10 der Woche Januar 2023

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 29.01.2023 29.01.2023 13:14

Heute suchen wir mal wieder Namensträger. Unser Experte dafür ist wie gewohnt Günter Schmitz, der diesmal den Doppelnamen K(C)arl-Fried(e)rich thematisiert:

1. Wie heißt der Gerichtsmediziner, den Jan-Josef Liefers im Tatort aus Münster spielt?

2. Ein deutscher Chemiker mit dem Vornamen Karl-Friedrich entdeckte zusammen mit Paul Harteck verschiedene Wasserstoffmodifikationen und wurde 1938 Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina. Sein Bruder Dietrich war Theologe und starb 1945 im KZ Flossenbürg. Wie lautet ihr Nachname?

3. Er liebte Motoren. Sein großer Konkurrent war Gottlieb Daimler. Seine Ehefrau Bertha nutze eine Apotheke als Tankstelle. Welcher Ingenieur ist gesucht?

4. Welcher Architekt und Städteplaner entwarf u.a. das Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt, das Potsdamer Tor und einen Leuchtturm am Kap Arkona auf Rügen?

5. Der Bruder welches von 1912-2007 lebenden Carl Friedrich, der ein anerkannter Physiker, Philosoph und Friedensforscher war, brachte es bis zum Bundespräsidenten?

6. Er gab seinen Lehrauftrag an der Deutschen Sporthochschule in Köln auf und wurde - obwohl gebürtiger Westfale - Sänger und Gitarrist bei einer Kölner Mundartgruppe. Für welche 1970 gegründete Band stand Karl Friedrich "Kafi" Biermann über 20 Jahre am Mikrofon?

7. 1967 wurde der gesuchte österreichische Schauspieler als Karl Friedrich geboren. Wie lautet der Künstlernamen des Lebensgefährten von Schauspielkollegin Elena Uhlig?

8. In der Schule sind ihm die meisten wahrscheinlich im Mathematik-Unterricht begegnet. Vor 2002 konnte man ihn in der Hand halten, zierte doch sein Porträt den 10-DM-Schein. Welches Universalgenie ist gesucht?

9. Karl-Friedrich Haas war in den 50er Jahren einer der erfolgreichsten deutschen 400m-Läufer. 1956 trug er die Fahne der gesamtdeutschen Mannschaft und konnte mit der Silbermedaille über seine Spezialstrecke seinen größten Erfolg auf internationaler Bühne feiern. In welcher Stadt fanden diese Olympischen Spiele statt?

10. Er war neben Friedrich Ludwig Jahn einer der Väter der Turnbewegung. Wie heißt der Pädagoge und Freiheitskämpfer, nach dem eine Abwandlung des Modernen Fünfkampfs benannt ist? ...und nicht etwa nach der gleichnamigen auch in Deutschland lebenden Bevölkerungsgruppe

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 26.01.2023 26.01.2023 08:01

Auch wenn das neue Jahr schon fast einen Monat alt ist, haben wir noch einen Rückblick auf 2022 für Euch. Jürgen Kohlschmidt hat 12 Ereignisse des vergangenen Jahres chronologisch nach Monaten sortiert und dazu ein paar Fragen für Euch:

1. Am 18. Januar wird welche maltesische Politikerin zur Präsidentin des EU-Parlaments gewählt?

2. Am 24. Februar marschieren russische Truppen in die benachbarte Ukraine ein. Doch in Russland ist in den Medien keine Rede von Krieg. Wie nennen die russischen Staatsmedien den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine?

3. Am 27. März gehen bei der Oscar-Verleihung die meisten Auszeichnungen an das Science-Fiction-Epos Dune. Doch welcher tragikomische Film wird als "Bester Film" ausgezeichnet?

4. Am 29. April muss die deutsche Tennislegende Boris Becker in Großbritannien seine Haftstrafe antreten. Für welche Straftaten wurde er von einem Londoner Gericht verurteilt?

5. In West- und Zentralafrika verbreitet sich ein Erreger rasant, und zwar meist durch engen Körperkontakt. Am 20. Mai wird der erste Fall welcher Krankheit, die im Verlauf des Jahres durch die WHO noch eine Umbenennung erfährt, auch in Deutschland festgestellt?

6. Endlich konnte man sich mal verständigen. Am 7. Juni einigen sich die EU-Staaten und das Europa-Parlament auf welchen Standard für einheitliche Ladekabel?

7. Am 1. Juli unterzeichnen welche beiden Länder die gemeinsame Erklärung zur Rückgabe der während der Kolonialzeit geraubten rund 1.100 Benin-Bronzen?

8. Die Formel 1 soll deutschen Zuwachs erhalten, aber nicht von Fahrerseite, sondern von Unternehmensseite. Denn welcher Automobilhersteller gibt am 26. August bekannt, ab 2026 in der Königsklasse des Motorsports anzutreten? Zwei Monate später wird bestätigt, dass dazu eine strategische Partnerschaft mit dem bisherigen Team Sauber eingegangen wird.

9. Mit dem gezielten Beschuss á la Ally Pally gelingt der NASA am 26. September ein spektakuläres Experiment zu einem eventuellen künftigen Schutz der Erde vor nahenden Asteroiden. Wie heißt die unbemannte Sonde, die in den Asteroiden Dimorphos prallte und dessen Umlaufbahn veränderte?

10. Voll abgeschleppt: Alle Jahre wieder wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Am 25. Oktober war es dann welcher Ausdruck, der zum Jugendwort des Jahres 2022 gewählt wurde?

11. Die teilnehmenden ca. 200 Länder kommen bis zum 20. November bei der versuchten Einigung auf ein gemeinsames verbindliches Vorgehen zur Senkung der Treibhausgase nicht wirklich voran. In welcher Stadt fand diese Klimakonferenz statt?

12. Es ist die höchste Summe, die je bei einer Kunstauktion in Deutschland geboten wurde. In Berlin wird am 1. Dezember das Selbstbildnis gelb-rosa für 20 Mio. Euro versteigert. Von welchem Maler stammt jenes Selbstbildnis?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 24.01.2023 24.01.2023 17:14

Dienstag heißt an dieser Stelle: Zeit für einen Rückblick. Da wir bis einschließlich 2021 schon alle Deutschland- und Spezialcups abgearbeitet haben, müsst ihr euch ab sofort nicht mehr ganz so weit zurückerinnern, wenn ihr hier punkten wollt. Heute gibt es einen Einblick in den Deutschland-Cup von Dominik Pichler, den er im Juli 2022 beigetragen hat:

1. Zu den Personen, die nur dadurch ins Geschichtsbuch kamen, dass sie ein Attentat auf eine andere Person verübten, gehört Mehmet Ali Ağca. Er beging seine Tat am 13. Mai 1981 mit drei Pistolenschüssen. Welche Persönlichkeit, die verletzt überlebte, war das Ziel des Anschlags?

2. Welche beiden Staaten haben seit dem 14. Juni 2022 eine gemeinsame Landgrenze? Ein Grenzvertrag beendete die jahrzehntelangen Territorialstreitigkeiten um eine 1,25 qkm große und unbewohnte Insel. Ob auch bei Vertragsschluss Spirituosen ausgetauscht wurden, ist nicht bekannt.

3. Vermutlich am 7. Juni 1905 gründeten Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff in Dresden eine Künstlergruppe, der sich später weitere Künstler anschlossen, die sich aber 1913 wieder auflöste. Wie nannte sich die Gruppe?

4. Wie heißt der einfältige Wachhund in den Lucky Luke-Comics? Seinen ersten Auftritt hatte er 1960 in der Geschichte Den Daltons auf der Spur. Seit 1985 ist er sogar selbst Held einer eigenen Comicserie.

5. „Du bist wirklich saudumm, darum geht ́s dir gut“. 22 Jahre nach seiner Veröffentlichung erreichte der „Ärzte“-Song, der so beginnt, im September 2015 erstmals Platz 1 der deutschen Single-Charts. Wie lautet der korrekte Titel des Liedes?

6. Seit 2001 moderiert Ralph Caspers, zunächst mit Shary Reeves und seit 2018 mit Clarissa Correa da Silva, eine Informationssendung (Das Erste, WDR, KIKA), die sich an Kinder ab acht Jahren richtet. Wie heißt die Sendung?

7. Welches Lebensmittelprodukt aus dem Hause Gervais (später Danone) wurde in der Werbung der 1980er Jahre mit dem Slogan „XXX, so wertvoll wie ein kleines Steak“ angepriesen?

8. Welchen Titel, den vor ihm erst zwei Deutsche, Pius Heinz (2011) und Hossein Ensan (2019), erringen konnten, gewann Koray Aldemir 2021?

9. Das für Haie typische Gebiss, in dem mehrere Reihen Zähne angelegt sind, die nachrücken, sobald die vorderen ausfallen, ist unter welcher Bezeichnung bekannt?

10. Das humane Papillomavirus (HPV) ist für den weltweit bei Frauen vierthäufigsten bösartigen Tumor verantwortlich. 2006 wurde hiergegen der erste HPV-Impfstoff zugelassen. Welcher Tumor wird vor allem durch das HPV ausgelöst?

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.01.2023 22.01.2023 13:21

Von 1963 - 1977 lief im ARD-Hörfunk die Sendung Allein gegen alle. Zum 60jährigen Jubiläum dieses Quizklassikers hat sich Marco Schmidt-Thedt durch das Archiv gehört und einige der dort gestellten Fragen aufbereitet:

1. Welcher Mathematiker führte den Bruchstrich im Jahr 1228 in die Rechenkunst ein?

2. 1868 löste ein Land sein Militär auf. Zwei Jahre zuvor waren 80 ihrer Soldaten in einen Krieg gezogen. Alle Soldaten kamen unverletzt zurück und sie brachten kurioserweise sogar noch einen 81. Soldaten - einen Italiener oder österreichischen Offizier - mit. Welches Land ist gesucht?

3. Wie nannte sich eine gegen das Duellwesen gerichtete studentische Bewegung am Ende des 18. Jahrhunderts? Ein Tipp: Alle Streitigkeiten wollten sie bei einer Tasse eines bestimmten Getränks schlichten.

4. Scipio Africanus der Jüngere soll der erste Römer gewesen sein, der im 2. Jahrhundert von Christus was getan hat? Es wird sogar behauptet, er sei der erste Mensch gewesen, der dies täglich gemacht hat.

5. Wer beschlagnahmte 1906 aus einer Stadtkasse 4.000 Mark und 70 Pfennig und quittierte diese?

6. Der Großvater von Jean Paul Sartre war der Onkel welches anderen Nobelpreisträgers?

7. Auf dem Gebiet welches heutigen Staates entstand in vorchristlicher Zeit ein Tiergarten, der auch "Park der Intelligenz" genannt wurde?

8. Welches deutsche Heilbad verzichtet trotz staatlicher Anerkennung auf das Prädikat Bad? Dort geboren wurden der Fußballer Kai Havertz, das Model Rebecca Mir sowie der Violinist David Garrett.

9. Schauspieler Ben Turpin war im Film Mr. Flip von 1909 die erste Person der Filmgeschichte, die was ins Gesicht bekommen hat?

10. Welcher Komponist ist zentrale Figur der 1916 uraufgeführten Operette Das Dreimädlerhaus?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 19.01.2023 19.01.2023 16:37

Angefangen hat das Sportjahr 2023 längst - Patrick Armbruster liefert mit seinen heutigen Fragen noch einmal einen Ausblick auf Wettbewerbe, die in diesem Jahr im Fokus stehen bzw. standen:

1. Der neue PDC-Dartsweltmeister wurde bereits Anfang Januar in London gekürt. Für welche drei englischen Worte steht in diesem Zusammenhang die Abkürzung PDC?

2. Am 8. September 2023 beginnt die Rugby-Union-Weltmeisterschaft. Beim Eröffnungsspiel trifft der dreifache Titelträger Neuseeland auf den Gastgeber, der bislang die bei weitem erfolgreichste Mannschaft Kontinentaleuropas bei diesen Titelkämpfen stellt. Welches Team ist gesucht?

3. Die Basketball-WM der Herren findet 2023 gleich in drei Ländern statt. Neben Japan und Indonesien ist welcher weitere bevölkerungsreiche asiatische Inselstaat Gastgeber?

4. Am 21. Februar beginnt in welchem Land die nordische Ski WM? Bei den Wettbewerben im Skispringen wird die bei weitem größte Schanze des Austragungsortes nicht benutzt.

5. Im Mai startet die Eishockey-WM der Herren. Wer ist Titelverteidiger und zusammen mit Lettland Gastgeber des diesjährigen Turniers?

6. Eigentlich sollten die Titelkämpfe im japanischen Fukuoka bereits 2021 stattfinden; doch pandemiebedingte Einschränkungen führten zu einer Verschiebung auf inzwischen 2023. Damit werden die ursprünglich für dieses Jahr in Doha terminierten Weltmeisterschaften erst 2024 dort ausgetragen. In welcher olympischen Kernsportart herrscht dieses Termin-Chaos?

7. In welcher europäischen Hauptstadt soll im August 2023 die Leichtathletik-WM im Nemzeti Atlétikai Központ (deutsch: Nationales Leichtathletikzentrum) stattfinden?

8. Es wehen zwei ähnliche Gastgeberflaggen: Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird im Juli und August in welchen beiden Ländern ausgetragen?

9. Zumindest genullt wird in diesem Jahr wieder einmal: Die wievielte Ausgabe der Tour de France der Männer rollt 2023 durch Frankreich?

10. Natürlich darf eine Frage zum deutschen Fußball nicht fehlen. Wer 2023 den Titel gewinnt, werden wir sehen (Bayern München soll sich als Favorit angeboten haben...), aber welcher aktuelle Zweitligist wurde vor hundert Jahren, also 1923, erstmals deutscher Fußballmeister der Herren? In diesem Jahr kann der gesuchte Verein übrigens auch ein rundes Jubiläum seines größten Titels feiern.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 17.01.2023 17.01.2023 16:59

Das Set zur Kategorie „Welt & Natur“ war im Jahr 2021 der zweite und letzte gespielte Spezialcup. Die Ergebnisse flossen zwar in keine offizielle Wertung ein, nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick auf die Fragen von Jörg Wunsch.

1. In welcher europäischen Hauptstadt findet man u.a. folgende Sehenswürdigkeiten: The Spire, das Ausgehviertel "Temple Bar", die Half-Penny Bridge, die Bibliothek des Trinity College und auch eine Brauerei die für ihr "Stout" weltbekannt ist?

2. Welcher Staat umschließt als einziger Nachbar auf drei Seiten Gambia?

3. Welcher Fluss ist 749 km lang, entspringt in Südtirol und fließt dann durch Osttirol, Kärnten, Slowenien nach Kroatien? Dort ist er teilweise Grenzfluss zu Ungarn. Er mündet kurz vor der Grenze zu Serbien in die Donau.

4. Die autonome Republik Karakalpakistan ist etwas weniger als halb so groß wie Deutschland und grenzte einst (bis ca. 1960er Jahre) an den viertgrößten Binnensee der Erde. Zu welchem Staat gehört die Republik?

5. Welcher Vulkan im Bundesstaat Washington brach am 18.5.1980 aus und sprengte in einer großen Eruption den Berggipfel weg? Das ganze geschah erstmals "live" im TV.

6. Welche ist die einzige in deutschen Hoheitsgewässern dauerhaft vorkommende Walart?

7. 2019 wurden in Deutschland ca. 2,2 Mio. Tonnen des Getreides Triticale erzeugt. Es handelt sich dabei um eine Kreuzung welcher beiden Getreidearten? (halbe Punkte)

8. In welchem Erdzeitalter konnte man einem Tyrannosaurus rex über den Weg laufen (wenn wahrscheinlich nur recht kurz)?

9. Wenn die Blätter im Herbst ihr Blattgrün verlieren, färben sie sich bunt. Für rote Laubfärbung ist v.a. der Farbstoff Anthocyan verantwortlich. Welche Farbstoffklasse spielt aber bei einer gelb-orangen Färbung die wesentliche Rolle?

10. Wie bezeichnet man Seen, die in vormals vergletscherten Gebieten beim Rückzug des Gletschers durch abgetrennte Eisblöcke entstanden sind? Ein Beispiel sind die Osterseen südlich von München.

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.01.2023 15.01.2023 13:27

Im vergangenen Dezember haben wir Euch als Adventskalender einige Standorte des DQV näher vorgestellt. Möglicherweise auch dadurch inspiriert sind die heutigen Fragen von Birte Rössler:

1. In Rostock trifft man sich in der Neptunallee zum Quizzen. Mit welchem griechischen Gott wird Neptun, der römische Gott des Meeres, gleichgesetzt?

2. Welcher ehemalige Bundeskanzler wurde 1913 als Herbert Frahm geboren? Nach ihm sind zahlreiche Straßen und Plätze in Deutschland benannt worden, u.a. auch die Adresse des Dortmunder DQV-Standortes.

3. In Hannover finden die DQV-Cups im Gemeindehaus der Lutherkirche statt. In welcher Stadt soll der Reformator Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche genagelt haben?

4. Der Riese Haymon ist eine Sagengestalt, die in der Sillschlucht östlich des Bergisel einen Drachen erschlagen haben soll. In welcher Stadt wird im Gasthaus "Riese Haymon" in der Haymongasse gequizzt?

5. Nach welchem Vornamen muss man im Stadtplan suchen, um den DQV-Standort Hamburg I zu finden? Den gesuchten Vornamen trugen u.a. mehrere englische Könige und ein US-amerikanischer Wissenschaftler, der 1965 den Physiknobelpreis erhielt. Die Straße in Hamburg-Eilbek soll laut Wikipedia allerdings nach dem Enkel des Grundeigentümers benannt worden sein und nicht nach einem bekannten deutschen Komponisten des 19.Jahrhunderts.

6. Gustav XXX war von 1918 bis 1933 Abgeordneter im Braunschweigischen Landtag, wurde 1936 von den Nationalsozialisten inhaftiert und starb 1940 im KZ Mauthausen. Nach ihm wurde eine Straße benannt, an der der Braunschweiger DQV-Standort liegt. Wofür steht XXX? Den gleichen Nachnamen trägt ein in Dortmund geborener Journalist, der u.a. mehr als zwei Jahrzehnte lang das Aktuelle Sportstudio und mehrmals die Grimme-Preisverleihung moderiert hat.

7. Mit sächlichem Artikel ist es eine Mulde vulkanischen Ursprungs, die durch Explosionen aufgrund des Zusammentreffens von Wasser und Magma entstanden ist. Mit weiblichem Artikel ist es in der Region Niederrhein eine Bezeichnung für ein Feuchtgebiet. Ohne Artikel ist es in der Adresse des "12er Restaurants" enthalten, wo man sich in Wiesbaden zum Quizzen trifft. Welcher Begriff ist gesucht?

8. Der im 13 Jahrhundert lebende Adolf IV. war u.a. Edler Herr von Schauenburg. Welche Stadt, wo in der nach ihm benannten Schauenburgerstraße gequizzt wird, gründete er im Jahr 1235?

9. Von welchem deutschen Schriftsteller und Freiheitskämpfer stammen u.a. das Gedicht Lützows wilde Jagd und die Gedichtsammlung Leyer und Schwerdt? Wer schonmal in Bremen gequizzt hat, hat einen kleinen Vorteil bei der Beantwortung der Frage.

10. ”Wir haben in Düsseldorf die längste Theke der Welt…” und einen DQV-Standort in der Bolkerstraße, die als Herz dieser langen Theke gilt. Welches Getränk trägt das 1978 von Hans Lonsdorfer geschriebene Karnevalslied mit der eingangs erwähnten Textzeile im Titel?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 12.01.2023 12.01.2023 16:42

Für manche von Euch könnten die heutigen Fragen einen Ausflug in die werktägliche Arbeitswelt darstellen. Marco Middendorf hat 10 Fragen aus dem Büro auf seiner To-do-Liste:

1. Wie heißt ein von Wolfgang Dabisch erschaffener Markenname für Korrekturflüssigkeiten und Korrekturfolien, der sich umgangssprachlich als Gattungsname für derartige Produkte etabliert hat?

2. Wie lautet ein im Büroalltag gängiger Scheingallizismus, mit dem man einen regelmäßigen Termin einer kleinen Gruppe bezeichnet? Häufig wird an diesem "festen Tag" eine Besprechung abgehalten.

3. Word, Excel und Powerpoint dürften hinreichend bekannt sein. Aber wie heißt das Programm von Microsoft, mit dem man grafische Darstellungen erzeugen kann? Besonders geeignet ist die Software, um Ablaufdiagramme oder Geschäftsprozesse sichtbar zu machen. Gespeichert werden diese Diagramme als .vsd-Dateien.

4. In welchem Stil schreibt man einen Text in einem Textverarbeitungsprogramm, wenn man vorher die Tastenkombination Strg+I (bzw. Command+I für Mac) drückt? Das "I" steht hierbei übrigens für "italic".

5. Wie viele Tastendrücke müssen auf einer QWERTZ-Tastatur ohne irgendeine "Voreinstellung" mindestens getätigt werden, um "BUNDESSTRAẞE 4" (ohne Anführungszeichen, in genau dieser Schreibweise) zu tippen?

6. Früher bezeichnete man so einen mehrstufigen Druck, bei dem ein Bild zunächst in Graustufen und danach erst in Farbe gedruckt wurde, um einen höheren Kontrast zu erhalten. Heute bezeichnet man mit diesem Begriff einen beidseitigen Druck. Welches "doppeldeutige" Druckverfahren ist gesucht?

7. Durch die Corona-Pandemie wurde die Bandbreite an Videokommunikationssoftware immer größer. Wie heißt ein schon seit 1995 bestehender Videokonferenzdienst, der zwischenzeitlich unter dem Namen "ActiveTouch" firmierte und 2007 von Cisco übernommen wurde? Der gesuchte Name hat eine gewisse Ähnlichkeit zur Antwort von Frage 1.

8. Vielleicht hilfreich, wenn man sich einige Geburtstage von Kollegen und Kolleginnen im Kalender vermerkt hat ist das Geburtstagsparadoxon: Wie hoch ist in etwa die Wahrscheinlichkeit bei zufälligen 23 Personen, dass mindestens zwei dieser Personen am selben Tag im Jahr Geburtstag haben? (Gesucht ist ein ganzer auf -0 endender Prozentwert)

9. Der deutsche Informatiker David Kriesel entdeckte 2013 den jBig2-Bug bei einem großen amerikanischen Unternehmen, das u.a. Kopierer herstellt. Bei verschiedenen Geräten der gesuchten Firma wurden Zahlen beim Scan von Dokumenten aufgrund einer fehlerhaften Mustererkennung durch andere ersetzt. Wie heißt das Unternehmen, dessen Name im Englischen sogar zum Deonym für "kopieren" bzw. "schnelldrucken" wurde?

10. Gesucht ist ein universeller Verbindungsstandard für die Übertragung von digitalen Audio- und Videosignalen. Hauptsächlich wird er für den Anschluss von Computermonitoren an PCs und Notebooks genutzt, was der Name schon vermuten lässt. Der Steckverbinder hat eine starke Ähnlichkeit zum HDMI-Stecker, besitzt im Gegensatz dazu aber an einer Seite keine Abschrägung. Wie heißt der gesuchte Standard?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 10.01.2023 10.01.2023 17:18

Sascha Nolte und David Meyers schrieben für Oktober 2021 den Deutschland-Cup, der 479 Teilnehmenden im Schnitt 46,3 Punkte einbrachte. So viele können es naturgemäß im Throwback Tuesday nicht werden, aber vielleicht erreicht ihr ungefähr den damaligen prozentualen Schnitt:

1. Welcher Feldherr gehörte neben Gottfried Heinrich zu Pappenheim, Heinrich Holk und Octavio Piccolomini zu den Befehlshabern der Kaiserlichen Armee in der Schlacht bei Lützen, einer der Hauptschlachten des Dreißigjährigen Krieges? Er ist auch namensgebend für eine Dramen-Trilogie von Friedrich Schiller.

2. Welcher ehemalige französische Staatspräsident (1926−2020), der von 1974 bis 1981 im Amt war, wurde in Koblenz geboren, als sein Vater als Teil der französischen Besatzungsarmee im Rheinland stationiert war?

3. Eine Premiere ist bekanntlich die Erstaufführung eines Bühnenwerks. Wie aber wird die letzte Darbietung einer Inszenierung an einem Spielort bezeichnet?

4. Wie bezeichnet man – abgeleitet vom lateinischen Begriff für „Mehrer“ oder „Förderer“ – einen „allwissenden“ Erzähler in Prosatexten, der nicht selbst Teil der Geschichte ist, sondern als Urheber und Vermittler in Erscheinung tritt?

5. Der Russe Mstislaw Rostropowitsch war ein Virtuose welches Instruments, das er auch am 11. November 1989 am Checkpoint Charlie für die wiedervereinigten Berliner spielte? Johann Sebastian Bach komponierte einige Suiten für dieses Instrument (BWV 1007–1012).

6. Wie heißt eine bis 2015 produzierte US-amerikanische Sitcom, die sich − jedenfalls in den ersten Staffeln − um das Leben des Chiropraktikers Alan, dessen Bruder und Sohn in einem Strandhaus in Malibu dreht?

7. Unter welchem Namen kennt man hierzulande eine Kaffeespezialität mit Whiskey und geschlagener Sahne? Das gesuchte Getränk wurde in einem Restaurant des Flughafens „Foynes“ erfunden, einem Vorläufer des heutigen „Shannon International Airport“.

8. Mit bzw. auf welchem Sportgerät gewannen Nicola Thost, Amelie Kober, Selina Jörg, Heidi Renoth, Ramona Theresia Hofmeister und Anke Karstens Medaillen bei Olympischen Winterspielen für Deutschland?

9. Durch welche für Vögel höchst ungewöhnliche Eigenschaft zeichnet sich die auf Neuguinea heimische Gattung „Pitohui“ aus der Familie der Pirole aus? Die Einheimischen bezeichnen sie als „Abfallvogel“.

10. Welcher Stoff entsteht neben (gelöstem) Natriumchlorid bei einer chemischen Reaktion von Salzsäure und Natronlauge?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.01.2023 08.01.2023 16:00

Nach dem Neuland am vergangenen Donnerstag geht es heute noch weiter, nämlich nach Neuseeland. Christoph Wötzel hat zehn Fragen vom anderen Ende der Welt für Euch:

1. Die Rugby-Union-Nationalmannschaft der Männer trägt den Spitznamen „All Blacks“. Aber in welchem Sport wird die neuseeländische Nationalmannschaft der Männer „All Whites“ genannt?

2. Welche Politikerin ist seit 2017 die Premierministerin Neuseelands? Bei ihrem Amtsantritt mit 37 Jahren war sie die jüngste demokratisch gewählte Regierungschefin der Geschichte.

3. Was wird in der Sprache der Maori als "Aotearoa" bezeichnet?

4. Bekannte Hits des Albums sind Royals, Tennis Court und Team. Welche neuseeländische Sängerin veröffentlichte ihr gefeiertes Debütalbum Pure Heroine im Alter von nur 16 Jahren?

5. Eine wichtige Rolle nimmt der neuseeländische Berg Mount Ngauruhoe in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie ein. Wie wird er dort bezeichnet?

6. Welcher berühmte Neuseeländer (1919 – 2008) ist auf der neuseeländischen Fünf-Dollar-Note abgebildet?

7. In der Mythologie der Maori gelten zwei Gottheiten als Begründer der Welt. Wer bildet zusammen mit Rangi (Vater Himmel) als - für unsere Ohren möglicherweise irritierend - "Mutter Erde" dieses Schöpferduo?

8. Es gibt von der gesuchten Art heute nur noch wenige tausend Exemplare. Von welchem neuseeländischen Vogel (Nestor notabilis), der auch als Bergpapagei bezeichnet wird, wurden bis in die 1970er mehr als 150.000 Exemplare getötet, weil er von Farmern für tote Schafe verantwortlich gemacht wurde?

9. Wie die Flagge von Australien zeigt die neuseeländische Flagge den Union Jack und das Sternbild „Kreuz des Südens“. Anders als bei der Flagge Australiens sind die Sterne beim „Kreuz des Südens“ auf der neuseeländischen Flagge aber nicht weiß, sondern haben welche Farbe?

10. Welcher im heutigen Neuseeland geborene Physiker unterschied die Radioaktivität in Alpha-, Beta- und Gammastrahlen und führte den Begriff der Halbwertszeit ein? Für letztere Arbeit wurde ihm 1908 der Nobelpreis für Chemie verliehen.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 05.01.2023 05.01.2023 15:49

Heute betreten wir Neuland ;-) Andreas Felsenstein hat Euch allerlei "Virales aus dem Netz" mitgebracht:

1. In welchem Jahrzehnt wurde das World Wide Web, das ursprünglich als Forschungsprojekt des CERN entstand, der Öffentlichkeit freigegeben und legte so die Grundlage für das Internet, wie wir es heute kennen?

2. Wie heißt die ursprünglich als Parodie auf Bitcoin & Co. gedachte Kryptowährung mit einem Hund auf dem Logo, die im Jahr 2013 von Billy Markus und Jackson Palmer entwickelt wurde und die Stand heute die achtgrößte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen besitzt?

3. „XX was soll das denn? Die werden jetzt 100 Jahre alt nächstes Jahr!“ ist ein Ausschnitt eines viralen Clips aus dem Jahr 2017, in dem der Designer Mike Meiré sich über den mangelnden Avantgardismus seiner ehemaligen Ausbildungsstätte echauffiert. So ganz genau nahm er es mit der Jahreszahl dabei allerdings nicht. Wofür steht XX?

4. Memeformate, die die Überlegenheit eines Konzepts gegenüber eines anderen zum Ausdruck bringen sollen, gibt es so einige. Eines davon verwendet eine bekannte Kinderbuchfigur, die in der einen Bildhälfte in ihrer üblichen Kleidung zu sehen ist, in der anderen mit Anzug und Monokel. Welche ist das?

5. Ein vermeintlich hochspannender Link wird geteilt, doch statt zum Versprochenen führt er bloß zum Musikvideo des Songs Never Gonna Give You Up aus dem Jahr 1987. Welcher Sänger ist bei diesem sogenannten "Rickrolling" zu hören?

6. Sean Bean ist nicht nur Protagonist in zahlreichen Kinoproduktionen und Serien, sondern auch der eines weit verbreiteten Memes, dessen Ursprung in einem seiner bekanntesten Filme liegt. Es wird verwendet, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass eine Aufgabe keineswegs so einfach ist, wie sie scheint. Wie lautet die dazu passende Textzeile im englischen Original? Für das Meme wird meist nur der erste Teil verwendet.

7. Echokammer, Bubble: Die Fragmentierung von Meinungsblasen im Internet ist ein viel diskutiertes Phänomen. Mit welchem – in seiner ursprünglichen Bedeutung nicht ganz jungendfreien – englischen Begriff wird das wiederholte Austauschen und gegenseitige Bestärken ähnlicher, oft negativer Meinungen zu einem bestimmten Thema noch bezeichnet?

8. „Press ( ) to pay respects” Diese Aufforderung aus dem Videospiel Call of Duty ist mittlerweile über dieses hinaus als ironische Beileidsbekundung Bestandteil der Internetkultur. Für welchen Großbuchstaben steht dabei ( )?

9. Ausgelöst durch eine politische Maßnahme, gefolgt von einer spontanen Internetbewegung, erlebte welche deutsche Nordseeinsel im Sommer 2022 einen erhöhten Zulauf eher ungewöhnlicher Klientel?

10. Als Beispiel für nicht anwendungsrelevantes Wissen, das in der Schule gelehrt wird, wird in der Internetkultur ein Fakt aus der Mikrobiologie besonders oft angeführt. Und zwar geht es darum, dass ein bestimmtes Zellorganell als „Kraftwerk“ der Zelle fungiert. Welches Organell ist gesucht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 03.01.2023 03.01.2023 16:03

Neues Jahr, alte Cups. Oder, etwas charmanter ausgedrückt: Willkommen zum ersten Throwback Tuesday 2023! Heute widmen wir uns der Kategorie „Literatur und Medien“, zu der Markus Solty 2022 einen Spezialcup mit unter anderem den nachfolgenden Fragen schrieb.

1. „Hoffnungsland: Eine neue deutsche Wirklichkeit“ so der Titel eines Buches, dessen Autor zum Erscheinungszeitpunkt Erster Bürgermeister von Hamburg war. Heute ist er Mitglied der deutschen Bundesregierung. Wie lautet sein Name?

2. Wer war erster Herausgeber und Namensgeber eines Schul-Weltatlasses, der auch heute noch an den meisten Schulen in Deutschland benutzt wird? Der Atlas des Pädagogen und Kartographen erschien 1883 das erste Mal im Westermann Verlag, der ihn auch heute noch verlegt.

3. Sie erscheint alle zwei Wochen, was bei dem Namen nicht verwundert. Wie heißt die im ersten Quartal 2022 auflagenstärkste deutsche (Fernseh-)Programmzeitschrift?

4. Er gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Wie heißt der 1995 in Berlin gestorbene Autor von Werken wie „Die Hamletmaschine“ und Büchner-Preisträger von 1985?

5. Brief aus der Hölle: Wie lautet der Titel einer Graphic Novel von Alan Moore, Eddie Campbell und Pete Mullins über die Jagd auf Jack the Ripper? Der aus zwei Wörtern bestehende englische Titel bezieht sich auf die gleich lautende Überschrift eines Briefes, der Jack the Ripper zugeschrieben wird.

6. In welcher Stadt in Baden-Württemberg, die auch Geburtsort von Friedrich Schiller ist, befindet sich das Deutsche Literaturarchiv?

7. In welchem Land wurde die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller geboren?

8. Wie lautet der Vorname, der von Agatha Christie erfundenen literarischen Figur Miss Marple?

9. Bratwurstbude oder Schriftstellervereinigung? So häufig wie in der letzten Zeit war das PEN-Zentrum Deutschland (oder neuerdings die Konkurrenz vom PEN-Zentrum Berlin) jedenfalls lange nicht im Gespräch. Doch für welche drei englischen Wörter steht eigentlich die Abkürzung PEN?

10. Welche Novelle von Joseph von Eichendorff endet mit den Worten „... und es war alles, alles gut“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.01.2023 01.01.2023 15:54

Nach dem Jahresrückblick kommt die Vorschau. Wir starten in dieser Rubrik mit Fragen zum Jahr 2023, die sicherlich einige erwartbare Vokabeln für das vor uns liegende Quizjahr ins Gedächtnis rufen:

1. Das aktuelle Staatsoberhaupt trägt denselben Nachnamen wie ein ehemaliges Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Welcher Staat wird am 14.05.2023 seine 75-jährige Unabhängigkeit feiern können?

2. Ebenfalls am 14.05.2023 soll die Wahl zur Bremer Bürgerschaft stattfinden. Wie heißt der amtierende Erste Bürgermeister, der als Spitzenkandidat der SPD hier seine Wiederwahl anstrebt?

3. Eleusis in Griechenland und Timișoara in Rumänien sollten bereits 2021 europäische Kulturhauptstädte sein. Wegen der Covid-Pandemie wurde dies für sie auf 2023 verschoben. Die beiden Städte tragen in diesem Jahr den Status zusammen mit der Stadt Veszprém, die in welchem Staat besucht werden kann?

4. Am 01.12.2023 wird der 100. Geburtstag des Belgiers Maurice De Bevere begangen, der unter welchem Künstlernamen die Comicserie Lucky Luke zeichnete?

5. Welcher in Kanada geborene Sänger steht zum Jahreswechsel 2022/23 mit seinem bereits 2011 veröffentlichten Album Christmas auf dem ersten Platz der deutschen Album-Charts?

6. Die Handlung eines Films aus dem Jahr 2014 mit dem Untertitel Zukunft ist Vergangenheit / Days of Future Past ist im Jahr 2023 angesiedelt. Zu welchem erfolgreichen Franchise gehört der Film, in dem u.a. Hugh Jackman, Jennifer Lawrence, Patrick Stewart und Elliot Page eine Rolle spielen?

7. Am 22.01.2023 wird im chinesischen Tierkreis das "Jahr des Tigers" durch das Jahr welches anderen Säugetieres abgelöst?

8. Titelverteidiger ist Südafrika. In welcher Mannschaftssportart wird vom 08. September bis zum 28. Oktober die zehnte Weltmeisterschaft seit 1987 ausgetragen?

9. Von April bis Oktober wird in welcher Großstadt unter Einbindung des Luisenparks, der möglicherweise einigen von Euch noch bekannt vorkommt, die Bundesgartenschau 2023 ausgetragen?

10. Wie heißt der in Lennep im Bergischen Land geborene Forscher, der in Würzburg seine wichtigste Entdeckung machen konnte und dessen 100. Todestag im Februar 2023 begangen werden kann?

Zu den Antworten