10 der Woche - 15.04.2018 10 der Woche - April 2018

15.04.2018 08:49 - Thorsten Zirkel

Heute wenden wir uns in dieser Rubrik mal wieder den leiblichen Genüssen zu. Alexander Kaltmeyer hat sich zunächst mit einem populären deutschsprachigen Kinderlied beschäftigt:

1. Wie viele "Sachen" machen im Lied Backe, backe Kuchen ein gutes Endprodukt aus? Die genaue Kenntnis dieser Zutaten kann bei den folgenden Fragen helfen.

2. Bei in Deutschland produzierten Hühnereiern kann der aufgedruckte Erzeuger-Code seit 2010 noch mit den Ziffern 0, 1 oder 2 beginnen. Für welche drei Haltungsarten stehen diese Ziffern?

3. Wie heißt die 1949 im Bayerischen Wald geborenen Historikerin, Journalistin und Publizistin, die 1987 erste weibliche ARD-Korrespondentin in Moskau wurde?

4. Eine 2004 erschienene Filmkomödie spiegelt das Leben von Juden im modernen Deutschland wider. Wie heißt der Film von Regisseur Daniel Levy, in dem die Titelrolle von Henry Hübchen verkörpert wird?

​5. Die in Österreich und Deutschland fließende Salzach ist mit 225 km der längste und wasserreichste Nebenfluss welches anderen über 500 km langen Flusses?

6. Das italienische Wort für Milch ist latte. Dies führt uns zur Torlatte: Laut den Regeln des Weltfußballverbandes beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten der Torpfosten genau das Wievielfache des Abstandes der Unterkante der Torlatte zum Boden?

7. Die Ermittlung der Type bzw. Helligkeit eines Mehls erfolgt durch die Bestimmung des Mineralstoffgehalts. Niedrige Mehltypen, mit geringem Mineralstoffgehalt, sind sehr hell, hohe Typen sehr dunkel und reich an Mineralstoffen. Welches ist nach DIN in Deutschland das Weizenmehl mit der kleinsten Typennummer, also das mineralstoffärmste, aber das mit der höchsten Bindefähigkeit (Klebereigenschaft)?

8. Safran blüht im Herbst violett und ist ein Vertreter welcher Pflanzen-Gattung?

9. Und nun noch zwei Abstecher in die Welt der Gewürze: Wie lautet eine spöttische Bezeichnung für Hansekaufleute, Nürnberger Kaufleute und Kaufleute der Ostindien-Kompanie? Noch heute werden Mitglieder der Hamburger Oberschicht mit diesem Spottnamen bezeichnet.

10. Bei der Ausübung welches Hobbys ist die sogenannte Curryklemme hilfreich?

Zu den Antworten