10 der Woche - 19.08.2018 10 der Woche - August 2018

19.08.2018 11:48

Wir befinden uns mitten im achten Monat des Jahres - passend hierzu drehen sich alle heutigen Fragen um "August" in jeglicher Form:

1. Als erster Träger welches wichtigen Amtes galt ab dem Jahr 27 v. Chr. Gaius Octavius?

2. Wie viele weitere Monate beginnen in einem Nicht-Schaltjahr mit dem gleichen Wochentag wie der August?

3. Was ist eine saloppe Bezeichnung für eine Person, die ein repräsentatives Amt bekleidet, mit dem aber keinerlei Machtbefugnisse verbunden sind?

4. Welchen Beinamen trug der Regent, der ab 1697 als August II. auch König von Polen-Litauen war?

​5. Welcher im Sauerland geborene Expressionist beteiligte sich an den Ausstellungen der Künstlervereinigung Der Blauer Reiter?

6. Hoffentlich seid Ihr mit Eurem Latein noch nicht am Ende - Wie heißt der Ingenieur, der 1909 die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau gründete?

7. Welche Krankheit diagnostizierte der namensgebende Arzt erstmals am Anfang des 20. Jahrhunderts an einer Patientin namens Auguste Deter?

8. Wie heißen die beiden Brüder, die 1841 den Grundstein für die heutige C&A Mode GmbH & Co. KG legten?

9. Welcher deutsche Schauspieler, der im Film 23 – Nichts ist so wie es scheint die Rolle des Computer-Hackers Karl Koch verkörperte, ist in einem Historienfilm von 2017 als Der junge Karl Marx zu sehen?

10. 1969 wurde eine Komödie von Friedrich Dürrenmatt uraufgeführt, bei der es sich um die Nachdichtung des Dramas Der Todestanz von 1900 handelt. Wie heißt der skandinavische Autor dieses Dramas, dessen Nachname auch im Titel der Komödie vorkommt?