10 der Woche September 2020

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 29.09.2020 29.09.2020 10:19 - Svenja Dahmen

Der erste Spezial-Cup erschien im Januar 2015 in der Kategorie Geschichte. Dieses Set von Sebastian Jacoby war zugleich der erste und letzte Spezial-Cup, der 100 Fragen umfasste. Zehn davon habt ihr euch gewünscht, hier sind sie:

1. Im Jahr 272 nach Christus, während der Reichskrise des 3. Jahrhunderts, war das Römische Reich kurzfristig in drei Teile zerfallen. In Rom herrschte Kaiser Aurelian, im Westen bestand das Imperium Galliarum und im Osten regierte Zenobia als Kaiserin im Namen ihres Sohnes Vaballathus. Das Zentrum von Zenobias Herrschaftsgebiet lag in einer Oasenstadt in Syrien, die nach einem bekannten Gewächs aus der Ordnung „Arecales“ benannt ist. Wie hieß diese Stadt, die wenig später von den Römern zerstört wurde und seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört?

2. Das Lanzenstechen, bei dem zwei Ritter in voller Rüstung mit stumpfen Lanzen rechts und links einer Begrenzung aufeinander zu reiten, und versuchen, den Gegner vom Pferd zu stoßen, galt als Königsdisziplin mittelalterlicher Turniere. Welches aus dem Altfranzösischen abgeleitete Wort wurde im Hochmittelalter in Deutschland verwendet, um das Lanzenstechen zu bezeichnen?

3. Wie hießen die beiden Ehefrauen von König Heinrich VIII. von England, die hingerichtet wurden? (je 0,5 Punkte)

4. Welche europäische Hauptstadt, die wie Rom auf sieben Hügeln erbaut ist, wurde im Jahr 1755 durch ein verheerendes Erdbeben, einen Großbrand und einen Tsunami beinahe vollständig zerstört?

5. Welcher jüdische französische Offizier wurde 1895 wegen angeblichen Landesverrats nach Französisch-Guayana deportiert, was die französische Republik später in eine schwere Krise stürzte?

6. Zu Beginn des Jahres 1939 - also einige Monate vor Ausbruch des 2. Weltkriegs - nahm das Deutsche Reich die Region „Neuschwabenland“ mittels zweier Flugboote in Besitz. Aber auf welchem Kontinent befindet sich das „Neuschwabenland“?

7. Welcher ehemalige russische Staatschef verstarb im April 2007?

8. Die „Operation Smiling Buddha“ war im Jahr 1974 der erste offizielle Atomwaffentest, der von einem Staat durchgeführt wurde, der nicht zu den fünf ständigen Mitgliedern des Weltsicherheitsrats gehört. Welches Land führte den unterirdischen Test durch?

9. Der britische Philosoph Jeremy Bentham entwickelte die Idee des „Panopticons“, die später von Michel Foucault als wegweisend für die westlich-liberalen „Disziplinargesellschaften“ bezeichnet wurde. Auf der kubanischen Isla de la Juventud wurde Benthams Idee mit dem „Presidio Modelo“ archetypisch umgesetzt. Aber was ist das „Presidio Modelo“?

10. Welcher deutsche Historiker und Altertumswissenschaftler wurde für seine „Römische Geschichte“ im Jahr 1902 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, ist aber vielen auch noch ein Begriff, weil ein fiktives Gymnasium in der Filmreihe „Die Lümmel von der ersten Bank“ seinen Namen erhielt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.09.2020 27.09.2020 16:25 - Thorsten Zirkel

Heute sollt Ihr mit Euren Antworten Lücken füllen. Es gilt, jeweils die von Guido Marquardt gefundenen Reihen zu vervollständigen. Ein Tipp: Die Auslassungspunkte sind nicht zufällig platziert, sondern die jeweils fehlenden Begriffe können sowohl chronologisch als auch alphabetisch als auch nach einer anderen Logik einzusortieren sein:

1. Edward VII., …, Edward VIII., George VI., Elizabeth Il.

2. Peter Altmaier, Helge Braun, Franziska Giffey, Hubertus Heil, Anja Karliczek, Julia Klöckner, Annegret Kramp-Karrenbauer, Christine Lambrecht, …, Angela Merkel, Gerd Müller, Andreas Scheuer, Olaf Scholz, Svenja Schulze, Horst Seehofer, Jens Spahn

3. Klassizismus, Romantik, Historismus, …, Postmoderne

4. Farah Fawcett, …, Jaclyn Smith

5. Bela B, Rodrigo González, …

6. Swetlana Alexijewitsch, …, Kazuo Ishiguro, Olga Tokarczuk, Peter Handke

7. 2000, XP, …, 7, 8, 10

8. Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck, …

9. …, Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre, Exosphäre

10. Lithium, Beryllium, Bor, Kohlenstoff, …, Sauerstoff, Fluor, Neon

 ​Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 24.09.2020 24.09.2020 13:29 - Thorsten Zirkel

No jokes with names! Daran halten wir uns natürlich auch, aber als Grundlage für Fragen nutzen wir sie gerne. Jörg Zelinger ist sicherlich nicht als erstem aufgefallen, dass man an einem Namen in der Historie des DQV und in den Spitzenregionen diverser Ranglisten gar nicht vorbeikommen kann, immer wieder begegnet einem ein Sebastian. Wer von Euch kennt sich mit Sebastians aus, auch wenn keiner der zuvor angedeuteten in den folgenden zehn Fragen eine Rolle spielt? ...obwohl vielleicht zukünftig mal in der Lösung zu Frage 4 (hier bitte gedanklich etwas aus dem Spektrum zwischen "hoffentlich endlich" und "niemals!" ergänzen):

1. Horatio Thelonius Ignatius Crustatious Sebastian, genannt Sebastian die Krabbe, ist der königliche Berater von König Triton und zudem ein guter Freund der namensgebenden Hauptfigur des gesuchten Disney-Klassikers aus dem Jahr 1989. Welcher Film ist gesucht?

2.  Acht Meisterschaften in Folge von Bayern München sind langweilig? Das geht noch eintöniger: In den Jahren 2004 bis 2018 teilten sich zwei Sébastiens alle Weltmeistertitel im Rallyesport, der World Rallye Championship. Andere Vornamen waren chancenlos. Wie heißen die beiden Seriensieger mit Nachnamen?

3. Donostia-San Sebastián ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Gipuzkoa. Diese bildet zusammen mit Alava und Biskaya die drei Provinzen der gesuchten autonomen Gemeinschaft auf spanischem Gebiet. Wie heißt die direkt an der Grenze zu Frankreich gelegene Region?

4. Sebastian Pannek und Sebastian Preuss… Hä, WER??? Ja genau, jetzt geht’s ans Eingemachte. Regelmäßige Staffelgucker/innen (jetzt schon 10 davon) und Rosenliebhaber/innen könnten die Namen der beiden kennen. Mit welcher Datingshow beglückt uns RTL jetzt schon seit vielen Jahren, ohne dass ein Ende in Sicht wäre? Noch immer keine Ahnung? Na gut, ein letzter Tipp: Der wohl bekannteste der zehn hieß mit Vornamen Paul.

5. Sebastian Koch ist ein deutscher Schauspieler, der schon in mehreren internationalen Blockbustern zu sehen war. Eine bedeutende Rolle spielte er im Jahr 2006 in einem oscarprämierten Film des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck. Wie hieß dieser Film? Schön selbst lösen, nicht beim Nachbarn spionieren…

6. Sebastian Fitzek ist ja eher für seine Psychothriller bekannt, mit denen er regelmäßig die Bestsellerlisten anführt. So gar nicht in dieses Bild passt da ein Buch aus dem Jahr 2019, das er als Lebensratgeber für seine Kinder geschrieben hat. Im Titel des Buches klettern Tiere auf Bäume, denen man das so eher nicht zutraut. Welche Tiere vervollständigen den Buchtitel …, die auf Bäume klettern?

7.  Sebastian Deisler war von den 1990ern bis Anfang der 2000er Jahre eines der größten deutschen Fußballtalente. Leider beendete er seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen bereits im Alter von 27 Jahren. Seine Profikarriere begann bei Borussia Mönchengladbach und endete beim FC Bayern München. Bei welchem Bundesligaverein stand er zwischen diesen beiden Stationen von 1999 bis 2002 unter Vertrag?

8. Ein eher unrühmlicher Sebastian war Mitglied der SPD, von 1998 bis 2014 MdB und legte 2014 seine Ämter nieder da er unter dem Verdacht stand, sich kinderpornografisches Material angeeignet zu haben. Wie heißt der Mann mit Nachnamen, nachdem sogar eine ganze Affäre benannt wurde, die im Zuge der Ermittlungen ins Laufen kam?

9. Sebastian Kurz ist der aktuelle Bundeskanzler unserer österreichischen Nachbarn. Diesen Titel trägt er nun bereits zum zweiten Mal, daher auch eine zweiteilige Frage: Seine erste Amtszeit war vom 18.12.2017 bis zum 28.05.2019, die zweite begann am 07.01.2020 und dauert noch an. Wie hießen seine beiden direkten Vorgänger der jeweiligen Amtszeiten?

10. Sebastian Bach (nein, nicht der Johann Sebastian) war in den Jahren 1986 bis 1995 Sänger einer damals typischen Hair-Metal-Band, die in Deutschland nie so recht erfolgreich war. Bekannteste Hits waren wohl 18 and Life und I Remember You. Na, wer „remembert“ richtig und weiß noch wie die Band um Sebastian Bach hieß?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 22.09.2020 22.09.2020 09:00 - Svenja Dahmen

Letzte Woche haben wir euch anlässlich des 20. Throwback Tuesdays auf Facebook und Twitter abstimmen lassen: in welcher unserer zehn Kategorien wollt ihr am liebsten einen Spezial-Throwback Tuesday spielen? Das Ergebnis war denkbar knapp und führt uns zunächst in den Mai des Jahres 2015. Kenner wissen: im Mai spielen wir den Spezial-Cup Musik! Hier also zehn Fragen aus dem Spezialset Musik von Daria-Maret Geller:

1. In zwei erfolgreichen Schlagern, gesungen von Andrea und Klaus, wurde jeweils etwas tausendmal gemacht. Was? (je 0,5 Punkte)

2. Welcher national bekannte Dichter schrieb so beliebte Volkslieder wie „Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald“ und „Summ, Summ, Summ“?

3. Welche „Verwandte“ (Kosename) hatte 2015 durch einen Remix von Felix Jaehn einen Hit über Pompomschwingerinnen?

4. Gesucht sind ein Komponist und sein berühmtestes Werk. Der eine Teil der Antwort ist ein Vogel, kann aber nicht fliegen. Der andere kann fliegen, ist aber kein Vogel. (je 0,5 Punkte)

5. Barbra Streisand spielt in diesem Filmmusical, bei dem sie auch Regie führte, eine Hosenrolle. Grund dafür, dass sich die Hauptfigur als Mann ausgibt, sind Hindernisse für Frauen in der betreffenden Religion.

6. Dieses Blasinstrument nahm bis 1925 die Bassrolle im Jazz ein, bis es vom Kontrabass abgelöst wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg feierte es im Amateur-Dixieland ein Comeback.

7. Die Musik welchen berühmten Duos wurde im Film „Die Reifeprüfung“ verwendet?

8. Ein bekanntes Stück von Händel ist „Zadok the Priest“. Bei welcher sportlichen Veranstaltung wird es in einer Bearbeitung von Tony Britten stets gespielt?

9. In welcher Stadt am Genfer See findet alljährlich eins der berühmtesten Jazzfestivals statt?

10. Wie nennt man das musikalische Gestaltungsmittel, bei dem eine eigentlich unbetonte Zählzeit in einem Takt betont wird, um Spannung zu erzeugen? In der Medizin bezeichnet man mit diesem Begriff eine plötzlich einsetzende, kurz andauernde Bewusstlosigkeit.

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.09.2020 20.09.2020 16:57 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die zehn Fragen mal wieder von Hendrik van Thienen - das Thema lautet ganz einfach "Mac" in allen seinen schriftlichen Versionen:

1. MC in römischen Ziffern ergibt welche Zahl?

2. "Und der Haifisch, der hat Zähne" ist der Beginn einer Moritat aus der Dreigroschenoper. Von wem handelt diese Moritat ihrem Titel nach?

3. Der Name welches Bühnenstücks wird von vielen Schauspielern nicht ausgesprochen, weil es Unglück bringen soll? Stattdessen spricht man nur vom "Schottischen Stück".

4. Wie nennt man in der Filmdramaturgie einen Gegenstand, der unbekannt bleibt und nur dazu dient, die Handlung voranzutreiben?

5. In welcher Branche arbeiten die Unternehmen Fannie Mae und Freddy Mac?

6. Welches Amt bekleidete Robert McNamara in der Regierungsmannschaft von John F. Kennedy?

7. Für welche Stiftung arbeitet der von Richard Dean Anderson verkörperte Angus MacGyver?

8. Welche solide Taschenlampenmarke wird - wenn die rhetorischen Fähigkeiten nicht ausreichen - auch als "Meinungsverstärker, bzw. Argumentationshilfe" verwendet?

9. The Magpies (Elstern) ist der Spitzname eines englischen Fußballvereins. In welcher Stadt am Tyne ist dieser Club beheimatet?

10. Was bedeutet der schottische Namenszusatz Mc bzw. Mac?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 17.09.2020 17.09.2020 16:38 - Thorsten Zirkel

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, und nicht alles was glänzt, ist Gold - das stimmt ganz sicher. In diesem Fragenset von Regina Vierhaus könnt aber ihr mit richtigen Antworten rund um das begehrte Edelmetall glänzen:

1. "Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!"  Welche von Johann Wolfgang von Goethe erdachte Figur stellt diese Betrachtung an, als sie am Abend in ihrem Zimmer Schmuck entdeckt. Dieser wurde von einer anderen Figur dorthin geschmuggelt, um wiederum einer anderen Figur mit diesem Geschenk die Eroberung und Verführung der gesuchten Figur zu erleichtern.

2. In welchem Land war Golda Meir von 1956 bis 1965 Außenministerin und von 1969 bis 1974 Regierungschefin?

3. Thank you for coming home, I‘m sorry that the chairs are all worn. I left them here, I could have sworn. So beginnt der Song Gold aus dem Jahr 1983. Welche Band der New-Romantic-Welle, die in London und nicht in Berlin beim Tanzunterricht gegründet wurde, schrieb, komponierte und interpretierte ihn? 

4. Die am gleichnamigen Fluss gelegene Stadt Nagold hat ca. 22.300 Einwohner und gehört zum Landkreis Calw. Damit liegt sie in welchem deutschen Bundesland?

5. Welches sind mit den Ordnungszahlen 78 und 80 die beiden „Nachbarn“ von Gold im Periodensystem der Elemente? Eines ist gilt genau wie Gold als Edelmetall, das andere ist eines von nur zwei flüssigen Elementen bei Zimmertemperatur.

6. Der Film Am Goldenen See aus dem Jahr 1981 wurde mit drei Academy Awards für das beste Drehbuch, die beste Hauptdarstellerin und den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet. Welche Schauspiel-Ikone erhielt damit ihren vierten und letzten Oscar für die beste Hauptrolle?

7. In welcher Oper von Richard Wagner errichten die Riesenbrüder Fasolt und Fafner die Götterburg Walhall?

8. Was wurde Siegern von Olympischen Wettbewerben der Neuzeit erstmals 1904 in St. Louis überreicht?

9. Der XXXkomplex, als Gold- oder Geldkomplex, erscheint im Gegensatz zum Ödipuskomplex als ein prägenitaler Komplex, bei dem die Goldliebe sowohl die Eltern- und die Kinderliebe als auch die Geschlechtsliebe ersetzt. Mit diesen Worten beschreibt Wolfgang Harsch ein von Ernest Borneman entwickeltes psychoanalytisches Konzept. Wofür steht XXX? Wer das weiß, beweist ein goldenes Händchen beim Beantworten.

10. Mémoires pour servir à l'histoire de sa vie et celle de son théâtre - So heißt die Autobiografie eines 1707 in Venedig geborenen und 1793 in Paris gestorbenen Librettisten und Komödiendichters. Wie lautet sein zum Thema passender Name?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 15.09.2020 15.09.2020 12:08 - Svenja Dahmen

Wir feiern Jubiläum! Heute können wir euch bereits den 20. Throwback Tuesday präsentieren. Künftig wollen wir euch dienstags auch mit Archivfragen aus vergangenen Spezial-Cups herausfordern, mehr dazu findet ihr auf Facebook und Twitter. Back to business, hier sind zehn Fragen aus dem Deutschland-Cup-Set vom Oktober 2017, geschrieben von Roland Knauff:

1. Am 25. Juli 1956 kollidierte das Transatlantikschiff „Stockholm“ im Nebel mit einem anderen Passagierschiff, welches daraufhin sank. Wie hieß das andere Schiff? (Benannt war es nach einem 1466 geborenen genuesischen Admiral – in Erinnerung ist es auch durch einen Musiker, der passenderweise selbst im „Atlantic“ residiert.)

2. Auf der Nationalflagge welches europäischen Landes ist eine Armillarsphäre dargestellt – ein Gerät, das früher zur Navigation auf See verwendet wurde?

3. „Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure gedrängten Massen, die sich sehnen frei zu atmen, den elenden Ausschuss eurer wimmelnden Küsten, schickt mir diese Heimatlosen, Sturmgetriebenen, ich erhebe meine Lampe an der goldenen Tür!“ Was ist das größte – und zweifellos bekannteste – Werk des französischen Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdi?

4. „Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt.“ Welcher 1914 veröffentlichte Roman beginnt mit diesem Satz? Der Autor stand zeitlebens im Schatten seines jüngeren Bruders, eines Nobelpreisträgers.

5. Welches Instrument leitet seinen deutschen Namen nicht (wie einer der vielen darüber erzählten Witze behauptet) vom Geräusch ab, das entsteht, wenn man drauftritt, sondern vom italienischen Wort für „Arm“, da es nicht – wie viele andere Instrumente derselben Familie – zwischen den Beinen gehalten wird?

6. „Meine Firma – also Generaldirektor Blume und ich – haben uns... sind sich... sind übereingekommen, dass ich meine Arbeitskraft zukünftig weniger – also eher gar nicht – auf die Firma konzentriere und dafür meine Erfahrungen mehr meinem... meinem Heim und dem Wohl – also dem Wohl meiner Familie – widme... widmen... zu widmen...“ Die Ausgangsproblematik welches Films stellt sich in diesem Zitat dar?

7. Die Hinzugabe welches italienischen Likörs macht aus dem Cocktail „Screwdriver“ (vulgo auch „Wodka-O“ genannt) einen „Harvey Wallbanger“? (So lautet auch der Nachname eines in Gibraltar geborenen Modedesigners, der von 1997 bis zu seinem Rauswurf wegen antisemitischer Pöbeleien 2011 Chefdesigner bei Dior war.)

8. Aus vier Exemplaren welches Buchstabens besteht das sogenannte Turnerkreuz, das sich auf einen von Friedrich Ludwig Jahn populär gemachten Wahlspruch bezieht, und sich z.B. in den Logos des Deutschen Turner-Bundes und des Schweizerischen Turnverbandes wiederfindet?

9. Welcher Fluss bildet die Grenze zwischen Sambia und Simbabwe, in deren Verlauf er auch die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Victoriafälle hinabstürzt?

10. Wie nennt man die Kraft, die eine bewegte Ladung in einem magnetischen oder elektrischen Feld erfährt, und deren Richtung man mit der Drei-Finger-Regel bestimmen kann?

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.09.2020 13.09.2020 10:22 - Thorsten Zirkel

Heute widmen wir uns hier mal wieder dem Sport. Und da am Sonntag für viele auch der Tag der Familie ist, drehen sich die Fragen von Günter Schmitz alle irgendwie um sportliche Geschwister:

1. Wie lautet der gemeinsame Nachname der Brüder Heiner, Jochen und Klaus, die als Handballer des VfL Gummersbach und auch teilweise mit der Nationalmannschaft große Erfolge feiern konnten?

2. Uli und Dieter Hoeneß dürften eines der bekanntesten Brüderpaare im deutschen Fußball sein. Der Sohn eines der beiden trainiert ab der neuen Saison (2020/2021) die TSG Hoffenheim. Wie lautet sein auch im Quiz(-sport) nicht gänzlich unerfolgreicher Vorname?

3. Die Brüder Robert und Christoph Harting gewannen bei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen (2012 und 2016) die Goldmedaille im selben Einzelwettbewerb. In welcher Disziplin gelang ihnen diese bislang einmalige familiäre Leistung?

4. Unmittelbar vor Beginn der diesjährigen US-Open beendeten die Zwillinge ihre Karriere. Sie gelten als eines der erfolgreichsten Doppel der Tennisgeschichte. Wie lautet der Nachname der beiden US-Amerikaner Bob und Mike?

5. Bundesweit bekannt wurde Borussia Lippstadt als Heimatverein von zwei Brüdern, die später beide in der deutschen Fußballnationalmannschaft spielten (95 bzw. 2 Einsätze). Dem erfolgreicheren der beiden widmete ein britisches Pop-Duo 1983 einen eigenen Song. Wie heißen die beiden?

6. In welcher Wintersportart konnten die Brüderpaare Linger aus Österreich, Šics aus Lettland (beide jeweils gemeinsam) und Huber aus Italien (getrennt) olympische Medaillen gewinnen? Bei den Siegerehrungen standen immer auch deutsche Sportler mit auf dem Podest. 

7. Ihr gemeinsamer Zieleinlauf beim Marathon der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro wurde vielfach kritisch bewertet. Welchen Nachnamen haben die Zwillingsschwestern Anna und Lisa aus dem hessischen Hünfeld?

8. Die beiden deutsch-albanischen Fußballer Klaus (vergangene Spielzeit 17 gelbe Karten in einer Bundesligasaison!) und Jürgen Gjasula erhielten ihre Vornamen, weil ihre Großmutter Fan einer bestimmten Serie war. Welches deutsche Serienhighlight der 1980er ist gesucht?

9. Wie heißt das legendäre englische Brüderpaar, das 1966 beim Fußball-WM-Finale in London gegen Deutschland gemeinsam über den gewonnen Titel jubeln durfte?

10. Als Expertenfrage suchen wir noch den Nachnamen der drei norwegischen Brüder Jakob, Filip und Henrik, die seit Jahren auf den leichtathletischen Mittelstrecken Medaillen sammeln und Bestzeiten liefern. Sie teilen sich ihn übrigens mit einem Landsmann, der 2005 kurzzeitig den Skiflug-Weltrekord hielt. Wie lautet der gesuchte Name?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 10.09.2020 10.09.2020 12:27 - Thorsten Zirkel

Manche mögen sie, für einige steht sie zurecht in einem DQV-Wettbewerb ganz hinten - die Kategorie "Wissenschaft". Als Kompromiss sind die heutigen Fragen von Denis Besak zwar wissenschaftlich geprägt, führen Euch aber durch alle zehn DQV-Kategorien:

1. Geschichte: Fangen wir direkt mit einem traurigen Beispiel dafür an, welche Auswirkungen wissenschaftlicher Fortschritt haben kann: Am 06.08.2020 und 09.08.2020 jährten sich zum 75-ten Mal die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Welche zynisch-verniedlichenden Decknamen trugen die beiden Bomben?

2. Politik & Wirtschaft: Welches medial sehr präsente US-amerikanische Unternehmen ist nach einem kroatisch-serbischen Physiker, der 1884 in die USA auswanderte, benannt?

3. Kunst & Kultur: Zwar nur vom Begriff her wissenschaftlich, aber was soll's - Die Church of Scientology wurde 1953 von L. Ron Hubbard als Markenzeichen eingetragen und verbreitet seitdem die von ihm kreierte Lehre. Wie hieß sein 1950 erschienenes Werk, das er in der Folge in das "Scientology" genannte Gedankensystem einbettete und das somit den Ursprung seiner Lehre darstellt?

4. Literatur & Medien: Der Titel welches 1809 erschienenen Goethe-Romans ist einer Vorstellung der damaligen Chemie über das Zustandekommen von chemischen Verbindungen entlehnt?

5. Musik: Die Harmonie der Welt ist eine Oper in fünf Akten des deutschen Komponisten Paul Hindemith. Im Zentrum der Handlung steht ein berühmter Wissenschaftler, mit dem der Titel der Oper unmittelbar verknüpft ist. Daher muss man auch nicht zwingend Opern-Fan sein, um die Frage beantworten zu können - Wissenschaftsgeschichte hilft auch weiter. Um welchen Astronomen geht es in der Oper?

6. Film & Fernsehen: Welche begrifflich eher an Fußball erinnernde, vom WDR produzierte Sendung befasste sich von 1989 bis 2015 mit wissenschaftlichen Themen und insb. mit Alltagsphänomenen? Moderiert wurde sie u.a. zeitweise von Ranga Yogeshwar. Als Zuschauer konnte man während der Sendung eine Plasmakugel gewinnen, die der Sendung auch den Namen gab.

7. Lifestyle & Technik: Apropos Alltagsphänomene: Bei welcher alltäglichen Tätigkeit kann man die sog. Maillard-Reaktion beobachten?

8. Sport & Spiel: Bei einer unsachgemäßen Ausübung welcher Sportart kann man am eigenen Leib schmerzhaft die Auswirkungen des Henry-Gesetzes erfahren? Dieses besagt einfach formuliert, dass die Löslichkeit eines Gases in einer Flüssigkeit mit steigendem sie umgebenden Druck ansteigt.

9. Welt & Natur: Welche zu den Trägheitskräften zählende Kraft beeinflusst großräumige Phänomene auf der Erde, wie z.B. die Drehrichtung von Windfeldern rund um Hoch- bzw. Tiefdruckgebiete? Hartnäckig hält sich das Gerücht, sie beeinflusse auch die Drehrichtung von Strudeln in der Badewanne - dies ist jedoch physikalisch unmöglich.

10. Wissenschaft: Welches bereits seit der Antike bestehende Gebiet der Philosophie befasst sich u.a. mit dem Zustandekommen von Wissen und damit, welche Zweifel objektiv an einer Überzeugung bestehen können?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 08.09.2020 08.09.2020 10:34 - Svenja Dahmen

Der „Bundestrojaner“ wird freigegeben, der Mainzer Rosenmontagszug abgesagt und Leonardo DiCaprio bekommt nach bis dato fünf Nominierungen endlich seinen ersten Oscar. Es war so einiges los im Februar 2016; zwischen all diesen Ereignissen gab es nicht zuletzt auch einen Deutschland-Cup zu spielen, geschrieben von Marie-Louise Finck und Peter Meiners. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Set:

1. Die „Lorenz SZ40“ war deutlich komplexer als ihre Vorgängerin und als ihre Ergänzung gedacht. Als sie 1942 von John Tiltman und William Thomas Tutte in Bletchley Park geknackt wurde, wurde das von den Briten als kriegsentscheidend gefeiert. Wie hieß die Vorgängerin, die unter anderem in „Das Boot“ auftaucht und eine größere Rolle in einem Oscar‐prämierten Film aus dem Jahre 2014 spielt?

2. Welche beiden US‐Staaten machen traditionell den Auftakt bei den Vorwahlen zum Präsidentschaftswahlkampf und sind daher trotz zusammen nur rund 4,5 Mio. Einwohnern politisch bedeutsam? (je 0,5 Punkte)

3. Es gibt nicht nur einen „Richter“ in der deutschen Kunstszene. Der ältere, einer der teuersten lebenden Künstler, war Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, der jüngere der beiden Maler hielt Professuren an der Universität der Künste Berlin und der Akademie der bildenden Künste Wien. Wie sind die beiden Vornamen? (je 0,5 Punkte)

4. Den Protagonisten ausgenommen, sind die folgenden Personen die Besetzung in welchem Drama? Recha, Sultan Saladin, Sittah (dessen Schwester), Daja (eine Christin), ein junger Tempelherr, ein Derwisch, der Patriarch von Jerusalem, ein Klosterbruder, ein Emir nebst verschiedenen Mamelucken des Saladin.

5. Wenn man ihn sucht, findet man ihn „In da Club“ oder im „Candy Shop“ – dort versucht er „Reich zu werden, oder dabei zu sterben“. Aber genug der Songreferenzen, wie lautet der Künstlername von Curtis James Jackson III?

6. Welche Schweizer Schauspielerin mit markantem Lachen wurde 1964 einem internationalen Publikum durch ihre Rolle in „Staatsaffären“ bekannt, die ihr auch eine Golden Globe Nominierung einbrachte, bevor sie von 1978‐1985 fester Bestandteil der deutschen Sesamstraße war?

7. Some like it hot – dabei kann diese Sauce helfen. Sie ist nach einer Hafenstadt in Thailand benannt und besteht aus Chilischoten, Essig, Knoblauch, Zucker und Speisesalz. Wie heißt die Sauce, die in keinem Asia‐Imbiss fehlen darf?

8. In welchem Brettspiel wurden in einer Neuauflage von 2008 die Altgedienten Oberst von Gatow, Baronin von Porz und Frau Weiß einer Verjüngungskur unterzogen und durch Dennis Gatow, Klara Porz und Diana Weiß ersetzt?

9. Douala, noch heute größte Stadt des Landes, wurde 1920 von Yaoundé als Hauptstadt welcher ehemaligen deutschen Kolonie abgelöst?

10. Adenin, Thymin, Cytosin und welche vierte organische Base bilden den Hauptbestandteil von DNA?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.09.2020 06.09.2020 13:25 - Thorsten Zirkel

So langsam geht die Sommerferien-Periode überall in Deutschland vorbei. Für uns ist dies heute der Anlass, uns noch einmal mit besonderen Regionen unseres Landes zu beschäftigen. Michelle Kaltenecker liefert zehn Fragen zum Thema Nationalparks:

1. Wie viele Nationalparks gibt es in Deutschland? Auch wenn die Anzahl es vermuten lässt, sind sie nicht vollkommen "gerecht" verteilt, so dass Bremen und Berlin leider keine Besucher in einen eigenen Nationalpark einladen können.

2. Zuständig für die Nationalparks ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Welche Politikerin steht momentan dieser Behörde vor?

3. Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist mit seinen ca 345.000 ha Deutschlands zweitgrößter Park und umschließt u.a. die Ostfriesischen Inseln. Neben Wangerooge, Spiekeroog, Norderney und Juist gehören welche drei Inseln zu den bewohnten Ostfriesischen Inseln? Der Merksatz "Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett" kann hier weiterhelfen.

4. Zusammen mit den Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Hamburgisches Wattenmeer, Vadehavet (Dänemark) und dem niederländischen Wattenmeer gehört der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer seit 2014 zu welchem "Welt-Erbe"?

5. Jasmund ist mit seinen knapp 3.000 ha der kleinste deutsche Nationalpark. Auf welcher Insel liegt er?

6. Im Nordosten Brandenburgs wurde mit einer Fläche von etwas über 10.000 ha am 10. September 1995 ein an Polen grenzender Nationalpark eingeweiht. Wie sein Name bereits verrät, liegt der Park am Unterlauf eines bedeutenden Flusses. Um welchen Fluss handelt es sich?

7. Der Nationalpark Harz umfasst mit seinen knapp 25.000 ha ca. 10% der Gesamtfläche des deutschen Mittelgebirges. Doch über welche beiden Bundesländer erstreckt sich der Park?

8.  Am 31. Dezember 1997 wurde ein Nationalpark gegründet, der mit seiner ca. 7.500 ha großen Fläche die größte nutzungsfreie Waldfläche Deutschlands besitzt. Ihn besuchen kann man im Süden des etwa 160 km² großen "Hainich" (größter zusammenhängender Laubwald Deutschlands), welcher sich relativ mittig in Deutschland und somit in welchem Bundesland befindet?

9. Weiter im Süden erreicht man den ersten Nationalpark Deutschlands. Er wurde 1970 gegründet und 1997 von zunächst ca. 13.000 ha auf nunmehr 24.000 ha erweitert. Wie heißt der Park an der Grenze zu Tschechien?

10. Berchtesgaden ist Deutschlands südlichster Nationalpark. Er liegt in den Alpen und grenzt im Osten, Süden und Südwesten an Österreich. Welches österreichische Bundesland ist somit direkter Nachbar des Parks?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 03.09.2020 03.09.2020 15:51 - Thorsten Zirkel

Na, noch wach? Die heutigen Fragen von Tobias Mohr thematisieren "Nachteulen". Wer manchmal länger wach bleibt, kann im Vorteil sein:

1. Von welchem US-amerikanischen Künstler stammt das Gemälde Nighthawks?

2. „Eulen nach Athen tragen" - dieser Spruch dürfte bekannt sein. Eulen stehen für Weisheit und sind ein Attribut der Göttin Athene. Welche ihrem Namen nach eigenbrötlerische Eulenart ist auf der
1€-Münze griechischer Prägung abgebildet?

3. Der Autor gab an, dass er sie zum Teil Maria Callas nachempfand. In welcher Comicreihe tritt in mehreren Bänden die „Mailänder Nachtigall“ genannte divenhafte Opernsängerin Bianca Castafiore auf?

4. Eulen werden in zwei Familien unterteilt: In die Eigentlichen Eulen (Strigidae) und in die nach einem besonderem Merkmal im Gesicht benannten Tytonidae, besser bekannt als ...?

5. Welcher Zweig der Biologie untersucht die zeitliche Organisation physiologischer Prozesse und beschäftigt sich dabei logischerweise auch mit den sogenannten „Nachteulen”?

6. Welche mathematische Konstante beginnt mit der Ziffernfolge 2,718...?

7. Wer wünschte seinen Zuhörern im 18. Jahrhundert in einem obszönen Kanon in A-Dur Gute Nacht?  

8. Die Bartholomäusnacht, auch Pariser Bluthochzeit genannt, ist ein zentrales Datum in der Geschichte Frankreichs im 16. Jahrhundert und tief im kollektiven Gedächtnis der
Franzosen verankert. Welche „Gruppe“ versammelte sich anlässlich der Hochzeit von Heinrich von Navarra, des späteren Königs Heinrich IV., mit Margarete von Valois und wurde in den Straßen von Paris und in den Folgetagen frankreichweit ermordet?

9. In welcher Sportart treten "Die Eulen Ludwigshafen" auch in der am 01.Oktober beginnenden Saison 2020/21 in der ersten Bundesliga der Männer an?

10. Und zum Abschluss einer für Experten:  Wem gehört in einer bekannten Buchreihe die Eule mit dem Namen Pigwidgeon?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 01.09.2020 01.09.2020 09:21 - Svenja Dahmen

Habt ihr auch das Gefühl, ihr hättet Anfang des Jahres kurz geblinzelt und nun ist plötzlich schon September? Auch unser heutiger Throwback Tuesday leistet in wenigen Augenblicken eine kleine Zeitreise; wir schnuppern in das September-Set von 2015 rein, geschrieben von Alexander Kaltmeyer und Smolle Smolinski:

1. Trotz ihres Namens wurde Anna von Kleve in Düsseldorf geboren. Bekannt wurde sie als erste deutsche Königin auf dem englischen Thron. Mit welchem englischen König war sie immerhin ein gutes halbes Jahr verheiratet? (Und bitte an die Ordnungszahl denken!)

2. Die Journalistin Beate Klarsfeld ist vor allem für die Aufklärung und Verfolgung von NS-Verbrechen bekannt. Sie kandidierte 2012 für das Amt des Bundespräsidenten. Für welche Partei trat sie damals an?

3. Gebürtig aus Rosenheim und Nordenham, wurden die Herren Fischbacher und Horn zu Dompteuren und Zauberkünstlern von Weltklasse. Besonders populär waren ihre Auftritte mit weißen Tigern und Löwen. Unter welchem Namen wurden die beiden berühmt?

4. Der gebürtige Siegener bekam 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. 2011 war sein Buch „Dein Name“ für den Deutschen Buchpreis nominiert, weitere erwähnenswerte Buchtitel sind „Das Buch der von Neil Young Getöteten“ (2002) oder „Zwischen Koran und Kafka. West-östliche Erkundungen“ (2014). Der Gesuchte arbeitet als Schriftsteller und Publizist und ist habilitierter Orientalist.

5. Wie heißt die 1960 von Achim Reichel gegründete Band, welche ihren größten Hit „The Witch“ Ende der 1980er Jahre noch einmal in den Charts platzieren konnten?

6. Alfred Biolek produzierte 1971/72 für den WDR zwei Fernsehshows mit einer britischen Komiker-Gruppe und legte dadurch den Grundstein für ihre große Popularität auch in Deutschland. Wer ist gemeint?

7. Gesucht ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel beschreibt, die von einem oder mehreren Nähr-, Wirk- oder Vitalstoffen eine sehr große Menge (und deutlich mehr als andere Nahrungsmittel) liefern. Das Oxford English Dictionary gibt für den gesuchten Begriff folgende Definition: Ein „nährstoffreiches Lebensmittel, das als besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden erachtet wird“. Den Kriterien entsprechen beispielsweise Heidelbeeren, Acai-Beeren, Chia-Samen oder Moringa.

8. Josef Fischer - nein, nicht Joschka - war 1896 der erste deutsche Radfahrer, der diesen Ein-Tages-Klassiker gewinnen konnte. John Degenkolb war 2015, also 119 Jahre später, der Zweite! Welchen Klassiker gewann Degenkolb am 12.04.2015?

9. In welcher Stadt in der Oberlausitz gibt es ein zweisprachiges Ortsschild, dessen nicht-deutscher Name „Budyšin“ lautet? Gesucht ist der deutschsprachige Ortsname dieses politischen und kulturellen Zentrums der anerkannten Sprachminderheit.

10. Wohl jeder hat es im schulischen Mathematikunterricht behandelt: das Koordinatensystem, das sich zumeist auf zwei Dimensionen beschränkte: in der Waagerechten oder Horizontalen die x-Achse, in der Senkrechten oder Vertikalen die y-Achse. Letztere wird auch als Ordinate bezeichnet. Wer kennt noch den Fachausdruck für die x-Achse?

Zu den Antworten