10 der Woche August 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 31.08.2021 31.08.2021 16:26 - Svenja Dahmen

Nicht mehr lange, und wir dürfen wieder gemeinsam vor Ort die DQV-Cups spielen! Hurra! Und jeder DQV-Cup ist auf seine Weise besonders. Im Juli 2019 zum Beispiel spiegelte sich das auf dem Punktetreppchen wider; wir feierten nicht einen, sondern gleich zwei Gewinner auf Platz 1 mit jeweils 70,5 Punkten! Der Schnitt im Set von Jonas Drossart und Mischa Karth lag bei 37,9 Punkten. Im Folgenden könnt ihr einmal in das Set reinschnuppern:

1. Numismatiker aufgepasst! Welche römische Silbermünze wurde gegen 211 v. Chr. eingeführt und blieb bis ins Mittelalter als Zahlungsmittel erhalten, auch wenn sie an Wert verlor? Ihr Name leitet sich von ihrem Ursprungswert, nämlich zehn römischen As, ab.

2. Eine Arbeitsmarktsituation, in der es mehr offene Stellen als Arbeitssuchende gibt, nennt man Vollbeschäftigung. Nach dem Stabilitätsgesetz von 1967 strebt Deutschland diese an. Wenn die Arbeitslosenquote welchen Prozentsatz erreicht oder unterschreitet, wird dieses Ziel als erfüllt angesehen?

3. Der Berliner Hauptbahnhof, die Stadthalle Bielefeld, Teile des Stuttgarter Flughafens und das Chinesische Nationalmuseum in Peking gehören zu seinen Werken. Wie heißt ein 1935 in Riga geborener deutscher Architekt?

4. Der Chefredaktuer welches deutschen Nachrichtenmagazins aus dem Hause Burda ist Robert Schneider, zuvor Chef der Superillu?

5. In den 1970er und 1980er Jahren wurde das World Popular Song Festival ausgetragen. Die Veranstaltung ähnelte dem Grand Prix d’Eurovision de la Chanson und hatte durchaus namhafte Teilnehmer. So siegte 1979 Bonnie Tyler für das Vereinigte Königreich. In welchem asiatischen Land fand das Song Festival statt?

6. Zwischen 1930 und den späten 50er Jahren herrschte in Hollywood faktisch Zensur. Beinahe jeder Film musste sich an den - nicht staatlichen - Production Code halten, sodass Nacktdarstellungen und vermeintliche Obszönitäten aus Filmen gestrichen werden mussten. Wie hieß der Journalist und Vorsitzende des Komitees (von 1934 bis 1954), der diese Zensur vorantrieb?

7. Wie heißt ein überaus gefährliches esoterisches Konzept, das darum kreist, den menschlichen Energiebedarf mittels sogenannter feinstofflicher Energie zu decken? Anhänger verzichten oftmals auf Trinken und Essen, weil sie glauben, Sonnenenergie direkt aufnehmen zu können.

8. Im Genre Echtzeitstrategie zählt diese Videospielserie zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Der erste Titel erschien 1995 mit dem Zusatz „Der Tiberiumkonflikt”, der bislang letzte 2018 für mobile Geräte als „Rivals”. Wie heißt die Serie, in der die Spieler Einheiten wie „Mammutpanzer” und „Tesla Trooper” in die Schlacht schicken?

9. Wie heißt eine Pflanzengattung der Primelgewächse, deren im Deutschen namensgebende Art insbesondere in europäischen Gebirgslandschaften heimisch ist? Die Gattung zeichnet sich durch giftige Blätter und Knollen aus, wobei die Knollen scheibenförmig sind.

10. Wie nennt man das Produkt einer chemischen Reaktion, bei der eine Säure und ein Alkohol unter Abspaltung von Wasser miteinander reagieren?

Zu den Antworten

10 der Woche - 29.08.2021 29.08.2021 11:12 - Thorsten Zirkel

Achtung: das heutige Set richtet sich wahrscheinlich eher an Experten als an Muggel ;-)

Für einige von Euch geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung - pünktlich vor dem "Back to Hogwarts"-Day am 01. September präsentiert Lars Lehmann 10 herausfordernde Fragen rund um die Welt von Harry Potter:

1. Was stellt das Unternehmen Grunnings her, dessen Direktor Harrys Onkel Vernon Dursley ist?

2. Laut Beedle dem Barden waren die Titelfiguren im Märchen von den drei Brüdern zu welcher Tageszeit unterwegs, als sie dem Tod begegneten?

3. Nach dem dritten Jahr in Hogwarts wählte Hermine Wahrsagen und welches weitere Fach ab?

4. Von wem stammt folgendes Zitat? "Mir persönlich wär ein Dementorenangriff ganz lieb gewesen. Ein tödlicher Kampf um meine Seele wär eine hübsche Unterbrechung der Langeweile gewesen."

5. Wie wird die Fähigkeit genannt „Gefühle und Erinnerungen aus dem Kopf einer anderen Person herauszuziehen“? Das gesuchte Wort ist ein Kofferwort aus den lateinischen Begriffen für "lesen" und "Verstand".

6. Welches Getränk aus gemälzter Gerste trinken die Zugpferde der Beauxbatons-Kutsche laut Madame Maxime ausschließlich?

7. Welches Objekt, das bei Borgin & Burke's verkauft wird, leuchtet nur für den Halter, wenn man eine Kerze darin platziert? Der Gegenstand, dessen Herstellung unter anderem in dem französischen Zauberbuch Petit Albert aus dem 18. Jahrhundert beschrieben wird, basiert auf einem realen Volksglauben.

8. Im Büro welches Hauslehrers war Sirius Black eingeschlossen, um auf den Kuss des Dementors zu warten?

9. Welcher Zaubertrank bewirkt, wenn er getrunken wird, dass alle Unternehmungen des Trinkenden dazu neigen zu gelingen? Übersetzen könnte man den Namen des Tranks mit "der Glückliche des Glücklichen".

10. Welche zwei Worte hatte Dumbledore vor dem Festessen in Harry Potter und der Feuerkelch seinen Schülern zu sagen?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 26.08.2021 26.08.2021 08:39 - Thorsten Zirkel

Fluch oder Segen? - Diese Frage werden wir beim heutigen Thema hier sicher nicht abschließend klären können. David Haselbachs Fragen machen Euch aber auf jeden Fall inhaltlich fit für die "Künstliche Intelligenz":

1. Lange bevor es den Begriff künstliche Intelligenz überhaupt gab stellte 1769 der österreichisch-ungarische Hofbeamte Wolfgang von Kempelen einen Apparat vor, der Schach gegen einen Menschen spielen konnte. Allerdings saß im Apparat versteckt ein anderer Mensch, der spielte. Unter welchem Namen ist die Maschine bekannt? Diese Geschichte ist auch ein möglicher Ursprung eines Synonyms für das Verb "fälschen".

2. Die Psychologen Alfred Binet und Théodore Simon entwickelten 1905 den ersten standardmäßig nutzbaren Test zur Messung wovon?

3. Nun ist aber die Frage, wie unterscheidet man eine künstliche von einer menschlichen Intelligenz? Alan Turing schlug einen Test vor, den er selbst als "Imitation game" bezeichnete. Dabei kann ein Mensch die fragliche KI so lange befragen, bis dieser davon überzeugt ist, dass es sich bei seinem gegenüber um eine KI oder einen Menschen handelt. Heute sind diese Tests in etwas anderer Form Alltag. So wird man im Netz häufig gebeten, Buchstaben aus Bildern zu erkennen oder bestimmte Objekte zuzuordnen. Unter welchem Akronym sind diese Tests bekannt?

4. Die ersten künstlichen Intelligenzen wurden in den 1960er Jahren entwickelt, was zahlreiche Künstler inspirierte. In Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum von 1968 versucht eine künstliche Intelligenz, die im Bordcomputer eines Raumschiffs verankert ist, die menschliche Besatzung zu töten. Wie ist der Name des Computers?

5. Eine der häufigsten Anwendungen von KIs ist es als Gegner von Menschen in Spielen zu agieren. Schachcomputer gibt es viele und schon Mitte der 1990er-Jahre gelang es dem IBM Computer Deep Blue einen Schachgroßmeister zu besiegen. Für den Triumph eines Computers über einen menschlichen Gegner bei einem anderen Brettspiel brauchte es noch zwei weitere Jahrzehnte. Aufgrund der ungleich größeren Anzahl von möglichen Brettstellungen als beim Schach gab es lange keine guten Computergegner für das gesuchte Spiel. 2016 wurde aber doch der weltbeste Spieler der Südkoreaner Lee Sedol von einer KI besiegt. Wie heißt das ursprünglich chinesische Umzingelungsspiel?

6. Die für den Erfolg in Frage 5 verantwortliche Firma ist ein 2010 gegründetes englisches Startup-Unternehmen, das seit 2014 zu Google gehört. Jüngst entwickelten sie sogar eine Software, die die Faltung von Proteinen berechnen kann, ein Jahrzehnte altes biochemisches Problem. Wie heißt das Unternehmen?

7. Diese jüngsten Durchbrüche in künstlichen Intelligenzen basieren auf einer Nachahmung der Natur. Im Computer werden künstliche neuronale Netze erzeugt, die in ihrer Funktion an die Nervensysteme von Tieren angelehnt sind. Die klarste Vorstellung von natürlichen neuronalen Netzen haben wir von einem Individuum namens Caenorhabditis elegans, das in seiner hermaphroditen Form aus exakt 959 Zellen, von denen 302 Neuronen sind, besteht und für dessen Erforschung Sydney Brenner 2002 den Nobelpreis erhielt. Zu welchem auch Nematoden genannten Stamm von Lebewesen gehört C. elegans?

8. Vielleicht hilft die Lösung von Frage 6 auch hier: Eine Technik, die sogenannte generative neurale Netzwerke benutzt, ermöglicht die Manipulation von Bildern und Videos. Damit ist es möglich, ausgehend von nur einem Foto das Gesicht eines Sprechers in einem Video gegen einen anderes auszutauschen. Mit einem solchen Algorithmus wurde unter anderem auch die Mona Lisa zum Leben erweckt. Welches Kofferwort bezeichnet solche Algorithmen?

9. Jede Menge Androiden und KIs spielen auch eine Rolle in Mark-Uwe Klings jüngster Romanreihe. Sie kommt ganz ohne Beuteltiere aus und wurde nun auch als Comicserie veröffentlicht. Wie heißt das erste Buch der Serie um den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser?

10. Wir sind wahrscheinlich noch Jahrzehnte davon entfernt. Früheste Schätzungen nennen das Jahr 2045. Wie wird der Zeitpunkt genannt, zu dem eine künstliche Intelligenz die Intelligenz von Menschen übertrifft?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 24.08.2021 24.08.2021 15:27 - Svenja Dahmen

Im April 2018 präsentierten Klaus Herber und Tobias Ritter einen Deutschland-Cup, über den sich knapp 350 Teilnehmende mit durchschnittlich 40,5 Punkten freuen konnten. Wiederholten Grund zur Freude bieten daher hoffentlich diese 10 erlesenen Fragen aus dem damaligen Set des Autorenduos:

1. Nachdem Frankreich 1870 Preußen den Krieg erklärt hatte, zogen die französischen Truppen aus dieser Stadt ab, die daraufhin von einheimischem (nicht preußischem!) Militär besetzt und kurz darauf zur Hauptstadt des Landes erklärt wurde. Wie lautet der Name der Stadt?

2. Der DAX, der Leitindex des deutschen Aktienmarktes, ist ein Produkt (und eingetragene Marke) eines selbst börsennotierten Unternehmens. Wie heißt dieses Unternehmen?

3. 1992 begann Gunter Demnig mit einem Projekt, für das er europaweit ca. 10 x 10 cm kleine, beschriftete Messingtafeln im Boden befestigt. Ziel dieses Projektes ist das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Wie lautet der Name dieses Projektes (ein Wort)?

4. Bill Watterson ließ in diesem Comic einen „Reformator“ und einen „Philosophen“ gegen- und vor allem miteinander antreten, etwa gegen Rosalyn oder Susi Derkins. Wie lautet der Name des Comicstrips?

5. Im Dom St. Stephan findet man die weltgrößte Domorgel, bestehend aus fünf Orgeln und fast 18.000 Pfeifen. In welcher Donau-Stadt befindet sich diese Attraktion?

6. Welche Regisseurin konnte sich 2017 mit dem Film Toni Erdmann als erste Regisseurin überhaupt den Europäischen Filmpreis in der Kategorie „Bester Film“ sichern? Wer's nicht weiß, der darf sich gerne von dieser Frage verabschieden.

7. Gesucht ist der Name eines mehrfach ausgezeichneten, kleinen und sehr preisgünstigen Einplatinencomputers mit großem Zubehör- und Software-Angebot. Dieser Name enthält neben einer kompotttauglichen auch eine irrationale Komponente.

8. Das „Bulls Eye“ ist auf der Dartscheibe das rote Zentrum, das 50 Punkte zählt. Wie viele der insgesamt 82 Felder auf der Scheibe zählen mehr als diese 50 Punkte?

9. Verbindet man die geographischen „Zipfelorte“ (nördlichster/östlichster/ südlichster/westlichster Ort) Deutschlands diagonal auf einer Karte, schneiden sich die Linien in der Nähe welcher Großstadt?

10. Der gesuchte Begriff beschreibt die möglichst objektive, teilnehmende Beobachtung und systematische Erforschung von Kulturen oder Gruppen in deren Lebensraum. Bronislaw Malinowski, Ethnologe und Sozialanthropologe, gilt als einer der „Väter“ dieser Methode.

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.08.2021 22.08.2021 14:43 - Thorsten Zirkel

Eine der Standardkategorien für ein Quiz ist die Geographie - in der Urlaubszeit lohnt sich eine Auffrischung von Detailkenntnissen, bei der Euch heute Stefan Wenzel mit seinen Fragen hilfreich zur Seite steht:

1. Welches deutsche Bundesland ist durch ein anderes zweigeteilt?                            

2. Unter welchem Namen ist das ehemalige „Batavia“ seit den 1940er-Jahren Hauptstadt eines unabhängigen Staates?           

3. Welche beiden afrikanischen Staaten entstanden aus den britischen Kolonien Nordrhodesien und Südrhodesien?                     

4. Wie heißt die einwohnerreichste Stadt des US-Bundesstaates Kansas? ... Und in welchem US-Bundesstaat hat dagegen Kansas City diesen Status inne?          

5. Die Namen der Hauptstädte der Länder Gabun und Sierra Leone sind sinngleich - wie heißen die beiden?

6. Welche beiden Inselgruppen, deren Namen man in etwa mit "Die Zerstreuten" und "Die im Kreis Angeordneten" übersetzen kann, liegen im Ägäischen Meer?

7. Bei welcher italienischen Großstadt fließen Adige und Isacco zusammen?        

8. Hat nichts mit einer europäischen Hauptstadt zu tun, sondern leitet sich von einem kirchlichen Begriff ab. Wie heißen die Verwaltungsbezirke des US-Bundesstaates Louisiana, der nicht wie die anderen Staaten in Countys (48) oder Boroughs (Alaska) unterteilt ist?           

9. Die genaue Definition ist umstritten, aber welcher Wasserfall am südlichen Schluss des Tales des Königssees wird allgemein mit 470 m Fallhöhe als der höchste Deutschlands angesehen?                

10. Welches europäische Land ist in der Liste der 15 höchsten Wasserfälle der Erde gleich fünfmal vertreten? 

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 19.08.2021 19.08.2021 17:27 - Thorsten Zirkel

Braucht Ihr noch eine Idee für ein neutrales Thema zu einem Set von Quizfragen? Ein Buchstabe kann auch ein guter Ausgangspunkt sein, wie uns heute Regina Vierhaus demonstriert, deren Fragen oder Antworten alle etwas mit dem "O" zu tun haben:

1. Von West nach Ost: Utah, …, Gold, Juno, Sword. Welcher Begriff gehört statt der Punkte in die Reihe?

2. Der gesuchte Begriff ist aus dem Griechischen über den Umweg des Lateinischen entlehnt und bedeutet so viel wie "Fingernagel" oder "Kralle". Wie heißt eine Varietät des Minerals Quarz, die meist zweifarbig schwarz-weiß geschichtet ist, aber gelegentlich auch einfarbig dunkelbraun bis schwarz erscheint und der als Amulett heilende Kräfte zugeschrieben werden?

3. Orry Main wird von Patrick Swayze verkörpert, seine große Liebe Madelaine von Lesley-Anne Down. In welcher TV-Serie der 80er-Jahre sind dies zwei der Hauptfiguren?

4. Knarzen, Päng! oder klipp-klapp sind Beispiele für die sprachliche Nachahmung von außersprachlichen Schallereignissen, wie es so wunderbar lautet. Ja wie lautet denn das Fremdwort dafür?

5. Anna Sophie Ondráková, Künstlername Anny Ondra, war ab 1933 die Ehefrau eines Sportidols, um das sich die Nazis sehr bemühten. Jedoch hatten sie nicht allzu viel Erfolg, er ließ sich nicht von ihnen vereinnahmen. Wie heißt dieser Sportler, der auch in der Bundesrepublik populär blieb?

6. Bryan Keith „Dexter“ Holland kann mit Fug und Recht als "Vielbegabter" bezeichnet werden: Sein IQ soll 160 betragen, er hat eine scharfe Würzsauce kreiert, er hat als Pilot mehrfach alleine die Erde umrundet und erwarb 2017 den Titel Ph. D. in Molekularbiologie. Als Frontman welcher 1984 gegründeten Punk-Rock-Band den USA steht er daneben auf der Bühne?

7. Sieht schön aus, was man mit der gesuchten Methode hinbekommt, ist jedoch eher schädlich fürs Haar. Jedenfalls erreicht man mit Hitze und einem bestimmten Gerät, dass die Pracht sich wellig um das Antlitz schmiegt. Wie nennt man die Frisiertechnik nach dem Lateinischen bzw. Französischen für Welle oder Woge?

8. Eine Art der gesuchten Gattung ist im Logo von Qatar Airways zu finden. Die Tiere gehören zur Familie der Hornträger und haben einen deutschen Zoologen zur Vermutung veranlasst, sie haben als Vorbild für das Fabelwesen Einhorn gedient. Wie lautet der vierbuchstabige wissenschaftliche Name dieser Gattung, der wohl vom altgriechischen Wort für "spitzes Werkzeug" oder "spitzes Eisen" herrührt?

9. Benannt wurde es nach einem seiner Mitentdecker, einem russischen Atomphysiker armenischer Herkunft. Wie heißt das chemische Element mit der höchsten Ordnungszahl (118) im Periodensystem der Elemente?

10.„[Songtitel] look at my life, I’m a lot like you were. [Songtitel] look at my life, I’m a lot like you were.“ Über "wen" sang Neil Young in diesem gleichnamigen Titel von 1972?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 17.08.2021 17.08.2021 16:22 - Svenja Dahmen

Naturgemäß gibt es zum Dienstag an dieser Stelle einen Rückblick; heute wagen wir uns ins Jahr 2016, in dem Andy Östreich im Oktober 165 Teilnehmenden seinen Spezial-Cup zur Kategorie „Welt und Natur“ präsentierte. 

1. Unter den fünf einwohnerreichsten Städten Afrikas findet man nur eine, die nicht auch Hauptstadt des Staates ist, in dem sie liegt. Welche Stadt am Golf von Guinea, die ihren Hauptstadtstatus 1991 verlor, ist gesucht?

2. Der Gipfel welches Berges in Ecuador hat von allen Punkten der Erdoberfläche den größten Abstand vom Erdmittelpunkt?

3. Die Porta Nigra im rheinland-pfälzischen Trier erhielt ihren Namen bereits im Mittelalter aufgrund der durch Verwitterung schwarzen Färbung des Gesteins. Welcher Naturstein, der im nahegelegenen Kordel abgebaut wurde, ist gesucht?

4. Welcher vom französischen Wort für „stechen“ abgeleitete Begriff, bezeichnet im Gartenbau das Verpflanzen von zu dicht stehenden Sämlingen auf größere Abstände, um den heranwachsenden Pflanzen mehr Platz zu verschaffen?

5. Wie nennt man die Gesamtheit der Organismen in Ozeanen und Binnengewässern, die zu einer kontrollierten, zielgerichteten Schwimmbewegung befähigt sind? Sie unterscheiden sich dadurch vom Plankton, dessen Schwimmrichtung durch Wasserströmung vorgegeben wird.

6. Welches Starkschneeereignis ist definiert durch Sichtweiten unter einer Viertelmeile (ca. 400 m), Windgeschwindigkeiten ab 35 mph (ca. 56 km/h) und eine Dauer von mindestens 3 Stunden?

7. Während Alexander der Große im Osten bis an die Grenzen der in Europa bekannten Welt vordrang, erforschte dieser griechische Seefahrer den Nordwesten Europas. Sein Reisebericht „Über den Ozean“ ist nicht erhalten. Wer brachte als erster Gezeiten und Mondphasen in Zusammenhang und gilt heute als einer der großen Entdecker der Antike?

8. Pulsare sind eine Sternklasse innerhalb der Neutronensterne, die eine extrem kurze Rotationsdauer aufweisen. Welche andere Sternklasse ist hingegen durch ein starkes Magnetfeld charakterisiert, das das 1.000-fache des üblichen Wertes aufweist?

9. Im Jahr 1639 ließ sich der in Schweden geborene Siedler Jonas Bronck auf einem Gebiet nieder, das schon bald als „Bronck's Land“ bezeichnet wurde. Auf dem heutigen Stadtgebiet welcher Metropole ließ sich Bronck einst nieder?

10. Wie bezeichnet man die fast windstillen Gebiete zwischen Passat- und Westwindgebieten in den Subtropen der Nord- und Südhalbkugel? Der gesuchte Begriff leitet sich womöglich von auf Segelschiffen mitgeführten Pferden ab, von denen man sich infolge wochenlanger Windstille trennen musste.

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.08.2021 15.08.2021 11:42 - Thorsten Zirkel

Neues Kapitel Landeskunde - Martin Kummer beschäftigt sich erneut mit einem europäischen Nicht-EU-Staat; diesmal erreichen wir unser Ziel aber auf dem Landweg und reisen in die Schweiz:

1. Der Nationalmythos der Schweiz gründet auf dem „Ewigen Bund“, als die Vertreter der Ur-Kantone Schwyz, Uri und Unterwalden gegen die Habsburger sich zur „Alten Eidgenossenschaft“ zusammenschlossen. Oberhalb eines Arms welches Sees liegt das „Rütli“ (eine Bergwiese), nach dem dieser bekannte Schwur benannt wurde?

2. Der Genfer „Palais des Nations“, der alte Völkerbundpalast, ist der europäische Hauptsitz der UNO. In welchem Jahrzehnt trat die Schweiz selbst den Vereinten Nationen bei?

3. Welcher „kulinarische“ Ausdruck bezeichnet die Sprachgrenze zwischen dem deutschsprachigen und dem französischsprachigen Teil der Schweiz und die kulturellen Unterschiede der beiden Sprachregionen?

4. Welches deutschsprachige Boulevard-Blatt aus dem Ringier-Verlag sollte man im Auge behalten, wenn man in der Schweiz eine zur Bild vergleichbare Zeitung sucht?

5. Ob The Star-Spangled Banner, Deutschlandlied oder Marseillaise - etliche Nationalhymnen haben ihre eigene Bezeichnung. Welchen Namen trägt die 1841 von Alberich Zwyssig komponierte Schweizer Hymne, die sich zwar in den deutschsprachigen Kirchengesangsbüchern der beiden Konfessionen findet, nicht aber in der Bibel?

6. Er spielte eine der Hauptrollen in Die Schweizermacher, dem bis heute erfolgreichsten Schweizer Film der Geschichte. Auch inszenierte er zahlreiche Werbespots, wird aber dennoch vorwiegend als Kabarettist wahrgenommen. Wie lautet der Vorname des 1933 geborenen Schauspielers, der gleichzeitig für seine bekannteste Rolle steht?

7. Man kann es fast als Nationalgetränk der Schweiz bezeichnen. In Deutschland war es einst unter dem Markennamen "Larell“ erhältlich, hat sich aber derzeit außerhalb der Schweiz nur noch in den Niederlanden signifikant durchgesetzt. Nach Coca-Cola ist es das beliebteste Erfrischungsgetränk des Landes mit drei verschiedenen Hauptvarianten: Rot (klassisch), blau (kalorienarm) und grün (Grüntee-Extrakt), die temporär um weitere Geschmacksrichtungen ergänzt werden. Wie lautet der Markenname des Getränks mit 35% Milchserumanteil?

8. „Servette“ ist namensgebend für unabhängig voneinander bestehende Genfer Fußball- und Eishockeyclubs. Wer oder was ist "Servette" aber?

9. Die Aare ist der längste (gänzlich in der Schweiz verlaufende) Fluss. An welchem Fluss liegt aber die einwohnerreichste Stadt der Eidgenossenschaft?

10. Etwas außerhalb von Genf befindet sich in Meyrin die „Europäische Organisation für Kernforschung“. Unter welcher vierbuchstabigen Abkürzung ist dieses Forschungszentrum bekannt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 12.08.2021 12.08.2021 14:20 - Thorsten Zirkel

Na, wer hat's kommen sehen? Wenn wir Euch zwei Wochen ohne sportliches Oberthema versprechen, dann halten wir uns auch genau an diese Ansage ;-) Pünktlich zum morgigen Start testet Niklas Bayer-Eynck mit seinen Fragen das Wissen aller Fußball-Cracks über die neue Saison der 1. Fußball-Bundesliga der Männer:

1. Nach dem Abstieg zweier weiterer Traditionsvereine in der vergangenen Spielzeit gab es in der Liste der "dienstältesten" Bundesliga-Vereine in den Top 5 einige Verwerfungen. Oben stehen nach wie vor der FC Bayern (seit 1965), Borussia Dortmund (1976) und Bayer Leverkusen (1979). Wer folgt nun mit etwas Abstand auf Platz 4?

2. Welcher der aktuellen Clubs der 1. Bundesliga kann sich die früheste Deutsche Fußballmeisterschaft auf die Fahnen schreiben, wenn man auch damals noch unter etwas anderem Namen gewann?

3. Mit Holstein Kiel hätte es Ende der vergangenen Saison fast der erste Fußballclub aus Schleswig-Holstein in die erste Liga geschafft. Welche beiden weiteren Bundesländer warten ebenfalls noch darauf, einmal Bundesligaluft zu schnuppern?

4. Wer in Norddeutschland lebt, hat es in der kommenden Saison so noch schwerer, Spiele vor Ort zu sehen. Welcher Verein ist nach dem Abstieg Werder Bremens der mit der am nördlichsten gelegenen Heimspielstätte?

5. Etwas leichter dürfte vielleicht das Ausmachen des westlichsten, östlichsten und südlichsten Stadions fallen – in welchen drei Städten kann man diese geografischen Extreme besuchen?

6. Das Trainerkarussell drehte sich in der Bundesliga zuletzt so stark, dass gleich die sechs besten Teams der Vorsaison einen neuen Cheftrainer verpflichteten. Unter anderem kehrt der Schwiegersohn von Bert van Marwijk in die Bundesliga zurück. Welcher ehemalige Kapitän des FC Bayern München trainiert in dieser Saison den VfL Wolfsburg?

7. Unter den Torhymnen der Bundesligisten sind Klassiker wie Karnevalslieder, vereinseigene Oldies oder Operetten-Ouvertüren. Welcher Verein verzichtet als einziger gänzlich auf eine Torhymne? Heute (am 12.08.) klärt sich übrigens, gegen welchen Gegner dieser Verein in den kommenden zwei Wochen um die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League spielen darf.

8. Am 19. Mai jährte sich in diesem Jahr das wohl dramatischste Bundesliga-Finale aller Zeiten zum 20. Mal. Rein tabellarisch gesehen waren jedoch einige andere Entscheidungen am Ende noch enger, allen voran in der Saison 1977/78, als sich Borussia Mönchengladbach trotz des 12:0-Sieges über den BVB am letzten Spieltag mit Platz 2 zufriedengeben musste. Welcher auch im kommenden Jahr in der Bundesliga spielende Verein konnte damals nach einem 5:0 über den FC St. Pauli dank der letztlich noch um drei Tore besseren Tordifferenz die vierte Gladbacher Meisterschaft in Folge unterbinden?

9. Das Bundesliga-Eröffnungsspiel wird so offiziell seit 2002 zelebriert. Der amtierende Meister hat seitdem nie verloren und musste sich nur viermal mit einer Punkteteilung begnügen. Das letzte Mal, dass der amtierende Meister das erste Saisonspiel verlor, ist nun ebenfalls gute 20 Jahre her: am 28.07.2001 schoss der Niederländer Arie van Lent seinen Verein zu einem 1:0-Sieg über den FC Bayern. Im Trikot welches Clubs gelang ihm dies?

10. Nun noch eine Knobelei, der Ihr Euch auch geografisch oder sprachlich nähern könnt: Während die Bundesliga erst jetzt Fahrt aufnimmt, startete die Qualifikation zur Champions-League übrigens schon im Juni. Für welche UEFA-Mitglieder, die allesamt nicht als Zwergstaaten gelten, sterteten die folgenden amtierenden Meister in den Wettbewerb: Alashkert FC, Schachzjor Salihorsk, Mura Murska Sobota, Shkendija Tetovo, Connah’s Quay?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 10.08.2021 10.08.2021 19:23 - Svenja Dahmen

Bewaffnet mit Staubwedel und klugen Gedanken stellt ihr euch heute dem zehnstufigen Gegner namens „Deutschland-Cup August 2015“. Die Autoren heißen Roland Friedrich, Gerd Lübke und Christian Joeken und das sind ihre besagten für heute ausgewählten Fragen:

1. Wie hieß der Bruder Karls des Großen, der von 768 bis 771 König der Franken war?

2. Die sogenannten „Bilderberger“ sorgen mit ihrer Teilnahme an den berühmt-berüchtigten „Bilderberg-Konferenzen“ gerne für Gesprächsstoff bei Verschwörungstheoretikern. Ob nun zu Recht oder zu Unrecht: Wonach ist die Konferenz benannt bzw. wofür steht eigentlich „Bilderberg“?

3. Welche biblische Gestalt brachte den Dagontempel zum Einsturz und damit sich und 3.000 Philistern den Tod?

4. Albert Uderzo und René Goscinny schufen mit „Asterix“ sicherlich den berühmtesten Gallier der Welt. Welcher auch nicht ganz unbekannte Indianer ist ebenfalls ein Kind dieses Duos?

5. Welches Sub-Genre der Country-Musik entwickelte sich in den 1930er Jahren in Texas? Der gesuchte Begriff findet sich auch im Titel eines Nummer-1-Hits der Rolling Stones aus dem Jahre 1969.

6. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (FSK) prüft die Altersfreigabe von Filmen nach dem Jugendschutzgesetz. Wie viele Stufen der Altersfreigabe gibt es hierbei?

7. Die Form welches teuren Gegenstandes hat das Flakon des Herrenduftes „One Million“ von Paco Rabanne?

8. Von welcher Ballsportart gibt es in Deutschland nur im Frauenbereich einen organisierten Ligaspielbetrieb und seit 1999 eine 1. Bundesliga Nord und eine 1. Bundesliga Süd?

9. Welche europäische Hauptstadt liegt am „wilden, reißenden Wasser“?

10. Im Alltag ist das Gefühl u. a. auch als „Kaufkater“ bekannt, wenn es (wir kennen es!) einem wieder nach einem Spontankauf um das Geld reut. In der Theorie bezeichnet es einen unangenehmen Gefühlszustand aufgrund mehrerer nicht vereinbarer Gedanken und Empfindungen. Wie nennen Theoretiker diesen Zustand?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.08.2021 08.08.2021 11:25 - Thorsten Zirkel

Heute wird ermittelt! Anke Bohnsack hat für Euch wichtige Fakten rund um das Thema "Verbrechen" zusammengetragen und erwartet von Euch die richtigen Schlussfolgerungen:

1. Der Mörder war der Barbier - so vermutet man zumindest. Durch DNA-Untersuchungen ab 2014 rückte er mehr als 125 Jahre nach seinen Taten ins Visier von Ermittlern. Unter welchem Pseudonym verbreitete mutmaßlich Aaron Kosminski - wenn auch in Fachkreisen nicht unumstritten - knapp drei Jahre lang Angst und Schrecken?

2. Der Korruptionswahrnehmungsindex ist ein Kennwert zur Korruption eines Staates. Seit 1995 wird damit in einer Rangordnung das wahrgenommene Korruptionsniveau im öffentlichen Sektor von 180 Staaten verglichen. Die Spitzenreiter, also die Staaten mit der geringsten wahrgenommenen Korruption, sind bereits seit vielen Jahren unverändert. Welcher europäische Staat führte zusammen mit Neuseeland im Jahr 2020 erneut den Index an?

3. Der Dieb Vincenzo Peruggia entwendete am 21. August 1911 ein Kunstwerk, dessen Diebstahl nach 24 Stunden überhaupt erst bemerkt wurde. Mehr als zwei weitere Jahre dauerte es, bis der Dieb beim Versuch, das Kunstwerk an einen Antiquitätenhändler zu verkaufen, gefasst werden konnte. Die wahren Drahtzieher des Diebstahls sind bis heute unbekannt und Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Um welches weltbekannte Kunstwerk handelte es sich?

4. Wer lebt und “ermittelt” in dem fiktiven, britischen Dorf St. Mary Mead und dessen Umgebung?

5. Der 1983 veröffentlichte Song handelt nach Aussage des Songwriters, der damit die Trennung von seiner Ehefrau verarbeitet, eigentlich von Obsession, Eifersucht und Überwachung. Heutzutage würde man es wohl als Stalking bezeichnen. Es ist einer der größten Hits der Band und wird häufig auf Hochzeiten gespielt - nicht zuletzt weil viele es fälschlich als Liebeslied interpretieren. Um welchen Song handelt es sich?

6. Im Mai 2019 brachte Netflix die dritte deutsche Eigenproduktion heraus. Die Serie basiert lose auf der Geschichte von Maximilian S., der aus seinem Kinderzimmer heraus einen florierenden Online-Drogenhandel aufzog. Für die erste Staffel konnte u.a. Bjarne Mädel für eine der Hauptrollen gewonnen werden und Jonathan Frakes hat zwei Gastauftritte, in denen er ganz im Stil von X-Factor den Zuschauern das Darknet erklärt. Wie heißt die gesuchte Serie?

7. Der genaue Ursprung des gesuchten Neologismus ist nicht ganz klar. Zum einen wird es als Kofferwort aus "password harvesting" und "fishing" interpretiert, andere Quellen sprechen von einer häufig gebrauchten Verfremdung aus dem Hackerjargon. Wie heißt das Vorgehen, dessen Ziel die Beschaffung persönlicher Daten anderer Personen ist?

8. Schneewittchen und die Eishexe - Zum Erreichen der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Lillehammer schreckte ihr Ehemann vor nichts zurück und ließ die Konkurrentin Nancy Kerrigan mit einer Eisenstange attackieren. Ob die Eishexe, wie sie von der Presse getauft wurde, tatsächlich nichts von den Plänen wusste, ist fraglich. Gebracht hat es letztendlich nichts. Der US-amerikanische Meistertitel wurde ihr nachträglich aberkannt und in Lillehammer belegte sie nur einen enttäuschenden Platz 8 - Konkurrentin Kerrigan holte Silber. Wer schrieb mit diesem perfiden Attentat Sportgeschichte und handelte sich eine lebenslange Sperre im Eiskunstlauf ein?

9. Auch im Tierreich kommt es zu Verbrechen. Bei welcher Art aus der Familie der Marder entführen männliche Tiere den noch bei der Mutter lebenden Nachwuchs, um diesen gegen von der Mutter erbeutete Nahrung auszutauschen? Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, werden die Jungtiere häufig auch unter Wasser gedrückt. Das Verhalten kommt bei Populationen in Kalifornien und Alaska so häufig vor, dass amerikanische Wissenschaftler dafür den Begriff “hostage behavior” geprägt haben.

10. Wie lautet der Sammelbegriff für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, die der systematischen Untersuchung krimineller Handlungen dienen? Der Begriff leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet soviel wie “zum Marktplatz gehörig”, da im antiken Rom Untersuchungen, Gerichtsverhandlungen und Urteilsverkündungen meist öffentlich auf dem Marktplatz stattfanden.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 05.08.2021 05.08.2021 14:14 - Thorsten Zirkel

Heute weichen wir mal wieder von der Norm ab - Florian Wittemann präsentiert Fragen zu den mythischen "Arbeiten des Herakles" und hat somit nicht nur zehn, sondern zwölf Aufgaben für Euch:

1. Erlegung des Nemeischen Löwen: Beispiele für mächtige Löwen finden sich in der Geschichte viele, da einige Herrscher das Tier als Namenszusatz o.ä. verwendeten. So auch Heinrich der Löwe, Freund und auch zweitweise Widersacher von Friedrich Barbarossa. Welche heutige deutsche Millionenstadt wurde unter ihm im Jahre 1158 gegründet?

2. Tötung der Hydra: Dieser Aufgabe stellt sich auch Steve Rogers alias Captain America in den Marvel Comics. Wobei Hydra hier eine kriminelle Organisation mit Wurzeln im dritten Reich ist, die sich auf die Erschaffung von Supersoldaten spezialisiert hat. Achtung Spoiler: Am Ende von Phase 3 des MCU gibt Steve Rogers den Schild (und somit den Titel "Captain America") ab und möchte, dass sein Mitstreiter Sam Wilson alias Falcon übernimmt. Dieser lehnt zunächst ab, so dass es einen „Übergangs-Captain America“ gibt. Wie heißt diese Person, über deren Whisky-Konsum übrigens nichts bekannt ist?

3. Einfangen der Kerynitischen Hindin: Wer mit den Aufgaben vertraut ist, erwartet hier wahrscheinlich eine andere Bezeichnung. Kurz und knapp - was für ein Tier ist eine Hindin?

4. Einfangen des Erymanthischen Ebers: Einen schwer zu kontrollierendem Eber findet man zurzeit in der Literatur, nämlich Kommissar Franz Eberhofer. Die Kriminalgeschichten um den sturen Dorfpolizisten mit einer Vorliebe für lokale Spezialitäten spiegeln sich in Buch- und Filmtiteln wie Sauerkrautkoma, Grießnockerlaffäre, Weißwurstconnection und Leberkäsjunkie. Wie heißt die Autorin, die mit diesen Werken Leser*innen begeistert?

5. Ausmisten der Rinderställe des Augias: Um diese Aufgabe zu meistern, musste Herakles die Flüsse Alpheios und Peneios umleiten, wobei man letzteren heute als Pinios kennt. Der Pinios ist einer der Hauptflüsse welcher Region in Griechenland, die vom Namen her an die zweitgrößte Stadt des Landes erinnert?

6. Vertreiben der Stymphalischen Vögel: Ein bisschen griechische Mythologie darf bei diesem Thema natürlich nicht fehlen. Die Aufgabe war so schwierig, dass Herakles Hilfe von gleich zwei Gottheiten bekam. Eine Göttin, welche angeblich schon in ihrer Rüstung zur Welt kam, gab ihm etwas, was ein anderer Gott eigens dafür fertigte. Wer waren die beiden hilfreichen Olymp-Bewohner?

7. Einfangen des Kretischen Stiers: Im Verlauf dieser Aufgabe präsentierte sich Herakles als einer der ersten Torero. "Torero" wiederum ist ja nur ein Überbegriff der verschiedenen Beteiligten an einem Stierkampf. Ein Novillero (Anfänger) ist Herakles sicher nicht, und da er den Stier weder tötet noch verletzt auch kein Matador oder Banderillero. Allerdings reitet er auf dem Stier durch das Mittelmeer und auch im modernen Stierkampf gibt es Reiter, wenn auch zu Pferde. Wie heißen diese Akteure, die den Stier mit Lanzen im Nacken treffen sollen?

8. Zähmung der Menschenfressenden Rosse des Diomedes: Nachdem Herakles Diomedes an seine Pferde verfüttert hatte, beruhigten sie sich recht schnell. Eine umgekehrte Verzehr-Situation wurde beim "Pferdefleischskandal" 2013 aufgedeckt. In diversen deutschen Supermarktketten wurde Pferdefleisch in Fertigprodukten nachgewiesen, was aber auf der Verpackung nicht gekennzeichnet war. U.a. betroffen waren Ravioli und Tortellini der Marke "Buitoni". Zu welchem Schweizer Nahrungsmittelkonzern mit Hauptverwaltung in Vevey gehört die Marke "Buitoni"?

9. Beschaffen des Gürtels der Amazonenkönigin Hippolyte: Heutzutage einen Gürtel von Amazon zu bekommen ist deutlich einfacher. Die kurzen Lieferzeiten kommen unter anderem auch durch ein spezielles Lagersystem. Hier werden Waren einfach dort abgelegt werden, wo gerade Platz ist. Der Ablageort wird dann digital erfasst. Wie nennt man eine derartige Lagerhaltung?

10. Raub der Rinderherde des Riesen Geryon: Der Riese Geryon überlebt diesen Raub nicht und landet somit in der Unterwelt. In leicht abgeänderte Form erscheint der Riese auch in Dantes Göttlicher Komödie, wo er als Wächter zwischen siebtem und achtem Höllenkreis agiert. Wie nennt sich der Teil der göttlichen Komödie, in welchem die Kreise der Hölle beschrieben werden?

11. Pflücken der goldenen Äpfel der Hesperiden: Bei dieser Aufgabe lässt sich Herakles von Atlas helfen, da die Hesperiden seine Töchter sind. Da Atlas das Himmelsgewölbe trägt, werden auch heute männerförmige Säulen Atlanten genannt. Diese haben auch ein weibliches Pendant, wie heißen diese?

12. Heraufbringen des Kerberos an die Oberwelt: Um den Kerberos aus der Unterwelt zu holen, muss Herakles den Fluss Styx überqueren, über welchen einen normalerweise der Fährmann Charon bringt. Kerberos, Styx und Charon gehören zu den Monden welches Himmelskörpers?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 03.08.2021 03.08.2021 14:56 - Svenja Dahmen

113 rauchende Köpfe fanden sich im Januar 2016 zusammen, um sich den Fragen von Tobias Wallat zu stellen. Nur 5 von ihnen knackten die 60-Punkte-Marke, der Durchschnitt lag bei 31,4 Punkten. Neugierig geworden? Hier sind 10 Fragen aus dem Januar-Cup 2016:

1. Die erneute Einführung der Sommerzeit in Deutschland trat 1980 in Kraft. Lediglich eine Exklave, deren Name hier gesucht ist, richtete sich nach der Schweiz und führte die Sommerzeit erst 1981 ein. Welche Gemeinde ist gesucht?

2. Der hier gesuchte liechtensteinische Werkzeughersteller mit Hauptsitz in Schaan hat vor allem durch seinen elektropneumatischen Bohrhammer hohe Bekanntheit erlangt – der Name des Unternehmens gilt bei vielen als Synonym für diese Art von Geräten.

3. Archäologen bezeichneten die Mitglieder der mittelamerikanischen La-Venta-Kultur, die schrittweise durch die aufstrebende Mayakultur verdrängt und absorbiert wurde, mit dem diesem gesuchten Begriff. Übersetzt heißt er so viel wie „Leute aus dem Kautschukland“. Obwohl es keine Nachweise gibt, dass die Träger dieser Kultur Metallwerkzeuge besaßen, schufen sie steinerne Großskulpturen – wie z.B. die berühmten Kolossalköpfe.

4. Etwa 25 Jahre vor seinem Tode verfasste der französische Schriftsteller Gustave Flaubert eines seiner berühmtesten Werke, welches heute zur Weltliteratur zählt – damals aber zensiert wurde und ihm ein Verfahren wegen Verbreitung von Pornografie einbrachte. Wie heißt das Buch?

5. Diese britische Rockband, die u.a. auch für ihre bombastischen Bühnenshows bekannt war hält den Rekord für das am längsten am Stück in den Billboard-Charts vertretenen Albums: ganze 14 Jahre – genauer: 736 Wochen!

6. „Keine Termine und leicht einen sitzen.“ Dies ist überliefert als die Definition von Glück, wie sie ein bekannter Schauspieler und Entertainer, der 2005 verstarb, formulierte. Um welche Persönlichkeit handelt es sich?

7. Die nun gesuchte Drucktechnik stammt von den griechischen Wörtern für „trocken“ und „schreiben“ ab. Der Name eines großen Unternehmens, das lange das Patent für diese Drucktechnik hatte (aber z.B. auch eine der ersten grafischen Benutzeroberflächen für Computer entwickelte) leitet sich von diesem Wort ab.

8. Beinahe alle üblichen Standardtänze sind Schwungtänze. Der Tango ist allerdings ein ...?

9. Ficaria verna - auch unter dem Namen Feigwurz bekannt - ist eine Pflanzenart in der Familie der Hahnenfußgewächse. Gesucht ist hier allerdings ein anderer deutscher Trivialname, der sich vom veralteten deutschen Wort für „Skorbut“ ableitet, da man die Vitamin-C-haltigen Blätter gegen diese Mangelerscheinung einnahm.

10. Aristoteles teilte die Wissenschaft in drei Gattungen auf: praktische (u.a. Politik, Ethik), theoretische (u.a. Philosophie, Mathematik) und poietische (u.a. Medizin, Dichtung) Wissenschaften. Mit welchem deutschen Wort lässt sich „poietisch“ übersetzen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.08.2021 01.08.2021 07:39 - Thorsten Zirkel

Am Donnerstag haben wir gezeigt, dass Zahlen eine gute Möglichkeit bieten, um alle möglichen Fragen dahinter zu verstecken. Ähnlich gut funktioniert dies mit Farben - Nicole Stratmann hat "Rot" gesehen und einfach losgelegt:

1. Am 28. Mai 1987 überflog Mathias Rust den Roten Platz in Moskau. Mit einer Maschine welches Herstellers war er unterwegs?

2. Die Rote-Armee-Fraktion war in den 1970er Jahren für viele terroristische Taten verantwortlich. Wie wurde sie vor ihrer "Namensänderung" nach zwei ihrer Gründungsmitglieder genannt?

3. Woraus wird der rote Farbstoff Karmin gewonnen?

4. Das Märchen Rotkäppchen und der böse Wolf ist sicherlich allgemein bekannt. Doch welche weltweit bekannte Schriftstellerin hat einen Roman mit gleichem Titel verfasst?

5. Rot und Schwarz ist ein Roman des französischen Schriftstellers Stendhal. Aber in welchem bekannten Musical, dessen Handlung ebenfalls in Frankreich spielt, gibt es einen Song gleichen Titels?

6. Die Titel aller Episoden der ersten sechs Staffeln der gesuchten US-amerikanischen Krimiserie tragen in der Originalsprache einen Rot-Ton oder einen eindeutigen Bezug zur Farbe Rot im Namen. Wie heißt die Serie rund um das Medium Patrick Jane?

7. Das Château Mouton-Rothschild ist eines der bekanntesten Weingüter der Welt. Nahe welcher französischen Großstadt liegt das Weingut?

8. Seit 1923 trägt der 1907 unter dem Namen SV Vogelsang gegründete Sportverein nach mehreren Zusammenschlüssen mit anderen Vereinen seinen heutigen Namen. Der Verein wurde 1955 Deutscher Meister im Fußball. Wie heißt er?

9. Unter welchem farbigen Namen ist die Gabelweihe auch bekannt?

10. Kleine Beimischungen welches Elements verleihen dem Rubin seine rote Farbe?

Zu den Antworten