10 der Woche - 09.09.2018 10 der Woche - September 2018

09.09.2018 14:53 - Thorsten Zirkel

Heute ist der 09.09. - Wolfgang Scholz hat zurückgeblickt und aus den Ereignissen am heutigen Datum diese Fragen gebastelt:


1. Am 9. September 1976 startete das ZDF mit der Ausstrahlung der Zeichentrickserie Die Biene Maja. Wie heißen der Grashüpfer, der Regenwurm und die jungfräuliche Lehrerin Majas?

2. Zu Europas Fußballer des Jahres 2018 wurde kürzlich ein am 9. September 1985 geborener Kroate gewählt. Wie heißt er?

3. Am 9. September 2000 schaffte Ecuador aufgrund einer massiven Inflation seine nationale Währung, den Sucre, ab. Mit welcher anderen Währung kann man seitdem in Ecuador seine Nahrungsmittel erwerben?

4. Am 9. September 1893 erblickt Esther als Tochter von Frances das Licht der Welt. Das Besondere daran: Esther ist bis heute das einzige Kind eines US-Präsidenten, das im Weißen Haus zu Washington, D. C. geboren wurde. Wer ist ihr Vater, der übrigens auch der einzige Präsident war, dessen zwei Amtszeiten nicht direkt aufeinanderfolgten?

​5. Gehen wir geringfügig in der Historie zurück und beschäftigen uns mit dem 9. September 1499. In Lissabon läuft der Entdecker des südlichen Seeweges nach Indien in den Hafen ein und erlebt einen triumphalen Empfang. Wie heißt der Gesuchte, der natürlich nicht auf den Namen Kolumbus hörte?

6. Welcher am 9. September 2003 verstorbene Physiker wurde der breiten Öffentlichkeit als „Vater der Wasserstoffbombe“ bekannt, lehnte diese Betitelung aber Zeit seines Lebens stets ab?

7. Dass Fake-News keine Erfindung der Neuzeit sind, lässt sich am Beispiel des am 9. September 1754 geborenen William Bligh zeigen. Nachdem er durch Meuterei die Gewalt über sein Schiff, die Bounty, an Fletcher Christian verloren hatte, versuchte dessen älterer Bruder Edward Christian durch eine Rufmord-Kampagne das Ansehen Blighs zu zerstören. Dabei hatte das das darin geschilderte Verhalten des Kapitäns, das bis heute durch die Verfilmungen aufrechterhalten wird, mit der Realität wenig zu tun. Die Frage befasst sich aber mit einer früheren Expedition. Schon mit 21 bekam William Bligh die Chance, als Navigator der Resolution an der dritten Südsee-Expedition eines britischen Seemanns teilzunehmen. Wie hieß der Kapitän, der während dieser Reise eines gewaltsamen Todes starb?

8. Der 9. September 1778 ist das Geburtsdatum des Schriftstellers Clemens Brentano. Neben Achim von Arnim ist er der Hauptvertreter einer Gruppierung innerhalb der deutschen Romantik. Nach welcher romantischen Universitätsstadt ist diese Gruppierung benannt?

9. Welcher Staat, der über mehr als 60 % der zentralasiatischen Wasserressourcen verfügt, erlangte am 9. September 1991 die Unabhängigkeit von der Sowjetunion?

10. Die letzte Frage beschäftigt sich aus aktuellem Anlass nicht dem Oberthema, sondern mit dem vor wenigen Tagen verstorbenen Burt Reynolds. Berühmtheit erlangte er 1972 durch ein Foto in der Aprilausgabe der Cosmopolitan. Was war das Besondere daran?

Zu den Antworten