10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 01.10.2020 01.10.2020 13:22 - Thorsten Zirkel

Heute präsentieren wir Euch den ersten Teil eines sogenannten Double-Features - Frank Schmid hat Steckbriefe von schauspielenden Sängern bzw. Sängerinnen zusammengestellt. Eure Aufgabe ist es, die jeweils beschriebene Person zu benennen:

1. Den geborenen Göttinger verortet man eher in seinem späteren Wohnort Bochum. Er ist der kommerziell erfolgreichste zeitgenössische deutsche Musiker, machte aber 1981 zunächst als Schauspieler in einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Literaturverfilmungen auf sich aufmerksam.

2. Geboren als Stefani Joanne Angelina Germanotta in New York ist sie unter einem anderen Namen seit Jahren eine der großen Abräumerinnen der Musik-Szene. 2019 wurde sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert und bekam den Oscar für den besten Filmsong.

3.  Auch diese Dame ist eher im Musikbusiness zuhause und das schon seit 1965. Das hielt sie nicht davon ab, 1988 für ihre Rolle in Mondsüchtig den Oscar für die beste Hauptdarstellerin zu erhalten. Außerdem ist ein Autotune-Effekt nach ihr benannt, da sie ihn im Titel Believe 1998 erstmals prominent verwendete.

4. In Der Mann, der vom Himmel fiel spielte er 1976 seine erste Rolle in einem Spielfilm. Dem folgten später noch weitere Ausflüge ins Filmgeschäft. Als Musiker trat er jedoch schon 1967 in Erscheinung und veränderte bis zu seinem Tod 2016 immer wieder radikal seinen Stil. Sein eigentlicher Nachname ist übrigens Jones.

5. Der Komponist von Me and Bobby McGee gehört sicherlich zu den bekanntesten Country-Sängern. Man kann ihn aber auch als "Rubber Duck" in Convoy kennen oder als Abraham Whistler in der Blade-Trilogie.

6. Kleine Ausflüge ins Schauspielfach machte auch dieser Herr - zum Beispiel im 1992 veröffentlichten Science-Fiction-Film Freejack. Eigentlich kennt ihn aber alle Welt als Leadsänger einer seit 1962 bestehenden Rockband, die auch 2020 in Deutschland einen Nummer-1-Hit landen konnte.  

7. Einer der kommerziell erfolgreichsten Sänger war zunächst nur der Schlagzeuger seiner Band und ersetzte den bisherigen Sänger nach dessen Weggang. Parallel zum riesigen Erfolg seiner Gruppe veröffentlichte er auch sehr erfolgreiche Solo-Alben. Außerdem erhielt er einen Oscar für den besten Filmsong zu Disneys Tarzan und einige Grammys. Als Schauspieler verkörperte er u.a. einen Posträuber in Buster.

8. Sie gehört zu den reichsten Personen im Musikgeschäft und ist bereits seit Anfang der 1980er aktiv. Eine ihrer ersten Filmrollen in Susan verzweifelt gesucht wurde von der Kritik sehr gut aufgenommen, ansonsten wurden ihre weiteren Schauspiel-Versuche außer in Evita und Dick Tracy eher mit negativen Kritiken und Auszeichnungen bedacht.

9. Der ehemalige Frontsänger der Boygroup *NSYNC ist auch immer wieder in Filmen zu sehen, z.B. in Bad Teacher, In Time oder Freunde mit gewissen Vorzügen.

10. Diese Künstlerin wurde 2012 vom Billboard-Magazin zur Künstlerin des Jahrzehnts gekürt. Sie hat als Modeschöpferin und Inhaberin eines Kosmetikunternehmens noch andere Standbeine. Einen ihrer Ausflüge ins Film-Geschäft unternahm sie 2017 mit einer Nebenrolle in Valerian - Die Stadt der tausend Planeten.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 29.09.2020 29.09.2020 10:19 - Svenja Dahmen

Der erste Spezial-Cup erschien im Januar 2015 in der Kategorie Geschichte. Dieses Set von Sebastian Jacoby war zugleich der erste und letzte Spezial-Cup, der 100 Fragen umfasste. Zehn davon habt ihr euch gewünscht, hier sind sie:

1. Im Jahr 272 nach Christus, während der Reichskrise des 3. Jahrhunderts, war das Römische Reich kurzfristig in drei Teile zerfallen. In Rom herrschte Kaiser Aurelian, im Westen bestand das Imperium Galliarum und im Osten regierte Zenobia als Kaiserin im Namen ihres Sohnes Vaballathus. Das Zentrum von Zenobias Herrschaftsgebiet lag in einer Oasenstadt in Syrien, die nach einem bekannten Gewächs aus der Ordnung „Arecales“ benannt ist. Wie hieß diese Stadt, die wenig später von den Römern zerstört wurde und seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört?

2. Das Lanzenstechen, bei dem zwei Ritter in voller Rüstung mit stumpfen Lanzen rechts und links einer Begrenzung aufeinander zu reiten, und versuchen, den Gegner vom Pferd zu stoßen, galt als Königsdisziplin mittelalterlicher Turniere. Welches aus dem Altfranzösischen abgeleitete Wort wurde im Hochmittelalter in Deutschland verwendet, um das Lanzenstechen zu bezeichnen?

3. Wie hießen die beiden Ehefrauen von König Heinrich VIII. von England, die hingerichtet wurden? (je 0,5 Punkte)

4. Welche europäische Hauptstadt, die wie Rom auf sieben Hügeln erbaut ist, wurde im Jahr 1755 durch ein verheerendes Erdbeben, einen Großbrand und einen Tsunami beinahe vollständig zerstört?

5. Welcher jüdische französische Offizier wurde 1895 wegen angeblichen Landesverrats nach Französisch-Guayana deportiert, was die französische Republik später in eine schwere Krise stürzte?

6. Zu Beginn des Jahres 1939 - also einige Monate vor Ausbruch des 2. Weltkriegs - nahm das Deutsche Reich die Region „Neuschwabenland“ mittels zweier Flugboote in Besitz. Aber auf welchem Kontinent befindet sich das „Neuschwabenland“?

7. Welcher ehemalige russische Staatschef verstarb im April 2007?

8. Die „Operation Smiling Buddha“ war im Jahr 1974 der erste offizielle Atomwaffentest, der von einem Staat durchgeführt wurde, der nicht zu den fünf ständigen Mitgliedern des Weltsicherheitsrats gehört. Welches Land führte den unterirdischen Test durch?

9. Der britische Philosoph Jeremy Bentham entwickelte die Idee des „Panopticons“, die später von Michel Foucault als wegweisend für die westlich-liberalen „Disziplinargesellschaften“ bezeichnet wurde. Auf der kubanischen Isla de la Juventud wurde Benthams Idee mit dem „Presidio Modelo“ archetypisch umgesetzt. Aber was ist das „Presidio Modelo“?

10. Welcher deutsche Historiker und Altertumswissenschaftler wurde für seine „Römische Geschichte“ im Jahr 1902 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, ist aber vielen auch noch ein Begriff, weil ein fiktives Gymnasium in der Filmreihe „Die Lümmel von der ersten Bank“ seinen Namen erhielt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.09.2020 27.09.2020 16:25 - Thorsten Zirkel

Heute sollt Ihr mit Euren Antworten Lücken füllen. Es gilt, jeweils die von Guido Marquardt gefundenen Reihen zu vervollständigen. Ein Tipp: Die Auslassungspunkte sind nicht zufällig platziert, sondern die jeweils fehlenden Begriffe können sowohl chronologisch als auch alphabetisch als auch nach einer anderen Logik einzusortieren sein:

1. Edward VII., …, Edward VIII., George VI., Elizabeth Il.

2. Peter Altmaier, Helge Braun, Franziska Giffey, Hubertus Heil, Anja Karliczek, Julia Klöckner, Annegret Kramp-Karrenbauer, Christine Lambrecht, …, Angela Merkel, Gerd Müller, Andreas Scheuer, Olaf Scholz, Svenja Schulze, Horst Seehofer, Jens Spahn

3. Klassizismus, Romantik, Historismus, …, Postmoderne

4. Farah Fawcett, …, Jaclyn Smith

5. Bela B, Rodrigo González, …

6. Swetlana Alexijewitsch, …, Kazuo Ishiguro, Olga Tokarczuk, Peter Handke

7. 2000, XP, …, 7, 8, 10

8. Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck, …

9. …, Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre, Exosphäre

10. Lithium, Beryllium, Bor, Kohlenstoff, …, Sauerstoff, Fluor, Neon

 ​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 24.09.2020 24.09.2020 13:29 - Thorsten Zirkel

No jokes with names! Daran halten wir uns natürlich auch, aber als Grundlage für Fragen nutzen wir sie gerne. Jörg Zelinger ist sicherlich nicht als erstem aufgefallen, dass man an einem Namen in der Historie des DQV und in den Spitzenregionen diverser Ranglisten gar nicht vorbeikommen kann, immer wieder begegnet einem ein Sebastian. Wer von Euch kennt sich mit Sebastians aus, auch wenn keiner der zuvor angedeuteten in den folgenden zehn Fragen eine Rolle spielt? ...obwohl vielleicht zukünftig mal in der Lösung zu Frage 4 (hier bitte gedanklich etwas aus dem Spektrum zwischen "hoffentlich endlich" und "niemals!" ergänzen):

1. Horatio Thelonius Ignatius Crustatious Sebastian, genannt Sebastian die Krabbe, ist der königliche Berater von König Triton und zudem ein guter Freund der namensgebenden Hauptfigur des gesuchten Disney-Klassikers aus dem Jahr 1989. Welcher Film ist gesucht?

2.  Acht Meisterschaften in Folge von Bayern München sind langweilig? Das geht noch eintöniger: In den Jahren 2004 bis 2018 teilten sich zwei Sébastiens alle Weltmeistertitel im Rallyesport, der World Rallye Championship. Andere Vornamen waren chancenlos. Wie heißen die beiden Seriensieger mit Nachnamen?

3. Donostia-San Sebastián ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Gipuzkoa. Diese bildet zusammen mit Alava und Biskaya die drei Provinzen der gesuchten autonomen Gemeinschaft auf spanischem Gebiet. Wie heißt die direkt an der Grenze zu Frankreich gelegene Region?

4. Sebastian Pannek und Sebastian Preuss… Hä, WER??? Ja genau, jetzt geht’s ans Eingemachte. Regelmäßige Staffelgucker/innen (jetzt schon 10 davon) und Rosenliebhaber/innen könnten die Namen der beiden kennen. Mit welcher Datingshow beglückt uns RTL jetzt schon seit vielen Jahren, ohne dass ein Ende in Sicht wäre? Noch immer keine Ahnung? Na gut, ein letzter Tipp: Der wohl bekannteste der zehn hieß mit Vornamen Paul.

5. Sebastian Koch ist ein deutscher Schauspieler, der schon in mehreren internationalen Blockbustern zu sehen war. Eine bedeutende Rolle spielte er im Jahr 2006 in einem oscarprämierten Film des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck. Wie hieß dieser Film? Schön selbst lösen, nicht beim Nachbarn spionieren…

6. Sebastian Fitzek ist ja eher für seine Psychothriller bekannt, mit denen er regelmäßig die Bestsellerlisten anführt. So gar nicht in dieses Bild passt da ein Buch aus dem Jahr 2019, das er als Lebensratgeber für seine Kinder geschrieben hat. Im Titel des Buches klettern Tiere auf Bäume, denen man das so eher nicht zutraut. Welche Tiere vervollständigen den Buchtitel …, die auf Bäume klettern?

7.  Sebastian Deisler war von den 1990ern bis Anfang der 2000er Jahre eines der größten deutschen Fußballtalente. Leider beendete er seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen bereits im Alter von 27 Jahren. Seine Profikarriere begann bei Borussia Mönchengladbach und endete beim FC Bayern München. Bei welchem Bundesligaverein stand er zwischen diesen beiden Stationen von 1999 bis 2002 unter Vertrag?

8. Ein eher unrühmlicher Sebastian war Mitglied der SPD, von 1998 bis 2014 MdB und legte 2014 seine Ämter nieder da er unter dem Verdacht stand, sich kinderpornografisches Material angeeignet zu haben. Wie heißt der Mann mit Nachnamen, nachdem sogar eine ganze Affäre benannt wurde, die im Zuge der Ermittlungen ins Laufen kam?

9. Sebastian Kurz ist der aktuelle Bundeskanzler unserer österreichischen Nachbarn. Diesen Titel trägt er nun bereits zum zweiten Mal, daher auch eine zweiteilige Frage: Seine erste Amtszeit war vom 18.12.2017 bis zum 28.05.2019, die zweite begann am 07.01.2020 und dauert noch an. Wie hießen seine beiden direkten Vorgänger der jeweiligen Amtszeiten?

10. Sebastian Bach (nein, nicht der Johann Sebastian) war in den Jahren 1986 bis 1995 Sänger einer damals typischen Hair-Metal-Band, die in Deutschland nie so recht erfolgreich war. Bekannteste Hits waren wohl 18 and Life und I Remember You. Na, wer „remembert“ richtig und weiß noch wie die Band um Sebastian Bach hieß?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 22.09.2020 22.09.2020 09:00 - Svenja Dahmen

Letzte Woche haben wir euch anlässlich des 20. Throwback Tuesdays auf Facebook und Twitter abstimmen lassen: in welcher unserer zehn Kategorien wollt ihr am liebsten einen Spezial-Throwback Tuesday spielen? Das Ergebnis war denkbar knapp und führt uns zunächst in den Mai des Jahres 2015. Kenner wissen: im Mai spielen wir den Spezial-Cup Musik! Hier also zehn Fragen aus dem Spezialset Musik von Daria-Maret Geller:

1. In zwei erfolgreichen Schlagern, gesungen von Andrea und Klaus, wurde jeweils etwas tausendmal gemacht. Was? (je 0,5 Punkte)

2. Welcher national bekannte Dichter schrieb so beliebte Volkslieder wie „Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald“ und „Summ, Summ, Summ“?

3. Welche „Verwandte“ (Kosename) hatte 2015 durch einen Remix von Felix Jaehn einen Hit über Pompomschwingerinnen?

4. Gesucht sind ein Komponist und sein berühmtestes Werk. Der eine Teil der Antwort ist ein Vogel, kann aber nicht fliegen. Der andere kann fliegen, ist aber kein Vogel. (je 0,5 Punkte)

5. Barbra Streisand spielt in diesem Filmmusical, bei dem sie auch Regie führte, eine Hosenrolle. Grund dafür, dass sich die Hauptfigur als Mann ausgibt, sind Hindernisse für Frauen in der betreffenden Religion.

6. Dieses Blasinstrument nahm bis 1925 die Bassrolle im Jazz ein, bis es vom Kontrabass abgelöst wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg feierte es im Amateur-Dixieland ein Comeback.

7. Die Musik welchen berühmten Duos wurde im Film „Die Reifeprüfung“ verwendet?

8. Ein bekanntes Stück von Händel ist „Zadok the Priest“. Bei welcher sportlichen Veranstaltung wird es in einer Bearbeitung von Tony Britten stets gespielt?

9. In welcher Stadt am Genfer See findet alljährlich eins der berühmtesten Jazzfestivals statt?

10. Wie nennt man das musikalische Gestaltungsmittel, bei dem eine eigentlich unbetonte Zählzeit in einem Takt betont wird, um Spannung zu erzeugen? In der Medizin bezeichnet man mit diesem Begriff eine plötzlich einsetzende, kurz andauernde Bewusstlosigkeit.

Zu den Antworten