10 der Woche - 27.05.2018 10 der Woche - Mai 2018

27.05.2018 15:00

Auch heute gibt es hier eine sportliche Vorschau. Am kommenden Sonntag findet in Potsdam die Deutsche Quizmeisterschaft 2018 im Einzel statt. Beim letztjährigen Wettbewerb stellte uns damals Andy Östreich u.a. diese Fragen:

1. Im Jahr 1864 wurde er mit gerade einmal 18 Jahren König von Bayern. Zwei Jahre später kämpfte das bayrische Heer an der Seite Österreichs gegen Preußen im Deutschen Krieg. Der Nachwelt blieb er aber vor allem als Bauherr der Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof in Erinnerung. Wie heißt der aus dem Hause Wittelsbacher stammende Regent, der 1886 unter mysteriösen Umständen im Starnberger See ertrank?

2. Der Hang Seng Index, abgekürzt HSI, ist ein 45 Unternehmen umfassender Aktienindex, der 1969 erstmals veröffentlicht wurde. Er repräsentiert etwa 70 Prozent der Marktkapitalisierung der Börse welcher chinesischen Sonderverwaltungszone?

3. Mit welchem Begriff wird abwertend ein überbordend monumentaler Baustil bezeichnet wie er insbesondere im Sozialistischen Klassizismus anzutreffen ist? Der Begriff leitet sich von den oftmals kleinteilig verzierten Produkten der namensgebenden Berufsgruppe ab.

4. Laut englischem Originaltitel von John Steinbecks Roman Jenseits von Eden, sowie der namensgebenden Bibelpassage im 1. Buch Mose, befindet sich „jenseits“ in welcher Himmelsrichtung?

​5. Es war der Hit des Jahres 1983 und stand in den USA acht Wochen an der Spitze der Charts. Nimmt man die sehr erfolgreiche Coverversion eines US-Rappers von 1997 hinzu, ist es einer der erfolgreichsten Songs in der Geschichte der US-Billboard Charts. Entgegen der weit verbreiteten Meinung es handele sich um ein Liebeslied, geht es im Original um eine Person, die ihren früheren Partner permanent überwacht. Nennt den Originaltitel oder den Titel der Coverversion.

6. Die Kinodokumentation Serengeti darf nicht sterben aus dem Jahr 1959 erhielt im Folgejahr den Oscar als beste Dokumentation. Welcher Tierarzt, Verhaltensforscher und langjährige Direktor des Frankfurter Zoos führte zusammen mit seinem Sohn Michael Regie?

7. Dieses Adjektiv, abgeleitet von einem aus der Biologie und Medizin stammenden Begriff, wird in der Netzkultur verwendet, um das Ausbreitungsverhalten von beispielsweise Links bzw. Bild-, Ton- oder Videodateien über das Internet zu charakterisieren? Welcher Begriff ist insbesondere im Kontext sogenannter Memes, im Deutschen gern als Internetphänomen bezeichnet, oft anzutreffen?

8. Unter wem war Joachim Löw von 2004 bis 2006 Co-Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, bevor er im Juli 2006 dessen Nachfolge antrat ?

9. Sie ist 371 km lang und entspringt in Schloß Holte-Stukenbrock, 20 km südöstlich von Bielefeld. Längster Nebenfluss ist die Hase. Welcher deutsche Fluss ist der längste, der in Deutschland sowohl entspringt als auch in ein Meer mündet und dabei zwischen Quelle und Mündung seinen Namen nicht ändert?

10. Welcher alltägliche Begriff bezeichnet in der Mathematik das Ergebnis bestimmter Rechenoperationen, in der Volkswirtschaftslehre ein Synonym für Erzeugnis oder Stückgut, sowie in der Chemie den bei einer chemischen Reaktion entstehenden Stoff?