10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 17.06.2018 17.06.2018 08:07 - Thorsten Zirkel

Die Fußball-WM läuft - da begeben wir uns hier folgerichtig auch auf eine Weltreise. Simone Quilitz präsentiert Wissenswertes "Rund um die Welt":
 

1. Wie heißt die nach Grönland zweitgrößte Insel der Welt?

2. Der Herrscher welchen Landes sitzt auf dem Chrysanthementhron?

3. Nur die Flagge eines einzigen der 193 UN-Mitglieder zeigt Menschen. Die Rede ist von welchem mittelamerikanischen Land?

4. Wie heißt die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt?

​5. Rocky Balboa ist wohl einer der bekanntesten Filmboxer. Aber in welchem Land kann man sich mit der offiziellen Landeswährung Balboa durchboxen?

6. Noch einmal zurück zu den Fahnen: Auf der Flagge welches Staates ist eine Kalaschnikow abgebildet?

7. Seitdem werden vorrangig Gesundheitsthemen sowie Neuigkeiten aus der Königsfamilie gezeigt. Welches Land hat als letztes weltweit erst 1999 das Fernsehen eingeführt?

8. Wer hier zu Fuß läuft, braucht gute Kondition. Die Rede ist von der laut Guinness-Buch der Rekorde steilsten Straße der Welt in Neuseeland. Wie heißt die Straße, die sich ihren Namen mit vier schauspielenden US-amerikanischen Brüdern teilt?

9. Filadelfia - nein, das ist kein Schreibfehler, sondern eine Stadt in welchem Binnenstaat? Ihr ahnt es schon…im 20. Jahrhundert zog es so manchen Deutschen hierher.

10. Und zum Schluss kehren wir fast nochmal zu den diesjährigen Meisterschaften zurück: Von wegen der Nil fließt nur durch Afrika. In welcher Brandenburgischen Stadt befindet sich ein Seitenarm der Spree namens Roter Nil?

Am kommenden Sonntag (24.06.2018) sind auch die korrekten Antworten von ihrer Weltreise zurückgekehrt.

10 der Woche - Fußball-WM Spezial 14.06.2018 14:05 - Thorsten Zirkel

Endlich wieder Fußball-WM - wie die Panini-Sammelbilder gehört natürlich auch ein "10dW Spezial" des DQV dazu. Und da die WM lang ist und Ihr bis zum Finale Zeit habt, die Fragen zu beantworten, sind es analog zur Teilnehmerzahl sogar 32 Fragen, die Euch Wolfgang Scholz präsentiert. Dabei warten genau wie beim heute beginnenden Turnier die schwierigsten Gegner (=Fragen) am Ende auf Euch:

1. In der ersten Frage geht es natürlich auch um die erste WM, die 1930 in Südamerika stattfand. Nur wenige europäische Mannschaften waren angereist. Eine Qualifikation gab es noch nicht. So standen dann auch zwei Teams aus Südamerika im Finale, welches der Gastgeber gegen einen Nachbarstaat gewann. Welche beiden Nationen bestritten das erste WM-Finale?

​2. Gerd Müller war mit 14 Treffern lange Rekordtorschütze bei Weltmeisterschaften, bevor er vom Brasilianer Ronaldo abgelöst wurde. Vor vier Jahren wurde der Rekord aber nach Deutschland zurückgeholt. Welcher in Polen geborene Stürmer, der beim 1. FC Kaiserslautern seine Profikarriere begann, liegt jetzt mit 16 Treffern vorne?

3. Mit Island und Panama sind zwei Neulinge bei der diesjährigen WM dabei. Welches Land mit der Hauptstadt Sarajevo war vor vier Jahren in Brasilien der einzige Debütant?

4. Deutschland gehört ja bekanntermaßen zu den wenigen führenden Fußballnationen, die nie im eigenen Land Weltmeister wurden! Also zumindest im Bewusstsein eines ehemaligen Sportmoderators, der dies als Telefonjoker bei Wer wird Millionär? behauptete. Welchem ehemaligen Schnauzbartträger passierte dieser Lapsus?

5. Jetzt eine klassische Quizfrage, die wahrscheinlich in fast jedem Pubquiz schon gestellt wurde: Wer ist der einzige Deutsche, der in zwei WM-Endspielen ein Tor erzielt hat?

​6. 2010 fand die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent statt. Stimmung haben die aus aller Welt angereisten Fans bestimmt gemacht. Dies konnte man aber am Fernseher nicht hören, da die Einheimischen sie mit länglichen Blasinstrumenten aus Plastik erbarmungslos übertönten. Wie hießen diese "Nervtöter" noch gleich?

7. Welcher Fußballer, der aktuell die Schuhe für den FC Bayern München schnürt, gewann den „Goldenen Schuh“ als bester Torschütze der WM 2014? Und jetzt bitte nicht vorschnell auf Thomas Müller tippen - der hat diese Trophäe 2010 in Südafrika gewonnen.

8. Ein Special zur WM kommt natürlich nicht ohne das Wunder von Bern aus, den ersten Titel Deutschlands, den manche sogar als zusätzlichen Motor für das deutsche Wirtschaftswunder ansehen. In welchem Stadion, das 2001 abgerissen wurde, fand das legendäre Endspiel statt?

9. Die Nationalmannschaft welches Landes bestritt bereits drei WM-Endspiele und konnte keins davon gewinnen?

10. Die WM in Russland ist die erste, die geografisch gesehen auf zwei Kontinenten stattfindet. Ein einziges Mal fand die WM bisher in zwei Ländern statt. Wann war das und welche beiden Staaten waren Gastgeber?

11. Welches Land war das erste, das zum zweiten Mal Gastgeber der Fußball WM war?

1​2. Deutschland hat die Chance, in Russland den WM-Titel zu verteidigen. Welchen beiden Nationen ist dieses Kunststück bisher gelungen?

13. Gesucht ist ein bekannter deutscher Fußballer, der an vier Weltmeisterschaften teilgenommen hat, ohne Weltmeister zu werden. Berühmt ist ein Foto, auf dem er nach dem Finale 1966 in England mit hängendem Kopf den Platz verlässt. Wie heißt dieser sehr bodenständige Norddeutsche?

14. 1990 in Italien wurde Deutschland Weltmeister. Der Gastgeber schied im Halbfinale gegen Argentinien aus. Ihm blieb aber der Trost, den Torschützenkönig des Turniers zu stellen. Wie lautet sein Name?

15. 1986 fand die WM in Mexiko statt, nur sechzehn Jahre nachdem das nordamerikanische Land zum ersten Mal Gastgeber war. Das Land, das ursprünglich den Zuschlag erhielt, konnte die FIFA-Auflagen nicht erfüllen und hatte daraufhin auf die Austragung verzichtet. Welches südamerikanische Land, das bis heute immer noch nicht Gastgeber der WM war, ist gesucht?

​16. Bei der WM 1962 in Chile führte der einzige noch zum Kader gehörende "Held von Bern" die deutsche Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Wie lautet sein Name, der auch irgendwo in den berühmten Worten von Herbert Zimmermann beim Endspiel 1954 vorkommt...?

17. Für Deutschland kam bei der eben angesprochenen WM in Chile im Viertelfinale das Aus. Welches heute nicht mehr existierende Land ging im Estadio Nacional de Chile in Santiago als Sieger vom Platz? Bei den zwei vorangegangenen Turnieren hatte die gleiche Partie im Viertelfinale einen anderen Ausgang.

18. 1994 fand in den USA die WM statt, bei der Stefan Effenberg wegen eines Stinkefingers in Richtung der eigenen Fans nach Hause geschickt wurde. Schon beim Eröffnungsspiel im Soldier Field in Chicago war zu merken, dass das Turnier für Titelverteidiger Deutschland kein einfaches werden würde. Welcher südamerikanische Gegner wurde durch ein Tor von Jürgen Klinsmann mühevoll mit 1:0 besiegt?

19. Wann immer der Ball von der Unterkante der Latte auf oder hinter die Linie springt, wird von einem Wembley-Tor gesprochen. Das geschieht in Erinnerung an ein bis heute diskutiertes, spielentscheidendes Tor in der Verlängerung des WM-Finales von 1966. Welcher später zum Ritter geschlagene Engländer erzielte dieses legendäre "Tor"?

20. Goleo, der Löwe ohne Hose, ist sicher den meisten als Maskottchen der WM 2006 noch in guter Erinnerung. Aber auch bei der WM 1974 gab es schon Maskottchen. Die Namen der beiden gehen auf ein Auswahlverfahren für die Zusammenstellung der Mannschaftsmitglieder im Freizeitfußball zurück, bei dem ein Fuß vor den anderen gesetzt wird. Wie hießen die jungen Burschen?

21. Noch mal Maskottchen, fremdsprachenkundige sind klar im Vorteil: Bei der WM 1982 in Spanien war eine Frucht im spanischen Trikot das Maskottchen. Sein Name war Naranjito und er war damit eine ...?

22. Das WM-Finale 1970 zwischen Brasilien und Italien wurde von einem Schiedsrichter aus der DDR gepfiffen. Der 1929 in Markranstädt geborene Verwaltungskaufmann ist bis heute der einzige Deutsche, der ein WM Endspiel geleitet hat. Wie lautet sein Name?

23. Blicken wir auf die WM 1938 in Frankreich zurück, die ohne Gruppenspiele im KO-System ausgetragen wurde. Österreich hatte sich für das Turnier qualifiziert, durfte aber auf Anordnung der NSDAP nicht mit einem eigenen Team teilnehmen. Das frisch zusammen gewürfelte Team des Großdeutschen Reiches, übrigens schon unter der Leitung von Sepp Herberger, schied dann aber bereits in der ersten Runde aus. Einem 1:1 nach Verlängerung in Paris folgte fünf Tage später im Wiederholungsspiel eine 2:4-Niederlage gegen… Ja, das ist die Frage. Gegen welche Nation, die auch in Russland dabei ist, schied Deutschland aus?

24. Auf die Teilnahme an der ersten WM 1930 verzichtete Deutschland. Das erste deutsche WM-Spiel fand also 1934 in Italien statt. Welches Nachbarland war bei einem ungefährdeten 5:2 der erste WM-Gegner des deutschen Nationalteams?

25. Bevor die letzten etwas knackigeren Fragen anstehen - ab dem Viertelfinale gibt es ja auch keine leichten Gegner mehr - hier noch eine lösbare Aufgabe: Welcher in der Adidas/Puma-Stadt Herzogenaurach aufgewachsene Kicker hat mit 25 Spielen die meisten WM-Einsätze bestritten? Gefragt ist nach einem Deutschen mit Vorliebe für junge Frauen. Oft erwähnte Zitate von ihm sind “Wäre wäre Fahrradkette” und „I hope we have a little bit lucky

26. Bei der WM 1970 wurde die Rote Karte eingeführt. Da damals die meisten Zuschauer am Fernsehgerät noch in schwarz-weiß schauten, hatte der Schiedsrichter diese zur Unterscheidung zur gelben in der Gesäßtasche - der Begriff der "Arschkarte" war geboren. In Mexiko wurde die Arschkarte aber nicht einmal gezogen. Das war erst 1974 beim Spiel Deutschland gegen Chile der Fall. Welchem Südamerikaner gebührt die traurige Ehre, als erster Spieler der WM-Historie die Rote Karte gesehen zu haben?

27. Bleiben wir bei der WM 1974 im eigenen Lande. Das innerdeutsche Duell gewann die DDR unter Trainer Georg Buschner mit 1:0 im Hamburger Volksparkstadion. Jetzt nach dem Torschützen des einzigen Tores zu fragen, wäre zu einfach. Gesucht sind stattdessen der Torhüter, der mit 94 Länderspielen Rekordtorwart der DDR ist und der in Halle geborenen Mannschaftskapitän. Wie heißen diese beiden Spieler?

28. Der gesuchte Brasilianer wurde zweimal Weltmeister. Geboren wurde er mit einem deformierten Rückgrat und einem linken Bein, das sechs Zentimeter kürzer war als sein rechtes. Dieser Mangel wurde durch zahlreiche Operationen behoben. Was blieb waren ein O- und ein X-Bein. Trotz all dieser Einschränkungen gilt er als einer der besten Fußballer aller Zeiten. Unter welchem Namen wurde Manuel Francisco dos Santos berühmt?

​29. Die meisten Tore in WM-Qualifikationsspielen erzielte mit 30 Treffern ein Mann aus Asien. Wie heißt dieser Stürmer, der auch eine Saison für Bayern München auflief und danach zu Hertha BSC wechselte?

30. Bei der ersten WM in Deutschland blieb eine einzige Mannschaft ohne Niederlage, schied aber trotzdem in der Vorrunde aus. Welches Team, das bei allen seinen bisherigen acht Endrundenteilnahmen nie die zweite Runde erreichte, erlitt dieses Schicksal?

31. Ferenc Puskas und Zoltan Czibor hatten die Ungarn im WM-Finale 1954 früh in Führung geschossen. Dass es am Ende nicht zum Titel gereicht hat ist bekannt. Wie hieß der 1906 in Budapest geborenen Trainer dieser großartigen, aber ungekrönten ungarischen Nationalmannschaft?

32. Kehren wir mit der letzten Frage noch einmal ins Mutterland des Fußballs zur WM 1966 zurück. Da das Vereinigte Königreich keine diplomatischen Beziehungen zum Teilnehmer Nordkorea pflegte, kam es im Rahmen fast aller Spiele (Ausnahmen waren das Eröffnungs- und das Endspiel) zum ersten und einzigen Mal zu einer Besonderheit. Zu welcher?

Wenn dem Nachfolger von Kapitän Philipp Lahm der goldene WM-Pokal übergeben wurde, verraten wir Euch hier auch die Antworten.

10 der Woche - 10.06.2018 10.06.2018 14:15 - Thorsten Zirkel

Nach den knallharten Wettkampf-Fragen in den letzten beiden Wochen wird es heute mal wieder etwas unterhaltsamer ;-) Tobias Mohr präsentiert interessante und skurrile Fakten, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, die Euch aber bestimmt beim einen oder anderen Pub-Quiz mal weiterhelfen können:
 

1. Im Februar 2018 erschien der Sampler BRAVO Hits Vol. 100. Welcher Anti-Hit, „ein expressives Stück“ und somit eine Parodie auf Neue Musik, eines deutschen Komikers ist auf der Nr. 1 dieser Reihe enthalten, die bereits 1992 erschien?

2. Welche beiden US-Präsidenten und Gründerväter der Vereinigten Staaten starben am gleichen Tag, am Independence Day des Jahres 1826?

3. Schwäbische Baukunst: Anfang Oktober 2017 wurde im Rottweiler Industriegebiet "Berner Feld" ein 246 Meter hoher Turm mit der höchsten Besucherplattform (232 Meter) in Deutschland eröffnet. Der Turm wurde vom Architekten Helmut Jahn (u.a. Sony Center, Berlin und Frankfurter Messeturm) entworfen. Doch wozu dient der Turm hauptsächlich?

4. Ursprünglich wird das Zitat Henry Ford zugesprochen, aber welcher weltberühmte Gatte sagte einst auch: „Wenn ein Mann seiner Frau die Autotür öffnet, dann ist es entweder eine neue Frau oder ein neues Auto.“? Von ihm stammen einige lustige, manchmal diskutable und politisch inkorrekte Sprüche. Er lebte in seiner Jugend bei Verwandten in Deutschland – die Verwandtschaft stammt aus Südhessen – und besuchte die Schule Schloss Salem am Bodensee.

​5. Gina Lückenkemper lief bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 in London im Vorlauf die 100 m unter 11 Sekunden. Sie war damit die erste deutsche Frau seit 1991, der dies gelang. Doch was ist ihr „Erfolgsgeheimnis“? Was – etwas recht Skurriles – macht sie vor jedem Start?

6. Wieso sind in Mainz (in beinahe sämtlichen Ortsteilen) manche Straßenschilder blau und manche rot?

7. Welche asiatische Hauptstadt heißt übersetzt "schlammige Flussmündung"? Von 1999 bis 2017 fanden etwa 75 Kilometer entfernt jährlich Formel 1-Rennen statt, ab 2018 aus finanziellen Gründen (erstmal) nicht mehr.

8. Mal wieder so ein modernes Märchen-Rätsel: Kultivierte Bibliophile mit Carpe diem-Gedanken und Wanderlust entflieht dem provinziellen Trott – zunächst um ihren Vater mit Pionier-Geist zu befreien. Dabei trifft sie auf Transformierte und einen distinguierten, aber vom Leben gezeichneten und daher cholerischen Legastheniker mit Minderwertigkeitskomplex, den nur sie aus seinem Fiasko mit Memento mori-Gedanken retten kann. Welches auch von Walt Disney als Zeichentrickfilm veröffentlichte Werk ist gesucht?

9. Was ist am längsten? Bitte der Länge nach sortieren, von groß nach klein:
       A) Die Grenze zwischen Kanada und den USA
       B) Die Strecke der Transsibirische Eisenbahn
       C) Der Amazonas und der Nil zusammengerechnet
       D) Die Chinesische Mauer

10. Zum Jugendwort des Jahres 2017 wurde I bims gewählt. Bei der Vorauswahl stand auch tacken auf der Liste. Was ist damit gemeint? Wie immer ist es fraglich, ob Jugendliche wirklich diese Worte benutzen. Vermutlich tacken nicht nur sie manchmal, aber zugeben wird es bisweilen nicht jeder so schnell.

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.06.2018 04.06.2018 10:07 - Thorsten Zirkel

Gestern stand ganz im Zeichen der deutschen Einzel-Meisterschaft 2018 - deshalb folgen die "10 der Woche" ausnahmsweise erst am Montag. Damit Ihr ungefähr nachvollziehen könnt, womit sich die rauchenden Köpfe beschäftigt haben, gibt es heute zehn Fragen des gleichen Autors aus der deutschen Doppelmeisterschaft von 2017. Thomas Kolosaeter wollte damals u.a. dieses von uns wissen:
 

1. Wer ist die Göttin der Weisheit in der griechischen Mythologie? Ihr entspricht die römische Göttin Minerva.

2. Qantas Airways, 1920 gegründet und die drittälteste noch existierende Fluggesellschaft der Welt, ist die nationale Fluggesellschaft welches Landes?

3. Welcher Begriff aus dem französischen für "Schritte zu zweit" bezeichnet ein Tanzduett, das in der Regel der Höhepunkt eines Balletts ist?

4. Wie heißen in einer Buchreihe von Enid Blyton die Zwillinge, die im privaten Mädcheninternat Lindenhof wohnen?

​5. Welche deutsche Hard-Rock-Band, die noch aktiv ist, wurde 1965 unter dem Namen Nameless gegründet, da man sich auf keinen geeigneten Namen einigen konnte?

6. Die Schauspielerin Maria Riva ist das einzige Kind welcher berühmten Schauspielerin?

7. Der Europa-Park, der meistbesuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum, liegt in welchem Ort im Ortenaukreis in Baden-Württemberg?

8. Welche Sportart üben die Teams Augsburger Panther, Krefeld Penguins und Iserlohn Roosters aus?

9. Welche alte Pferderasse, die nach einem Dorf im westlichen Slowenien benannt ist, ist sehr eng mit der Spanischen Hofreitschule in Wien verknüpft?

10. Welcher Eid fängt mit diesen Worten an: "Ich schwöre, Apollon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen anrufend"?

...und als Bonbon folgt noch eine Frage aus den gestrigen Set der Einzel-DM 2018, die man als "Digital Native" wahrscheinlich sofort, aber auch als Nicht-Nutzer von sozialen Netzwerken mit etwas Überlegung korrekt beantworten konnte:

11. Seit 2016 können Facebook-Nutzer sechs verschiedene Reaktionen auf Beiträge zeigen, nämlich Gefällt mir, Love, Haha, Traurig, Wütend ...und welche Reaktion? Wir suchen hier ein kurzes Wort, das auch ein Palindrom ist. ....und (Anm. d. Redaktion) ebenfalls eine adäquate Reaktion auf das vergangene Quizwochenende darstellt :-)

Zu den Antworten

 

10 der Woche - 27.05.2018 27.05.2018 15:00 - Thorsten Zirkel

Auch heute gibt es hier eine sportliche Vorschau. Am kommenden Sonntag findet in Potsdam die Deutsche Quizmeisterschaft 2018 im Einzel statt. Beim letztjährigen Wettbewerb stellte uns damals Andy Östreich u.a. diese Fragen:
 

1. Im Jahr 1864 wurde er mit gerade einmal 18 Jahren König von Bayern. Zwei Jahre später kämpfte das bayrische Heer an der Seite Österreichs gegen Preußen im Deutschen Krieg. Der Nachwelt blieb er aber vor allem als Bauherr der Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof in Erinnerung. Wie heißt der aus dem Hause Wittelsbacher stammende Regent, der 1886 unter mysteriösen Umständen im Starnberger See ertrank?

2. Der Hang Seng Index, abgekürzt HSI, ist ein 45 Unternehmen umfassender Aktienindex, der 1969 erstmals veröffentlicht wurde. Er repräsentiert etwa 70 Prozent der Marktkapitalisierung der Börse welcher chinesischen Sonderverwaltungszone?

3. Mit welchem Begriff wird abwertend ein überbordend monumentaler Baustil bezeichnet wie er insbesondere im Sozialistischen Klassizismus anzutreffen ist? Der Begriff leitet sich von den oftmals kleinteilig verzierten Produkten der namensgebenden Berufsgruppe ab.

4. Laut englischem Originaltitel von John Steinbecks Roman Jenseits von Eden, sowie der namensgebenden Bibelpassage im 1. Buch Mose, befindet sich „jenseits“ in welcher Himmelsrichtung?

​5. Es war der Hit des Jahres 1983 und stand in den USA acht Wochen an der Spitze der Charts. Nimmt man die sehr erfolgreiche Coverversion eines US-Rappers von 1997 hinzu, ist es einer der erfolgreichsten Songs in der Geschichte der US-Billboard Charts. Entgegen der weit verbreiteten Meinung es handele sich um ein Liebeslied, geht es im Original um eine Person, die ihren früheren Partner permanent überwacht. Nennt den Originaltitel oder den Titel der Coverversion.

6. Die Kinodokumentation Serengeti darf nicht sterben aus dem Jahr 1959 erhielt im Folgejahr den Oscar als beste Dokumentation. Welcher Tierarzt, Verhaltensforscher und langjährige Direktor des Frankfurter Zoos führte zusammen mit seinem Sohn Michael Regie?

7. Dieses Adjektiv, abgeleitet von einem aus der Biologie und Medizin stammenden Begriff, wird in der Netzkultur verwendet, um das Ausbreitungsverhalten von beispielsweise Links bzw. Bild-, Ton- oder Videodateien über das Internet zu charakterisieren? Welcher Begriff ist insbesondere im Kontext sogenannter Memes, im Deutschen gern als Internetphänomen bezeichnet, oft anzutreffen?

8. Unter wem war Joachim Löw von 2004 bis 2006 Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, bevor er im Juli 2006 dessen Nachfolge antrat ?

9. Sie ist 371 km lang und entspringt in Schloß Holte-Stukenbrock, 20 km südöstlich von Bielefeld. Längster Nebenfluss ist die Hase. Welcher deutsche Fluss ist der längste, der in Deutschland sowohl entspringt als auch in ein Meer mündet und dabei zwischen Quelle und Mündung seinen Namen nicht ändert?

10. Welcher alltägliche Begriff bezeichnet in der Mathematik das Ergebnis bestimmter Rechenoperationen, in der Volkswirtschaftslehre ein Synonym für Erzeugnis oder Stückgut, sowie in der Chemie den bei einer chemischen Reaktion entstehenden Stoff?
 

Zu den Antworten