10 der Woche November 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 30.11.2021 30.11.2021 14:13 - Svenja Dahmen

Mit dem heutigen Throwback Tuesday haben wir jedes Set der Deutschland-Cups aus dem Jahr 2014 einmal Revue passieren lassen. Heute begeben wir uns an dieser Stelle anhand der August-Fragen von Holger Waldenberger, Eva Weingart und Hartmut Drebing auf eine Reise durch Deutschland - mal mehr mal weniger offensichtlich:

1. 1988 kamen 72 Menschen ums Leben, als bei einer Flugschau auf der größten europäischen US-Airbase Ramstein bei Kaiserslautern Maschinen welches Landes kollidierten?

2. Deutschlands größte Multifunktionshalle, aufgrund ihrer Form im Kölner Volksmund „Henkelmännchen“ genannt, heißt seit 2008 nach ihrem Sponsor, einer ehemaligen Chemiesparte von Bayer, offiziell wie?

3. Der 12-stöckige Wohnkomplex „Waldspirale“ aus dem Jahr 2000 weist keine rechten Winkel und keine geraden Linien auf. Kein Wunder, er wurde von Friedensreich Hundertwasser designt. In welcher Stadt in der Nähe des Odenwalds befindet er sich?

4. In einer fränkischen Großstadt mit stark von Hugenotten geprägter Tradition findet alle zwei Jahre das bedeutendste deutsche Comic-Festival, der „Comic-Salon“ statt. Wie heißt diese Stadt?

5. Welcher Osnabrücker sorgte 2014 mit Remixen von „Waves“ (Mr. Probz) und „Symphony in C“ (Lilly Wood) für europaweite #1-Hits?

6. Da sehen Bully und Otto Waalkes aber ganz blass aus. Hans Deppe (1897-1969) ist der einzige Regisseur, der über 15 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos locken konnte, und das nicht nur einmal. Nennt einen der ersten frühen Farbfilme nach dem 2. Weltkrieg, mit dem ihm das gelang.

7. Seit 2009 ist eine Cessna 172 im „Deutschen Technikmuseum Berlin“ als ständiges Exponat zu sehen. Welcher Pilot hat sie berühmt gemacht?

8. Welche norddeutsche Handballmannschaft wurde unter Martin Schwalb 2011 erstmals Deutscher Meister und gewann 2013 sogar sensationell die Champions League?

9. Thüringens Hauptstadt Erfurt liegt an der Gera, aber an welchem Fluss liegt das ostthüringische Gera?

10. 1925 entdeckten Walter Noddack, Ida Tacke und Otto Berg das letzte noch unbekannte stabile chemische Element. Obwohl es bei Raumtemperatur unreaktiv ist, kommt es nicht gediegen vor. Die Entdecker benannten es nach dem lateinischen Namen des Rheins und Masurens wie?

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.11.2021 28.11.2021 12:19 - Thorsten Zirkel

An den vergangenen Wochenenden wurden bereits einige der diesjährigen Regional-Meisterschaften des DQV gespielt. Hier erhaltet Ihr heute einen ersten Einblick in die dort gestellten Fragen:

1. (Brandenburg - Einzel) Seid unbesorgt – der Einstieg ist leicht: Was bedeutet der Name von Schloss Sanssouci?

2. (Brandenburg - Team) Während laut Rainald Grebe Achim Mentzel im Autohaus in Schwedt ist, ist wer im Adlon in Berlin? Und ja – es reimt sich (leider) wirklich!

3. (Bayern - Einzel) Im Jahr 2019 fand in Cham die bislang letzte inoffizielle Weltmeisterschaft in welchem Kartenspiel statt?

4. (Bayern - Team) Welchen Kriminalinspektor der Kripo München, der laut Serientitel mit zunächst seltsamen, später unsterblichen Methoden ermittelte, spielte Beppo Brem in einer ARD-Serie von 1965 bis 1970 und nochmals von 1978 bis 1982?

5. (Schleswig-Holsten - Einzel) Ehemaliger Regierungschef in Norwegen – ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Welchen Familiennamen findet man in beiden Listen?

6. (Schleswig-Holsten - Doppel) Welcher Überlebenskünstler und Menschenrechtsaktivist (1935 – 2020) lebte am Ende seines Lebens im vergangenen Jahr in der Gemeinde Rausdorf (Kreis Stormarn)?

7. (Südwest - Einzel) Wie heißt der 1902 geborene saarländischer Regisseur, in dessen Geburtsstadt alljährlich seit 1980 ein nach ihm benannter Preis für den deutschsprachigen Filmnachwuchs im Rahmen eines Filmfestivals vergeben wird?

8. (Südwest - Doppel) In welcher Stadt befinden sich das Mutter-Beethoven-Museum, das Mosellum und das rheinische Fassnachtmuseum?

9. (Südwest - Team) In welcher Sportart hielten die SG Wallau/Massenheim und der TV Niederwürzbach die südwestdeutschen Fahnen in der Bundesliga der Herren hoch? Heutzutage ruhen die Hoffnungen eher auf der MT Melsungen.

10. (Niedersachsen- Einzel) Welche seit 2006 laufende Telenovela wird in Lüneburg gedreht und dreht sich um das Fünfsternehotel Drei Könige?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 25.11.2021 25.11.2021 16:58 - Thorsten Zirkel

Morgen geht es los - bis zum 16. Dezember kämpfen Titelverteidiger Magnus Carlsen und sein Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi um die Schachweltmeisterschaft 2021. Aber auch in anderen (Denk-) Spielen und Sportarten werden regelmäßig die besten gekürt. Sebastian Hartwig präsentiert mit den heutigen Fragen eine Übersicht verschiedener Titelkämpfe für die Spieler*innen unter Euch:

1. In welcher "Sportart" werden seit 1978 alle zwei Jahre Weltmeisterschaften vom Dachverband ISPA durchgeführt? Die Weltmeisterschaften wechseln sich mit den Europameisterschaften ab, die ebenfalls alle zwei Jahre stattfinden und der Deutsche Verband ist fast schon logischerweise der weltweit größte Nationalverband.

2. Gesucht ist eine "Sportart", bei der vom Weltverband WMD die Titel „Großmeister“ und „Meister“ vergeben werden. Von 1987 bis 1997 fand im englischen Hutton-Le-Hole eine Weltmeisterschaft statt, bei der Brite Andy Fawbert als erfolgreichster Teilnehmer insgesamt vier Titel gewinnen konnte.

3. Die gesuchte "Sportart" wurde erst in den 1980er Jahren beginnend in Japan populär, wo sie auch ihren heutigen Namen erhielt. Sie ist auf der ganzen Welt sehr verbreitet, wird aber von den wenigsten Menschen wettkampfmäßig ausgeübt. Die erste WM wurde 2006 in Lucca in Italien veranstaltet - mit vier Einzeltiteln ist der Japaner Kota Morinishi führend. Um welche Denksportaufgabe geht es?

4. Im Jahr 2000 erschien im "Hans im Glück Verlag" ein in Deutschland sehr populäres Legespiel. Namensgeber ist eine mittelalterliche Altstadt im Süden Frankreichs. Das Spiel gewann 2001 den Titel "Spiel des Jahres" und wurde weltweit millionenfach verkauft. Die Weltmeisterschaft findet jährlich auf den Essener Spieletagen statt. Worin konnte sich der deutsche Ralph Querfurth im Jahr 2006 den ersten Weltmeister-Titel sichern?

5. Das nächste Spiel tanzt etwas aus der Reihe, weil es dafür gar keine offizielle Weltmeisterschaft gibt. Stattdessen wird in den Ländern Japan, China und Korea um mehrere hochangesehene Titel gekämpft, zum Beispiel in Japan um die Titel Kisei, Meijin und Honinbo. Welches Spiel war im Jahr 2016 Inhalt vieler Medienberichte, weil es damals erstmals einem Computerprogramm gelang, einen führenden Profi zu besiegen?

6. Auf dem Schachbrett wird nicht nur Schach gespielt, sondern auch ein anderes Spiel, bei dem ebenfalls Steine in den Farben "Schwarz" und "Weiß" genutzt werden. Eingefleischten Schach-Fans wissen vielleicht, dass der frühere Weltklassespieler Wassili Iwantschuk ein leidenschaftlicher Anhänger des gesuchten Spiels ist. Wie heißt das gesuchte Spiel, für das es bereits seit 1885 Welttitelkämpfe gibt?

7. Das folgende Spiel hat vermutlich jeder Besitzer eines Computers mit Windows-Betriebssystem schon einmal gespielt. Es wurde für die Windows-Version 3.1 entwickelt. Und da es offizielle Weltmeisterschaften nicht gibt, müssen hier die erreichten Weltrekorde in den Kategorien Anfänger (unter 0,5 Sekunden), Fortgeschrittene (7,03 Sekunden) und Profis (28,84 Sekunden) ausreichen. Welches Spiel ist gemeint?

8. In welchem Spiel wurden Weltmeisterschaften seit 1967 an nur drei Orten ausgetragen, nämlich in Las Vegas, auf den Bahamas, und seit 1979 ununterbrochen in Monte Carlo? Bestandteile sind ein Spielbrett, schwarze und weiße Steine sowie zwei Würfel.

9. Die Weltmeisterschaften für das folgende Spiel bilden wieder eine Ausnahme, denn sie werden in der Regel nicht von einem der weltweit stärksten Spieler gewonnen. Die professionellen Spieler aus Asien haben nämlich kein Interesse, für die offene Weltmeisterschaft nach Europa zu kommen. Wie heißt das Spiel, das in Deutschland von ca. 200 Personen organisiert betrieben wird und bei dem der Begriff „Beförderung“ eine wichtige Rolle spielt, weil Spielsteine im Laufe des Spiels verbessert werden können?

10. Zu den ersten Spielen, die Kinder lernen gehört dieses Spiel, für das Weltmeisterschaften seit 2010 in Wiesloch ausgetragen werden. Gespielt wird jeweils im Einzel und im Team. Die Spielbretter sind doppelseitig bedruckt, so dass dieses Spiel mit maximal vier Spielern auf der einen und maximal sechs Spielern auf der anderen Seite gespielt werden kann. Welches Würfelspiel ist gesucht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 23.11.2021 23.11.2021 16:42 - Svenja Dahmen

High Five! Das heutige Set zum Throwback Tuesday ist zusammengestellt aus dem Deutschland-Cup Februar 2019 von Jörg Wunsch. Hieraus stellen wir euch (bis auf eine Ausnahme) immer die jeweils fünfte Frage einer Kategorie:

1. Am 2. Mai 1982 verloren 323 Seeleute des leichten Kreuzers „General Belgrano“ ihr Leben, nachdem ihr Schiff vom feindlichen Atom-U-Boot „Conqueror“ versenkt worden war. In welchem Krieg kam es zur ersten und bisher einzigen Versenkung im Kampfeinsatz durch diesen U-Boot-Typ?

2. Wer bzw. was entscheidet in einer „Demarchie“ über die Herrschaft?

3. Welcher christliche Feiertag wird stets 39 Tage nach dem ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert?

4. Das gesuchte populärwissenschaftliche Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland (Verlag Gruner+Jahr). Ursprünglich stammt es aus den USA, wo es das Magazin bereits seit 1888 gibt. Optisches Markenzeichen ist seit 1910 ein gelber Rand auf der Titelseite. Das Motto des Magazins ist „Menschen dafür begeistern, sich für den Planeten zu interessieren“.

5. Die gesuchte Band, 1981 gegründet, spielte am 8.12.2013 ein Konzert in der Antarktis. Sie ist damit die erste Band, die innerhalb eines Jahres auf allen sieben Kontinenten ein Konzert gab. Das Genre zu verraten wäre zu einfach; als Hinweis kann aber gesagt werden, dass der Drummer der Band in Dänemark geboren wurde. Ob Pinguine sich an der Lautstärke der Band gestört haben, ist nicht bekannt.

6. Die berühmteste Verfilmung eines Romans von 1880 war die mit Charlton Heston 1959. Buch und monumentaler Film schildern das bewegte Leben eines jüdischen Fürsten, der seinem Zeitgenossen Jesus Christus im Laufe des Films zweimal begegnet. Die bekannteste Szene ist sicherlich das spektakuläre Wagenrennen. Nach dem Filmtitel zu fragen, wäre zu einfach, gesucht ist deswegen der Vorname des jüdischen Fürsten.

7. Die gesuchte Jugendbewegung hat in Deutschland etwa 260.000 Mitglieder. Sie wurde vom britischen Offizier Robert Baden-Powell gegründet. Er gab der Jugend kurz vor seinem Tod 1941 mit auf den Weg: „Doch der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

8. Helmut Schön war nicht nur sehr erfolgreicher Trainer der (bundes-)deutschen Nationalmannschaft (WM-Titel 1974, EM-Titel 1976), sondern betreute zwischen 1952 und 1956 auch welche andere Nationalmannschaft, mit der die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1954 aber nicht gelang? Eine weitere Chance zur Qualifikation gab es für diese gesuchte „Nation“ nicht mehr, da der Fußballverband 1957 auf Grund der veränderten politischen Situation einem anderen Nationalverband beitrat.

9. Mahé, Praslin und La Digue bilden die Hauptinseln des gesuchten tropischen Inselstaates. Auf Praslin wächst übrigens die Coco de Mer - eine Palme, welche die größten Samen des gesamten Pflanzenreiches hervorbringt.

10. Der gesuchte Begriff bezeichnet den Einfluss einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift. Er gibt Auskunft darüber, wie oft die Artikel einer bestimmten Zeitschrift im Schnitt in anderen Publikationen zitiert werden. In der Praxis wird er häufig für die Beurteilung wissenschaftlicher Publikationsleistungen verwendet. Nach diesen Kriterien landen die Zeitschriften „Nature“ und „Science“ im Ranking ganz vorne.

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.11.2021 21.11.2021 11:00 - Thorsten Zirkel

Am 24.11.2021 jährt sich der Todestag von Freddie Mercury zum 30. Mal. Zum Andenken an den großartigen Künstler hat Florian Wittemann für Euch eine chronologisch aufgebaute Hitliste mit zehn Fragen vorbereitet. Und ein kurzes Reinhören hat ergeben, hier ist für alle etwas dabei - gelegentliche Radiohörer sollten genauso wie Mitglieder eines Queen-Fanclubs auf ihre Kosten kommen:

1. Am 05.09.1946 erblickte der später als Freddie Mercury weltweit bekannt gewordene Sänger in Sansibar unter welchem Namen das Licht der Welt?

2. Brian May, Roger Taylor und Tim Staffell gründeten 1968 die “Vorgängerband” von Queen, zu deren großen Fans auch Freddie Mercury zählte. Zwei Jahre später räumte Tim Staffell seine Position als Sänger für Freddie und die Band - nun bestehend aus May, Taylor und Mercury - wurde in Queen unbenannt. Wie hieß die Vorgängerband?

3. 1974 gelang Queen mit einer Single, in der laut Freddie Mercury ein "erstklassiges Callgirl" besungen wird, der internationale Durchbruch und die Band konnte sich auch auf dem europäischen Festland und in den USA in den Charts platzieren. Wie heißt der Song, der logischerweise (!) auch auf dem 1974 veröffentlichten dritten Studioalbum der Band, Sheer Heart Attack, enthalten war?

4. Mitte der 1970er trennte sich Freddy Mercury von seiner langjährigen Lebensgefährtin und Verlobten aufgrund seiner (damals noch geheimen) Homosexualität. Wie heißt besagte Frau, mit der er bis an sein Lebensende befreundet war? Bei diesem Vornamen hatte er ja keine andere Wahl, als ihr einen Antrag zu machen.

5. Im Juli 1985 legte Queen einen legendären 20-minütigen Auftritt beim Live Aid Festival hin. Organisiert wurde das Festival maßgeblich von Midge Ure und welchem irischen Rockmusiker?

6. 1986 erschien mit A Kind of Magic das zwölfte Studioalbum der Band, das mehr oder weniger als Soundtrack welches Kultfilmes aus dem gleichen Jahr gilt? Auch wenn sich die Handlung des Filmes auf über 400 Jahre streckt, hat er doch recht normale Spielfilmlänge.

7. Im Jahre 1987 ging Freddie neue Wege und nahm daher ein Album mit einer 2018 verstorbenen spanischen Opernsängerin auf. So entstand auch der Hit Barcelona, welcher für die Olympischen Spiele 1992 nochmals veröffentlicht wurde. Welche Opernsängerin sang ihn (und neun weitere Lieder) mit Freddie?

8. Am 24.11.1991 passierte es - Freddie Mercury verließ uns für immer. Im Februar des Jahres war mit Innuendo das letzte Album von Queen in voller Besetzung erschienen. Das letzte Lied auf dem Album lässt vermuten, dass man ahnte, dass es Freddies letztes Album sein würde. Wie heißt das gesuchte Lied? Kleiner Tipp: Da es nicht die letzte Frage ist, ging der Wunsch wohl in Erfüllung.

9. Am 14.05.2008 gelang es Brian May neben diversen musikalischen Erfolgen auch einen wissenschaftlichen Erfolg zu feiern. An diesem Tag verlieh ihm das Imperial College einen Doktortitel. In welchem naturwissenschaftlichen Teilbereich hat Brian promoviert und diverse Fachartikel und Bücher (mit-)verfasst?

10. Auch heute kann man Brian May und Roger Taylor noch als Queen live sehen. Für den Gesang haben sie dabei Unterstützung eines (im Vergleich) jungen amerikanischen Musikers. Um nicht den Eindruck zu erwecken, Freddie soll ersetzt werden, treten sie nicht als Queen, sondern als „Queen + XXX“ auf. Welcher Sänger (XXX) tourt seit 2012 mit der Band?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.11.2021 18.11.2021 16:43 - Thorsten Zirkel

Letztens waren wir mit den Fragen von Günter Schmitz in Köln - heute nimmt er uns als Reiseführer mit an die Ostsee:

1. 1957 sank die Viermastbark "Pamir". Wie heißt ihr Schwesterschiff, das aktuell als Museumsschiff im Hafen von Travemünde liegt?

2. In welchem Ostseebad und Stadtteil von Bad Doberan fand 2007 der G8-Gipfel statt?

3. Kleine, zumeist geräucherte Heringsfische, werden insbesondere von Eckernförde aus in alle Welt verschickt. Welche Bezeichnung mit einer Großstadt im Namen trägt diese Spezialität?

4. Fischland-Darß-Zingst gehört für viele zu den schönsten Regionen an der Ostsee. In welchem Ort auf dieser Halbinsel wurde Ende des 19. Jahrhunderts eine bedeutende Künstlerkolonie gegründet?

5. Welchen niedlichen Namen hat die legendäre Dampfeisenbahn, die zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn verkehrt?

6. Atlantik-Ale, Hanse-Porter und Baltik-Lager sind nur zwei von vielen Bier-Spezialitäten der Störtebeker Brauerei. In welcher Stadt am Strelasund ist diese beheimatet?

7. (Groß) Timmendorf und Niendorf sind nicht nur Orte in der Lübecker Bucht, sondern auch Ortschaften auf welcher Ostseeinsel mit vierbuchstabigem Namen?

8. Ein prominentes Beispiel der sogenannten Hyparschalenarchitektur (sic!) ist ein Wahrzeichen von Rostock-Warnemünde. Welches Gefäß für ein Heißgetränk trägt dieser 1968 fertiggestellte Rundbau in seinem Namen?

9. Welcher Literaturnobelpreisträger von 1912 verbrachte viele Sommer in seinem Haus auf Hiddensee?

10. Welche Ostseeinsel wird u.a. durch Peenestrom und Achterwasser vom Festland getrennt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 16.11.2021 16.11.2021 12:22 - Svenja Dahmen

Mit dem heutigen Throwback Tuesday haben wir wieder eine Besonderheit im Gepäck: Wer diese zehn Fragen aus dem Spezial-Cup Kunst & Kultur von 2016 korrekt beantwortet, hätte schon fast den Punkte-Durchschnittswert des Komplett-Sets (11,4) erreicht. Autor Stefan Georg hat damals ein wenig zu tief in die „Kiste spezieller Herausforderungen“ gegriffen - wir haben trotzdem versucht, euch an dieser Stelle einige richtige Antworten und spannendes Extrawissen zu ermöglichen:

1. Er (1887-1965) absolvierte eine Lehre zum Gravierer und Ziseleur und wurde zu einem der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Seine Werke stehen in aller Welt, auch in Deutschland, es sei jedoch erwähnt, dass die nach der Teilung Indiens neu geplante Hauptstadt des Bundesstaats Punjab, Chandigarh, maßgeblich seine Handschrift trägt. Seinen Namen kann man auch verraten: Charles-Édouard Jeanneret-Gris. Um 1920 nahm er jedoch einen anderen Namen an, unter dem wir ihn alle kennen. Welchen?

2. 26. November 1965, Galerie Schmeja (die Stadt muss ungenannt bleiben). Die Tür verschlossen, die Besucher draußen, der Künstler drinnen, durch ein Schaufenster zu beobachten. Mit seltsamem Kopfschmuck, man spricht von Blattgold und Honig, hat er einen toten Hasen im Arm und „erklärt diesem die Bilder“. Die Aktion „Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt“ (sie soll drei Stunden gedauert haben) gilt als Schlüsselwerk welches Künstlers?

3. Wie nennen Kunstverständige eine (bildliche oder plastische) Darstellung des vom Kreuz abgenommenen toten Christus auf dem Schoß der „mater dolorosa“ Maria?

4. Wie heißt die antike Ruinenstätte im heutigen Syrien (arabisch Tadmur, hebräisch Tadmor), die bereits im Alten Testament erwähnt wird, ihre Blütezeit als Teil des römischen Reichs erlebte (aber in einer kurzen Periode faktischer Eigenständigkeit um 270 n. Chr. vorübergehend sogar Ägypten kontrollierte) und schließlich 2015 absichtlich schwer zerstört wurde?

5. Wir sind in Japan, sagen wir in Kyoto. Nach einem ausführlichen Besichtigungsprogramm werden wir gefragt, ob wir etwa 1-2 Stunden Zeit hätten, um als Gast an einer „Chado“- oder „Cha-no-yu“-Sitzung teilzunehmen. Wozu wurden wir eingeladen?

6. Seneca, Epiktet und der Kaiser Marcus Aurelius beriefen sich auf Zenon von Kition, den Gründer einer der wirkmächtigsten Philosophieschulen der Antike. Benannt wurde sie nach einem Ort in Athen, einer Vorhalle oder Säulenhalle, in dem Zenon seine ersten Schüler um sich gesammelt haben soll. Wie heißt diese Säulenhalle, hilfsweise die Philosophieschule, die auf Zenon zurückgeht?

7. Welche Art von Tieren sind Tanngnjóstur und Tanngrisnir (beide Namen bedeuten ungefähr dasselbe: „Zähneknirscher“), die in der nordischen Mythologie Thors Wagen ziehen? 

8. Eine der vielleicht hellsichtigsten Prognosen zur Entwicklung der öffentlichen Kultur im 20. und 21. Jahrhundert stammt aus dem Jahre 1968: „In der Zukunft wird jeder für 15 Minuten weltberühmt sein“. Wer hat dieses Zitat (wenn nicht geprägt, so doch) allgemein bekannt gemacht? Als er es wohl selbst nicht mehr hören konnte, gab er gern Variationen zum besten wie etwa „In the future, 15 people will be famous“. Wie hieß der Grafiker, Filmemacher, Musikproduzent, Siebdruckpionier und „Fabrikleiter“, der 1987 starb?

9. Wie nennt man eine Fußbekleidung, die auf den Jagdstiefel des Dionysos zurückgeht und später mit immer dicker werdenden Korksohlen zum festen Bestandteil des Schauspielerkostüms wurde? Ihr Name findet sich heute noch etwa im Namen der vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften der Universität Wien herausgegebenen Zeitschrift „Maske und X“ (X = ?).

10. Die sieben freien Künste der Antike bestehen aus zwei Gruppen, dem „Trivium“: Grammatik, Rhetorik, Dialektik, und dem „Quadrivium“: Arithmetik, Geometrie, Musik - welche fehlt? 

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.11.2021 14.11.2021 18:30 - Thorsten Zirkel

„A k a“ (also known as) ist manchmal eher „o k a“ (only known as), weil die bürgerlichen Namen von bekannten Personen in einigen Fällen kaum bekannt sind. Regina Vierhaus präsentiert Euch heute Biographien bzw. Biographie-Schnipsel von Menschen, die unter ihrem Künstlernamen berühmt wurden:

1. Er wurde 1985 in Honolulu geboren; seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater aus Puerto Rico. Welchen Künstlernamen wählte der Musiker Peter Gene Hernandez? Man könnte sagen, er klingt granatenmäßig planetar.

2. Die Sängerin wurde als Katheryn Elizabeth Hudson geboren, aber Kate Hudson heißt leider schon die Tochter von Goldie Hawn. Also lässt Ms Hudson den Vornamen verkürzt stehen und wählt einen Nachnamen, den man auch von anderen Künstlern kennt (z. B. Joe, Steve, Matthew). Im vergangenen Jahr kam Tochter Daisy Dove zur Welt. Diese trägt den Nachnamen des Lebensgefährten der Gesuchten, er ist Schauspieler und kommt ohne Künstlernamen aus. Wie heißt das Paar?

3. Der 1960 geborene Paul David Hewson hat eine gute Stimme, welche sicherlich zu seiner Karriere als Sänger einer überaus erfolgreichen Band beigetragen hat. Wie nennt er sich folgerichtig als Künstler?

4. Die englische Schriftstellerin Mary Ann Evans erkannte im 19. Jahrhundert, dass sie mit ihrer Kunst als Mann eher wahrgenommen und zu Erfolg kommen würde - daher wählte sie ein männliches Pseudonym. In einem ihrer bekanntesten Romane Middlemarch beschreibt sie das Leben in einer fiktiven Kleinstadt in England. Unter welchem Namen veröffentlichte sie dieses Werk und kam damit zu Weltruhm?

5. Es ist nicht bekannt, ob Marvin Lee Aday gerne Frikadellen isst. Dass er aber den Namen, mit dem er im Sportverein gehänselt wurde, zu seinem Künstlernamen bestimmte, zeugt von einiger Selbstironie. Und die Leibesfülle, auf die der Alias abzielte, hielt ihn nicht davon ab, eine erfolgreiche Karriere zu starten. Wie lautet der Künstlername, mit dem der heute über 70 Jahre alte Sänger und Schauspieler bekannt wurde?

6. Der Musiker Michael Peter Balzary wurde 1962 in Australien geboren, ist irisch-ungarischer Abstammung und US-Bürger. Wie lautet sein "kerbtierischer" Künstlername, der ihm schon als Kind verpasst wurde? Noch heute hüpft er ziemlich wild auf der Bühne herum.

7. „XXX (*24. September 1963 als Annette Maria Marx in Hannover) ist eine deutsche Diseuse und Kabarettistin“.“ So beginnt der Wiki-Artikel über sie. Ihr Künstler-Nachname bezeichnet im Volksmund das Gänseblümchen. Ob sie außerdem ein Faible für ein gewisses, bisher unbewiesenes seebewohnendes Lebewesen hat, ist unbekannt. Wie lautet ihr Pseudonym?

8. Als der 19 Jahre alte Krishna Pandit Bhanji bei einem Vorsprechtermin fürs Theater trotz einer guten Performance keinen Erfolg hatte, führte dies sein Vater auf den indischen Namen zurück. Er riet seinem Sohn ganz pragmatisch dazu, sich umzubenennen. Der junge Mann suchte sich einen englischen Namen aus und aus K. B. wurde B. K. Er sprach erneut vor, wurde genommen und ein weltberühmter Darsteller - seit 2002 Sir B. K., bitte. Wie heißt der gesuchte Schauspieler?

9. Nun geht es um einen Herrn mit dem bürgerlichen Namen Alexander Bojcan, der 1974 in Berlin geboren wurde. Da sein Nachname schwierig auszusprechen ist und er den Namen seines ehemaligen Deutschlehrers viel schöner fand, benannte er sich um. Unter diesem alliterativen Namen wurde er als Musiker, Schauspieler und Kabarettist bekannt und erfolgreich. Wie lautet dieser Künstlername?

10. Und zum Abschluss noch eine etwas andere Aufgabe: Wie lauten im englischsprachigen Raum die Entsprechungen von Max und Erika Mustermann?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.11.2021 11.11.2021 00:36 - Thorsten Zirkel

An diesem Wochenende findet in Krakau die Quiz-Olympiade statt - dabei werden auch die Quiz-Europameister-Titel 2021 vergeben. Aus diesem Grund gibt es heute zehn europäische Fragen für Euch:

1. Welcher 1951 gegründete Wirtschaftsverband war die erste der drei sogenannten „Europäischen Gemeinschaften“?

2. Welcher belgische Politiker amtiert seit 2019 als Präsident des Europäischen Rates?

3. In der Gestalt welches Tieres nähert sich der griechische Göttervater Zeus der Europa?

4. Für welchen satirischen Roman über die Europäische Union erhielt Robert Menasse im Jahr 2017 den Deutschen Buchpreis?

5. Welche deutsche Band, die sich in ihrem größten Hit mit einer Erhöhung der Wirtschaftsleistung befasste, veröffentlichte 1983 den Titel Besuchen Sie Europa (solange es noch steht)?

6. Wie heißt der Streifen von Regisseur Thomas Vinterberg, der 2020 beim Europäischen Filmpreis als „Bester Film“ ausgezeichnet wurde?

7. In welchem Land wurde 1963 die 190 Meter hohe Europa-Brücke mit den Worten „[…] verbinde in Frieden und Freiheit die Völker Europas […]“ für den Verkehr freigegeben?

8. Wie heißt der nur 22 Jahre alte italienische Torwart, der zum besten Spieler der Fußball-Europameisterschaft 2021 gekürt wurde?

9. Welcher europäische Staat hat mit einer Höhe von 840 Metern den höchsten „niedrigsten Punkt“?

10. Neben dem Europium (Eu) gibt es noch zwei weitere chemische Elemente, deren Symbol mit „E“ beginnt. Welche sind dies?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 09.11.2021 09.11.2021 15:59 - Guido Marquardt

Es war ordentlich was los im April 2016. Die Panama Papers werden öffentlich bekannt, Anton Schlecker wird verklagt, die Böhmermann-Affäre nimmt ihren Lauf… Auch vor Papieren – jedoch wohl kaum aus Panama, sondern von den Autoren Mario Abel und Nico Mai – saßen 132 Quizzer:innen und fokussierten sich auf unter anderem diese Fragen:

1. Welcher Staat rief sich 1956 zur ersten Islamischen Republik der Welt aus? Er entstand 1947 aus den mehrheitlich muslimischen Teilen Britisch-Indiens, Urdu ist seine Nationalsprache.

2. Nach §56 BGB ist neben einer Satzung die Anzahl von wie vielen Vereinsmitgliedern die Mindestvoraussetzung für die Eintragung eines rechtskräftigen Vereins?

3. Die gesuchte Kunstform entstand in den 1920er Jahren nach der Mexikanischen Revolution. Es handelt sich dabei um Wandmalereien mit nationalen, sozialkritischen und historischen Inhalten. Die wichtigsten Vertreter waren die sogenannten „Los Tres Grandes“ José Clemente Orozco, Diego Rivera und David Alfaro Siqueiros.

4. Wessen Roman „Der Überläufer“ erschien posthum 2016, obgleich vollendet und vom Autor mehrfach überarbeitet, erst 65 Jahre nach seiner Entstehung und stürmte die Bestsellerlisten?

5. Der gesuchte Künstler wurde von David Bowie entdeckt und wurde als „singender Konditor“ zu einigen Fernsehshows eingeladen, wo er sang und seine berühmten Pasteten und Torten präsentierte. Unter welchem Künstlernamen erlangte der 1944 in Immenstadt geborene Klaus Sperber als Kontertenor Berühmtheit?

6. Welcher Film von Werner Herzog handelt von einer fiktiven Expedition spanischer Konquistadoren im 16. Jahrhundert, die das legendäre Goldland Eldorado im Urwald des Amazonas ausfindig machen wollen? Bei den Dreharbeiten rief Hauptdarsteller Klaus Kinski immer wieder durch Meinungsverschiedenheiten zwar nicht den Zorn des Allmächtigen (!) aber doch den Herzogs hervor.

7. Die erste ihrer Art wurde am 10. Dezember 1868 in London auf dem Parliament Square aufgestellt. In Berlin war die erste 1924 auf dem Potsdamer Platz zu sehen. Welches Steuerungsinstrument ist gesucht?

8. Das für die gesuchte Sportart verwendete Sportgerät verfügt unter anderem über einen „Klicker“ und einen „Nockpunkt“. Seit 1972 zählt sie wieder zu den Olympischen Sportarten, nachdem sie es 1900, 1904, 1908 und 1920 bereits war.

9. Mit etwa 50.000 bekannten Arten sind sie die artenreichste Gruppe der Spinnentiere. Die kleinsten dieser Tiere sind nur etwa 0,1 Millimeter groß, die größten sind Zecken, bei denen die Weibchen im vollgesogenen Zustand bis zu drei Zentimeter groß sein können. Wie auch Webspinnen haben sie acht Beine, obwohl sie im Larvenstadium oft nur sechs Beine besitzen. Welche Unterklasse der Spinnentiere ist gesucht?

10. Der 1866 in Bamberg geborene Immunologe und Bakteriologe August von Wassermann entwickelte einen nach ihm benannten Test für die Diagnose welcher Krankheit?

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.11.2021 07.11.2021 13:38 - Thorsten Zirkel

TBBT - hinter diesem Kürzel verbirgt sich eine der populärsten TV-Serien der letzten Jahre. Ein Fragenset mit dieser Überschrift richtet sich jedoch nicht zwangsläufig an das Binge-Watching-Publikum unter Euch. Birte Rössler präsentiert ausgehend von zehn Situationen/Szenen der Serie ein vielfältiges Fragen-Experiment zu "The Big Bang Theory":

1. "Ich habe schon viel zu viel über Schrödingers Katze gehört" sagt sicher nicht nur Penny (The Big Bang Theory, Staffel 1 / Episode 17), sondern auch so manches DQV-Mitglied. Aber ist Euch auch in Erinnerung geblieben, mit welchem britischen Physiker sich der namensgebende Wissenschaftler des Gedankenexperiments den Physik-Nobelpreis 1933 teilte? Verliehen wurde er "für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie".

2. Spaß mit Flaggen! Welche 572 km² große europäische Insel hat eine Flagge, die laut Sheldons Beschreibung (Staffel 9 / Episode 15) lediglich drei Beine zeigt, die sich eine komisch geformte Unterhose teilen?

3. In Staffel 5 / Episode 16 wird Sheldon vom Präsidenten der Universität in Urlaub geschickt. Auf einen Vorschlag von Leonard für ein Reiseziel antwortet Sheldon mit: "XXX ist eine ehemalige Leprakolonie auf dem Gipfel eines aktiven Vulkans, wo das enttäuschende Ende von Lost gedreht worden ist." Wofür steht XXX? Es sei noch hinzugefügt, dass sich die Hinweise auf unterschiedliche Orte der gesuchten Inselgruppe beziehen.

4. Penny möchte "ein wenig Physik" lernen, um sich mit Leonard über seine Arbeit unterhalten zu können (Staffel 3 / Episode 10). Dieser überstürzte Einstieg in das Thema kommt für Sheldon natürlich nicht in Frage und er beginnt mit seiner Physikstunde im antiken Griechenland. So lernen auch wir, dass das Wort Planet griechische Wurzeln und welche ursprüngliche Bedeutung hat?

5. Amy und Bernadette backen zum Star Wars Day eine kugelförmige Todessterntorte - die prompt vom Tisch rollt (Staffel 7 / Episode 22). Apropos Star Wars Day: Welches Datum ist, beruhend auf einem Wortspiel, für diesen inoffiziellen Feiertag gewählt worden?

6. Musikalisch geht es weiter: Wie heißt ein elektronisches Musikinstrument, das vor gut 100 Jahren von einem russischen Physiker erfunden worden ist, nach dem das Instrument auch benannt ist? Es wird berührungslos gespielt, Sheldon gibt uns eine Kostprobe in Staffel 4 / Episode 12.

7. Das Zirpen einer Grille ist im Apartment zu hören. Howard und Sheldon wetten, um welche Grillenart es sich handelt. Sheldon meint, aufgrund der Zirp-Rate erkannt zu haben, dass es sich um die auch als Thermometergrille bezeichnete Oecanthus fultoni handelt (Staffel 3 / Episode 2) und beruft sich dabei auf das XXXsche Gesetz. Für welchen US-amerikanischen Erfinder, der sich vorrangig mit Entwicklungen auf dem Gebiet der Telekommunikation beschäftigte, steht XXX?

8. Sheldon bringt eine Katze mit in die Universitäts-Cafeteria, die er seinen Freunden mit den Worten vorstellt: "Und jetzt entschuldigt mich bitte, der Vater der Atombombe möchte ein Schälchen Milch." (Staffel 4 / Episode 3) Nach welchem Physiker, der als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war, sich aber später gegen den Einsatz von Atomwaffen engagierte, hatte Sheldon die Katze benannt?

9. Eine Variante des bekannten Spiels "Schere, Stein, Papier" wurde von Sam Kass entwickelt, mit dem Ziel, die Wahrscheinlichkeit eines Unentschieden zu verringern. Welche beiden zusätzlichen Symbole erfand er? Sheldon erklärt uns die genauen Regeln in Staffel 2 / Episode 8 und Staffel 5 / Episode 17.

10. Halloween-Party bei Penny (Staffel 1 / Episode 6): Sheldon gewinnt sicher den Preis für die beste Visualisierung eines wissenschaftlichen Phänomens! Sein Kostüm stellt die Änderung der Frequenz einer Welle abhängig vom Bewegungszustand ihres Senders und/oder Empfängers dar. Als was hat er sich verkleidet?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 04.11.2021 04.11.2021 16:56 - Thorsten Zirkel

Zu den beliebtesten Snacks der bald nahenden Vorweihnachtszeit gehören sicherlich Nüsse aller Art. Die heutigen Fragen von Julia Zimmermann führen Euch kompetent durch das Sortiment dieser Früchte und zeigen, was sich alles zu den Nüssen zählen oder "Nuss" nennen darf:

1. Obwohl die Früchte für Menschen leicht giftig sind, wurde das aus ihnen gewonnene Öl zum Kochen oder für Lampen verwendet. Heute sind die dreikantigen Nüsschen sehr beliebt bei Nagern und Vögeln. Wie heißen die für Pferde giftigen Nussfrüchte, deren Name bereits verrät, dass sie an den in unseren Wäldern am häufigsten anzutreffenden Laubbäumen zu finden sind?

2. Der Baum wird 20-25m hoch. In den Bergregionen Südeuropas waren die Früchte bis ins 19. Jahrhundert das Hauptnahrungsmittel der Landbevölkerung. Nachdem der stachelige Fruchtbecher entfernt wird, kommt eine braune Frucht mit weißem Nabelfleck zum Vorschein. Welchen "wertvollen" Namen trägt die Nuss, die nicht mit einem namentlich ähnlichen Baum verwandt ist?

3. Nun aber endlich zu einer Nuss, die dies auch im Namen zeigt: Sie zählt zu den Weiderichgewächsen und ist nahe mit der Wasserkastanie verwandt. In Deutschland kommt die seit 1987 unter Naturschutz stehende krautige Pflanze unter anderem im Kloster Scheyern und auf der Alten Spree vor. Ihre dunkelbraune Frucht hat an den vier Enden spitze Dornen. Mit ihrem natürlichen Lebensraum im Hinterkopf kann die Frage ganz einfach beantwortet werden: Wie heißt die Pflanze?

4. Nun wird die Frucht von Palmen gesucht, die hauptsächlich in Ecuador wachsen. Jährlich produzieren die weiblichen Pflanzen ungefähr 20 kopfgroße, bedornte Fruchtballen, die Früchte selbst sind so groß wie Hühnereier. Wenn man die Früchte monatelang trocknet, erscheint unter der Außenhaut ein elfenbeinfarbenes Material. Früher wurden daraus zum Beispiel japanische Miniaturschnitzereien (Netsuke) gefertigt, da es billiger war als echtes Elfenbein. Welchen "harten" Namen trägt die auch Taguanuss oder Corozonuss genannte Frucht?

5. Jetzt kommen zwei Nüsse, die auf keinem Adventsteller fehlen dürfen: Die Früchte des Strauchs dienten schon Steinzeitmenschen als Nahrungsquelle. Sie werden oft in Kuchen verwendet, man kann aber auch Milch daraus machen. Wie heißt die bei Eichhörnchen sehr beliebte Frucht aus der Gattung mit dem wissenschaftlichen Namen Corylus?

6. Das Holz des nächsten Baumes ist in Mitteleuropa sehr begehrt und wertvoll. Die Bäume werden bis zu 150 Jahre alt. Früher zählte die Frucht zu den Steinfrüchten, heute eher zu den Nussfrüchten. Wie wird die Nuss, die in Bayern Welschnuss heißt, auf hochdeutsch genannt?

7. Das Vorkommen ist hauptsächlich auf der Nordhalbkugel. Die ersten Exemplare kamen 1743 über England und Frankreich nach Deutschland. 40% aller Bäume in Paris gehören dieser Gattung an. Wie nennt man diese Nuss, deren Blätter an einen Ahorn erinnern und deren Name aus dem Altgriechischen abgeleitet ist?

8. Ab jetzt geht es um Früchte, die im botanischen Sinn eigentlich keine Nüsse sind. Ihr Name bedeutet „nach Moschus duftende Nuss“ und sie kam ursprünglich kam fast ausschließlich auf den Banda-Inseln vor. Ab 1512 wurde die Nuss als Handelsware von den Portugiesen nach Europa gebracht. Heute wird sie hauptsächlich als Gewürz verwendet. Welche Nuss ist gesucht?

9. Anfangs ist seine Frucht grünlich, mit der Reife verfärbt sie sich purpurfarben. Man kann sie mit Honig rösten oder Öl daraus gewinnen. Das Holz wird außerdem als Feuerholz verwendet. Wie ist der deutsche Name des Baumes Canarium ovatum, der wahrscheinlich unbeabsichtigt noch ein wenig auf seinen Ursprung auf einem asiatischen Inselstaat hinweist?

10. Das Sapotengewächs kommt hauptsächlich in den Savannen der Sudanzone vor. Aus den Kernen der Frucht werden heute viele Pflegeprodukte hergestellt, u.a. eine gleichnamige "Butter". Wie nennt man die Früchte des von den Einheimischen als heilig angesehen Baums?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 02.11.2021 02.11.2021 13:57 - Svenja Dahmen

Nicholas Martin, Stefan Pletzer, Guido Marquardt und Max Lüggert sind die Autoren der Fragen, die ihr heute im Throwback Tuesday nachspielen könnt. „Aber das sind doch vier, es gibt doch keine Autoren-Quartetts bei den DQV-Cups?“ - Korrekt, denn wir lassen an dieser Stelle die Deutsche Quizmeisterschaft 2021 nochmal Revue passieren! Jeweils vier Fragen aus dem Einzel-, Doppel- und dem Teamwettbewerb zum Erinnern oder Reinschnuppern – die Sets könnt ihr übrigens auch schon hier bestellen, ebenso wie das Buzzer-Set (mit Rabatt für DQM-Teilnehmende - bitte bei der Bestellung dann im Bemerkungsfeld angeben) und die Buzzer-Qualifikation.

Einzel (Nicholas Martin, Stefan Pletzer):

1. Welcher deutsche Architekt und Archäologe entdeckte einige der bedeutendsten antiken Stätten im Vorderorient, darunter die Fundamente des im Alten Testament erwähnten Turms zu Babel und das Ischtar-Tor, das heute im Berliner Pergamonmuseum ausgestellt ist?

2. Welcher Zeichner entwarf zwar nicht jene Nintendo-Figur, die seinen Namen trägt, dafür aber einige der bekanntesten Comic-Heldinnen und -Helden, darunter Captain America, Hulk, die Fantastic Four und die X-Men?

3. Welcher Regisseur gewann 2004 den Deutschen Kurzfilmpreis für „True“, Teil des Kompilationsfilms „Paris, je t’aime“? Später realisierte er einige Projekte gemeinsam mit den Wachowski-Geschwistern, darunter eine aktuell auf Sky ausgestrahlte historische Krimiserie.

4. In welchem nach einem dänischen Hydrographen benannten Randmeer des Arktischen Ozeans nordöstlich Grönlands findet sich das älteste und dickste Meereis der Arktis, welches noch recht beständig ist?

 

Doppel (Guido Marquardt):

5. Das „Zeitz Museum of Contemporary Art Africa“ gilt als größtes Museum zeitgenössischer afrikanischer Gegenwartskunst und wurde 2017 eröffnet.
a) In welcher Stadt? Dafür gibt es einen halben Punkt.
b) Einen weiteren halben Punkt gibt es für die richtige Antwort auf die Frage, bei welchem Unternehmen Jochen Zeitz 1993 mit 30 Jahren Vorstandsvorsitzender wurde, was er bis 2011 blieb.

6. Ähnlich wie zuvor bereits „politically correct“, erfuhr auch dieser Begriff eine Verwendungsänderung: Ursprünglich ein Bewusstsein für und ein Eintreten gegen die Benachteiligung von Minderheiten signalisierend, wird er inzwischen eher als sarkastische Abwertung benutzt. Welches englischsprachige Wort mit vier Buchstaben suchen wir?

7. Welcher 1821 in Pommern geborene Arzt und Politiker gilt als Begründer der modernen Pathologie? Er erwarb sich auch Verdienste um Hygiene (Berliner Kanalisation) und öffentliche Gesundheitsversorgung.

8. Bereits 2010 wurde das Album „Welcome 2 America“ eingespielt. Veröffentlicht wurde es aber erst in diesem Jahr, rund fünf Jahre nach dem Tod des Künstlers – der wie hieß?

 

Team (Max Lüggert):

9. Im Caesars Superdome wurden bis jetzt sieben Super Bowls ausgetragen (der achte folgt im Jahr 2025), so viele wie in keinem anderen Stadion. In welcher Stadt steht der Superdome?

10. 1944 wurde auf Initiative von Adolf Hitler und Joseph Goebbels eine Liste mit 1041 Künstlerinnen und Künstlern erstellt, denen eine besondere Bedeutung attestiert wurde und die deswegen von Fronteinsätzen befreit wurden. Unter welchem Namen ist diese Liste bekannt?

11. Der Roman „GRM.Brainfuck“ von welcher Schriftstellerin wurde dieses Jahr als Musical-Adaption uraufgeführt? Die gesuchte Autorin tritt auch als regelmäßig als Kolumnistin – u.a. auf Spiegel Online – in Erscheinung.

12. Mit einem p-T-Diagramm wird die Verteilung der Aggregatzustände eines Stoffes entlang welcher zwei Variablen dargestellt? (halbe Punkte)

 

Zu den Antworten