Neuigkeiten

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Quiz-Festival des DQV: "Deutscher Weltmeister" in Mannheim gekürt 10.06.2022 00:36 - Guido Marquardt

Die Quiz-Weltmeisterschaften (WQC) werden jedes Jahr dezentral weltweit ausgetragen. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte nun endlich wieder eine deutsche Ausgabe stattfinden. 131 Quizer*innen traten in Mannheim an, um sich einem äußerst anspruchsvollen Set zu stellen. International hingen die Trauben diesmal sehr hoch, der neue Weltmeister Didier Bruyère aus Frankreich erreichte stolze 183 von 240 möglichen Punkten. In Deutschland war Sebastian Klussmann das Maß aller Dinge; seine 124 Punkte bedeuteten einen satten Vorsprung von 17 Zählern vor Roland Knauff und Newcomer Tilman Thiry. Hier geht es zu allen Ergebnissen. 

Doch auf einem Bein kann man nicht stehen und von einem Quiz wird keiner satt: In verschiedenen weiteren Formaten für Einzel, Doppel und Teams wurde das ganze Wochenende in der Festhalle Baumhain gequizzt. Hier die Sieger in den einzelnen Wettbewerben:

  • Last Quizzer Sitting (drei Durchläufe): Pascal Bothe, Marius Gunkel, Thorsten Zirkel
  • Audio-Quiz (Teamwettbewerb): "Die vier Söhne der Mama Lauda" (Roland Knauff, Kevin Holtmann, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby)
  • Bilder-Quiz: Roland Knauff
  • Multiple Choice-Quiz: René Waßmer
  • Verknüpfungsquiz (Teamwettbewerb): "Watt joule Kelvin?" (René Waßmer, Sebastian Jacoby, Sebastian Klussmann)
  • Stimmt's?: Thorsten Zirkel
  • KO-Quiz Einzel: Steffen Löwe
  • KO-Quiz Doppel: Klaus Otto Nagorsnik und David Ritzmann

Zum Wochenende folgt später noch ein ausführlicher und bebilderter Bericht.

Ergebnisse der Cups vom Mai 30.05.2022 19:57 - Guido Marquardt

Unser dritter Cup-Durchlauf 2022 ist in den Büchern. Erneut nahmen mehrere hundert Quizzerinnen und Quizzer die Herausforderung an, sich den Fragensets zu stellen. Und so ging's aus (komplette Ergebnisse jeweils verlinkt):

Im Deutschland-Cup eroberte Thorsten Zirkel mit 76,5 Punkten den Platz an der Sonne, gefolgt von Roland Knauff und Vormonatssieger Martin Ehrl. 

Im Spezialcup hieß der Sieger erneut Sebastian Klussmann. In "Kunst & Kultur" lag er mit 49,5 Punkten vor Martin Ehrl auf Platz 2 und den punktgleichen Sebastian Jacoby und Stefan Georg.

Den Städtecup entschied Duisburg mit 16 Punkten für sich, dicht gefolgt von Köln und Bremen. 

Auch im Juni werden wieder Cups gespielt: Deutschland-Cup, Städtecup und der Spezialcup "Literatur & Medien". Die Anmeldung wird voraussichtlich am 3. Juni freigeschaltet.  
Aber a propos Anmeldung: Wer sich noch kurzfristig für die Teilnahme der Quiz-WM und diversen Funquiz-Formaten in großer Runde begeistern kann - es gibt noch freie Plätze für unser Quiz-Festival in Mannheim am 4. und 5. Juni! Hier geht's zu Infos und Anmeldung. 

Bericht von der DQM 2022 25.05.2022 15:07 - Guido Marquardt

Die Deutsche Quizmeisterschaft liegt zwar schon einige Wochen zurück, aber wir haben hier noch einen schmackhaften Nachschlag für euch: Inga Brahms Bericht vom langen DQM-Wochenende ist jetzt hier auf unserer Website zu finden. Natürlich mit Zusammenfassungen aller Wettbewerbe und Links zu den entsprechenden Ergebnislisten. 

Der Bericht wird zu einem späteren Zeitpunkt noch um eine Bildergalerie ergänzt.

Lust bekommen, auch mal an einem zentralen Quiz-Event des DQV teilzunehmen? Dann aufgepasst: Wir haben noch knapp 50 freie Plätze bei unserem Quiz-Festival am Pfingstwochenende in Mannheim. Alle Infos und Anmeldeinformationen gibt es hier. 

Ergebnisse der Cups vom April 09.05.2022 14:24 - Guido Marquardt

Auch der zweite Cup-Monat des Jahres ging mit einer hohen Beteiligung über die Bühne. Folgende Ergebnisse wurden erzielt, unter den folgenden Schlagzeilen sind jeweils die kompletten Ergebnisse verlinkt:

Den Deutschland-Cup entschied Martin Ehrl für sich, vor den punktgleichen Roland Knauff und Benjamin Belz. 

Den Spezialcup "Politik & Wirtschaft" gewann Sebastian Klussmann, dahinter Maximilian Lambertz und Steffen Löwe.

Im Städtecup sicherte sich Berlin I den Monatssieg, gefolgt von Wiesbaden und Hannover II. 

In dieser Woche startet bereits wieder ein neuer Cup-Durchlauf. Neben Deutschland-Cup und Städtecup steht dabei der Spezialcup "Kunst und Kultur" auf dem Programm. Schaut doch mal nach, welcher Termin und Ort für euch am besten passen und meldet euch schnell an. 

WQC und Quizfestival: Auf nach Mannheim! 09.05.2022 09:11 - Guido Marquardt

Am 4. und 5. Juni (das ist das Pfingstwochenende) findet bereits unsere nächste zentrale Quizveranstaltung in diesem Jahr statt:
Erstmals in Mannheim treffen wir uns endlich wieder zu unserem Quizfestival, das in den letzten zwei Jahren aus bekannten Gründen leider entfallen musste. Es gibt somit erstmals seit 2019 wieder die Möglichkeit, in Deutschland offiziell an der Quiz-Weltmeisterschaft (WQC) teilzunehmen und sich mit Quizzerinnen und Quizzern aus der ganzen Welt zu messen. Bei diesem Wettbewerb, das wir exklusiv in Deutschland als Partner der International Quizzing Association ausrichten, werden weltweit die gleichen Fragen gespielt. Ihr habt dabei die Wahl das Set in deutscher oder englischer Sprache zu spielen.

Drum herum haben wir bei unserem Quiz-Festival wieder ein buntes Programm an verschiedenen Funquiz-Formaten für euch zusammengestellt, für Einzel, Doppel und Teams. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Verpflegung vor Ort zu bestellen. Für alle Details und natürlich die Anmeldung geht es hier entlang - in der ersten, mitgliederexklusiven Anmeldepahse sind bereits mehr als 100 Anmeldungen eingegangen, also wartet nicht zu lange!