Neuigkeiten

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Bericht von der DQM 2021 19.12.2021 20:28 - Guido Marquardt

Wer würde schon einen Bericht über die Deutsche Quizmeisterschaft (23./24. Oktober in Berlin) mit der Überschrift "Träume von Lesotho" versehen? Nun, Stefan Georg würde nicht nur, er hat. In seinem ausführlichen Bericht über die DQM lässt er - streng faktenbasiert und dennoch radikal subjektiv - die beiden Quiztage Revue passieren. Am Ende des Berichts gibt es außerdem eine Bildergalerie, die anzuklicken wir besonders empfehlen, da es zu jedem Bild noch eine passende(?) Unterschrift gibt.
Hier geht's zu Bericht und Bildern.

Präsenzquizplanung im DQV 25.11.2021 12:18 - Guido Marquardt

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bitten wir um freundliche Beachtung der folgenden Punkte für unsere Veranstaltungsplanung der kommenden Monate:

REGIONALMEISTERSCHAFTEN
Nachdem die bisherigen Austragungen bereits überwiegend im 2G plus-Standard (= genesen oder geimpft UND getestet) durchgeführt wurden, werden auch die drei Regionalmeisterschaften des kommenden Wochenendes nach enger Abstimmung mit und durch verantwortliche Entscheidung von den jeweils lokal Verantwortlichen unter diesen Bedingungen ausgetragen. Also in Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Hingegen wird die bislang für den 4. Dezember in Karlsruhe angesetzte Regionalmeisterschaft von Baden-Württemberg nicht stattfinden können, wie die lokal Verantwortlichen  entschieden haben. Sollte bis zum Frühjahr ein Nachholtermin möglich sein, ist diese "Regio" aber nur verschoben und nicht komplett abgesagt.

DQV-CUPS
Die DQV-Cups (Deutschland-Cup, Spezialcup, Städtecup) werden für Dezember, Januar und Februar bundesweit abgesagt. 

Die Entwicklung der einschlägigen Inzidenzzahlen ist in den kommenden Wochen für diese Monate erwartbar nicht mehr in eine Richtung zu lenken, die eine bundesweit hinreichend sichere Durchführung wahrscheinlich erscheinen ließe.
Über mögliche Nachhol-/Kompensationstermine für die ausgefallenen Cup-Veranstaltungen werden wir rechtzeitig informieren.

DEUTSCHE QUIZMEISTERSCHAFT
Für die bislang für den 19./20. Februar geplante DQM 2022 in Berlin haben wir noch keine abschließende Entscheidung getroffen. Zwar erscheint auch hier eine Absage gegenwärtig recht wahrscheinlich, aber durch die Austragung an lediglich einem Ort und den (im Vergleich zum Cup-Zeitfenster) etwas späteren Zeitpunkt könnten die Umstände ggf. eine Austragung doch möglich machen. Die Entscheidung über diesen DQM-Termin wird Anfang Januar getroffen. Auch hier würden wir zu gegebener Zeit über Alternativoptionen informieren.

Unbeeinträchtigt davon, finden unsere Online-Quizveranstaltungen weiterhin wie gehabt statt. Im Sinne einer allseitigen Planungssichherheit gelten hierfür auch die bereits kommunizierten Termine weiterhin. Falls sich in den nächsten Monaten noch zusätzliche Termine ergeben, geben wir das bekannt. 

Bleibt gesund!

Neuer Vorstand und neuer Ethikrat gewählt 28.10.2021 22:13 - Guido Marquardt

Am 22. Oktober fand in Berlin die Mitgliederversammlung des Deutschen Quiz-Vereins e. V. statt.
Mit Dank und Stolz blickt der DQV auf eine Entwicklung zurück, die neben neuen Formaten wie der Online-Liga, dem Online-KO-Turnier und den Online-"Kaminzimmer-Quizabenden", den Trainingscups oder dem Throwback Tuesday auch eine sensationelle Verdopplung der Mitgliederzahlen seit der letzten Mitgliederversammlung brachte, so dass nun 1.000 Mitglieder an Bord sind.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen traten drei der vier bisherigen Vorstandsmitglieder nicht erneut zur Wahl an. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Matthias Kemmerer (stv. Vorsitzender), Jürgen Kranke (Schatzmeister) und Sebastian Geschwindner (Schriftführer) wurde herzlich für ihre mehrjährige engagierte Arbeit gedankt.

Neuer Vorstand

Erneut zur Wahl stellte sich Sebastian Klussmann als Vorsitzender. Er wurde im Amt bestätigt; neu hinzu kommen im Vorstand Guido Marquardt (stv. Vorsitzender), Heike Ollesch (Schatzmeisterin) und Pierre Frotscher (Schriftführer).

Der neue Vorstand freut sich sehr auf die gemeinsame Arbeit und auf ein tolles Wettbewerbsprogramm aus Präsenz- und Online-Formaten.

Neuer Ethikrat

Ebenfalls neu gewählt wurde der Ethikrat, der zudem auf Beschluss der Mitgliederversammlung von drei auf fünf Mitglieder erweitert wurde. Nicht wieder zur Wahl stellte sich Dirk Singer, dessen wertvolle Arbeit im Ethikrat anerkennend gewürdigt wurde.

Gewählt wurden in den Ethikrat erneut Sebastian Jacoby und Saskia Kirf. Neue Mitglieder sind außerdem Sebastian Dengler, Carolin Hauke-Paskuy und Kevin Holtmann.

Wir danken dem neuen Ethikrat für seine Bereitschaft zu dieser verantwortungsvollen und wichtigen Aufgabe und wünschen ihm allzeit ein gutes Händchen im Sinne des fairen und integren Quizsports!

Regionale Quizmeisterschaften 2021 30.09.2021 19:26 - Matthias Kemmerer

UPDATE: Mittlerweile stehen auch die Termine für Berlin und für Brandenburg fest, außerdem hat neben Bayern auch Hamburg bereits die Anmeldungen geöffnet. Alle Details gibt's weiterhin über die Übersichtsseite (Link siehe unten).
Nachdem im letzten Jahr fast alle Regionalmeisterschaften aufgrund der Corona-Lage abgesagt werden mussten, starten wir in diesem Jahr einen neuen Anlauf und hoffen, euch zahlreich zu den Wettbewerben begrüßen zu können. Für die Bayerische Quizmeisterschaft 2021 könnt ihr euch bereits anmelden, die Termine und Links zu den Anmeldeseiten der anderen Veranstaltungen werden wir nach und nach auf der Übersichtsseite der Regios 2021 veröffentlichen.

1.000 Mitglieder: Jubiläum! 19.09.2021 14:53 - Svenja Dahmen

Seit Gründung des Deutschen Quiz-Vereins 2011 freuen wir uns über stetig wachsende Mitgliederzahlen. Kürzlich haben wir die magische vierstellige Marke überschreiten können und zählen nun über 1.000 Mitglieder!

Anlässlich dessen haben wir ein exklusives Gewinnspiel veranstaltet, zu dessen Teilnahme gebeten wurde, eine Frage einzusenden. Am Ende der Laufzeit des Gewinnspiels lagen uns knapp über 200 Einsendungen vor – eine super Quote und eine tolle Bestätigung von euch an uns. Danke!

Die 20 Fragen, die einen Gewinn abgestaubt haben, konnten wir bereits mit einigen Quizzerinnen und Quizzern bei einem unserer offiziellen Online-Abende spielen. Besagte 20 plus einen Teil der weiteren eingesendeten Fragen werden wir in Kürze für eine Art Trainingsset aufbereiten und dann ebenfalls mit unseren (wir können es nicht oft genug sagen) über 1.000 Mitgliedern teilen.

Das wollt ihr euch nicht entgehen lassen? Ihr wollt euren Beitrag zur Fünfstelligkeit leisten? ;-) Dann geht es hier zum Mitgliedschaftsantrag.