10 der Woche August 2019

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 25.08.2019 25.08.2019 11:25 - Thorsten Zirkel

Wir bleiben musikalisch, reisen aber ein wenig in der Zeit zurück. Am Donnerstag konnte Katharina Biber noch bei Gefragt - Gejagt brillieren, heute präsentiert sie Euch zehn Fragen rund um den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart:

1.  Ein Werk Mozarts, das weltweit schon lange zu den meistgespielten seiner Art gehört, ist die Oper Die Zauberflöte, deren Librettist Emanuel Schikaneder ein Freund Mozarts war. Anders als der Komponist, der die Uraufführung selbstverständlich dirigierte, übernahm der Schauspieler und Theaterleiter - wie einige der Freunde und Verwandten übrigens, denen ebenfalls Rollen auf den Leib geschneidert wurden - einen bedeutenden Charakter im Stück - welchen?

2. Mozarts Taufname unterscheidet sich nicht nur in der Länge deutlich von dem Namen, unter dem wir ihn heute kennen. Zumindest einen seiner Vornamen hat er aber nur ins lateinische übertragen, da ihm "Amadeus" oder gar dessen französische Form "Amadé" scheinbar deutlich besser gefiel als das griechische "Original". Wie lautet dieses?

3. Mozart soll einen Lieblingssport gehabt haben, der heute zwar auch in Bundesligen ausgetragen, von weitaus mehr Menschen aber als Kneipenspiel betrieben wird. Um welchen Sport handelt es sich?

​4. Die gesuchte Sinfonie, die im Köchelverzeichnis die Werknummer 551 trägt, wurde aufgrund ihres außergewöhnlichen Satzes lange vor allem als "Sinfonie mit der Schlussfuge" bezeichnet. Unter welchem eher himmlischen Beinamen ist sie jedoch heute hauptsächlich bekannt?

5. Im Jahr 2006 wurden in der Salzburger Altstadt achtzig im Durchmesser rund 1,60 Meter große Skulpturen zu Ehren des Komponisten ausgestellt, die von verschiedenen Künstlern gestaltet worden waren. Was stellten sie dar?

6. Der Film Amadeus von 1984 inspirierte unter anderem einen anderen bekannten österreichischen Musiker zu einem seiner berühmtesten Lieder, das beispielsweise in Österreich und Deutschland, aber auch in Kanada, Spanien oder Neuseeland die Topplatzierung in den Charts erreichte. Wie heißen Künstler und Titel?

7. Die Mozartwoche in Salzburg findet seit 1956 jedes Jahr um seinen Geburtstag Ende Januar herum statt und hatte schon viele berühmte Mitwirkende und Gestalter von den Wiener Philharmonikern bis zu Gustavo Dudamel. Welche andere lateinamerikanische Klassik-Star ist Leiter der Mozartwochen der Jahre 2019-2023 und dafür werbend bereits seit seiner Ernennung zum Intendanten 2017 unter anderen im deutschen Fernsehen unterwegs?

8. Die von 2014-2018 im Auftrag Amazons produzierte Serie Mozart in the Jungle stellte ein Orchester in den Mittelpunkt, dessen Heimatstadt zwar ganz eindeutigen Großstadtdschungelcharakter hat, bei der aber sonst nur ihr Spitzname und ihr ebenfalls berühmter Park auf Natur zumindest verweisen. Welches Orchester ist gemeint?

9. Mozarts Frau Konstanze war, wenn auch zuerst von seinem Vater abgelehnt, ein wichtiger Teil seines Lebens. Deren Vater war wiederum der Onkel eines anderen berühmten Komponisten. Wer ihren Geburtsnamen kennt, ist auf dem richtigen Weg zum Gesuchten, dessen wohl berühmtestes Werk Der Freischütz ist. Wer ist gemeint?

10. Ein von Wolfgang "Amadé" im Jahr 1782 geschriebener, sechsstimmige Kanon gehört bis heute zu den beliebtesten Beispielen für vulgäre Sprache in der oftmals als elitär wahrgenommenen klassischen Musik. Wie lautet sein "deftiger" Titel?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.08.2019 18.08.2019 14:22 - Thorsten Zirkel

Heute vor 50 Jahren endete "Woodstock". Andreas Herde und Jörg Schenk haben sich unabhängig voneinander auf dem Festival-Gelände umgeschaut und liefern Euch als Headliner daher mehr als zehn Fragen:

1.  In welchem US-Bundesstaat liegt eigentlich das Veranstaltungsgelände von "Woodstock"?

2. Der Name Woodstock-Festival wurde schon im Marketing benutzt, als eine Bürgerinitiative dort Angst vor Hippie-Massen bekam und die Durchführung sechs Wochen vor Beginn verhinderte. Man musste in einen siebzig Kilometer südlich gelegenen Ort ausweichen, wo ein Farmer sein Gelände zur Verfügung stellte. Wie heißt die dem Festival-Gelände am nächsten gelegene Ortschaft? Zur Lösung der Frage hilft es, an die Bibel zu denken oder an die Bodelschwinghschen Stiftungen, an die man seit 130 Jahren nicht abgelöste Briefmarken schicken kann, was über einhundert behinderten Menschen Arbeit verschafft.

3. Warum wurde zunächst Woodstock als Veranstaltungsort ausgesucht? Weil in der Nähe verschiedene Größen der Folk-Musik sich niedergelassen hatten. Die Veranstalter versprachen sich deren Unterstützung. Darunter auch durch die gesuchte Person, die 1965 beim Newport Folk-Festival eine E-Gitarre spielte, was ihm den Ruf als „Verräter“ unter Folk-Fans einbrachte. Nach einem Motorrad- Unfall 1966 trat er jahrelang nicht mehr auf (auch nicht in Woodstock), schrieb aber weiter fleißig Songs, die anderen wie z.B. Manfred Mann zur Karriere verhelfen sollten. Wer ist gemeint?

​4. Wegen der schwierigen Versorgungslage und der Unwetter plante der zuständige Gouverneur den Einsatz einer 10.000 Mann starken Militärdivision zur Unterstützung. Welcher später noch durch einen bedeutenderen Posten bekannt gewordene Politiker war das?

5. Der Hauptakt des ersten Tages war eine pazifistische Folk-Musikerin, die während des Vietnam-Kriegs US-Wehrdienstverweigerer unterstützte, weshalb sie mehrere Monate im Gefängnis saß. In den frühen Achtzigern war sie kurzzeitig die Lebensgefährtin von Steve Jobs und in diesem Jahr spielt sie ihre Abschiedstournee. Wer ist gemeint?

6. Welcher Sänger hatte 1968 mit einem Beatles-Cover einen Nummer 1 Hit in England? Die Live-Version dieses Hits vom Woodstock-Festival erlangte ebenfalls große Berühmtheit.

7. Ein Highlight war sicher der Auftritt von The Who. Sie spielten einige Songs aus welcher kurz vorher veröffentlichten Rockoper?

8. Nicht viele der damaligen Top Acts der Rockmusik traten in Woodstock auf, weil die Veranstalter damals noch recht unbekannt im Gewerbe waren. Diese Band gehörte dazu. Sie stammt von der US-Westküste, wo die Hippie-Bewegung ihren Ausgang nahm. Sie standen für Psychedelische Musik, der skurrile Bandname scheint gut dazu zu passen. Der für Woodstock legendäre Regen dürfte Ursache dafür gewesen sein, dass Sänger und Gitarrist Bob Weir während des Woodstock-Auftritts einen Stromschlag bekam. Der Tod des Sängers Jerry Garcia stellte 1995 das Ende der Band dar. Wie lautet ihr Name?

9. Ein Newcomer, dessen Debütalbum etwa zeitgleich zum Woodstock-Festival erschien, stammte aus Mexiko. Sein Gitarrenspiel sollte den Latin Rock in die Musikgeschichte einbringen. Er ist weiterhin musikalisch aktiv und war 2019 noch in den Top Ten der deutschen Album Charts mit Africa Speaks vertreten. Wie heißt der Künstler?

10. Sie stammte aus Texas und wurde als Teenager stets wegen ihres Aussehens gehänselt oder wie nennt man es, wenn eine Frau auf der Uni zum „hässlichsten Mann des Campus“ gewählt wird. Eins ihrer bekanntesten Lieder enthält ein Product Placement für einen deutschen Automobil-Hersteller, dem das vielleicht gar nicht mal recht war. Wer war sie?

​11. Obwohl er gar nicht eingeladen war, trat er trotzdem auf. Welcher Sänger der Band Lovin´Spoonful kam hier zu Ehren, weil er zufällig hinter der Bühne entdeckt wurde?

12. Woodstock ist natürlich auch in der Liste "50 Moments that Changed Rock and Roll" vertreten. Welche Zeitschrift veröffentlichte diese Liste 2004?

13. Welche englische Band, die ein Musikgenre in ihrem Namen führt, sollte eigentlich auftreten und war auf den ursprünglichen Plakaten auch aufgelistet? Allerdings entschieden sich dei Musiker per Münzwurf für den Auftritt bei der gleichzeitig stattfindenden Socialist Rally in Paris, was sie im Nachhinein bereuten.

14. Das Verkehrschaos war während des Festivals so groß, das auch einige eingeladene Künstler nicht zu ihrem Auftritt erscheinen konnten. So geschah es dieser Dame. Aus dem Frust heraus in einem Hotelzimmer gesessen zu haben, während man eigentlich Teil eines legendär werdenden Festivals hätte sein sollen, schrieb sie den Song Woodstock. Wie heißt die Künstlerin?

15. Auch Crosby, Stills, Nash & Young veröffentlichten eine Version des Songs Woodstock. Doch 1970 wurde er in der Interpretation welcher anderen Band ein Nummer 1 Hit in England?

16. Welcher ein Jahr später verstorbene Künstler beendete am Montagmorgen das Festival und interpretierte dabei u.a. seine Version der amerikanischen Nationalhymne?

17. Ein über das Festival gedrehter Film erhielt 1971 den Oscar für den besten Dokumentarfilm. Wer führte Regie?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.08.2019 11.08.2019 10:28 - Thorsten Zirkel

Heute heißt es kurz und knapp: "Zahlen, bitte!" - Svenja Dahmen präsentiert Euch die Rechnung mit zehn Fragen:

1.  Wie charmant, ein Quiz-Set gleich mit einer Frage zum Thema Unglück zu beginnen! Welche Zahl gilt im ostasiatischen Raum als Unglücksbringer, da sie phonetisch der Vokabel für „Tod“ ähnelt?

2. Es ist klein und rot und würde wohl kläglich an TÜV und DEKRA scheitern. Welches namensgebende Nummernschild hat das Auto von Donald Duck? Wenn Ihr das von Walt Disney festgelegte fiktive Geburtsdatum des Pechvogels kennt (nicht das Datum seines ersten Erscheinens!) und der amerikanischen Schreibweise von Daten mächtig seid, habt Ihr die Lösung auch.

3. Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland muss per Mindestlohngesetz alle zwei Jahre neu festgelegt werden. Trotz einer Anpassung zum 01. Januar 2019 steht zum kommenden Jahreswechsel eine weitere Erhöhung als „zweiter Schritt“ an. Wieviel Euro beträgt der ab 01. Januar 2020 gültige Mindestlohn pro Stunde?

​4. Vom 21. Jahrhundert ein kurzer Sprung zurück ins späte 19. Jahrhundert: die Schallplatte wird erfunden. Nicht nur Nostalgiker und Hipster wissen, dass es für die Vinyls zwei gängige Geschwindigkeiten gibt, in denen sie noch heute auf den Plattentellern rotieren – wie viele Umdrehungen pro Minute sind das jeweils? Wer sich mit Geschichte und Politik besser auskennt als mit Musik, braucht nur an die düsterste Zeitspanne der deutschen Geschichte denken.

5. Dicke, Breite, Länge: maßgeblich für die medizinische Beurteilung eines wichtigen Organs – ja, ich spreche von der Milz. Welche drei Zahlen, insgesamt bestehend aus vier Ziffern, werden als Merkregel für die Größe der Milz hergenommen? Bekannter sind die Ziffern als Hausnummer eines altmodischen Großstadt-Duftes.

6. Ob Straffreiheit für Seenotrettung, Pfand auf Zigaretten oder Verbot von Konversionstherapien – Petitionen werden in letzter Zeit immer häufiger öffentlich besprochen. Erfährt eine Petition binnen vier Wochen genügend Zuspruch, darf der Petent in einer öffentlichen Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Bundestages sprechen. Wie viele Unterschriften müssen dafür mindestens innerhalb der Vier-Wochen-Frist gesammelt werden?

7. Eines der wenigen Spiele, bei denen das Ziel „Null Punkte“ heißt, ist Darts. Mit wie vielen Punkten starten die Spieler üblicherweise ihren sogenannten „Leg“? Apropos: ein bekanntes Beinkleid trägt dieselbe Zahl als Namen.

8. Schon den nächsten Urlaub gebucht? Wie wäre es denn mal mit einer ländlichen Umgebung, vielleicht Thüringen? Im Unstrut-Hainich-Kreis? In der Gemeinde Körner? Dann könntet Ihr zumindest behaupten, Ihr wärt schon mal in der Stadt mit der höchsten Postleitzahl Deutschlands gewesen! Wie lautet besagte PLZ? [Kleiner Hinweis: Wenn ich so danach frage, ist es vielleicht nicht das allererste, was Euch in den Sinn kommt.]

9. Eine Frau, ein Mann, ein Schiffsbug und My Heart Will Go OnTitanic ist einer der erfolgreichsten Filme weltweit. Grundlage für den Film war der Passagierdampfer "Titanic", der nach der Kollision mit einem Eisberg unterging. Von den rund 2200 Personen an Bord überlebten nur etwa 700. Strittig ist, wer das Unglück zu verantworten hat, nicht aber, wann es stattgefunden hat. In welchem Jahr sank die "Titanic"?

10. Die letzte Frage des Spiels bringt das Geld – zumindest ist das bei „Wer wird Millionär?“ der Fall. Wer sich erfolgreich durch 14 (oder bei Specials teils weniger) Fragen geraten hat, kommt in den Genuss der Millionenfrage. Richtig beantwortet wurde sie bisher 13 mal, darunter auch von den prominenten Kandidaten Oliver Pocher, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger. Wie oft hat Günther Jauch insgesamt schon die Frage um eine Million Euro gestellt? Ihr denkt, das ist doch egal? Richtig!

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.08.2019 04.08.2019 09:04 - Thorsten Zirkel

Die Hunde in der vergangenen Woche haben Jürgen Sienel dazu angeregt, Euer Wissen über prominente Haustiere zu testen - hier sind seine Fragen:

1.  Fangen wir recht einfach an: Mit einer fetten Apanage ausgestattet, um ihr luxuriöses Leben weiterhin führen zu können, wurde sie nach dem Tod ihres deutschstämmigen Besitzers die - vermutlich - reichste Katze der Welt. Wie heißt sie?

2. Nicht wirklich schwieriger: Bo, der Wasserhund, lebte eine ganze Weile in welchem berühmten Gebäude?

3. Ganz aktuell: Ed Sheeran trauert um seine kürzlich verstorbene Katze, die welchen Namen trägt?

​4. Apropos Namen: Lena Mayer-Landruts Hund hat einen völlig unpassenden Namen, der zwei völlig unterschiedliche Objekte aus der Natur beschreibt, nur leider keinen Hund. Welcher Name ist gesucht?

5. Auch Ariana Grande besitzt ein Haustier. Welche etwas ungewöhnliche Tierart ist seit 2018 bei ihr zuhause?

6. Ein unbekannter Seemann brachte Mr. Magoo 1962 in einen Zoo in den USA. Da die Einfuhr und Besitz dieser Tierart in den USA verboten ist, wurde es zum Tode oder der Deportation wegen des Verstoßes gegen ein Bundesgesetz verurteilt. Ein Proteststurm begann, der im April 1963 zur Begnadigung führte. Welch ein Tier war Mr. Magoo?

7. Der Elefant Abul Abbas war ein Geschenk Harun-al-Raschids an welchen Herrscher?

8. Welchem berühmtem Besitzer gehörte der Schimpanse Bubbles?

9. Drei Schiffsuntergänge hat sie mitgemacht und immer gerettet wurde die Katze, deren "englischer" Name Oscar lautete. Sie überlebte die Untergänge der HMS Cossack und des Flugzeugträgers HMS Ark Royal, die beide am Untergang des dritten Schiffes beteiligt waren, auf dem die Katze zuvor ihr Zuhause hatte. Um welches Schiff handelt es sich?

10. Welchem rot-grün blinden Multimilliardär gehört ein springender "Wischmopp", der natürlich auch auf allen möglichen social-media Plattformen eine eigene Repräsentanz hat?

Auf vielfachen Wunsch werden ab sofort gleichzeitig mit den Fragen auch die Antworten geliefert     ...daher geht es hier zu den Lösungen