10 der Woche April 2018

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 29.04.2018 29.04.2018 15:46 - Thorsten Zirkel

Auch heute bleiben wir vor der Tür - Oliver Wolff liefert uns 10 Fragen zum Thema Wetter und seinen teils gefährlichen Erscheinungen:
 

1. Man sollte niemals den Fehler machen, ein Gewitter zu unterschätzen. Jährlich sterben allein in Deutschland bis zu 10 Menschen durch Blitzschlag. Hält man sich nicht innerhalb geschlossener Räume auf, so ist es ratsam, sich in eine allseits geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter, z.B. ein Auto (kein Cabrio), zu begeben. Nach welchem englischen Forscher ist eine solche Hülle benannt?

2. Isobaren sind auf meteorologischen Karten die Linien gleichen Luftdrucks. Wie jedoch heißen die entsprechenden Linien gleicher Lufttemperatur?

3. Eine einheitliche wissenschaftliche Klassifizierung von Wolken gibt es nicht. Nach der offiziellen Klassifizierung der World Meteorological Organization gibt es zehn verschiedene Gattungen, von denen zwei die Bezeichnungen Cirrocumulus und Altocumulus tragen. Welchen tierischen Bestandteil haben deren deutsche Bezeichnungen?

4. Die gesuchte Erscheinung am Himmel tritt auf, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes aus der Magnetosphäre auf Sauerstoff- und Stickstoffatome aus der Erdatmosphäre treffen. Sie ist vornehmlich in den Hohen Breiten zu sehen und bietet oftmals ein wunderschönes optisches Schauspiel. Was suchen wir?

​5. Wir erinnern uns wohl alle noch gut an die Bilder: Riesige Flutwellen peitschten an die Küsten rund um den Indischen Ozean und begruben Häuser und Menschen unter sich. In welchem Jahr ereignete sich das schwere unterseeische Erdbeben, das besonders durch den dadurch entstandenen Tsunami ca. 230.000 Menschen tötete?

6. Vom Erdboden aus sind sie kaum zu sehen: Blitze, die bei Gewitter oberhalb einer Wolke aus der Wolkendecke heraus ausschlagen. Sie können eine Höhe von über 100 Kilometern erreichen und tragen u.a. welchen "geisterhaften" Namen?

7. Bei passenden Wetterbedingungen kann man über einem Regenbogen, dann Hauptregenbogen genannt, einen weiteren sehen, der dann Nebenregenbogen genannt wird. Er erscheint schwächer und mit umgekehrter Farbfolge. Der Bereich zwischen diesen beiden wirkt für unser Auge dunkler als der Bereich im Inneren des Hauptregenbogens und hat einen Namen. Wie lautet dieser? Benannt wurde er übrigens nach seinem antiken Entdecker und nicht nach einem weltberühmten deutschen Naturforscher.

8. Fast jedes Jahr richten Wirbelstürme rund um den Globus verheerende Schäden an. Ob Taifun, Hurrikan oder Zyklon, sie alle zeigen uns die Macht, die unsere Natur besitzt. Doch selbst im Mittelmeerraum gibt es derartige Stürme, auch wenn sie deutlich geringere Windgeschwindigkeiten haben. Wie heißen sie?

9. Schlägt ein Blitz in Gestein ein, so entstehen durch die extrem hohen Temperaturen, die bis zu 30.000 C° erreichen können, sogenannte Blitzröhren. Wie lautet der aus dem Lateinischen stammende Fachbegriff dafür? Ein Hinweis: Eine Firma gleichen Namens produzierte bis zum Jahre 2000 in Wunstorf bei Hannover u.a. Wellplatten und Rohre aus Asbest.

10. Wetter, Wetter, Wetter“, so hieß es regelmäßig, wenn die Nachrichten sich dem Ende zuneigten. Wie hieß die Comedy-Reihe, die u.a. auch den „Spocht“ bekannt machte? Ach ja...Karl Ranseier ist tot...

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.04.2018 22.04.2018 11:04 - Thorsten Zirkel

Für alle Pflanzenliebhaber oder die, die es noch werden wollen: Bei Regina Sages Fragen zu Wirkungen und oder Inhaltsstoffen fragt Euren Apotheker oder die PTAs:
 

1. Von 1839 – 1842 befanden sich Großbritannien und die Qing-Dynastie in welchem militärische Konflikt?

2. Paul Gauguin, Vincent van Gogh und auch Oscar Wilde waren Fan von einem Getränk dessen Inhaltsstoff Thujon bei übermäßigem Genuss z.B. zu Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Krämpfen und Blindheit führen kann. Womit füllten diese Herren gerne ihre Gläser?

3. Die Pflanze ist einer der ersten Frühlingsboten und gehört zu den Korbblütlern. Sie wird als schleimlösende Heilpflanze in Tees gemischt und hat den wissenschaftlichen Namen Tussilago farfara. Wie lautet die deutsche Bezeichnung?

4. Die gesuchte orange-gelbe Schönheit ist ebenfalls ein Korbblütler und in der homöopathischen Welt sehr bekannt. In unterschiedliche Potenzen wird sie bei Prellungen, Blutergüssen und nach Operationen eingesetzt. Welche Blume, die fast wie ein weiblicher Vorname heißt, erfreut auch viele Gartenfreunde?

​5. Wer auf dem Wochenmarkt Harzfeuer, Sacher, Goldene Königin, Moneymaker oder Deutschen Fleiß anbietet, handelt mit welchem Gemüse?

6. Die Acetylsalicylsäure ist uns aus vielen Schmerztabletten bekannt. Ihren Ursprung hat sie in einem Baum, der gerne feucht steht und den es in den Varianten Trauer-XX, Harlekin-XX oder Korkenzieher-XX gibt. Wie heißt dieser Baum?

7. Bald ist wieder Wanderzeit. Wer unterwegs von Insekten gestochen wurde kann sich u.a. mit dem „Saft“ welcher krautigen Pflanze (Rumex acetosa) Linderung verschaffen?

8. Wenn man eine Mischung aus Zucker, Limettensaft, Weißwein, Sekt und einem Strauß Waldmeister etwa einer Stunde ziehen lässt, entsteht eine schmackhafte Maibowle. Ein Inhaltsstoff des Waldmeisters ist in der Medizin durch seine blutverdünnende Eigenschaft bekannt. Welchen Begriff findet man in den Beipackzetteln?

9. Im Frühling erfreuen zwei leicht zu verwechselnde Pflanzen unsere Sinne, einmal in der Vase und dann im Kochtopf. Wie heißen diese beiden, bei denen die Inhaltsstoffe Convallatoxin und Allicin
den Unterschied zwischen giftig und schmackhaft machen?

10. Und nun noch ein Praxistipp: Wer gerne Tee trinkt und sich seine Kamille auf einer unbelasteten Fläche selber sammelt, kann mit einem einfachen Trick feststellen, ob er die Arzneikamille oder die nicht so wirksamen Hundskamille vor sich hat. Mit welchem?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.04.2018 15.04.2018 08:49 - Thorsten Zirkel

Heute wenden wir uns in dieser Rubrik mal wieder den leiblichen Genüssen zu. Alexander Kaltmeyer hat sich zunächst mit einem populären deutschsprachigen Kinderlied beschäftigt:

1. Wie viele "Sachen" machen im Lied Backe, backe Kuchen ein gutes Endprodukt aus? Die genaue Kenntnis dieser Zutaten kann bei den folgenden Fragen helfen.

2. Bei in Deutschland produzierten Hühnereiern kann der aufgedruckte Erzeuger-Code seit 2010 noch mit den Ziffern 0, 1 oder 2 beginnen. Für welche drei Haltungsarten stehen diese Ziffern?

3. Wie heißt die 1949 im Bayerischen Wald geborenen Historikerin, Journalistin und Publizistin, die 1987 erste weibliche ARD-Korrespondentin in Moskau wurde?

4. Eine 2004 erschienene Filmkomödie spiegelt das Leben von Juden im modernen Deutschland wider. Wie heißt der Film von Regisseur Daniel Levy, in dem die Titelrolle von Henry Hübchen verkörpert wird?

​5. Die in Österreich und Deutschland fließende Salzach ist mit 225 km der längste und wasserreichste Nebenfluss welches anderen über 500 km langen Flusses?

6. Das italienische Wort für Milch ist latte. Dies führt uns zur Torlatte: Laut den Regeln des Weltfußballverbandes beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten der Torpfosten genau das Wievielfache des Abstandes der Unterkante der Torlatte zum Boden?

7. Die Ermittlung der Type bzw. Helligkeit eines Mehls erfolgt durch die Bestimmung des Mineralstoffgehalts. Niedrige Mehltypen, mit geringem Mineralstoffgehalt, sind sehr hell, hohe Typen sehr dunkel und reich an Mineralstoffen. Welches ist nach DIN in Deutschland das Weizenmehl mit der kleinsten Typennummer, also das mineralstoffärmste, aber das mit der höchsten Bindefähigkeit (Klebereigenschaft)?

8. Safran blüht im Herbst violett und ist ein Vertreter welcher Pflanzen-Gattung?

9. Und nun noch zwei Abstecher in die Welt der Gewürze: Wie lautet eine spöttische Bezeichnung für Hansekaufleute, Nürnberger Kaufleute und Kaufleute der Ostindien-Kompanie? Noch heute werden Mitglieder der Hamburger Oberschicht mit diesem Spottnamen bezeichnet.

10. Bei der Ausübung welches Hobbys ist die sogenannte Curryklemme hilfreich?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.04.2018 08.04.2018 17:43 - Vanessa Engelhardt

Da ein Urlaub bei den aktuellen Temperaturen nicht unbedingt nötig ist, schickt euch Martin Link mit seinen 10 der Woche auf virtuelle geographische Rekord-Reise:
 

1. Der Salto Angel ist mit 979 m Fallhöhe der höchste freifallende Wasserfall der Erde. Obwohl er sich in einem sehr unwegsamen Gelände befindet, ist er eine absolute Touristenattraktion. In welchem Land liegt der Salto Angel?

 

2. Der größte See der Erde ist bekanntlich das Kaspische Meer. Welcher ist aber der zweitgrößte See der Erde? Er ist gleichzeitig auch der größte der Great Lakes.

 

3. In Europa ist Deutschland das Land mit den meisten Nachbarländern (9). Den Rekord weltweit halten mit jeweils 14 zwei Staaten gemeinsam. Um welche beiden Staaten, die sich auch eine gemeinsame Grenze teilen, handelt es sich?

 

4. Welche Stadt mit einer Einwohnerzahl von aktuell 227.000, in der ein weltbekannter Technikkonzern gegründet wurde, war die bislang kleinste, die einen Sieger im Europapokal der Landesmeister bzw. der Fußball-Champions League stellen konnte? Dieser Triumph gelang übrigens im Jahr 1988.

 

5. Zu welcher anderen europäischen Hauptstadt ist die Entfernung von Berlin aus mit ca. 280 km Luftlinie die kürzeste?

 

6. Um das Jahr 1000 herum war im Königreich Khmer mit ca. 1 Mio. Einwohnern die größte damalige Metropolregion der Welt beheimatet. Welche aus dieser Kultur stammende weltbekannte Tempelanlage zieht auch heute noch Millionen von Touristen in den kambodschanischen Dschungel?

 

7. Welcher bei Touristen beliebte Inselstaat, der in seiner Landesflagge fünf Farben vereint, ist sowohl von seiner Größe als auch von seiner Einwohnerzahl der kleinste Staat Afrikas?

 

8. 2017 fand die Expo in Astana (Kasachstan) statt. Welche europäische Metropole war mit insgesamt sieben Ausgaben häufigster Gastgeber der Weltausstellung bzw. Expo? Und welche asiatische Boom - Town wird 2020 der nächste Ausrichter sein?

 

9. Von allen Achttausendern wurde er im Jahre 1950 als erster erfolgreich erstbestiegen, übrigens durch die Franzosen Maurice Herzog und Louis Lachenal. Dennoch gilt er insgesamt unter den Achttausendern als am wenigsten bestiegen und gleichzeitig als einer der gefährlichsten. Wie heißt der mit 8091 m zehntgrößte Berg der Erde?

 

10. Mit seinen rund 443 m bis zur Spitze galt es bis zum Jahre 1972 als das höchste Gebäude der Erde. Erbaut wurde das imposante Gebilde vom Architekturbüro Shreve, Lamb and Harmon in den Jahren 1930 und 1931. Wie heißt das weltweit bekannte Wahrzeichen seiner Stadt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.04.2018 01.04.2018 12:31 - Vanessa Engelhardt

Nach dem chinesischen Horoskop begann im Februar das „Jahr des Hundes“, aktuell befinden wir uns dazu im Tierkreiszeichen Widder. Passend dazu verstecken sich in den Antworten zu Matthias Blocks 10 Fragen der Woche ebenfalls Tiere:

 

1. Eine britische Rockband, die vor allem in den 1960er Jahren erfolgreich war, trat zunächst unter dem Namen „Price Combo“ auf, der Legende nach änderte sie jedoch den Bandnamen wegen ihres bei Konzerten wilden Auftretens. Unter welchem Namen wurde die Formation um Leadsänger Eric Burdon bekannt?

 

2. Über zehn Jahre moderierte ein evangelischer Theologe in der ARD eine nach ihm benannte Talkshow. Wie hieß die 2005 abgesetzte Sendung?

 

3. Welcher Guido war 2016 Spitzenkandidat der baden-württembergischen CDU im Landtagswahlkampf, konnte sich aber nicht gegen Amtsinhaber Winfried Kretschmann durchsetzen und ist nunmehr Minister der Justiz und für Europa des Bundeslandes?

 

4. 1992 wurde überraschend eine gebürtige Quedlinburgerin Olympiasiegerin im Schwimmen über 400m Freistil. Zudem gewann sie bei Olympia 1996 vier Medaillen. Von wem ist die Rede?

 

5. In bisher neun Tatort-Folgen trat Wotan Wilke Möhring als Kommissar in Erscheinung. Unter welchem Namen ermittelt er in Norddeutschland?

 

6. Zu Beginn der 1990er Jahre stand eine Leichtathletin im Rampenlicht, die zunächst Europa- und später Weltmeisterin wurde, dann jedoch unter Doping-Verdacht stand; ein Comeback-Versuch scheiterte. Wie heißt die in Neubrandenburg geborene Sportlerin?

 

7. Und der Täter kehrt noch einmal zum Tatort zurück: Als Freddy Schenk spielt ein gebürtiger Dortmunder an der Seite von Klaus J. Behrendt in der Kölner Ausgabe der beliebten TV-Krimi-Reihe. Wie heißt er?

 

8. 1935 legte eine Person das bayernweit beste Abitur ab, die später Minister für Atomfragen und eine der Hauptinitiatoren bei der Gründung von Airbus sein sollte. Welcher begeisterte Privatpilot ist gesucht?

 

9. Unter dem Namen „Füchse Berlin“ agiert ein Handballverein, dessen Name bis 2012 den Ortsteil als Namenszusatz enthielt, aus dem er stammt. Welcher in der Einflugschneise des Flughafens Tegel gelegene Bezirk ist gesucht?

 

10. Erste Bekanntheit erlangte er in der Rolle des Michael Graf in den 1970er Jahren. Später wirkte er als wandlungsfähiger Komödiant an der Seite von Beatrice Richter und Iris Berben in „Sketchup“ mit. Welcher im Jahr 2000 verstorbene Schauspieler ist gesucht?

Zu den Antworten