10 der Woche Oktober 2018

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.10.2018 28.10.2018 00:42 - Thorsten Zirkel

Die weltgrößte Publikumsmesse für Brettspiele, die SPIEL, findet vom 25.10 – 28.10 2018 in Essen statt. Aus diesem Anlass präsentiert uns heute Sebastian Küppers 10 Fragen zum Thema Brettspiele:

1. Josef Friedrich Schmidt brachte 1910 ein von ihm entwickeltes Spiel heraus, das bis heute über 90 Millionen Mal verkauft wurde. Das Spiel basiert auf dem englischen Ludo und ist ein Abkömmling des indischen Pachisi. In der DDR wurde eine Variante unter dem Namen Raus! verkauft. Welcher Brettspielklassiker ist gesucht?

2. Geprägt wurde der Begriff während einer Partie Carcassonne. Mit welchem Kofferwort aus „my“ und „people“ werden Spielfiguren in Menschenform in Brettspielen bezeichnet?

3. „Und die Herrn der Schloßallee verlangen viel zu viel“ ist eine Zeile aus welchem 80erJahre-Song von Klaus Lage und seiner gleichnamigen Band?

4. Der Friedhelm Merz Verlag verleiht jedes Jahr den Deutschen Spielepreis, bei dem seit 2001 jeder per Internet über den Sieger abstimmen kann. Der allererste Deutsche Spielepreis ging 1990 an Adel verpflichtet. Von welchem bekannten Spielautor, zu dessen Portfolio auch Drunter & Drüber, Barbarossa und Die Siedler von Catan gehören, stammt dieses Spiel?

​5. Die Elo-Rangliste in Deutschland führt Ben Berger an. Als bester internationaler Spieler gilt der Neuseeländer Nigel Richards. In welchem Spiel haben Besitzer eines "Myxödems" gute Siegchancen?

6. Die weltweit größte Fachbesuchermesse für Brettspiele ist die Spielwarenmesse, die alljährlich in welcher deutschen Stadt veranstaltet wird?

7. Seit 1979 wird vom Verein Spiel des Jahres der gleichnamige Preis vergeben. Die Siegertrophäe ist ein riesiger Pöppel. Aus welchem Material ist sie gemacht?

8. In der Gastronomie bezeichnet dieser Begriff die freie Auswahl der Speisen aus der Speisekarte ohne vorgegebene Speisenfolge. Wie heißt der Preis, den die Zeitschrift Fairplay jedes Jahr an das beste Kartenspiel verleiht?

9. Für Filme gibt es die Internet Movie Database (IMDb), bei der User weltweit Filme bewerten und ihre Sammlung verwalten können. Wie heißt analog dazu die englischsprachige Webseite und Spieledatenbank, in die man seine Brettspielesammlung einpflegen kann?

10. Johannes Jaeger und Jan Cronauer betreiben seit 2013 einen YouTube-Kanal für Brettspiele, der mittlerweile über 30.000 Abonnenten hat. Unter welchem Namen, der etwas mit den Nachnamen der beiden zu tun hat, ist dieser Kanal bekannt?

Zu den Antworten

 

10 der Woche - 21.10.2018 21.10.2018 12:24 - Thorsten Zirkel

In der letzten Woche waren es Buchstaben, heute geht es um Zahlen. Matthias Block zählt in seinen Fragen von 1 - 10:


1. Wie lautet das aus dem Lateinischen stammende Fremdwort für Einzahl?

2. Welches Bundesland bezeichnet sich selbst als „Zwei-Städte-Staat“?

3. Aus welcher Dramen-Trilogie stammt der Satz „Das war kein Heldenstück, Octavio!“? Erwähnt wird das Zitat u.a. im Film Die Feuerzangenbowle von 1944.

4. Welcher Bildhauer des Klassizismus entwarf die Quadriga, die 1793 auf dem Brandenburger Tor installiert wurde?

​5. Ein seit Juli 2011 im deutschen Handel erhältliches Konsumprodukt erzielte bereits nach kurzer Zeit einen Marktanteil von 14% in seinem Segment. Wie heißt der Artikel, für den als Zielgruppe „lifestyle-orientierte 15- bis 29-Jährige“ angegeben werden? Zumeist ist das Produkt im Kassenbereich zu finden.

6. Der sechste US-Präsident war zugleich der erste, der wie auch sein Vater in das Amt gewählt wurde; jener als direkter Nachfolger George Washingtons. Politisch verlief seine Amtszeit ohne große Höhepunkte. Wie lautet sein Name?

7. Wie viele der Sieben Weltwunder der Antike (nach Antipatros von Sidon) existieren heute noch?

8. Ab den 1960er-Jahren etablierte sich der Begriff „Deutschland-Achter“ für das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes. Welcher „Ruderprofessor“ genannte Trainer trug maßgeblich zu den Olympiasiegen 1960 und 1968 bei? Wer sich bei der Beantwortung an Frage Nr. 6 orientiert, ist der Lösung schon recht nahe

9. Fisch des Jahres wurde 2012 eine Ordnungsfamilie der Tierwelt, die sich als lebende Fossilien seit 500 Millionen Jahren kaum verändert haben. Allerdings stehen mittlerweile alle Arten vom Aussterben bedroht auf der Roten Liste. Wie heißen die Tiere, deren Name irreführend ist und auf eine falsche historische Beschreibung zurückgeht?

10. Nach biblischer Darstellung befanden sich die Zehn Gebote, die Mose von Gott erhielt, in welchem mythischen Kultgegenstand? Der Name lässt auch eine heutige Existenz im Berliner Regierungsviertel vermuten.

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.10.2018 14.10.2018 15:04 - Thorsten Zirkel

Ihr findet keine inhaltliche Klammer für die Fragen, die Ihr stellen wollt? Frank Schmid zeigt mit seinen heutigen Aufgaben, wie es auch funktionieren kann - alle Antworten können mit den Buchstaben PM abgekürzt werden:


1. Wofür steht das p.m. in angloamerikanischen Zeitangaben?

2. Das P.M. Magazin ist eine populärwissenschaftliche Zeitschrift, die 1978 zum ersten Mal erschien. Für was steht hier das P.M.?

3. Am 29.09.1984 wurde einer der Fußballweltmeister von 2014 geboren. Er begann seine Karriere beim TSV Pattensen bestritt gestern in Hannover sein offizielles Abschiedsspiel vom aktiven Sport. Wie lautet sein Name?

4. Auch mit PM abkürzen kann man eine gehobene, lateinische Bezeichnung für das Papstamt. Wie lautet diese?

​5. Seit dem Mittelalter und vor allem in der Barockzeit versuchte man, Maschinen zu konstruieren, die ohne äußere Energiezufuhr aus sich selbst heraus funktionieren. Wie nennt man eine solche physikalisch unmögliche Konstruktion?

6. Nach einem alten Ballspiel wurde eine große Straße in London benannt und nach dieser wiederum eine amerikanische Zigarettenmarke. Wie heißt diese?

7. Wie heißt die immerhin gut 360.000 Einwohner zählende Hauptstadt von Papua-Neuguinea?

8. Gesucht ist nun eine US-amerikanische Fernsehserie über einen Strafverteidiger aus den 50er-Jahren, die bei uns aber hauptsächlich im Privatfernsehen in den 90ern ausgestrahlt wurde. In fast allen 271 Folgen der 9 Staffeln übernahm Raymond Burr die Titelrolle, der später in Der Chef einen querschnittsgelähmten Polizisten spielte. Wie heißt die beschriebene Serie?

9. Wie heißt die Hauptfigur in Wilhelm Hauffs Märchen Das kalte Herz, ein armer Köhler, der sein Herz gegen Reichtum eintauscht?

10. Dieser Schauspieler erhielt sechs Oscarnominierungen als bester Schauspieler und gewann die Trophäe für die Darstellung der Titelrolle im Film Louis Pasteur. Was die Sache aber schwierig macht: Diesen Oscar erhielt er bereits bei der Verleihung im Jahr 1937. Wie heißt der Leinwandstar, der u.a. auch in den Filmen Scarface, Die gute Erde und Das Leben des Emile Zola mitwirkte?

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.10.2018 07.10.2018 10:48 - Thorsten Zirkel

Nachdem sich die Fragen der vergangenen Woche alle um unsere Hauptstadt Berlin drehten, erweitern wir heute einfach den Radius: Christopher Gordjy präsentiert zehn Fragen aus Brandenburg, die sich an den Kategorien des Deutschland-Cup orientieren:


1. (Geschichte) Als Gründungsjahr der „Mark Brandenburg“ gilt heute das Jahr 1157. In diesem Jahr eroberte Albrecht I. die auf dem Gebiet der heutigen Stadt Brandenburg an der Havel liegende „Brandenburg“ (eine Festung) und nannte sich fortan selbst Markgraf von Brandenburg. Welchen tierischen Beinamen trug Albrecht I.?

2. (Politik) Seit dem 28. September 2017 heißt die brandenburgische Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst. Zuvor war sie politisch eher in anderen Regionen unterwegs, nämlich in Hamburg (Mitglied der Bürgerschaft bis 2011) und in Schleswig-Holstein (Bildungsministerin bis Juni 2017). Ob ihr Umzug nach Brandenburg mitentscheidend dafür war, dass ihr Ehemann im Frühjahr 2018 seinen Job in Hamburg aufgab und eine neue Aufgabe in Berlin übernahm, ist dem Autoren nicht bekannt. Aber wie heißt besagter Ehemann eigentlich?

3. (Kunst&Kultur) „Wenn de dich sprachmäßig in Brandenburg jut auskennst, kann et jut sein, damit de die Frage weeßt.“ Gesucht wird eine in Brandenburg gesprochene Varietät des klassischen Berliner Dialektes. Kennzeichen sind etwa die Verwendung des Wortes „-mäßig“ in verschiedenen Verbindungen und die Ersetzung des Wortes „dass“ durch „damit“. Wie heißt der gesuchte Dialekt, der die Kreisstadt des Landkreises Barnim in seinem Namen trägt?

4. (Literatur) Eine Literaturfrage zu Brandenburg – da kann es (fast) nur um einen gehen: Theodor Fontane. Mit Werken wie Irrungen, Wirrungen oder Effi Briest gehört er zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern. Vielleicht weniger bekannt, aber nach vollkommen subjektiver Auffassung des Autors nicht weniger schön ist eine Ballade von 1889, in der Fontane einen Gutsherrn beschreibt, der gerne die Kinder der Umgebung mit Birnen aus seinem Garten versorgt. Wie aber heißt der beschriebene freigiebige Gutsherr (und sein gleichnamiges Gut)? Ein Tipp: Wer sich für Fontane nicht so wirklich begeistern kann, kommt hier auch mit dem Namen eines ehemaligen deutschen Fußball-Bundestrainers weiter...

​5. (Musik) Als (inoffizielle) Landeshymne gilt das in den 1920er Jahren von Gustav Büchsenschütz komponierte und (nach eigenen Angaben) auch geschriebene Wanderlied Märkische Heide, märkischer Sand. Wie lautet die erste Zeile des Refrains, in dem das Wappentier des Landes Brandenburg vorkommt und die oft auch als Titel des Liedes benutzt wird?

6. (Film und Fernsehen) In der Landeshauptstadt Potsdam befindet sich das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt, das heute das größte Filmstudio Europas ist. Klassiker wie Fritz Langs Metropolis und Josef von Sternbergs Der blaue Engel, aber auch Filme wie Inglourious Basterds, Der Vorleser oder Grand Budapest Hotel wurden hier gedreht und produziert. Auch die Fernsehserien Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Babylon Berlin (1./2. Staffel) und Homeland (5. Staffel) stammen von hier. Nach welchem Potsdamer Stadtteil ist das Studio benannt?

7. (Lifestyle und Technik) Welches alle zwei Jahre ausgetragene bundesweite Ereignis fand seit 1990 bereits dreimal in Brandenburg statt, zuletzt von April bis Oktober 2015 in Brandenburg an der Havel, Rathenow, Premnitz, Stölln und Havelberg (Sachsen-Anhalt)?

8. (Sport und Spiele) Wintersportler aus dem flachen Brandenburg? Doch, das geht. Welcher in Potsdam geborene und von 2010 bis zu seinem Karriereende 2018 auch für den SC Potsdam startende Bobsportler galt als einer der besten Anschieber weltweit? Von 2002 bis 2010 schob er André Lange im Zweier- und Viererbob zu vier Olympiasiegen und einer Silbermedaille, bis er seinen langjährigen Piloten mit der Silbermedaille im Viererbob 2018 (mit Pilot Nico Walther) als erfolgreichsten Bobsportler der olympischen Geschichte ablöste.

9. (Welt und Natur) Gesucht wird der Name einer Landschaft, die sich über Südbrandenburg, Ostsachsen und Teile Polens erstreckt. Sie ist Hauptsiedlungsgebiet der Sorben und Wenden, einer der vier in Deutschland anerkannten nationalen Minderheiten. Größte Stadt im brandenburgischen Teil dieser Landschaft ist die kreisfreie Stadt Cottbus. Der Name, der auch im Namen eines brandenburgischen Landkreises vorkommt, bedeutet auf Deutsch so viel wie „sumpfige, feuchte Wiesen“. Wie heißt die gesuchte Landschaft? Ein letzter Tipp: Eine dort gelegene Motorsportstrecke trägt den gesuchten Begriff ebenfalls im Namen...

10. (Wissenschaft) „Ex oriente lux“ - aus dem Osten kommt das Licht. So lautet das Motto der in Frankfurt/Oder gelegenen und hier mit Namen gesuchten Universität. Gegründet wurde sie offiziell 1991, sieht sich selbst aber in der Tradition der bereits 1506 an gleicher Stelle gegründeten und 1811 geschlossenen Brandenburgischen Universität Frankfurt. Eine Besonderheit im Fächerkanon stellt die deutsch-polnische Juristenausbildung dar, die in Zusammenarbeit mit der Adam-Mickiewicz-Universität Posen angeboten wird. Wie lautet der Name der Universität, deren Präsidentin von 1999 bis 2008 die ehemalige Bundespräsidentschafts-Kandidatin Gesine Schwan war?

Zu den Antworten