10 der Woche

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 27.10.2020 27.10.2020 16:49 - Svenja Dahmen

Im Jahr der ersten Spezial-Cups verharrend, greifen wir heute in den Archiv-Hut und ziehen das Set vom Juli 2015 von Arne Mentzendorff heraus. Die Teilnehmer:innen von damals erreichten im Schnitt 40,7 Punkte. Seid ihr heute im Durchschnitt?

1. Welche europäische Großmacht wurde im 18. Jahrhundert von insgesamt vier Frauen regiert, deren Regierungszeit mehr als die Hälfte des Jahrhunderts ausmachte?

2. Wie bezeichnet man nach dem italienischen Wort für „Waage“ die Gegenüberstellung von Aktiva und Passiva im Rechnungswesen?

3. Wie heißt in der griechischen Mythologie die älteste Tochter Agamemnons, die dieser der Göttin Artemis opfern wollte, damit er mit seiner Flotte die Fahrt nach Troja fortsetzen konnte?

4. In welchem Roman von Alexandre Dumas d. Ä. wird der junge Seemann Edmont Dantès durch eine Intrige verhaftet und 14 Jahre lang unschuldig in Kerkerhaft gehalten, kehrt aber dann als Rächer zurück?

5. Am Ende welcher Oper (Uraufführung 1900) sind alle wesentlichen Figuren tot: der Gefangene Angelotti, der Maler Cavaradossi, der Polizeichef Scarpia und die Titelheldin?

6. Der DDR-Film „Feuer unter Deck“ sollte eigentlich 1977 in die ostdeutschen Kinos kommen. Er wurde aber für einige Zeit verboten, da der Hauptdarsteller in die Bundesrepublik ausgereist war, nachdem er eine Petition gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns unterzeichnet hatte. Wie heißt der Hauptdarsteller?

7. Welches Accessoire ist von der Wortherkunft „kroatischer“ Art, da angeblich ein kroatisches Reiterregiment bei einer Truppenparade in Versailles mit diesem Uniformbestandteil auftrat und damit den Sonnenkönig beeindruckte?

8. Gesagt ist gesagt: Heinz Maegerlein, Sportreporter und Fersehquizmaster, blieb auch in Erinnerung durch einen unfreiwillig komischen Satz, gesprochen anlässlich eines Skirennens 1959: „Tausende standen an den Hängen und...“?

9. Als den Brüdern Johann Rudolf und Hieronymus Meyer 1811 die Erstbesteigung des 4158 Meter hohen Alpengipfels gelang, wurde scherzhaft gesagt, man müsste den Berg nun „Madame Meyer“ nennen. Wie heißt der Berg?

10. Welches Hilfsmittel benutzt der Arzt bei einer digitalen Untersuchung?

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.10.2020 25.10.2020 14:36 - Thorsten Zirkel

Jan Sieckmann braucht zur Vorstellung des Themas heute gar nicht viele Worte, sondern nur einen Slogan - "Alles Müller, oder was?":

1. Welcher Partei gehörte der zweimalige Reichskanzler der Weimarer Republik, Hermann Müller, an?

2. In welcher deutschen Stadt ist Michael Müller Regierender Bürgermeister?

3. In welchem Land heißen die Goethe-Institute "Max Mueller Bhavan"? Die Flagge dieses Landes zeigt ein Rad vor Streifen in den Farben Safran, Weiß und Grün.

4. Den Nobelpreis in welcher Kategorie erhielt Herta Müller 2009?

5. Für welche Musikrichtung steht Posaunist und Bandleader Glenn Miller? Das gesuchte englische Wort kann auch "Schaukel" heißen.

6. Mit wem sitzt Herr Müller-Lüdenscheidt in der Badewanne? Nein, die Ente bleibt auch bei der Antwort draußen!

7. Produkte mit welcher weißen Emulsion wurden massiv mit dem Slogan in der Überschrift beworben?

8. Welcher Fußball-Bundesliga-Verein verdankt Gerd und Thomas Müller zahlreiche Tore?

9. Ist der Müller-Thurgau eine Rebsorte für Weißwein, Rotwein oder Rosé?

10. Welchen Stoff mit einer dreibuchstabigen Abkürzung identifizierte Paul Hermann Müller als (inzwischen weitgehend verbotenes) Insektengift? Der Schweizer Chemiker erhielt für diese Entdeckung 1948 den Medizinnobelpreis.

 ​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 22.10.2020 22.10.2020 09:03 - Thorsten Zirkel

Manche Namen führen unweigerlich zu bestimmten Assoziationen, versuchen wir es mal mit "Waldorf Astoria". Richtig, luxuriöse Hotels kommen da vielen gleich in den Sinn - aber Sebastian Jacoby zeigt mit seinen heutigen Fragen, was in diesem Namen noch alles steckt:

1. Die Stadt Walldorf ist der Sitz des mit Abstand wertvollsten deutschen Unternehmens der Gegenwart. Wie heißt der Konzern?

2. Das Autobahnkreuz Walldorf ist ein vielbefahrener Verkehrsknotenpunkt, an dem sich die Bundesautobahnen mit den Nummern 5 und 6 treffen. In welchem Bundesland ist dieser Treffpunkt?

3. Der Walldorfer Johann Jakob Astor wanderte im 18. Jahrhundert in die USA aus und wurde dort zum reichsten Mann seiner Zeit. In welcher Branche erwirtschaftete er den Grundstock seines Vermögens: A) Walfang; B) Zuckerrohranbau; C) Kohleförderung; D) Pelzhandel?  

4. Die Nachfahren Astors gründeten das Hotel Waldorf-Astoria an der Fifth Avenue in New York City. 1929 wurde das ursprüngliche Hotel abgerissen. Welches Gebäude steht heute genau an seiner Stelle?

5. Im Hotel Waldorf-Astoria wurde der Waldorfsalat kreiert. Welches Gemüse gehört in seiner Knollen- oder Staudenvarietät unbedingt in den Salat?

6. Welche Urenkelin eines berühmten Hotelgründers, die eher als It-Girl bekannt wurde, verbrachte ihre Jugend in einer Suite des Waldorf-Astoria?  

7. Die ewig meckernden Alten Waldorf und Statler kennt man aus der Muppet Show. Weniger bekannt: Waldorf hat auch eine Ehefrau, die ihn einmal in der Loge vertritt. Welchen Vornamen trägt seine Ehefrau?

8. In welchem oscarprämierten Kinofilm aus dem Jahr 1997 wird u. a. der Tod von Hotelgründer John Jacob Astor IV dargestellt?

9. Welchen Namen trägt der Begründer der Waldorfpädagogik und der Waldorfschulen?

10. Die erste Waldorfschule entstand in Stuttgart für die Kinder der Arbeiter der Waldorf-Astoria GmbH. Was fertigte diese GmbH unter der Marke „Astor“?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 20.10.2020 20.10.2020 15:07 - Svenja Dahmen

Ihr erinnert euch sicher noch an unsere Umfrage zum 20. Jubiläum des Throwback Tuesdays, in der ihr für eure Lieblingskategorie abstimmen konntet. Zum heutigen 25. Dienstagsset greifen wir die Kategorie mit den drittmeisten Stimmen auf: Wissenschaft. Das erste Spezial-Set Wissenschaft im Dezember 2015 kam von Roland Friedrich und beinhaltete unter anderem diese Fragen:

1. Wir kennen es vom Krankenwagen oder auch von vorbeirauschenden Autos: Die Tonhöhe des Martinshorns oder der Autos scheint sich bei der Vorbeifahrt zu ändern. Nicht nur akustisch, sondern auch optisch kann dieser Effekt in Erscheinung treten. Wie nennt man dieses nach seinem Entdecker benannte „zweifache“ Phänomen?

2. Wie nennt man die Aggregatzustandsänderung, durch die sich z.B. Raureif oder Eisblumen bilden?

3. In der Psychologie werden so die dem kollektiven Unbewussten zugehörigen Grundstrukturen menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster bezeichnet. Wie lautet der gesuchte Begriff, der von C. G. Jung in der analytischen Psychologie eingeführt wurde?

4. Wie wird in der Mathematik eine Größe bezeichnet, die allein durch Angabe eines Zahlenwertes charakterisiert ist? In der Physik werden auch Größen wie z.B. Masse, Temperatur oder Energie so bezeichnet, nicht jedoch Kraft oder Geschwindigkeit.

5. Es gibt Pflanzen oder Tiere, die nur in einem bestimmten, räumlich klar abgegrenzten Gebiet vorkommen. Am bekanntesten sind die Darwinfinken und die Galapagos-Schildkröten auf den gleichnamigen Inseln. Mit welchem Fachterminus werden diese dann bezeichnet?

6. Welches Edelgas ist – nach Stickstoff und Sauerstoff – der dritthäufigste Bestandteil der Erdatmosphäre?

7. Es gibt gleich vier Elemente, die nach ihrem Fundort in einem Bergwerk benannt sind. Wie ist der Name dieser Grube?

8. Wie nennt man die Zusammenfassung der Leidensgeschichte eines Patienten aus seiner eigenen Sicht, die vom Arzt aufgezeichnet wird und u.a. die Grundlage für die Diagnose legt?

9. Er entwickelte unabhängig von Charles Darwin Ideen zur Evolutionstheorie und wurde von ebendiesem als führender Denker auf diesem Gebiet bezeichnet. Darüberhinaus ist eine bio-geografische Linie in Süd-Ost-Asien nach ihm benannt. Wie heißt der gesuchte britische Naturforscher? (Uninteressierte dürften diesen Namen wohl eher mit King Kong oder Blacky Fuchsberger in Verbindung bringen!) 

10. Im Jahre 1989 kursierten auf dem Campus der Universität Kalifornien Flugzettel, die u.a. vor folgenden Gefahren warnten: „Es trägt zum Treibhauseffekt bei“, „Einatmen – schon in kleinen Mengen – kann zum Tode führen“, „Längerer Kontakt in festem Zustand bewirkt Gewebeschäden“, „Die Einleitung ins Abwasser wurde bisher gesetzlich nicht verboten!“. Die Substanz, um die es ging war Dihydrogenmonoxid. Unter welchem Trivialnamen ist diese Substanz bekannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.10.2020 18.10.2020 11:42 - Thorsten Zirkel

Venedig sehen und sterben - so weit wollen wir den Mythos nicht befolgen. Die heutigen Fragen von Frank Schmid kann aber sicherlich korrekt beantworten, wer schon einiges von der Lagunenstadt gesehen hat:

1. Welchen Titel trug der gewählte Führer und Repräsentant der Stadtrepublik Venedig immerhin von 697 bis 1797, also 1100 Jahre lang?

2. In Verkürzung ihres offiziellen Namens "Durchlauchtigste Republik des Heiligen Markus" kannte man das "Durchlauchtigste" Venedig auch unter dem italienischen Superlativ "La ...?

3. Im 13. und 14. Jahrhundert hatte Venedig eine andere italienische Stadtrepublik zum Gegner. Es wurden in diesem Zeitraum mehrjährige Kriege gegeneinander geführt. Wie hieß dieser Rivale?

4. 1591 wurde sie für den Verkehr freigegeben. Welches Bauwerk war bis zur Fertigstellung der Accademia-Brücke 1854 der einzige Fußweg über den Canale Grande?

5. Sicherlich zu den bekanntesten venezianischen Kaufleuten gehörten Marco Polo und sein Vater. Wie lautet dessen Vorname?

6. Etwa einen Kilometer nördlich der Altstadt liegen sieben kleine Inseln, die zusammen einen weltberühmten Stadtbezirk bilden, der im James-Bond Film Moonraker eine wichtige Rolle spielt. Wie heißt dieser Stadtteil mit einer mehrere Jahrhunderte langen Glasbläsertradition?

7. Im Endstadium der Fertigstellung befindet sich die 2003 begonnene Sperrvorrichtung gegen Hochwasser für Venedig, vergleichbar dem Themse-Sperrwerk oder dem Maas-Sperrwerk. Wie nennt sich mit einem biblischen Akronym diese Konstruktion?

8.  Zwischen 1979 und 2002 erschienen diverse Studio-Alben einer Gruppe, die mit modernen Elementen die venezianische Barockmusik aufgreift. Sie spielten meist zu neunt in Rokoko-Kostümen, aber auch mit noch größerer Besetzung. Wie heißt das Ensemble unter der Leitung seines Komponisten Gian Piero Reverberi?

9. Wie nennen sich die Wassertaxis in Venedig aufgrund ihrer früher vorrangigen Antriebsart?

10. Seit dem Sommer haben die Gondolieri in Venedig die maximale Passagierzahl von sechs auf fünf reduziert. Warum?

 Zu den Antworten