10 der Woche Mai 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 31.05.2022 31.05.2022 14:41

Ein spezieller Fall, der Wissen schafft: Der Spezialcup „Wissenschaft“. Vielleicht kennt ihr aber auch schon (oder noch) alle Antworten aus dem Cup von 2018, geschrieben von Stefan Müller-Becker, und könnt euer Wissen festigen.

1. Wie nennt man jeweils die Umkehrung des Potenzierens, wenn a) nach der Basis oder b) nach dem Exponenten gefragt ist (halbe Punkte)?

2. Welcher antike Philosoph und Staatstheoretiker entwarf ein Modell eines gerechten Staates, in dem sogenannte Philosophenherrscher die Macht übernehmen sollten?

3. Gips, Glaubersalz, Alaun und Kupfervitriol sind allesamt Salze welcher Mineralsäure?

4. Um welchen Himmelskörper geht es, wenn von der Cassinischen Teilung die Rede ist?

5. Nach welchem 1933 in New York geborenen Psychologen ist ein bekanntes Experiment benannt, bei dem sich zeigt, dass erstaunlich viele Probanden bereit sind, gegen ihre eigenen Überzeugungen zu handeln, wenn eine Autorität es verlangt?

6. Im Jahre 1906 erhielt der spanische Mediziner und Histologe Santiago Ramón y Cajal den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin, leider gemeinsam mit einem ungeliebten Konkurrenten. In ihren jeweiligen Dankesreden versuchten die beiden erst gar nicht, ihre gegenseitige Missachtung zu verbergen. Wie heißt der zweite Preisträger, nach dem auch ein wichtiges Zellorganell benannt ist?

7. Welches ist die einzige in Europa gesprochene Sprache, die als „isoliert“, also ohne erkennbare Verwandtschaft, gilt?

8. Wie nennt man den, wörtlich „Farbe tragenden“, Teil eines Farbstoffmoleküls, der maßgeblich für die Absorption sichtbaren Lichts verantwortlich ist?

9. Wovor hat jemand Angst, der an Trypanophobie leidet?

10. Wie heißt der 1934 in Brooklyn geborene US-amerikanische Astronom, Astrophysiker, Exobiologe, Fernsehmoderator, Sachbuchautor und Schriftsteller, der maßgeblich am Aufbau des SETI-Projekts zur Suche nach außerirdischer Intelligenz beteiligt war?

Zu den Antworten

10 der Woche - 29.05.2022 29.05.2022 17:07

Der Autor der Oldtimer-Fragen vom vergangenen Sonntag, Frank Schmid, hat sich unserer kleinen Rubrik mit ein paar statistischen Auswertungen genähert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden Euch in loser Reihenfolge hier präsentiert. Los geht es heute mit einem Vielschreiber - Günter Schmitz war bislang bereits 20mal alleine oder als Mitautor für die Fragen hier verantwortlich, heute folgt Nummer 21 zu "legendären Sportstätten":

1. In welchem Stadion in Bern gewann die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Kapitän Fritz Walter 1954 erstmals den Weltmeistertitel?

2. Wie heißt die Anlage, auf der jährlich mit den French Open das bedeutendste Tennisturnier auf Sand ausgetragen wird?

3. Der Leichtathlet Rudolf Harbig stellte in den 1930er Jahren mehrere Weltrekorde über Mittelstreckendistanzen auf. Heute noch vergibt der Deutsche Leichtathletik-Verband an herausragende Athleten den Rudolf-Harbig-Preis. Das nach ihm benannten Stadion ist aktuell die Heimspielstätte welches Fußballvereins?

4. Neben dem Hanhnenkammrennen auf der Streif in Kitzbühel und der Kandahar-Abfahrt in Garmisch zählt auch ein Rennen im schweizerischen Wengen zu den "Abfahrtsklassikern" im Skisport. Wie heißt der Berg, an dessen Hängen diese Abfahrt ausgetragen wird?

5. Er gilt als der älteste noch existierende Golfplatz der Welt. Insgesamt 29mal wurden hier die British Open ausgetragen. Der "Old Course" bei welchem Ort in Schottland ist gesucht?

6. Bei welchem Ort steht die Heini-Klopfer-Skiflugschanze?

7. Wie hieß das Stadion von Borussia Dortmund, in dem die Mannschaft bis zum Umzug ins direkt daneben errichtete Westfalenstadion spielte?

8. Es ist das wohl berühmteste Jagd- oder Hindernisrennen der Welt, das wegen seiner Gefährlichkeit für Ross und Reiter oft kritisiert wird. 2021 trug sich erstmals eine Reiterin in die Siegerliste ein. Wie heißt das jährlich auf der Pferderennbahn von Aintree bei Liverpool ausgetragene Rennen?

9. Am 10.September 1966 kam es zum Boxkampf zwischen Karl Mildenberger und Muhammad Ali. In welchem Stadion fand selbiger vor ca. 22.000 Zuschauern statt?

10. Die Laufbahn dieses Stadions galt über Jahrzehnte als schnellste der Welt. Jährlich findet hier eins der herausragenden Leichtathletik-Events statt. Zahlreich sind die Weltrekorde, die in dieser Sportstätte aufgestellt wurden. Welches Stadion in Zürich wird gesucht?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 26.05.2022 26.05.2022 07:49

Auch diese Serie hat eine Würdigung verdient - Denis Besak präsentiert Euch heute zehn Fragen zu Doctor Who:

1. Anders als viele heutige Science-Fiction-Serien kommt Doctor Who nicht aus den USA. Welcher Sender produzierte sowohl die klassische Serie von 1963-1989 und ist auch für die seit 2005 laufende Neuauflage verantwortlich?

2. Das - neben seinem Schallschraubenzieher - wohl auffälligste Utensil des "Doktors" ist sicherlich seine TARDIS, mit der er durch Raum und Zeit reist. Ein Running Gag der Serie ist das Erstaunen seiner Begleiter, wenn sie sie zum ersten Mal betreten, da sie innen wesentlich größer ist als sie von außen erscheint. Was stellt die TARDIS von außen dar?

3. Er hat die Kraft der zwei Herzen – auch wenn er menschlich aussieht, der Doktor ist wahrlich nicht von dieser Welt, sondern stammt vom Planeten Gallifrey. Dies ist die Heimat welcher Spezies, zu der der zeitreisende Doktor logischerweise auch gehört?

4. Nicht ganz so langlebig wie das Original war ein von 2006 bis 2011 ausgestrahlter Ableger, der von einer geheimen Organisation handelt, deren Ziel es ist, die Erde vor außerirdischer Bedrohung zu beschützen. Sie tritt auch in der Originalserie gelegentlich in Erscheinung. Wie heißen Organisation und Serie? Tipp: Der gesuchte Titel ist ein Anagramm der Originalserie.

5. Auch wenn Doctor Who in der Gegenwart meistens in London spielt, findet ein Großteil der Dreharbeiten in welcher anderen Hauptstadt des Vereinigten Königreichs statt?

6. Ein Fragenset über Doctor Who ohne eine Frage zu ihnen? - Undenkbar! Schließlich haben diese Erzbösewichte auch absoluten Kultstatus, wozu sicher auch ihr harmlos wirkendes Äußeres beiträgt. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen - es ist eine mächtige und weitgehend emotionslose Kriegerrasse, die das Universum von allen "niederen Lebensformen" säubern will. Besonders gesprächig sind sie auch nicht - meist vernimmt man nur das Wort "Exterminate!", bevor man von ihnen ins Jenseits befördert wird. Wie heißt diese nichtmenschliche Spezies?

7. Welche Popsängerin, die ihren Durchbruch in einer TV-Serie hatte, spielte im Weihnachtsspecial 2007 die Rolle der Astrid Peth, einer Kellnerin auf dem Raumschiff "Titanic"? Es scheint vorübergehend so, als könnte sie die neue Begleiterin des Doktors werden, jedoch stirbt sie am Ende der Folge und der Doktor bleibt vorerst allein.

8. Ein etwas anderer Begleiter des Doktors ist hingegen K-9, der sowohl in der klassischen Serie als auch der Neuauflage in Erscheinung tritt. Worum handelt es sich bei K-9? Tipp: Der Name ist im Original ein Wortspiel.

9. Die Titelmusik der Serie war eines der allerersten auf elektronischer Musik basierenden Musikstücke im Fernsehen überhaupt. Wer ist Urheber dieser Titelmusik, die von Delia Derbyshire interpretiert wurde?

10. Anfang des Monats wurde es bekanntgegeben: Der ruandisch-britische Schauspieler Ncuti Gatwa wird ab 2023 die nächste Inkarnation des "Doktors". In welcher seit 2019 mit großem Erfolg laufenden Netflix-Serie spielt er Eric Effiong, den besten Freund einer der Hauptfiguren?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 24.05.2022 24.05.2022 11:32

Die 60 Fragen des Spezialcups zur Kategorie „Geschichte“ wurden 2018 von Arne Mentzendorff konzipiert und brachten ein durchschnittliches Ergebnis von 18,8 Punkten ein. Schafft ihr in der heutigen Fragenauswahl auch knapp ein Drittel richtiger Antworten? Teilnehmende der Online-Liga sind möglicherweise bei der letzten Frage bevorteilt.

1. An welchem Tag (genaues Datum!) erschien die Bild-Zeitung mit der Schlagzeile „Großer Gott, steh uns bei!“?

2. Welche beiden griechischen Mächte standen sich im Peloponnesischen Krieg (431-404 v. Chr.) gegenüber (je ½ Punkt)?

3. Mit welchem Herrscher steht der Merkspruch „Divorced – killed – died – divorced – killed – survived“ im Zusammenhang?

4. In welchem von der deutschen Wehrmacht besetzten Land kam es 1941 zum „Februarstreik“, einem Generalstreik, der sich insbesondere gegen die anti-jüdischen Repressalien der Besatzer richtete?

5. Ohne ihn gäbe es heute vermutlich keinen Marathonlauf: Wer überlieferte die Geschichte der Perserkriege und wurde von Cicero als „Vater der Geschichtsschreibung“ bezeichnet?

6. Welcher Pharao regierte Ägypten 66 Jahre lang und schloss um 1259 v. Chr. einen Friedensvertrag mit den Hethitern, der als ältester bekannter schriftlicher Friedensschluss gilt?

7. Welches historische Reich war etwa ein halbes Jahrhundert lang gegliedert in die Reichsteile „Cisleithanien“ und „Transleithanien“?

8. Welcher deutsche Staatsmann beklagte sich bei einer Rede, dass man sich „in Europa... stundenlang mit der Lokomotive aufhalten lassen [muss], weil eine neue Grenze kommt, ... als wenn das Ganze ein Kleinkrämergeschäft wäre“, und stellte 70 Jahre vor Einführung des Euro die Frage: „Wo bleibt in Europa die europäische Münze, die europäische Briefmarke?“

9. Welche beiden heute unabhängigen Länder im Nahen Osten wurden aufgrund des Sykes-Picot-Abkommens nach dem Ersten Weltkrieg französische Mandatsgebiete? (Je 1⁄2 Punkt)

10. Wie wird der Versuch rechtsradikaler Kräfte im März 1920 genannt, die demokratische Ordnung in Deutschland zu stürzen? Der Staatsstreich, bei dem die Brigade Ehrhardt das Regierungsviertel besetzte, scheiterte an einem Generalstreik. (Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung könnte man darauf kommen, dass man eine verniedlichte Form des Umsturzversuchs beim Italiener bestellen konnte.)

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.05.2022 22.05.2022 10:34

Die Gemeinsamkeit der heutigen Aufgaben von Birte Rössler klärt sich gleich in Frage 1 - das "Warum?" erfahrt Ihr bei den Antworten:

1. Alle Ereignisse, um die es in den folgenden Fragen geht, fanden am gleichen Datum statt wie die Verkündigung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949. Um welches Datum handelt es sich?

2. Am gleichen Tag, aber bereits im Jahr 1908 wurde eine der vier Personen geboren, die bislang zweimal mit einem Nobelpreis ausgezeichnet worden sind. Er erhielt den Nobelpreis beide Male für Leistungen auf dem Gebiet der Physik und musste beide Auszeichnungen mit jeweils zwei weiteren Preisträgern teilen. Wie heißt der gesuchte Wissenschaftler?

3. Welches Ereignis gilt als Auslöser des Dreißigjährigen Krieges und in welchem Jahr fand es statt?

4. 1430 geriet Jeanne d’Arc während der Belagerung von XXX durch die Burgunder in Gefangenschaft und wurde gut ein Jahr später auf einem Scheiterhaufen in Rouen verbrannt. Für welche Stadt, die auch für die Unterzeichnung zweier Waffenstillstände zwischen Deutschland und Frankreich bekannt ist, steht XXX?

5. Welcher US-Bundesstaat mit der Hauptstadt Columbia und dem Beinamen "Palmetto State" ratifizierte als im Jahr 1788 als achter Gründerstaat die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika?

6. Welches Theaterstück des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt wurde von ihm selbst zu einer Oper umgeschrieben, die im Jahr 1971 mit der Musik von Gottfried von Einem an der Wiener Staatsoper uraufgeführt wurde?

7. König Heinrich VIII. von England war sechsmal verheiratet. Wer war seine erste Ehefrau? Die Ehe wurde 1533 durch Thomas Cranmer, den Erzbischof von Canterbury, für ungültig erklärt.

8. Die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie gehen auf einen 1707 geborenen schwedischen Naturforscher zurück, der als erster die binäre Nomenklatur verwendete. Vom wem ist die Rede?

9. Unter dem Vorwand einer Bombendrohung wurde vor etwa einem Jahr ein Linienflugzeug von Athen mit dem Ziel Vilnius kurz vor Erreichen des litauischen Luftraumes von den belarussischen Behörden nach Minsk umgeleitet. Welcher regimekritische belarussische Journalist wurde nach der Landung zusammen mit seiner russischen Lebensgefährtin Sofia Sapega festgenommen?

10. Zum Abschluss ein weiteres Geburtstagskind: Wer wurde im Jahr 1991 geboren und gewann im Jahr 2010 den Eurovision Song Contest? Wem diese Frage zu leicht ist, darf versuchen alle drei Vornamen zu nennen. Für den Punkt sind diese natürlich nicht erforderlich ;-)

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 19.05.2022 19.05.2022 15:44

Alt und gut - Frank Schmid stellt mit den heutigen Fragen einige automobile Oldtimer aus:

1. Die italienische Firma Iso Rivolta ging aus einem Kühlanlagen-Hersteller hervor und entwickelte unter anderem passend zum Namen das Rollermodell Iso Isetta. Welcher Hersteller baute dieses Gefährt als Lizenzmodell von 1955-1962 in Deutschland?

2. Wie viele Jahre muss ein Fahrzeug mindestens alt sein, um in Deutschland ein Oldtimer-Kennzeichen (H-Kennzeichen) zu erhalten?

3. Das Logo, das die früher bei Feuerwehrfahrzeugen führenden Marke Magirus zierte, stellte ein "M" dar. Gleichzeitig sollte es aber auch die Silhouette welches zum Unternehmenssitz in Süddeutschland passenden Gebäudes darstellen?

4. Gesucht ist ein traditionsreicher US-amerikanischer Hersteller, der einst Kutschen- und Planwagen und ab 1897 auch Motorfahrzeuge baute. Im zweiten Weltkrieg wurden große Mengen Militär-LKWs gebaut und auch in immensen Stückzahlen an die russische Armee geliefert, um die dortige Front zu sichern. Später war die PKW-Marke für Ihr Design berühmt. Nach einer Fusion mit Packard geriet das Unternehmen zunehmend in finanzielle Probleme und gab 1966 den Fahrzeugbau auf. Wie heißt das Unternehmen, das auch im Hit We Didn't Start the Fire von Billy Joel erwähnt wird?

5. Wie werden die ersten VW Käfer bis Baujahr 1953 aufgrund ihres Rückfensters genannt?

6. Die Firma Hans Glas GmbH aus Bayern baute von 1953 bis 1966 einen bekannten Kleinwagen. Welchen vom Kosenamen eines Enkels des Firmeninhabers abgeleiteten Markennamen hatte dieser Kleinwagen?

7. Die Tucker Corporation wurde 1947 gegründet und von den großen US-Herstellern sofort als Bedrohung wahrgenommen und bekämpft. Es wurden insgesamt nur 51 Fahrzeuge des Tucker'48 bzw. Tucker Torpedo gebaut, die aber fast alle noch vorhanden sind. Aufgrund der visionären Details (Sicherheitsgurte, Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen etc.) ist der Wagen trotz der geringen Stückzahl Autofans ein Begriff. Welche in der Autostadt Detroit geborene Regie-Legende setzte Firmengründer Preston Tucker 1988 mit Tucker: The Man and His Dream ein filmisches Denkmal?

8. Der Firmenname entspricht dem vorgeblich alten und aus dem slawischen hergeleiteten Namen seines Firmensitzes. In welchem Land war Brennabor Mitte der 1920er-Jahre der größte Automobilhersteller?

9. Nun wird es musikalisch: Eine 1968 gegründete Rock-Band aus Illinois, die mit Keep On Loving You und Can't Fight This Feeling zwei Nummer-1-Hits in den US feiern konnte, benannte sich nach einem Lastwagenmodell. Wie heißen die Band und der LKW?

10. Eines der sicherlich am längsten gebauten Modelle der Automobilgeschichte ist der Hindustan Ambassador aus Indien. Es gab einen Peugeot-Werbespot, in dem ein Inder dieses Auto mit Hilfe eines sich auf das Auto setzenden Elefanten in einen Peugeot 206 verwandeln will. Mittlerweile gehört die Firma Hindustan auch zu Peugeot. Der Ambassador wurde von 1958 bis 2014 gebaut und ist ein Lizenzmodell des Oxford Series III welcher britischen Fahrzeugmarke?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 17.05.2022 17.05.2022 11:09

Im Dezember 2016 hatte sich der Autor des Deutschland-Cups etwas Einmaliges einfallen lassen: Die letzten drei Fragen jeder Kategorie hatten einen Schweiz-Bezug und dienten somit als spezielle Wertung für einen „Schweiz-Cup“. Den schweizerischen Einschlag nehmen wir in unseren heutigen Throwback mit, viel Spaß mit den Fragen von – ihr ahnt es sicher schon – Manuel Hobiger:

1. Im Februar 1916 entstand im Cabaret Voltaire in Zürich der Dadaismus. Keine 100m entfernt bezog ebenfalls im Februar 1916 ein Exilant eine Wohnung, aus der er ein Jahr später wieder ausziehen sollte, um in seine Heimat zurückzukehren und die weitere Geschichte des 20. Jahrhunderts ganz entscheidend zu prägen. Wer war dieser berühmte Exilpolitiker?

2. Der gesuchte Begriff bezeichnet in Deutschland ein Gremium mit aktuell 69 Mitgliedern, in der Schweiz jedoch die sieben Mitglieder der Regierung oder auch die Regierung als Ganzes. Welcher Begriff ist das?

3. Zu den Begründern des Dadaismus zählte auch ein deutscher Künstler, der bei den Dada-Soireen als magischer Bischof im kubistischen Kostüm dadaistische Lautgedichte vortrug. Wie heißt der Künstler, nach dem ein von seiner Heimatstadt Pirmasens vergebener Literaturpreis benannt ist?

4. Wahrscheinlich hat es ihn nie gegeben und doch gilt er als der Schweizer Nationalheld schlechthin. Erste Quellen belegen ihn erst über 100 Jahre nach seinem Tod, und weitere Jahrhunderte später schrieb Friedrich Schiller das gleichnamige Bühnenwerk. Wie heißt der gesuchte Tyrannenmörder?

5. Unter welchem Namen feiert der Schweizer Sänger René Baumann, der von seinen Fans auch „King of Dance“ genannt wird, Bühnenerfolge? Im Miniaturwunderland in Hamburg ist eines seiner Konzerte im Schweizer Abschnitt nachgebaut.

6. Bekannt wurde die Schweizer Schauspielerin vor allem in den 1950er-Jahren durch die Rollen der Vreneli in „Uli der Knecht“, der Piroschka in „Ich denke so oft an Piroschka“ und der Comtesse in „Das Wirtshaus im Spessart“. Wie heißt sie?

7. Wie werden die aus geriebenen Kartoffeln hergestellten Fladen genannt, die aus der (deutsch-)schweizerischen Küche nicht wegzudenken sind und nach denen der „Graben“ zwischen französischsprachiger und deutschsprachiger Schweiz benannt ist, der insbesondere im Abstimmungsverhalten an der Wahlurne zu Tage tritt?

8. 2014 gewann er die Australian Open, 2015 die French Open und 2016 die US Open. Damit stand er dreimal im Finale eines Grand-Slam-Turniers und gewann stets. 2008 konnte er im Doppel mit seinem berühmteren Landsmann auch olympisches Gold gewinnen. Wie heißt der Schweizer Tennisspieler, der auch einen deutschen Pass besitzt, da sein Vater Deutscher ist?

9. Der Gletscher im Oberwallis war vor 150 Jahren noch etwa doppelt so groß wie heute, wo seine Fläche noch ca. 80 km2 beträgt. Dennoch ist er immer noch der größte Gletscher der Alpen und gehört zusammen mit dem Jungfraugebiet auch zum Weltnaturerbe. Wie heißt er?

10. Freud hatte den gesuchten Schweizer Psychologen einst als seinen Kronprinzen bezeichnet und sah ihn als Fortführer der Psychoanalyse. Später kam es wegen unvereinbarer Weltanschauungen zum Bruch zwischen den beiden und der Gesuchte entwickelte die Analytische Psychologie, die annimmt, dass das Unbewusste einen wesentlich größeren Einfluss hat als die bewusste Wahrnehmung. Wie heißt der Gesuchte?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.05.2022 15.05.2022 14:57

Nach dem DSDS-Finale ist vor dem GNTM-Finale, oder zumindest so ähnlich! Anlässlich der Fülle an endenden Castingshows hat sich Marc Püschel zehn Fragen dazu einfallen lassen. Schafft Ihr es ins Finale oder bekommt ihr gleich den roten Buzzer?

1. Vor gut einer Woche endete die 19. Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Harry Laffontien konnte mit seiner Stimme beeindrucken und holte den Sieg. Doch was macht der neue Superstar eigentlich beruflich? Sein Bruder war ebenfalls in dieser Staffel dabei und schaffte es immerhin bis ins Halbfinale, und auch zusammen mit dem Sieger der 17. Staffel, Ramon Roselly, hätten sie gemeinsam auftreten können.

2. Blicken wir noch einmal zurück auf die letzte Staffel. Der hessische Landesbeauftragte für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus Uwe Becker (CDU) forderte damals sogar die Absetzung der Sendung. In sozialen Netzwerken getätigte Aussagen welches Jurors, der ab der zweiten Sendung von RTL aus sämtlichen Episoden herausgeschnitten wurde, führten zu dieser Forderung?

3. Weil wir hier so selten Aufgaben zum Zuordnen haben, kommt hier extra eine für die DSDS-Experten: Ordnet Superstar dem Siegersong zu!
A: Daniel Schuhmacher / B: Mark Medlock / C: Jan-Marten Block / D: Elli Erl / E: Tobias Regner
1: Now or Never / 2: Never Not Try / 3: Anything But Love / 4: I Still Burn / 5: This is My Life

4. Unlängst wurde bekannt, dass welcher TV-Koch in die Fußstapfen von Christian Rach als "Restauranttester" tritt? Bekannt ist er für seine enge Freundschaft mit Tim Mälzer, und als Juror bewertete er schon in drei Staffeln The Taste die Löffel von Hobby- und Profiköchen.

5. Freddy Sahin-Scholl gewann die vierte Staffel von Das Supertalent. Unter welchem Künstlernamen, der auch Titel einer täglichen Vorabendshow auf ProSieben ist, tritt er ebenfalls auf?

6. Peter Maffay wird in der nächsten Staffel von The Voice of Germany in einem der roten Jurorenstühle sitzen. Zu Beginn dreht er mit seinen Kollegen den Künstlern den Rücken zu. Entscheidet er sich für einen Kandidaten, so drückt er den Buzzer und der Stuhl dreht sich um. Wie nennt sich diese erste Phase dieser weltweit vertretenen Castingshow?

7. Heidi Klum ist seit der ersten Staffel die Moderatorin von GNTM. Welches Model sorgte allerdings für die Idee und etablierte das gleiche Format 2003 in den Vereinigten Staaten?

8. Auch Eva Padberg und Karolina Kurkova suchten 2012 nach einem Model. Wie hieß die Serie, die lediglich eine Staffel hatte und danach, aufgrund von Erfolgslosigkeit, wieder abgesetzt wurde?

9. Stevie Starr wurde durch Darbietungen der "Regurgitation" 2018 zum Sieger der Castingshow Das Supertalent. Was verbirgt sich hinter diesem lateinischen Fachbegriff?.

10. Viele kennen Mandy Grace Capristo durch Popstars und den Sieg mit ihrer Band Monrose. Doch sie gewann bereits 2001 die Castingshow Kiddy Contest in Österreich. Zum Sieg verhalf ihr der Song Ich wünsche mir einen Bankomat, den sie zur Melodie welches "Casting-Klassikers" sang?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 12.05.2022 12.05.2022 16:28

Heute kommen Freunde des deutschen Schlagers aus dem 20. Jahrhundert ganz groß raus. Andreas Knapp präsentiert die DQV-Hitparade:

1. „Auf der Straße nach San Fernando, da stand ein Mädchen wartend in der heißen Sonne …“ – diese Passage stammt aus dem in Deutschland meistverkauften Hit des Jahres 1969. Welche amerikanische Stadt war – nach eigenem Bekunden – das Ziel der Anhalterin, die der Ich-Erzähler des Schlagers im Auto mitgenommen hat?

2. Mit dem Titel „Vom Stadtpark die Laternen“ erreichte Gitte zusammen mit Herrn Hirtreiter im Jahr 1963 den Platz 1 der deutschen Single-Charts. Unter welchem Künstlernamen kennen wir ihren Duett-Partner?

3. „Und sie tanzen einen Tango Jacky Brown und Baby Miller …“ – Diese Zeilen stammen aus dem Kriminal-Tango, mit dem ein Schweizer Sextett im Jahr 1959 einen erfolgreichen Titel in der deutschen Hitparade platzierte. Das Sextett nannte sich nach seinem Gründer und Chef. Wie heißt er?

4. Bei den Deutschen Schlagerfestspielen 1963, 1964 und 1966 ging der erste Platz jeweils an eine Sängerin aus Skandinavien – eine kam aus Dänemark (Ich will ´nen Cowboy als Mann), eine aus Schweden (Liebeskummer lohnt sich nicht) und eine aus Norwegen (Beiß nicht gleich in jeden Apfel). Um welche Sängerinnen handelte es sich?

5. Eine 1977 gegründete und 2019 aufgelöste österreichische Band schaffte es 1987 mit dem Titel Küss' die Hand, schöne Frau … bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. Wie nannte sich diese Band in Anlehnung an ein bekanntes österreichisches Unternehmen der Finanzbranche?

6. Du bist nicht allein, wenn du träumst heute Abend – mit diesen Zeilen tröstete der Augsburger Sänger Gerhard Höllerich im Jahr 1965 erstmals die deutschen Teenager. Wie heißt der Künstlername dieses dunkelhaarigen Sängers, der 1991 an den Folgen einer chronischen Herzkrankheit starb?

7. Gesucht sind nun zwei, die Ende der 70er-Jahre nach eigenen Angaben jahrelang als Paar zusammenlebten, dies aber der Öffentlichkeit verheimlichten. Sie wurde 1955 geboren und war in den 70er-Jahren eine der erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen. Ihr erster Plattenerfolg widmete sich laut Titel dem Beatle Paul McCartney. Ihr Partner (geboren 1952) war in den 70er-Jahren bekannter Moderator einer monatlichen Musiksendung des ZDF („Licht aus, Spot an, ja …“) und arbeitet bis heute erfolgreich als Theaterschauspieler. Wie heißen die beiden?

8. Ende der 60er-Jahre / Anfang der 70er-Jahre wurde das Thema Umwelt(schutz) für den Schlager entdeckt. Einer der bekanntesten diesbezüglichen Titel war Mein Freund, der Baum. Unter welchem Künstlernamen sang Doris Nefedov dieses Lied?

9. Martin Lauer wurde in den 60er-Jahren mit Schlagern im Western-Kontext populär (Taxi nach Texas oder Die letzte Rose der Prärie). Vor seiner Karriere als Sänger war er ein erfolgreicher Leichtathlet. In welcher olympischen Disziplin hielt Martin Lauer von 1959 bis 1973 den Weltrekord?

10. Im Dezember 1928 erschien ein Schlager, der sich mit den Ernährungsgewohnheiten eines domestizierten Vogels befasste. Nach dem Erscheinen des Schlagers kam es zu einem Arbeitsgerichtsprozess, weil eine Berliner Hausangestellte den domestizierten Vogel ihrer Arbeitgeberin genau wie im Schlager beschrieben gefüttert hatte. Der Vogel verendete und die Hausangestellte wurde mit der Begründung gekündigt, sie hätte aus dem Schlagertext entnehmen können, dass der Vogel diese Art der Ernährung nicht vertragen würde. Wie heißt der Titel dieses Schlagers?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 10.05.2022 10.05.2022 15:08

In der morgen beginnenden DQV-Cup-Spielzeit ist er verantwortlich für den Spezialcup „Kunst und Kultur“, im Jahr 2018 schrieb er schon die Fragen zum „Musik“-Spezial. Hier gibt's einen Ausschnitt der Fragen von 2018, geschrieben von Roland Knauff:

1. Hey! Ho! Let's go! Jeffrey Hyman, John Cummings, Douglas Colvin und Tamás Erdélyi (die mittlerweile alle verstorben sind) legten sich bei der Gründung ihrer Band Pseudonyme mit demselben Nachnamen zu, woraus sich auch der Bandname ergab. Die Tradition wurde auch bei später dazugekommenen Bandmitgliedern beibehalten. Wie lautet der gemeinsame Nachname (oder wahlweise auch der Name der Band)?

2. Welche beiden Buchstaben benutzt man in der Musiknotation für laut und leise? (Je 0,5 Punkte)

3. Welches Musical, für das der Komponist Jim Steinman etliche eigene Melodien wiederverwendete (z.B. von Bonnie Tylers „Total Eclipse of the Heart“ oder Meat Loafs „Objects in the Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are“), basiert auf einer gleichnamigen Horrorfilmkomödie von Roman Polański aus dem Jahr 1967, der auch bei der Uraufführung des Musicals 30 Jahre später im Wiener Raimund-Theater wieder Regie führte?

4. Welcher Techno-Club – 2009 kürte ihn das DJ Magazine zum besten Club der Welt – ist nach den beiden Namensbestandteilen des Berliner Verwaltungsbezirks benannt, in dem er sich befindet?

5. Auch die hier gesuchte Dame vertrat Deutschland eher erfolglos beim ESC, 1961 mit „Einmal sehen wir uns wieder“. Bekannt ist sie jedoch vor allem durch den Song „Lili Marleen“, der in ihrer Interpretation während des Zweiten Weltkrieg auf beiden Seiten der Front zum Inbegriff des Soldatenliedes wurde. Unter welchem Künstlernamen kennt man die Sängerin, die 1905 in Lehe (heute Bremerhaven) geboren wurde?

6. Welcher griechische Komponist schrieb die Musik zu den Filmen „Blade Runner“, „1492 - Die Eroberung des Paradieses“ („Conquest of Paradise“) und „Die Stunde des Siegers“ („Chariots of Fire“), für die er 1982 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde?

7. Amália Rodrigues ist eine der bekanntesten Interpretinnen welches Musikstils, dessen Name auf Portugiesisch „Schicksal“ bedeutet, und der von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen wurde?

8. Welches besondere Gimmick enthielt das von Andy Warhol entworfene Plattencover zu „Sticky Fingers“ von den Rolling Stones, das einen Mann in sehr enger Jeans zeigte

9. In welcher deutschen Stadt wurde Mitte April nach mehr als fünf Jahren Renovierungszeit das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende barocke Markgräfliche Opernhaus wiedereröffnet? (Es ist nicht die einzige bekannte Opernbühne dieser Stadt.)

10. Wer komponierte das Ballett „Le sacre du printemps“ (zu deutsch „Das Frühlingsopfer“ oder „Die Frühlingsweihe“), dessen Uraufführung 1913 in Paris zum Theaterskandal wurde?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.05.2022 08.05.2022 15:41

Zu einem der häufigsten deutschen Nachnamen präsentiert Euch heute Jürgen Sienel ein wildes "Schmidteinander":

1. Wie lautet der Spitzname der Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt? Wer dabei an eine nordische Gottheit denkt, liegt nicht verkehrt.

2. Welches bekannte Brettspiel, das unter anderem auf dem indischen Spiel Pachisi basiert, veröffentlichte der Verlag Schmidt Spiele im Jahr 1910?

3. Die Schmittenhöhe bei Bramsche (Niedersachsen) ist Teil welcher Bergformation, an der vor mehr als 2000 Jahren eine bedeutende Schlacht stattgefunden haben soll?

4. Sucht ihr noch oder wisst Ihr schon? Chief Executive Officer welches Unternehmens war Eric Emerson Schmidt von 2001 bis 2011?

5. Smit Internationale N.V. ist ein niederländisches Unternehmen, das oft dann zum Einsatz kommt, wenn etwas „Großes schiefgegangen“ ist. Das war zum Beispiel im März 2021 der Fall, als ein Ereignis für einige Zeit die Welt beschäftigte. Mit welcher Dienstleistung erwarb sich die Firma ihre Bekanntheit?

6. Ein Schmied/Schmidt der besonderen Art war natürlich Enzo Ferrari. Seine roten Flitzer wurden zur Rennsportlegende. Im Jahr 1952 stellte Ferrari zum ersten Mal den Weltmeister in der Formel 1. Welcher Fahrer gewann den Titel?

7. In welcher Fernsehserie ist Winston Schmidt - nein nicht Winston Smith - einer der Hauptcharaktere? Gespielt wird der aufstrebende "Bürohengst" von Max Greenfield.

8. Einen weiteren fiktiven Draufgänger besang der niederländische Sänger und Entertainer Nico Haak in einem "One-Hit-Wonder" von 1976. Wer tanzt in diesem Song mit seinen "elastischen Beinen"?

9. Der "Schmidt-Pain-Index" beschreibt in markanten Worten die Schmerzen, die wodurch hervorgerufen werden?

10. Noch eine Frage für unsere Optiker: Bernhard Schmidt entwickelte die sogenannte Schmidt-Kamera, die in welchem Bereich der Fotografie ihren Einsatz gefunden hat?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 05.05.2022 05.05.2022 16:49

Heute wird durchgezählt. Regina Vierhaus startet bei zwei und steigert sich langsam:

1. Der deutsche Titel des gesuchten Films lautet Zwei Banditen. In welcher Western-Komödie von 1969 verkörpern Paul Newman und Robert Redford die beiden Titelfiguren?

2. Mit welchem dritten Gipfel bilden Eiger und Jungfrau im Berner Oberland eines der berühmtesten Bergpanoramen der Alpen?

3. Bürgerlich hießen sie Jeffrey Hyman, John Cummings, Douglas Glen Colvin und Tamás Erdély. Welchen gemeinsamen Künstler-Familiennamen, der auch Basis ihres Bandnamens wurde, trugen sie als Joey, Johnny, Dee Dee und Tommy?

4. Baby Spice, Ginger Spice, Posh Spice, Sporty Spice - eine fehlt. Welchen Spitznamen trug Melanie Janine Brown (Mel B) bei den Spice Girls?

5. Chesapeake-Bay, Curly-Coated, Flat-Coated, Labrador und Nova-Scotia-Duck-Tolling sind fünf der von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Retrieverrassen. Welche sechste Rasse fehlt?

6. Wenn Aventin, Caelius, Esquilin, Kapitol, Palatin, Quirinal und Viminal in Reichweite sind, befinden wir uns in welcher EU-Hauptstadt?

7. Augustine - Isabell Huppert, Catherine - Ludivine Sagnier, Gaby - XXX, Louise - Emmanuelle Béart, Madame Chanel - Firmine Richard, Mamy - Danielle Darrieux, Pierrette - Fanny Ardant, Suzon - Virginie Ledoyen. Welche Schauspielerin (XXX) fehlt in der Besetzung des Films 8 Frauen von 2002?

8. Johnny Depp spielt den Antiquar Dean Corso, der vom Millionär Boris Balkan den Auftrag erhält, herauszufinden, welches der nur drei existierenden Exemplare eines „teuflischen“ Buches das echte ist. Dies ist der Plot welches Films von Roman Polanski aus dem Jahr 1999?

9. Als Zehnergruppe (G10) schlossen sich 1962 zehn wichtige Industrieländer im Rahmen des IWF zusammen. Dies waren die heutigen Mitglieder der G7, Schweden, Belgien und welches weitere Land? Die Schweiz ist nicht gesucht, sie trat erst 1983 diesem Gremium bei.

10. Das öffentliche närrische Treiben fiel in den letzten Jahren zahlreichen Einschränkungen zum Opfer, die Karnevalsvereine blieben natürlich trotzdem aktiv. Ein jeder von ihnen hat ein Gremium, das man als Parlament der Narren bezeichnen kann. Entgegen seinem Namen besteht es aber nicht immer nur aus der im gesuchten Begriff enthaltenen Anzahl an Mitgliedern. Welcher Begriff ist gesucht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 03.05.2022 03.05.2022 14:43

Der Dezember-Cup von Manfred Kiefer schloss das Quiz-Jahr 2018 ab, im Durchschnitt erreichten die 374 Teilnehmenden 33,9 Punkte. Neugierig? Hier kommen 10 Fragen aus dem Set:

1. Als sich die Französische Revolution zum hundertsten Mal jährte, wurde auch in einem lateinamerikanischen Land die Monarchie gestürzt, aber nicht durch eine Revolution, sondern einen Militärputsch. Wie heißt das Land und wann war es? (Jeweils ½ Punkt)

2. Wer amtiert nach der Verfassung der Vereinigten Staaten als Präsident in Fällen, in denen weder Präsident noch Vizepräsident ihr Amt ausüben können?

3. Das griechische Alphabet ist die Schrift, in der die griechische Sprache seit dem 9. Jahrhundert v. Chr. geschrieben wird. Aber auch eine heute nur noch im Gottesdienst verwendete Sprache wird mit einer Abwandlung des griechischen Alphabets geschrieben. Die Form der Buchstaben weicht teilweise vom Griechischen ab, außerdem wurde diese Schrift um 8 Zeichen aus einer altägyptischen Schrift erweitert. Wie heißt die Sprache?

4. Den Nobelpreis für Literatur erhielt 2007 diese britische Schriftstellerin. Ihr Roman „The Golden Notebook“ (Das goldene Notizbuch) erschien im Jahr 1962 und gilt unter Literaturwissenschaftlern als ihr Hauptwerk. Sie ist eine angeheiratete Tante eines ehemaligen Fraktionschefs der Linkspartei. Den Nachnamen hat sie mit einem bedeutenden Dichter der deutschen Aufklärung gemeinsam. Wie lautet ihr Name?

5. Dieses obertonreiche Blasinstrument aus der Familie der Aerophone gilt als traditionelles Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines. Es wird es meistens aus einem von Termiten ausgehöhlten Stamm lokaler Eukalyptusarten gefertigt und dient als überwiegend rhythmisch eingesetztes Begleitinstrument für Gesänge und Tänze. Wie heißt es?

6. Eine „Hommage an den Stummfilm“ konnte 2012 den Oscar als bester Film und in vier weiteren Kategorien gewinnen. Auf welchen Namen hört das Werk von Regisseur Michel Hazanavicius?

7. Sie bereiten sich auf den Ernstfall vor, horten Lebensmittel und erlernen Überlebenstechniken. Sie bezweifeln nämlich, dass zum Beispiel im Falle eines Krieges, einer Naturkatastrophe oder eines Terroranschlages die staatliche Krisenvorsorge funktioniert. Wie die Pfadfinder sind sie „Allzeit bereit“. Was nennt man diese Menschen?

8. Wie heißt die japanische Kampfsportart, bei der Bambusschwerter zum Einsatz kommen?

9. Seit der Neuzeit bringt der Mensch Pflanzen bewusst oder unbewusst in neue Gebiete, in denen sie natürlicherweise nicht vorkommen; z. B. durch Reisende, die an Gepäck und Kleidung ungewollt neue Samen und Pflanzenmaterial mit sich führen. Einerseits bereichert das die pflanzliche Vielfalt, andererseits kann es aber auch schädliche Auswirkungen auf die heimische Natur haben. Wie nennt man solche Pflanzen?

10. Manchmal stellen auch kluge Leute Theorien auf, die einfach falsch sind. Mit einer völlig widerlegten Theorie versuchte man vor drei Jahrhunderten, Verbrennungsprozesse zu erklären: Durch Feuer, so dachte man damals, wird eine Substanz freigesetzt, die sich in der Luft anreichert. Wie nannte man diese mysteriöse Substanz?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.05.2022 01.05.2022 17:40

Heute springen wir mal ein wenig im Kalender - denn die Fragen von Günter Schmitz drehen sich rund um das Osterfest:

1. Zur Liturgie welchen Tages gehört in der katholischen Kirche die Fußwaschung?

2. Welche in der Lausitz beheimatete Volksgruppe ist für die Verzierung von Ostereiern bekannt?

3. In der Bibel werden sie nicht explizit genannt, ihre Namen finden sich erstmals in apokryphischen Schriften des 4. Jahrhunderts. Bei welcher Situation im Leben Jesu waren demnach die Verbrecher Dismas und Gestas zugegen?

4. Das erstmals 1725 aufgeführte Oster-Oratorium wurde von wem komponiert?

5. Peter-Carl Fabergé stellte u.a. für die russische Zarenfamilie Schmuckstücke in Form von Ostereiern her. In welcher Stadt befand sich seine Werkstatt?

6. Wie heißen die Veranstaltungen der Friedensbewegung mit antimilitaristischem und pazifistischem Hintergrund, die in Deutschland erstmals um 1960 herum stattfanden?

7. Wieso wird in der orthodoxen Kirche das Osterfest in der Regel später als bei uns gefeiert?

8. In Österreich, Frankreich, aber auch in Deutschland wird Kindern gerne erzählt, dass die XXX in der Karwoche nach Rom fliegen und Ostern erst zurückkehren. Wofür steht XXX?

9. „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche“ ist die Anfangszeile des Gedichts Osterspaziergang. Welche literarische Figur wird zu eben diesem Osterspaziergang von seinem Assistenten Wagner begleitet?

10. In einem seiner von pechschwarzem Humor geprägten Lieder lässt ein österreichischer Liedermacher den Osterhasen vom Panzer überrollen. Welchen tierischen Namen trägt der gesuchte Künstler?

Zu den Antworten