10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 18.08.2022 18.08.2022 13:40

Südfrankreich kann man getrost als eine beliebte Urlaubsregion bezeichnen. Aber auch für das Quizzen wird dort einiges geboten, wie Andrea Reichel festgestellt hat:

1. Ursprünglich ein Essen aus Resten des Tagesfangs der lokalen Fischer, hat dieses Gericht sich einen Platz in den Herzen der Gourmets erobert. Wie heißt die berühmte Fischsuppe aus Marseille, die traditionell mit Brot und Rouille serviert wird?

2. Große Bekanntheit erlangte die Stadt zuletzt durch den Film Das Parfum und gilt bis heute als Welthauptstadt der Düfte. Welche Stadt im Departement Alpes-Maritimes ist gesucht?

3. Licht und Schatten: Die Strandpromenade in Nizza bevölkern Touristen nicht nur aus England, sie ist Treffpunkt der Reichen und Schönen, aber war 2016 auch Schauplatz eines furchtbaren Terroranschlages mit 86 Toten. Wie heißt sie?

4. Meist sind hierbei ältere Herren aktiv, die auf dem Dorfplatz eine ruhige Kugel schieben. Wie lautet der Name der provenzalischen Variante des Boule, die mit geschlossenen Beinen und ohne Anlauf gespielt wird?

5. Der gesuchte Maler war ein echtes Kind des "Midi", er wurde 1839 in Aix-en-Provence geboren und starb 1906 ebenda. Sein Werk wird verschiedenen Stilrichtungen zugeordnet, von Romantik über den Realismus bis zum Postimpressionismus. Wie heißt der Künstler, zu dessen Bildthemen Badende, die Gebirgslandschaft seiner Heimat sowie Porträts seiner Frau Hortense gehörten?

6. Er liegt zwar nicht in Frankreich, sondern im benachbarten Fürstentum Monaco. Welchen "muskulösen" Namen hat der vielleicht bekannteste Yachthafen der Welt?

7. Aus dem Zusammenschluss der beiden Regionen Midi-Pyrénées und Languedoc-Roussillon entstand zum 1.Januar 2016 welche neue Region mit der Hauptstadt Toulouse, die flächenmäßig die zweitgrößte in Frankreich ist (ex Überseegebiete)?

8. Der spektakuläre "Gigant der Provence" war schon oft Schauplatz spannender Duelle bei der Tour de France. Unter dem Jubel der zahlreich mit Wohnmobilen angereisten Fans kämpfen dann die besten Kletterer um die Bergpunkte auf der 1909 Meter hohen Passhöhe welches windigen Berges?

9. Eine ganz eigene Form des Stierkampfes hat in Südfrankreich eine lange Tradition. Es gibt keinen Matador und der Stier ist der eigentliche Star, von dessen Hörnern mutige und flinke "Raseteurs" Geldprämien herunterzupflücken versuchen. Wie heißt die unblutige Schwester der spanischen Corrida, deren aktueller Name auf eine Landschaft in der Provence Bezug nimmt?

10. Auch Südfrankreich hat Fjorde, zwar deutlich kleiner als ihre norwegischen Gegenstücke, dafür aber mit (meist) türkisblauem Wasser, die sich auf einer Bootstour z.B. ab Cassis erkunden lassen. Wie nennt man sie?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 16.08.2022 16.08.2022 14:54

Die Welt ist eine Bühne und die Natur ist ein Brief Gottes. (Merkwürdige Einleitung: check!) Zum 120. Throwback Tuesday haben wir für euch den „Welt und Natur“-Spezialcup von 2019 aufbereitet, den Tobias Ritter ganz ohne seltsame Ein- und Ausfälle geschrieben hat:

1. Unter den 80 deutschen Großstädten findet sich neben Darmstadt nur noch eine weitere Stadt, die auch auf „-stadt“ endet. Außerdem ist sie die einzige deutsche Großstadt mit ihrem Anfangsbuchstaben. Welche Stadt ist gesucht?

2. Auf welcher nordfriesischen Insel findet man die 52,5m hohe Uwe-Düne? Sie wird im Umkreis von 40 Kilometern von keiner anderen natürlichen Erhebung überragt und hat damit eine deutlich größere geografische Dominanz als die Zugspitze.

3. „Aus Wasser abgelagert“ behaupten die Neptunisten, „vulkanischen Ursprungs“ die Plutonisten. Über die Herkunft insbesondere welches Gesteins, dessen größtes zusammenhängendes Massiv in Mitteleuropa der hessische Vogelsberg ist, führte man in der Wissenschaft um 1800 einen gleichnamigen Streit?

4. Welcher Berliner Wissenschaftler veröffentlichte 1915 in seinem Buch „Die Entstehung der Kontinente und Ozeane“ seine Theorie, dass die heutigen Kontinente aus einem großen Urkontinent hervorgegangen sind?

5. Gleich drei der sieben längsten deutschen Autobahnen beginnen/enden im Saarland. Welche? (0,5 Punkte für zwei Richtige)

6. „Schlammige Flussmündung“ ist die deutsche Übersetzung welcher Hauptstadt am Zusammenfluss von Gombak und Klang? Ihre Skyline ist besonders durch ein Zwillingsturmpaar geprägt.

7. Welcher 1320 km lange Fluss fließt durch die brasilianische Großstadt Curitiba, bevor er an der argentinischen Grenze UNESCO-prämiert in die Tiefe stürzt und in den Paraná mündet?

8. Welches Körperteil findet man sowohl auf der Flagge Siziliens als auch auf der Flagge der Isle of Man dreifach?

9. Zur Befestigung in Felsspalten: Welche besondere Form haben die Eier des Hornhais?

10. Um einen sogenannten Supermond beobachten zu können, muss sich der Mond nahe des erdnächsten Punkts seiner Umlaufbahn befinden. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff bezeichnet man diesen Punkt üblicherweise?

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.08.2022 14.08.2022 16:55

Unser DQV-Mitglied Marc Püschel konnte es nicht sein lassen und hat zehn Fragen zu Helene Fischer mitgebracht. Im Gegenzug hat er versprochen, dass er sich nie wieder über den unterrepräsentierten Schlager beschwert. Seid ihr Fehlerfrei bei den Fragen, oder werdet ihr doch Atemlos?

1. Wenn Helene Fischer im Supermarkt vor dem Obstregal steht und ihrem Vornamen bei einem sehr bekannten Dessert treu bleiben möchte, dann kann man erwarten, dass sie welches Obst in den Einkaufswagen legen wird?

2. Justin Timberlake, Marco Reus, Mark Zuckerberg, Helene Fischer und viele andere ließen sich 2014 mit eiskaltem Wasser überschütten, um im Rahmen der "Ice Bucket Challenge" auf welche Krankheit aufmerksam zu machen?

3. Laut welchem Magazin gehörte Helene Fischer 2018 zu den Top 10 der bestverdienenden Musikerinnen der Welt? Sie lag im Ranking sogar vor Celine Dion und Britney Spears. Auch sonst ist das Magazin eine gute Quelle, wenn es um Listen zu Wirtschaft und Finanzen geht.

4. Als Leyla Rudienka hat Helene Fischer auch schon ihr schauspielerisches Talent unter Beweis gestellt. Im Tatort zeigte sie ihre kriminelle Seite, die nur durch Nick Tschiller und Yalcin Gümer gestoppt werden konnte. Welche beiden Schauspieler verkörpern im Tatort die Rollen von Nick und Yalcin?

5. Auch auf dem Traumschiff war sie als Angestellte bereits unterwegs, als das größte Außengebiet der Vereinigten Staaten angesteuert wurde. Wie heißt dieses Gebiet?

6. „Great“ schrieb er nur, als er ein Video auf Twitter teilte, auf welchem Helene Fischer gemeinsam mit Celine Tam, einer damals 10-jährigen Castingshow-Teilnehmerin aus Hongkong, den Titel You Raise Me Up zum Besten gab. Welcher Politiker fand das Video so großartig?

7. Aber nicht nur Celine Tam war bereits in der Helene Fischer Show zu Gast. Tom Jones, Leona Lewis, Andrea Bocelli, Nick Carter etc. ... die Liste an internationalen Stargästen ist lang. Neben Musical-Einlagen gehören auch Acts mit Comedians zum Programm. So teilte sich Helene 2018 mit Michael Haubold die Bühne. Der "Ostdeutsche schlechthin" ist unter welchem Bühnennamen bekannt?

8. Welche beiden Mannschaften standen sich gegenüber, als Helene Fischer unter lauten Pfiffen und Buhrufen in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales 2017 auftrat?

9. Helene Fischer ist die erste deutsche Künstlerin, die es geschafft hat, mit zwei verschiedenen Figuren wo ausgestellt zu werden?

10. Schon seit 2012 engagiert sich Helene Fischer als Schutzengel für die Organisation "Roter Keil". Wen unterstützt diese Organisation?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.08.2022 11.08.2022 08:26

Mittwochs ist Spieltag der Online-Quizformate - aber auch im Anschluss daran wird noch die eine oder andere Frage gestellt. In einer spontanen nächtlichen Sitzung haben Sarah, Eva, Jan, Hartwig, Steffen und Sebastian (Nachnamen d. Red. bekannt...) eine Runde Improquiz zum Thema "Band" gespielt. Dabei sind diese Fragen vom Band gelaufen:

1. Die Klasse der Bandwürmer gehört zu welchem Stamm im Tierreich? Der eine Wortteil der gesuchten deutschen Bezeichnung bleibt identisch, der andere lässt auf eine ebenfalls ähnliche Form schließen.

2. Wie hieß die 1979 eingeführte europäische Version des Magnetbandvideos, welche von Grundig und Philips entwickelt wurde, sich aber nicht gegen das japanische VHS-System durchsetzen konnte?

3. Welche Band verkündete im Dezember 2019 ihre Auflösung mit der Veröffentlichung des Songs Thank You for Everything? Die geplante Abschlusstournee sollte ursprünglich im Sommer 2020 stattfinden, wurde aber aufgrund von Corona in diesen Sommer verschoben. Bekannt ist der Frontmann auch als Jurymitglied einer auf ProSieben und Sat.1 ausgestrahlten Castingshow.

4. Laut österreichischem Lebensmittelbuch darf ein Cordon Bleu neben Schinken ausschließlich welches Fleisch enthalten?

5. Welche zehnteilige Fernsehserie aus dem Jahr 2001 verdankt ihren Titel einem Zitat aus dem Shakespeare-Stück Heinrich V.?

6. 1941 veröffentlichte Kurt Held einen später mehrfach verfilmten Jugendroman über ein rothaariges Mädchen und ihre Bande, die in einem kroatischen Küstenstädtchen leben. Wie heißt das titelgebende Mädchen?

7. Das Balancieren auf nur wenigen Zentimeter breiten Bändern erfordert enorm viel Gleichgewichtsgefühl. Die gesuchte Sportart, deren deutsche Übersetzung so viel wie schlaffes Band bedeutet, kräftigt und stabilisiert den gesamten Körper und fördert die Konzentration. Das Band wird normalerweise nur etwa 30cm über dem Boden aufgehängt, aber nicht komplett gespannt, und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Wie heißt diese Sportart?

8. Die bandkeramische Produktion beruhte auf Ackerbau und Viehzucht. Daher wurden Siedlungen dort errichtet, wo Wasser einfach zugänglich war und Landwirtschafts- und Bodenverhältnisse zur bäuerlichen Arbeits- und Lebensweise geeignet waren. In der Frühzeit der Bandkeramischen Kultur befand sich in einer Siedlung oft nur ein einziges Langhaus, später auch zwischen drei bis zehn. Diese Siedlungen hatten im Gegensatz zu einem Dorf in der Regel keine geschlossene Bebauung und kein Gebäude mit zentraler Funktion wie Kirche oder Gasthaus. Wie nennt man diese Siedlungsform?

9. Bis zu 20.000 Menschen spannten nach eigenen Angaben im Rahmen einer Demonstration des Bündnisses X in Berlin am 14.06.2020 ein Band der Solidarität: eine neun Kilometer lange Menschenkette zwischen Neukölln und dem Brandenburger Tor. Wie heißt dieses Bündnis?

10. Das X-Band bezeichnet eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientiert, das heißt man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden. 1858 wurde es unabhängig voneinander von dem Göttinger Mathematiker und Physiker Johann Benedict Listing und dem Leipziger Mathematiker und Astronomen August Ferdinand X beschrieben. Für welchen Namen steht das X?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 09.08.2022 09.08.2022 11:06

Natürlich sind wir immer bemüht, in unserer Autorenschaft - und somit auch in den Fragen - einen gewissen Grad an Variabilität und Diversität nicht zu unterschreiten. Dass die letzten vier Sets des Throwback Tuesday nun ausgerechnet von Autoren mit den Anfangsbuchstaben „Ma“ stammen, dürfte dem keinen großen Abbruch tun, oder? Viel Spaß mit 10 Fragen aus dem Spezialcup „Wissenschaft“ von Max Lüggert aus dem Jahr 2019:

1. Welches aus der Chinarinde gewonnene Alkaloid ist ein bewährtes Mittel zur Malariaprävention und gibt Tonic Water und Bitter Lemon seinen besonderen Geschmack?

2. Mit welchem Begriff bezeichnet man den Zustand, in dem eine Flüssigkeit jegliche innere Reibung verliert – z.B. wenn man Helium fast bis auf den absoluten Nullpunkt abkühlt?

3. Welche 1943 geborene Politikwissenschaftlerin war von 1999 bis 2008 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina und kandidierte 2004 und 2009 erfolglos als Bundespräsidentin?

4. Im 1927 erschienenen Hauptwerk des Philosophen Martin Heidegger finden sich welche beiden Substantive im Titel? (halbe Punkte)

5. Eine bestimmte Gruppe ungesättigter Fettsäuren, der eine besondere ernährungsphysiologische Bedeutung zugesprochen wird, erhält ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass die letzte Doppelbindung an der vorvorletzten Kohlenstoffbindung vorliegt. Wie heißt die Bezeichnung dieser Gruppe, die sich aus einem griechischen Buchstaben und einer Zahl zusammensetzt?

6. Eine bestimmte Anordnung von Zahlen oder anderen mathematischen Elementen in tabellarischer Form spielt eine wichtige Rolle in vielen Gebieten der Mathematik. Wie werden diese Tabellen bezeichnet? Eine Science-Fiction-Filmtrilogie trägt den gleichen Namen.

7. In der Geologie gibt es keine abschließende Einigkeit darüber, aus wie vielen Platten sich die Erdkruste zusammensetzt. Bei der Fläche gibt es jedoch einen klaren Spitzenreiter. Welche Platte ist mit knapp über 100 Millionen km2 am größten?

8. Mit welchem Begriff (zwei Wörter) wird der Galaxienhaufen bezeichnet, in dem sich unter anderem auch die Milchstraße befindet?

9. Ein wichtiger Teil theologischer Studien ist die Auslegung und (kritische) Interpretation verschiedener heiliger Schriften. Welcher aus dem Griechischen stammende Begriff wird hierfür in der Regel verwendet?

10. Summa cum laude oder magna cum laude sind sicherlich die bekanntesten Benotungen für Promotionsverfahren. Wenn man den Doktortitel jedoch nur mit Ach und Krach erhält, kann es auch sein, dass welches lateinische Wort mit vier Buchstaben auf der Urkunde steht? Trotzdem Glückwunsch zum Abschluss!

Zu den Antworten