10 der Woche Februar 2020

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 23.02.2020 23.02.2020 14:09 - Thorsten Zirkel

Nach der kleinen meisterschaftsbedingten Pause am kommenden Sonntag sind die "10 der Woche" heute wieder wie gewohnt am Start. Damit Ihr für die kalendarische Besonderheit in der kommenden Woche bestens gewappnet seid, präsentiert Euch Sven Friedrich Wissenswertes rund um den Schalttag:

1. 2020 gibt es mal wieder einen Schalttag. Aber wieso gerade am 29. Februar, also mitten im Jahr und nicht am Jahresende? Wäre es nicht logischer alle vier Jahre einen 32. Dezember einzuführen? Warum wird der Schalttag genau am 29. Februar eingefügt?

2. Alle vier Jahre gibt es ein Schaltjahr bzw. einen Schalttag? Naja, fast! Es gibt eine Ausnahme von der Regel - einer bestimmten Regel folgend fällt auch mal ein Schalttag weg und es folgt auch nach drei Normaljahren der 01. März auf den 28. Februar. In welchen Jahren ist dies der Fall?

​3. Wenn man sich nicht immer daran erinnern kann oder will, wann nun ein Schaltjahr ist, kann man sich aktuell (bis auf die Ausnahmejahre in 2.) an zwei sportlichen Großereignissen orientieren. Welche beiden festen Größen im TV-Kalender sind gemeint? In diesem Jahrtausend fiel z.B. die Austragung des einen Ereignisses in Griechenland und der Sieg beim anderen durch das griechische Team im gleichen Jahr zusammen.

4. Die Entwickler einer besonders in Büros verbreiteten Software hatten wohl anfangs auch keine Ahnung von der in Frage 2 thematisierten Ausnahme von der Regel und legten in der ersten Version ihres Programms ein Jahr als Schaltjahr fest, das in Wirklichkeit gar keins war. Sie mussten diesen Fehler später korrigieren und einen anderen Datumswert als Bezug nehmen. Wie heißt das gesuchte Programm, mit dem man bei fundierten Kenntnissen fast alles mit großen Datenmengen machen kann?

5. Mit Hilfe dieses Programms und einer geeigneten Formel kann man auch berechnen, wie viele Tage zwischen dem 29. Februar 2020 und dem letzten Schalttag vergangen sind. Es kann aber auch ohne diese Formelhilfe gelingen, wenn man die Grundrechenarten benutzt. Wie viele Tage nach einem Schalttag folgt denn der nächste?

6. Menschen, die am 29. Februar geboren sind, sind selten. Und noch seltener sind Prominente, die an einem Schalttag geboren wurden. Eine Prominente ist die 1988 in Marburg geborene Gewinnerin der ersten Staffel von Germany`s Next Topmodel, die heute vor allem als Moderatorin arbeitet. Wie lautet ihr Name?

7. Genauso selten sind Menschen, die an einem 29. Februar gestorben sind. 2012 musste die Welt von David Thomas „Davy“ Jones Abschied nehmen. Der 1945 geborene britische Schauspieler, Perkussionist und Sänger wurde als Mitglied welcher US-amerikanischen Pop-Rock-Band bekannt, deren einziger Nr.-1-Hit in Deutschland 1966 I'm a Believer war?

8. 1940 fand die 12. Oscar-Verleihung an einem Schalttag statt. Mit 13 Nominierungen und acht Prämierungen (davon zwei Ehren- Oscars) war der Film Vom Winde verweht der große Gewinner des Abends, wobei mit Sydney Howard erstmals ein Drehbuchautor posthum mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Novum stellte der Preis von Hattie McDaniel als beste Nebendarstellerin dar. Welche Premiere wurde mit ihrer Auszeichnung begangen?

9. Der 29. Februar ist eine Ausnahme von der Regel, aber kein Einzelfall. Einen absoluten Einzelfall der Geschichte stellt aber der 30. Februar 1712 dar, als ein europäisches Land in Folge umständlicher Regelungen und politischer Verwicklungen nicht einen sondern gleich zwei Schalttage beim schrittweisen Übergang vom julianischen zum gregorianischen Kalender einführte. Wie heißt dieses Land, dessen derzeitiges Staatsoberhaupt in direkter Linie von einen französischen Marschall abstammt?

10. Ein weiteres "Kuriosum" im Kalender ist Der 35. Mai. Welcher 1899 in Dresden geborene Schriftsteller setzte diesem Tag ein literarisches Denkmal?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.02.2020 09.02.2020 17:28 - Thorsten Zirkel

Am kommenden Wochenende wird in Berlin die Deutsche Quizmeisterschaft 2020 ausgetragen. Zur Einstimmung gibt es heute für Euch zehn Fragen aus dem Einzelset von 2019, mit dem Stefan Pletzer das Wissen der Anwesenden testete:

1. Welcher berühmte Deutsche des 15. Jahrhunderts (gestorben im Jahr 1468) wurde von amerikanischen Journalisten für das Buch 1.000 Years – 1.000 People vor Christoph Kolumbus und Martin Luther zum "Man of the Millennium" gewählt?

2. Das "M" steht für Maschinenfabrik, aber für welche beiden Städte stehen die anderen beiden Buchstaben im deutschen Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN, dessen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht?

3. Im Jahr 2022 ist es wieder soweit: An welchem Tag im Kalender (Tag und Monat) beginnt - natürlich an einem Sonntag - der längstmögliche Advent?

​4. Laut der deutschen Übersetzerin Erika Fuchs besteht ein Taler in Entenhausen aus 100 Münzen welcher Untereinheit?

5. Den – leicht verfremdeten – Namen welches im Jahr 2015 verstorbenen deutschen Bandleaders trug die Spaß-Metal-Band J.B.O. aus Erlangen bis zum Jahr 1996 in ihrem Namen, ehe dessen Plattenfirma wegen akuter Verwechslungsgefahr eine Klage anstrengte?

6. Welche titelgebende Arbeitsstätte übernahm der von Rainer Hunold gespielte Dr. Peter Sommerfeld in den letzten beiden Folgen einer von 1987 bis 1996 produzierten ARD-Fernsehserie und gab damit ihrer Nachfolgeserie seinen Namen ("Dr. Sommerfeld")?

7. Welche Stadt in Nordrhein-Westfalen führt seit März 2012 den offiziellen Zusatz "Klingenstadt", weil 90 Prozent der deutschen Schneidwaren- und Besteckhersteller dort ansässig sind?

8. Was ist die einzige Sportart unter den "Big 4" der vier beliebtesten professionellen Sportligen in den USA, in der es öfters zu "Rainouts" kommt, also Regenunterbrechungen?

9. Welche nordamerikanische Millionenstadt erhielt – eigentlich logischerweise – den Spitzenamen "City of Brotherly Love", die "Stadt der Bruderliebe"?

10. Was ist das wesentlich geläufigere Gegenstück zur Andrologie als Spezialgebiet der Medizin?

Zu den Antworten

10 der Woche - 02.02.2020 02.02.2020 11:38 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es in dieser Rubrik zwanzig Fragen, die sich allesamt mit dem US-Sport beschäftigen. Julian Wirth und Benedikt Gimm testen anlässlich des 54. Super Bowls Euer Wissen rund um NFL und American Football, während Günter Schmitz in der Halftime-Show an Kobe Bryant erinnert:

First Half (Football-Wissen für Einsteiger und Fortgeschrittene):

1. Wie viele Spieler einer Mannschaft sind beim American Football gleichzeitig auf dem Feld?

2. Er stand schon neunmal im Super Bowl, sechsmal gewann er, viermal wurde der dabei sogar MVP (Most valuable Player). Aber auch privat läuft es gut für ihn. So ist er mit Supermodel Gisele Bündchen verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr. Wie heißt der 42-jährige Quarterback der New England Patriots?

3. Aus ihm hätte ein ganz großer Footballstar werden können. Für sein Team, die Polk High Panthers, erzielte er vier Touchdowns in einem Spiel. Zugunsten seiner Familie entschied er sich aber dann für ein Leben als einfacher Familienvater und Schuhverkäufer. Von welcher bekannten Serienfigur ist die Rede?

​4. Welches NFL-Team ist mit sechs Erfolgen neben den New England Patriots das erfolgreichste Team in der Superbowl-Ära seit 1967? Das Team und die Stadt werden auch im US-Billboard-Nummer-eins-Hit Black and Yellow von Rapper Wiz Khalifa besungen.

5. 11236 Yards, 61 Touchdowns, NFL MVP 1973 und seit 1985 in der Pro Football Hall of Fame - mit diesen Werten ist er einer der besten Runningbacks aller Zeiten. Trotzdem kennen viele den gesuchten nicht wegen seiner Aktivitäten im Football. Von 2008 bis 2017 saß er wegen bewaffneten Raubüberfalls im Gefängnis. Wer ist gesucht?

6. Hauptsache es ging ihm damals gut. Nach welchem ehemaligen Trainer der Green Bay Packers ist die Superbowl-Trophäe benannt?

7. Es gibt Einhörner! Glaubt ihr nicht? Dann lohnt sich ein Blick in die höchste Deutsche Football Liga, die GFL. 2019 standen sie im German Bowl, den sie knapp verloren. Doch aus welcher Stadt  kommen denn die Unicorns, die bereits viermal die Deutsche Meisterschaft gewinnen konnten? Noch ein Tipp: Bekannt machten die Stadt der nach ihr benannte "Heller" sowie die Salzsieder.

8. Welches NFL-Team ist laut Forbes-Ranking mit einem Marktwert von circa 5,5 Milliarden US-Dollar vor Real Madrid das wertvollste Sportfranchise der Welt? Seit 1978 wird die Mannschaft auch „America´s Team“ genannt, da der Glamourfaktor und die Fanbase in den USA seit Jahrzehnten sehr hoch sind.

Halftime:

9. Welchen tierischen Spitznamen trug der am vergangenen Sonntag tragisch verunglückte Kobe Bryant?

10. Nach dem Ende seiner Karriere wurde seine Trikotnummer von den LA Lakers nicht mehr vergeben. Um welche Nummer, die während eines NBA-Spiels einen wichtigen Zeitrahmen definiert, handelt es sich?

11. Wilt Chamberlain hält mit 100 Punkten immer noch den absoluten Punkterekord für ein Spiel in der NBA. Bryant steht mit 81 erzielten Punkten in dieser Statistik auf Rang 2. Gegen welchen Gegner, der auch amtierender NBA-Champion ist, gelang ihm dieses Kunststück?

12. Im Gegensatz zu vielen anderen NBA-Stars konnte er auch Olympiasieger werden und das gleich zweimal. Bei welchen beiden Olympischen Spielen gewann Kobe Bryant mit dem Team der USA die Goldmedaille?

13. Als Drehbuchautor gewann Kobe Bryant 2018 in der Kategorie „Bester Animationskurzfilm“ einen Oscar. Wie lautet der Titel des Films?

Second Half (jetzt kommen die Experten zum Zug):

14. Alle Teams der NFL haben einen reichen Besitzer! Alle? Nein, ein Team hat ca. 350.000 Anteilseigner und gehört dadurch dem "Volk". Das Team mit der Heimatstätte Lambeu Field ist übrigens auch das älteste Team, das immer noch an seinem Gründungsort spielt. Wie heißt es?

15. Deion Sanders war ein Footballer, der sportartenübergreifend zu glänzen wusste. Sein Spitzname „Prime Time“ war nicht unbegründet, denn als einziger Athlet in der US-Sportgeschichte spielte er in welchen beiden bedeutenden Endspielen?

16. Wie heißt die seit 1935 jährlich vergebene Auszeichnung der NCAA für den besten Spieler im College Football?

17. "Wir haben ein Problem" ...das denken sich wohl die Besitzer und Fans dieses NFL-Teams. Neben den Cleveland Browns, den Jacksonville Jaguars und den Detroit Lions sind sie das einzige aktuelle Team, das noch nie in einem Super Bowl stand. Welches Team aus einer Millionenstadt um Quarterback Deshaun Watson ist gesucht?

18. Umzüge von ganzen Franchises gehören seit jeher zur glamourösen Geschichte der NFL. In welcher Stadt spielen die Oakland Raiders ab Januar 2020?

19. Für viele gilt Sebastian Vollmer als erster deutscher Super Bowl Sieger. Dies stimmt jedoch nicht.  Ein anderer Deutscher gewann in den Saisons 1987 und 1991 bereits den Super Bowl. Bei letzterem Stand er jedoch nicht auf dem Platz, da er sich kurz vorher eine schwere Verletzung zuzog, welche dann auch seine Karriere beendete. Welcher für die Washington Redskins in der Defensive Line spielende Nordrhein-Westfale ist gesucht?

20. Am Ende noch eine Rechenaufgabe: Wie endet das Spiel? Team 1 schafft drei Touchdowns, im Anschluss trifft der Kicker zweimal den Extra Point und einmal schaffen sie leider die 2-Point Conversion nicht. Dazu trifft der Kicker noch zwei von vier Field-Goal-Versuchen. Team 2 erzielt zwei Touchdowns mit jeweils erfolgreicher 2-Point Conversion, außerdem schießen sie drei Fieldgoals und erreichen einen Safety.

Zu den Antworten