10 der Woche - 01.07.2018 10 der Woche - Juli 2018

01.07.2018 15:11

Ein sportlicher Höhepunkt jagt den nächsten - morgen beginnt das Tennisturnier von Wimbledon. Damit Ihr rechtzeitig zum ersten Aufschlag fit seid, kommen hier von Dieter Creutzburg zehn Fragen rund um das Turnier und den gleichnamigen Londoner Stadtteil:

1. Das Tennisturnier von Wimbledon ist eines von vier sogenannten Grand-Slam-Turnieren. In welchen Städten finden die drei anderen statt?

2. Der All England Lawn Tennis and Croquet Club ist Ausrichter des Turniers; sein Präsident ist der Duke of Kent (Herzog von Kent). In welchem verwandtschaftlichen Verhältnis steht dieser zu Königin Elisabeth II.?

3. Neben Tennis wird - wie der Name schon sagt - im ausrichtenden Verein auch Croquet gespielt. Croquet (oder deutsch Krocket) war ein einziges Mal olympische Disziplin und zwar bei den Sommerspielen in Paris. In welchem Jahr war das?

4. Auf dem Centre Court findet immer das Eröffnungsspiel statt. Wer ist traditionell als Spieler dabei?

​5. Wimbledon ist der Geburtsort des englischen Schauspieles Oliver Reed, der von 1938 bis 1999 lebte. Seinen letzten Auftritt hatte er als Antonius Proximo in einem Film, der erst im Jahr 2000 erschien und der dem Hauptdarsteller zu einem Oscar verhalf. Wie heißt dieser Film?

6. Im Jahr 1991 gab es den bisher letzten Turniererfolg eines Deutschen im Herreneinzel von Wimbledon. Wer war es?

7. Eine berühmte Person der britischen Geschichte verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Wimbledon. Wie heißt der Admiral, der 1797 als Folge des Angriffs auf Santa Cruz de Tenerife seinen rechten Arm verlor?

8. Wer sind mit neun (Frauen) bzw. acht (Männer) Einzeltiteln die Rekordgewinner auf dem Rasen von Wimbledon?

9. Der 1889 gegründete Fußballverein FC Wimbledon stieg im Jahr 2000 aus der Premier League ab und musste zwei Jahre später Insolvenz anmelden. Als Nachfolgeverein sieht der englische Fußballverband die 2004 gegründeten Dons an. In welcher nördlich von London gelegenen Planstadt sind die Dons beheimatet?

10. Auf dem Court No. 18 von Wimbledon fand vom 22. bis zum 24. Juni 2010 das bisher längste Einzel der Tennisgeschichte statt. Wer behielt dabei mit 70-68 im fünften Satz die Oberhand?