10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 17.03.2024 17.03.2024 11:02

Wie gut kennt Ihr Euch mit dem Bösen aus? Sascha Karasch fragt nach berühmten fiktiven Bösewichten:

1. Welcher Deutsche spielte den Gangsterboss im James Bond-Klassiker Goldfinger (1964)? Er war u.a. auch als Bösewicht Geiermeier in Der kleine Vampir oder als Kindermörder in Es geschah am hellichten Tag zu sehen.

2. Für die Rollendarstellung welches Schurken haben in diesem Jahrtausend zwei verschiedene Schauspieler (einer von ihnen posthum) bereits einen Oscar erhalten?

3. Mit welcher simplen körperlichen Geräuscherzeugung will der Avengers-Antagonist Thanos das halbe Universum auslöschen?

4. Nicht nur bei Renaissance-Künstlern: Unter welchem Namen ist der kampfsporterprobte Comic- und Cartoon-Bösewicht Oroku Saki besser bekannt?

5. Der sadistische Bandenführer Alex DeLarge in A Clockwork Orange (1971) hört gerne die Musik welches klassischen Komponisten?

6. Wie bezeichnen sich die zwei Einbrecher im Film Kevin - Allein zu Haus (1990) selbst? Hintergrund des Namens ist, dass sie die geplünderten Häuser nach der Tat gerne unter Wasser setzen.

7. Kathy Bates erhielt für die Darstellung der psychopathischen Filmbösewichtin Annie Wilkes 1991 einen Oscar als Hauptdarstellerin welches Films?

8. Simpsons-Figur Mr. Burns ist Besitzer des Atomkraftwerkes und der reichste und mächtigste Mann in Springfield. Er ist eine immer wiederkehrende Nebenfigur und vertritt in der Serie das Klischee des bösen und unsympathischen Kapitalisten. Wie lauten seine beiden Vornamen, trotz derer er von Sternsingern sicherlich nicht über Türen verewigt wird?

9. Breaking Bad-Unterweltboss Gustavo Fring betreibt als "Saubermann" offiziell eine fiktive Fastfoodkette, die sich auf Hühnchengerichte spezialisiert. Wie heißt diese?

10. Kein Schurken-Quiz ohne Disney: Die krakenartige Seehexe Ursula – bekannt aus den Arielle-Filmen - hält sich zwei Haustiere mit den verheißungsvollen Namen Meerschaum und Abschaum, die in ihrem Auftrag Spionage betreiben. Um welche Meerestiere handelt es sich bei ihnen?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 14.03.2024 14.03.2024 13:56

Mit Fantasie könnt Ihr heute bei uns punkten - Alexander Rochhausen hat zehn Fragen rund um die Fantasy-Literatur mitgebracht:

1. J. R. R. Tolkien ist vermutlich der einflussreichste Fantasyautor des 20. Jahrhunderts. Sein Herr der Ringe wurde spätestens durch die gleichnamigen Filme weltberühmt, seine Inspiration für folgende Generationen von Schriftstellern kann kaum überbewertet werden. Wie lauten seine zwei Mittelnamen?

2. Die Serie Game of Thrones beruht auf den Werken von George R. R. Martin. Wie heißt aber die zugrunde liegende Buchserie?

3. Auch House of the Dragon beruht auf den Werken von George R. R. Martin. Wie heißt das Herrscherhaus, dessen Schicksal die Serie hauptsächlich thematisiert?

4. Die gesuchte Autorin erhielt 2000 postum den World Fantasy Award for Lifetime Achievement. Zu ihren Hauptwerken zählen der Darkover und der Avalon-Zyklus. Wie hieß die 1999 verstorbene Autorin?

5. Sie ist der Standort der Unsichtbaren Universität und Heimatstadt von Sir Samuel Mumm. Ankh-Morpork ist die größte und wichtigste Stadt welcher Welt aus der Feder Terry Pratchetts?

6. Der gesuchte Fantasycharakter hat Auftritte in diversen Büchern, Comics, Filmen, Computerspielen und TV-Serien. Entworfen wurde er ursprünglich von Robert E. Howard und eine der bekanntesten Verfilmungen (von 1982) hat Arnold Schwarzenegger als Hauptdarsteller. Welcher Charakter ist gesucht?

7. Im Herr der Ringe dreht es sich im Wesentlichen um den einen Ring Saurons. Den Menschen wurden in der Vergangenheit neun Ringe gegeben, die sie zu Ringgeistern machten und auch Zwerge (sieben) und Elben erhielten Ringe, die allerdings nicht von Sauron verdorben wurden. Wie viele Ringe erhielten die Elben?

8. 1974 erschien in den USA die erste Auflage von Dungeons & Dragons (D&D). Neben Dave Arneson war der gesuchte Autor das Mastermind hinter der Erfindung. Wie lautet der Name des "Father of role-playing games", der ebenfalls an der Gründung des Verlags "Tactical Studies Rules" beteiligt war?

9. Ein deutscher Fantasyautor entwickelte zusammen mit Werner Fuchs, Hans Joachim Alpers und Ina Kramer 1984 das Rollenspiel Das Schwarze Auge und war bis zu seinem Tod 1997 hauptverantwortlich für alle Publikationen im Zusammenhang mit dem Spiel. Wie hieß der gesuchte Autor?

10. R. A. Salvatore ist ein amerikanischer Fantasyautor, der insgesamt über 15 Millionen Bücher (in den USA) verkauft hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die im D&D-Universum angesiedelten Reihen Forgotten Realms und Die Saga vom Dunkelelf. Wie heißt der Protagonist der Saga? Vor- oder Nachname genügt.

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.03.2024 10.03.2024 11:48

Das Thema hatten wir schon einmal, aber es gilt: Viele Straßen führen zur Antwort! Jonas Lord hat Euch heute Fragen zu Straßen aus aller Welt mitgebracht:

1. Angelegt wurde sie bereits 1573 unter Kurfürst Johann Georg, damals allerdings lediglich als Reitweg. Wie heißt eine der vermutlich bekanntesten Prachtstraße Deutschlands, die in der Bundeshauptstadt das Forum Fridericianum mit dem Pariser Platz verbindet?

2. Sie ist etwa 4,5 km lang, zur Touristenattraktion wird sie allerdings durch einen 145 m langen Abschnitt, auf dem acht enge Kurven passiert und insgesamt 33 Höhenmeter überwunden werden müssen. In welcher Stadt kann die oft fälschlicherweise als „kurvenreichste Straße der Welt“ bezeichnete Lombard Street befahren werden?

3. Mit einer Länge von ebenfalls etwa 4,5 km verläuft diese Straße im Osten auf ein Kloster zu, welches einem Nationalhelden gewidmet ist. Wie heißt der Rurikiden-Fürst, der sowohl dem Kloster als auch der Prachtstraße im Zentrum von Sankt Petersburg seinen Namen gibt?

4. Der "Bulevardi Dëshmorët e Kombit", zu Deutsch "Boulevard der Märtyrer der Nation", führt vom Skanderberg-Platz nach Süden zum Mutter-Teresa-Platz und ist die wichtigste Prachtstraße welcher südosteuropäischen Hauptstadt?

5. Die Avenue des Champs Élysées ist vielleicht die bekannteste Prachtstraße der Welt. Von welchem Platz in Paris aus erreicht man auf der Champs Élysées – beim typischen Pariser Verkehr vermutlich nicht ganz in Überschallgeschwindigkeit – den Arc de Triomphe im Zentrum der Place Charles-de-Gaulle?

6. Während die drei anderen städtebaulich wichtigen Prachtstraßen nach ehemaligen Herrschern benannt sind, erhielt die Brienner Straße ihren Namen von einem Ort in Frankreich, der 1814 Schauplatz einer Schlacht der Befreiungskriege wurde. In welcher deutschen Stadt kann die Brienner Straße befahren werden?

7. Etwas weniger berühmt als ihre Parallelstraße, ist die Sixth Avenue in Manhattan dennoch eine der zentralen Hauptverkehrsadern durch den Wolkenkratzerdschungel. Auch wenn sie von den New Yorkern fast ausschließlich mit ihrem ursprünglichen Namen bezeichnet wird, ist ihr offizieller Name doch ein anderer. Wie lautet der offizielle Name der Sixth Avenue, der 1945 auf Bestreben des damaligen Bürgermeisters La Guardia beschlossen wurde und panamerikanische Ideale ehren soll?

8. Wir bleiben auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Oftmals sind Straßen auch nach wichtigen Daten benannt. So erinnert der Name der zentralen Straße in einer Hauptstadt an den Unabhängigkeitstag des Landes im Jahr 1816. In welcher Hauptstadt befindet sich die Avenida 9 de Julio?

9. Auf der "XXX Road" im Herzen Singapurs fühlen sich Shopaholics vermutlich wie im siebten Himmel. Ein Einkaufszentrum reiht sich dort an das nächste. Ihr Name geht zurück auf die Muskatnussbäume, Pfefferpflanzen und nicht zuletzt Obstplantagen, die dort früher entlang der Straße vorzufinden waren. Wie heißt die berühmteste Einkaufsstraße Singapurs?

10. Auf den sogenannten "Avenues of Honour" symbolisiert jeder die Straße säumende Baum einen gefallenen Soldaten, meist des Ersten Weltkriegs. In welchem Land, das von den Hauptschauplätzen dieses Krieges allerdings weit entfernt liegt, bilden diese "Avenues of Honour" einen wichtigen Teil der Erinnerungskultur?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 07.03.2024 07.03.2024 12:14

Heute geht es in die Küche - mit Günter Schmitz tauchen wir in die Welt der Fernseh- und Spitzenköche ein:

1. Welcher englische Spitzenkoch mit dem Spitznamen "The Naked Chef" arbeitete zu Beginn seiner Karriere mit Tim Mälzer zusammen?

2. Welcher italienisch-deutsche Koch ist seit 2018 Gastgeber in der VOX-Dating-Doku First Dates – Ein Tisch für zwei?

3. Wie heißt der TV-Koch (der eigentlich gar kein richtiger Koch war), den Jan Josef Liefers im Film Es liegt mir auf der Zunge verkörpert?

4. Der in Frage 2 gesuchte Koch war viele Jahre Executive Chef im Ikarus, bevor ihm 2014 der französische Koch Martin Klein nachfolgte. Das Restaurant befindet sich im Hangar-7 auf dem Gelände des Flughafens welcher Stadt?

5. Bleiben wir bei der Fliegerei: Welcher 1957 geborene österreichische Fernsehkoch fliegt gerne mit seinem eigenen Hubschrauber zu diversen Terminen?

6. Schauspieler Kida Khodr Ramadan (4 Blocks) ist ein Jugendfreund welches deutschen Spitzenkochs, mit dem er sich auch heute noch gerne zu einem Döner trifft?

7. Unglaubliche 25mal wurde die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn unter seiner Leitung mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Gesucht wird?

8. Der Südtiroler Heinz Winkler gilt als der am meisten ausgezeichnete Koch in Deutschland. 1978 wurde er Nachfolger von Eckart Witzigmann in welchem seit 1974 jährlich mit mindestens zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant in München?

9. Das von Spitzenkoch Juan Amador 2016 in einer europäischen Hauptstadt eröffnete Amador erhielt 2019 seinen dritten Michelin-Stern. Damit war es das erste Restaurant in welchem Land mit dieser begehrten Auszeichnung?

10. 1982 wurde sein Restaurant Goldener Pflug in Köln als erstes Restaurant mit deutschem Koch mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Welcher Koch war dies?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.03.2024 03.03.2024 11:25

Heute wird es wieder musikalisch - Jörg Schenk beschreibt Songs, in deren Titel ein Tier genannt wird. Für den Punkt müsst Ihr nur dieses Tier nennen:

1. So richtig erfolgreich war Elton John eher mit Balladen. Sein erster Nummer-1-Hit in den USA war allerdings 1972 ein tierischer Rocksong.

2. Die aus den Niederlanden stammende George Baker Selection hatte mit einem Song über einen Vogel 1975 einen gigantischen Hit, insbesondere in Deutschland. Die Titelzeile ist spanisch, der übrige Text englisch, eine deutsche Variante existiert aber auch.

3. Fünfzehn Jahre nach Alexandras Mein Freund der Baum gab es wieder einen deutschen Song über Umweltzerstörung. Die Band Gänsehaut erzählt von Karl, der schon lange nicht mehr hier wohnt.

4. Die neben Asia und Europe wahrscheinlich bekannteste Band mit kontinentalem Namen besang in ihrem ersten und größten Hit ein Tier ohne Namen. Ein Einhorn war es jedoch nicht.

5. In ihrem einzigen Chart-Hit besingt die Punkband Toy Dolls "Nellie", die der gleichen Spezies angehört wie "Tuffi", die bei einer Klassiker-Frage immer über die Wupper geht...

6. Fleischfresser sind meistens hungrig. Diese Erkenntnis teilen Duran Duran 1982 in ihrer ersten auch in den USA erfolgreichen Single.

7. Der erste Sänger von Genesis bezieht sich in der vierten ausgekoppelten Single seines Albums Us auf ein Grimm'sches Märchen.

8. Über 20 Jahre nach ihren großen Erfolgen entdeckte Paul McCartney die Everly Brothers wieder und schrieb ihnen einen wunderbar altmodischen Song über eine Vogelart auf die Flügel bzw. den Leib.

9. Hier eine eher historische ESC-Frage: Sowohl die ersten schwedischen Sieger als auch eine britische Siegerin fühlten sich in ihren Songs (1976 bzw. 1968) wie diese Raubkatze.

10. Zum Schluss als persönliche Note noch etwas Ostrock: Der Titelsong des 1980er Albums von Karat ist zumindest aus Sicht des Autors eine der großartigsten Balladen aus der DDR. Wenn das titelgebende Tier singt schweigen die Tiere.

Zu den Antworten