10 der Woche - 16.12.2018 10 der Woche - Dezember 2018

16.12.2018 15:57

Heute gehen wir auf eine Demo! Stefan Versick bietet Euch die Gelegenheit, Euer Wissen zu diesem Thema zu demonstrieren:

1. Eine der größten Demonstrationen in der ehemaligen DDR war der sogenannte Volksaufstand oder Arbeiteraufstand. An welchem Datum wurde dieser Aufstand teilweise blutig durch die Sowjetarmee niedergeschlagen und das Kriegsrecht ausgerufen?

2. In Deutschland ist das Demonstrationsrecht ein Grundrecht; In welchem Artikel des Grundgesetzes wird dieses Grundrecht gewährt?

3. Anlässlich des Schah-Besuchs am 2. Juni 1967 kam es in West-Berlin zu einer großen Demonstration. Dabei wurde der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen. Wie heißt dieser Polizist?

4. Ebenfalls an einem 02. Juni wurde 40 Jahre später in Rostock demonstriert. Auch hier kam es zu Gewalt und Ausschreitungen. Was war der Anlass für diese Demonstration?

​5. Zum Glück geht es auch friedlich: Am 10. Juli 1999 erschienen etwa 1,5 Millionen Menschen zu einer angemeldeten politischen Demonstration in Berlin und demonstrierten für den Frieden. Unter welchem Namen war diese Demonstration bekannt?

6. Weniger friedlich geht es in einem Wald nahe Jülich zu. Wie heißt dieses Waldstück, in dem bereits seit 1977 gegen den Kohleabbau demonstriert wird?

7. In welchem Land fanden zunächst wöchentlich ab Februar 2000 bis 2006 Demonstrationen gegen die Schwarz-blaue Koalition statt? Im Oktober 2018 wurden die Protestveranstaltungen gegen die 2017 gebildete Schwarz-blaue bzw. Türkis-blaue Koalition wieder aufgenommen.

8. Offiziell ist es zwar keine Demo, dennoch hat diese seit 1992 weltweit regelmäßig stattfindende Bewegung für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (überwiegend Radfahrende) Demonstrationscharakter. Erstmals fand sie in San Francisco statt, erstmals in Deutschland 1997 in Berlin. Mittlerweile findet sie in sehr vielen Städten meistens am letzten Freitag eines Monats statt. Wie wird diese Bewegung, bei der man sich gemeinsam, oft strahlend, überwiegend durch Innenstädte bewegt um auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen, genannt? Die gesuchte Bezeichnung spielt in der Kernphysik auch eine nicht unerhebliche Rolle.

9. Ursprünglich handelt es sich bei dem gesuchten Begriff um einen Dämon aus der Unterwelt, der bereits kurz nach Christi Geburt in Schriftstücken auftaucht. Er kommt auch im Roman Moby Dick vor, wo der Steuermann Starbuck den Weißen Wal entsprechend bezeichnet. Im Rollenspiel Dungeons & Dragons ist es der Name eines Dämonenprinzen. Die Kinder in der Serie Stranger Things spielen am Anfang mit einem Spielzeug dieses Namens. Wie heißt der gesuchte Begriff?

10. Innerhalb der Computerszene gibt es die sogenannte Demoszene. Ihre Blütezeit hatte diese Szene auf den 8-Bit Computersystemen der 80er Jahre. Sie ist jedoch nie ausgestorben und erstellt auch heute noch spektakuläre digitale Kunst, meist in Form von musikalisch unterlegten Echtzeitanimationen. Mittlerweile gibt es verschiedene Kategorien, eine der beliebtesten ist dabei die 64k-Kategorie, bei der die ganze Demo inklusive Video und Sound nur 64 Kilobyte groß sein darf. Mittlerweile findet die größte reine Demoparty, Revision, jährlich in Saarbrücken statt. Doch wie hieß ihr Vorläufer, der jährlich in Bingen am Rhein stattfand?