10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 09.04.2020 09.04.2020 10:16 - Thorsten Zirkel

Ringe gibt es als Zeichen der Liebe, als Zeichen von Vereinigungen und Verbindungen, als Form von Straßennetzen, aber auch nur einfach als Form des Kreises. Grund genug für Günter Schmitz, einmal ein paar Fragen aufzuwerfen:

1. Wie wird der Ring genannt, den sich Spieler der jeweiligen Meistermannschaft in den meisten amerikanischen Profisportarten an den Finger stecken dürfen?

2. Die Olympischen Ringe als Symbol der fünf Erdteile sind jedem Sportler ein Begriff. Wer entwarf 1913 dieses Symbol?

3. Seit 1815 wird der Ifflandring an den „bedeutendsten und würdigsten Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters“ verliehen. Dabei bestimmt der jeweilige Träger in seinem Testament seinen Nachfolger. Wer wurde von dem großen Schweizer Mimen Bruno Ganz als sein Nachfolger bestimmt und ist somit der aktuelle Träger?

4. Als Pendant zum Ifflandring stiftete die österreichische Bundesregierung 1978 eine Auszeichnung für "die bedeutendste und würdigste Bühnenkünstlerin des deutschsprachigen Theaters". Wie heißt dieser Ring?

5. Wohin müssen wir uns begeben, um an einen Führring zu gelangen?

6. Um die Götter zu beruhigen warf in Schillers Ballade Der Ring des Polykrates der Tyrann von Samos seinen Lieblingsring in die Fluten des Meeres. Vergebens - er kam zu ihm zurück. Auf welchem Weg?

7. Ein Ausflug in die Mathematik: Mittels welcher Formel wird die Fläche eines Kreises berechnet?

8. Der Fischerring als Siegelring des Papstes wird für jeden Würdenträger neu erstellt. Nach seinem Tod wird der Ring mit einem silbernen Hammer zerschlagen. Durch wen?

9. Tolkiens Herr der Ringe wurde äußerst erfolgreich von Peter Jackson verfilmt. Insgesamt 17 Oscars erhielten die drei Teile, Welcher Teil erhielt als einziger die Auszeichnung als bester Film?

10. Welche vier Opern gehören zu Richard Wagners Opernzyklus Der Ring des Nibelungen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.04.2020 05.04.2020 13:36 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche wurden auch die Olympischen Spiele 2020 verschoben; damit Ihr trotzdem im Training bleibt, versorgt Euch Marco Siemssen heute mit zehn Fragen rund um die Geschichte dieses Multisport-Events:

1. Welche Stadt, die zwar die größte ihres Landes ist, nicht aber die Hauptstadt, bewarb sich bereits erfolglos um die Sommerspiele 2000, 2004, 2008 und 2012 und hatte auch bei der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2020 das Nachsehen gegenüber Tokio?

2. Welches Land hat zwar rund doppelt so viele Einwohner wie Deutschland, konnte aber in seiner Geschichte noch nie eine olympische Medaille gewinnen?

3. Wie heißt das deutsche Eiskunstlauf-Traumpaar, welches die bei den Winterspielen 1964 in Innsbruck gewonnene Silbermedaille im Paarlauf wegen einer Verletzung der Amateurregeln zunächst zurückgeben musste, bevor das Urteil über zwei Jahrzehnte später vom IOC revidiert wurde und die beiden ihre Medaillen zurückerhielten?

4. Welche europäische Hauptstadt erhielt vom IOC den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 1916? Die Spiele fielen zwar dem ersten Weltkrieg zum Opfer, aber einige Zeit später kam es doch noch zu Olympischen Spielen in dieser Stadt.

5. 1956 fanden die Olympischen Spiele in Melbourne statt. Wegen der strengen Quarantänebestimmungen für Pferde war zunächst geplant, dass die Teilnehmer der Reitwettbewerbe ohne eigene Pferde anreisen und nur australische Pferde nutzen dürfen. Diese Idee wurde jedoch verworfen und die Olympischen Reiterspiele fanden über 15.000 km entfernt von Melbourne statt. In welcher Stadt, die bereits Gastgeberstadt der V. Olympischen Sommerspiele war, wurden 1956 die Reitwettbewerbe ausgetragen?

6. Gegen wen gewann Steffi Graf das Finale des Olympischen Tennisturnieres 1988 in Seoul, was ihr neben der Goldmedaille auch den bisher einzigen „Golden Slam“-Titel der Tennisgeschichte einbrachte?

7. Auch in Tokio werden (wahrscheinlich 2021) wieder einige neue Sportarten in das olympische Programm aufgenommen: Karate, Skateboard und Sportklettern feiern Premiere – dazu kommen Softball und Baseball wieder zurück. Welches ist die einzige neu aufgenommene Sportart, die im Wasser stattfindet?

8. Beim olympischen Männer-Fußballturnier in Rio 2016 scheitert Deutschland im Finale an Gastgeber Brasilien und gewann die Silbermedaille. Welcher Bundesligaspieler war zwar mit 6 Treffern (zusammen mit Serge Gnabry) der beste Torschütze des Turniers, wurde aber durch das Verschießen des entscheidenden Strafstoßes im Elfmeterschießen zur tragischen Figur?

9. In der ewigen Bestenliste der erfolgreichsten Winterolympioniken belegen zwei Männer und eine Frau mit jeweils acht Goldmedaillen die Spitzenplätze. Aus welchem Land kommen diese drei Athleten?

10. 1972 in München gab es erstmals ein offizielles olympisches Maskottchen. Welchen Namen trug der bayrische Dackel, der sich allerdings als kommerzieller Flop erwies?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 02.04.2020 02.04.2020 14:30 - Thorsten Zirkel

Heute bringt Hendrik van Thienen mit seinen Fragen etwas "Farbe" ins Spiel. Für die korrekte Beantwortung kann es sich lohnen, immer dieses Oberthema im Hinterkopf zu haben:

1. In welcher Stadt wurde der Legende nach die Weißwurst erfunden?

2. Wer war Nachfolger Tony Blairs im Amt des britischen Premierministers?

3. Unter welchem "farbigen" Begriff ist ein Hämatom auch bekannt?

4. Welche afrikanische Millionenstadt heißt übersetzt "weißes Haus"?

5. Welche Frankfurter Spezialität besteht hauptsächlich aus einer Mayonnaise und sieben Kräutern?

6. Welcher Spitzenfußballverein wird wegen seiner traditionellen Trikotfarben auch als "Rossoneri" bezeichnet?

7. Welcher Pharmakonzern stellte das Medikament Contergan her?

8. Welcher Begriff, der seine Ursprünge im Mittelalter hat, bezeichnet sogenannte "Gaunersprachen"?

9. Welche beiden schon etwas betagteren Schauspieler sind durch ihre Hochzeit 2006 eine „große Koalition“ eingegangen?

10. Wie heißt der FDP-Politiker, der seit 2017 Wirtschaftsminister von NRW ist?

Zu den Antworten

10 der Woche - 29.03.2020 29.03.2020 12:15 - Thorsten Zirkel

Vor 250 Jahren wurde einer der berühmtesten Komponisten der Musikgeschichte geboren - fit für das Beethoven-Jahr machen Euch hoffentlich die Fragen von Jörg Zelinger:

1. 2020 wird der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven groß gefeiert. Bereits 2016 wurde zur Koordination aller Festivitäten die gemeinnützige Beethoven Jubiläums GmbH gegründet. Unter welcher Abkürzung bzw. Dachmarke werden die meisten der geplanten Veranstaltungen koordiniert und vermarktet? Auch die Homepage trägt die gesuchte Abkürzung, die nur aus Konsonanten und Ziffern besteht, im Namen.

2. Im Jahr 1992 kam ein Film mit einem Bernhardiner als Titelfigur in die deutschen Kinos. Er war sicher nicht ganz erfolglos, aber ob es am Ende tatsächlich bereits sieben Fortsetzungen bedurft hätte? Wie lautete der deutsche Titel des Films?

3. Roll over Beethoven ist ein Rock ‘n‘ Rollklassiker aus dem Jahr 1956, der im Original von Chuck Berry stammt. Welches britische "Orchester", das sich aber eher der elektronischen Musik verschrieben hat, brachte im Jahr 1972 eine über 8 Minuten lange Rockversion des Songs auf den Markt?

4. Auch das ein oder andere „komische“ Machwerk findet man bei LvB, zumindest vom Titel her. Welchem Haustier gedachte er bei seinem Werk Elegie auf den Tod eines …? Ein Gedanke an Zitate aus dem Faust könnte hier von Nutzen sein.

5. Eine klassische Frage mal anders gestellt: Am 20.11.1805 wurde in Wien ein Werk Beethovens uraufgeführt, das in seiner Urfassung noch den Titel Leonore trug. Unter welchem Titel ist es - auch Quizzern - bekannt geworden?

6. Das Klavierstück a-Moll WoO (Werk ohne Opuszahl) 59 von Beethoven ist eines seiner bekanntesten Werke. Auch Quentin Tarantino verwendet es gerne und oft als Hintergrundmusik in seinen Filmen. Welcher Dame ist das Stück namentlich gewidmet, wenngleich sich die Fachleute streiten ob es diese tatsächlich in Beethovens Leben gab?

7. Auch bei den Peanuts hört man gelegentlich Klänge von Beethoven. Welcher der Peanuts ist ein glühender Verehrer vom Ludwig und spielt sein Werk ununterbrochen auf dem Kinderklavier?

8. Die dritte Sinfonie Eroica wurde von Beethoven ursprünglich einem französischen General und späterem Kaiser gewidmet. Wie hieß der gesuchte?

9. Bereits im Alter von 32 Jahren verfasste Beethoven sein Testament. Es entstand während eines mehrmonatigen Aufenthaltes in einem Heilbad bei Wien. Neben dem Brief an die „unsterbliche Geliebte“ handelt es sich hierbei um das persönlichste Schriftstück Beethovens. Unter welchem Namen wurde das Testament bekannt?

10. Am 29.03.1827 wurde Beethoven unter großer Anteilnahme auf dem Währinger Ortsfriedhof beigesetzt. Die Grabrede verfasste ein berühmter Schriftsteller und Dramatiker, der heute auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet wird. Um wen handelt es sich?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 26.03.2020 26.03.2020 13:48 - Thorsten Zirkel

In diesen Zeiten wird natürlich vermehrt von zu Hause gequizzt - dafür präsentieren wir Euch ab heute zusätzlich zu den 10dW am Sonntag auch zehn Fragen am Donnerstag. Den Anfang an diesem neuen Wochentag macht Frank Schmid, der Euch pünktlich zum beginnenden Frühling noch einmal in "Eis und Schnee" entführt:

1. Welche Band hält mit Chasing Cars aus dem Jahr 2006 noch immer den Rekord für die längste Gesamt-Verweildauer einer Single in den britischen Charts (166 Wochen)?

2. Nach wem wurde bereits die dritte deutsche Forschungsstation in der Antarktis benannt?

3. Wie heißt der Sänger, der mit Schifoan die inoffizielle österreichische Wintersporthymne schuf?

4. Welches Land führt den ewigen olympischen Medaillenspiegel im Eisschnelllauf an?

5. Im Film Pets heißt das Kaninchen so, bei den Simpsons ist es die Katze (mit unterschiedlicher Ordnungszahl) und bei Pinky und der Brain ist es ein Hamster. Wie lautet ihr gemeinsamer Name?

6. Im März 1985 startete in den deutschen Kinos der Film Der Schneemann, in dem es um einen Kleinganoven geht, der zufällig an Kokain gerät und dieses zu Geld machen will. Welcher auch heute noch aktive Sänger und Schauspieler spielte die Titelrolle?

7. 1997 erschien der Song Sugar Coated Iceberg einer Britpop-Band, die hierzulande wohl eher durch ihre Fußball-Hymne aus dem Jahr 1996 bekannt ist. Wie heißt die Band?

8. Der Plateaugletscher Hardangerjøkulen in Norwegen war der Drehort für den Eisplaneten Toth. Der zweite Film welcher Franchise-Reihe spielte also in dieser Gegend?

9. Eine "Seegfrörne", die letztmals 1963 vorkam, bezeichnet das komplette Zufrieren welches Gewässers?

10. Wie heißt der auf dem Zugspitzplatt gelegene größte Gletscher Deutschlands?

Zu den Antworten