10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 13.05.2021 13.05.2021 16:15 - Thorsten Zirkel

Manchmal haben Fragen keine inhaltliche, sondern eine formale Klammer. Fast dazu passend ist der Autor des heutigen Sets Andreas Knapp:

1. Welche US-amerikanische Behörde mit Sitz in Washington, D.C. erlebte am 20. Juli 1969 ihren bis dahin größten Triumph?

2. Welcher westafrikanische Staat ging aus der britischen Kronkolonie „Goldküste“ hervor und erlangte am 6. März 1957 seine Unabhängigkeit von Großbritannien? Noch heute ist Gold das wichtigste Exportgut dieses Staates.

3. Der österreichische Bergsteiger Hermann Buhl erreichte 1953 als erster Bergsteiger den Gipfel des neunthöchsten Berges der Erde. Der zweiteilige Name des Berges stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Nackter Berg“. Wie heißt dieser Berg?

4. Welche 1951 im heutigen Landkreis Torgau geborene CDU-Politikerin leitete von 2013 bis 2018 das Bundesministerium für Bildung und Forschung?

5. Zu den fünf sogenannten lateinamerikanischen Tänzen des Welttanzprogramms gehören neben Rumba, Jive und Paso Doble zwei weitere weltweit populäre Tänze. Wie heißen sie?

6. Auf der Schwäbischen Alb entstand durch die Gemeindereform 1975 aus den Städten Ebingen und Tailfingen und zwei weiteren Gemeinden eine neue Stadt, die heute die größte Stadt im Zollernalbkreis ist. Wie heißt diese Stadt?

7. Welche 1842 eingeweihte bayerische Gedenkstätte, die im Landkreis Regensburg gelegen ist, ist nach einem Ort aus der nordischen Mythologie benannt?

8. In welchem heute nicht mehr existierenden Ort in Galiläa wirkte der junge Jesus von Nazareth laut Johannes-Evangelium sein erstes Wunder? Dieses Wunder wird in keinem der drei anderen Evangelien erwähnt.

9. Die Fußball-Nationalmannschaft welches heute nicht mehr als souveräner Staat existierenden europäischen Landes trug zwischen 1950 und 1956 insgesamt 19 Länderspiele aus, darunter zwei Qualifikationsspiele für die Fußballweltmeisterschaft 1954 gegen den späteren Weltmeister Deutschland? Trainer dieser Nationalmannschaft war ab 1952 der spätere DFB-Bundestrainer Helmut Schön.

10. Mit welchem Kleinbuchstaben wird in Deutschland jene Fläche symbolisiert, die einem Zehntausendstel eines Quadratkilometers entspricht? Wenn die vorangehenden Antworten alle richtig sind, ist diese Antwort alternativlos.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 11.05.2021 11.05.2021 10:27 - Svenja Dahmen

Heute führt uns der Blick zurück ins Jahr 2015, genauer in den März. Das Autorentrio dieses Deutschland-Cups, bestehend aus Roland Friedrich, Christoph Wötzel und Sebastian Jacoby, beschäftigte 82 Quizzer:innen mit unter anderem diesen Fragen:

1. An welchem südwestlich von Jerusalem gelegenen Ort befinden sich sowohl das Grab des biblischen Königs David als auch die letzte Ruhestätte von Oskar Schindler?

2. Welcher europäische Staat bildet zusammen mit Griechenland und der Türkei ein Dreiländereck in der Nähe der griechischen Gemeinde Trigono?

3. Welcher Riese der griechischen Mythologie hatte einhundert Augen und war der Bewacher von Io, einer Geliebten des Zeus?

4. Welche im Jahr 2000 in Berlin gegründete Zeitschrift trägt den Beinamen „Magazin für Fußballkultur“?

5. Er leitete mit seinem Quartett eine der langlebigsten und erfolgreichsten Combos des „Modern Jazz“, die mit „Take Five“ wohl auch einen der bekanntesten Ohrwürmer der Jazzgeschichte einspielte. Wie heißt dieser Jazzpianist?

6. Kathryn Bigelow war im Jahr 2010 die erste Frau, die mit dem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Für die Arbeit an welchem Film wurde ihr die Trophäe zugesprochen?

7. Der „Guide Michelin“ vergibt Sterne und der „Gault-Millau“ vergibt Kochhauben. Aber welcher deutsche Restaurantführer, der früher das Unternehmen Aral im Titel trug, vergibt Kochlöffel?

8. Wie wird die Weltcupabfahrt in Garmisch-Partenkirchen genannt, die den gleichen Namen trägt wie eine afghanische Provinz?

9. Gemäß der meisten Definitionen ist er der höchste Berg, dessen Basis sich vollständig auf deutschem Staatsgebiet befindet: Welcher Berg ist der Sage nach entstanden als ein grausamer König, seine Frau und seine Kinder aufgrund des Fluchs einer misshandelten Bäuerin zu Stein verwandelt wurden?

10. Die Frage stinkt vielleicht so manchem, die Antwort sicherlich jedem: Welches chemische Element ist – neben Quecksilber – als einziges unter Normbedingungen flüssig?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.05.2021 09.05.2021 15:34 - Thorsten Zirkel

Wo wären wir ohne ihn? Was würden wir Woche für Woche ein- oder mehrmals tun, wenn es ihn nicht gäbe? Diese Fragen hat sich vorab Jörg Zelinger gestellt und findet es ist Zeit, ihn entsprechend zu würdigen und ihm mit einer eigenen Runde zu huldigen. Hier ist der Buchstabe Q wie QUIZ:

1. Los geht es im England der frühen 1960er Jahre. Wie hieß die britische Modedesignerin, die den Minirock und die Hotpants erfunden hat?

2. "Mama, darf ich eins haben? Bitteeeeee!!!" Wie werden Süßigkeiten genannt, die im Kassenbereich eines Supermarktes auf Augenhöhe von Kindern angeboten werden?

3. In frühen Formen des griechischen Alphabets kam der Buchstabe Q auch noch vor, wurde jedoch recht schnell wieder entfernt. Später galten Zeichen und Name noch als Zahlzeichen für die Zahl 90. Wie hieß der gesuchte Buchstabe?

4. GQ ist ein Männer- und Lifestylemagazin. Das "G" steht dabei für "Gentleman's", wofür steht das "Q"?

5. Nochmal Alphabet, diesmal aber Neuzeit: Wofür steht das Q a) im Deutschen Buchstabieralphabet und b) im NATO-Buchstabieralphabet? In der Schweiz steht es übrigens für „quasi“, aber das nur am Rande.

6. Der wahrscheinlich berühmteste Deutsche Bassbaritonsänger ist Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Berlin und wurde 1959 in Hildesheim mit einer Contergan-Schädigung geboren.  Er ist daher nur 1,34 groß, in seinem Fach jedoch ein ganz Großer. Wie heißt der gesuchte Sänger?

7. Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl ist ein 1931 in Österreich geborener Sänger und Schauspieler, der vor allem in den 1950er Jahren in Deutschland große Erfolge feierte. Wenn man sein Schaffenswerk betrachtet, würde man ihn allerdings eher an die Küste als in die Berge verorten. Unter welchem Künstlernamen wurde er bekannt?

8. Quizquiz ist überraschenderweise nicht der Name einer neuen Show mit Jörg Pilawa (aber was nicht ist…), sondern der Name eines bedeutenden Generals bei den alten Inkas. Unter welchem Herrscher, der 1532 von den spanischen Truppen unter Francisco Pizarro gefangen genommen und 1533 hingerichtet wurde, diente Quizquiz?

9. Welche Romangestalt und Abenteurer der alten Schule aus der Feder von Henry Haggard hatte seinen ersten Auftritt im Roman König Salomons Schatzkammer von 1885 und wurde in späteren Filmen u.a. von Patrick Swayze, Stewart Granger und Richard Chamberlain verkörpert?

10. Er ist Schwede, wurde am 09.10.1993 geboren und hat zum Zeitpunkt der Frage-Erstellung vier Tore in der laufenden Bundesligasaison erzielt. Sein Name ist Robin Quaison und er spielt für welchen Verein der ersten Fußball-Bundesliga?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 06.05.2021 06.05.2021 14:03 - Thorsten Zirkel

Heute vertiefen wir ein Themengebiet, das zuletzt in der DQV-Online-Liga kurz "angequizt" wurde. Sebastian Böser hat für Euch zehn Fragen rund um Asterix & Co.:

1. Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr.! Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Das kleine Dorf von Asterix und Obelix hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten - obwohl es von sage und schreibe vier Römerlagern umzingelt ist, nämlich Babaorum, Laudanum, Aquarium, und ...?

2. Bereits ihr zweites Abenteuer führt Asterix und Obelix in die spätere französische Hauptstadt. Wie lautete der antike, aus dem keltischen stammende Name für Paris, der in der Regel in den Comics benutzt wird?

3. In Asterix und Kleopatra versucht Obelix, die Sphinx zu erklimmen. Dabei fügt er ihr aber unglücklicherweise welchen Schaden zu?

4. Wie lautet der deutsche Titel des zweiten, im französischen Original 1962 erschienen Asterix-Bandes, der in der leicht abweichenden deutschen Reihenfolge nachträglich 1970 als Band 5 erschien? Asterix und Obelix sollen darin dem Druiden Miraculix aus der in Frage 2 gesuchten Großstadt ein gleichnamiges Werkzeug zur Ernte der Zaubertrank-Zutaten besorgen.

5. Beim Teutates! Die Gallier fürchten bekanntlich nichts, außer, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Bemerkenswert heftig reagieren sie allerdings auch auf die schwer zu ertragenden musikalischen Darbietungen des Dorfbarden, der dem Abschlussfest eines jeden Comics in der Regel nur gefesselt und geknebelt beiwohnen darf. Wie heißt der unglückliche Sänger?

6. Im März 2020 verstarb mit dem Zeichner Albert Uderzo der letzte der beiden “Schöpfer” von Asterix. Seit dem Tod seines Kollegen René Goscinny 1977 war Uderzo neben den Zeichnungen auch für die Texte und Geschichten zuständig. Auch Goscinny ist aber kein Unbekannter, er schrieb neben den ersten 24 Asterix-Geschichten ab 1955 bis zu seinem Tod auch die Geschichten welcher Comicserie des belgischen Zeichners Morris?

7. Seit 2013 haben der Zeichner Didier Conrad und Autor Jean-Yves Ferri die Schaffung neuer Asterix-Bände übernommen, womit der Fortbestand der Serie wohl bis auf Weiteres gesichert ist. Wie lautet der Titel des im gleichen Jahr erschienenen ersten Conrad/Ferri-Bandes, der Asterix und Obelix nach Schottland führt?

8. Die Vetternwirtschaft scheint schon in der Antike Thema gewesen zu sein: Im 12. Band sind Asterix und Obelix auf Reisen in Südeuropa. Als der Reiseführer Demonstratos ankündigt: “Ich führe euch jetzt zur XXX”, erläutert Asterix ungefragt: “Nein, Obelix, das ist keine Cousine!” Für welches Wahrzeichen stehen die drei X?

9. Der 1976 erschienene Zeichentrickfilm Asterix erobert Rom basiert, anders als die anderen Asterix-Verfilmungen, nicht direkt auf einem Asterix-Band, sondern ist lose an die 12 zu bewältigenden Aufgaben der griechischen Herakles-Sage angelehnt. In einer ikonischen Szene besteht die Aufgabe darin, im “Haus, das Verrückte macht” ein bestimmtes Dokument zu erhalten. Welche Nummer (ein Buchstabe und eine zweistellige Zahl) hat der “Passierschein”, den Asterix und Obelix erlangen müssen, was sich angesichts der trägen Bürokratie als echte Nervenprobe erweist?

10. Ein eher dunkles Kapitel der Asterix-Geschichte stellt wohl die deutsche Erstübersetzung der frühen Bände dar, in der das gallische Dorf kurzerhand zu einem germanischen Dorf am Rande des Rheins wurde. Aus Asterix und Obelix wurden die Germanen “Siggi und Babarrass”. Auch antidemokratische und sogar antisemitische Klischees fanden ihren Weg in die deutsche Ausgabe, bis dem Spuk 1967 durch Lizenzentzug ein Ende gesetzt wurde. Welcher deutsche Verleger, der unter anderem die Comicserie “Fix und Foxi” erfand, war für die fragwürdige Übersetzung verantwortlich?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 04.05.2021 04.05.2021 23:31 - Svenja Dahmen

Na, scharrt ihr schon mit den Hufen? Keine Sorge, wir würden natürlich niemals den Throwback Tuesday vergessen! Apropos, wie viele Antworten vom Deutschland-Cup Juli 2018 erinnert ihr noch? Jens-Christoph Krumm und Hendrik van Thienen schrieben damals den Cup und somit auch diese 10 Fragen:

1. Wie hieß das Schiff, welches 1401 den Angriff auf Klaus Störtebeker führte, ihn vor Helgoland stellte und letztlich nach Hamburg überstellte? Ein Stadtteil Lübecks trägt übrigens denselben „tierischen“ Namen.

2. Wie alt muss man mindestens sein, um sich in Deutschland zum Bundespräsidenten wählen zu lassen?

3. Bei welchem rhetorischen Stilmittel, dessen Name aus dem Altgriechischen entlehnt ist und mit „Verstellung, Vortäuschung“ übersetzt werden kann, bezeichnet das Gesagte das Gegenteil des Gemeinten? Dadurch distanziert sich der Sprecher vom Gesagten – oft in polemischer Absicht.

4. Als Odysseus nach zehnjähriger Irrfahrt auf dem Weg von Troja in die Heimat zurückkehrte, erkannte ihn in Ithaka Argos als Einziger auf Anhieb. In welcher Beziehung standen Odysseus und Argos zueinander?

5. Unter welchem Pseudonym kennt man den unter dem Namen Günter Caspelherr geborenen und 2017 verstorbenen Country- und Schlagersänger, der mit Titeln wie „Hey Boss, ich brauch mehr Geld“ und „Er ist ein Kerl (Der 30-Tonner Diesel)“ vor allem in den 1970er Jahren Erfolge feierte?

6. Welcher fiktive Energydrink wurde durch die Serie „How I met your mother“ so populär, dass es ihn inzwischen tatsächlich in Deutschland zu kaufen gibt? Sein Name lautet ins Deutsche übersetzt übrigens so viel wie „Wutanfall“.

7. Welcher Modedesigner erfand Ende des 19. Jahrhunderts den Trenchcoat als Mantel für die britische Armee? Übrigens ist die von ihm ins Leben gerufene Modemarke für ihr markenrechtlich geschütztes Check-Karomuster international bekannt.

8. Welchem Fußballtrainer gelang es als erstem mit zwei verschiedenen Vereinen den Europapokal der Landesmeister (1970 und 1983) zu gewinnen? Zwischen diesen Erfolgen erreichte er darüber hinaus auch noch 1978 das WM-Finale.

9. Zunächst der Witz: „Was ist der Unterschied zwischen einem Etymologen und einem Entomologen? – Der Etymologe kennt den Unterschied.“ Nicht witzig? Egal. Wir wollen nur wissen, was der Etymologe schon weiß. Mit welchen Forschungsobjekten beschäftigt sich ein Entomologe?

10. Welches Element wurde 1669 vom deutschen Alchemisten Henning Brand entdeckt, als er auf der Suche nach dem Stein der Weisen seinen Urin eindampfte? Es ist damit übrigens das erste Element, dessen Entdecker namentlich bekannt ist.

Zu den Antworten