10 der Woche Oktober 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 31.10.2021 31.10.2021 10:16

Heute drehen sich alle Fragen mal wieder um einen einzigen Begriff. Lars Lehmann fragt (fast) alles zum Thema "Columbia"; natürlich erwartet Euch dabei einiges an Geografie, aber auch andere Themengebiete finden ihre Berücksichtigung:

1. Während Columbus die Hauptstadt von Ohio ist, ist die Stadt Columbia die Hauptstadt welches anderen US-Bundesstaates? Der Staat ist mit einer Fläche von 82.932 km² etwas kleiner als Österreich. Sein Beiname lautet "Palmetto State" und die Palmettopalme findet sich auch auf der Flagge des Staates wieder.

2. In der Kinofassung welches Musicals von Richard O’Brien aus dem Jahr 1973 wird Columbia von Laura "Little Nell" Campbell gespielt?

3. Das Kap Columbia auf der Ellesmere-Insel (immerhin die zehntgrößte Insel der Erde) ist der nördlichste Punkt welches Staates?

4. Der Jungfernflug der Raumfähre Columbia fand am 12. April 1981 und somit auf den Tag genau 20 Jahre nach welchem Meilenstein der Raumfahrt statt?

5. Bleiben wir im Weltraum - Das Kommandomodul der Apollo 11 wurde ebenfalls Columbia genannt. Welcher Astronaut flog damit um den Mond, während Neil Armstrong und Buzz Aldrin den Erdtrabanten betraten?

6. Columbia heißt der fünfte Song auf ihrem 1994 erschienen Debütalbum Definitely Maybe. Welche Britpop-Band ist gesucht?

7. Seit dem 11. Juni 1800 ist der District of Columbia bzw. Washington D.C. die Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Welche Stadt in Pennsylvania, in der auch die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet wurde, war von 1790-1800 die Hauptstadt der Vereinigten Staaten?

8. Von British Columbia bis New Mexiko verläuft welches Gebirge? Der höchste Gipfel ist der Mount Elbert in Colorado.

9. Die einwohnerreichste Stadt in British Columbia ist Vancouver, aber wie heißt die Hauptstadt der kanadischen Provinz? Ihr Name geht auf eine britische Königin zurück.

10. Columbia Pictures ist eine Film- und TV-Produktionsfirma, die seit 1989 zu welchem der aktuell fünf "Major"-Filmstudios in den Vereinigten Staaten gehört?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 28.10.2021 28.10.2021 10:42

Heute führen wir mal das altbekannte "Good Cop - Bad Cop" weiter. Nachdem Svenja Euch am Dienstag eher einfache Fragen herausgesucht hat, präsentieren wir Euch heute eine ziemlich knackige Gesamtaufgabe. Simon Ibrahim nimmt Euch dabei mit auf die Grüne Insel und möchte einiges über Irland wissen:

1. Kilmainham Gaol ist ein ehemaliges Gefängnis und heutiges Museum im Westen Dublins. Hier war der erste Premierminister der Republik Irland, Eamon de Valera, inhaftiert, auch die Anführer eines Aufstandes im Jahr 1916 (unter ihnen etwa James Connolly und Thomas Clarke) wurden dort hingerichtet. Welchen Namen trägt dieses wichtige Ereignis in der Geschichte Irlands?

2. In der irischen Politik haben sich auch viele irischsprachige Bezeichnungen etabliert. So werden das Parlament als Dáil, der Präsident als Uachtarán und der Stellvertreter des Premierministers als Tánaiste bezeichnet. Welchen irischsprachigen Titel trägt der Premierminister?

3. Architekt James Hoban wanderte 1789 in die USA aus. Dort wurde er durch den Entwurf für welches Gebäude bekannt? Er beaufsichtigte auch dessen Wiederaufbau, nachdem es 1812 von den Briten niedergebrannt worden war.

4. Wie heißt die Tochter eines ehemaligen irischen Premierministers, welcher von 1997 bis 2008 regierte, die 2004 mit ihrem Roman P.S. Ich liebe Dich ihren Durchbruch schaffte?

5. Welche irische Stadt in der Nähe von Galway besangen irische Fußballfans bei der EM 2012, was den deutschen Kommentator Tom Bartels zu minutenlangem Schweigen veranlasste? In dem in Irland bekannten Lied Fields of X geht es um die Hungersnot der 1840er Jahre und um die daraus resultierende Leere auf den Feldern der gesuchten Stadt.

6. In welcher Coming-of-Age-Serie, deren dritte Staffel demnächst auf Netflix veröffentlicht werden soll, geht es um eine Gruppe Jugendlicher zur Zeit des Nordirlandkonflikts? Der Titel der gesuchten Serie enthält den inoffiziellen Namen einer nordirischen Stadt. In der Serie werden historische Ereignisse wie der Nordirlandbesuch Bill Clintons 1995 thematisiert.

7. Zu welchem 1997 gegründeten britischen Unternehmen mit Sitz in London gehören alle Guinness-Brauereien?

8. Als Shane McGowan als Sänger der irischen Band The Pogues 1985 den bekannten Hit Dirty Old Town sang, ahnte er vermutlich noch nicht, dass die Melodie mal in einem ganz anderen Kontext eine Rolle spielen würde: Die Fans welches Fußball-Vereins besingen auch in der aktuellen Saison ihren Spieler Virgil van Dijk zur Melodie von Dirty Old Town?

9. Mit welchem Alltagsgegenstand wird eine knapp 180 Kilometer lange Panorama-Küstenstraße im südwestlichen County Kerry bezeichnet?

10. Nach welchem irischen Ökonom (1845-1926) ist heute nicht nur seine Geburtsstadt im County Longford benannt, sondern auch ein in der Mikroökonomik bekanntes Modell zur graphischen Darstellung der Tauschmöglichkeiten zwischen zwei Individuen. In dem gesuchten Modell werden die Indifferenzkurven beider Individuen mitsamt möglicher Überschneidungen dargestellt. Zugegeben, eine sehr schwierige Frage - aber manchmal kann es wertvoll sein, für eine richtige Antwort über den Rand bzw. die Kante des bisherigen Wissens hinauszugehen.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 26.10.2021 26.10.2021 17:27

Zahlentechnisch weniger als ein Fünftel der Teilnehmenden der DQM 2021 am vergangenen Wochenende stellte sich im Juli 2014 dem Deutschland-Cup von Andy Östreich. Wir backen heute also mal eher kleine Brötchen und haben aus genanntem Set 10 leichte Fragen rausgesucht, die für Erfolgserlebnisse sorgen dürften:

1. Welches heutige Bundesland war bis zur Wiedervereinigung 1990 das letzte Gebiet, das sich der Bundesrepublik anschloss?

2. Welcher in Berlin ansässige Anbieter von Wahl- und Politikforchung ist bekannt für den in der ARD und in Tageszeitungen veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend und die Hochrechnungen und Prognosen an Wahlabenden?

3. Wenn es um das Verführen von Frauen ging, so war er nicht verlegen seine Gestalt zu verändern. Welche mythologische Figur verwandelte sich u. a. in einen Kuckuck, Feuer, einen Adler, goldenen Regen, einen Stier, einen Schwan und eine Schlange?

4. Von welchem Schriftsteller, der zwischenzeitlich das Pseudonym Emil Sinclair verwendete, stammen die Werke „Narziß und Goldmund“ und „Das Glasperlenspiel“?

5. Der aus Hamburg stammende Komponist und Dirigent, dessen Werke vorwiegend der Hochromantik zugeordnet werden, pflegte eine enge Freundschaft zur 14 Jahre älteren Clara Schumann, die er – wie aus Briefen hervorgeht – zeitlebens bewunderte. Wessen wohl populärstes Werk ist eine Reihe von 21 Klavierstücken, zu deren Themen er durch den ungarischen Violinisten Eduard Reményi inspiriert wurde?

6. Seit 1999 wird der Gewinner des „Deutschen Filmpreises“ mit einer Statuette geehrt, die den Rollennamen Marlene Dietrichs im Filmklassiker „Der blaue Engel“ trägt. Welcher Film, der 1999 als erster mit dieser Trophäe geehrt wurde, trägt diesen Namen ebenfalls im Titel?

7. Wie lautet der palindromische Name des indischen Fladenbrotes aus Sauerteig, das im Ofen gebacken wird und eine längliche Form aufweist?

8. Dieser US-amerikanische Kampfsportler und spätere Action-Schauspieler begann seine Karriere als Martial-Arts-Kämpfer. In seiner aktiven Zeit konnte er mehrere Weltmeistertitel im Karate erringen. Im Jahr 1990 war er der erste westliche Kämpfer, dem der 9. Dan im Taekwondo verliehen wurde. Welcher Schauspieler ist vielen vor allem für seine Rolle als „Walker, Texas Ranger“ bekannt?

9. Alle elf bisher gefundenen Skelette dieses Urvogels, der als Übergangsform zwischen theropoden Dinosauriern und Vögeln gilt, wurden in Steinbrüchen in der Fränkischen Alb gefunden. Wie ist sein Name?

10. Wie nennt man umgangssprachlich das Teilungsverhältnis einer Strecke oder anderen Größe, bei der das Verhältnis des Ganzen zu seinem größeren Teil dem Verhältnis des größeren zum kleineren Teil entspricht?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 21.10.2021 21.10.2021 13:07

Wer diese Rubrik in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt hat, ahnt es bestimmt schon. Am kommenden Wochenende findet die Deutsche Quizmeisterschaft 2021 statt und aus diesem Grund werden wir hier wie gewohnt pausieren. Als Vorbereitung auf den Einzel-Wettbewerb am Sonntag gibt es heute zehn Fragen aus der Einzel-Meisterschaft 2020 - verantwortlich für das Set waren Sebastian Geschwindner, Evelyn Lusga und Dirk Singer:

1. Nach welchem deutschen Außenminister wurde aufgrund seines Beitrags zur Unabhängigkeit Namibias schon zu Lebzeiten eine Straße in Windhoek benannt?

2. Die gesuchte Person war 2019 nicht die Spitzenkandidatin der CDU zur Europawahl, trat aber trotzdem ein sehr hohes EU-Amt in Brüssel an, passenderweise also in der Stadt, in der sie ihre ersten 13 Lebensjahre verbrachte. Wie heißt die Tochter des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht seit ihrer Heirat?

3. Die Regierung in Peking steht international in der Kritik wegen ihres Vorgehens gegen Angehörige der größten turksprachigen Ethnie und anderer muslimischer Minderheiten in der nordwestlichen Provinz Xinjiang. Hunderttausende der gesuchten Ethnie werden in "Berufsbildungs- und Trainingszentren" genannten Lagern eingesperrt. Welches Volk suchen wir?

4. Viel diskutiert war die Verleihung des Literaturnobelpreises 2019 an Peter Handke. Zur gleichen Zeit verliehen wurde allerdings auch nachträglich der Preis für 2018. Wie heißt die polnische Schriftstellerin, die diesen zugesprochen bekam?

5. Neuer Look - neue Musik - welcher Kölner Künstler gab sich deshalb den wahnsinnig originellen neuen Namen Pete Wolf?

6. Bei manchem mag der Titel eher Assoziationen an einen Drogentod wecken: Wie heißt die von Lou van Burg und später Vico Torriani moderierte Spielshow, in der von 1964 bis 1970 Zuschauer ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen konnten?

7. Welche beiden Webbrowser rangen von 1995 bis 1998 im sog. "Browserkrieg" um die Vorherrschaft bei den Internetnutzern? (0,5 Punkte je Browser)

8. Im Tennis und im Golf wird so der Gewinn der vier wichtigsten Turniere eines Jahres bezeichnet, beim Skispringen bürgert sich der Begriff für einen Sieg bei allen vier Springen der Vierschanzentournee ein. Beim Bridge bedeutet der Begriff das Ansagen sämtlicher 13 Stiche. Was ist gesucht?

9. Wie heißt die nördlichste der vier Hauptinseln Japans? Manch einem mag dazu ein auch in Deutschland erhältlicher gleichnamiger Speisekürbis einfallen. Daneben gibt es auch eine so benannte Hunde- und eine Ponyrasse.

10. Welche physikalische Maßeinheit ist definiert als die Wärmemenge, die erforderlich ist, um 1 Gramm Wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 19.10.2021 19.10.2021 21:00

339 Quizzerinnen und Quizzer, 39,8 Punkte im Durchschnitt - soweit die Zahlen zum Deutschland-Cup März 2018. Ein wenig spannender sind vermutlich die Fragen des Cups von Markus Solty, die heute den dienstägliche Rückblick bereichern:

1. Welcher Krieg wurde mit der Unterzeichnung der Verträge von Évian am 18. März 1962 beendet?

2. Welcher CSU-Politiker war der letzte Bundesminister für Post und Telekommunikation? Das Ministerium wurde am 31. Dezember 1997 abgeschafft.

3. Karl Ernst Osthaus gründete dieses Museum 1902 in Hagen. Seit seinem Tod 1921 wird das Museum unter gleichem Namen in Essen fortgeführt. Wie heißt das Museum, das seinen Namen vom Wohnsitz der nordischen Göttin Freya hat?

4. Welche 1978 gegründete überregionale deutsche Tageszeitung hat ihren Sitz in der Rudi-Dutschke-Straße 23 in Berlin?

5. „Ain’t No Sunshine“, „Lean On Me“ und „Just The Two of Us“ sind seine bekanntesten Songs, die auch von zahlreichen Künstler gecovert wurden. Al Jarreau veröffentlichte 1998 sogar ein auschließlich aus seinen Titeln bestehendes Album. Wie heißt der US-amerikanische Sänger und Songschreiber?

6. Er ist als Filmregisseur wahrscheinlich nicht so berühmt wie sein niederländischer Namensvetter, der Filme wie „RoboCop“ und „Starship Troopers“ inszeniert hat. Doch in den 1950er Jahren drehte er mit so ziemlich allen damaligen Größen des deutschen Films. Wie heißt dieser 1901 in Unna geborene Filmemacher, dessen Sohn Michael nicht nur als Ehemann von Senta Berger sondern auch als Filmregisseur bekannt ist?

7. Sie kommen häufig in der T-Zone vor und sind nicht gerade gerne gesehen. Unter welchem Namen kennt man Komedonen hierzulande eher?

8. Zwischen den Olympischen Winterspielen 1992 und 1994 war ausnahmsweise nur eine Pause von zwei Jahren, weil die Sommer- und Winterspiele nicht mehr im selben Jahr stattfinden sollten. In welchen beiden Städten fanden die Winterspiele 1992 und 1994 statt (½ Punkte)?

9. Wie heißt die im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko liegende Wüste, die mit einer Fläche von 453.000 Quadratkilometern die größte aller nordamerikanischen Wüsten ist? 

10. Wie nennt man die Lehre von der Struktur und Form von Organismen als Teilbereich der Biologie? 

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.10.2021 17.10.2021 11:29

Heute wird es paradiesisch. Die Fragen von Nicole Stratmann zeigen Euch, wo dieser Begriff überall gefunden werden kann:

1. Kurz nach dem Aufstehen am Sonntag beginnen wir mit dieser Frage: 1854 gründete Wilhelm Kremers eine Fabrik in Vluyn am Niederrhein. Heute firmiert das daraus entstandene Unternehmen als Paradies GmbH und vertreibt nach eigenem Slogan "XXXwaren mit Herz". Wofür steht XXX?

2. Paradies ist - fast schon zwingend - eine Bezeichnung für bestimmte Vorhallen an welchen mittelalterlichen Gebäuden?

3. In Dantes Göttlicher Komödie ist das Paradies bzw. Paradiso die letzte von drei Stationen. Wie heißen die beiden anderen?

4. Auf Volksfesten oder Jahrmärkten wird ein mit roter Zuckermasse überzogenes Kernobst zum Kauf angeboten. Wie heißt diese Süßigkeit?

5. In welcher deutschen Oper singt der fränkische Ritter Walther von Stolzing gar meisterhaft: "Erfüllung kühn verhiess, das schönste Weib: Eva im Paradies."?

6. Ein Fernbahnhof welcher deutschen Großstadt trägt den Namen "Paradies"?

7. Ein Spitzname des Stadions welches britischen Fußballvereins lautet "Paradise"? Für die Fans des Vereins ist der Name natürlich logisch; sie sind viel lieber hier als im Ibrox-Stadium des verhassten Stadtrivalen.

8. Neuparadies und Altparadies sind Siedlungen im Schweizer Kanton mit dem Hauptort Frauenfeld. Wie heißt dieser Kanton, der an den Bodensee grenzt und manchen vielleicht aus einem bestimmten Getränkeregal bekannt vorkommt?

9. Die britisch-französische Fernsehserie Death in Paradise ist eine Mischung aus Komödie, Krimi und Drama. Auf welcher fiktiven Karibikinsel spielt sie?

10. Zum Abschluss noch etwas Etymologie: "Paradies" stammt aus der altiranischen awestischen Sprache, wo "pairi daēza" eine xxxe Fläche bezeichnet. Für welches Adjektiv steht hier xxx?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 14.10.2021 14.10.2021 16:18

Manche Quizfragen erfordern ein wenig detektivisches Gespür. Findet Ihr die von Marco Schmidt-Thedt präsentierten Gemeinsamkeiten?

1. Make It Right von BTS, Moves von Olly Murs und Love Yourself von Justin Bieber - Welcher Superstar schrieb diese Songs - entweder alleine oder mit Co-Autoren?

2. Bleiben wir bei der Musik. Welchen "Erfolg" haben u.a. Cliff Richard, Umberto Tozzi, t.A.T.u., Il Volo und das Sunstroke Project erreicht? Deutschen Interpreten/innen gelang dies bisher fünfmal, 1970 bis 1972 sogar dreimal in Folge.

3. Welche Tierbezeichnung ist in den Spitznamen der Fußballnationalmannschaften aus Marokko und Kamerun zu finden? Auch ein UEFA-Mitglied hat dieses Tier in seinem Spitznamen; gegen dieses Team haben die deutschen Herren bisher fünfmal bei einer WM gespielt. Einmal verloren sie in der Verlängerung, ein Spiel endete 0:0 und zu den drei Siegen gehört natürlich einer im Elfmeterschießen.

4. Der eine wurde 1951 in der englischen Stadt Wallsend, der andere 1959 in Omaha, Nebraska geboren. Beide haben denselben gesuchten Künstlernamen. Der Engländer war Mitglied einer Popband, die sich nach fünf Studioalben auflöste. 1992 spielte man anlässlich der Hochzeit des inzwischen sehr erfolgreichen Solokünstlers mit der Schauspielerin Trudie Styler im privaten Rahmen wieder kurz zusammen. Der US-Amerikaner ist Mitglied der WWE Hall Of Fame und gehörte zu den Zugpferden der in den 90er Jahren aktiven zweitgrößten Wrestling-Organisation WCW. Wie lautet ihr gemeinsamer Künstlername?

5. Gänse-, Schmutz-, Bart- und Mönch(s) - Welches Wort kann man diesen vier Wörtern anhängen und hat auf einen Schlag vier Arten derselben Tierfamilie?

6. Die Zahlen 516, 586, 611 und 848 wirken zunächst sehr beliebig. Wird ihnen jedoch jeweils dieselbe Ziffer vorangestellt, so ergeben sich die Spitzenplätze einer bestimmten geografischen Liste. Welche Ziffer ist gesucht?

7. Wer ist alleinige Gesellschafterin der Unternehmen Wismut GmbH, Vebeg GmbH und Toll Collect GmbH?

8. Gesucht ist nun ein vierbuchstabiger Begriff, der folgende Bedeutungen haben kann: Sohn des Amythaon in der griechischen Mythologie - systematischer Fehler einer Schätzfunktion in der Schätztheorie - von einem Fan bevorzugtes Mitglied seiner favorisierten K-Pop-Gruppe - Größe in der Elektrotechnik, die gezielt dem elektrischen Signal überlagert wird. Wie lautet dieser Begriff?

9. Diese Wort hat eine besondere Schreibweise - zwei gleiche Konsonanten stehen gemeinsam am Anfang. "Tteok-bokki" sind gebratene Reiskuchen aus der Küche welches Landes?

10. Zum Schluss noch einmal zurück auf den Rasen: Welche Gemeinsamkeit haben die Herren William Ling, Jack Taylor, Edgardo Enrique Codesal Méndez und Nicola Rizzoli in der deutschen Fußballgeschichte?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 12.10.2021 12.10.2021 12:25

Welches Team der NBA trägt seine Spiele im Wells Fargo Center aus, ist u.a. im Besitz von Will Smith und wurde zuletzt in der Saison 1982/83 Meister? Wer die Antwort kennt, weiß auch, zum wievielten Mal euch heute der Throwback Tuesday präsentiert wird. Und wo wir nun schon einmal mit Sport angefangen haben, machen wir auch genau da weiter – mit 10 Fragen aus dem Spezial-Cup „Sport & Spiele“ von 2016, geschrieben von Jan-Cestio Abbasy:

1. Jim Thorpe, Willi Holdorf, Caitlyn (Bruce) Jenner, Christian Schenk und Dan O'Brien waren allesamt Olympiasieger in welcher Disziplin der Leichtathletik?

2. Wie viele Punkte erhält ein Fahrer in der Formel 1 seit der Saison 2010 für einen Grand-Prix-Sieg?

3. „Clear“, „Drive“, „Smash“ und „Drop“ sind Grundschläge in welcher Sportart?

4. Welche beiden Bootstypen finden im olympischen Kanurennsport Verwendung? (0,5 Punkte je Bootstyp)

5. Welcher Begriff steht beim American Football für die Ballübergabe vom Center an den Quarterback, die normalerweise einen Spielzug einleitet?

6. Welcher zweifache Radweltmeister und Gewinner der Friedensfahrt war über Jahrzehnte stets der populärste Sportler der DDR und gehörte von 1958 bis 1990 der Volkskammer und später auch dem Deutschen Bundestag an?

7. In welcher Aufstellung sind die Mannschaften beim Tischfußball normalerweise angeordnet (Hinweis zum Antwortformat: „1-4-4-2“ bedeutet beispielsweise 1 Torwart, 4 Abwehrspieler, 4 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer.)?

8. Welcher von einem Spanier verbreitete Begriff, der sich wohl vom Italienischen „ein Beinchen stellen“ ableitet, ist für „große Denker“ reserviert, die sich für einen frühen Nachteil einen späten Vorteil erhoffen?

9. „DotA“ und „Dota 2“ sind beliebte Strategiespiele für den Computer bzw. sogenannte „Multiplayer Online Battle Arenas“ mit Millionen von Spielern. Aber wofür steht das Akronym „DotA“?

10. Nein, satt war er nie: Welcher Ungar war der erste Athlet, dem es gelang, dreimal olympisches Gold im Boxen zu gewinnen? Er siegte 1948 im Mittelgewicht und 1952 sowie 1956 im Halbmittelgewicht. Später wurde er vom Boxverband WBC zum Ehrenweltmeister und besten Amateur- und Profiboxer aller Zeiten im Mittelgewicht ernannt.

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.10.2021 10.10.2021 14:15

Heute schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn mit den gewohnten Fragen und Antworten stimmen wir Euch auf den kommenden Mittwoch ein. Sarah Lang, die Euch heute auf eine Reise "Rund um die Welt" mitnimmt, ist Autorin des Sets für den nächsten Spieltag der DQV-Online-Liga:

1. Viele Hochhäuser in China werden mit riesigen Löchern gebaut. Diese sollen dazu dienen, dass bestimmte Wesen ungestört hindurchfliegen können. Welche mythologischen Wesen, die auch in der Bezeichnung dieser Löcher auftauchen, sind gesucht?

2. La Rinconada ist auf einer Höhe von bis zu 5100m über N.N. die höchstgelegene dauerhaft bewohnte Siedlung der Welt. In welchem südamerikanischen Staat befindet sie sich?

3. Ebenfalls in Südamerika entdeckten Forscher dien Überreste von Tieren, welche ein geschätztes Körpergewicht von bis zu über einer Tonne erreichen konnten. Der Gattungsname Stupendemys (nach „stupendous“ = „enorm“, „riesig“) bezieht sich treffend auf die außergewöhnliche Größe der Tiere. Es handelt sich um Süßwasser-XXX, die vor 9 bis 4 Mio. Jahren auf der Erde lebten. Für welche Tiere, die wir heute eher wegen nichtkörperlicher Rekorde kennen, steht XXX?

4. Der Kratersee Kawah Ijen wird von Geologen als „das große Säurefass der Erde“ bezeichnet und ist der größte übersäuerte See der Welt. Auf welcher Insel, auf der mehr Menschen leben als in Deutschland, befindet er sich?

5. In welchem Land steht in der de facto Hauptstadt ein Brunnen mit einer fast 500 Jahre alten Statue, die eine Kinderschreckfigur des Mittelalters darstellt, welche ungehorsame Kinder einsammelt und auffrisst?

6. In Simbabwe wurde 1982 ein Gesetz erlassen, das Witze über den Namen des ersten Präsidenten des gerade unabhängig gewordenen Staates verbot. Sein Name war nämlich identisch mit der englischen Bezeichnung für die Pflanzengattung Musa. Wie hieß der Präsident?

7. Ein erstaunliches Naturphänomen ist die 4000 Jahre alte Felsformation Al Naslaa, die so aussieht, als ob ein einzelner Fels mit laserähnlicher Präzision halbiert worden wäre. In welchem Wüstenstaat kann man die Formation besichtigen?

8. Jetsun Pema wurde im Jahr 2011 mit 21 Jahren zur jüngsten Königin der Welt. In welchem Land wurde sie dies durch ihre Heirat mit dem amtierenden Regenten Jigme Khesar Namgyel Wangchuck?

9. Der Berg Vinicuna ist eine Touristenattraktion in Peru. Wegen seiner Ähnlichkeit mit einem optischen Phänomen trägt er auch welchen Namen?

10. Welche im südlichen Atlantik gelegene Vulkaninsel, die zu Norwegen gehört, gilt als das am weitesten abgelegene Stück Land überhaupt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 07.10.2021 07.10.2021 17:10

Heute wird ein Standort des DQV zum Thema - Günter Schmitz liefert zehn Fragen zur rheinischen Metropole Köln:

1. Den Namen welches Politikers trägt der Flughafen Köln/Bonn?

2. Aktuell trägt die Heimspielstätte des 1.FC Köln den Namen Rheinenergiestadion. Wie hieß das an gleichem Ort bis 2001 stehende Stadion, dessen Name auch Titel eines Songs von Jürgen Zeltinger ist?

3. Im Jahr 2007 wurde im Kölner Dom ein nicht unumstrittenes Fenster eingeweiht, das nach Vorlage welchen Künstlers gestaltet wurde?

4. Niemals geht man so ganz ist eines der bekanntesten und beliebtesten Kölner Lieder. Es wurde zum Abschied welcher Kölner Legende aus ihrer Heimatstadt geschrieben?

5. Welcher ehemalige Tagesthemenmoderator ist seit 2013 Intendant des in Köln ansässigen WDR?

6. Wer in einem Kölner Brauhaus Hunger auf ein Röggelchen (Roggenbrötchen) mit Käse und Würzzutaten hat, sollte welche zu diesem Zweck zunächst ungewöhnlich klingende Bestellung aufgeben?

7. Welchen Heiligen findet man im offiziellen Namen des Kölner Doms?

8. Die legendären Witzfiguren Tünnes und Schäl gehören zum Ensemble welches Kölner Puppentheaters?

9. Fritz Waffenschmidt war der große Förderer des Kölner Basketballs in den 1980er Jahren. Der von ihm unterstützte Verein wurde viermal Deutscher Meister und trug in seinem Namen auch den Namen der von Waffenschmidt begründeten Handelskette. Wie heißt diese Kette?

10. Mit seiner Gründung im Jahr 1948 gehört der 1.FC Köln zu den jüngeren Vereinen der Fußball-Bundesliga. Er entstand dabei durch den Zusammenschluss des Kölner BC 01 und der SpVgg XXX 07. Für welchen Kölner Stadtteil, in dem auch Moderator Stefan Raab aufwuchs, steht XXX?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 05.10.2021 05.10.2021 11:33

Zum heutigen Blick in die Vergangenheit empfehlen wir eines der Stücke aus Frage 5 und das in Frage 7 gesuchte Getränk. Nicolai Dax hat in seinem Deutschland-Cup vom Oktober 2016 wirklich ein paar schöne Inspirationen geliefert, schaut selbst:

1. Im 18. Jahrhundert erfand der englische Fabrikant Abraham Darby ein aus Kohle gewonnenes, poröses Material, das die Eisenherstellung revolutionierte. Welcher Brennstoff wurde in Deutschland erstmals 1796 in Oberschlesien verfeuert?

2. In der öffentlichen Diskussion wurde dieser Begriff oft im Zusammenhang mit den Rettungspaketen der EU für Griechenland verwendet. Mit welchem französischen Ausdruck bezeichnet man den Teilbetrag einer Wertpapieremission?

3. Die katholische Kirche kennt traditionell sieben Sakramente, bei den Protestanten gibt es hingegen nur zwei. Welche beiden Sakramente sind dies?

4. Welche Substantive muss man dem Begriff „Novelle“ voranstellen, um die Namen zweier Werke der Weltliteratur, von Stefan Zweig und Arthur Schnitzler, zu erhalten? (je 0,5 Punkte)

5. Welcher Jazzpianist und Bandleader (1920-2012) ist auch bei Nicht-Jazzkennern vor allem für die zu Standards avancierten Stücke „Take Five“ und „Unsquare Dance“ bekannt?

6. Vermutlich hat ihn seine Faszination für das Abseitige und Außergewöhnliche zu diesem Dokumentarfilm veranlasst. Über welchen Kontinent berichtet Werner Herzog in seiner Doku „Begegnungen am Ende der Welt“ mit atemberaubenden Natur- und Unterwasseraufnahmen?

7. Schon der Freibeuter Francis Drake soll einen derartigen Drink gegen Magenbeschwerden zu sich genommen haben. Welcher Longdrink aus kubanischem Rum, Limettensaft, Minze, Rohrzucker und Sodawasser gilt nicht zuletzt bei Partys als äußerst beliebt?

8. Oft sind sie mit Sandbunkern, manchmal sogar Rough-Flächen, Seen oder Wegen ausgestattet. Wie nennt man im Golfsport den kurz gemähten Bereich einer Spielbahn zwischen Abschlag und Grün, der den größten Raum unter den bespielbaren Flächen des Golfplatzes ausmacht?

9. Diese Pflanze benötigt für ein gutes Wachstum viel Sonnenlicht, aber eher wenig Niederschlag. Ihre drei Arten kommen im Atlasgebirge, im Himalaya und auch im Libanon vor, wo sie sogar die Nationalflagge ziert. Welche große, immergrüne Pflanze aus der Familie der Kieferngewächse ist gesucht?

10. Welcher neuseeländische Physiker unterteilte 1903 die Radioaktivität in Alpha-, Beta- und Gammastrahlung und prägte den Begriff „Halbwertszeit“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 03.10.2021 03.10.2021 13:21

Am heutigen 03. Oktober werden wir mal nicht politisch oder historisch, die einzige Verbindung zum Tag der Deutschen Einheit ist die Sprache. Alle Fragen von Daria-Maret Geller beschäftigen sich mit der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur:

1. Der Gauner Herr Grundeis kann überführt werden, da die bei ihm gefundenen Geldscheine kleine Löcher aufweisen. Es beweist, dass das Geld der Titelfigur gestohlen wurde. Dies führt zum Happy End in welchem 1929 erschienenen Roman von Erich Kästner?

2. Verschiedene Voraussetzungen müssen erfüllt sein, u.a. Sonne am Sonntag, Dienst am Dienstag und ein freier Freitag. Welches Wesen taucht dann an "seinem" Wochentag bei Herrn Taschenbier auf?

3. In einem Deutschland-Cup reicht hier für viele wahrscheinlich das Antwortfeld nicht aus. Welches fast unaussprechliche Adjektiv fehlt im Titel Der xxx Wunschpunsch von Michael Ende?

4. Die Mäuse Picandou, Pommes de Terre, die Ratte Gruyère und der Hamster Bertram von Backenbart firmieren in einer Kinderbuchreihe von Ute Krause als Gruppe unter einem Namen, den der Hamster aus einem Abenteuerhörspiel entlehnt hat. Leider hat er sich dabei leicht vertan. Welchen "starken" Namen trägt die Gruppe?

5. Thabo, Detektiv und Gentleman, wie er sich selbst nennt, lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel Vusi, einem Wildhüter. In welchen kleinen Staat im südlichen Afrika mit nur wenig mehr als einer Million Einwohner spielen die Geschichten der Autorin Kirsten Boie?
Eine oft gehörte Begrüßung ist dort das aus der Zulu-Sprache stammende „Sawubona“, was übersetzt so viel wie „Ich sehe dich“ bedeutet.

6. In was für einem Behältnis, das in vielen Haushalten zu finden sein dürfte, kommt Konrad in einem Roman von Christine Nöstlinger zu seiner Ziehmutter Berti Bartolotti?

7. In welcher europäischen Stadt, über deren wohl bekanntesten Verkehrsweg momentan genau vier Brücken führen, spielt Der Herr der Diebe von Cornelia Funke?

8. Die Alm von Heidis Großvater liegt oberhalb des Dorfes Maienfeld. In welchem Schweizer Kanton mit dem Hauptort Chur kann man dort auch den Erlebnispark "Heididorf" besuchen?

9. Klingt wie ein germanischer Held, ist aber ein putziges Wesen aus der Feder von Andreas H. Schmachtl. Es lebt in einer gemütlichen Höhle im Wiesental und ernährt sich am liebsten von Haferbrei. Da es nur sehr wenige Exemplare der Spezies gibt, tragen alle den gleichen Namen, Wie lautet dieser?

10. In der Dieffenbachstr. 93 in Berlin wohnen ab dem zweiten Band zwei Jungen, die trotz ihrer sehr unterschiedlichen intellektuellen Veranlagung Freunde sind. Wie heißen die Titelhelden dieser spannenden Jugendbuchreihe von Andreas Steinhöfel?

Zu den Antworten