10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 02.12.2021 02.12.2021 11:48 - Thorsten Zirkel

Seid Ihr bereit für einen kleinen Quiz-Marathon? Marco Cloodt rüstet Euch mit allerlei Wissenswertem rund um den über 40 Kilometer langen Lauf aus:

1. Der gängigsten Legende nach (historisch nicht belegt) lief 490 v. Chr. ein Bote von Marathon nach Athen, um der Bevölkerung vom Sieg des Athener Heeres gegen die Perser zu berichten. Mit der Botschaft hauchte er dort auch sein Leben aus. Wer gilt mit dieser Leistung als erster Marathonläufer der Geschichte?

2. Eigentlich ist es kein Wunder, dass der Bote im Ziel tot zusammenbrach. So soll er zuvor schon von Athen aus mit einem - letztendlich vergeblichen - Hilfegesuch nach X gelaufen sein und somit innerhalb von fünf Tagen insgesamt annähernd 480 km absolviert haben. Wofür steht X?

3. Unser Bote war von Beruf ein sogenannter „Hemerodromos“ was mit „der einen Tag lang Laufende“ oder „der täglich Laufende“ übersetzt werden kann. Auch heute wieder gibt es einen Trend, der Menschen jeden Tag laufen lässt. Wie heißt dieser Trend, bei dem man täglich eine Strecke von mindesten "einer zusammenhängenden Meile" (entspricht ca. 1,6 Kilometern) laufen soll?

4. Genug von der Antike - Wie heißt, der griechische Langstreckenläufer, der 1896 erster Marathonsieger der olympischen Spiele der Neuzeit wurde? Sein Nachname entspricht übrigens einem französischstämmigen Vornamen.

5. 1897 fand der erste Marathon auf deutschem Boden statt und führte von Paunsdorf nach Bennewitz und wieder zurück nach Paunsdorf. In der Nähe welcher Großstadt fand dieses Ereignis, bei dem 13 der 18 gestarteten Teilnehmer das Ziel erreichten, statt? Wer die sprachliche Parallele zwischen Bennewitz und demm immer mal wieder in den Nachrichten vertretenen Stadtteil Connewitz zieht, läuft in die richtige Richtung.

6. Der Marathon der Männer gehört seit 1896 durchgehend zum Programm der olympischen Spiele. Doch seit wann ist der Marathon der Frauen olympische Disziplin?

7. 1967 nahm Kathrine Switzer als erste Frau mit einer offiziellen Startnummer (welche sie allerdings nur mit einem Trick ergattern konnte) an einem Marathon teil. Beim traditionsreichen Marathon in welcher Stadt an der US-amerikanischen Ostküste gelang ihr diese Pionier-Leistung?

8. Zweimal hintereinander, nämlich 1976 in Montreal und 1980 in Moskau wurde ein deutscher Athlet Olympiasieger im Marathon. Eltern mit Mut sollten sich laut Sportreporter Heinz Florian Oertel an ihm ein Beispiel bei der Namensvergabe für ihre Neuankömmlinge nehmen. Wie hieß er?

9. In welcher Disziplin und bei welchem Ereignis konnte Heinrich Köberle zwischen 1984 (New York) und 1996 (Atlanta) drei Gold- und eine Silbermedaille über die Marathonstrecke gewinnen?

10. Der aktuelle offizielle Weltrekord im Marathon der Männer liegt bei 2:01:39 h und wurde 2018 beim Berlin-Marathon von welchem Kenianer aufgestellt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 30.11.2021 30.11.2021 14:13 - Svenja Dahmen

Mit dem heutigen Throwback Tuesday haben wir jedes Set der Deutschland-Cups aus dem Jahr 2014 einmal Revue passieren lassen. Heute begeben wir uns an dieser Stelle anhand der August-Fragen von Holger Waldenberger, Eva Weingart und Hartmut Drebing auf eine Reise durch Deutschland - mal mehr mal weniger offensichtlich:

1. 1988 kamen 72 Menschen ums Leben, als bei einer Flugschau auf der größten europäischen US-Airbase Ramstein bei Kaiserslautern Maschinen welches Landes kollidierten?

2. Deutschlands größte Multifunktionshalle, aufgrund ihrer Form im Kölner Volksmund „Henkelmännchen“ genannt, heißt seit 2008 nach ihrem Sponsor, einer ehemaligen Chemiesparte von Bayer, offiziell wie?

3. Der 12-stöckige Wohnkomplex „Waldspirale“ aus dem Jahr 2000 weist keine rechten Winkel und keine geraden Linien auf. Kein Wunder, er wurde von Friedensreich Hundertwasser designt. In welcher Stadt in der Nähe des Odenwalds befindet er sich?

4. In einer fränkischen Großstadt mit stark von Hugenotten geprägter Tradition findet alle zwei Jahre das bedeutendste deutsche Comic-Festival, der „Comic-Salon“ statt. Wie heißt diese Stadt?

5. Welcher Osnabrücker sorgte 2014 mit Remixen von „Waves“ (Mr. Probz) und „Symphony in C“ (Lilly Wood) für europaweite #1-Hits?

6. Da sehen Bully und Otto Waalkes aber ganz blass aus. Hans Deppe (1897-1969) ist der einzige Regisseur, der über 15 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos locken konnte, und das nicht nur einmal. Nennt einen der ersten frühen Farbfilme nach dem 2. Weltkrieg, mit dem ihm das gelang.

7. Seit 2009 ist eine Cessna 172 im „Deutschen Technikmuseum Berlin“ als ständiges Exponat zu sehen. Welcher Pilot hat sie berühmt gemacht?

8. Welche norddeutsche Handballmannschaft wurde unter Martin Schwalb 2011 erstmals Deutscher Meister und gewann 2013 sogar sensationell die Champions League?

9. Thüringens Hauptstadt Erfurt liegt an der Gera, aber an welchem Fluss liegt das ostthüringische Gera?

10. 1925 entdeckten Walter Noddack, Ida Tacke und Otto Berg das letzte noch unbekannte stabile chemische Element. Obwohl es bei Raumtemperatur unreaktiv ist, kommt es nicht gediegen vor. Die Entdecker benannten es nach dem lateinischen Namen des Rheins und Masurens wie?

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.11.2021 28.11.2021 12:19 - Thorsten Zirkel

An den vergangenen Wochenenden wurden bereits einige der diesjährigen Regional-Meisterschaften des DQV gespielt. Hier erhaltet Ihr heute einen ersten Einblick in die dort gestellten Fragen:

1. (Brandenburg - Einzel) Seid unbesorgt – der Einstieg ist leicht: Was bedeutet der Name von Schloss Sanssouci?

2. (Brandenburg - Team) Während laut Rainald Grebe Achim Mentzel im Autohaus in Schwedt ist, ist wer im Adlon in Berlin? Und ja – es reimt sich (leider) wirklich!

3. (Bayern - Einzel) Im Jahr 2019 fand in Cham die bislang letzte inoffizielle Weltmeisterschaft in welchem Kartenspiel statt?

4. (Bayern - Team) Welchen Kriminalinspektor der Kripo München, der laut Serientitel mit zunächst seltsamen, später unsterblichen Methoden ermittelte, spielte Beppo Brem in einer ARD-Serie von 1965 bis 1970 und nochmals von 1978 bis 1982?

5. (Schleswig-Holsten - Einzel) Ehemaliger Regierungschef in Norwegen – ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Welchen Familiennamen findet man in beiden Listen?

6. (Schleswig-Holsten - Doppel) Welcher Überlebenskünstler und Menschenrechtsaktivist (1935 – 2020) lebte am Ende seines Lebens im vergangenen Jahr in der Gemeinde Rausdorf (Kreis Stormarn)?

7. (Südwest - Einzel) Wie heißt der 1902 geborene saarländischer Regisseur, in dessen Geburtsstadt alljährlich seit 1980 ein nach ihm benannter Preis für den deutschsprachigen Filmnachwuchs im Rahmen eines Filmfestivals vergeben wird?

8. (Südwest - Doppel) In welcher Stadt befinden sich das Mutter-Beethoven-Museum, das Mosellum und das rheinische Fassnachtmuseum?

9. (Südwest - Team) In welcher Sportart hielten die SG Wallau/Massenheim und der TV Niederwürzbach die südwestdeutschen Fahnen in der Bundesliga der Herren hoch? Heutzutage ruhen die Hoffnungen eher auf der MT Melsungen.

10. (Niedersachsen- Einzel) Welche seit 2006 laufende Telenovela wird in Lüneburg gedreht und dreht sich um das Fünfsternehotel Drei Könige?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 25.11.2021 25.11.2021 16:58 - Thorsten Zirkel

Morgen geht es los - bis zum 16. Dezember kämpfen Titelverteidiger Magnus Carlsen und sein Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi um die Schachweltmeisterschaft 2021. Aber auch in anderen (Denk-) Spielen und Sportarten werden regelmäßig die besten gekürt. Sebastian Hartwig präsentiert mit den heutigen Fragen eine Übersicht verschiedener Titelkämpfe für die Spieler*innen unter Euch:

1. In welcher "Sportart" werden seit 1978 alle zwei Jahre Weltmeisterschaften vom Dachverband ISPA durchgeführt? Die Weltmeisterschaften wechseln sich mit den Europameisterschaften ab, die ebenfalls alle zwei Jahre stattfinden und der Deutsche Verband ist fast schon logischerweise der weltweit größte Nationalverband.

2. Gesucht ist eine "Sportart", bei der vom Weltverband WMD die Titel „Großmeister“ und „Meister“ vergeben werden. Von 1987 bis 1997 fand im englischen Hutton-Le-Hole eine Weltmeisterschaft statt, bei der Brite Andy Fawbert als erfolgreichster Teilnehmer insgesamt vier Titel gewinnen konnte.

3. Die gesuchte "Sportart" wurde erst in den 1980er Jahren beginnend in Japan populär, wo sie auch ihren heutigen Namen erhielt. Sie ist auf der ganzen Welt sehr verbreitet, wird aber von den wenigsten Menschen wettkampfmäßig ausgeübt. Die erste WM wurde 2006 in Lucca in Italien veranstaltet - mit vier Einzeltiteln ist der Japaner Kota Morinishi führend. Um welche Denksportaufgabe geht es?

4. Im Jahr 2000 erschien im "Hans im Glück Verlag" ein in Deutschland sehr populäres Legespiel. Namensgeber ist eine mittelalterliche Altstadt im Süden Frankreichs. Das Spiel gewann 2001 den Titel "Spiel des Jahres" und wurde weltweit millionenfach verkauft. Die Weltmeisterschaft findet jährlich auf den Essener Spieletagen statt. Worin konnte sich der deutsche Ralph Querfurth im Jahr 2006 den ersten Weltmeister-Titel sichern?

5. Das nächste Spiel tanzt etwas aus der Reihe, weil es dafür gar keine offizielle Weltmeisterschaft gibt. Stattdessen wird in den Ländern Japan, China und Korea um mehrere hochangesehene Titel gekämpft, zum Beispiel in Japan um die Titel Kisei, Meijin und Honinbo. Welches Spiel war im Jahr 2016 Inhalt vieler Medienberichte, weil es damals erstmals einem Computerprogramm gelang, einen führenden Profi zu besiegen?

6. Auf dem Schachbrett wird nicht nur Schach gespielt, sondern auch ein anderes Spiel, bei dem ebenfalls Steine in den Farben "Schwarz" und "Weiß" genutzt werden. Eingefleischten Schach-Fans wissen vielleicht, dass der frühere Weltklassespieler Wassili Iwantschuk ein leidenschaftlicher Anhänger des gesuchten Spiels ist. Wie heißt das gesuchte Spiel, für das es bereits seit 1885 Welttitelkämpfe gibt?

7. Das folgende Spiel hat vermutlich jeder Besitzer eines Computers mit Windows-Betriebssystem schon einmal gespielt. Es wurde für die Windows-Version 3.1 entwickelt. Und da es offizielle Weltmeisterschaften nicht gibt, müssen hier die erreichten Weltrekorde in den Kategorien Anfänger (unter 0,5 Sekunden), Fortgeschrittene (7,03 Sekunden) und Profis (28,84 Sekunden) ausreichen. Welches Spiel ist gemeint?

8. In welchem Spiel wurden Weltmeisterschaften seit 1967 an nur drei Orten ausgetragen, nämlich in Las Vegas, auf den Bahamas, und seit 1979 ununterbrochen in Monte Carlo? Bestandteile sind ein Spielbrett, schwarze und weiße Steine sowie zwei Würfel.

9. Die Weltmeisterschaften für das folgende Spiel bilden wieder eine Ausnahme, denn sie werden in der Regel nicht von einem der weltweit stärksten Spieler gewonnen. Die professionellen Spieler aus Asien haben nämlich kein Interesse, für die offene Weltmeisterschaft nach Europa zu kommen. Wie heißt das Spiel, das in Deutschland von ca. 200 Personen organisiert betrieben wird und bei dem der Begriff „Beförderung“ eine wichtige Rolle spielt, weil Spielsteine im Laufe des Spiels verbessert werden können?

10. Zu den ersten Spielen, die Kinder lernen gehört dieses Spiel, für das Weltmeisterschaften seit 2010 in Wiesloch ausgetragen werden. Gespielt wird jeweils im Einzel und im Team. Die Spielbretter sind doppelseitig bedruckt, so dass dieses Spiel mit maximal vier Spielern auf der einen und maximal sechs Spielern auf der anderen Seite gespielt werden kann. Welches Würfelspiel ist gesucht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 23.11.2021 23.11.2021 16:42 - Svenja Dahmen

High Five! Das heutige Set zum Throwback Tuesday ist zusammengestellt aus dem Deutschland-Cup Februar 2019 von Jörg Wunsch. Hieraus stellen wir euch (bis auf eine Ausnahme) immer die jeweils fünfte Frage einer Kategorie:

1. Am 2. Mai 1982 verloren 323 Seeleute des leichten Kreuzers „General Belgrano“ ihr Leben, nachdem ihr Schiff vom feindlichen Atom-U-Boot „Conqueror“ versenkt worden war. In welchem Krieg kam es zur ersten und bisher einzigen Versenkung im Kampfeinsatz durch diesen U-Boot-Typ?

2. Wer bzw. was entscheidet in einer „Demarchie“ über die Herrschaft?

3. Welcher christliche Feiertag wird stets 39 Tage nach dem ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert?

4. Das gesuchte populärwissenschaftliche Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland (Verlag Gruner+Jahr). Ursprünglich stammt es aus den USA, wo es das Magazin bereits seit 1888 gibt. Optisches Markenzeichen ist seit 1910 ein gelber Rand auf der Titelseite. Das Motto des Magazins ist „Menschen dafür begeistern, sich für den Planeten zu interessieren“.

5. Die gesuchte Band, 1981 gegründet, spielte am 8.12.2013 ein Konzert in der Antarktis. Sie ist damit die erste Band, die innerhalb eines Jahres auf allen sieben Kontinenten ein Konzert gab. Das Genre zu verraten wäre zu einfach; als Hinweis kann aber gesagt werden, dass der Drummer der Band in Dänemark geboren wurde. Ob Pinguine sich an der Lautstärke der Band gestört haben, ist nicht bekannt.

6. Die berühmteste Verfilmung eines Romans von 1880 war die mit Charlton Heston 1959. Buch und monumentaler Film schildern das bewegte Leben eines jüdischen Fürsten, der seinem Zeitgenossen Jesus Christus im Laufe des Films zweimal begegnet. Die bekannteste Szene ist sicherlich das spektakuläre Wagenrennen. Nach dem Filmtitel zu fragen, wäre zu einfach, gesucht ist deswegen der Vorname des jüdischen Fürsten.

7. Die gesuchte Jugendbewegung hat in Deutschland etwa 260.000 Mitglieder. Sie wurde vom britischen Offizier Robert Baden-Powell gegründet. Er gab der Jugend kurz vor seinem Tod 1941 mit auf den Weg: „Doch der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

8. Helmut Schön war nicht nur sehr erfolgreicher Trainer der (bundes-)deutschen Nationalmannschaft (WM-Titel 1974, EM-Titel 1976), sondern betreute zwischen 1952 und 1956 auch welche andere Nationalmannschaft, mit der die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1954 aber nicht gelang? Eine weitere Chance zur Qualifikation gab es für diese gesuchte „Nation“ nicht mehr, da der Fußballverband 1957 auf Grund der veränderten politischen Situation einem anderen Nationalverband beitrat.

9. Mahé, Praslin und La Digue bilden die Hauptinseln des gesuchten tropischen Inselstaates. Auf Praslin wächst übrigens die Coco de Mer - eine Palme, welche die größten Samen des gesamten Pflanzenreiches hervorbringt.

10. Der gesuchte Begriff bezeichnet den Einfluss einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift. Er gibt Auskunft darüber, wie oft die Artikel einer bestimmten Zeitschrift im Schnitt in anderen Publikationen zitiert werden. In der Praxis wird er häufig für die Beurteilung wissenschaftlicher Publikationsleistungen verwendet. Nach diesen Kriterien landen die Zeitschriften „Nature“ und „Science“ im Ranking ganz vorne.

Zu den Antworten