10 der Woche Dezember 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 29.12.2022 29.12.2022 09:49

Das Jahresende naht - Zeit für ein wenig Ordnung! Marc Püschel, bei dem es nach eigener Aussage auch in der Endphase des Lehramtsstudiums mitunter chaotisch zugehen kann, bittet um Eure Mithilfe. Könnt Ihr bei folgenden Aufgaben den Buchstaben jeweils die korrekten Zahlen zuordnen? (Hinweis: die einzelnen Aufgaben sind sicherlich unterschiedlich schwierig und bei einem Wettbewerb würde es ggf. immer einen halben Punkt für drei richtige Zuordnungen bei einer Frage geben)

1. Ordnet die historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts den Monaten zu, in welchen sie geschehen sind!

A) Untergang der RMS Titanic B) Adenauer holt mit der CDU die absolute Mehrheit bei der Bundestagswahl 1957 C) Deutschland gewinnt das Fußball-WM-Finale 1974 D) Erstes Woodstock-Festival 1969 E) Attentat auf Franz Ferdinand löst in der Folge den 1. Weltkrieg aus

1) September 2) Juli 3) April 4) Juni 5) August

2. Wann sind folgende Länder der Europäischen Union (oder aber ihrer Vorgängerorganisation) beigetreten?

A) Italien B) Spanien C) Österreich D) Kroatien E) Malta

1) 1995 2) 2013 3) 2004 4) 1986 5) Gründungsmitglied (57/58)

3. Ordne der römischen Gottheit das griechische Pendant zu!

A) Ceres B) Vulcanus C) Minerva D) Aurora E) Faunus

1) Athene 2) Pan 3) Eos 4) Demeter 5) Hephaistos

4. Bei welcher überregionalen Zeitung sind die genannten Chefredakteur/in bzw. Herausgeber/in?

A) Carsten Knop B) Johannes Boie C) Giovanni di Lorenzo D) Jennifer Wilton E) Wolfgang Krach

1) BILD 2) Die Zeit 3) FAZ 4) Süddeutsche Zeitung 5) Die Welt

5. In welcher Stadt ermitteln diese Tatort-Gespanne?

A) Thiel und Boerne B) Tschiller und Gümer C) Ballauf und Schenk D) Dorn und Lessing E) Rubin und Karow

1) Berlin 2) Hamburg 3) Weimar 4) Münster 5) Köln

6. Hier hatte ich meine letzte Station als aktiver Fußballspieler!

A) Bastian Schweinsteiger B) Michael Ballack C) Franz Beckenbauer D) Torsten Frings E) Kaká

1) Bayer 04 Leverkusen 2) New York Cosmos 3) Orlando City 4) Chicago Fire 5) FC Toronto

7. In welcher Kategorie bekamen die genannten den jeweils ersten Nobelpreis verliehen?

A) Ragnar A. K. Frisch & Jan Tinbergen B) Henry Dunant & Frederic Passy C) Jacobus Henricus van ’t Hoff D) Wilhelm Conrad Röntgen E) Emil von Behring

1) Frieden 2) Physiologie oder Medizin 3) Physik 4) Wirtschaftswissenschaften 5) Chemie

8. Wie heißen folgende Länder / Städte heute?

A) Ceylon B) Burma C) Madras D) Leopoldville E) Nur-Sultan

1) Myanmar 2) Sri Lanka 3) Astana 4) Kinshasa 5) Chennai

9. Ordnet das Nationalgericht dem Land zu!

A) Shakshuka B) Poutine C) Feijoada D) Kushari E) Bobotie

1) Kanada 2) Südafrika 3) Israel 4) Brasilien 5) Ägypten

10. Ordnet den Song dem richtigen Interpreten zu (engl. Songtitel wurden übersetzt)!

A) ... So ein schöner Tag B) Unser Tag C) Tage wie diese D) Diese Tage E) Es ist ein wunderschöner Tag

1) Die Toten Hosen 2) Michael Bublé 3) KRIS 4) Helene Fischer 5) Tim Toupet

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 27.12.2022 27.12.2022 16:26

Zum letzten Mal in diesem Jahr steht heute wieder ein Throwback Tuesday an. Wir schauen auf ein Set zurück, das den 479 Teilnehmer*innen im Schnitt 37,2 Punkte einbrachte. Geschrieben wurde es im April 2022 von Elisabeth Meitinger, Jan Schreiber und Lukas Schreiber.

1. Wie hieß die von Arthur Scherbius erfundene Chiffriermaschine, mit der die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg Nachrichten verschlüsselte?

2. Der Vorname blieb gleich. Mit dem Regierungswechsel räumte Steffen Seibert seinen Platz als Regierungssprecher. Wie heißt sein Nachfolger?

3. Welcher 1377 in Florenz geborene Architekt und Bildhauer entwarf die berühmte Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore in seiner Geburtsstadt?

4. Welches farbenprächtige Symbol der Romantik entstammt dem Roman „Heinrich von Ofterdingen” von Novalis (Friedrich von Hardenberg)?

5. Ein zitrophiles Vergnügen – Wie heißt die Oper von Sergei Prokofjew aus dem Jahr 1921, die im dritten Akt von den namensgebenden Zitrusfrüchten handelt, die auf Übergröße anwachsen?

6. Die Moderatoren James Brolin und Jonathan Frakes stellten den Zuschauern in dieser US-Mystery-Serie von 1997 bis 2002 eine Reihe unglaublicher Begebenheiten vor, deren Wahrheitsgehalt die Zuschauer einschätzen sollten. Wie hieß die Serie? An Halloween 2021 wurde auf RTL2 eine neu produzierte Folge ausgestrahlt.

7. Sportler montieren sich diese kleinen Kameras gerne auf die Helme, um ihre Heldentaten zu filmen. Wie heißt das 2014 an die Börse gegangene Unternehmen aus San Mateo, das diese herstellt?

8. In der Geschichte der Fußball-WM der Männer ist welches Land das einzige, das bereits an zwei Weltmeisterschaften teilnahm und trotzdem punktlos blieb? Nach einer der beiden WM-Qualifikationen kam es zum sogenannten Fußballkrieg mit einem seiner Nachbarländer.

9. Welche Gemeinde am Hochrhein mit ca. 1500 Einwohnern ist komplett von Schweizer Staatsgebiet umgeben und somit eine Exklave Deutschlands?

10. Welche drei Metalle (Elemente) sind bei Raumtemperatur (ca. 20° C) magnetisch? Für zwei richtige Antworten gibt es einen halben Punkt.

Zu den Antworten

10 der Woche - 25.12.2022 25.12.2022 14:07

Zum Weihnachtsfest können wir so langsam mit dem Jahresrückblick beginnen. Jan Schmidt hat in seiner inzwischen schon zur Regelmäßigkeit gewordenen Rubrik ein paar "Entdeckungen und Entgleisungen" aus dem zweiten Halbjahr 2022 mitgebracht:

1. Gegen einen tschechischen Multimillionär, der mit einem Bu­gat­ti Chi­ron auf der A2 mit bis zu 417 km/h gefahren war, wurde das Verfahren von der Generalstaatsanwaltschaft im August endgültig eingestellt, da es auf dem betreffenden Autobahnabschnitt kein Tempolimit gibt. In Deutschland gibt es "nur" auf Autobahnen kein generelles Tempolimit. Auf welcher Insel im britischen Kronbesitz gibt es grundsätzlich außerhalb von Ortschaften keine Geschwindigkeitsbeschränkung?

2. Forschende der University of Bristol konnten nachweisen, dass manche Insekten spezielle Mikrostrukturen auf Teilen ihres Körpers tragen, die die Reflexion von Schallwellen um bis zu 87% vermindern. Die Experimente wurden an Exemplaren des „Chinesischen Eichenseidenspinners” durchgeführt, der zu welcher Ordnung der Insekten gehört?

3. Bei der Schlacht von Waterloo gab es ca. 20.000 Tote, jedoch wurden bisher nur vereinzelte Skelette gefunden. Nun haben Historiker die Entdeckung gemacht, dass ca. 20 Jahre nach der Schlacht anscheinend lokale Bauern die meisten Gebeine der Gefallenen ausgruben und an die Zuckerindustrie verkauften, wo sie zur Herstellung von Filtern bei der Zuckerentfärbung eingesetzt wurden. Wie bezeichnet man allgemein das technische Verfahren zur Herstellung von Weißzucker aus Rohzucker?

4. Ein Buch über Mathematik findet sich selten in den Bestsellerlisten; Aeneas Rooch hat es 2022 geschafft: Er beschreibt in seinem Buch Die Entdeckung der X die Entwicklung der modernen Mathematik im 19. und 20. Jahrhundert. Wofür steht das X? Ein Spielfilm über einen berühmten Physiker trägt übrigens den gleichen deutschen Titel.

5. Im August war der 200. Todestag des Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel, dem Entdecker des Uranus. Auch seine Schwester leistete Großes für die Astronomie, wie z.B. die Erstellung eines Zonenkatalogs hunderter Sternhaufen und Nebel. Wie hieß sie mit erstem Vornamen?

6. Die Reporter eines australischen TV-Senders erkannten während der Live-Übertrag des Staatsbegräbnisses der Queen die neue britische Premierministerin Liz Truss nicht, woraufhin sich einiger Spott über sie im Netz ergoss. Aber wie heißt denn eigentlich seit Mai 2022 der/die australische Premierminister/Premierministerin?

7. Im September wurde im US-Bundesstaat New York der Infektions-Ausnahmezustand ausgerufen, nachdem im Abwasser Viren entdeckt worden waren, die dort bereits lange als ausgerottet galten. Welche Infektionskrankheit, die auch als Heine-Medin-Krankheit bekannt ist, verursacht das Virus?

8. Skandal! Wie das „Team Wallraff“ kürzlich mittels Undercover-Recherchen aufdeckte, sind die als „vegan“ gekennzeichneten Burger der Fast-Food-Kette „Burger King“ keinesfalls immer frei von tierischen Bestandteilen. Günter Wallraff hat den Undercover-Journalismus derart geprägt, dass es in welchem Land sogar das Verb „wallraffa“ dafür gibt?

9. Der im Oktober verstorbene Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz entdeckte den Vorläufer seines Erfolgsgetränks bei einer Geschäftsreise und setzte es dort zur Bekämpfung seines Jetlags ein. Aus welchem Land stammt die Rezeptur des dort „Krating Daeng“ (englisch „Red Bull“) genannten Getränks?

10. Den Physik-Nobelpreis erhielten in diesem Jahr die Forscher Alain Apect, John Clauser und Anton Zeilinger für bahnbrechende Experimente, die sich mit einer bestimmten Eigenschaft von Quantenzuständen befassen. Welche merkwürdige Eigenschaft ist dies, die unter anderem Quantenteleportation ermöglicht und die Grundlage für die Funktionsweise von Quantencomputern ist? 

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 22.12.2022 22.12.2022 15:12

Die Vierschanzentournee ist längst nicht mehr alleine. Seit einigen Jahren fesselt auch die PDC World Darts Championship Sportfans rund um den Jahreswechsel (und auch schon früher) an den Bildschirm. Sind Sarah Langs Fragen dazu für Euch ein lockeres Trainingsmatch oder werdet Ihr ordentlich gefordert?

1. In welchem Gebäude im Londoner Stadtbezirk Haringey wird seit 2008 jährlich die PDC World Darts Championship ausgetragen?

2. Zu den wenigen Spielern, die ihren WM-Titel im Folgejahr verteidigen konnten, gehört ein Engländer, dem dies in den Jahren 2011 und 2012 gelang. Wie heißt der Dartspieler mit dem Spitznamen „Jackpot“, der bei der aktuellen Austragung bereits in der zweiten Runde ausgeschieden ist?

3. Drei Deutsche sind diesmal bei der WM am Start. Neben Florian Hempel und Martin Schindler ist dies welcher gebürtige Saarländer, der auch auf die Spitznamen "German Giant" oder "Gaga" hört?

4. Welchem Niederländer gelang im Viertelfinale der WM 2009 gegen seinen Landsmann Jelle Klaasen der erste Neundarter bei einer Weltmeisterschaft?

5. Auch z.B. Russ Bray (Spitzname "The Voice"), George Noble und Kirk Bevins tragen zum Gelingen einer Weltmeisterschaft bei. Welche Funktion üben diese Herren aus?

6. Seit 2010 standen fast ausschließlich Spieler aus den Niederlanden, England, Schottland und Wales im Finale auf der Bühne. Lediglich Simon Whitlock stellt eine Ausnahme dar. Aus welchem Land stammt "The Wizard"?

7. Bislang gab es viermal einen Whitewash (Sieg ohne Satzverlust) im Finale. Welche Legende konnte jeweils einmal gegen John Part und Dennis Priestley und gleich zweimal gegen Peter Manley so dominant das Finale gewinnen?

8. Am 03.01.2023 wird der Sieger der aktuellen WM feststehen. Nach welchem 2012 verstorbenen britischen Darts-Kommentator, den man auch „The voice of darts“ nannte, ist die Siegertrophäe benannt?

9. Welches britische Unternehmen für den Handel von Gebrauchtwagen im Internet ist seit der aktuellen Ausgabe Namenssponsor der WM?

10. Sie ist aktuelle Damen-Weltmeisterin und mit 18 Jahren die jüngste Person. die je eine World Professional Darts Championship gewinnen konnte. Auch bei der momentanen WM ging sie an den Start, verlor aber ihr Erstrundenmatch in teilweise sehr knappen Sätzen 0:3 gegen den Iren William O´Connor. Welche Spielerin ("Beau´n´Arrow") ist gesucht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 20.12.2022 20.12.2022 15:52

Die Fußball-WM 2022 ist beendet und anlässlich dessen haben wir euch heute den Spezialcup „Sport & Spiele“ von 2021, geschrieben von Pierre Frotscher, aufbereitet - bloß ohne Fußball-Fragen.

1. Armin Assinger kommentierte für den ORF legendär: „Foat der do oba wia die gsengte Sau! I musses so sogn!“: Antoine Dénériaz überraschte bei den olympischen Spielen 2006 in welchem Wettbewerb und gewann Gold mit der letzten Startnummer?

2. „Es geht seinen Gang“ ist ein 1997 erschienenes, mit Augenzwinkern und Feingefühl auf das Leben in der DDR gemünztes Brettspiel, das sich an welchem US-Spieleklassiker von Hasbro orientiert? Würfel ersetzen das berühmte Glücksrad zum Vorrücken auf dem Spielplan.

3. Basketballergebnisse der NBA fallen meist deutlich punktreicher aus als bei Spielen in Europa oder bei internationalen Turnieren. Das liegt auch daran, dass dort länger gespielt wird. Wie viele Minuten mehr dauert ein NBA- Match als eines nach FIBA-Regeln?

4. Welche schwere Schlagwaffe gibt einer der größten Tabletop-Spielfranchises ihren Namen? Mittlerweile ist der im 41. Jahrhundert spielende Ableger wesentlich beliebter.

5. Welcher deutsche Eishockeytorwart gewann 2018 als Assistenztrainer seiner Washington Capitals endlich den Stanley Cup, der ihm in seiner 20 Jahre langen, aktiven NHL-Karriere verwehrt geblieben war?

6. „Bin gut über den XXX gekommen. Stop. Straße in gutem Zustand. Stop. Keine Schwierigkeiten für die Fahrer.“ Welcher Name des ersten durch die Tour de France überquerten Hochgebirgspasses stand in diesem legendären Telegramm, das der in Schneewehen auf dem damaligen Schotterweg halb erfrorene Alphonse Steinès 1910 aus den Pyrenäen nach Paris schickte?

7. Welches Spiel, dessen Name sich vom griechischen Wort für „Sprung“ ableitet, wurde zunächst auf einem 13x13 Felder großen Brett mit Schachbrettmuster veröffentlicht, bevor in Deutschland die heute üblichere Variante mit unverwechselbarem Spielfeld entwickelt wurde?

8. Alessandra Perilli gewann bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio im Trap die erste olympische Medaille überhaupt für das kleine San Marino. Welches Sportgerät hielt sie bei dem Wettkampf in ihren Händen?

9. „Lege das Glück in die Hände des Himmels“ ist die oft angegebene Übersetzung des Namens welcher Firma, die zunächst Hanafuda-Karten herstellte und mittlerweile ein Spiele-Weltkonzern mit einem Umsatz von ca. 10 Milliarden Euro ist?

10. Die Runde der letzten Vier, die Vorschlussrunde, die ersten Spiele bei einem „Final Four“-Turnier im K.-O.-System oder auch einfach die letzten Ausscheidungskämpfe vor einem Endspiel werden meist wie genannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.12.2022 18.12.2022 09:25

"Inseln, die vor Städten liegen" ist die geografische Klammer für die heutigen zehn Fragen. Unsere Reiseführerin beim Insel-Hopping ist Karin Brandstätter:

1. Die kleine Felsinsel Alcatraz Island in der Bucht von San Francisco diente - nach Schließung des dortigen Hochsicherheitsgefängnisses - bei mehreren Filmproduktionen als Kulisse. Wie heißt der 1996 erschienene Streifen von Regisseur Michael Bay, in dem die Insel beinahe durch eine „Thermit-Plasma-Explosion“ - natürlich nur im Film - zerstört worden wäre?

2. Neben Procida, Vivara und Nisida liegen im Golf von Neapel noch zwei weitere - wahrscheinlich wesentlich bekanntere - Inseln. Wie heißen die beiden Inseln, von denen eine für ihre Thermalquellen, die andere für die blaue Grotte bekannt ist?

3. Welchen kurzen Namen trägt eine kleine unbewohnte Mittelmeerinsel vor der Stadt Marseille, auf der eine Festungsanlage aus dem 16. Jahrhundert steht? Bekannt wurde sie durch einen Roman von Alexandre Dumas, der dort den Protagonisten eines seiner Romane im Gefängnis einsitzen ließ.

4. Auf welcher im Hudson River vor New York City gelegenen Insel steht das „Museum of Immigration“? Von 1900 bis 1954 bestand dort eine Sammelstelle für Einwanderer in die USA, in der an Spitzentagen bis zu 12.000 Menschen abgefertigt wurden.

5. Die Inseln Unguja, Pemba und Mafia, welche zum Sansibar-Archipel gehören, liegen ca. 30 km vor der Ostküste Afrikas. Wie heißt die dort gelegene Metropole mit mehreren Millionen Einwohnern, die nicht Hauptstadt, aber Regierungssitz von Tansania ist?

6. Wie die kleinen felsigen Inseln heißen, die durch die Eiszeit entstanden sind und sich unter anderem vor Skandinavien und Kanada befinden, könnte Euch bekannt sein. Welcher Begriff für eine Küstenlandschaft - wie unter anderem vor Stockholm oder Göteborg - die hauptsächlich aus diesen Inseln besteht, hat sich im Deutschen eingebürgert? Dass sich dort auch kleine Ton- oder Plastikzwerge mit roter Zipfelmütze befinden kann nicht ausgeschlossen werden.

7. In der Nähe der australischen Stadt Perth kann man die Insel Rottnest Island besuchen. Der Name stammt von einem holländischen Entdecker, der die dort ansässigen possierlichen Beuteltiere mit Ratten verwechselte. Inzwischen existiert auf der Insel ein Habitat für seltene Tierarten, frei von Raubtieren und Kraftfahrzeugen. Wie heißt das dort lebende fotogene Kurzschwanzkänguru?

8. Gesucht ist eine kleine Inselgruppe im Marmarameer, welche zum asiatischen Teil von Istanbul gehört. Ihren Namen erhielten die Inseln im 6. Jahrhundert, als Kaiser Justinian I. seinem Neffen gestattete, dort einen Wohnsitz zu errichten. Passend zum Namen der Inseln wurden unter den Osmanen dort die Nachkommen des ehemaligen Regenten lebenslang unter Hausarrest gestellt, anstatt sie wie zuvor üblich zu töten. Welchen adeligen Namen tragen die Inseln?

9. Vor welcher europäischen Hauptstadt liegt die Insel Naissaar, deren Name ins Deutsche übersetzt "Fraueninsel" bedeutet? 1917 wurde auf der 18,6 km² großen Insel von meuternden Matrosen eine Räterepublik ausgerufen, die allerdings nur drei Monate Bestand hatte. Sie war auch einst Teil der Seefestung „Imperator Peter der Große“. Heute liegt sie auf dem Gebiet der Europäischen Union.

10. Rund 350 Meilen südlich von Alcatraz wurde 1920 der Stummfilmwestern The Vanishing American gedreht. Auf welcher jährlich von ungefähr einer Million Touristen besuchten Insel, die nach einer Heiligen benannt wurde, zog jahrzehntelang eine nach Abschluss der Dreharbeiten zurückgelassene Bisonherde umher? Einige Exemplare der Herde blieben als Touristenattraktion, die meisten Tiere wurden danach aufs Festland umgesiedelt.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 15.12.2022 15.12.2022 13:31

Neue Woche - neuer Name. Heute bittet Günter Schmitz um Mithilfe bei der Suche nach Karl-Heinz und Karlheinz:

1. Er ist wahrscheinlich der bekannteste dreier (!) fußballspielender Brüder. Wie heißt der am 25. September in Lippstadt geborene zweifache Vize-Weltmeister?

2. Welcher österreichische Schauspieler war der "Franzl" an der Seite von "Sissi" und gründete 1981 die Stiftung "Menschen für Menschen"?

3. Er war mehr als zwei Jahrzehnte lang das prägende Gesicht der Tagesschau. Wie heißt der Hamburger, der erkennbar über die Einführung der Tagesthemen nicht glücklich war, da in diesem Format der Sprecher ein wenig in den Hintergrund rückte?

4. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20.Jahrhunderts und Pionier der elektronischen Musik, auch wenn er sich durch umstrittene Aussagen und eine exzentrische Selbstdarstellung zunehmend unbeliebter machte. Wie heißt der 1928 in Mödrath geborene Musikschaffende?

5. Der rotblonde Verteidiger verließ 1963 den 1.FC Köln und wurde bei seinen Stationen beim AC Mantua, beim AS Rom und beim AC Mailand zu einem der besten Verteidiger seiner Zeit. Welcher vielfache deutsche Nationalspieler ist gesucht?

6. Zu seinem markanten Erscheinungsbild gehörten sein Schnurrbart und seine Vorliebe für das Tragen von großen Fliegen. Welcher Schauspieler überzeugte nicht nur als Tatort-Kommissar Brinkmann seine Fans?

7. Welcher Kaufmann war als ehemaliger Rüstungslobbyist an mehreren Affären beteiligt und spielte u.a. in der CDU-Spendenaffäre um Helmut Kohl und Wolfgang Schäuble eine nicht unwesentliche Rolle?

8. Der Münchener Großgastronom war u.a. als Wiesn-Wirt tätig. Von 1992 - 2004 war er außerdem Präsident des Fußball-Bundesligisten TSV1860 München. Wem nahmen die Anhänger des Vereins allerdings seine Zusammenarbeit mit dem FC Bayern beim Bau der Allianz-Arena übel?

9. Welcher Berliner Polizeibeamte und inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR erlangte traurige Berühmtheit, als er bei einer Demonstration 1967 den Studenten Benno Ohnesorg mit seiner Dienstwaffe tötete?

10. Er war beim ZDF einer der Männer der ersten Stunde. Als Redakteur bei heute überzeugte er ebenso wie als Erfinder der Sendung Die Drehscheibe. Auch das heute-Journal geht auf seine Ideen zurück. Wie heißt der Fernsehjournalist, dessen Nachname auch ein Vorname sein kann?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 13.12.2022 13.12.2022 09:45

Lars Vorberger war im September 2021 Autor des Deutschland-Cups, der derzeit von 475 Teilnehmenden gespielt wurde, die im Schnitt 41 Punkte erreichten. Hier ein Auszug aus dem damaligen Set:

1. Wie nennt man nach dem britischen Historiker E. Hobsbawm oft die Zeit zwischen 1789 und 1914?

2. Das Statistische Bundesamt (abgekürzt oft als „Destatis“) ist eine deutsche Bundesoberbehörde des Bundesministeriums des Innern. In welcher (Landeshaupt-)Stadt hat es seinen Sitz?

3. Das Museo Picasso beherbergt – wie der Name schon verlauten lässt – Werke (nicht alle!) des Künstlers Pablo Picasso. Es steht in der Nähe seines Geburtsortes, der wie heißt?

4. Die wichtigsten Tragödiendichter der griechischen Antike sind Aischylos, Sophokles und Euripides. Wer gilt vielen als berühmtester antiker Komödiendichter? Zu seinen Werken zählen bspw. „Die Vögel“, „Lysistrata“ und „Die Frösche“.

5. Viele Interpreten, darunter Leonard Cohen, Gali Atari oder Milk & Honey (ESC 1979), sangen „Hallelujah“. Doch das wohl berühmteste „Hallelujah“ stammt aus welchem Oratorium Georg Friedrich Händels (1741/42)?

6. Wie heißt die deutsche Kinodokumentation von Bernhard und Michael Grzimek, die 1960 einen Oscar erhielt?

7. Von 1956 bis 1991 wurden ca. 1,6 Millionen Autos welcher Marke vom VEB Automobilwerk Eisenach produziert? Der Name der Marke weist einen lokalen Bezug auf.

8. In einer Phase des Spiels schlafen fast alle Spieler ein, nur gewisse Spieler bleiben wach und suchen sich ein „Opfer“, das nicht mehr mitspielen darf. Nach dem Aufwachen müssen alle anderen diskutieren, wer für den „Rauswurf“ verantwortlich ist. Welches Gesellschaftsspiel ist gesucht?

9. Der 4884 m hohe Puncak Jaya (auch Carstensz-Pyramide genannt) gilt als der höchste auf einer Insel gelegene Berg und als höchster Berg Ozeaniens. Auf welcher ebenfalls sehr großen Insel, die sich zwei Staaten teilen, liegt er?

10. „Aliquid stat pro aliquo – etwas steht für etwas anderes“. So wird ganz grundlegend ein Zeichen definiert. Wie wird in den Sozial- und Geisteswissenschaften – so auch in der Linguistik – die Lehre oder Wissenschaft von den Zeichen (im ganz allgemeinen Sinne) genannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.12.2022 11.12.2022 13:53

Heute kehren wir mal nach Europa zurück - Sarah Hörig hat für Euch zehn Fragen zu Kroatien:

1. Am 25. Juni 1991 erklärte Kroatien seine Unabhängigkeit von Jugoslawien. Welches kroatische Nachbarland folgte dem wenige Stunden später?

2. Ab dem 01.01.2023 löst der Euro die Kuna als offizielle Währung ab. Wie heißt die Untereinheit der Kuna, die dem Cent entspricht?

3. Gemälde von Ernst und seinem bekannteren Bruder schmücken die Decke des Kroatischen Nationaltheaters in Rijeka. Welchen gemeinsamen Nachnamen trägt dieses malende österreichische Brüderpaar?

4. Welcher 2018 veröffentlichte Musical-Film mit Hollywood-Stars wie Lily James, Pierce Brosnan oder Amanda Seyfried wurde auf der kroatischen Insel Vis gedreht?

5. Nach dem kroatischen Wort für welches Gewürzblatt ist der Luftkurort „Lovran“ benannt?

6. Ein Roman aus der Mitte des 19. Jahrhunderts trägt die Lösung im Titel. Welches von Seefahrern aus dem fernen Osten importierte Teestrauchgewächs gilt als florales Markenzeichen des Seebads Opatijas?

7. Die beiden größten Inseln Kroatiens haben auf die zweite Nachkommastelle genau die gleiche Fläche, nämlich 405,78 km². Wie lauten die Namen dieser beiden Inseln, für die man insgesamt nur sechs Konsonanten und einen Vokal benötigt?

8. Welcher Fluss bildet einen Teil der Grenze zwischen Kroatien und der autonomen Provinz Vojvodina in Serbien?

9. Kroatien gliedert sich auf regionaler Ebene in 20 "županije" und die Stadt Zagreb. Mit welchem deutschen Begriff, der nichts mit kleinen Holzteilen oder gar Zugtieren zu tun hat, wird "županija" übersetzt?

10. Nach welcher vierfachen Olympiasiegerin ist die so genannte Snow Queen Trophy benannt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 08.12.2022 08.12.2022 18:33

Und wieder einmal wird an dieser Stelle verreist. Heute geht es nach ... ach was, das verrät Euch Sebastian Böser in der ersten seiner zehn Fragen gleich selbst:

1. Hefte raus, Erdkunde-Test! Heute geht es nach Down Under: Australien besteht neben drei "Territorien" aus den sechs Bundesstaaten Western Australia, South Australia, New South Wales, Victoria, Tasmanien und …?

2. Welches Volkslied, dessen Text bereits aus dem Jahre 1895 stammt, gilt als inoffizielle Nationalhymne Australiens? Das Lied handelt von einem Landstreicher, der des Diebstahls bezichtigt wird, und sich lieber in einem Billabong das Leben nimmt, als seine Freiheit zu verlieren.

3. Kuku Yalanji und Pitjantjatjara sind Bezeichnungen für welche Art von Gruppen?

4. Mit welcher Abkürzung von fünf Buchstaben wurde das Armee-Korps bezeichnet, mit dem im Ersten Weltkrieg Freiwillige aus Australien und Neuseeland unter anderem an der Schlacht von Gallipoli teilnahmen?

5. Welcher Autor erhielt 1973 als erster und bislang einziger Australier den Nobelpreis für Literatur? Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem The Tree of Man, Happy Valley und The Eye of the Storm.

6. "I come from a land down under, where beer does flow and men chunder" - welche tatkräftige australische Band landete 1981 mit dieser Ode an ihr Heimatland einen Hit?

7. Von den 18 Mannschaften der höchsten australischen Liga kommen neun allein aus Melbourne. Rekordmeister sind die “Carlton Blues”, sowie die “Essendon Bombers” mit je 16 Titeln. 2022 konnten sich die “Geelong Cats” die Meisterschaft sichern. Welche Sportart ist gesucht?

8. Welcher Filmregisseur setzte seinem Heimatland 2008 mit dem filmischen Epos Australia ein Denkmal? In den Hauptrollen: Nicole Kidman und Hugh Jackman. 2022 veröffentlichte der gesuchte Regisseur übrigens ein filmisches Denkmal an einen amerikanischen König.

9. Welches weltweit tätige Unternehmen der Gastronomie operiert aufgrund von Rechtsstreitigkeiten in Australien unter dem Namen Hungry Jack’s?

10. Die Begegnung mit welchem Tier kostete 2006 den “Crocodile Hunter” Steve Irwin das Leben? Todesfälle durch Bathytoshia brevicaudata und seine Verwandten sind sonst äußerst selten. Der deutsche Name der Familie Dasyatidae soll für den Punkt ausreichen.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 06.12.2022 06.12.2022 18:46

Es ist zwar nicht ganz die passende Jahreszeit, aber mangels Schokolade haben wir euch ein Easter Egg (also eine kleine Überraschung) in den Throwback Tuesday-Schuh gelegt. Dazu müsst ihr nur die 10 Fragen von Roland Knauff und Gaby Knoll aus dem Spezialcup „Kunst und Kultur“ von 2022 richtig beantworten und noch ein kleines Schrittchen weiterdenken - und vielleicht auch ein ganz kleines bisschen die Fantasie spielen lassen.

1. Finde deinen Platz und akzeptiere dein Los mit Gelassenheit! Zenon von Kition hatte seinen Platz in der Säulenhalle auf dem Athener Marktplatz gefunden, nach der auch welche von ihm dort gelehrte Philosophie benannt ist?

2. Die Mischna und die Gemara bilden gemeinsam welche religiöse Schrift?

3. Zugegebenermaßen nicht besonders geeignet in Zeiten einer Pandemie: Hongi – bei dem die Nasen aneinander gedrückt werden, um den Atem des Gegenüber zu spüren – ist die traditionelle Begrüßung der indigenen Bevölkerung welches Landes?

4. In welchem Land steht mit der 182 m hohen „Statue der Einheit“ die mit Abstand größte Kolossalstatue der Welt?

5. Welches Tier soll man der japanischen Legende des „Senbazuru“ zufolge 1.000 Mal aus Papier falten, damit die Götter einen Wunsch erfüllen?

6. In welcher europäischen Hauptstadt wurde im Oktober 2021 das weltweit größte Museum eröffnet, das einem einzigen Künstler gewidmet ist?

7. Das Felix-Nussbaum-Haus, gewidmet den Werken des in Auschwitz gestorbenen jüdischen Künstlers, wurde 1998 in dessen Heimatstadt Osnabrück eröffnet und war der erste fertige Bau welches in Polen geborenen US-amerikanischen Architekten (der damals immerhin schon 52 Jahre alt war)?

8. Mit welchem auf dem Altgriechischen beruhenden Begriff bezeichnet man die Verherrlichung eines Menschen bis hin zur Vergöttlichung?

9. Nach welcher Pflanzengattung ist der Tag nach Rosenmontag benannt? Mit den Spuren karnevalistischer Kneipenschlägereien hat das eher nichts zu tun.

10. Welches Projekt des Künstlers Günter Demnig besteht aus mittlerweile über 75.000 einzelnen „Werken“ im Format von knapp 10 x 10 x 10 cm?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.12.2022 04.12.2022 00:01

Eure Textsicherheit haben wir vor einigen Ausgaben festgestellt - sie kann unter Umständen auch bei den heutigen Fragen von Daniel Wedel zu deutschsprachiger Musik bzw. Musik aus Deutschland allgemein helfen:

1. Welcher deutsche Musiker prägte für seine Musik die Bezeichnung "Raop" – eine Mischung aus Rap und Pop? Der Gesuchte stellte sich 2011 in einem Song mit Hi Kids, ich bin Carlo vor und schreckt auch nicht vor Reisen Einmal um die Welt zurück.

2. Welche österreichische Band schrieb ein Jahr nach der Auflösung einen ihrer größten Hits zu Küss die Hand, Pandemie! um?

3. In einem Lied welcher Schlagersängerin rät eine junge Frau ihrem älteren Mann, in Petersburg auf den dortigen Pferdemarkt zu gehen? In dem Lied wird deutlich, dass sie dies jedoch nur tut, um freie Bahn für Affären zu haben. Hoffentlich macht Ihr wegen dieser Frage kein Theater.

4. Das wohl bekannteste Lied aus dem Filmmusical Grease wurde auch außerhalb des Films zum Hit. Gesungen von John Travolta und Olivia Newton-John im Original wurde es einige Jahre später von einem deutschen Komiker-Duo parodiert. Welcher in seinen späteren Jahren auch für ernsthafte Rollen bekannte Schauspieler und Kabarettist sang den männlichen, welche „Ulknudel“ den weiblichen Part der Parodie?

5. Welchen Titel teilen sich ein Song, den der Tote-Hosen-Sänger Campino für seinen verstorbenen Vater schrieb, und ein bekanntes Kriegsheimkehrerdrama?

6. Von welcher sehr ungewöhnlichen - nunja - „Speisegewohnheit“ handelt der Rammstein-Song Mein Teil?

7. An diesem musikalischen Werk orientieren sich bis heute zahlreiche Künstler, so die Band Green Day für ihren Song Basket Case oder Maroon 5 für Memories. Geschrieben wurde es vermutlich für die Hochzeit von Johann Sebastian Bachs älterem Bruder Johann Christoph. In welcher Tonart komponierte der Nürnberger Barockkomponist Johann Pachelbel seinen berühmten Kanon?

8. „Zu Hause bist du schüchtern. Hhier bist du niemals nüchtern.“ - Obwohl man nach dem Wirbel um den Partyhit Layla in diesem Jahr vielleicht nicht damit gerechnet hätte, stürmte ein weiterer Frauenname als Partyhit die Charts. Welche dem Text nach zu urteilen sehr offene junge Dame besingen die Zipfelbuben in ihrem besagten Song?

9. Bei deutscher Musik darf natürlich auch die Neue Deutsche Welle nicht fehlen: Welche deutsche Mittelgebirgsregion wurde für die Band Zoff zu ihrem größten Erfolg? In dem Song wünschen sie sich eine Beerdigung am Strand eines Flusses der Region, wo angeblich die Mädchen noch wilder als die Kühe sind…

10. Wir beenden den Streifzug durch die deutschsprachige Musik bei den Rappern Bonez MC und RAF Camora im Jahr 2016. "Ohne mein Team, X, Y, West-Z" – für welche drei Städte stehen X, Y und Z in diesem Textauszug, in denen nie ohne Team gesmokt wird?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 01.12.2022 01.12.2022 17:25

Das Prinzip der heutigen Aufgaben ist in dieser Rubrik nicht ganz neu. Guido Marquardt hat Euch wieder zehn Analogien mitgebbracht, in denen jeweils ein Element fehlt. Dieses xxx ist als Antwort gesucht. Achtung: Selbstverständlich kann es sein, dass Ihr eine andere passende Ergänzung findet - entscheidet selbst, ob diese punktewürdig ist:

1. Was George Washington für die USA war, war Kwame Nkrumah für xxx.

2. Was der CAC 40 für Frankreich ist, ist der xxx für Deutschland.

3. Was der Louvre für Frankreich ist, ist das/der xxx für Spanien.

4. Was Abdulrazak Gurnah für Tansania ist, ist Alice Munro für xxx.

5. Was Du gamla, du fria für Schweden ist, ist xxx für Frankreich.

6. Was der Prix Magritte für Belgien ist, ist der Bodilprisen für xxx.

7. Was Riesling für Deutschland ist, ist xxx für Neuseeland.

8. Was Gareth Southgate für England ist, ist Gregg Berhalter für xxx.

9. Was die Zugspitze für Deutschland ist, ist der Mafadi für xxx.

10. Was 230 Volt für Deutschland sind, sind xxx Volt für Japan.

Zu den Antworten