10 der Woche - 26.08.2018 10 der Woche - August 2018

26.08.2018 14:38

Am vergangenen Freitag begann die 56. Saison der Fußball-Bundesliga. Peter Czoch hat für die heutigen Fragen einige Fakten zur Eliteklasse zusammengetragen und testet damit Fans und andere Quizzer:

1. Um auch die kleinen Vereine und einstigen Fußballmärchen zu ehren, statistisch aber auch die die Leistungen der ganz Großen zu unterstreichen, listet die Ewige Tabelle der Fußball-Bundesliga alle Teams, die jemals an der höchsten Spielklasse teilgenommen haben. Wie viele verschiedene Klubs - eine relativ naheliegende Schnapszahl übrigens - waren dies seit der Saison 1963/64?

2. Er ist der erfolgreichste Stürmer der Bundesliga, konnte sich insgesamt siebenmal zum Rekordtorschützen krönen und hält dabei die Rekorde für die meisten, zweitmeisten und drittmeisten Tore in nur einer Saison. Welcher Spieler, der vor fast 40 Jahren der Bundesliga der Rücken kehrte, schoss im Schnitt 0,85 Tore pro Spiel?

3. Mit RasenBallsport Leipzig gibt es seit 2016 wieder ein Team aus den Neuen Bundesländern in der Oberklasse, aber seit der fußballerischen Wiedervereinigung 1991 haben es nicht allzu viele Ost-Klubs in die Bundesliga geschafft. Welcher von ihnen war bislang die meisten Spielzeiten in der ersten Liga vertreten?

4. Die oberen drei Fußball-Ligen in Deutschland gelten offiziell als Profi-Ligen. Während die 3.Liga die höchste Spielklasse des DFB darstellt, werden die 1. und die 2. Bundesliga von einem eigenen Verband organisiert. Wie heißt dieser Ende 2000 gegründete Verband? Er versteht sich auch als Lobby der deutschen Top-Klubs und ist Mitglied im World Leagues Forum.

​5. In der vergangenen Saison wurde bekanntlich der Videobeweis in der Bundesliga eingeführt. Seither ist er eine der wohl umstrittensten Maßnahmen, derer sich die Spielleiter bedienen können. Genauso umstritten war dann auch eine Schiedsrichter-Entscheidung im April. Aufgrund des Videobeweises ließ der Unparteiische die Spieler sieben Minuten nach Halbzeitpfiff nochmal antreten. Ein Handspiel im Strafraum des SC Freiburg bescherte welcher Mannschaft einen Elfmeter und beendete damit den ersten Durchgang mit 1:0 für das Heimteam?

6. Wenn dein Berater deine Torjägerkanone über ebay versteigern will und du auch noch ins Dschungelcamp gehst, kannst du als Spieler offenbar ziemlich gut mit der Kugel, aber deutlich schlechter mit Geld umgehen. Wie heißt der Spieler, der von der Nationalmannschaft seines Heimatlandes nie berücksichtigt wurde, 2004 Deutscher Meister und im Folgejahr mit neuem Verein Vize-Meister wurde?

7. Von 2011 bis zur vergangenen Saison wurde Torfabrik von Adidas genutzt; ab dieser Saison ist es für mindestens vier Jahre Brillant Aps der Firma Derbystar. Wovon ist die Rede?

8. Wie heißt der teuerste Deutsche (Stand: Saisonende 17/18), an dessen Transfer ein Bundesligaverein beteiligt war? Er wechselte für 50,5 Millionen Euro vom FC Schalke 04 zu Manchester City, besitzt die Staatsbürgerschaft eines weiteren EU-Landes und ist Kind eines ehemaligen Bundesliga-Fußballers und einer Sport-Gymnastin.

9. Der gesuchte ehemalige Spieler ist heute Trainer und für viele einer der klügsten Köpfe im deutschen Profi-Fußball. Im Laufe der Jahre hat er unter anderem Hansa Rostock, 1860 München und Borussia Mönchengladbach trainiert und war 1987 Mitbegründer der Gewerkschaft „Vereinigung der Vertragsfußballspieler“. 1981 sprang ihm sein Gegenspieler Norbert Siegmann derart in die Seite, dass er ihm mit den Stollen den Oberschenkel aufschlitzte. Wie heißt der Spieler, der das wohl brutalste Foul der Bundesliga-Geschichte zu erleiden hatte?

10. Weil Holstein Kiel am Ende der vergangenen Saison Opfer der Relegation wurden, gehört Schleswig-Holstein mit Thüringen und Sachsen-Anhalt weiter zu den Bundesländern, die nie ein Bundesliga-Team gestellt haben. Welche Bundesländer aber haben mehr als zwei Vereine, aber noch nie den Meister der ersten Liga gestellt?