10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 29.11.2022 29.11.2022 15:30

Ist doch noch gar nicht so lang her! Heute haben wir für euch den Deutschland-Cup der Spielzeit „August I“ 2022 aufbereitet, aus dem ihr vielleicht die eine oder andere Lösung noch kennt. Viel Spaß mit den zehn Fragen von Bastian Fischer und Denis Witthake:

1. Es war die bis dahin größte nicht-atomare gewollt herbeigeführte Explosion. Die deutschen Militäranlagen und Bunker auf welcher Insel wurden am 18.04.1947 von der britischen Royal Navy gesprengt?

2. In welchem Jahr fand die Bundesversammlung statt, bei der es bisher zum einzigen Mal in der Geschichte der Wahl zum Bundespräsidenten keinen Gegenkandidaten für den Amtsinhaber gab?

3. Welcher Evangelist, der auch als Verfasser der Apostelgeschichte gilt, ist der Schutzpatron der Kunstmaler?

4. 2021 erschien mit „Natrium Chlorid“ der neunte Roman von Jussi Adler-Olsen über den Ermittler Carl Mørck, der ein Sonderdezernat leitet, das welchen Buchstaben trägt?

5. Mit dem Musikvideo zu welchem Song startete das Programm von MTV Europe? Entscheidend dafür dürfte unter anderem die wiederkehrende Textzeile „I want my MTV“ sein.

6. Schwer vorstellbar: Eine von Kai Pflaume moderierte Ratesendung, bei der Bernhard Hoëcker zum Rateteam gehört, aber es ist nicht „Wer weiß denn sowas?". Wie heißt die seit 2014 im NDR ausgestrahlte Show, bei der kuriose Geheimnisse von Gästen erraten werden müssen?

7. Die Bell X-1 war im Jahre 1947 das erste Flugzeug, mit dem was genau gelang? Die dafür verwendete Maschine erhielt von seinem nicht minder bekannten Piloten den Spitznamen Glamorous Glennis.

8. 2016 gelang es zuletzt einer Tennisspielerin zwei Grand-Slam-Titel (im Einzel) in einem Kalenderjahr zu gewinnen. Wer siegte damals bei den Australian Open und bei den US Open?

9. Welcher Staat ist nach Papua-Neuguinea und Neuseeland der nach der Fläche drittgrößte Inselstaat in Ozeanien?

10. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata oder Tumore können ursächlich sein: Wie bezeichnet man nach dem griechischen Wort für Sprachlosigkeit eine erworbene Störung der Sprache auf Grund einer Schädigung des Gehirns?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.11.2022 27.11.2022 10:44

Vergangenen Sonntag waren wir in Portugal - heute sind wir ein wenig weiter und besuchen mit Jürgen Sienel die Kanarischen Inseln:

1. Auf welcher der Kanarischen Inseln befindet sich der höchste Berg Spaniens?

2. Welcher Entdecker steuerte auf zwei seiner wichtigsten Reisen die Inseln in den Jahren 1492 und 1493 an?

3. Wie heißt die vorwiegend auf La Gomera verwendete Pfeifsprache, die seit 2009 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt?

4. Philip Köster gewann zuletzt 2019 in einer Disziplin welcher Sportart den Weltcup, der unter anderem auf Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura Station machte?

5. Rum aus Zuckerrohr verfeinert mit einer nicht-veganen Zutat ist die Grundlage für welchen beliebten Likör von den Kanarischen Inseln?

6. Heute sieht man auf den Kanaren häufig Feigenkakteen - auch Opuntien genannt. Die darauf siedelnden Insekten wurden für die Gewinnung welches roten Farbstoffes verwendet?

7. Wie nennt ein Vulkanologe die durch Explosion oder Einsturz der Magmakammern entstandenen trichterförmigen geologischen Gebilde? Sie sind meist deutlich größer als Krater oder Maare.

8. Bananen von den Kanaren sind nicht nur in Spanien eine beliebte Delikatesse. Aufgrund einer EU-Verordnung aus dem Jahr 1994 dürfen diese jedoch nicht als Handelsklasse 1 vertrieben werden? Welche Bedingungen für die HK 1 erfüllen sie nämlich nicht?

9. Aus welchen drei Farben besteht die Flagge der Kanarischen Inseln?

10. Welcher auf Lanzarote geborene und auch dort verstorbene Künstler und Architekt prägte das Landschaftsbild seiner Heimatinsel und sorgte mit der von ihm gegründete Stiftung für einen möglichst nachhaltigen Tourismus auf Lanzarote?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 24.11.2022 24.11.2022 13:10

Heute könnt Ihr mit Textsicherheit glänzen. Marie-Louise Michel hat Euch Fragen zum Text bzw. zu Textpassagen aus Musikstücken unterschiedlicher Genres mitgebracht:

1. Welchem Beruf geht der Ehemann von Cordula Grün - Eberhard Grün - nach?

2. And although it seems heaven-sent / We ain't ready to see a black _____________ rappte Tupac 1992 in seinem Song Changes, der 1998 posthum veröffentlicht wurde. Am 20.01.2009 geschah dann das besungene Ereignis. Welches Wort füllt die Lücke?

3. Seit tausenden von Jahren wollen Philosophen den Sinn des Lebens ergründen, mit welchem Substantiv aber bezeichnete David Bowie das Wissen darum, um was es in der Welt geht? Freddy Mercurys Kommentar: Didadab!

4. In Deine Schuld entlasten Die Ärzte ihre Zuhörenden, denn woran ist der/die Zuhörer*in dem Refrain nach nicht schuld?

5. Was kocht im Herzen der Königin der Nacht in ihrer Arie in Die Zauberflöte? (3 Worte)

6. Welche Dame darf man am anderen Ende der Leitung erwarten, wenn man die 089-32168 wählt?

7. Telefonnummer die zweite: Welche titelgebende dreistellige Nummer erbittet Wyclef Jean anzurufen, da ihm seine Angebetete (gesungen von Mary J. Blige) das Herz gebrochen hat?

8. Und 1976 war es Sommer für Peter Maffay. In diesem Song besingt er die Liebe zu einer älteren Frau, doch wie viele Jahre ist sie älter als er?

9. Komm fahr' mit mir / im 4x4 singen Kraftklub und Tokio Hotel im Song 4x4. Wer sich nun fragt, auf welches Auto sich diese Bezeichnung bezieht, muss auf den Backgroundchor des Refrains hören, der die gebrauchsübliche Bezeichnung des russischen Geländewagens besingt. Mit welchem Auto (Hersteller und Modell) wird gefahren?

10. Auf, Kinder des Vaterlandes, / Der Tag des Ruhmes ist gekommen! / Gegen uns ist der Tyrannei / Blutiges Banner erhoben [übersetzt] - mit welcher Stadt wird dieser "Song" in seinem Titel in Verbindung gebracht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 22.11.2022 22.11.2022 16:05

Zu diesem wunderschönen Datum mit vielen Zweiern schauen wir zurück in den Spezialcup, der traditionell als zweites im Jahr ansteht: "Politik & Wirtschaft" kam 2020 aus der Feder von Jörg Wunsch.

1. Welche ist die bevölkerungsreichste Großstadt Deutschlands, die aber keine Millionenstadt ist?

2. Im Rahmen der „nuklearen Teilhabe“ der NATO-Staaten hat die amerikanische Luftwaffe an einem Ort in Deutschland noch Atomwaffen gelagert. Wie heißt der rheinland-pfälzische Fliegerhorst?

3. Haitham ibn Tariq ibn Taymur Al Sa`id ist seit dem 11. Januar 2020 Sultan des Oman. Er beerbte seinen Cousin, der einen Tag zuvor verstarb und dessen Name hier gesucht ist. Dieser beherrschte das Land zuvor fast 50 Jahre lang absolutistisch, aber weitsichtig und führte es in die Moderne.

4. Kanada ist ein aus 10 Provinzen und drei Territorien bestehender Bundesstaat. Gesucht ist der Name des jüngsten, flächengrößten, aber mit nur ca. 37.000 Einwohnern bevölkerungsärmsten Staates. In ihm leben vor allem Angehörige der Inuit.

5. Wie heißt die autonome und bislang zu Papua-Neuguinea gehörende Insel, auf der sich im Dezember 2019 knapp 98% der Wähler in einem nicht- bindenden Referendum für die Unabhängigkeit aussprachen?

6. Die 2019 nur durch staatliche Unterstützung vor der Insolvenz gerettete Fluggesellschaft Condor wurde im Januar 2020 von welcher anderen Fluggesellschaft übernommen (bzw. genauer von deren Muttergesellschaft)?

7. Die Familie Brenninkmeijer gehört zu einer der reichsten Familien Europas. Welches Bekleidungsunternehmen mit allein 450 Filialen in Deutschland wird von ihr geführt?

8. Safran macht bekanntlich den Kuchen gel. In welchem Staat aber werden ca. 90% der weltweiten Ernte des edlen Gewürzes erzeugt?

9. Vom lateinischen Namen welchen Gegenstands leitet sich der Begriff "Bilanz" ab?

10. Eine Kommanditgesellschaft (KG) ist nach deutschem Recht eine Personengesellschaft, die aus mindestens einem beschränkt haftenden Gesellschafter (Kommanditist) und einem unbeschränkt haftenden Gesellschafter besteht, der juristisch wie nochmal bezeichnet wird?

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.11.2022 20.11.2022 13:04

Heute machen wir mit der losen Reihe "Landeskunde" weiter. Evelyn Hock hat Euch ein paar kurze knackige Fragen zu Portugal mitgebracht:

1. Wie heißt die nach Einwohnern zweitgrößte Stadt Portugals?

2. Wie heißt der landestypische portugiesische Musikstil, mit dem z.B. die Saudade (Form des Weltschmerzes) herbeigesehnt und ausgedrückt wird?

3. In der Jugendakademie welches Lissaboner Fußballvereins wurde Cristiano Ronaldo ausgebildet?

4. An der Mündung welches Flusses in den Atlantik liegt Lissabon?

5. Wie heißt der als Nationalgericht zählende portugiesische Stockfisch, für den es unzählige Zubereitungsvariationen gibt?

6. Welches Tier ist für den Fußballclub Benfica Lissabon das, was für den 1. FC Köln der Ziegenbock ist?

7. Welcher Fluss, der der drittlängste auf der iberischen Halbinsel ist, fließt durch Porto?

8. Wie heißt der portugiesische Kirschlikör, der wahlweise auch mit echten Kirschen darin serviert wird?

9. Was für ein Wesen ist das Maskottchen des Fußballclubs FC Porto? Wer den vollständigen Namen der Heimspielstätte des Vereins kennt (Estádio do XXX), hat die Lösung bereits auf Portugiesisch vor sich.

10. Welche Stadt an der Atlantikküste mit etwa 180.000 Einwohnern ist das Zentrum der Portweinproduktion?

Zu den Antworten