Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

WQC & Quizfestival 2024 in Mainz 18.03.2024 09:19

Das Quizfestival, in dessen Rahmen auch die deutsche Austragung der World Quizzing Championships (WQC) stattfindet, ebenso wie unsere jährliche Mitgliederversammlung, steigt am Wochenende des 1. und 2. Juni 2024 in der Alten Lokhalle in Mainz. Wir stecken in den Anfängen der inhaltlichen Planung, sind also noch weit davon entfernt, dass wir ein Anmeldeformular bereitstellen können, aber für die Planung von Anreise, Übernachtung etc. ist die reine Information von Ort und Datum ja auch schon wertvoll.

Sobald die weitere Planung spruchreif ist, erfahrt ihr hier mehr. Sicher können wir nur schon mitteilen, dass die WQC am 1.6. ausgetragen werden wird - dieses Datum ist seitens der International Quizzing Association (IQA) vorgegeben. Die Teilnahme an der WQC und an sämtlichen Fun Quizzes steht allen Interessierten offen, so lange die Veranstaltung nicht ausgebucht ist. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist selbstverständlich nur DQV-Mitgliedern möglich.

Ergebnisse der Cups vom Februar 2024 02.03.2024 15:03

Zu seinem ersten Deutschland-Cup-Sieg des jungen Jahres gratulieren wir René Waßmer, der mit seinen erzielten 83 Punkten das übrige Teilnehmer*innenfeld alt aussehen lässt. Auf dem Silberrang positioniert sich mit ebenfalls starken 76 Punkten Januar-Gewinner Martin Ehrl, der mit jeweils 10 Punkten in Geschichte und Wissenschaft seine Punktezeile gülden einrahmt. Den dritten Platz teilen sich Christoph London und Patrick Pertsch, die jeweils 70,5 Punkte erreichen und damit deutlich mehr als die doppelte Durchschnittspunktzahl dieses Sets (32,6 Punkte). Beide tauchen hiermit erstmalig auf unserer "Wall of Fame" auf. Hier kommt ihr zu den Detailergebnissen des Deutschland-Cups.

Der Spezialcup in jedem Februar widmet sich der Kategorie "Politik & Wirtschaft". Seine Siege in diesem Spezialcup kann Max Lüggert nach 2017, 2018, 2020 und 2023 ab diesem Jahr nun an exakt einer Hand abzählen - 48 Punkte waren hierfür diesmal erforderlich. Auf dem zweiten Platz folgt René Waßmer, der 45,5 Punkte erspielt, ihm dicht auf den Fersen ist Ivo Sieder, der mit 45 Punkten als Bronzesieger vom Platz geht. Alle weiteren Ergebnisse des Spezialcups "Politik & Wirtschaft" könnt ihr hier einsehen.

In einem kniffligen Städtecup, aus dem die einzelnen Standorte im Schnitt mit 9,6 Punkten hinausgingen, setzt sich Wiesbaden mit 14,5 Punkten an die Spitze. Einen geteilten zweiten Platz gibt es für Bremen und Frankfurt am Main, die mit jeweils 14 Punkten abschlossen. Wieviele Punkte die weiteren Standorte erspielt haben, lest ihr hier.

Neuer Monat, neues Glück: Für die Cups im März könnt ihr euch auch schon anmelden, und zwar hier.

Deutsche Quizmeisterschaft 2024: Ergebnisse und Bericht online 28.02.2024 17:01

Die Deutschen Quizmeisterschaften 2024 im Einzel-, Doppel-, Team- und Buzzerwettbewerb stehen in den Büchern und die Ergebnisse und ein Bericht von Pierre Frotscher sind bereits online. Hier kommt ihr auf dem schnellen Weg zum Bericht, hier zu den Ergebnissen im Einzel, im Doppel und im Team.

Neuer Deutscher Quizmeister im Einzel wird 2024 Sebastian Jacoby, der sich mit 111 Punkten in einem unvorstellbar knappen Tie-Break gegen den punktgleichen René Waßmer behaupten kann, der in diesem Jahr Vizemeister wird. Das Treppchen komplettiert der Vorjahresvize Roland Knauff mit 110 Punkten.

Aus dem Doppelwettbewerb nimmt Sebastian Jacoby im Duo mit Sebastian Klussmann seinen zweiten Goldpokal mit, wofür sie 64,5 Punkte brauchten. Mit 60 Punkten gingen die Vorjahressieger Dirk Vielhuber und René Waßmer diesjährig als Vizemeister vom Platz. 57,5 Punkte brachten Leonard Steinhoff (bei seiner ersten DQM-Teilnahme) und Denis Witthake den Bronzepokal.

Im Teamwettbewerb konnten "Quiz van der Rohe" (Stefan Georg, Manuel Hobiger, Guido Marquardt und Thorsten Zirkel) mit 76,5 Punkten zum ersten Mal den Goldpokal mit nach Hause nehmen. Ihnen folgten hautnah die mehrfachen Titelträger "R2S2" (René Waßmer, Roland Knauff, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby), die sich 2024 mit dem Silberrang für 76 Punkte zufrieden geben mussten. Das Treppchen komplettierte "Mochi und Totschlag" (Vanessa Engelhardt, Bastian Jansen, Pierre Frotscher und Tilman Thiry) mit 72,5 Punkten.

Steffen Löwe konnte seinen Titel als Buzzermeister erfolgreich verteidigen und hat sich im Finale mit 7:1 gegen Max Lüggert behauptet, der damit Vizemeister wird. Auf dem Bronzerang landete René Waßmer, der im Spiel um Platz 3 gegen Mathias Ernst einen 3:0 Durchmarsch hinlegte.

Deutsche Quizmeisterschaft 2024: Anmeldungen für alle geöffnet 24.01.2024 18:02

Die mitgliederexklusive Phase zur Anmeldung für die Deutschen Quizmeisterschaft 2024 am 24. und 25. Februar in Berlin ist beendet und auch Teilnahmewillige, die kein Mitglied im Deutschen Quiz-Verein sind, können sich ab sofort anmelden!

Die Startplätze sind begrenzt und sehr gefragt, weswegen wir zur zeitnahen Anmeldung raten. Sobald alle Plätze belegt sind, kommt eine Warteliste zum Einsatz, über die ihr ggfs. auf die Teilnahmeliste nachrückt, wenn andere Anmeldungen abgesagt werden oder Teilnahmegebühren nicht fristgemäß gezahlt werden.

Wir sind optimistisch, bei der DQM 2024 wieder einen neuen Rekord bei den Teilnahmezahlen verbuchen zu können und freuen uns auf jede*n Einzelne*n von euch!