remakes von 2019?

5. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Zugriff auf firmeninterne Daten und Netzwerke geben wollen, nutzen dazu häufig ein tokengestütztes asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren, das im Gegensatz zu dem symmetrischen AES etwas rechenintensiver ist. Wie heißt dieser nach drei MIT-Forschern benannte Verschlüsselungsstandard, der häufig nur für kleine Datenmengen verwendet wird? Die dreibuchstabige Abkürzung reicht als Antwort.

6. Der deutsche Brauch des Wichtelns wird in den englischen Sprachräumen alliterativ anders bezeichnet. Mancherorts kommt „Kris Kindle“, aber welcher zur heutigen Oberkategorie passende bekanntere Begriff wird ebenfalls verwendet?

7. Nationale Geheimdienste innerhalb der EU finden sich einige, weshalb mit der gesuchten Organisation ein Organ der Union geschaffen wurde, in dem die Informationen der einzelnen nationalen Institutionen zusammengetragen werden können. Wie heißt diese Vorläuferorganisation eines möglichen Unions-Geheimdiensts?

8. Geheim ist der Ort nicht, aber sicherlich gibt es nur wenige Menschen, die wissen, wie es auf der vor Greifswald gelegenen Insel Riems aussieht. Auf dieser Insel ist eine Forschungsinstitution gelegen, die sich auf höchster Sicherheitsstufe mit welchen gefährlichen "Dingen" beschäftigt und deshalb besonders strikte Zugangsbeschränkungen durchsetzen muss?

9. Das 1925 gegründete Phoebuskartell war ursprünglich zum Austausch von Patentlizenzen und technischer Informationen gedacht, rückte aber durch das Auffliegen eines der ersten Fälle geplanter Obsoleszenz erst ins Rampenlicht. Die Lebensdauer welches alltäglichen technischen Gegenstands wurde durch das Kartell künstlich begrenzt? Zur Beantwortung könnte auch eine Feuerwehrstation in Livermore beitragen.

10. Das Geheimnis des Kindbettfiebers durch mangelnde Hygiene vermochte der gesuchte in Wien tätige Arzt im 19. Jahrhundert zu lüften. Welcher medizinische Pionier starb 1865 von seinen Kollegen verpönt in einer Wiener psychiatrischen Klinik?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.04.2024 18.04.2024 11:07

Heute wird es mal wieder Zeit, in die Luft zu gehen - Kapitän Steffen Reiter und seine Crew haben für Euch 10 Fragen zur Luftfahrt auf der Startbahn geparkt:

1. Es ist wohl nur eine Marketing-Idee ohne tieferen Hintergrund. Nach welchem aus drei Ziffern bestehenden Schema sind (bis auf eines) alle vom Hersteller Boeing konstruierten Düsenverkehrsflugzeuge benannt?

2. Der IATA-Flughafencode ist ein von der International Air Transport Association (IATA) entwickelter Code zur eindeutigen Kennzeichnung von Flugplätzen. HAM steht beispielsweise für den Flughafen Hamburg - für welchen Flughafen steht CDG?

3. Wie heißen die beiden Hauptflughäfen von Tokio, die nach Passagieraufkommen in der Liste der japanischen Airports ganz weit vorne stehen?

4. Welche ist nach transportierter Menge die mit Abstand größte Frachtfluggesellschaft der Welt? Wilson hat auch dazu beigetragen - zumindest im Film.

5. Welchen umgangssprachlichen Beinamen erhielten insbesondere die Modelle Douglas C-47 und Douglas C-54 aufgrund ihrer Verwendung im Nachkriegs-Deutschland?

6. Wie bezeichnet man die Miete eines Flugzeugs einschließlich Cockpit-Crew, Kabinenpersonal, Wartung und Versicherung von einer anderen Fluggesellschaft?

7. Wie heißt der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Lufthansa AG?

8. Mit welchem Anglizismus wird bei uns die Bordküche eines Verkehrsflugzeugs bezeichnet? Im englischen Sprachgebrauch wird dieser Begriff allgemein für Küchen in Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeugen genutzt.

9. Welcher Flugplatz liegt nach dem Flughafen Hannover und noch vor dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg auf Rang zwei bei den Flugbewegungen in Niedersachsen? Kein Wunder, kommt man dort mit anderen Verkehrsmitteln entweder gar nicht oder nur ein- bis zweimal am Tag hin.

10. In welcher Filmkomödie aus 1980 spielt der damalige Basketballstar Kareem Abdul-Jabbar den Piloten Roger Murdock ("Roger, Roger. Was ist unser Vektor, Victor?")?

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.04.2024 14.04.2024 12:19

Die Fußball-Saison 2023/24 ist so langsam auf die Zielgerade eingebogen. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns heute mit einem der sicherlich amüsantesten Komplexe rund um das runde Leder. Sascha Karasch bittet ans Mikrofon und fragt Euer Wissen über Fußballer-Zitate ab:

1. Der Einstieg bietet einen Klassiker, den wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat - und dennoch wollen wir diesen Fauxpas der Geographie noch einmal würdigen. Andreas Möller soll 1992 in einem Interview bezüglich seiner Zukunftspläne zwei Großstädte verschiedener Länder im selben Land verortet haben. Welche beiden Städte waren gemeint?

2. Per Mertesacker wirkte beim Interview nach dem knappen Achtelfinalsieg über Algerien bei der Weltmeisterschaft 2014 nicht gerade erbaut über die Fragen des Reporters. In welchen Gegenstand wollte er sich laut eigener Aussage anschließend für drei Tage legen?

3. Als wäre es gestern gewesen, und doch ist es schon über 23 Jahre her: Welcher ehemalige Trainer der Bundesliga hatte auf einer legendären Pressekonferenz im Herbst 2000 ein "absolut reines Gewissen", was sich kurze Zeit später als fataler Fehler herausstellen sollte?

4. Carmen Thomas, kurzzeitige Moderatorin des Aktuellen Sportstudios leistete sich in der Sendung 1973 einen legendären Versprecher, indem sie den Namen eines Vereines der Bundesliga unabsichtlich leicht abänderte. Wie lautete die falsche Bezeichnung im Wortlaut?

5. Hans Krankl, österreichischer Stürmerstar und späterer Nationaltrainer, hatte vor einem Spiel einst große Ambitionen. Bitte vervollständigt sein Zitat: „Wir müssen gewinnen. Alles andere ist ...“

6. Noch eine Pressekonferenz: Ex-Bayerntrainer Giovanni Trapattoni ging 1998 mit seiner Wutrede über die eigene Mannschaft in die Geschichte ein. Mit welchem Satz beendete er diese denkwürdige PK, bei der u.a. Thomas Strunz und Mehmet Scholl nicht besonders gut wegkamen?

7. „Goycochea wusste alles! Nur halten konnte er ihn nicht.“ Welchen Sportreporter verbindet man mit diesem Kommentar während eines nicht gänzlich unwichtigen Fußballspiels?

8. „Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht’s los.“ Auf welchen ehemaligen Bundestrainer bezog ein überaus freundlicher Ex-Nationalspieler diese Aussage?

9. Mit welchem Satz stellte sich Jürgen Klopp 2015 beim FC Liverpool als Trainer vor und bezog sich damit in leicht abgeänderter Form auf einen Vergleich mit seinem Kollegen José Mourinho bzw. dessen Eigenbezeichnung?

10. Zum Abschluss noch ein legendärer Ausraster aus dem September 2003: DFB-Teamchef Rudi Völler ledert nach einem Auswärtsunentschieden auf Island gegen die Kommentare von Gerhard Delling und Günter Netzer, aber auch sein Interviewpartner Waldemar Hartmann bekommt eine volle Breitseite ab. Den Konsum welches „Grundnahrungsmittels“ unterstellte er diesem zwischenzeitlich, was anschließend zu einem Running Gag wurde?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.04.2024 11.04.2024 16:15

Heute beschäftigen wir uns mit einer beliebten Form des Musiktheaters - Sarah Hörig bringt Euch zehn Fragen zum Thema "Musical" auf die Bühne:

1. Beginnen wir chronologisch: Das Musical The black Crook gilt als erstes abendfüllendes Musical in den USA. Es handelt von einem Maler namens Rodolphe, der einen Pakt mit dem Teufel schließt, um eine Frau für sich zu gewinnen. In welchem Jahrzehnt, in dem der berühmte Musical-Komponist Irving Berlin noch nicht einmal geboren war, fand in Niblo's Garden in New York City die Uraufführung des Werkes statt?

2. Geschwisterdoppel im Doppelpack: Das Musical Lady, Be good verhalf nicht nur Adele und Fred Astaire zum Durchbruch, sondern auch welchen Brüdern? Der eine, Ira, lieferte den Text und der andere komponierte die Musik. Zu ihren weiteren erfolgreichen Zusammenarbeiten zählten Funny Face, Let 'Em Eat Cake und eine Oper, die das Leben von Afroamerikanern in Charleston um das Jahr 1870 herum darstellt.

3. Wie heißt die nach Antoinette Perry benannte Auszeichnung, die seit 1947 vergeben wird und als wichtigster Musical- und Theaterpreis der USA gilt?

4. Das Lied des Volkes, Morgen schon und Bring ihn heim sind Lieder aus welchem Musical aus dem Jahr 1980? Der zugrunde liegende Roman wurde z.B. 2012 fürs Kino und 2018 als Mini-Serie verfilmt.

5. Das nach eigenen Angaben größte Freilichtmusiktheater Deutschlands steht in Tecklenburg. Beginnend mit My Fair Lady werden dort seit 1992 Musicals unter freiem Himmel aufgeführt, seit 2003 auch spezielle Kinder-Musicals. In welches Bundesland müsst Ihr reisen, um dabei namhafte Musical-Darsteller wie Pia Douwes, Kevin Tarte oder Patrick Stanke zu bewundern?

6. Go Wildcats! In den 2000-Jahren traf eine dreiteilige Musical-Film-Reihe den Nerv der Zeit. Der erste Teil thematisiert ein Casting zu einem Musical, Teil 2 handelt von einem Talentwettbewerb in einem Country Club und im dritten Teil dreht es sich - wie der Untertitel verrät - um das Senior Year. Wie heißt die Film-Reihe?

7. Ob "Floater", "Ensemble" oder "Cover" – zu einer gelungenen Produktion gehören verschiedene Aufgabenbereiche. Wie werden die vielseitigen Darsteller genannt, die für ausgefallene Erstbesetzungen einspringen und dabei ebenfalls Rollen des anderen Geschlechts einnehmen oder zwischen Tanz- und Gesangsensemble wechseln können.

8. DSDS goes Musical: Marie Wegener, Prince Damien, Alexander Klaws… Mehrere DSDS-Gewinner traten mittlerweile in Musical-Rollen in Erscheinung. Ein ehemaliger DSDS-Gewinner hat es sogar geschafft, selbst zum Thema zu werden, wovon er nicht gerade begeistert war. In welcher Pro7-Show mit einem bewährten Moderationsduo überzeugte ein satirisches, biografisches Musical über Pietro Lombardi 42% der abstimmenden Zuschauer?

9. Billerbeck ist nicht nur Austragungsort der vergangenen NRW-Meisterschaft, sondern auch Heimat von Jan Ammann. Er ist einer der bekanntesten Musical-Sänger Deutschlands und brillierte z.B. in seinen Paraderollen als Ludwig II. und Graf von Krolock (Tanz der Vampire). Im März 2021 ging er neue Wege, als er eine Hauptrolle in einer Daily Soap annahm und rund zwei Jahre spielte. Um welche Daily Soap handelte es sich hierbei?

10. Schauen wir zum Schluss in die Zukunft, auch wenn diese gefährlich werden könnte: Im Dezember dieses Jahres soll das seit 2022 am Broadway begeisternde MJ: The Musical am Stage Theater an der Elbe in Hamburg seine Premiere feiern. Zur Vorbereitungszeit welcher Welttournee spielt das Stück?

Zu den Antworten