10 der Woche November 2019

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 24.11.2019 24.11.2019 11:42

Heute haben alle von Frank Schmid präsentierten Fragen "Hand und Fuß":

1. Welcher südamerikanische Fußballstar benutzte bei der WM 1986 die "Hand Gottes"?

2. Welche Längeneinheit beschreibt Teefax in Asterix bei den Briten mit dem schönen Satz "Man braucht sechs Fuß um zu tun einen Schritt", obwohl sie eigentlich nur drei Fuß lang ist?

3. Wie lautet die wissenschaftliche Bezeichnung für den Fußpunkt als Punkt des Horizontes, der dem Zenit gegenüberliegt?

​4. Zu welcher Versicherung mit einem Himmelskörper im Namen gehört der Werbeslogan "Hand in Hand ist ..."?

5. Kevin Bacon tanzte mit Lori Singer in einem Film von 1984, der auf eine wahre Begebenheit in Oklahoma zurückging. Es gab außerdem eine Neuverfilmung von 2011. Wie heißen sowohl der Film als auch der bekannteste Titel aus seinem Soundtrack?

6. Wer traf den griechischen Kämpfer Achilles an seiner einzig empfindlichen Stelle, der Ferse?

7. Welcher berühmte Brite steckte hinter der Firma HandMade Films, die als ersten Film Das Leben des Brian produzierte?

8. Wie nennen die Kanadier die in den USA als Bigfoot bekannte Figur?

9. "Esto es un robo, manos arriba!" - "Dies ist ein Überfall, Hände hoch!" In welcher Western-Komödie gibt es einen Banküberfall in Bolivien mit Hilfe eines Wörterbuchs?

10. Die einzige Single der Beatles in deutscher Sprache kam im Februar 1964 heraus und enthielt als A-Seite Sie liebt Dich (She loves you). Wie lautete die B-Seite?

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.11.2019 17.11.2019 17:31

Im April 2019 hat Dirk Nowitzki seine beeindruckende Karriere beendet. Heute liefern wir Euch noch einmal zehn Fragen rund um "Dirkules" und den Basketball - Passgeber ist Günter Schmitz:

1. Wie lautet der Titel eines Dokumentarfilms über Dirk Nowitzki, der 2014 in die deutschen Kinos kam? Gesucht wird etwas, dem Nowitzki durch stundenlanges Training immer wieder nahekommen wollte.

2. Welche große Ehre wurde Dirk am 08. August 2008 in Asien zuteil?

3. Seine Karrierebestleistung in einem NBA-Spiel betrug 53 erzielte Punkte. Damit ist er jedoch weit vom absoluten Rekord entfernt. Welcher NBA-Legende gelangen als „career-high“ in einem Spiel (am 2.März 1962) 100 Punkte?

​4. 2011 durfte sich Dirk endlich den ersehnten NBA-Meisterschaftsring an den Finger stecken. Welches Team besiegten seine Dallas Mavericks in den Finalspielen mit 4-2?

5. „German Wunderkind“ und „Dirkules“ lauteten einige von Nowitzkis Spitznamen in den USA. In der deutschen Nationalmannschaft wurde er von Mannschaftskollegen häufig mit seinem zweiten Vornamens gerufen. Wie lautet dieser?

6. Sein Mentor und „personal“ Basketball-Trainer war bei den olympischen Spielen 1972 Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Wie ist sein Name?

7. 2002 erreichte Dirk mit der deutschen Nationalmannschaft mit Platz 3 die beste Platzierung bei einer WM. Welches Team gewann in diesem Jahr den Titel?

8. Die Silbermedaille gab es für das deutsche Team mit Nowitzki bei der EM 2005. Welcher auch in der Bundesliga äußerst erfolgreiche Trainer betreute damals die Mannschaft?

9. Verheiratet ist der nunmehr Ex-Basketballer mit der Schwedin Jessica Olsson. Ihre beiden Brüder Martin und Marcus sind in Schweden bekannte Spieler in welcher anderen Sportart?

10. Und wieder der Hammer zum Schluss: Welcher Spieler mit alliterativem Namen gilt als der erste deutsche Spieler in der NBA?

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.11.2019 10.11.2019 22:55

In der letzten Woche ging es um die Eichhörnchen, heute liefern wir ihnen die Nahrung. In den zehn Fragen von Wolfgang Scholz dreht sich alles rund um Nüsse:

1. Welche Nussfrucht ist laut eines von Heinz Georg Kramm gesungenen Schlagers schwarzbraun?

2. Unter welchem Titel kam der Film Monty Python and the Holy Grail aus dem Jahre 1975 in die deutschen Kinos?

3. Auch Bucheckern sind im botanischen Sinn Nüsse. Sie werden vom am häufigsten in Deutschland vorkommenden Laubbaum produziert, der umgangssprachlich nur "Buche" genannt wird. Botanisch korrekt wäre es aber, der Bezeichnung noch eine Silbe voran zu stellen. Wie heißt fagus sylvatica korrekt?

​4. Nur zur Klarstellung: Botanisch korrekt sind Erdnüsse übrigens Hülsenfrüchte und keine Nüsse - Welcher ehemalige US-Präsident verließ nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1953 die Marine, um die familieneigenen Erdnuss- und Baumwollplantagen zu übernehmen?

5. Welche auch hierzulande beliebte Nusssorte, die für Hunde und Katzen giftig ist, stammt aus Australien und trägt auch den Namen "Queenslandnuss"? Sie ist recht teuer, so hartschalig, dass sie sich mit einem herkömmlichen Knacker nicht öffnen lässt, und wird auch als Königin der Nüsse bezeichnet.

6. Clara (im Original Mascha) bekommt von ihrem Patenonkel ein Weihnachtsgeschenk. In einem nächtlichen Traum führt das Geschenk eine Armee gegen die des Mäusekönigs an. Am Ende gibt die Zuckerfee ein Fest für ihre Gäste. Und wenn es gerade schön wird, enden Träume ja bekanntlich sehr oft. Auf welches Ballett passen diese Informationen?

7. Aus welchem Teil des Tieres stammt die zum Beispiel im Vitello Tonnato verwendete gut schmeckende und teure Kalbsnuss?

8. Die Mandel ist zwar botanisch keine Nuss, aber nichtsdestotrotz wohlschmeckend und Alkohol kann man auch mit ihr produzieren. Aus welchem 1982 von der Gruppe Spliff veröffentlichten Lied, dessen Titel auch etwas mit Genuss zu tun hat, stammt die Textzeile: „Amaretto ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull und lall“?

9. Welcher ehemalige deutsche ESC-Teilnehmer hatte eine Vorliebe für Nussecken - aber nur für die von seiner Mutter gebackenen, ohne Schokolade?

10. Welcher Teil des Hundes und Haarraubwildes wird in der Jägersprache als Nuss bezeichnet?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.11.2019 03.11.2019 11:48

Seit geraumer Zeit scheint eine mysteriöse Verbindung zwischen Quiz und Eichhörnchen zu bestehen... Um auch auf diesen Zug aufzuspringen, präsentieren wir Euch heute Regina Sages Fragen zu den vielleicht beliebtesten Wildtieren in Wald und Garten:

1. Ob von den Tieren selbst aus Pflanzenteilen gebaut oder von netten Gartenbesitzer aus Holz gefertigt - wie bezeichnet man den Schlafplatz der Eichhörnchen?

2. Das bei uns hauptsächlich anzutreffende Eurasische Eichhörnchen gehört zur Unterfamilie der sogenannten Sciurinae. In welche beiden Gruppen teilen Wissenschaftler diese Scurinae? Lebensraum und besondere Art der "Fortbewegung" sind hier hilfreich.

3. In Argentinien haben Wissenschaftler ein rund 230 Millionen Jahre altes „Ureichhörnchen“ entdeckt. Die Rekonstruktion ähnelt dem Zeichentrickliebling Scrat. Aus welcher Filmreihe ist er bekannt?

​4. Bekannter sind eher ein mümmelnder Zeitgenosse und seine Betenden Hände. Im Jahr 1512 malte welcher deutsche Künstler das Bild Eichhörnchen?

5. Die Tiere gehören zur biologischen Familie der Sciuridae, was „Schattenschwanz“ bedeutet. Nur zum Schattenspenden wird er seltener gebraucht - wobei ist der Schwanz für das Eichhörnchen besonders wichtig?

6. Der Rote Eichhörnchenfisch wird auch Roter Soldatenfisch oder Streifenhusar genannt und lebt im Atlantik bzw. Indopazifik. Ist dieser Fisch tag- oder nachtaktiv?

7. Bei vielen Tieren wachsen Klauen und Zähne stetig nach. Durch das Laufen über steinigen Untergrund oder die Verwertung harter Nahrung werden sie auf eine nützliche Länge gehalten. Ungefähr wie viele Zentimeter können die Schneidezähne der Kletterkünstler jährlich nachwachsen?

8. Pips, das clevere Eichhörnchen, ist ein findiger Akteur in einer franko-belgische Comicreihe. Wie heißen die beiden jugendlichen Helden, denen Pips immer wieder mit seine Ideen aus der Patsche hilft?

9. Wie heißt das Eichhörnchen, das in der nordischen Mythologie im Weltenbaum Yggdrasil zwischen dem Adler in der Krone und dem Drachen am Fuß des Baumes vermittelt?

10. Eine von Österreich bis ans Schwarze Meer heimische Nagetierart gehört ebenfalls zur Familie der Hörnchen. Wie heißt diese Art, deren Name an eine Stadt im Bayerischen Wald erinnert?

Zu den Antworten