10 der Woche - 25.02.2018 10 der Woche - Februar 2018

25.02.2018 09:46

Es erwarten Euch neue und altbekannte - aber neu verpackte - Fakten. Zum Einstand liefert Neumitglied Jörg Schenk heute die 10 der Woche:

1. In welchem Land hielt sich Lenin seit 1914 im Exil auf, ehe er auf abenteuerlichem Wege in einem plombierten Kurswagen 1917 nach Russland zurückkehrte?

2. Die Gesuchte wurde 1947 geboren und war Gründungsmitglied der Grünen. Von 1983 bis 1990 war sie Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Ihr Todestag konnte nicht mehr genau ermittelt werden, da sie im Schlaf von ihrem Lebensgefährten erschossen und erst mehrere Wochen später gefunden wurde. Um wen handelt es sich?

3. Ihr Name weist eine gewisse Ähnlichkeit zum Schöpfer des Brandenburger Tors in Berlin auf. Wie heißen die Zellansammlungen in der Bauchspeicheldrüse, die insbesondere für die Insulinproduktion zuständig sind?

4. Das Tagebuch der Anne Frank gilt als eines der wichtigsten literarischen Dokumente der Zeit des Nationalsozialismus. In welcher Stadt wurde Anne Frank 1929 geboren und in welcher Stadt begann sie 1942, das Tagebuch zu schreiben?

​5. Bei den Olympischen Spielen 1980 besiegte Thomas Wassberg Juha Mieto mit dem Vorsprung von einer Hundertstelsekunde. Wassbergs Vorschlag, beiden Sportlern den Olympiasieg zuzuerkennen, wurde abgewiesen. Jedoch wurde nach den Spielen beschlossen, die Zeitmessung zukünftig auf Zehntelsekunden zu beschränken. In welcher Sportart ereignete sich dies?

6. Welcher Musiker, von dem hinlänglich bekannt ist, dass er das Licht der Welt in den Vereinigten Staaten erblickte, schrieb u.a. die Songs Blinded By The Light (ein Hit für Manfred Mann´s Earth Band) und Sandy (4th of July, Asbury Park) (ein Hit für die Hollies)?

7. Er war bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, Präsident des Fußballclubs Tennis Borussia Berlin und Mitglied im Direktorium des Zentralrates der Juden in Deutschland. 1980 erschien seine Autobiographie Zwei Leben in Deutschland. Welchen 1925 geborenen Showmaster suchen wir hier?

8. Mit welchem aus dem Russischen kommenden Wort werden die Birkenzweige bezeichnet, mit denen man in der Sauna, insbesondere in der Banja, sich selbst bzw. andere Saunagänger schlägt, um die Blutzirkulation anzuregen?

9. Welche Karibikinsel, die ein Überseegebiet des Vereinigten Königreichs ist und deren Hauptort früher Plymouth war, wurde 1995 durch einen Vulkanausbruch weitgehend zerstört? Zwei Drittel der Inselfläche wurde Sperrgebiet, 75% der Bevölkerung musste fliehen.

10. Das Gemälde ist 14 Meter hoch und über 120 Meter breit. Welcher 1929 geborene Maler schuf in über 10jähriger Arbeit das Panoramagemälde Frühbürgerliche Revolution in Deutschland für die Thomas Müntzer Gedenkstätte am Schlachtberg in Bad Frankenhausen?