10 der Woche April 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 28.04.2022 28.04.2022 11:41 - Thorsten Zirkel

Auch an diesem Thema konnten wir irgendwann nicht mehr vorbeikommen. Julia Zimmermann ist in ihre Lieblings-Film-Welt eingetaucht und stellt Euch heute zehn Fragen zu den Schauspielern hinter den "Gefährten":

1. Bereits drei Mal war Viggo Mortensen für den Oscar nominiert. Zuletzt 2019 für seine Rolle in Green Book. Von welcher Königin wurde er 2010 zum Ritter geschlagen?

2. Timmo Niesner wird kaum jemand als Schauspieler kennen. Wesentlich bekannter ist er als Synchronsprecher für Elijah Wood. Welchen anderen Schauspieler synchronisiert er als Newt Scamander in den Filmen rund um die "Phantastische Tierwesen"?

3. Als er zum Vorsprechen ging, war er noch auf der Schauspielschule. Peter Jackson erkannte sein Talent und besetzte die Rolle des Legolas mit Orlando Bloom. Aus welchem Reich in Mittelerde stammt die Figur?

4. Als Samweis Gamdschie ist er Frodos treuer Begleiter. Mit welchem Film rund um eine Gruppe Jugendlicher, zu dem Steven Spielberg die Idee lieferte, feierte Sean Astin 1985 seinen Durchbruch?

5. Mit gerade einmal drei Jahren wurde seine Liebe zur Schauspielerei durch eine Theateraufführung von Peter Pan geweckt. Doch welche Rolle spielte Ian McKellen 1980 an der Seite von Tim Curry am Broadway? Ein kleiner Hinweis: Nur ein paar Jahre später bekam F. Murray Abraham den Oscar für seine Interpretation der Figur.

6. Dominic Monaghan wurde in Berlin geboren und spricht fließend Deutsch. Während der Dreharbeiten zu welcher von 2004 - 2010 produzierten Mystery-TV-Serie begann er eine Beziehung zu seiner Kollegin Evangeline Lilly?

7. Er spielte nicht nur einen Hobbit, sondern steuerte auch den Titelsong zum letzten Teil der Hobbit-Trilogie bei. Welchen passenden Titel trägt das Lied von Billy Boyd als Abschied von den Filmen?

8. Niemand stirbt so schön wie er. Nachdem Sean Bean 25-mal in Serien und Filmen gestorben ist, lehnt er mittlerweile Rollen ab, wenn diese die Handlung nicht überleben. Welcher 2015 verstorbene andere Hauptdarsteller der Reihe, der vor allem durch seine Verkörperung von Bösewichten bekannt wurde, ist in seinen Filmen jedoch 70-mal gestorben?

9. Mit sechs Stunden Vorbereitungszeit hatte er auf jeden Fall das aufwendigste Makeup. Obwohl er den körperlich kleinen Zwerg Gimli verkörpert, ist welcher Schauspieler mit 1,85m der größte der Gemeinschaft?

10. Da die Gemeinschaft des Rings nur Stoff für neun Fragen hergibt, werfen wir einen Blick auf eine weitere Hauptfigur. Welcher Schauspieler unterstützte Peter Jackson bei den Dreharbeiten zu der Hobbit-Trilogie als Second-Unit-Regisseur?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 26.04.2022 26.04.2022 16:42 - Svenja Dahmen

Im August 2017 gab es im Spezialcup „Lifestyle und Technik“, geschrieben von Thorsten Zirkel, wie üblich maximal 60 Punkte zu holen, unter anderem aus diesen 10 Fragen:

1. Welche beiden unserer Tierkreiszeichen können Personen haben, die im August geboren wurden? (halbe Punkte)

2. Wie wird ein technisches System zur Verzögerung eines Kraftfahrzeugs genannt?

3. Als bekannte Vertreter dieses Lebensstils gelten Giacomo Casanova, Charles Baudelaire, Oscar Wilde oder Tom Wolfe. Mit welchem Begriff wurden ab Mitte des 18. Jahrhunderts „junge Leute“ bezeichnet, „die in auffälliger Bekleidung Kirche oder Jahrmarkt besuchen“?

4. Wie wird eine Veranstaltung genannt, bei der mit Hilfe eines Mediums mit der Welt der Toten und des Übernatürlichen in Kontakt getreten werden soll?

5. Einer der bekanntesten Vertreter stammt dem Namen nach aus Genua. Wie heißen in der italienischen Küche ungekochte Soßen, die meist zu Nudeln gereicht werden?

6. Welche Spirituose wird u.a. unter den Marken Gunpowder, Tanqueray, Gordon’s und Bombay Sapphire verkauft?

7. In welcher baden-württembergischen Stadt wurde 1981 ein Auto- und Technikmuseum eröffnet, in dem u.a. die beiden Überschallflugzeuge Concorde und Tupolew Tu-144 sowie mehrere Formel-1-Boliden besichtigt werden können?

8. Welchen Vornamen trägt die Mutter von Kourtney, Kim, Khloé, Kendall und Kylie, die als Managerin des gesamten Jenner/Kardashian-Clans fungiert?

9. Unter der Lizenz welches in Hamburg gegründeten Unternehmens wurden in den 1990er-Jahren die Düfte All About Eve und What About Adam vertrieben! ...äh...?

10. Wo genau tragen japanische Frauen Schmuck mit der Bezeichnung „Kanzashi“? Bei Geishas deuten sowohl die Tragweise als auch das Material auf ihren Status hin; im Wesentlichen bestimmen die Jahreszeiten, welche Kanzashi getragen werden.

Zu den Antworten

10 der Woche - 24.04.2022 24.04.2022 13:00 - Thorsten Zirkel

Aller Anfang kann schwer sein – muss er aber nicht. Paul Stawinoga ist noch relativ neu im Verein, hat am Fragenschreiben Freude gefunden und liefert Euch zu diesem Anlass zehn Fragen rund um das Thema „Debüt/Anfangen“:

1. Wir starten mit der ersten Sternstunde der Demokratie in Deutschland: Ein von März bis Juli 1793 existierender Staat gilt als erster bürgerlich-demokratischer Staat auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Welche heutige Landeshauptstadt steht im Namen dieses Staates?

2. Zeitlich gesehen schreiten wir in der Geschichte vor: Welcher deutsche Techniker, der Mitglied der NSDAP und SS war, war zunächst entscheidend an der Entwicklung der „Vergeltungswaffe 2“ beteiligt und später für die NASA aktiv? Hier leistete er mit seinem Team entscheidende Arbeit bei der Entwicklung der Saturn-Rakete, die die Apollo 11-Mission zum Mond brachte.

3. In der Filmwelt ist die Raumfahrt ein beliebtes Motiv. Im Science-Fiction-Genre ist man mindestens schon einen Schritt weiter fortgeschritten als in der Realität. In welchem Film von 2015 muss sich der von Matt Damon gespielte Astronaut Mark Watney als einer der ersten Menschen auf unserem roten Nachbarplaneten durchschlagen?

4. Von den Helden der Leinwand zu den Helden des Sports: Mit wenig Erfahrung auf allerhöchstem Niveau und keiner einzigen vorherigen Weltcup-Podestplatzierung konnte der Österreicher Thomas Diethart 2014 die Gesamtwertung bei welchem prestigeträchtigen Wettbewerb gewinnen?

5. Im Musikgeschäft gibt es so manche Künstler, deren Stern nur kurz aufflackert – die sogenannten One-Hit-Wonder. Welches Lied von Desireless aus dem Jahr 1987 führt uns laut Text u.a. auf eine Reise über den Ganges, den Amazonas, durch die Dünen der Sahara, auf die Fidschi-Inseln und zum Fujiyama (der übrigens in der korrekten japanischen Lesung Fuji-san heißt)?

6. Das Faktum ist umstritten, aber meist wird es so genannt - Das Werk Genji Monogatari (Geschichten des Prinzen Genji) der Japanerin Murasaki Shikibu, die um das Jahr 1000 unserer Zeitrechnung lebte, gilt als erstes bedeutendes Beispiel welcher literarischen Gattung?

7. Ein Ex-Präsident versucht sich als „alternativer“ Mark Zuckerberg: Im Februar des Jahres 2022 ging Donald Trumps eigenes soziales Netzwerk an den Start. Ob die dortigen Inhalte dem Namen der Seite immer gerecht werden, ist höchst fraglich. Wie lautet dieser aus zwei Wörtern bestehende Name?

8. Nachdem es bisher in den meisten Fragen um menschliche Neulinge ging, geht es nun ab in die Natur: Wie nennt man Pflanzen, die speziell auf noch vegetationsfreie Lebensräume angepasst sind, um diese neu zu besiedeln?

9. Wenn ein bestimmtes Angebot eines Unternehmens nicht mehr wirklich neu ist, aber als etablierter Bestandteil der Produktpalette nach wie vor erfolgreich zum „Melken“ der Kunden verwendet werden kann, wird es nach der BCG-Matrix mit einem bestimmten englischsprachigen Begriff bezeichnet. Als Beispiele nennt Wikipedia Aspirin, Uhu oder Nivea. Was ist gesucht?

10. Zum Schluss geht es ganz weit zurück, bis an den Ursprung: Nach der griechischen Mythologie entstanden fünf Gottheiten aus dem Chaos, dem Urzustand. Ihre Namen sind Tartaros, Eros, Erebos, Nyx und die Personifizierung der Erde, nämlich…?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 21.04.2022 21.04.2022 15:33 - Thorsten Zirkel

Am 23.04. ist nicht nur der Welttag des Buches, sondern auch der Tag des deutschen Bieres. Zur Feier des Getränks hat Euch André Löwenstein 10 frisch gezapfte Fragen mitgebracht:

1. Der Tag des deutschen Bieres geht zurück auf den Erlass der bayrischen Landesordnung an einem 23. April, die das so genannte Reinheitsgebot enthält. Diese wurde im Jahr XX16 erlassen - wofür steht XX?

2. Schon Martin Luther wusste: „Der beste Trunk, den einer kennt, der wird XXX Bier genennt“. Das Bier aus welcher südniedersächsischen Stadt wird hier so besonders gelobt?

3. Beim Malz wird zwischen zahlreichen Spezialmalzen und drei aus Gerste hergestellten Basismalzen unterschieden. Wie heißt neben dem Pilsener Malz und dem Wiener Malz das dritte Basismalz, das nach einer bedeutenden "Bierstadt" benannt ist?

4. Dortmund ist und war schon immer eine bedeutende Bierstadt. Der hier traditionelle Bierstil war vor den Zeiten des Pilsner einer der beliebtesten Bierstile und wurde auch weit außerhalb Dortmunds gerne verkauft und getrunken. Dortmund war hier ähnlich wie Deutschland lange ein Weltmeister... Wie lautet der Name des Dortmunder Bierstils?

5. Für die Biersteuer ist nicht etwa der Alkoholgehalt des Bieres maßgeblich, sondern der Anteil der aus dem Malz und Hopfen im Wasser gelösten, nicht flüchtigen Stoffe vor der Gärung. Wie wird dieser für die Steuer wichtige Anteil in der Fachsprache genannt?

6. Wenig überraschend befinden wir uns dabei in Bayern. Wie heißt das weltweit größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet?

7. Der Brauerstern ist das Zunftzeichen der Brauer und Mälzer. Er war eine gewisse Zeit in Deutschland jedoch fast verschwunden, da er leicht mit welchem anderen Symbol verwechselt werden kann?

8. India Pale Ale (IPA) ist durch die Craft-Beer-Entwicklung bei uns bereits seit den 2000ern sehr bekannt. Aus welchem Land aber stammt das aktuell immer populärer werdende IGA?

9. Hier mal wieder eine harte (?) Nuss für die HP-Fraktion unter Euch: Wieviel kostet ein Butterbier im Eberkopf, als Hermine, Harry und Ron diesen im fünften Band der Harry-Potter-Reihe besuchen, um Dumbledores Armee zu gründen?

10. Welcher 1943 in Lunden geborene Sänger mit markanter Stimme sang 1991 mit Sail Away das Lied aus der Beck's Bier Werbung? Übrigens ist er nicht verwandt mit einem gewissen Peter, der im Jahr 2004 unfreiwillig für das Wort des Jahres sorgte.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 19.04.2022 19.04.2022 16:05 - Svenja Dahmen

Rund um die Feiertage liefen ja wieder allerhand Blockbuster im TV. Habt ihr zugeschaut? Vielleicht hilft euch das für die heutigen 10 Fragen aus dem Spezial-Cup „Film & Fernsehen“ von 2017, geschrieben von Christian Joeken.

1. Beim „Dinner for One“ (oder „Der 90. Geburtstag“) muss der bemitleidenswerte Butler James die Plätze der vier bereits verstorbenen Gäste einnehmen. Neben Sir Toby und Admiral von Schneider sind noch welche beiden „Mister“ eingeladen? (Jeweils 0,5 Punkte)

2. Den Machern der ehemaligen Pro7-Show „Circus HalliGalli“ gelang es am 04. März 2017, ein Double welches Hollywood-Stars bei der Verleihung der Goldenen Kamera einzuschleusen und sogar auf der Bühne einen Preis entgegennehmen zu lassen?

3. „Video Killed the Radio Star“ von The Buggles war bekanntlich das erste Musikvideo, das bei MTV ausgestrahlt wurde. Von welcher deutschen Band stammte das Video, das VIVA zum Sendestart am 01.12.1993 als erstes zeigte? Diese fand sich damals „Zu geil für diese Welt“.

4. In welchem Animationsfilm (2001) aus dem Hause Pixar wird die Energie für eine ganze Stadt aus den Schreien verängstigter Kinder gewonnen?

5. In welchem Filmklassiker von Sidney Lumet aus dem Jahr 1957 schafft es Henry Fonda in seiner Rolle als Mr. Davis, die übrigen Mitglieder einer Jury nach und nach von der Unschuld eines des Mordes verdächtigten Angeklagten zu überzeugen?

6. Von welchem Autoren stammen die Romanvorlagen zu den Filmen „Der Spion, der aus der Kälte kam“ (1965), „Das Russland-Haus“ (1990), „Der Schneider von Panama“ (2001), „Der ewige Gärtner“ (2005) und „Dame, König, As, Spion“ (2011)?

7. Wie heißt die, sagen wir mal „bildungsferne“ niederländische Großfamilie, die in insgesamt drei Filmen (1986, 1992, 1995) und einer Fernsehserie (1993 bis 1998) ihr Unwesen trieb?

8. Wie hieß eine 1972 erstmals ausgestrahlte Samstagabendshow im DDR-Fernsehen, in der auch internationale Stars auftraten? Nach der Wende wurde die Sendung von der ARD mit Moderator Karsten Speck weitergeführt, 1992 jedoch endgültig eingestellt.

9. In welcher Anime­-Serie wird der Jugendliche Shinichi Kudo durch ein Gift verjüngt, nimmt eine neue Identität an und löst heimlich Fälle für den eher unfähigen Ermittler Kogoro Mori?

10. Welcher US-amerikanische Tricktechniker wurde vor allem in den 50er- bis 70er-Jahren durch die sogenannte Stop-Motion-Technik bekannt, mit der er in vielen Abenteuerfilmen (z. B. „Sindbads 7. Reise“, „Jason und die Argonauten“) Fabelwesen, Geister oder Dinosaurier zum Leben erweckte?

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.04.2022 17.04.2022 19:25 - Svenja Dahmen

Heute gibt es hier zwar weder Ostereier noch Easter Eggs zu finden, dafür hat Julian Wirth aber ein Körbchen mit 10 Fragen rund um das Thema „Baby“ gefüllt:

1. Wer hatte im Jahr 2010 einen Hit mit dem Song „Baby“, der auf dem Album „My World 2.0“ erschien?

2. Welcher 1953 geborene Schauspieler spielte die männliche Hauptrolle im 1992 erschienenen Film „Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby“? Der gesuchte Schauspieler war in den 80ern und 90ern durchaus gefragt und hatte Auftritte in Ghostbusters 1 & 2, Flintstones, Spaceballs oder auch Club Paradise. 

3. Welcher Name war 2021 der beliebteste bei neugeborenen Jungen in Deutschland? 2020 war dieser Name (mit und ohne h) noch auf Platz 4.

4. Michael Jackson wollte 2002 in Deutschland den Fans sein Baby zeigen. Hierfür hob er seinen Sohn im vierten Stock aus dem Fenster und über das Sicherheitsgitter. In welchem Berliner Hotel ereignete sich dieser schockierende Zwischenfall?

5. Wie lautet der bürgerliche Name der 1976 geborenen Sängerin, die bei den Spice Girls als „Baby Spice“ berühmt wurde?

6. Dass 1964 der geburtenstärkste Jahrgang in Deutschland war, ist bekannt. Doch welches war der bis dato geburtenschwächste Jahrgang im Nachkriegsdeutschland? Ein für uns alle wichtiger Verein erblickte in diesem Jahr im Übrigen auch das Licht der Welt.

7. Wer oder was wird im englischen und französischen Sprachraum auch „Caesarean section“ oder „Cesarienne“ genannt?

8. Wie bezeichnet man den noch nicht durch knöcherne oder knorpelige Strukturen umfassten Bereich des Schädels bei Neugeborenen? Per Definition sind es Stellen, an denen mindestens drei Abdeckplatten des Schädels noch nicht vollständig aneinandergrenzen.

9. Im Gemälde „Madonna Benois“ sieht man die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind. Welcher Künstler schuf dieses Bild? 1914 erwarb es Zar Nikolaus II. für die Eremitage für einen Preis von damals umgerechnet 1,5 Mio. Dollar, was es zum teuersten Gemälde dieser Zeit machte.

10. Der Autor dieser Fragen hat bisher nur ein Kind, doch welcher US-Präsident hatte stattliche 15 Kinder? Der Gesuchte war den Großteil seiner Amtszeit parteilos und politisch umstritten. In seine Amtszeit fielen das Ende des zweiten Seminolenkrieges sowie der Webster-Ashburton-Vertrag.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 14.04.2022 14.04.2022 09:39 - Thorsten Zirkel

Kalendarisch und meteorologisch hat er längst schon angefangen - heute begrüßen wir den Frühling endlich auch hier in dieser Rubrik. Kevin Holtmann präsentiert Euch Klassiker und Neulinge zu diesem Thema:

1. In welchem Jahr schlossen die Regierungen Irlands und Großbritanniens und die Parteien in Nordirland das Karfreitagsabkommen, das den Nordirlandkonflikt beendete?

2. Global gesehen war er erst am 29. Juli. Doch in welchen Monat fiel im Jahr 2021 der sogenannte "German Overshoot Day", also der Tag, an dem der "Global Overshoot Day" gewesen wäre, wenn die gesamte Erdbevölkerung so leben würde wie die Bevölkerung Deutschlands?

3. Wie heißt das traditionelle japanische Kirschblütenfest, das von Ende März bis Anfang Mai begangen wird?

4. "Frühling läßt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte" - Wer kennt ihn nicht, den so beginnenden Gedichtklassiker von Eduard Mörike, der landauf, landab von Schulkindern zur Notenverbesserung auswendig vorgetragen wird. Doch wie heißt das poetische Kleinod noch gleich?

5. Von welcher deutschen Band stammt der Song Frühling in Paris? Der Titel des Stücks dürfte in Bezug auf das sonstige Image der Band eher irreführend sein.

6. In welcher Stadt ermittelte der von Helmut Fischer gespielte Tatort-Kommissar Ludwig Lenz?

7. Bei vielen unbeliebt, weil der Biorhythmus leidet: die Zeitumstellung im Frühjahr. An welchem Tag wird hierzulande (aber auch bei unseren Freunden in Österreich) die Uhr eine Stunde vorgestellt? Gesucht ist kein genaues Datum!

8. Welches der fünf "Monumente des Radsports" ist das einzige dieser Eintagesrennen, das nicht im Frühjahr, sondern erst im Herbst ausgetragen wird?

9. Unter welchem Namen kennen wir eine früh im Jahr blühende Pflanze, die auf den lateinischen Namen Allium ursinum hört? Sie wird gerne als Gewürz- und Heilpflanze verwendet. Verwechslungen mit ähnlich aussehenden anderen Pflanzen können indes tödlich enden.

10. Die bei einer Allergischen Rhinitis (einfacher: Heuschnupfen) als Komorbidität auftretende Konjunktivitis ist auf gut Deutsch nochmal genau was?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 12.04.2022 12.04.2022 10:52 - Svenja Dahmen

Während die ein oder anderen unter euch vielleicht noch in Erinnerungen an die am vergangenen Wochenende stattgefundene Deutsche Quizmeisterschaft 2022 schwelgen, laden wir hier heute dazu ein, noch ein wenig weiter zurück zu denken - nämlich in den Mai des Jahres 2019. Im Set von Jürgen Kassel und Felix Franke erreichten die Teilnehmenden im Schnitt 42,7 Punkte, unter anderem aus diesen Fragen:

1. In der Nähe welcher amerikanischen Kleinstadt in Pennsylvania fand vom 1. bis 3. Juli 1863 eine der entscheidenden Schlachten im Sezessionskrieg statt? Mit über 5.700 Gefallenen gilt sie als eine der blutigsten Schlachten auf dem amerikanischen Kontinent überhaupt.

2. Aus welchem Land stammte der Automobilhersteller SIMCA, der 1934 gegründet wurde, um Fiat-Fahrzeuge in Lizenz herzustellen?

3. Welche griechische Göttin soll der Sage nach bei der Hochzeit Achilles’ Eltern einen goldenen Apfel geworfen, so für Zwietracht gesorgt und letztlich den Trojanischen Krieg ausgelöst haben?

4. Welcher ungarische Schriftsteller von „Geschichten aus dem Wienerwald“ und „Glaube Liebe Hoffnung“ starb mit nur 37 Jahren in Paris, weil er von einem herabfallenden Ast erschlagen wurde?

5. Welche New-Wave-of-British-Heavy-Metal-Band chartert für ihre Welttourneen ein Verkehrsflugzeug, das sie „Ed Force One“ nach ihrem Maskottchen Eddie taufen? Als Pilot fungiert Sänger Bruce Dickinson höchstselbst.

6. Im November 2018 starb der Comiczeichner und Meeresbiologe Stephen Hillenburg im Alter von 57 Jahren an ALS. Für welche in Bikini Bottom spielende Zeichentrickserie ist er bekannt geworden?

7. Wie nennt man in der Elektrotechnik ein Halbleiter-Bauelement zum Schalten von Strömen und Spannungen? Das Bauelement hat eine besondere Bedeutung in integrierten Schaltkreisen, sodass es zur weiten Verbreitung der Mikroelektronik beitrug. Auf einigen Prozessoren der Intel-Core-i7-Reihe sind über eine Milliarde dieser Bauteile verbaut.

8. Welchem norddeutschen Handballverein gelang 2018 die zweite Meisterschaft, nachdem er nach zwölf Vizemeisterschaften schon „ewiger Zweiter“ genannt wurde?

9. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern breitet sich seit Jahren nach Ausbruch von einer Farm der exotische Großvogel „Rhea americana“ ungehindert aus, auch weil er nach Jagdrecht nicht bejagt werden darf. Er kommt darin halt nicht vor. Wie lautet der deutsche Name dieser Vogelart?

10. Im ausgehenden 17. Jahrhundert wurden verschiedene Theorien postuliert, die die Ausbreitung des Lichts erklären sollten. Wie wurde die Substanz genannt, die die Ausbreitung des Lichts möglich gemacht haben soll?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 07.04.2022 07.04.2022 14:02 - Thorsten Zirkel

Wo sind QuizzerInnen mit dem Wunsch nach sozialen Kontakten (ja, die soll es geben) am besten im Laufe eines Meisterschaftswochenendes aufgehoben? Natürlich in einer Mannschaft mit gleichgesinnten - Max Lüggert stellte 2021 den angetretenen (maximal) vierköpfigen Teams u.a. diese Fragen:

1. Die Nordseeinsel Neuwerk gehört administrativ zu welchem deutschen Bundesland?

2. Welches Unternehmen bietet Produkte mit den Namen Daytona, Submariner, Milgauss und Sky-Dweller an?

3. Welche Raumschiffkapitänin wurde von 1995 bis 2001 in der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager von Kate Mulgrew verkörpert?

4. Im Europäischen Rat sind die Regierungschefinnen und Regierungschefs aller EU-Staaten sowie der Präsident des Europäischen Rates und die Präsidentin der Europäischen Kommission vertreten. Wer ist nach dem (wahrscheinlich) baldigen Ausscheiden von Angela Merkel das dienstälteste Mitglied des Europäischen Rates?

5. Neben seinem Engagement bei den Ärzten gründete Farin Urlaub 2002 eine weitere Band. Welchen rasant-sportlichen Namen trägt die überwiegend weiblich besetzte Band?

6. Welcher Chemiker entwickelte die ringförmige Strukturformel für Benzol?

7. Auf welcher Rennstrecke (Nennung des Ortes genügt auch als Antwort) biegt man aus der Tertre-Rouge-Kurve auf die Hunaudières-Gerade, die durch zwei Schikanen unterteilt ist und in der Mulsanne-Kurve endet?

8. Wie bezeichnet man Begriffe, die sprachliche Besonderheiten darstellen und daher die Zuordnung der sprechenden Personen zu bestimmten ethnischen oder sozialen Gruppen ermöglichen? Ein Beispiel hierfür ist die Aussprache des Wortes "Sport" als "Spocht" im Rheinland. Der gesuchte Begriff geht zurück auf das Buch der Richter im Alten Testament.

9. Katharina die Große war von 1762 bis 1796 Zarin von Russland. Welchem deutschen Adelsgeschlecht entstammte sie?.

10. Das Haiku ist eine traditionelle Kurzgedichtform in der japanischen Literatur. Wie viele Silben hat ein Haiku in der Regel?

Zu den Antworten

Wie gewohnt macht diese Rubrik am kommenden Meisterschaftssonntag Pause und ist ab dem 12.04. wieder für Euch da. Allen, die nach Berlin fahren, wünschen wir viel Erfolg und ein spaßiges Wochenende.

Throwback Tuesday - 05.04.2022 05.04.2022 22:42 - Svenja Dahmen

Zu spätabendlicher Stunde wollen wir wieder gemeinsam einen Blick in die Vergangenheit werfen. Heute geht es zurück in den September des Jahres 2018, in dem uns Daniel Siegert mit unter anderem den folgenden Fragen herausgefordert hat:

1. Seit 1920 werden (von einer Unterbrechung während des zweiten Weltkriegs abgesehen) um den Jahreswechsel in Hastings erbitterte Schlachten geschlagen – allerdings völlig unblutig auf dem Schachfeld. Dies war im 11. Jahrhundert noch ganz anders: in welchem Jahr besiegte Herzog Wilhelm I. („der Eroberer“) die Angelsachsen unter König Harald II. in der Schlacht von Hastings?

2. Der Este Paul Keres ist wohl einer der wenigen Schachspieler, die auf Banknoten abgebildet wurden. Da Estland am 1. Januar 2011 jedoch den Euro eingeführt hat, sind diese Scheine nicht mehr im Umlauf. Wie hieß die Währung Estlands von 1992 bis 2010?

3. Mit welcher Kunstform wurde der 1951 in Berlin geborene Jim (eigentlich Günther) Rakete bekannt?

4. „Lushins Verteidigung“ ist ein Roman, der die negativen Auswirkungen zeigt, die das Schachspiel auf die menschliche Psyche haben kann. Wie heißt sein Autor, dessen wohl bekanntestes Werk „Lolita“ ist?

5. An welche Politgröße richtete sich Udo Lindenberg in seinem Lied „Sonderzug nach Pankow“? Lindenberg behauptete darin, der Gesuchte trage heimlich Lederjacken und schließe sich heimlich auf der Toilette ein, um West-Radio zu hören.

6. Welcher Film gewann im Jahr 2012 sämtliche zehn Kategorien bei der „Goldenen Himbeere“? Als Besonderheit ging dabei der Preis sowohl für den schlechtesten Schauspieler als auch die schlechteste Schauspielerin an Adam Sandler.

7. Wie nennt man einen 2016 in Schweden entstandenen Fitnesstrend, bei dem man Joggen mit dem Sammeln von Abfall verbindet, der auch in Deutschland seit einiger Zeit immer beliebter wird?

8. Welches Spiel wurde 1994 mit dem „Sonderpreis Kinderspiel“ beim „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet? Dies entbehrt nicht einer gewissen Ironie, da sich das gesuchte Spiel auch großer Beliebtheit als Party- Trinkspiel bei Erwachsenen erfreut.

9. Wie hieß das Flusspferd aus dem Berliner Zoo, das als eines von nur 91 Tieren des Zoos den zweiten Weltkrieg überlebte? In der Folgezeit wurde es zu einem Publikumsliebling und ist, nachdem es am 20. Juni 1988 eingeschläfert werden musste, als Bronzeplastik am Eingang des Flusspferdehauses im Zoologischen Garten Berlin zu bewundern.

10. Im Mai 2015 verunglückten John Nash und seine Frau Alicia auf der Rückreise von einer Preisverleihung in Oslo tödlich. Welches war somit die letzte wissenschaftliche Auszeichnung, die Nash entgegennehmen konnte?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.04.2022 03.04.2022 17:57 - Thorsten Zirkel

Heute blicken wir auf den Auftakt des Meisterschaftswochenendes 2021 zurück - Guido Marquardt wollte von den angetretenen Doppeln u.a. dieses wissen:

1. Welcher deutsche Unternehmer gründete die Getränkemarken Valensina und Punica? Die angefahrenen Schulkinder trachteten ihm künstlerisch nach dem Leben.

2. Welche kulturelle Veranstaltung leiteten Arnold Bode und Werner Hanfmann 1955, 1959 und 1964?

3. Im Dom welcher Stadt befindet sich die Grablege sämtlicher Kaiser aus dem Hause der Salier?

4. In einem Film aus dem Jahr 1992 gibt es die Figur des Gangsterbosses Mr. Cabot sowie dessen Sohn, den „netten Eddie“. Die übrigen Gangsterrollen in dem Film sind nach einem einheitlichen Muster benannt – nämlich wie?

5. „Mehr, mehr!“ Ein kleiner Junge wird in seinem Bett durch sein Zimmer, die Stadt, die ganze Welt und schließlich sogar den Sternenhimmel gefahren. In welchem Kunstmärchen von Theodor Storm passiert dies alles?

6. Wie heißt der Podcast, den Micky Beisenherz seit 2020 moderiert und zu dessen festen Bestandteilen Stimmparodien von Politikern und Prominenten gehören?

7. Wie heißt der zweitlängste Nebenfluss der Elbe? Seine 413 km verlaufen komplett auf deutschem Gebiet. Seinem Namen wird gelegentlich ein Bundesland vorangestellt, das er gar nicht kreuzt.

8. Welchem Brettspiel drohte 1982 in Deutschland die Indizierung als „jugendgefährdend“? In der Folge wurde die Spielanleitung umformuliert, z. B. wurde „erobern“ zu „befreien“, und aus „vernichten“ wurde „auflösen“.

9. Unter welchem Titel erschien 2018 (im Original) bzw. 2019 (in deutscher Übersetzung) ein sehr erfolgreicher Coming of Age-Roman der US-amerikanischen Zoologin Delia Owens? Es geht darin um Catherine, genannt Kya, die in ärmlichen Verhältnissen in North Carolina aufwächst.

10. Der rheinische Werkstoffhersteller Covestro AG ist im Jahre 2015 aus der Kunststoffsparte welches ebenfalls börsennotierten Konzerns entstanden?

Zu den Antworten