10 der Woche August 2020

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 30.08.2020 30.08.2020 13:15 - Thorsten Zirkel

Am heutigen Sonntag führt uns Annette Biller mit Heiligen und Schutzpatronen durch das Kalenderjahr - bestimmt auch lösbar für Nicht-Katholiken:

1. Am 6. Januar ist Dreikönigstag. In welchem Bauwerk werden seit 1164 die Reliquien (Gebeine) der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar verehrt und aufbewahrt?

2. Der zwanzigste und letzte Tag der Weihnachtszeit wird in Schweden, Norwegen und Finnland am 13. Januar gefeiert. An diesem Tag werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen abgemacht und die Bäume aus der Wohnung entfernt und entsorgt. Ein schwedisches Möbelhaus wirbt jedes Jahr im Rahmen einer Rabattaktion mit dem Namen des Heiligen, dessen Name wie lautet?

3. Er gilt unter anderem als der Patron der Jugend, Liebenden, Reisenden und Imker. Wessen Gedenktag wird am 14. Februar auf der ganzen Welt begangen?

4. Entsprechend seinem aus der Bibel überlieferten Beruf als Zimmermann ist er Patron der Arbeiter und Handwerker. Das Fest welches Heiligen am 19. März war bis 1969 noch gesetzlicher Feiertag in Bayern?

5. Am 4. Mai ist der Gedenktag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute, die auch als seine „Jünger“ bezeichnet werden. Ein nach ihm benanntes Prinzip lautet „Heiliger Sankt XXX, beschütz mein Haus, zünd‘ andre an“. Wie ist sein Name?

6. Am 24. Juni endet in Deutschland die Spargelernte und es dauert noch genau sechs Monate bis Heiligabend. Nach welchem Heiligen ist der Tag benannt?

7. Am 26. Juli gedenken Katholiken dieser Heiligen, der Mutter von Maria. Besonders in Franken und Westfalen finden um diesen Tag Volksfeste statt. Jedes Jahr kommen z.B. mehr als eine halbe Million Besucher zum Forchheimer X-Fest auf den Kellerberg. Wie lautet ihr Name?

8. Sein Attribut ist ein Hirsch mit einem Kruzifix im Geweih - so zu sehen auch im Firmenlogo eines Kräuterlikörs. Welches Schutzpatrons der Jagd gedenkt man am 3. November?

9. Sein Tag am 11. November wird in vielen Gebieten mit Umzügen und anderem Brauchtum begangen. Da sein Leichnam in einer Lichterprozession mit einem Boot in seine Heimatstadt nach Tours überführt wurde, feiern vor allem die Kindergärten ein „Laternenfest“ mit Laternelaufen. Traditionell wird auch eine Gans als Festspeise verzehrt. Wer ist gesucht?

10. Der Bischof von Myra ist in Bari begraben. Er ist zwar unter anderem der Schutzpatron der Seefahrer, aber auch der Kinder. Besonders letztere freuen sich in der Vorweihnachtszeit über Bräuche in Zusammenhang mit ihm. Wie lautet sein Name?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 27.08.2020 27.08.2020 20:51 - Thorsten Zirkel

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sicher ist nur, alle Antworten auf die heutigen Fragen von Jan Kostka in irgendeiner Form eine Geschmacksrichtung enthalten:

1. Nur Eugen Gerstenmaier und Norbert Lammert hatten das Amt länger inne. Wer war neben Annemarie Renger die bisher einzige andere Frau im Amt des Bundestagspräsidenten?

2. Auf welcher fiktiven schwedischen Insel leben unter anderem Stina, Tjorven und ein Hund, der wie ein dem Feldwebel gleichgestellter Dienstgrad der Marine heißt?

3. Durch welchen Song wurde die Britpop-Band The Verve um Sänger Richard Ashcroft im Jahr 1997 weltweit bekannt? Cause it's a … this life.

4. Welcher 2019 verstorbene deutsche Fußballprofi spielte über 300 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und Werder Bremen und war als Manager unter anderem beim FC Schalke 04 tätig? Alle, die statt dem kicker lieber die Bunte lesen, können auch einfach die Frage beantworten, mit wem Simone Thomalla fast die gesamten 2000er Jahre zusammengelebt hat.

5. Ungewolltes Kind wird erst für tot gehalten, überlebt aber und durchläuft schwere Kindheit als Waise. Hat einen guten Riecher und benötigt selber kein Deodorant, wird dadurch verrückt und nach längerem Höhlenaufenthalt zum Serienmörder. Dient schlussendlich als Abendessen für Obdachlose. Wessen einziger Roman wurde hier zusammengefasst?

6. Wie heißt eine häufig als kleiner Snack gereichte Spezialität der Niederlande aus panierten, traditionell mit einem Ragout aus Rind- oder Kalbsfleischmasse gefüllten und frittierten Fleischkroketten, die einen Durchmesser von rund drei cm aufweisen?

7. Welcher etwa 3 bis 9 cm große Fisch (Rhodeus amarus) aus der Familie der Karpfenfische lebt gerne in pflanzenreichen, flachen, langsam fließenden oder stehenden Gewässern mit sandigem oder schlammigen Grund, ist bei seiner Fortpflanzung auf Muscheln angewiesen und wurde in Deutschland bereits zweimal zum „Fisch des Jahres“ gekürt?   

8. Welche Hansestadt in Sachsen-Anhalt ist über die deutschen Grenzen hinaus für ihren Baumkuchen bekannt, welcher seit 2010 das EU-Gütesiegel geschützte geographische
Angabe
besitzt?

9. Welcher deutsche Quantenchemiker sowie Physikochemiker habilitierte mit einer Studie über Quantenchemische Untersuchungen aktiver Zentren und adsorptiver  Wechselwirkungenvon SiO2- und Zeolithoberflächen, ist ein auswärtiges Mitglied der Royal Society und publizierte einige seiner wissenschaftlichen Arbeiten mit seiner wahrscheinlich bekannteren Ehefrau als Co-Autorin?

10. Welches Lehnwort leitet sich von den japanischen Wörtern für „schmackhaft, würzig“ und „Essenz“ ab und lässt sich als „Schmackhaftigkeit“ übersetzen?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 25.08.2020 25.08.2020 08:32 - Svenja Dahmen

Wisst ihr noch, was ihr letzten Sommer getan habt? Falls ihr den Deutschen Quiz-Verein schon kanntet, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ihr das Set des Autoren-Trios Pierre Frotscher, Stefan Versick und Sebastian Dengler gespielt habt. Überprüft doch einmal, ob euch die folgenden Fragen aus dem August-Cup 2019 bekannt vorkommen:

1. Wie heißt die Hauptstadt des alten ägyptischen Reiches (ca. 2700 bis 2200 v. Chr.)? Ob Chuck Berry jemals dort oder nur in der größten Stadt von Tennessee war, ist uns nicht bekannt.

2. Welches Sprichwort ist hier ziemlich verklausuliert ausgedrückt: „Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte verhält sich umgekehrt proportional zum Intellekt des produzierenden Wirtschaftsakteurs“?

3. Der Weltenbaum der germanischen Mythologie, Yggdrasil, ist der Edda nach welcher Gattung der Laubbäume zuzurechnen?

4. Schopenhauer und Nietzsche meinten damit einen utopischen Ort als Zuflucht, heute verstehen wir eher eine realitätsferne Traumwelt unter diesem Begriff, der aus einer fast wörtlichen Übersetzung eines Begriffs aus Aristophanes' Werk „Die Vögel“ stammt. Wie lautet diese deutsche Version von „Nefelokokkygia“?

5. Welcher berühmte griechische Mathematiker beschrieb als erstes die „Hauptintervalle“ Oktave, Quint und Quart und gilt daher als Vater der Musiktheorie, auch wenn ihm hierzu kein ganz so markanter Satz wie an anderer Stelle einfiel? Einer späteren Legende nach sollen sie ihm durch die Töne verschiedener Schmiedehämmer aufgefallen sein.

6. Welcher (meist für ein ganz anderes Genre) berühmte Produzent mit zwei Walk-of-Fame-Sternen gewann sowohl 1954 als auch 1955 den Oscar für den besten Dokumentarfilm? Im ersten Film geht es um das Tier- und Pflanzenleben in der Wüste, im zweiten jenes in der Prärie.

7. Wie heißt der Typ Achterbahn, der keinerlei Inversionen (Loopings etc.) hat? Auf Messplätzen steht die Bezeichnung manchmal gleich Pate für das gleichnamige Fahrgeschäft.

8. Welches deutsche Pen- & Paper-Rollenspiel, das in der Welt Aventurien spielt, wurde von Ulrich Kiesow in den 1980er Jahren entwickelt? Auch die bekannte, dreibuchstabige Abkürzung (die auch für etwas steht, das sich Breitensportler in Deutschland gerne zum Ziel setzen) reicht.

9. Mit welchem aus dem russischen stammenden Wort wird die Vegetationszone des borealen Nadelwaldes oft bezeichnet? Wer hier zwischen zwei Antworten schwankt, muss nur an einen berühmten Golfspieler denken.

10. Am 28.06.2009 veranstaltete Stephen Hawking eine Party an der Uni in Cambridge. Doch kein einziger Gast kam. Dies lag daran, dass es sich auch um ein wissenschaftliches Experiment handelte. Was versuchte er mit der Party zu beweisen bzw. zu widerlegen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 23.08.2020 23.08.2020 10:30 - Thorsten Zirkel

Alles Roger bei Euch? Frank Schmid zeigt, wie man auf der Basis eines Namens ein Set aus zehn Fragen entwickeln kann - diesmal mit einem Schwerpunkt in der Unterhaltungsbranche:

1. Welche Nachnamen teilen sich die musikalischen Berühmtheiten Roger und Tracy mit dem 1989 verstorbenen schauspielernden Graham?

2. „Erbitte Vektor. Over? – Was? – 201 Klar für Vektor 324. – Wir haben Clearance Clarence. – Roger Roger. – Was ist unser Vektor Viktor?“ In welchem Film von 1980 sind diese Sätze in einem Flugzeugcockpit zu hören?

3. Er ist damit immer noch Spitzenreiter. In wie vielen Filmen verkörperte Roger Moore den Geheimagenten James Bond?

4. Von Roger Moore zu Michael Moore: Sein erster in der Öffentlichkeit wahrgenommener Film heißt Roger & Me. Darin spricht er mit Roger Smith, dem CEO des wichtigsten Arbeitgebers in seiner Heimatstadt Flint (Michigan). Um Werkschließungen welches bedeutenden Konzerns geht es dabei?

5. Ein weiterer Rekordhalter: Welcher Tennisspieler stand insgesamt 310 Wochen, davon 237 Wochen in Serie auf dem ersten Platz der Weltrangliste im Herrentennis?

6. Welcher Roger vertrat Deutschland 2007 in Helsinki beim ESC?

7. Eine der letzten Arbeiten des nun gesuchten Rogers war eine Parlamentsreportage mit dem Titel Das Hohe Haus aus dem Jahr 2014. Wie heißt der gesuchte Medienschaffende?

8. Welcher Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler drehte nicht nur mit Brigitte Bardot und Jane Fonda, sondern war auch mit beiden verheiratet?

9. Die Schlagzeuger der Bands Queen und Duran Duran haben denselben Namen, denn sie heißen beide Roger ...?

10. Der 1943 geborene (George) Roger Waters war Gründungsmitglied, Bassist und Sänger einer legendären Band, die als "Sigma 6" begann und mit der er später als Solokünstler gerichtliche Auseinandersetzungen hatte. Wie hieß die Band?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 20.08.2020 20.08.2020 11:03 - Thorsten Zirkel

Heute befasst sich Michael Luig mit einem Thema, das in Deutschland bald der Kategorie "Geschichte" angehören wird - mehr dazu in Frage 1:

1. Kernkraftwerke gibt es bislang auch in Deutschland, allerdings sind ihre Tage gezählt. Bis wann müssen alle in Deutschland befindlichen Kernkraftwerke spätestens abgeschaltet werden?

2. Einige Kernkraftwerke wurden zwar geplant und gebaut, gingen aber nie in Betrieb und wurden zum Teil zweckentfremdet. Welchen aus zwei Wörtern bestehenden Beinamen erhielt das Kernkraftwerk in Kalkar am Niederrhein, auf dessen Gelände inzwischen ein Freizeitpark seine Pforten geöffnet hat?

3. Eines unserer Nachbarländer kommt ganz ohne (selbst produzierte) Atomenergie aus, was aber durchaus anders geplant war. In welchem Staat wurde das Kernkraftwerk Zwentendorf fertiggestellt, aber aufgrund einer Volksabstimmung nie in Betrieb genommen?

4. In einem Technik-Thriller beschreibt Marc Elsberg die Folgen des Zusammenbruchs des europäischen Stromnetzes, das auch zu GAUs in einigen AKWs führt. Wie lautet der Titel des 2012 erschienenen Romans?

5.  Apropos GAU bzw. Super-GAU - Es gibt für Stör- bzw. Unfällen in kerntechnischen Anlagen eine internationale Bewertungsskala, deren Abkürzung wie ein weiblicher Vorname klingt. Wie lautet sie?

6. Die höchste Stufe dieser Skala ist die 7 (Katastrophe von Tschernobyl, Nuklearkatarstrophe von Fukushima). Die höchste gemeldete Stufe auf deutschem Gebiet war bisher die 3 (jedoch zunächst als Stufe 4 eingeordnet). In der Nähe welcher Stadt in Mecklenburg-Vorpommern fand dieser "Ernste Störfall" 1975 statt?

7. Ereignisse nach der oben gefragten Skala werden die an die Internationale Atomenergie-Organisation gemeldet. In welcher europäischen Stadt hat diese ihren Hauptsitz?  

8. Kommen wir noch einmal zurück zum Atomausstieg in Deutschland. Wie viele Kernkraftwerke sind aktuell in Deutschland noch in Betrieb?

9. 1985 wurde das erste jemals in Deutschland in Betrieb genommene Kernkraftwerk wieder abgeschaltet und mittlerweile auch zurückgebaut. In welchem Bundesland hatte das Kernkraftwerk Kahl 1962 seinen Betrieb aufgenommen?

10. Zum Schluss noch eine ganz harte Nuss: Vom 01.12.1954 bis zum 29.04.2002 war das weltweit erste wirtschaftlich genutzte Kernkraftwerk in Betrieb. Heute ist es ein Museum. In der Nähe welcher "Wissenschaftsstadt" befindet es sich?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 18.08.2020 18.08.2020 08:08 - Svenja Dahmen

Nach einem Jahr offizieller Wettbewerbe des DQV war klar: die Teilnehmenden wollen mehr! So wurde im Januar 2014 das erste Set eines Deutschland-Cups gespielt, das statt der bis dato üblichen 60 Fragen nun 100 Fragen beinhaltete. Ein Zehntel der von Jürgen Kranke formulierten Kopfnüsse könnt ihr heute nachspielen:

1. In welchem heutigen Staat liegt das „Hultschiner Ländchen“, das nach dem Ersten Weltkrieg durch den Versailler Vertrag von Deutschland abgetrennt wurde?

2. Welche zwei Personen bekleideten bislang sowohl das Amt des Bundesinnenministers wie das des Bundesaußenministers? (halbe Punkte)

3. Wie nennt man den klaren obersten Schutzanstrich eines Bildes, der zudem für eine einheitliche Glanzwirkung sorgen soll?

4. Welcher deutsche Schriftsteller, Kabarettist und Maler (1883-1934) ist vor allem für Gedichte rund um die Kunstfigur des Seemanns „Kuttel Daddeldu“ bekannt?

5. Welche an die Renaissance anschließende musikalische Epoche wird auch „Generalbasszeitalter“ genannt?

6. In den Jahren 2010 und 2013 erhielt der deutsch-österreichische Schauspieler Christoph Waltz jeweils einen Oscar als bester Nebendarsteller. Aber in welchen beiden Filmen trat er dabei auf? (halbe Punkte)

7. Welches Genussmittel wird in einer „Straußwirtschaft“ direkt vom Erzeuger vermarktet?

8. Wie heißt die nach Ausstellungsfläche und Besucherzahl weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik wie Video- und Computerspiele, die seit 2009 jährlich in Köln stattfindet?

9. In welchem Bundesland ist die „Erhebung am Friedehorstpark“ (32,5m) die höchste natürliche Erhebung, in der Liste aller Bundesländer die deutlich niedrigste natürliche Erhebung?

10. Zwischen welchen zwei Planeten in unserem Sonnensystem findet man den sog. Haupt- bzw. Asteroidengürtel, eine Ansammlung von Asteroiden und Zwergplaneten, deren Größter Ceres mit einem Durchmesser von 945km ist?

Zu den Antworten

10 der Woche - 16.08.2020 16.08.2020 07:25 - Thorsten Zirkel

Zur Urlaubszeit machen wir heute einen virtuellen Inseltrip. Die Fragen dazu stammen von Hendrik van Thienen:

1. Welche ist mit einer Fläche von über 2 Mio. km² die größte Insel der Welt?

2. Der als Titelfigur eines Films von 1988 bekannte Rain Man ist ein Autist mit Inselbegabung. Welcher andere Ausdruck für diese „Teilleistungsstärke“ beinhaltet das französische bzw. das englische Wort für Gelehrter?

3. Zu welchem Staat gehören drei der zehn größten Inseln der Welt mit ihrer kompletten Fläche?

4.Auf welcher Insel findet man den höchsten Berg Spaniens?

5. Unter welchem Namen ist uns die Inselgruppe der Malwinen besser bekannt?

6. Was ist das wichtigste "Exportprodukt" der Langerhans-Inseln?

7. Auf welcher Insel wurde im August 1948 bei einem Konvent die Grundlage für das deutsche Grundgesetz entworfen?

8. Welcher Cocktail, der übrigens das „Nationalgetränk“ der Insel Föhr ist, wurde nach einer Insel benannt, die durch drei Flüsse vom Festland getrennt ist? 

9. Welcher Inselstaat wurde durch exzessiven Phosphatabbau zu einem der wohlhabendsten Staaten der Welt und später zu einer verarmten Mondlandschaft, als die Vorkommen zu Ende gingen?

10. Die japanische Insel Okunoshima lockt jedes Jahr Besucher aus der ganzen Welt an. Welche Attraktion, die auch auf zahlreichen Youtube-Videos zu sehen ist, ist verantwortlich für diesen Touristenboom?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 13.08.2020 13.08.2020 20:17 - Thorsten Zirkel

Nach den Märchen am vergangenen Donnerstag verändern wir uns inhaltlich nicht sehr viel - Heike Ollesch hat Euch zehn Fragen zum Thema "Wunder" mitgebracht:

1. Welches der sieben Weltwunder der Antike (nach Antipatros) können wir heute noch bewundern?

2. Wohlstand für Alle verhieß er in seinem bekanntesten Werk. Welcher Politiker gilt als „Vater“ des deutschen Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren und der Sozialen Marktwirtschaft?

3. Was ist das „Blaue Wunder“ in Dresden? Und für Experten und/oder Einheimische: Wie lautet der offizielle Name?

4. Unter welchem wundersamen Titel veröffentlichten Clemens Brentano und Achim von Arnim Anfang des 19. Jahrhunderts eine dreibändige Sammlung von Volksliedern?

5. Wunder gibt es immer wieder – mit diesem Titel landete sie 1970 auf Platz 3 beim Eurovision Song Contest. Und auch wenn das weder von globaler Bedeutung noch ein Drama ist: Sie ist neben der Gruppe Wind die einzige, die Deutschland bereits dreimal bei diesem Wettbewerb vertreten hat. Wie heißt sie? (Experten dürfen hier auch die beiden anderen ESC-Titel nennen)

6. Welche Superhelden-Identitäten nehmen Marinette Dupain-Cheng und Adrien Agreste in der Animations-Serie „Miraculous – Geschichten von … und … an?

7. Oh Wunder, auf einmal fehlte ein Tütchen! Welches Halbfertiggericht wurde prompt zur „Mogelpackung des Jahres 2019“ gewählt?

8. Welchem Verein hielt das „German Wunderkind“, Dirk Nowitzki, während seiner gesamten NBA-Karriere die Treue?

9. Welcher wunderbaren Fähigkeit verdanken die Basilisken ihren Beinamen „Jesus-Christus-Echsen“?

10. Ein Wunderwesen, ein Monstrum oder ein einfaches Hausschaf? In welchem Jahr wurde Dolly geboren, das erste geklonte Säugetier?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 11.08.2020 11.08.2020 08:23 - Svenja Dahmen

Bei den aktuellen Temperaturen gönnen wir uns eine Erinnerung an Tage, in denen wir vielleicht eher gefroren haben. Im Dezember 2014 machten uns die Cup-Quizzer:innen ein vorweihnachtliches Geschenk: erstmalig konnten wir eine dreistellige Teilnehmer:innenzahl verzeichnen! Knapp zwei Jahre nach dem ersten ausgetragenen Deutschland-Cup (damals mit 52 Spieler:innen) kamen zum Dezember-Set aus der Feder von Sebastian Jacoby 102 Wissbegierige zusammen, um u.a. diese Fragen zu beantworten:

1. Welcher Feldherr führte die kaiserlichen Truppen im Dreißigjährigen Krieg, ließ sich von Seni die Sterne deuten und wurde schließlich von Hauptmann Walter Deveroux mit einer Partisane ermordet?

2. In welchem deutschen Bundesland kam es im Jahr 2008 zur ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebene, die bis zum November 2010 Bestand hatte?

3. Welches deutsche Bauwerk wurde im Jahr 1978 als erstes in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen?

4. Welche Fantasy-Buchreihe des amerikanischen Autors Christopher Paolini spielt in der fiktiven Welt Alagaësia?

5. Welcher Musiker ist durch seine Zugehörigkeit zu den „Yardbirds“ und zu „Cream“ sowie durch seine Solo-Projekte das einzige dreifache Mitglied der „Rock and Roll Hall of Fame“?

6. Seit 2007 hat „Bernd das Brot“ eine eigene zwei Meter hohe Statue aus Kunststoff. Im Jahr 2009 erlangte sie traurige Berühmtheit, da sie für kurze Zeit entführt wurde. Mittlerweile steht die Plastik wieder am alten Platz. In welcher deutschen Stadt?

7. Welche Form des Schuhabsatzes ist nach einer Stichwaffe benannt?

8. Welche geometrische Form haben die Karten, aus denen das Brett des Spiels „Die Siedler von Catan“ besteht?

9. Die Tasthaare im Gesicht von Katzen nennt man Schnurrhaare oder Vibrissen. Aber wie heißen die fadenförmigen Hautorgane im Maulbereich mancher Fischarten, die den gleichen taktilen Zweck erfüllen?

10. „Wir fanden bei unserer Arbeit nichts Neues“, stand am Schluss seiner Dissertation. Dennoch wurde er später ein berühmter Arzt, der Adolf Hitler behandelte, aber auch Graf Stauffenberg und Max Liebermann sowie Graf Arco und Erhard Auer. Besonders bekannt wurde er durch neu entwickelte Armprothesen und durch eine Unterdruckkammer, die bei Operationen am offenen Brustkorb genutzt werden konnte. Welcher Mediziner aus Barmen schrieb die verfilmte Autobiographie „Das war mein Leben“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.08.2020 09.08.2020 11:10 - Thorsten Zirkel

Die einen fühlen sich hier zu Hause, für manche ist es immer noch "Neuland" - Zoe Willecke liefert zehn Fragen zu Promis und Social Media:

1. Eine App, die wir bis August 2018 als musical.ly kannten, verschwand nach dem Verkauf an den chinesischen Internetriesen ByteDance vom Markt. Von welcher anderen App, mit der in den letzten Wochen Donald Trump für Schlagzeilen sorgte, wurden die Nutzer übernommen?

2. Caitlyn Jenner hat 1976, damals noch als Mann, eine Goldmedaille bei den Olymischen Spielen geholt. Doch in welcher Disziplin gewann die Ex-Frau von Kris Jenner im kanadischen Montreal?

3. Welcher 35-jährige Westeuropäer hat - nach Instagram selbst - mit über 230 Millionen die zweitmeisten Follower auf der Plattform?

4. Im September 2018 hat Justin Bieber seine jetzige Frau Hailey Rhode Bieber geheiratet. Wie lautet Haileys Geburtsname?

5. Welche Influencerin, die durch YouTube bekannt wurde und dort mit fast 6 Millionen Abonnenten einen der meistabonnierten deutschsprachigen YouTube-Accounts hat, hat im März dieses Jahres ihr zweites Kind auf die Welt gebracht?

6. Welcher YouTuber, den man nur mit blauen Haaren kennt, kritisiert auch wieder in Zeiten von Corona Deutschlands Politik? Er hat bereits vor der Europawahl 2019 ein Video veröffentlicht, in dem er sich u.a. kritisch mit CDU/CSU und SPD auseinandersetzte und erhielt dadurch viel Aufmerksamkeit in der Presse.

7. Wie heißt der Schwede, der als einzige Einzelperson weltweit auf einem YouTube-Kanal über 100 Millionen Abonnenten hat?

8. In welchem Jahr wurde Facebook von Mark Zuckerberg das erste Mal online gestellt (anfangs nur für Harvard-Studenten)? 

9. Welche über 60-jährige Amerikanerin, die seit 2003 eine eigene TV-Talkshow moderiert, entschuldigte sich im Juli 2020 schriftlich bei vielen Personen aus ihrem Umfeld, nachdem ein Klima der Angst und Einschüchterung bei der Produktion ihrer Show durch verschiedene Quellen öffentlich gemacht wurde?

10. Wer wurde u.a. vom Forbes-Magazin im Frühjahr 2019 mit gerade einmal 21 Jahren als jüngste Selfmade-Milliardärin der Geschichte bezeichnet? Diese Aussage wurde aufgrund verschiedener angezweifelter Umstände inzwischen zurückgezogen.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 06.08.2020 06.08.2020 16:20 - Thorsten Zirkel

Heute machen wir etwas Untypisches für ein Quiz, denn nicht alles in dieser Rubrik wird der Wahrheit entsprechen. Zum Thema Märchen erzählt Euch Stefan Müller-Becker diese zehn Fragen:

1. Am Anfang müssen ein paar Fliegen ihr Leben lassen, weil sie sich für das Mus auf einem Brot interessieren. Wie heißt dieses Märchen?

2. In der Rahmenhandlung einiger Geschichten von Wilhelm Hauff sitzen Reisende nachts in einem Gasthaus zusammen und erzählen sich reihum Geschichten, damit sie nicht einschlafen, denn sie haben Angst vor Räubern. In welchem deutschen Mittelgebirge steht dieses Gasthaus?

3. Ein Samen von Pisum sativum verursacht Hämatome und dient dadurch als Blaublutdetektor. In welchem Märchen?

4. Wie die meisten Märchen mit "C'era una volta", also "Es war einmal", beginnt eine Erzählung, die dann aber mit "un pezzo di legno", "ein Stück Holz", weitergeht. Von wem handelt diese Geschichte und wie heißt ihr Autor?

5. Warum ist ein Brunnen, der sonst Wein gab, ausgetrocknet? Warum ist ein Baum, der früher Goldäpfel trug, verdorrt? Und warum wird der Fährmann niemals abgelöst? Nein, diese Fragen sind hier jetzt nicht zu beantworten, aber in welchem Märchen spielen sie eine wichtige Rolle?

6. Welcher deutsche Märchensammler teilt sich seinen Nachnamen mit einem Klavierhersteller und einem Pionier des Naturschutzes, nach dem eine heimische Fledermausart benannt ist?

7. In dem Song Fairytale of New York, der gerne mal in der Adventszeit gespielt wird, singen Shane McGowan und Kirsty MacColl im Duett. Welche irische Folk-Punk-Band veröffentlichte das Lied im Jahre 1987?

8. Der Schriftsteller Hans Fallada ließ sich für seinen Pseudonym von zwei Märchen inspirieren, und zwar Hans im Glück und welchem zweiten, in dem ein sprechender Pferdekopf eine Rolle spielt?

9. Im Märchen Die weiße Schlange erlangt der Protagonist durch den Verzehr einer weißen Schlange welche Fähigkeit, die sich in der weiteren Handlung noch als äußerst nützlich erweist?

10. Noch einmal Hans im Glück: Welches ist das letzte Tauschobjekt, das Hans in der Geschichte erwirbt und für das er eine Gans hergibt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 04.08.2020 04.08.2020 08:53 - Svenja Dahmen

Quizzerinnen sind leider eher in der Unterzahl, noch extremer betrifft das Quiz-Autorinnen. Schade, denn dafür gibt es keinen Grund, wie einige eifrige Damen in unseren Reihen regelmäßig beweisen! So unter anderem auch Marlis Seelmann, die für das August-Set von 2016 verantwortlich zeichnet. Vielleicht können wir hier einen Anreiz bieten, sich nur nicht zu verstecken mit dem Quizzensdrang:

1. Der Bayerische Erbfolgekrieg (1778/1779) zwischen Preußen und Österreich ging wegen der Versorgungsprobleme beider Seiten fast ohne militärische Auseinandersetzungen vonstatten: im Vordergrund stand die Beschlagnahmung von Lebensmitteln. Wie betitelten die Preußen darum diesen Krieg?

2. Welchem Bundesministerium standen schon Björn Engholm, Josef Ertl, Hans-Peter Friedrich (kommissarisch), Renate Künast, Heinrich Lübke und Horst Seehofer als Minister bzw. Ministerin vor? Das Ministerium trug im Laufe der Jahre verschiedene Namen, bitte nennt die aktuelle Bezeichnung.

3. Sie ist das älteste von sechs Kindern einer prominenten Familie. 1933 eröffnet sie mit ihrer Lebensgefährtin das politisch motivierte Kabarett „Die Pfeffermühle“ in München. Wie hieß sie? Vor- und Nachname bitte.

4. Wie heißen die veränderten Google-Logos, mit denen z.B. an Feier- und Gedenktagen, Geburts- oder Sterbetagen wichtiger Personen oder Jahrestagen von Erfindungen und Entdeckungen erinnert wird?

5. Es war überflüssig, der Song war perfekt: trotzdem hat ein 1980 geborener Musiker 2011 eine Coverversion von Udo Lindenbergs „Cello“ veröffentlicht. Er durfte sie sogar live mit Udo bei „MTV Unplugged“ und „Wetten, dass..?“ singen. Wie ist der Künstlername des Erfurters?

6. Im Abspann von Filmen lesen wir immer, wie der „Gaffer“ hieß. Für welchen Arbeitsbereich beim Drehen ist der „Gaffer“ zuständig?

7. Das Produkt trug die Bezeichnung „DynaTAC 8000X“. Es war das erste Gerät seiner Art, kam 1983 in den USA auf den Markt und wog 800 Gramm. Heute gehören diese Gegenstände zum täglichen Leben und sind deutlich leichter. Was für ein Ding war das „DynaTAC 8000X“?

8. In welcher Sportart greift man in schwierigen Situationen regelmäßig auf „Schwan“ oder „Spinne“ (bzw. „swan“ oder „spider“) zurück?

9. Die drei Hauptbestandteile eines häufig zu findenden Gesteins haben wir gelernt: „Feldspat, Quarz und Glimmer –die drei vergess‘ ich nimmer!“ Wie aber heißt dieses Gestein?

10. Im Juli 1995 entdeckten unabhängig voneinander die US-amerikanischen Astronomen Alan „X“ und Thomas „Y“ den Kometen C/1995 O1, der nach den beiden Entdeckern den Namen „X-Y“ bekam. Wie heißt er?

Zu den Antworten 

10 der Woche - 02.08.2020 02.08.2020 09:55 - Thorsten Zirkel

Auch Erfinder sind immer auf der Suche nach passenden Antworten zu allen möglichen Fragen. Jürgen Sienel stellt Euch heute zehn Fragen rund um "Schwäbische Tüftler":

1. Wer gilt als der maßgebliche Schöpfer des VW Käfers?

2. Mit über 1000 Patenten weltweit ist er der schwäbische Erfinder schlechthin. Neben essbarem Kinderspielzeug erfand er ein synchrones Blitzlichtgerät. Seine wichtigste Erfindung, die die meisten von Euch in den eigenen vier Wänden haben, wird jedoch nicht verraten, das wäre zu einfach. Nach wem ist der baden-württembergische Erfinderpreis benannt?

3. An welcher Krankheit litt Margarethe Steiff, die 1880 die gleichnamige Spielwarenfabrik gründete, seit jungen Jahren?

4. Was wäre England ohne die vom Stuttgarter Adolf Rambold aus geschmacksneutralem Spezialpergament 1928 erfundenen XXX? Um fünf Uhr - not amused! Für was steht XXX?

5. Der Schlosser Robert Kull aus Stuttgart erfand 1939 ein Küchenutensil mit Löchern, das auch heute noch gerne zu Hochzeiten verschenkt und in vielen schwäbischen Haushalten eingesetzt wird. Welches nicht spülmaschinenfeste Teil suchen wir?

6. Hans Klenk ist Ehrenbürger von Ludwigsburg, obwohl er vielen Menschen eher "am A...h vorbei geht". Als erster produzierte er ein "reißerisches" Produkt und vertrieb es unter welchem aus seinem Namen abgeleiteten Markennamen?

7. Eine kleine Druckerei in Stuttgart-Wangen meldete 1930 ein für Foto-Liebhaber wichtiges Patent an. Was verkaufte Heinrich Hermann unter dem Namen "Transparol"?

8. Beim Experimentieren mit neuen Waschmittelrezepturen erfand der Tübinger Rolf Hein die vor allem bei Kindern beliebte Mixtur. Unter welchem Markennamen in blauer Dose mit einem Teddy drauf wird dieses Produkt heute noch vertrieben?

9. Welches von Dr. Richard Hengstenberg erfundene Produkt war 1953 bei der Erstbesteigung des Nanga Parbat dabei?

10. Ha, woisch? Armin Lang erfand etwas typisch Schwäbisches, obwohl er Oberbayer ist und schrieb damit in Baden-Württemberg Fernsehgeschichte. Welche beiden Figuren entsprangen seiner Kreativität?

Zu den Antworten