10 der Woche Mai 2018

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 27.05.2018 27.05.2018 15:00 - Thorsten Zirkel

Auch heute gibt es hier eine sportliche Vorschau. Am kommenden Sonntag findet in Potsdam die Deutsche Quizmeisterschaft 2018 im Einzel statt. Beim letztjährigen Wettbewerb stellte uns damals Andy Östreich u.a. diese Fragen:
 

1. Im Jahr 1864 wurde er mit gerade einmal 18 Jahren König von Bayern. Zwei Jahre später kämpfte das bayrische Heer an der Seite Österreichs gegen Preußen im Deutschen Krieg. Der Nachwelt blieb er aber vor allem als Bauherr der Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof in Erinnerung. Wie heißt der aus dem Hause Wittelsbacher stammende Regent, der 1886 unter mysteriösen Umständen im Starnberger See ertrank?

2. Der Hang Seng Index, abgekürzt HSI, ist ein 45 Unternehmen umfassender Aktienindex, der 1969 erstmals veröffentlicht wurde. Er repräsentiert etwa 70 Prozent der Marktkapitalisierung der Börse welcher chinesischen Sonderverwaltungszone?

3. Mit welchem Begriff wird abwertend ein überbordend monumentaler Baustil bezeichnet wie er insbesondere im Sozialistischen Klassizismus anzutreffen ist? Der Begriff leitet sich von den oftmals kleinteilig verzierten Produkten der namensgebenden Berufsgruppe ab.

4. Laut englischem Originaltitel von John Steinbecks Roman Jenseits von Eden, sowie der namensgebenden Bibelpassage im 1. Buch Mose, befindet sich „jenseits“ in welcher Himmelsrichtung?

​5. Es war der Hit des Jahres 1983 und stand in den USA acht Wochen an der Spitze der Charts. Nimmt man die sehr erfolgreiche Coverversion eines US-Rappers von 1997 hinzu, ist es einer der erfolgreichsten Songs in der Geschichte der US-Billboard Charts. Entgegen der weit verbreiteten Meinung es handele sich um ein Liebeslied, geht es im Original um eine Person, die ihren früheren Partner permanent überwacht. Nennt den Originaltitel oder den Titel der Coverversion.

6. Die Kinodokumentation Serengeti darf nicht sterben aus dem Jahr 1959 erhielt im Folgejahr den Oscar als beste Dokumentation. Welcher Tierarzt, Verhaltensforscher und langjährige Direktor des Frankfurter Zoos führte zusammen mit seinem Sohn Michael Regie?

7. Dieses Adjektiv, abgeleitet von einem aus der Biologie und Medizin stammenden Begriff, wird in der Netzkultur verwendet, um das Ausbreitungsverhalten von beispielsweise Links bzw. Bild-, Ton- oder Videodateien über das Internet zu charakterisieren? Welcher Begriff ist insbesondere im Kontext sogenannter Memes, im Deutschen gern als Internetphänomen bezeichnet, oft anzutreffen?

8. Unter wem war Joachim Löw von 2004 bis 2006 Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, bevor er im Juli 2006 dessen Nachfolge antrat ?

9. Sie ist 371 km lang und entspringt in Schloß Holte-Stukenbrock, 20 km südöstlich von Bielefeld. Längster Nebenfluss ist die Hase. Welcher deutsche Fluss ist der längste, der in Deutschland sowohl entspringt als auch in ein Meer mündet und dabei zwischen Quelle und Mündung seinen Namen nicht ändert?

10. Welcher alltägliche Begriff bezeichnet in der Mathematik das Ergebnis bestimmter Rechenoperationen, in der Volkswirtschaftslehre ein Synonym für Erzeugnis oder Stückgut, sowie in der Chemie den bei einer chemischen Reaktion entstehenden Stoff?
 

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.05.2018 20.05.2018 00:30 - Thorsten Zirkel

Am kommenden Sonntag beginnen die French Open 2018 - mit den heutigen 10 der Woche von Sonja Beckmann könnt ihr Euch schon einmal auf das Turnier vorbereiten:
 

1. Auch in diesem Jahr wird das Grand-Slam-Turnier im Stade Roland Garros ausgetragen. Jener Roland Garros, der von 1888 bis 1918 lebte, war übrigens gar kein Tennisspieler. Welchen Beruf hatte er?

2. Die Spiele bei den French Open dauern im Durchschnitt länger als bei den drei anderen Grand-Slam-Turnieren, was hauptsächlich am Belag liegt. Auf welchem Untergrund finden die Matches statt?

3. 1989 gewann ein Amerikaner das Turnier. Im Achtelfinale trieb er Ivan Lendl beinahe in den Wahnsinn, als er - von Krämpfen geplagt - zeitweise den Aufschlag von unten als einfache Vorhand spielte. Wie heißt der bisher jüngste Sieger der French Open im Herren-Einzel, der im Finale gegen Stefan Edberg siegte und dessen Nachname so gar nicht amerikanisch klingt?

4. Dreimal indes konnte Lendl die French Open gewinnen, insgesamt gewann er acht Grand-Slam-Turniere im Einzel, aber zu seinem Leidwesen trotz zweier Finalteilnahmen nie in Wimbledon. Schlimmer noch erging es dem French-Open-Sieger von 1995, der auf dem „heiligen Rasen“ von Wimbledon kein einziges Match (!) gewinnen konnte. Aus welchem Nachbarland Deutschlands kam dieser Spieler, der 1996 sogar insgesamt sechs Wochen lang die Nummer 1 der Weltrangliste war?

​5. Natallja Swerawa kassierte im Finale der French Open 1988 eine historische Niederlage, sie wurde in 34 Minuten mit 0:6, 0:6 vom Platz gefegt. Wer war ihre erbarmungslose Gegnerin, die in jenem Jahr noch einen historischen und bislang unerreichten Erfolg feiern konnte?

6. Apropos 6:0, 6:0 - mit welchem Gegenstand, den laut einer Allensbach-Studie 64 Prozent der Deutschen besitzen, bezeichnen Tennisspieler dieses Ergebnis?

7. Die „vier Musketiere“ dominierten in den 1920er- und 30er-Jahren das Herrentennis und gewannen mehrfach den Davis-Cup. Einer der vier Franzosen gründete nach seiner sportlichen Karriere ein Unternehmen, dessen Logo heute zu den bekanntesten weltweit gehört. Was ziert das Logo?

8. Der Deutsche Gottfried von Cramm gewann 1934 und 1936 die French Open. 1938 wurde er zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Gegen welchen Paragrafen des deutschen Strafgesetzbuches, der erst 1994 ersatzlos aufgehoben wurde, soll der „Tennis-Baron“ verstoßen haben?

9. Die ATP (Association of Tennis Professionals) ist die Vereinigung der männlichen Tennisprofis. Wie heißt das weibliche Pendant dieser Institution?

10. Wie hieß bislang die letzte Französin, die im Jahr 2000 das Turnier im Damen-Einzel gewinnen konnte? Schlagzeilen machte auch ihr Vater und Trainer, der die Gesuchte anfeuerte mit Rufen wie „Kill the Bitch“ und schließlich für fünf Jahre von allen offiziellen Turnieren ausgeschlossen wurde.

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.05.2018 13.05.2018 11:21 - Thorsten Zirkel

Heute sind die Kriminalisten unter Euch gefordert - Dominique Bartelt präsentiert 10 spektakuläre Tötungsdelikte bzw. Mordversuche:
 

1. Man nehme: einen Tag im November, eine Straße, ein Gewehr mit Zielfernrohr, einen Mörder, einen vermeintlichen Mörder sowie einen prominenten Familienvater. Wer ist ermordet worden?

2. In einer europäischen Hauptstadt geht ein Serienmörder um, der vorzugsweise Prostituierte tötet und verstümmelt. Er wird nie gefasst. Sein Name soll einem Brief entnommen sein, den er an die Polizei versendet und in dem er sich selbst so nennt. Die Echtheit des Briefes ist umstritten. Wie heißt der Serienmörder?

3. Das Attentat fand während einer politischen Versammlung statt. Mehrere Politiker hatten sich gegen das Opfer verschworen und töteten es mit 23 Messerstichen. Der Name eines Täters ist mit dem Namen des Opfers auf ewig verbunden, weil das Opfer seine politische Karriere beförderte und er sich trotzdem an dem Komplott beteiligte. Wie ist der Name des Getöteten?

4. Die Täterin aus einer fiktiven Welt möchte ein Familienmitglied beseitigen. Sie unternimmt erfolglos mehrere Mordversuche. Bei dem letzten Versuch fällt das Opfer ins Koma. Einem zufällig vorbeikommenden Adligen gelingt es, das Opfer zu retten. Wie ist der Name des Opfers?

​5. Ein Kirchenoberhaupt soll getötet werden. Ein Attentäter schießt auf das Opfer. Das Attentat scheitert, da das Opfer zwar getroffen wird, aber nicht stirbt. Der Attentäter wird gefasst und zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Hintermänner werden nie ermittelt. Wie heißt der Attentäter?

6. Die Polizei ermittelt einen vorbestraften Sexualstraftäter, der ein 7-jähriges Mädchen entführt und erdrosselt hat. Im anschließenden Strafprozess schmuggelt die Mutter eine Pistole in den Gerichtssaal und erschießt den Angeklagten vor den Augen aller Anwesenden. Sie wird wegen Totschlages zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Fall geht durch die Boulevard-Presse. Wie ist der Name der Mutter?

7. Der Getötete studierte Jura und war ab 1940 Mitglied in der NSDAP. Nach dem Krieg machte er Karriere im Staatsdienst. Zuletzt bekleidete er ein hohes Amt in der Rechtspflege. Sein Dienstwagen wurde auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz von zwei Personen auf einem Motorrad beschossen. Die Schüsse trafen ihn sowie seinen Fahrer und einen weiteren Insassen tödlich. Auf Veranlassung seines Sohnes stellte sich heraus, dass die verurteilten Täter wahrscheinlich gar nicht die Täter sind. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wer die Todesschüsse abgegeben hat. Wie heißt das Opfer und welcher Gruppierung sind die vermeintlichen Täter zuzuordnen?

8. Ein Verbrechen aus Leidenschaft: Die Täterin, ein ehemals blondes Kurvenwunder aus der Filmbranche, streckt nachts ihren Geliebten in ihrer Wohnung aus Eifersucht mit drei Schüssen nieder. Der Geliebte verblutet im Rosenbeet des heimischen Vorgartens. Trotz eines Staranwaltes wird sie zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt und nach Verbüßung von zwei Dritteln der Haftstrafe wegen guter Führung vorzeitig entlassen. Die Wiederaufnahme ihrer Film-Karriere führt sie bis in den Dschungel. Um wen handelt es sich?

9. Wenige Stunden vor seiner Ermordung trifft das weltberühmte Opfer auf seinen Täter und wird mit ihm zusammen fotografiert. Am gleichen Tag treffen die beiden wieder aufeinander und der Täter erschießt das Opfer ohne Grund. Der Täter wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Anträge auf vorzeitige Entlassung scheitern regelmäßig auch an den Eingaben der Ehefrau des Opfers, die ihn weiterhin für gefährlich hält und sich von ihm bedroht fühlt. Wer wurde umgebracht?

10. Im Grunewald in Berlin findet ein amerikanischer Soldat einen sterbenden Terroristen und V-Mann des Westberliner Verfassungsschutzes. Ihm wurde in den Kopf geschossen, woran er später verstirbt. Schnell werden die Täter im terroristischen Umfeld des Opfers ermittelt. und in einem ersten Verfahren zu lebenslanger Haft und zu Jugendstrafen von vier bis acht Jahren verurteilt. Die Urteile sowie die Urteile in zwei weitere Verfahren werden durch den Bundesgerichtshof aufgehoben. Das letzte Verfahren endete mit seiner Einstellung. In dem längsten Strafprozess in der Geschichte der Bundesrepublik mit insgesamt 591 Verhandlungstagen und vier Verfahren stellt sich heraus, dass der Verfassungsschutz Beweismittel unterdrückt und verfälscht sowie Zeugen manipuliert hat, so dass eine lückenlose Aufklärung des Mordes nicht möglich ist. Unter welchem Namen ist der Prozess in die Rechtsgeschichte eingegangen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.05.2018 06.05.2018 11:47 - Thorsten Zirkel

In der kommenden Woche wartet der Eurovision Song Contest 2018 auf uns. Die passenden Fragen dazu liefert Euch Nadine Hennig:
 

1. Im Finale ist die Anzahl der Teilnehmer auf 26 beschränkt. Welches außereuropäische Land durfte beim ESC 2015 trotzdem als Nummer 27 antreten?

2. Irland ist mit sieben Siegen das erfolgreichste Eurovisionsland. Welches Land folgt mit ebenfalls beachtlichen sechs Siegen, woran eine Band mit vier Buchstaben auch nicht ganz unschuldig ist?

3. Aber „erfolgreich“ lässt sich auch anders definieren. Denn es gibt ein Land, das bisher zehnmal teilgenommen hat, bei jeder Teilnahme das Finale erreicht hat und dabei sogar jeden der ersten fünf Plätze einmal belegt hat. Von welchem Land ist hier die Rede? Kleiner Tipp: Orientalisch gefärbte Lieder kommen anscheinend immer gut an.

4. 1982 holte Nicole mit dem Lied Ein bisschen Frieden den ersten Sieg für Deutschland. In welcher Stadt fand damals der Wettbewerb statt?

​5. Welcher Sänger wird manchmal auch als Mister Eurovision bezeichnet, da er bisher als einziger Musiker den Wettbewerb dreimal für sein Land gewinnen konnte, zweimal als Interpret und einmal als Komponist?

6. 1988 gewann die Kanadierin Céline Dion mit dem Lied Ne partez pas sans moi für die Schweiz. Damals war es ein richtiges „Hitchcock-Finale“, denn die Schweiz gewann durch die letzte Punktewertung mit einem Punkt Vorsprung vor welchem Land?

7. In den Anfangsjahren war das Punktevergabesystem noch nicht so ausgereift (manche sagen inzwischen auch: unübersichtlich) wie heute und so kam es 1969 zu dem einmaligen Ergebnis, dass gleich vier Länder gleichauf lagen. Drei davon gehören zu den so genannten „Big Five“. Welche Länder gewannen in jenem Jahr?

8. Heute findet der Wettbewerb stets im Land des Vorjahressiegers statt. Am Anfang war das noch nicht ganz so. In welcher Stadt fand der zweite Eurovision Song Contest statt, der damals noch den Namen „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ trug, nachdem die Schweiz den ersten für sich entschieden hatte? Tipp: Ihr braucht gar nicht so weit in die Ferne zu schweifen?

9. Welcher aus dem ESC hervorgehende Wettbewerb wurde erstmals 2003 in Kopenhagen ausgetragen und soll im November 2018 in Minsk stattfinden?

10. Und für volle zwölf bzw. zehn Punkte noch eine Frage für absolute Eurovisionskenner: Aus welchem Eurovisionslied, das er selbst komponiert hatte, schuf Dieter Bohlen die englische Coverversion We Have a Dream für die erste Staffel von DSDS? Das Original eines österreichischen Sängers schaffte es 1992 auf Platz 10.

Zu den Antworten

10 der Woche - Eishockey-WM Spezial 01.05.2018 21:53 - Thorsten Zirkel

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang begeisterten die deutschen Eishockey-Herren mit der Silbermedaille. Ab Freitag wollen die Kufencracks bei der WM 2018 an ihren Erfolg anknüpfen. Die Spezialisten für diese "coole" Mannschaftssportart unter Euch können sich mit zehn Fragen von Heiko Rühmann beschäftigen:

1. Welche Mannschaft sicherte sich Ende April mit 4:3 Siegen in der Finalserie gegen die Eisbären Berlin ihre dritte deutsche Eishockeymeisterschaft nacheinander?

​2. Aus welchem Bundesland kamen in der abgelaufenen Saison gleich fünf der 14 Vereine der Deutschen Eishockey-Liga (DEL)?

3. Mit welchem Team gewann Eishockey-Legende Wayne Gretzky viermal den Stanley-Cup?

4. Welche beiden Staaten wurden bisher genau einmal Eishockey-Weltmeister der Herren?

5. Wie heißt die "2.Eishockey-Liga" Nordamerikas, in der viele NHL-Klubs sogenannte Farmteams unterhalten?

​6. Welche drei Deutschen gewannen bisher den Stanley-Cup als Spieler?

7. In welchem Land fand 2008 erstmals seit 1962 eine Eishockey-A-WM außerhalb Europas statt?

8. Wie hieß das prestigeträchtige Turnier für Nationalmannschaften, das von 1976 bis 1991 fünfmal ausgetragen wurde und als dessen legitimer Nachfolger der World Cup of Hockey gilt?

9. Nach welchem Tier ist die Stellung des Eishockey-Torwarts benannt, bei der er mit gespreizten Unterschenkeln auf der Eisfläche vorm Tor kniet, wobei die Schoner ganz unter seinem Oberkörper zusammengezogen sind, um Flachschüsse möglichst effektiv abzuwehren?

10. Und zum Schluss nochmal "The Great One": Welches waren die einzigen olympischen Spiele, an denen Wayne Gretzky für das Team Canada antrat?

Der Titelträger 2018 ist ermittelt, hier geht es zu den richtigen Antworten.