10 der Woche - 17.06.2018 10 der Woche - Juni 2018

17.06.2018 08:07

Die Fußball-WM läuft - da begeben wir uns hier folgerichtig auch auf eine Weltreise. Simone Quilitz präsentiert Wissenswertes "Rund um die Welt":

1. Wie heißt die nach Grönland zweitgrößte Insel der Welt?

2. Der Herrscher welchen Landes sitzt auf dem Chrysanthementhron?

3. Nur die Flagge eines einzigen der 193 UN-Mitglieder zeigt Menschen. Die Rede ist von welchem mittelamerikanischen Land?

4. Wie heißt die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt?

​5. Rocky Balboa ist wohl einer der bekanntesten Filmboxer. Aber in welchem Land kann man sich mit der offiziellen Landeswährung Balboa durchboxen?

6. Noch einmal zurück zu den Fahnen: Auf der Flagge welches Staates ist eine Kalaschnikow abgebildet?

7. Seitdem werden vorrangig Gesundheitsthemen sowie Neuigkeiten aus der Königsfamilie gezeigt. Welches Land hat als letztes weltweit erst 1999 das Fernsehen eingeführt?

8. Wer hier zu Fuß läuft, braucht gute Kondition. Die Rede ist von der laut Guinness-Buch der Rekorde steilsten Straße der Welt in Neuseeland. Wie heißt die Straße, die sich ihren Namen mit vier schauspielenden US-amerikanischen Brüdern teilt?

9. Filadelfia - nein, das ist kein Schreibfehler, sondern eine Stadt in welchem Binnenstaat? Ihr ahnt es schon…im 20. Jahrhundert zog es so manchen Deutschen hierher.

10. Und zum Schluss kehren wir fast nochmal zu den diesjährigen Meisterschaften zurück: Von wegen der Nil fließt nur durch Afrika. In welcher Brandenburgischen Stadt befindet sich ein Seitenarm der Spree namens Roter Nil?