10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 26.01.2021 26.01.2021 11:21 - Svenja Dahmen

Es ist Dienstag und somit mal wieder Zeit für eine Prise Quiz-Vergangenheit. Heute mit zehn Fragen von Roland Friedrich und Thorsten Zirkel, die im Mai 2014 den Deutschland-Cup geschrieben haben:

1. Nenne ein Jahrhundert, in dem die Ming-Dynastie (die mit den berühmten Vasen) in China herrschte.

2. Er war von 1920 bis 1933 Mitglied des Deutschen Reichstages, 1948/49 im Parlamentarischen Rat aktiv und von 1949 bis 1953 Alterspräsident des Deutschen Bundestages. Nach welchem SPD-Politiker ist das direkt neben dem Berliner Reichstag gelegene Abgeordnetenhaus benannt?

3. Das Werk besteht aus einer Mitteltafel und zwei meist schmaleren Flügeln. Wie wird in der Kunst ein dreigeteiltes Gemälde oder eine dreigeteilte Relieftafel bezeichnet?

4. Käthchen Schönkopf, Friederike Brion, Lili Schönemann, Charlotte von Stein und Christiane Vulpius waren kürzere oder längere Liebschaften welches Dichters?

5. Welche Musikgruppe nahm innerhalb von acht Jahren dreimal für Deutschland am Eurovision Song Contest teil und konnte dabei zweimal den zweiten Platz belegen?

6. An der Entwicklung der Figur und des Drehbuchs hat Edgar Wallace maßgeblich mitgewirkt. In dem Film selbst wird erstmalig eine Dialogszene mit Musik unterlegt und die Filmfigur selbst als „das achte Weltwunder“ präsentiert. Um welche Filmfigur geht es?

7. Welchen Namen haben ein Standardwerk für Briefmarkensammler und ein Wahrzeichen Hamburgs gemeinsam?

8. In welcher deutschen Stadt hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) seinen Sitz?

9. Auf türkisch heißt es wie der Plural eines in Prag geborenen bekannten Schriftstellers, es gliedert sich in 3 Ketten und ist Teil des alpidischen Gebirgsgürtels, es befindet sich auf dem Territorium von 5 Staaten und soll der Ort gewesen sein, an dem Prometheus in Ketten gelegen hat. Wie heißt das Gebirge?

10. Er bekam für seine Beiträge zur Quantentheorie den Nobelpreis, legendär sind auch seine klaren und unterhaltsamen Vorlesungen. Darüber hinaus war er ein Multitalent, so beschäftigte er sich mit den Maya, eine seiner Reden gilt als Gründungschrift für die Nanotechnologie und er war ein guter Bongotrommler. Der breiten Öffentlichkeit wurde er bekannt, als er die Ursache für das Challenger-Unglück öffentlich vorführte. Wie heißt der beschrieben Wissenschaftler?

Zu den Antworten

10 der Woche - 24.01.2021 24.01.2021 08:47 - Thorsten Zirkel

Heute ist "Global Belly Laugh Day", also der "Welttag des herzhaften Lachens". Damit Ihr ihn stilecht begehen könnt, hat Euch Tobias Hoffmeister genug Material zum Thema mitgebracht:

1. Ein 14-sekündiger Sketch aus Rudi Carrells Comedy-Sendung Tagesshow sorgte 1987 für eine Staatsaffäre. Zu sehen war, wie Frauen Slips und BHs in eine Kiste warfen, die zu Füßen welches Religionsführers stand?

2. In der Polit-Comedy-Serie Diener des Volkes, im Original Sluha narodu, wird ein unerfahrener, aber beim Volk wegen seiner Ehrlichkeit beliebter Geschichtslehrer zum Präsidenten seines Landes gewählt. Dieser Plot hat den Hauptdarsteller anscheinend so sehr beeindruckt, dass er 2019 selbst als Politik-Neuling überraschend Präsident welches Staates wurde?

3. Ein Jägerliest ist kein Jäger, der liest, sondern ein australischer Eisvogel aus der Unterfamilie der Lieste. Da sein Ruf wie "ku-ku-ku-ku-ka-ka-ka" klingt, hat er auch den etwas bekannteren
Beinamen "Lachender ..."?

4. Freizeitspaß mit Hindernissen, Tag der offenen Tür, Gast auf Zimmer 426 und Der Heimwerker heißen einige welcher insgesamt erstaunlicherweise nur 14 Episoden umfassenden Comedysendung aus Großbritannien?

5. Der Comedian Markus Krebs tritt als klassischer Witze-Erzähler in die Fußstapfen des 2020 verstorbenen Fips Asmussen. Für welchen aktuellen Drittligisten und Vizemeister der Bundesliga-Premierensaison war Krebs früher in der Hooligan-Szene aktiv?

6. Im Vorfeld zum Deutschen Comedypreis 2020 gab es vielerlei Kritik, weil in der Kategorie "Bester Comedy Podcast" nur Männer nominiert waren. Daraufhin wurde eilig noch die Kategorie "Beste Comedy-Podcasterin" ins Leben gerufen, in der der Preis hochverdient an Laura Larsson und Ariana Baborie ging. Welchen namentlich an eine Alkohol-Kombination erinnernden Podcast betreiben die beiden seit 2016?

7. Zu Loriots legendärsten Sketchen gehört zweifelsfrei Die Nudel. "Hildegard, sagen Sie jetzt nichts", außer vielleicht in welches Getränk am Ende die Nudel fällt, woraufhin sich der Herr prompt beim Ober beschwert?

8. Der US-Amerikaner William Fry war nicht nur ein Pionier auf dem Fachgebiet "Therapeutischer Humor" sondern auch der Begründer der "Lehre des Lachens", die welchen wissenschaftlichen Namen trägt? Gellendes Gelächter war ihm dabei anscheinend egal.

9. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere stieg er 2005 aus einem 50-Millionen-Dollar-Vertrag mit Comedy Central aus und flüchtete nach Südafrika. 2017 feierte er mit vier Stand-Up-Shows sein Comeback auf Netflix. Welcher US-Comedian, der auch im Film A Star Is Born (2018) mitwirkte, ist gesucht?

10. Ohne lachende Emojis wäre schon so manche WhatsApp-Nachricht beim Gegenüber übel aufgestoßen. Aus diesem Grund hat das altehrwürdige Oxford Dictionary 2015 das Lach-Emoji mit dem Unicode "U+1F602" zum Wort des Jahres erklärt. Da man bei diesem Gesichts-Emoji nicht nur einen lachenden Mund sieht, trägt es passenderweise den offiziellen Namen "Face with ..."?

​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 21.01.2021 21.01.2021 13:18 - Thorsten Zirkel

Gestern war Amtseinführung von Joe Biden, heute könnt Ihr mit unseren Fragen Euer Wissen über die Präsidenten der USA auffrischen bzw. vertiefen. Hannes Angelstein und Sven Friedrich hatten dieselbe Idee und liefern die passenden Fragen dazu:

1. Die häufig gestellte Frage nach dem ersten US-Präsidenten der Geschichte können die allermeisten noch relativ sicher beantworten. Doch welcher Partei gehörte George Washington eigentlich an?

2. Am 20. Januar 2021 endet mit der Amtseinführung von Joe Biden offiziell die Präsidentschaft von Donald J. Trump. Damit wird er Mitglied im inoffiziellen „Club der Ex-US-Präsidenten“. Wie viele noch lebende Mitglieder (Stand 21.01.2021) umfasst dieser Club?

3. Im Verlauf der Geschichte der Vereinigten Staaten gab es in der Tat schon viele besondere Vorkommnisse. Im Jahr 1841 verstarb beispielsweise der amtierende Präsident nur einen Monat nach der Amtseinführung an einer Lungenentzündung, weil er seine Amtseinführungsrede bei strömendem Regen hielt (außerdem ist sie bis heute die längste). Wie hieß er?

4. Joe Biden war bei seiner Vereidigung am 20. Januar 2021 mit 78 Jahren der älteste US-Präsident bei Amtsantritt. Der jüngste US-Präsident „erbte“ das Amt von seinem Vorgänger, der einem Attentat zum Opfer fiel. Wer war dieser Republikaner, der mit 42 Jahren sein Amt antrat?

5. Vier US-Präsidenten verstarben während ihrer Amtszeit, fielen jedoch keinem Attentat zum Opfer. Neben dem Präsidenten aus Frage 3, Zachary Taylor und Warren G. Harding war dies ...?

6. Joe Biden ist erst der zweite US- Präsident, der vorher Vizepräsident war und es nicht unmittelbar nach seiner Vizepräsidentschaft ins Präsidentenamt geschafft hat. Wer war der erste? Kleiner Tipp: Es war der einzige Präsident bisher, der freiwillig vor dem Ende seiner Amtszeit aus dem Amt schied.

7. Neben den Demokraten und den Republikanern (und genau genommen der Demokratisch-Republikanischen Partei) stellten noch zwei weitere Parteien den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Welche beiden Parteien waren dies?

8. Der Großvater von Donald J. Trump wurde 1869 im pfälzischen Kallstadt geboren und emigrierte mit 16 Jahren in die USA. Ebenfalls aus Kallstadt stammt mit der Familie Heinz („Heinz Ketchup“) eine weitere prominente Unternehmerfamilie, die auch weitläufig mit den Trumps verwandt ist: Donalds Großvater war ein Cousin 2. Grades von Firmengründer Henry John Heinz. 1995 heiratete ein bekannter US-Politiker in die „Heinz-Dynastie“ ein. Wie heißt dieser Politiker, der 2004 dem Amtsinhaber George W. Bush als Kandidat der Demokratischen Partei im Präsidentschaftswahlkampf unterlag?

9. 1929 wurde ein Mann US-Präsident, der mit der bis dato schwerste Wirtschaftskrise der USA und der Welt konfrontiert wurde. ER scheiterte, sein Nachfolger Franklin D. Roosevelt ging mit seinem "New Deal" in die Geschichte ein, was von seinem Vorgänger kaum behauptet werden kann. Welche Person wird gesucht?

10. Auf einem berühmten Gemälde des deutsch-amerikanischen Historienmalers Emanuel Leutze überquert George Washington in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember 1776 einen Fluss, der auch Name eines US-Bundesstaates ist und dessen Senator Joe Biden von 1973 bis 2009 war. Wie heißt dieser „First State“, dessen Name auf einen Indianerstamm zurückgeht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 19.01.2021 19.01.2021 14:26 - Svenja Dahmen

Air Berlin meldet Insolvenz an, Aldi verkauft wegen erhöhter Fipronil-Rückstände keine Eier mehr und Elke Twesten sorgt mit ihrem Übertritt von den Grünen zur CDU indirekt für die Selbstauflösung des niedersächsischen Parlaments. Skandale über Skandale im August 2017! Zum Glück gab es auch in diesem Monat den Fels in der Brandung, an dem sich 274 Quizzer:innen festhalten konnten: den Deutschland-Cup. Hier nun ganz unironisch 10 Fragen aus selbigem Set von Isabell Lorenz und Stefan Müller-Becker:

1. Die Erstürmung der Düppeler Schanzen am 18. April 1864 war die Entscheidungsschlacht in welchem Krieg?

2. Für welche politische Gruppierung und spätere Partei (gegründet im Dezember 1989) amtierte Angela Merkel als Pressesprecherin?

3. Johann Gottfried entwarf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor, sein Sohn Friedrich Wilhelm war Mitbegründer der Düsseldorfer Malerschule. Wie war ihr Nachname?

4. Frau Marthe führt Klage vor Gericht wegen eines beschädigten Haushaltsgegenstands. Dorfrichter Adam hat den Vorsitz bei einer Straftat, die er selber beging und nun vertuschen will. Wie heißen Lustspiel und Autor? (jeweils 0,5 Punkte)

5. Welches Instrument spielte Louis Armstrong, bevor er 1927 auf die Trompete umstieg? Oft als kleinere Version derselben angesehen, gehört es jedoch wegen seiner Abmessungsverhältnisse zur Hornfamilie, was sich auch etymologisch nachvollziehen lässt.

6. Welche deutsche Tatortkommissarin begann ihre Karriere schon früh als Synchronsprecherin für Timmy, das Herrchen von Lassie?

7. Hans Klenk ließ sich diesen zylinderförmigen Gegenstand patentieren und produzierte ihn ab 1928 in seiner eigenen Fabrik. Was findet sich inzwischen in praktisch jedem Haushalt? Wer sich Vor- und Nachnamen genauer anschaut, ist auf der richtigen Spur.

8. Welcher ehemalige deutsche Fußballtorhüter ist der weltweit erste Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände einem professionellen Fußballverein angehörte? Er spielte für insgesamt 25 Klubs und saß in Indonesien im Gefängnis, weil er angeblich Spiele dadurch manipuliert haben soll, dass er „auffallend gut gehalten“ hatte.

9. Die Brüder Grimm erzählen in einem Märchen von Marleeneken und dem Machandelbaum. Unter welchem anderen Namen kennen wir die Pflanze Machandel aus der Familie der Zypressengewächse, aus der auch eine bekannte, meist farblose, Spirituose hergestellt wird, besser?

10. Während des Studiums in Rostock duelliert sich der 20-Jährige mit einem Kommilitonen im Streit um eine mathematische Formel. Welcher berühmte Astronom verliert dabei einen Teil seiner Nase und trägt fortan eine Nasenprothese aus einer Gold-Silber-Legierung?

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.01.2021 17.01.2021 11:37 - Thorsten Zirkel

Grün ist nicht nur die Hoffnung, sondern auch das heutige Thema - Svenja Dahmen bringt mit diesen Fragen etwas Farbe in die weiße Winterwelt:

1. "Wer sich über Navigationsgeräte beschwert, hat Luxusprobleme!" – würde jemand sagen, der vor 1884 versucht hat, international zu reisen. Denn erst im Oktober 1884 wurde ein einheitlicher Nullmeridian festgelegt, so wie wir ihn noch heute kennen. Wie heißt der Stadtteil einer europäischen Hauptstadt, dessen (ehemaliges) Observatorium seither als Bezug für unsere Längengrade gilt?

2. Welche ehemalige Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen ist seit 2013 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages? Wer meinen Humor teilt, findet die Antwort im Hinblick auf das Thema dieses Fragensets amüsant.

3. „Wie ein froschig frischer Kohlkopf ist dieses Kind ganz ungewöhnlich... Grün!“ Mit einer schweren Geburt und der makabren Freude über den Tod einer Hexe mit ungewöhnlicher Hautfarbe beginnt eines der erfolgreichsten Musicals am Broadway, das auch in Deutschland für knapp vier Jahre zu sehen war. Wie heißt das Musical um die beiden Hexen Elphaba und Glinda?

4. Welcher Staat führt eine Flagge, auf der in weißer Schrift auf grünem Grund das Glaubensbekenntnis des Islam geschrieben steht? Unter den arabischen Schriftzeichen ist ein weißes Schwert abgebildet, das für Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit steht.

5. Als „grünes Kiffer-Alien“ bezeichnete die Hamburger Morgenpost den gesuchten Rapper, der eher unter dem Künstlernamen Marteria bekannt ist. Unter seinem zweiten Pseudonym veröffentlichte er bereits fünf Alben, zuletzt sehr passend Verde. Wie heißt das rappende Alien, das seinem Namen nach wohl eher vom roten Planeten stammt?

6. John Coffey soll für die Vergewaltigung und den Mord an zwei Mädchen hingerichtet werden. Zuständig dafür ist Paul Edgecomb, Leiter des Todestraktes (der wegen seines Bodens einen besonderen „Spitznamen“ hat) im Staatsgefängnis Cold Mountain. Paul findet jedoch bald heraus, dass Johns bedrohliches Erscheinungsbild trügt und dass er die übernatürliche Gabe besitzt, Menschen und Tiere zu heilen. Wie heißt die beschriebene Verfilmung der Romanreihe von Stephen King mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan in den Hauptrollen?

7. Unter welchem Namen kennt man „Form I-551“ besser? Dieses Dokument ist das A und O für Konny Reimann und andere Auswanderer, die ein neues Leben (vor allem inklusive einer Erwerbstätigkeit) im drittgrößten Staat der Welt beginnen wollen.

8. Der Zielbereich beim Golf, in dem der Ball nur noch über den Rasen ins Loch gerollt werden muss, heißt Grün. Es gibt aber nicht nur DAS eine Grün, sondern verschiedene Varianten und Abgrenzungen. Welches der nachstehenden Grüns gibt es nicht?                                                                                                                                                                                                                                                   A: Hochgrün   B: Vorgrün   C: Wintergrün   D: Inselgrün

9. Wenn Euer Arzt Euch etwas von Deuteranomalie oder Protanomalie erzählt und Euch einem Lantern-Test unterziehen will oder euch Ishihara-Tafeln zeigt – welches Problem habt Ihr dann vermutlich? Zugegeben, das hättet Ihr vermutlich auch ohne Arzt gemerkt, spätestens wohl bei der frühkindlichen Verkehrserziehung.

10. Wikipedia ist ja ab und an ganz hilfreich, aber hier ist ein bisschen Fantasie gefragt. Zum Beispiel beim folgenden Ausschnitt: „X ist eine Varietät des im hexagonalen Kristallsystem kristallisierenden Silikat-Minerals Beryll und hat eine Mohshärte von 7,5 bis 8. Seine chemische Zusammensetzung ist durch Al2Be3[Si6O18] beschrieben. Die Farbe ist durch Beimengung von Chrom- und Vanadium-Ionen grün, die Strichfarbe ist weiß.“ Wofür steht das X am Anfang des Zitats?

​Zu den Antworten