10 der Woche April 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 13.04.2021 13.04.2021 08:37 - Svenja Dahmen

Wir wollen euch an diesem hochheiligen Feiertag gar nicht lang stören, nehmen Glückwunschkarten und Kuchen aber natürlich trotzdem gern entgegen. Holt jemand den Sekt? … Wofür? Mensch, heute veröffentlichen wir den 50. Throwback Tuesday! Eines unserer Formate, das pandemiebedingt entstand und euch nun schon seit fast einem Jahr wöchentlich zehn Extrafragen aus bereits gespielten DQV-Sets beschert. Oh, tschuldigung, ich wollte ja nicht ausschweifen… Zum heutigen Jubiläum gibt es zehn der momentan jüngsten offiziell gespielten D-Cup-Fragen; sie kommen aus dem Oktober-Set 2020, geschrieben von Kristin Franz und Steffen Löwe:

1. Welche heutige deutsche Großstadt (die zur Römerzeit noch gar nicht bestand) kennt der Lateiner als „Herbipolis“? Man findet in der Stadt einen katholischen Bischof, eine Universität und ein UNESCO-Weltkulturerbe.

2. Wie heißt der größte Salzproduzent der Welt mit Sitz in Kassel?

3. Er war ursprünglich Fotograf und veröffentlichte als solcher – den eingefleischten Quizzer wird es freuen – in den letzten Jahren auch mehrere Kalender mit Eichhörnchenmotiven. Vor allem war er jedoch einer der bekanntesten Cartoonisten der Nation. Welchen im August 2020 verstorbenen Hannoveraner assoziiert man vor allem mit Mäusen, Pinguinen und Gurkennasenmenschen?

4. Wer erhielt 1993 als erste Afroamerikanerin den Nobelpreis für Literatur? Sie ist Autorin von Werken wie „The Bluest Eye“ (Sehr blaue Augen) oder „Song of Solomon“ (Solomons Lied).

5. Max Raabe, Queen, Juli, die Prinzen und Katie Melua haben – sicher neben anderen auch – zumindest eine Gemeinsamkeit: Sie singen über einen seit rund 200 Jahren gebräuchlichen Alltagsgegenstand. In Katie Meluas Song sind es derer sogar neun Millionen. Welcher Gegenstand ist gemeint?

6. Die Filmindustrie welches Landes zählt – neben der indischen und der US- amerikanischen – zu den drei größten der Welt und wird auch „Nollywood“ genannt?

7. Welchen Begriff mit fünf Buchstaben bringt man in den letzten Jahren unweigerlich mit dem dänischen (und zum Teil norwegischen) Lebensgefühl in Verbindung? Ursprünglich bedeutete es „hegen“ oder „Wohlbefinden verbreiten“, mittlerweile hat es eine Bedeutungserweiterung erfahren und meint beispielsweise auch „angenehm“ oder „behaglich“.

8. Hossein Ensan aus Greven im Münsterland wurde 2019 der zweite deutsche Weltmeister worin?

9. Welcher Bundesstaat der USA liegt vollständig auf einer Höhe von mehr als 1000 Metern über dem Meeresspiegel? Der recht bekannte Spitzname der Hauptstadt, die zugleich die größte Stadt ist, könnte einen Hinweis geben.

10. Welches dreibuchstabige Wort bezeichnet sowohl ein altes, hauptsächlich für Wein verwendetes Volumenmaß als auch eine nach einem deutschen Physiker benannte abgeleitete SI-Einheit?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.04.2021 11.04.2021 13:57 - Thorsten Zirkel

Hoffentlich läuft es für Euch heute wie geschmiert. Nicole Stratmann präsentiert zehn Fragen rund um das Thema "Öl":

1. Dass die OPEC etwas mit Öl zu tun hat, dürfte klar sein. Doch wofür stehen die vier Buchstaben in der englischsprachigen Bezeichnung der Organisation ausgeschrieben?

2. Im März 1989 lief ein unter US-amerikanischer Flagge fahrender Tanker vor Alaska auf Grund. Bei diesem Unfall liefen 37.000 Tonnen Rohöl aus und verseuchten mehr als 2.000 Kilometer Küste. Wie hieß der verunglückte Tanker?

3. In Goldfinger wird Jill Masterson getötet, indem ihr ganzer Körper mit Goldfarbe überzogen wird. Doch in welchem anderen Film der James-Bond-Reihe stirbt Strawberry Fields auf ähnliche Weise, als ihr gesamter Körper mit Erdöl übergossen wird?

4. Das bisher teuerste Ölgemälde wurde 2017 für netto 400 Millionen US-Dollar versteigert. Es zeigt Christus als Heiland der Welt und wird auf etwa 1500 datiert. Die Geschichte des Bildes kann nicht lückenlos rekonstruiert werden, doch kamen viele Experten zu dem Ergebnis, dass es von welchem großen Meister erschaffen wurde?

5. Gesucht wird ein Ort aus der Bibel: An Palmsonntag zog Jesus von hier aus in Jerusalem ein, am Fuße dieser Erhebung wurde er gefangen genommen und fuhr später von hier aus in den Himmel auf. Welcher real existierende Ort ist gesucht?

6. Er kennt sich nicht nur in der Luft aus. Welcher deutsche Liedermacher sang schon 1975 Hab' Erdöl im Garten?

7. Verfilmt wurde diese Western-Geschichte im Jahr 1965. Nur hier und in Der Schut ist die Titelfigur in Verfilmungen von Karl May ein Bösewicht. Neben Pierre Brice und Stewart Granger spielen auch Mario Girotti, Heinz Erhardt und Antje Weisgerber mit. Wie lautet der Titel des Films? 

8. Diese organische Verbindung kommt in vielen ätherischen Ölen, vor allem in Minz-Ölen vor. Man findet es als Aromastoff in Süßwaren, Likör, Körperpflege- und Tabakprodukten. Es hat beim Einatmen im Mund einen vermeintlich kühlenden Effekt. Wie heißt die gesuchte Verbindung?

9. Sie liegt im Götaland in der Provinz Kalmar Iän und ist 1347 km² groß. Wie heißt die zweitgrößte schwedische Ostseeinsel?

10. Dieses wohlriechende Salböl wird in der katholischen und orthodoxen Kirche bei der Spendung verschiedener Sakramente verwendet. Es besteht in der Regel aus Olivenöl, dem wohlriechende Balsame beigemischt sind. Wie heißt dieses Öl?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 08.04.2021 08.04.2021 14:12 - Thorsten Zirkel

Revolutionen kann man eigentlich in fast allen Gebieten begegnen. Markus Klein macht mit uns eine revolutionäre Rundreise durch die zehn Kategorien eines Deutschland-Cups:

1. "Viva la revolución" war das Motto der kubanischen Revolution, die u.a. von Fidel Castro und Che Guevara angeführt wurde. Wie hieß der von den USA gestützte Diktator, gegen den diese Revolution sich richtete?

2. Unternehmer wie Dieter Schwarz oder die Albrecht-Brüder haben den Einzelhandel in Deutschland in den Nachkriegsjahren revolutioniert. In den USA war Sam Walton einer dieser Pioniere. In welchem Bundesstaat, in dem sich bis heute die Firmenzentrale des Global Players befindet, eröffnete er 1962 den ersten Walmart?

3. Anfang März 2021 wechselte beim Auktionshaus Christie's eine Digitalcollage des Künstlers Beeple für rund 69 Millionen Dollar den Besitzer. Wie heißen die auf der Blockchain-Technologie basierenden digitalen Objekte, die sich im Moment anschicken, den Kunstmarkt zu revolutionieren?

4. Die beiden Bücher Das sexuelle Verhalten des Mannes (1955, engl. Orig. 1948) und Das sexuelle Verhalten der Frau"(1954, engl. Orig. 1953) beeinflussten die sexuelle Revolution der späten 1960er Jahre wesentlich mit. Wie hieß der Zoologe und Sexualforscher, der sie verfasste?

5. Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Carl Perkins, und Johnny Cash sind prominente Vertreter der amerikanischen Musikrevolution der 1950er Jahre. Sie alle begannen ihre Karriere in den Sun Records Studios nahe der Beale Street, die wahrscheinlich auch Marc Cohn besuchte, als er 1991 sang: "Then I'm walking in XX / I was walking with my feet ten feet off of Beale / Walking in XX / But do I really feel the way I feel?" Welche Stadt XX ist gesucht?

6. Doktor Schiwago spielt zur Zeit der Oktoberrevolution 1917 und wurde von Regisseur David Lean mit Omar Sharif in der Hauptrolle verfilmt. Die Rolle seines Halbbruders Jewgraf Schiwago spielte ein britischer Schauspieler, der mit dem gleichen Regisseur drei Jahre zuvor durch die arabische Wüste ritt und acht Jahre zuvor im südostasiatischen Dschungel schwitzte. Wie heißt er?

7. MP3 steht für eine der größten Revolutionen in der Musikindustrie. Dieses Verfahren zur verlustbehafteten Kompression digital gespeicherter Audiodaten leitet das digitale Zeitalter der Musik ein und machte Plattformen wie Spotify oder iTunes erst möglich. Welches deutsche Forschungsinstitut war federführend bei der Entwicklung des Formats?

8. Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko City revolutionierte Dick Fosbury den Hochsprung. Mit dem nach ihm benannten Fosbury-Flop löste er die bis dahin übliche Technik ab. Wie heißt der abgelöste Sprungstil, mit dem Wladimir Jaschtschenko im Jahr 1978 den Hallenweltrekord auf immerhin übersprungene 2,35m verbesserte?  

9. Welcher US-Bundesstaat mit dem Spitznamen "Peach State" entstand aus der südlichsten der dreizehn Kolonien, die sich im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von England loslösten?

10. Die mRNA-Technologie einiger Corona-Impfstoffe wird von vielen als medizinische Revolution bezeichnet. Wofür steht das "m" in der Bezeichnung?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 06.04.2021 06.04.2021 16:47 - Guido Marquardt

Im Juli 2016 kam das Set des Deutschland-Cups von einem Trio: Marius Mielke, Jannik Krampen und Christian Joeken legten ein Set vor, dem sich insgesamt 172 Quizzerinnen und Quizzer stellten, die dabei durchschnittlich 40,5 Punkte erreichten. Lifestyle & Technik fiel dabei mit 5,5 Punkten im Schnitt am besten aus, während die Fragen aus der Kategorie Kunst & Kultur doch für einiges Kopfzerbrechen sorgten und nur einen Schnitt von 1,8 Punkten ergaben. Sieger des Cups wurde seinerzeit Thorsten Zirkel mit 82,5 Punkten.
Und wer unseren Throwback Tuesday so richtig aufmerksam verfolgt, erinnert sich eventuell daran, dass wir euch aus diesem Set im letzten Dezember schon einmal 10 Fragen präsentiert haben. Aber diesmal sind es 10 komplett andere, versprochen!
Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer kleinen Auswahl aus diesem Set!

1. In welchem Jahrzehnt fand in Frankreich die letzte Hinrichtung durch die Guillotine statt?

2. Welches afrikanische Land stellte 1987 einen Antrag auf Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft, der jedoch umgehend abgelehnt wurde? Kleiner Tipp: Es durfte immerhin 1980 beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest) teilnehmen.

3. Gar nicht mal so vorbildlich: Welcher biblische König verliebte sich in Batseba, die Frau eines seiner Offiziere, hatte mit ihr außerehelichen Verkehr, schickte ihren Gatten Urija an die vorderste Front, so dass sie Witwe wurde, er sie heiraten konnte und das Produkt des Seitensprungs plötzlich ein legitimer Sohn war?

4. Immer ein gerne genommener Kalenderspruch: Aus dem Gedicht „Stufen“ welches Autors stammen ursprünglich die Zeilen „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“?

5. Wie bezeichnet man die Fähigkeit, die Höhe eines beliebigen Tons ohne Bezugston genau bestimmen zu können?

6. Ordne den folgenden Horrorfilmen die richtigen Serienmörder zu (0,5 Punkte bei zwei richtigen):
1. Freitag der 13. - 2. Halloween - 3. Nightmare on Elm Street - 4. Texas Chainsaw Massacre
A. Freddie Krueger - B. Jason Vorhees - C. Leatherface - D. Michael Myers

7. Wie wird in der koreanischen Küche die Zubereitung von Gemüse durch Milchsäuregärung genannt, die im Jahr 2013 sogar von der UNESCO zum Immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde? Auch das fertige Gericht (häufig aus Kohl) trägt diese Bezeichnung.

8. In der Liste der bisherigen Formel-1-Weltmeister findet sich ein Familienname, den gleich drei (verschiedene!) Fahrer tragen, unter ihnen sogar Vater und Sohn. Der Dritte im Bunde ist mit diesem Gespann weder verwandt noch stammt er aus dem gleichen Land (er ist darüber hinaus bis jetzt der einzige in diesem Land geborene Formel-1-Weltmeister). Welcher Familienname ist gesucht?

9. Bei El Niño handelt es sich um eine Strömungsanomalie im Pazifik mit weltweiten Auswirkungen, die alle zwei bis maximal acht Jahre auftritt. Zwischen zwei El-Niño-Jahren tritt ein Phänomen auf, das als „Anti-El-Niño“ bezeichnet werden kann, da es mitunter entgegengesetzte Wetterereignisse auslöst. Wie heißt dieses Phänomen? (Wer im Spanischunterricht aufgepasst hat, ist der Lösung schon näher.)

10. Welches chemische Element hat von denjenigen Elementen, die mit nur einem Buchstaben abgekürzt werden, die höchste Ordnungszahl?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.04.2021 04.04.2021 13:35 - Thorsten Zirkel

"Eier, wir brauchen Eier!" - mehr als diese Aufforderung von Oliver Kahn ist heute nicht nötig. Wir präsentieren Euch zehn Ostereier zum Suchen und Beantworten:

1. Das Ei des Kolumbus ist eine Redensart, die eine verblüffend einfache Lösung für ein unlösbar scheinendes Problem beschreibt. Ursprünglich bezog sich die Anekdote zur Entstehung dieser Redensart jedoch nicht auf den Entdecker, sondern soll auf den Architekten Filippo Brunelleschi und sein Hauptwerk gemünzt gewesen sein. Dies ist der Dom in welcher Stadt, an dessen Kuppel man auch noch heute das Prinzip des an der Spitze aufgestoßenen Eis bewundern kann?

2. Welches Land war 2019 mit weitem Abstand der weltgrößte Produzent von Hühnereiern?

3. Der Osterhase hat hier nicht viel zu tun. Aber wer bringt nach Volkglauben bei unseren Nachbarn in Frankreich die Ostereier?

4. Das menschenähnliche Ei Humpty Dumpty ist uns am ehesten aus der Fortsetzung zu Lewis Carrolls Alice im Wunderland bekannt. Wie lautet der Titel dieses 1871 erschienenen Buches?

5. Welches ursprünglich von Hans Lötzsch interpretierte Lied wurde in der Version eines Duos 1988 zu einem deutschlandweiten Hit?

6. Wie lauten die Vornamen des Ehepaars in Loriots legendärem Sketch Das Frühstücksei?

7. Welcher um 1479 oder 1485 geborene Schlossermeister und Uhrmacher gilt als Erfinder der "Nürnberger Eier"? 

8. Gegen welchen Verein hatte der FC Bayern München gerade mit 0:2 verloren, als der Titan das in der Überschrift genannte kultige Zitat fabrizierte? Böse Zungen werden behaupten, dass dies gegen diesen Gegner in der aktuellen Saison garantiert nicht nötig sei, um erfolgreich zu sein...

9. Wie werden die widerstandsfähigen chitinhaltigen Hüllen von Läuseeiern genannt?

10. Welche Auszeichnung wurde 1993 dem französischen Naturwissenschaftler und Regierungsbeamten Corentin Louis Kervran posthum für seine Schluss­folgerung verliehen, dass Calcium in Hühnereier­schalen durch eine Kalte Fusion hergestellt werden kann?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 01.04.2021 01.04.2021 13:18 - Thorsten Zirkel

Auch zu Beginn des neuen Quartals wird es lecker. Karin Brandstätter hat sich zu Hause umgeschaut und für Euch ein paar Fragen gefunden:

1. Aceto balsamico oder Balsamessig, auch despektierlich das Maggi des 21. Jahrhunderts genannt, kommt in der "echten" traditionellen Version mit zwei verschiedenen geschützten geografischen Angaben in den Handel. Beide enthalten den Namen einer Provinz in welcher der 20 italienischen Regionen?

2. Als Julius Maggi im Jahre 1886 die flüssige Maggi-Würze entwickelte, sollte diese den teuren Fleischextrakt ersetzen, der von einem deutschen Chemiker in großen Mengen zuerst in Uruguay erzeugt und weltweit exportiert wurde. Welcher deutsche Erfinder, der unter anderem an der Universität München lehrte, ist gesucht?

3. Im Jahr 1910 gründeten ein bayerischer Metzgermeister und seine Frau Johanna eine Metzgerei in Regensburg. Johanna entwickelte 1914 ihren „süßen Hausmachersenf“, der in Bayern hauptsächlich zur Weißwurst verzehrt wird, und legte damit den Grundstein des heutigen Unternehmens, welches in Deutschland Marktführer im Bereich süßer Senf ist. Wie heißt die Marke, welche in keinem bayerischen Vorratsschrank fehlen darf?

4. „Fast so süß“ wie der klebrige Weißwurstsenf ist Ahornsirup. Bei einer Reise durch Kanada wird man feststellen, dass die Kanadier in der Verwendung ihres nationalen Süßungsmittel sehr kreativ sind und es nicht nur für Desserts Verwendung findet. Der Sirup ist eigentlich logischerweise der Saft welcher Art der Gattung Ahorn?

5. Die echte Vanille ist bekanntlich eine Orchideenpflanze. Die Herkunftsbezeichnung Bourbon-Vanille bezieht sich auf welche Insel im Indischen Ozean? Bis 1794 hieß die Insel Île Bourbon, unter Napoleon auch eine Zeit lang Île Bonaparte, dann bis 1848 wieder Île Bourbon, bevor sie endgültig ihren heutigen Namen erhielt.

6. Empfiehlt man jemandem eine Reise dorthin, wo der Pfeffer wächst, dann kann damit die früher als Strafkolonie genutzte Teufelsinsel gemeint sein. Diese gehört zu Französisch-Guayana, dessen Hauptstadt passend zum Ausspruch wie heißt?

7. Die beliebte Kräutermischung „Kräuter der Provence“ besteht z.B. aus Thymian, Oregano, Lavendel, und Majoran. Ebenfalls dazu gehören die Blätter eines immergrünen Halbstrauchs, dessen Name vom Lateinischen für „Tau des Meeres“ kommt und der auch in der Naturheilkunde Verwendung findet. Wie heißt dieser Strauch?

8. Earl Grey Tee ist Schwarztee aromatisiert mit dem Öl der Bergamotte-Frucht. Benannt nach dem britischen Premierminister Charles Grey ist er der Inbegriff des englischen Tees. Auch nach dessen Frau wurde eine Teevariante benannt, der neben Bergamotte noch die Aromen von Orangen- und Zitronenschalen zugesetzt werden. Wie nennt sich diese Variante?

9. Welches traditionelle österreichische Gericht besteht aus kleinen quadratischen Eierteigwaren, Weißkohl, Zwiebeln und Kümmel? Die dafür unerlässlichen speziellen Nudeln sind leider in deutschen Supermärkten kaum verfügbar. Der gesuchte Name könnte als ein unschöner Nebeneffekt einer der genannten Zutaten verstanden werden...

10. Abschließend(!) geht es noch um die allgegenwärtige Tupperware. Die widerstandsfähigen Dosen aus Plastik werden nicht im Einzelhandel angeboten, sondern über einen direkten Vertriebsweg vermarktet. Wie heißen die geselligen Veranstaltungen, bei denen das Produkt an Frau und Mann gebracht wird?

Zu den Antworten