10 der Woche - 03.06.2018 10 der Woche - Juni 2018

04.06.2018 10:07

Gestern stand ganz im Zeichen der deutschen Einzel-Meisterschaft 2018 - deshalb folgen die "10 der Woche" ausnahmsweise erst am Montag. Damit Ihr ungefähr nachvollziehen könnt, womit sich die rauchenden Köpfe beschäftigt haben, gibt es heute zehn Fragen des gleichen Autors aus der deutschen Doppelmeisterschaft von 2017. Thomas Kolosaeter wollte damals u.a. dieses von uns wissen:

1. Wer ist die Göttin der Weisheit in der griechischen Mythologie? Ihr entspricht die römische Göttin Minerva.

2. Qantas Airways, 1920 gegründet und die drittälteste noch existierende Fluggesellschaft der Welt, ist die nationale Fluggesellschaft welches Landes?

3. Welcher Begriff aus dem französischen für "Schritte zu zweit" bezeichnet ein Tanzduett, das in der Regel der Höhepunkt eines Balletts ist?

4. Wie heißen in einer Buchreihe von Enid Blyton die Zwillinge, die im privaten Mädcheninternat Lindenhof wohnen?

​5. Welche deutsche Hard-Rock-Band, die noch aktiv ist, wurde 1965 unter dem Namen Nameless gegründet, da man sich auf keinen geeigneten Namen einigen konnte?

6. Die Schauspielerin Maria Riva ist das einzige Kind welcher berühmten Schauspielerin?

7. Der Europa-Park, der meistbesuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum, liegt in welchem Ort im Ortenaukreis in Baden-Württemberg?

8. Welche Sportart üben die Teams Augsburger Panther, Krefeld Penguins und Iserlohn Roosters aus?

9. Welche alte Pferderasse, die nach einem Dorf im westlichen Slowenien benannt ist, ist sehr eng mit der Spanischen Hofreitschule in Wien verknüpft?

10. Welcher Eid fängt mit diesen Worten an: "Ich schwöre, Apollon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen anrufend"?

...und als Bonbon folgt noch eine Frage aus den gestrigen Set der Einzel-DM 2018, die man als "Digital Native" wahrscheinlich sofort, aber auch als Nicht-Nutzer von sozialen Netzwerken mit etwas Überlegung korrekt beantworten konnte:

11. Seit 2016 können Facebook-Nutzer sechs verschiedene Reaktionen auf Beiträge zeigen, nämlich Gefällt mir, Love, Haha, Traurig, Wütend ...und welche Reaktion? Wir suchen hier ein kurzes Wort, das auch ein Palindrom ist. ....und (Anm. d. Redaktion) ebenfalls eine adäquate Reaktion auf das vergangene Quizwochenende darstellt :-)