10 der Woche - 22.04.2018 10 der Woche - April 2018

22.04.2018 11:04 - Thorsten Zirkel

Für alle Pflanzenliebhaber oder die, die es noch werden wollen: Bei Regina Sages Fragen zu Wirkungen und oder Inhaltsstoffen fragt Euren Apotheker oder die PTAs:
 

1. Von 1839 – 1842 befanden sich Großbritannien und die Qing-Dynastie in welchem militärische Konflikt?

2. Paul Gauguin, Vincent van Gogh und auch Oscar Wilde waren Fan von einem Getränk dessen Inhaltsstoff Thujon bei übermäßigem Genuss z.B. zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Krämpfen und Blindheit führen kann. Womit füllten diese Herren gerne ihre Gläser?

3. Die Pflanze ist einer der ersten Frühlingsboten und gehört zu den Korbblütlern. Sie wird als schleimlösende Heilpflanze in Tees gemischt und hat den wissenschaftlichen Namen Tussilago farfara. Wie lautet die deutsche Bezeichnung?

4. Die gesuchte orange-gelbe Schönheit ist ebenfalls ein Korbblütler und in der homöopathischen Welt sehr bekannt. In unterschiedliche Potenzen wird sie bei Prellungen, Blutergüssen und nach Operationen eingesetzt. Welche Blume, die fast wie ein weiblicher Vorname heißt, erfreut auch viele Gartenfreunde?

​5. Wer auf dem Wochenmarkt Harzfeuer, Sacher, Goldene Königin, Moneymaker oder Deutschen Fleiß anbietet, handelt mit welchem Gemüse?

6. Die Acetylsalicylsäure ist uns aus vielen Schmerztabletten bekannt. Ihren Ursprung hat sie in einem Baum, der gerne feucht steht und den es in den Varianten Trauer-XX, Harlekin-XX oder Korkenzieher-XX gibt. Wie heißt dieser Baum?

7. Bald ist wieder Wanderzeit. Wer unterwegs von Insekten gestochen wurde kann sich u.a. mit dem „Saft“ welcher krautigen Pflanze (Rumex acetosa) Linderung verschaffen?

8. Wenn man eine Mischung aus Zucker, Limettensaft, Weißwein, Sekt und einem Strauß Waldmeister etwa einer Stunde ziehen lässt, entsteht eine schmackhafte Maibowle. Ein Inhaltsstoff des Waldmeisters ist in der Medizin durch seine blutverdünnende Eigenschaft bekannt. Welchen Begriff findet man in den Beipackzetteln?

9. Im Frühling erfreuen zwei leicht zu verwechselnde Pflanzen unsere Sinne, einmal in der Vase und dann im Kochtopf. Wie heißen diese beiden, bei denen die Inhaltsstoffe Convallatoxin und Allicin
den Unterschied zwischen giftig und schmackhaft machen?

10. Und nun noch ein Praxistipp: Wer gerne Tee trinkt und sich seine Kamille auf einer unbelasteten Fläche selber sammelt, kann mit einem einfachen Trick feststellen, ob er die Arzneikamille oder die nicht so wirksamen Hundskamille vor sich hat. Mit welchem?

Zu den Antworten