10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 29.01.2023 29.01.2023 13:14

Heute suchen wir mal wieder Namensträger. Unser Experte dafür ist wie gewohnt Günter Schmitz, der diesmal den Doppelnamen K(C)arl-Fried(e)rich thematisiert:

1. Wie heißt der Gerichtsmediziner, den Jan-Josef Liefers im Tatort aus Münster spielt?

2. Ein deutscher Chemiker mit dem Vornamen Karl-Friedrich entdeckte zusammen mit Paul Harteck verschiedene Wasserstoffmodifikationen und wurde 1938 Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina. Sein Bruder Dietrich war Theologe und starb 1945 im KZ Flossenbürg. Wie lautet ihr Nachname?

3. Er liebte Motoren. Sein großer Konkurrent war Gottlieb Daimler. Seine Ehefrau Bertha nutze eine Apotheke als Tankstelle. Welcher Ingenieur ist gesucht?

4. Welcher Architekt und Städteplaner entwarf u.a. das Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt, das Potsdamer Tor und einen Leuchtturm am Kap Arkona auf Rügen?

5. Der Bruder welches von 1912-2007 lebenden Carl Friedrich, der ein anerkannter Physiker, Philosoph und Friedensforscher war, brachte es bis zum Bundespräsidenten?

6. Er gab seinen Lehrauftrag an der Deutschen Sporthochschule in Köln auf und wurde - obwohl gebürtiger Westfale - Sänger und Gitarrist bei einer Kölner Mundartgruppe. Für welche 1970 gegründete Band stand Karl Friedrich "Kafi" Biermann über 20 Jahre am Mikrofon?

7. 1967 wurde der gesuchte österreichische Schauspieler als Karl Friedrich geboren. Wie lautet der Künstlernamen des Lebensgefährten von Schauspielkollegin Elena Uhlig?

8. In der Schule sind ihm die meisten wahrscheinlich im Mathematik-Unterricht begegnet. Vor 2002 konnte man ihn in der Hand halten, zierte doch sein Porträt den 10-DM-Schein. Welches Universalgenie ist gesucht?

9. Karl-Friedrich Haas war in den 50er Jahren einer der erfolgreichsten deutschen 400m-Läufer. 1956 trug er die Fahne der gesamtdeutschen Mannschaft und konnte mit der Silbermedaille über seine Spezialstrecke seinen größten Erfolg auf internationaler Bühne feiern. In welcher Stadt fanden diese Olympischen Spiele statt?

10. Er war neben Friedrich Ludwig Jahn einer der Väter der Turnbewegung. Wie heißt der Pädagoge und Freiheitskämpfer, nach dem eine Abwandlung des Modernen Fünfkampfs benannt ist? ...und nicht etwa nach der gleichnamigen auch in Deutschland lebenden Bevölkerungsgruppe

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 26.01.2023 26.01.2023 08:01

Auch wenn das neue Jahr schon fast einen Monat alt ist, haben wir noch einen Rückblick auf 2022 für Euch. Jürgen Kohlschmidt hat 12 Ereignisse des vergangenen Jahres chronologisch nach Monaten sortiert und dazu ein paar Fragen für Euch:

1. Am 18. Januar wird welche maltesische Politikerin zur Präsidentin des EU-Parlaments gewählt?

2. Am 24. Februar marschieren russische Truppen in die benachbarte Ukraine ein. Doch in Russland ist in den Medien keine Rede von Krieg. Wie nennen die russischen Staatsmedien den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine?

3. Am 27. März gehen bei der Oscar-Verleihung die meisten Auszeichnungen an das Science-Fiction-Epos Dune. Doch welcher tragikomische Film wird als "Bester Film" ausgezeichnet?

4. Am 29. April muss die deutsche Tennislegende Boris Becker in Großbritannien seine Haftstrafe antreten. Für welche Straftaten wurde er von einem Londoner Gericht verurteilt?

5. In West- und Zentralafrika verbreitet sich ein Erreger rasant, und zwar meist durch engen Körperkontakt. Am 20. Mai wird der erste Fall welcher Krankheit, die im Verlauf des Jahres durch die WHO noch eine Umbenennung erfährt, auch in Deutschland festgestellt?

6. Endlich konnte man sich mal verständigen. Am 7. Juni einigen sich die EU-Staaten und das Europa-Parlament auf welchen Standard für einheitliche Ladekabel?

7. Am 1. Juli unterzeichnen welche beiden Länder die gemeinsame Erklärung zur Rückgabe der während der Kolonialzeit geraubten rund 1.100 Benin-Bronzen?

8. Die Formel 1 soll deutschen Zuwachs erhalten, aber nicht von Fahrerseite, sondern von Unternehmensseite. Denn welcher Automobilhersteller gibt am 26. August bekannt, ab 2026 in der Königsklasse des Motorsports anzutreten? Zwei Monate später wird bestätigt, dass dazu eine strategische Partnerschaft mit dem bisherigen Team Sauber eingegangen wird.

9. Mit dem gezielten Beschuss á la Ally Pally gelingt der NASA am 26. September ein spektakuläres Experiment zu einem eventuellen künftigen Schutz der Erde vor nahenden Asteroiden. Wie heißt die unbemannte Sonde, die in den Asteroiden Dimorphos prallte und dessen Umlaufbahn veränderte?

10. Voll abgeschleppt: Alle Jahre wieder wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Am 25. Oktober war es dann welcher Ausdruck, der zum Jugendwort des Jahres 2022 gewählt wurde?

11. Die teilnehmenden ca. 200 Länder kommen bis zum 20. November bei der versuchten Einigung auf ein gemeinsames verbindliches Vorgehen zur Senkung der Treibhausgase nicht wirklich voran. In welcher Stadt fand diese Klimakonferenz statt?

12. Es ist die höchste Summe, die je bei einer Kunstauktion in Deutschland geboten wurde. In Berlin wird am 1. Dezember das Selbstbildnis gelb-rosa für 20 Mio. Euro versteigert. Von welchem Maler stammt jenes Selbstbildnis?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 24.01.2023 24.01.2023 17:14

Dienstag heißt an dieser Stelle: Zeit für einen Rückblick. Da wir bis einschließlich 2021 schon alle Deutschland- und Spezialcups abgearbeitet haben, müsst ihr euch ab sofort nicht mehr ganz so weit zurückerinnern, wenn ihr hier punkten wollt. Heute gibt es einen Einblick in den Deutschland-Cup von Dominik Pichler, den er im Juli 2022 beigetragen hat:

1. Zu den Personen, die nur dadurch ins Geschichtsbuch kamen, dass sie ein Attentat auf eine andere Person verübten, gehört Mehmet Ali Ağca. Er beging seine Tat am 13. Mai 1981 mit drei Pistolenschüssen. Welche Persönlichkeit, die verletzt überlebte, war das Ziel des Anschlags?

2. Welche beiden Staaten haben seit dem 14. Juni 2022 eine gemeinsame Landgrenze? Ein Grenzvertrag beendete die jahrzehntelangen Territorialstreitigkeiten um eine 1,25 qkm große und unbewohnte Insel. Ob auch bei Vertragsschluss Spirituosen ausgetauscht wurden, ist nicht bekannt.

3. Vermutlich am 7. Juni 1905 gründeten Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff in Dresden eine Künstlergruppe, der sich später weitere Künstler anschlossen, die sich aber 1913 wieder auflöste. Wie nannte sich die Gruppe?

4. Wie heißt der einfältige Wachhund in den Lucky Luke-Comics? Seinen ersten Auftritt hatte er 1960 in der Geschichte Den Daltons auf der Spur. Seit 1985 ist er sogar selbst Held einer eigenen Comicserie.

5. „Du bist wirklich saudumm, darum geht ́s dir gut“. 22 Jahre nach seiner Veröffentlichung erreichte der „Ärzte“-Song, der so beginnt, im September 2015 erstmals Platz 1 der deutschen Single-Charts. Wie lautet der korrekte Titel des Liedes?

6. Seit 2001 moderiert Ralph Caspers, zunächst mit Shary Reeves und seit 2018 mit Clarissa Correa da Silva, eine Informationssendung (Das Erste, WDR, KIKA), die sich an Kinder ab acht Jahren richtet. Wie heißt die Sendung?

7. Welches Lebensmittelprodukt aus dem Hause Gervais (später Danone) wurde in der Werbung der 1980er Jahre mit dem Slogan „XXX, so wertvoll wie ein kleines Steak“ angepriesen?

8. Welchen Titel, den vor ihm erst zwei Deutsche, Pius Heinz (2011) und Hossein Ensan (2019), erringen konnten, gewann Koray Aldemir 2021?

9. Das für Haie typische Gebiss, in dem mehrere Reihen Zähne angelegt sind, die nachrücken, sobald die vorderen ausfallen, ist unter welcher Bezeichnung bekannt?

10. Das humane Papillomavirus (HPV) ist für den weltweit bei Frauen vierthäufigsten bösartigen Tumor verantwortlich. 2006 wurde hiergegen der erste HPV-Impfstoff zugelassen. Welcher Tumor wird vor allem durch das HPV ausgelöst?

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.01.2023 22.01.2023 13:21

Von 1963 - 1977 lief im ARD-Hörfunk die Sendung Allein gegen alle. Zum 60jährigen Jubiläum dieses Quizklassikers hat sich Marco Schmidt-Thedt durch das Archiv gehört und einige der dort gestellten Fragen aufbereitet:

1. Welcher Mathematiker führte den Bruchstrich im Jahr 1228 in die Rechenkunst ein?

2. 1868 löste ein Land sein Militär auf. Zwei Jahre zuvor waren 80 ihrer Soldaten in einen Krieg gezogen. Alle Soldaten kamen unverletzt zurück und sie brachten kurioserweise sogar noch einen 81. Soldaten - einen Italiener oder österreichischen Offizier - mit. Welches Land ist gesucht?

3. Wie nannte sich eine gegen das Duellwesen gerichtete studentische Bewegung am Ende des 18. Jahrhunderts? Ein Tipp: Alle Streitigkeiten wollten sie bei einer Tasse eines bestimmten Getränks schlichten.

4. Scipio Africanus der Jüngere soll der erste Römer gewesen sein, der im 2. Jahrhundert von Christus was getan hat? Es wird sogar behauptet, er sei der erste Mensch gewesen, der dies täglich gemacht hat.

5. Wer beschlagnahmte 1906 aus einer Stadtkasse 4.000 Mark und 70 Pfennig und quittierte diese?

6. Der Großvater von Jean Paul Sartre war der Onkel welches anderen Nobelpreisträgers?

7. Auf dem Gebiet welches heutigen Staates entstand in vorchristlicher Zeit ein Tiergarten, der auch "Park der Intelligenz" genannt wurde?

8. Welches deutsche Heilbad verzichtet trotz staatlicher Anerkennung auf das Prädikat Bad? Dort geboren wurden der Fußballer Kai Havertz, das Model Rebecca Mir sowie der Violinist David Garrett.

9. Schauspieler Ben Turpin war im Film Mr. Flip von 1909 die erste Person der Filmgeschichte, die was ins Gesicht bekommen hat?

10. Welcher Komponist ist zentrale Figur der 1916 uraufgeführten Operette Das Dreimädlerhaus?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 19.01.2023 19.01.2023 16:37

Angefangen hat das Sportjahr 2023 längst - Patrick Armbruster liefert mit seinen heutigen Fragen noch einmal einen Ausblick auf Wettbewerbe, die in diesem Jahr im Fokus stehen bzw. standen:

1. Der neue PDC-Dartsweltmeister wurde bereits Anfang Januar in London gekürt. Für welche drei englischen Worte steht in diesem Zusammenhang die Abkürzung PDC?

2. Am 8. September 2023 beginnt die Rugby-Union-Weltmeisterschaft. Beim Eröffnungsspiel trifft der dreifache Titelträger Neuseeland auf den Gastgeber, der bislang die bei weitem erfolgreichste Mannschaft Kontinentaleuropas bei diesen Titelkämpfen stellt. Welches Team ist gesucht?

3. Die Basketball-WM der Herren findet 2023 gleich in drei Ländern statt. Neben Japan und Indonesien ist welcher weitere bevölkerungsreiche asiatische Inselstaat Gastgeber?

4. Am 21. Februar beginnt in welchem Land die nordische Ski WM? Bei den Wettbewerben im Skispringen wird die bei weitem größte Schanze des Austragungsortes nicht benutzt.

5. Im Mai startet die Eishockey-WM der Herren. Wer ist Titelverteidiger und zusammen mit Lettland Gastgeber des diesjährigen Turniers?

6. Eigentlich sollten die Titelkämpfe im japanischen Fukuoka bereits 2021 stattfinden; doch pandemiebedingte Einschränkungen führten zu einer Verschiebung auf inzwischen 2023. Damit werden die ursprünglich für dieses Jahr in Doha terminierten Weltmeisterschaften erst 2024 dort ausgetragen. In welcher olympischen Kernsportart herrscht dieses Termin-Chaos?

7. In welcher europäischen Hauptstadt soll im August 2023 die Leichtathletik-WM im Nemzeti Atlétikai Központ (deutsch: Nationales Leichtathletikzentrum) stattfinden?

8. Es wehen zwei ähnliche Gastgeberflaggen: Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird im Juli und August in welchen beiden Ländern ausgetragen?

9. Zumindest genullt wird in diesem Jahr wieder einmal: Die wievielte Ausgabe der Tour de France der Männer rollt 2023 durch Frankreich?

10. Natürlich darf eine Frage zum deutschen Fußball nicht fehlen. Wer 2023 den Titel gewinnt, werden wir sehen (Bayern München soll sich als Favorit angeboten haben...), aber welcher aktuelle Zweitligist wurde vor hundert Jahren, also 1923, erstmals deutscher Fußballmeister der Herren? In diesem Jahr kann der gesuchte Verein übrigens auch ein rundes Jubiläum seines größten Titels feiern.

Zu den Antworten