10 der Woche Februar 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 28.02.2021 28.02.2021 14:01 - Thorsten Zirkel

Eine gemeinsame Herkunft kann manchmal eine gute Klammer für ein Set von Fragen zu unterschiedlichen Themen sein. Alle fiktiven oder realen Personen in den heutigen Fragen von Regina Vierhaus weisen armenische Wurzeln oder zumindest Verbindungen dorthin auf:

1. Tu t‘laisses aller sang er, das Lied interpretierte er selbst auch in der deutschen Version Du läßt dich geh‘n. Schon das zeigt die Weltläufigkeit des Gesuchten, der auch zwei politische Ämter für das Land seiner Vorfahren bekleidete, nämlich als Botschafter in der Schweiz und als ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in Genf. Wie heißt der 2018 verstorbene Sänger, Komponist und Schauspieler?

2. Wie heißt die titelgebende Figur in Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie Der Besuch der Alten Dame, die in ihrer Jugend einen armenischen Multimillionär heiratete?  

3. In welcher europäischen Hauptstadt kann man das Museu Calouste Gulbenkian besuchen, in dem sich unter anderem die Kunstschätze befinden, die der bei seinem Tod reichste Mann der Welt, eben Calouste Gulbenkian, zusammengesammelt hatte? Mit dem Namen der Dame aus Frage 2 spielte Dürrenmatt u.a. auf Gulbenkian und sein nicht unumstrittenes Wirken als Geschäftsmann, Mäzen und Philanthrop an.

4. Catch-22 ist ein Roman des US-Amerikaners Joseph Heller über die Absurdität von Kriegen, der 1970 von Mike Nichols mit Starbesetzung verfilmt wurde. In der Hauptrolle des möglicherweise armenisch-stämmigen Cpt. John Yossarián brillierte Alan Arkin. Wer aber spielte den jungen Captain Nately, der Yossarián als Pilot dient und letztlich einem Bombenangriff zum Opfer fällt. Der Gesuchte ist wohl weitaus bekannter für seine Zugehörigkeit zu einem berühmten musikalischen Duo.

5. Der Komponist Aram Khatschaturjan wob viele armenische und andere kaukasische Volksweisen in seine Kompositionen ein. Sein wohl berühmtestes Stück, ein ca. 2:27 Minuten dauernder Satz aus dem Ballett Gayaneh, fand und findet in vielen Trickfilmen, Computerspielen und auch Kinofilmen musikalische Verwendung, unter anderem in Billy Wilders Komödie Eins, Zwei, Drei. Wie heißt das Stück? Stichhaltige Hinweise dürfte die Frage genug enthalten.

6. Armenische Wurzeln hat auch ein ehemaliger Tennisspieler, der 1995 erstmals und 101 Wochen insgesamt auf Rang 1 der ATP-Weltrangliste stand. Wer ist gesucht?

7. Serj Tankian, Daron Malakian, Shavarsh Odadjian und John Dolmayan sind die aktuellen Mitglieder welcher 1995 in Kalifornien gegründeten Metal-Band?

8. Robert Emmijan wurde 1986 Europameister und stellte im gleichen Jahr einen Europarekord auf, den er im folgenden Jahr nochmals verbesserte. In welcher Leichtathletikdisziplin trat er für die ehemalige Sowjetunion und ab 1993 noch einige Male für Armenien an, so z. B. 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta?

9. Der US-amerikanische Arzt und Pathologe Jack Kevorkian starb im Jahr 2011. Er verfocht vehement das „Recht zu sterben“ und wurde wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, weil er einem unheilbar Kranken eine tödliche Injektion verabreicht hatte. Wie wurde er nach der Veröffentlichung von Fachartikeln betitelt, in welchen er medizinische Untersuchungen an zu Tode Verurteilten beschrieb?

10. Natürlich darf in dieser Fragerunde Cher nicht fehlen, geboren in Kalifornien als Cherilyn Sarkisian, die in diesem Jahr 75 wird. Für die Rolle der Dolly Pelliker in welchen Film aus dem Jahr 1983, auch unter der Regie von Mike Nichols, erhielt sie den Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 25.02.2021 25.02.2021 14:15 - Thorsten Zirkel

Auf das gestrige Spiel um Platz 3 in der ersten Saison der DQV-Online-Liga können wir aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder gerne anstoßen - es ist schon jetzt ein moderner Klassiker! Svenja Dahmen sagt mit ihren heutigen Fragen dazu ganz entspannt "Prost":

1. „Verantwortungsbewusst genießen“ soll unser Motto hier lauten. Daher zunächst ein ungefährlicher Aperitif: Unter welchem Slogan informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über den Konsum von Alkohol?

2.  Was das Rauchen angeht, ist zumindest ein großer Videostreaming-Dienst auf dem Vormarsch und gab bekannt, in Eigenproduktionen zukünftig weitestgehend nichtrauchende Figuren zu zeichnen. Auf Alkohol will aber noch niemand so recht verzichten. Einer der bekannteren Film-Trinker ist „Der Dude“ aus dem Film The Big Lebowski. Welches Mischgetränk aus Wodka, Kaffeelikör und Milch oder Sahne trinkt der „Dude“ am liebsten?

3. Apropos Wodka! Ordnet den folgenden Spirituosen ihre Hauptbestandteile zu: 1 Wodka – 2 Tequila – 3 Rum – 4 Gin // A Agaven – B Kartoffeln – C Wacholderbeeren – D Zuckerrohr

4. Welcher Cocktail, der durch die Zugabe von Cranberrysaft seine typische rosa Färbung erhält, teilt sich seinen Namen mit einem Lifestyle-Magazin, dessen Cover von 2006 bis einschließlich 2017 die jeweilige Germany's Next Topmodel-Gewinnerin zierte?

5. Madonna tut es, Francis Ford Coppola tut es, AC/DC tun es auch. Viele Stars haben eigene Weine auf den Markt gebracht, und auch in Deutschland haben sich unter dem Namen „III Freunde“ zwei Promis mit einer Winzerin zusammengeschlossen, um ihren perfekten Wein zu produzieren. Einer von ihnen ist als Schauspieler bekannt (u.a. 100 Dinge, Der Nanny), der andere hauptsächlich als „der mit der Brille“ eines Moderatorenduos (u.a. Circus HalliGalli, Die beste Show der Welt). Wer sind die beiden?

6. Ein feuriger Schnaps, dessen charakteristischer Geschmack vor allem von Tomatensaft und Tabasco kommt, hat seinen Ursprung auf St. Pauli – sein Name lässt anderes vermuten. Nach welchen Landsleuten, für die Donald Trump nicht viel übrighatte, ist die Mischung benannt?

7. Deutschland gilt zwar als das Land des Biers, steht in Sachen Bier aber weltwirtschaftlich gesehen hinten an. Die absatzstärkste Brauereigruppe ist die Anheuser-Busch InBev, zu ihr gehören u.a. Diebels und Beck's. In welchem unserer Nachbarländer hat die AB InBev ihren Hauptsitz?

8. Rupert Holmes veröffentlichte 1979 den Song Escape. Darin singt er über einen Mann, der mit seiner Beziehung unzufrieden ist, aber eine vielversprechende Kontaktanzeige liest: eine Frau sucht nach einem Mann, der vor allem einen bestimmten Cocktail mögen soll. Das Lied trägt den Titelzusatz The X Song, wobei das X den besagten Cocktailnamen ersetzt. Wofür steht X?

9. Nach welcher Insel in der Karibik ist ein Likör benannt, dessen Aroma aus den getrockneten Schalen von Orangen, Bitterorangen oder für die gesuchte Insel typischen Pomeranzen gewonnen wird? Beliebt ist auch die blau gefärbte Variante des Likörs, die z.B. dem Cocktail „Swimming Pool“ den ungewöhnlichen Look gibt.  

10. Zur Verdauung des Quizsets reiche ich einen Digestif: Von Kaugummizigaretten und Kindersekt kann man halten was man will, verkaufen tut es sich trotzdem. Wie heißt das bei Kindern beliebte Partygetränk aus verschiedenen mit Kohlensäure versetzten Fruchtsäften, das in bunten Flaschen daherkommt, die den „herkömmlichen“ Sektflaschen in der Form entsprechen?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 23.02.2021 23.02.2021 12:23 - Svenja Dahmen

Vor ungefähr zwei Jahren saßen 416 Quizzer:innen verteilt in ganz Deutschland über dem D-Cup von Jörg Wunsch - auch damals bei schon viel zu frühlingshaften Temperaturen für einen Februar. Besser, uns strahlte die Sonne nur aus dem A-... dem Herzen, beim Bearbeiten dieses Setausschnitts:

1. Welcher Staat entstand im Wesentlichen 756 durch eine Schenkung des Staatsgebietes von Frankenkönig Pippin III? Der Staat existierte unter diesem Namen über 1000 Jahre bis 1870. Seit 1929 gibt es einen Rechtsnachfolger, auch wenn dessen Größe doch sehr geschrumpft ist.

2. Die Welt wird bunter - zumindest was die Farbenlehre bei politischen Koalitionen angeht. Nach Jamaika und Kenia gibt es seit 2018 in Bayern eine „Spezi-Koalition“ (CSU-FW). Den (begrifflichen) Vogel schießt aber sicher das Bundesland Salzburg ab. Wie wird die seit 2018 regierende Koalition aus ÖVP (schwarz), Grünen und liberalen NEOS (violett) bezeichnet?

3. Der gesuchte norwegische Künstler schuf zwischen 1893 und 1910 vier Gemälde und eine Lithographie mit weitgehend identischem und sehr bekanntem Motiv. Es zeigt eine menschliche Figur unter einem roten Himmel, die ihre Hände gegen den Kopf presst, während sie Mund und Augen angstvoll aufreißt. Wie heißt der Künstler, der in dem Motiv eine eigene Angstattacke während eines abendlichen Spaziergangs verarbeitete?

4. Wie heißt das manchmal bemitleidenswerte Herrchen von Garfield und Odie (es genügt der Spitzname)?

5. Er gilt als einer der wichtigsten Komponisten von Filmmusik (z.B. für Sergio Leones Dollar-Trilogie). Wie heißt der 1928 in Rom geborene Künstler, der 2007 den Oscar für sein Lebenswerk erhielt?

6. Gesucht ist der Name einer Fernsehsendung des Bayerischen Rundfunks. Diese wird seit 2003 mehrmals im Jahr ausgestrahlt und zeigt den Moderator Werner Schmidbauer im Gespräch mit einem Prominenten, während beide auf einen Berg wandern.

7. Das gesuchte Kino-System beruht auf dem breitesten genormten Filmformat (70 mm) bei gleichzeitig größtem üblichen Bildformat. Die sich daraus ergebende hohe Auflösung ermöglicht helle und scharfe Projektionen auf besonders großen Leinwandflächen, die das Gesichtsfeld des Zuschauers nahezu vollständig ausfüllen. Kinos mit diesem System befinden sich z.B. in Berlin, Bochum, Hamburg und dem Technikmuseum in Sinsheim.

8. In welcher olympischen Leichtathletik-Disziplin ist der Weltrekord bei Frauen höher/schneller/weiter als bei den Männern? Beide Rekordhalter in der gesuchten Disziplin waren übrigens Sportler der DDR.

9. Oregano, Basilikum, Minze, Thymian, Salbei und Lavendel gehören alle zur gleichen Pflanzenfamilie. Welcher? Die Blütenform gibt einen Hinweis.

10. Septem artes liberales - die Sieben freien Künste sind ein in der Antike entstandener Kanon von sieben Studienfächern, die wir heute nur bedingt als „Kunst“ bezeichnen würden. Man unterschied bei den Freien Künsten das Trivium (Dreiweg) der sprachlich und logisch-argumentativ ausgerichteten Fächer (Grammatik, Rhetorik und Dialektik), die die Voraussetzung für jede Beschäftigung mit der (lateinischen) Wissenschaft bilden und das weiterführende Quadrivium (Vierweg) der mathematischen Fächer. Welche vier „Künste“ zählten dazu (halber Punkt für drei richtige)?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.02.2021 21.02.2021 10:48 - Thorsten Zirkel

Beim Lernen für Prüfungen können oft gute Ideen zu Quizfragen kommen. Sebastian Böser ist gerade gedanklich im medizinischen Bereich unterwegs und bittet Euch hiermit zur Lernkontrolle:

1. Welchen farbigen Titel hat das auflagenstärkste deutsche Arzneimittelverzeichnis, welches erstmals 1933 herausgegeben wurde?

2. Lateinaffine im Vorteil: Unter welchem Namen ist landläufig die Krankheit “Osteogenesis imperfecta” bekannt? In einem Film aus dem Jahr 2000 leidet der von Samuel L. Jackson gespielte Charakter daran.  

3. Von Latein zu Deutsch: In welchem Teil des menschlichen Körpers findet man sowohl das “Siebbein” als auch das “Pflugscharbein”?

4. Nach welchem deutschen Mediziner (1854-1915) ist das “Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel” benannt?

5. Die Rotatorenmanschette ist eine aus vier Muskeln bestehende Gruppe, die für Stabilisierung und Bewegung eines bestimmten Gelenks im menschlichen Körper verantwortlich ist. Welches Gelenk ist gesucht?

6. Die “Vordere Hinterhauptslage” und der “Hohe Schultergeradstand” sind - auch wenn der Name es vielleicht vermuten lässt - keine Yoga-Positionen, sondern Begrifflichkeiten aus welchem medizinischen Fachgebiet?

7. Der Begriff “Bariatrische Chirurgie” bezeichnet ein Spezialgebiet, bei dem die operative Behandlung von welcher Erkrankung im Mittelpunkt steht?

8. Bei Verdacht auf welche typische (Sport-)Verletzung wir der sogenannte “Schubladentest” durchgeführt, um eine abnorme Beweglichkeit im verletzten Gelenk festzustellen?

9. Den Begriff “Pandemie”, also einen örtlich nicht begrenzten (weltweiten) Ausbruch einer Krankheit, kennt seit letztem Jahr wohl leider jeder. Auch bekannt ist wohl der Begriff “Epidemie”, der einen örtlich und zeitlich begrenzten Ausbruch bezeichnet. Wie nennt man aber einen örtlich begrenzten, aber zeitlich unbegrenzten, also fortdauernden Ausbruch einer Krankheit in bestimmten Regionen, wie er z. B. bei Malaria beobachtet werden kann?

10. Achtung - erst nach dem Essen weiterlesen - Appetitliche Abschlussfrage: Zur Beurteilung von Stuhlgangs-Veränderungen wurde 1997 von einer britischen Forschergruppe die “XXX-Stuhlform-Skala”, eine Kategorisierung der verschiedenen Formen des Stuhlgangs vorgeschlagen. Typ 1 sind zum Beispiel “einzelne, feste, schwer auszuscheidende Kügelchen”, während Typ 4 als “wurstartig mit glatter Oberfläche” definiert wurde. Für welche Großstadt im südwestlichen England stehen die drei X?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.02.2021 18.02.2021 15:20 - Thorsten Zirkel

Das Verhältnis der beiden benachbarten Staaten Deutschland und Frankreich war über verschieden Epochen hinweg stets ein ganz besonderes. Zur Feier der inzwischen entstandenen Freundschaft präsentiert Gerald Köhler heute seine Fragen:

1. Als möglicherweise älteste noch heute existierende deutsch-französische Tradition gilt eine Städtepartnerschaft, die auf die Verbrüderung zweier fränkischer Bischofssitze im Jahre 836 zurückgeht. In der einen Stadt wird jährlich 24h am Stück Sport betrieben, in der anderen gibt es ein Dreihasenfenster. Wie heißen die beiden Städte?

2. In dem am 22. Januar 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterschriebenen „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ wurden zwischen beiden Vertragspartnern Konsultationen und Absprachen auf den Gebieten der Außen-, Verteidigungs-, Bildungs- und Jugendpolitik vereinbart. Insbesondere einigte man sich auf halbjährliche persönliche Begegnungen des Bundeskanzlers und des Staatspräsidenten. Wie wird dieser Vertrag nach dem Ort seiner Unterzeichnung normalerweise genannt?

3. In welcher deutschen Stadt steht der Französische Dom? Er beinhaltet seit 1931 das Hugenottenmuseum und 1983 wurde sein originalgetreuer Wiederaufbau nach Zerstörungen im 2. Weltkrieg abgeschlossen.

4. 1926 erhielten ein Deutscher und ein Franzose den Friedensnobelpreis. Wie hießen die beiden, die zu dieser Zeit beide das Amt des Außenministers bekleideten?

5. "Das Fiasko von Knysna" und der "Geist von Spiez" sind Fußballfans in Frankreich und Deutschland wohlbekannt. In welchen Ländern liegen diese beiden Orte?

6. Welchen Vornamen erhielt La Esmeralda im Roman Der Glöckner von Notre-Dame von ihrer Mutter Paquette? Die Titelheldin eines „deutschen Trauerspiels in fünf Aufzügen“ von Friedrich Hebbel aus dem Jahr 1851 trägt diesen ebenfalls, allerdings ohne accent grave.

7. Wer gewann bislang als letzter Franzose das Herreneinzel bei den French Open im Tennis? Später machte er Karriere als Musiker; ein Sohn von Boris Becker trägt seinen Nachnamen als Vornamen.

8. Experimente mit Zufallsversuchen, bei dem die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Ergebnisse gleich sind, sind nach einem französischen Mathematiker benannt. Typische Beispiele sind in der Regel das Werfen einer Münze oder eines gewöhnlichen Würfels. Wie heißt der gesuchte Wissenschaftler?

9. Wer sind die beiden Gruppengegner von Deutschland und Frankreich bei der Fußball-EM 2021?  

10. Welche Sängerin hatte 2015 mit Avenir einen großen Hit, der sie auch in Deutschland bis auf den dritten Platz der Charts klettern ließ?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 16.02.2021 16.02.2021 14:40 - Vanessa Engelhardt

Im März 2017 feierte der DQV die Höchstteilnehmerzahl von damals unfassbaren 241 Personen beim Deutschland-Cup.
Svenja Dahmen hat für heute zehn Fragen aus Petra Bonges Set jener Spielzeit herausgesucht:

1. „Temudschin“ ist der Geburtsname der gesuchten Person. Angeblich findet sich sein Erbgut in jedem 7. Europäer. Diese besondere Zeugungskraft wurde auch in einem Song aus dem Jahr 1979 besungen. Welchen Namen trugen sowohl der Eroberer als auch die Band und der Song?

2. Ein „Alleinstellungsmerkmal“ zu haben ist wichtig, um ein Produkt besser verkaufen zu können als die Konkurrenz. Wie lautet das englischsprachige Akronym dafür?

3. „Bronzeplatte mit Goldapplikationen“, so lapidar könnte man den Fund beschreiben, den Raubgräber 1999 in Sachsen-Anhalt machten. Bekannt ist das UNESCO-Weltdokumentenerbe aber unter welchem Namen?

4. Sie haben leuchtend grüne Haare, leben in einer Höhle im Berg und essen am liebsten Tannenzapfenmarmelade. Über wen schrieb Irina Korschunow mehrere Bücher?

5. Nun singt er auch noch! Welcher deutsche Schauspieler und Regisseur brachte im Februar 2017 ein Studioalbum mit dem Titel „Lachen Weinen Tanzen“ heraus?

6. Der erste James-Bond-Film „Casino Royale“ wurde 1954 vom amerikanischen Fernsehsender CBS ausgestrahlt. Dieser Film gehört nicht zur offiziellen Bond-Film-Reihe und Bond ist Amerikaner und kein Brite (shocking!). Wer spielte in diesem Fernsehfilm den Schurken Chiffre? Auch in Fritz Langs Film „M“ spielte er den Schurken und Kindermörder.

7. Blonde Strähnchen im Haar wünschen sich viele Frauen (und Männer). Wie heißt eine Färbetechnik, die zu einem besonders natürlich wirkenden Ergebnis führt? Der Begriff leitet sich vom französischen Wort für „kehren“ oder „fegen“ ab.

8. Der Regisseur Albert Lamorisse erfand in den 50er Jahren ein Brettspiel, das bis heute zu den beliebtesten Strategiespielen gehört. Aufgrund der militaristischen Ausdrucksweise sollte das Spiel in Deutschland 1982 indiziert werden. Daraufhin werden in der Spielbeschreibung Gebiete nicht mehr erobert, sondern befreit. Wie heißt dieses bis heute beliebte Spiel?

9. Es ist das einwohnerärmste Bundesland Österreichs. In welches Bundesland reise ich bei einem Städtetrip nach Eisenstadt?

10. Zur Promotion gehört die schriftliche Doktorarbeit und die mündliche Verteidigung. Dabei gibt es drei unterschiedliche Formen. Nenne einer dieser drei Formen!

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.02.2021 14.02.2021 16:00 - Thorsten Zirkel

Heute ist Valentinstag - als Quizzer nähern wir uns diesem Tag vollkommen emotionslos und beschäftigen uns mit passenden Namensträgern:

1. Namensgeber für den heutigen Tag ist der im dritten Jahrhundert nach Christus wirkende Bischof Valentin von Terni. In welcher italienischen Region, die als einzige weder eine Grenze zum Ausland noch eine Meeresküste hat, ist Terni die zweitgrößte Stadt nach Perugia?

2. Valentin Lippmann ist parlamentarischer Geschäftsführer der zweitkleinsten Fraktion im sächsischen Landtag (noch vor der SPD!). Welcher Partei gehört er an? 

3. Im Isartor in München kann man eine Ausstellung besuchen, die Leben und Wirken der Komiker Karl Valentin und Liesl Karlstadt würdigt. Welche besondere Schreibweise hat der offizielle Name dieser Einrichtung?

4. Ein Valentin kommt auch in einem Literaturklassiker vor. In welcher 1808 veröffentlichten Tragödie ist Valentin der Bruder der weiblichen Hauptfigur?

5. Schauspielerin Barbara Valentin lebte in den 1980er-Jahren mit dem Sänger einer weltberühmten Band zusammen und wirkte im Musikvideo zu ihrem Titel It's a Hard Life mit. Welche Band ist gesucht?

6. Welcher italienische Schauspieler wurde durch seine Hauptrolle im Stummfilm Der Scheich (1921) zum Weltstar und starb mit nur 31 Jahren an den Folgen eines Magengeschwürs?

7. Valentino Garavani gründete 1960 das nach seinem Vornamen benannte Modeunternehmen. Welche ebenfalls damit bezeichnete Farbe verwendete er sehr oft in seinen Haute Couture-Kollektionen?

8. Wer gewann ab 1997 neun Weltmeistertitel in vier verschiedenen Klassen, ist untrennbar mit der Startnummer 46 verbunden und hört u.a. auf den Spitznamen "The Doctor"?

9. Die Gemeinde St. Valentin liegt im sogenannten Mostviertel und damit im Südwesten welches österreichischen Bundeslandes?

10. Sie war nicht nur die erste Frau im Weltraum, sondern ist bislang immer noch die einzige Frau der Raumfahrtgeschichte, die ohne männliche Begleitung flog. Wie heißt die 1937 geborene Kosmonautin?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.02.2021 11.02.2021 14:47 - Thorsten Zirkel

Ob eine Korrelation zwischen Besuchen der gleichnamigen während eines Studiums und der Mitgliedschaft im Verein dieses Namens besteht, muss noch untersucht werden. Jürgen Sienel serviert heute in der Fragen-Mensa ein Buffet rund um den Hochbegabtenverein:

1.  Ab welchem IQ, der in einem speziellen Test der Vereinigung ermittelt wird, darf man in Deutschland auf eine Aufnahme in den erlauchten Verein hoffen? Mit diesem Wert ist man nachgewiesenermaßen intelligenter als 98% der Bevölkerung. Tipp: Die Antwort "42" wäre hier ziemlich weit weg von der Lösung!

2. Der Name MENSA ist eigentlich eher zufällig entstanden. Der wünschenswerte Namen MENS (= lateinisch für Geist) wäre im Englischen doch etwas befremdlich zumindest "gender incorrect" gewesen. Was bedeutet das Wort "mensa", wenn man es aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt?

3. Einige der standardisierten Verfahren zur Ermittlung der Intelligenz gehen auf einen amerikanischen Psychologen zurück. Beispiele sind WAIS, WBIS, WISC oder die deutsche Version HAWIE. Welchen Namen hatte der in Rumänien geborene jüdisch-stämmige Forscher?

4. Schauen wir mal, wer alles Mitglied in diesem Club ist bzw. war. Da wäre zum Beispiel einer der "Big Three" der englisch-sprachigen Science Fiction Literatur, dessen drei Roboter-Gesetze auch jenseits der geneigten Leserschaft bekannt sein sollten. Wie heißt der gesuchte Autor?

5. Ein weiteres Mitglied ist der schwedisches Software-Experte und Spieleentwickler Markus Persson. Bereits im Alter von sieben Jahren fing er auf einem Heimrechner an, Spiele zu entwickeln. Nach Luxor und Breaking the Tower folgte 2009 welches wohl bekannteste Open World Spiel mit Klötzchen-Grafik?

6. Und auch hier kann man Mensaner treffen: Welches Mitglied der Familie Griffin aus der fiktiven Kleinstadt Quahog in Rhode Island ist ebenfalls Mitglied bei MENSA? Gesucht ist hier natürlich der Vorname.

7. MENSA verleiht in Deutschland den IQ Preis. Der zweite Preisträger war ein deutscher Fernsehjournalist und Moderator, der den Preis für die erste große IQ-Show erhielt. Wer ist gesucht?

8. Auch die dritten Preisträger kennen wir aus dem Fernsehen. Welche Sendung, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, erhielt den Preis für die Vermittlung von Wissen an die jüngsten TV-Zuschauer?

9. Von der menschlichen zur künstlichen Intelligenz: Als Geburtsstunde gilt die Dartmouth Conference 1956, die vom Erfinder der Programmiersprache LISP (mit)organisiert wurde, der 1991 den Turing Award für seine Forschungen im Bereich der künstlichen Intelligenz erhielt. Welcher Forscher, der nur dem Namen nach an eine dunkle Episode der US-amerikanischen Geschichte erinnert, ist gesucht? 

10. Neben dem IQ-Preis vergibt MENSA in Deutschland den MinD-Spiele Preis. 2011 gewann diesen ein kooperatives Brettspiel von Matt Leacock. Die Spieler übernehmen dabei in der Ursprungsversion die Rolle eines von fünf Spezialisten: Logistiker, Sanitäter, Wissenschaftler, Forscherin oder Betriebsexperte. Wie heißt das Spiel, das momentan leider besonders aktuell ist?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 09.02.2021 09.02.2021 16:41 - Svenja Dahmen

Die Spezial-Cups von 2015 sind seit letzter Woche so schön entstaubt, wir legen also noch einmal einen Spezial-Ausschnitt nach, diesmal mit Fragen von Sebastian Klussmann aus der Kategorie „Politik und Wirtschaft“:

1. Wer besitzt laut Artikel 65 des Grundgesetzes die sogenannte Richtlinienkompetenz?

2. Nach welchem deutschen Literaturnobelpreisträger ist die der Partei Bündnis90/Die Grünen nahestehende politische Stiftung benannt?

3. Am 24.3.2005 trat das Parlamentsbeteiligungsgesetz in Kraft. Die explizite Beteiligung an welchen Entscheidungen wurde damit rechtlich fixiert?

4. Welche Hauptstadt vervollständigt folgende wirtschaftspolitisch bedeutende Liste: Annecy, Torquay, Genf, Dillon, Kennedy, Tokio, Uruguay, ...?

5. Der Begriff Kohabitation bezeichnet nicht nur Geschlechtsverkehr, sondern auch die Besonderheit des politischen Systems welchen Landes, sofern der Staatspräsident und Premierminister unterschiedlicher politischer Lager zuzurechnen sind?

6. Der Bovespa-Index, in dem u.a. der Bergbaukonzern Vale und der Omnibushersteller Marcopolo gelistet sind, ist der wichtigste Aktienindex welchen Landes?

7. Am 1. Dezember 2014 erklärte Wladimir Putin die Einstellung welches Pipelineprojektes, das russisches Erdgas über das Schwarze Meer über Bulgarien, Serbien und Ungarn nach Mitteleuropa liefern und so die Abhängigkeit der Transportwege über die Ukraine und Weißrussland vermindern sollte?

8. Was haben folgende ehemalige exekutive Oberhäupter ihrer jeweiligen Staaten bezüglich ihrer politischen administrativen Karriereleiter gemeinsam und ist wohl eher ungewöhnlich: Mahmud Ahmadinedschad, Jacques Chirac, Fernando de la Rua und Lee Myung-bak?

9. MON810 ist die offizielle Bezeichnung des bisher einzigen genetisch veränderten Lebensmittels, das in der EU angebaut wird. Was ist es?

10. Wie lautet der Name der meist familiengeführten Konglomerate, die die südkoreanische Wirtschaft dominieren? Samsung, LG und Hyundai Motor sind die wohl bekanntesten Beispiele.

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.02.2021 07.02.2021 13:01 - Thorsten Zirkel

Ein immer wieder diskutiertes Verkehrsmittel bei uns ist die Bahn. Markus Müller bittet Euch mit seinen Fragen zur Fahrkartenkontrolle:

1. Nach dem 2. Weltkrieg entstanden mit der deutschen Teilung auch zwei getrennte Staatsbahnen, die Deutsche Bundesbahn im Westen und die Deutsche Reichsbahn im Osten. Diese behielt ihren für einen sozialistischen Staat reaktionären Namen, um in Bezug auf welches Gebiet internationalen Verwicklungen um Streckennetz und Betriebsführung aus dem Weg zu gehen?

2. Seit dem Zusammenschluss von DB und DR 1994 existiert die Deutsche Bahn AG. Diese hat eine Reihe von Konzerntöchtern wie die DB Fernverkehr oder die DB Netz. Welche Konzerntochter kümmert sich um die im Besitz des Unternehmens befindlichen Bahnhöfe und Haltepunkte?

3. Die letzte von der DB zusammen mit der dänischen Staatsbahn DSB betriebene Eisenbahnfährverbindung von Hamburg nach Kopenhagen über Puttgarden und Rødbyhavn wurde 2019 im Zuge des anlaufenden Baus des Fehmarnbelt-Tunnels eingestellt. Wie nennt man die Bahn- und Straßenverbindung zwischen den Großräumen Hamburg und Kopenhagen über die Inseln Fehmarn, Lolland und Falster?

4. Im Zug zwischen Kopenhagen und Hamburg spielte auch die Episode Kressin stoppt den Nordexpress, deren von Sieghardt Rupp verkörperte Titelfigur damals als deutsche Antwort auf James Bond galt. Aus welcher Reihe stammt der Film?

5. Wegen ihrer Trassierung mit engen Kurvenradien, Tunneln, Brücken und Steigungen werden die Windbergbahn und die Sebnitztalbahn in Anlehnung an die in Österreich gelegene, weltweit erste Gebirgsbahn gerne auch als „Sächsische Xbahn“ bezeichnet. Wofür steht X?

6. Wie hießen die Züge des zwischen 1957 und 1987 vorwiegend für Geschäftsleute gedachten Premiumprodukts der Deutschen Bundesbahn, die nur die 1. Klasse führten und auch international verkehrten? Die Band Kraftwerk setze den Zügen mit einem Album aus dem Jahr 1977 ein musikalisches Denkmal.

7. Regionalbahn und -express (RB und RE) kennt wohl jeder Reisende, der Züge des Personennahverkehrs in Deutschland nutzt. Als diese Gattungen Mitte der 1990er flächendeckend eingeführt wurden, gab es neben ihnen noch eine dritte, die mit SE abgekürzt wurde und heute fast vergessen ist. Wofür stand die Abkürzung SE?

8.  Apropos Regionalexpress: Die schnellsten Regionalzüge Deutschlands verkehren derzeit zwischen Nürnberg und München. Welche planmäßige Höchstgeschwindigkeit, bei der manche PKWs nicht mithalten können, erreichen diese Züge?

9. Bei weitem nicht so schnell, dafür aber mit für Nahverkehrszüge ungewöhnlichen und langen Laufwegen abseits der Hauptstrecken wie z.B. Bayreuth-Kaiserslautern oder Aachen-Paderborn-Braunschweig verkehrten lange Zeit einzelne Zugpaare. Wie wurden diese besonderen Züge im Eisenbahnerjargon genannt?

10. Im Herbst 2014 legten schwere Streiks bundesweit den Zugverkehr lahm. Organisiert wurden diese von der Lokführergewerkschaft GDL, deren hörbar sächselnder, streit- und streiklustiger Vorsitzender wochenlang die Schlagzeilen beherrschte. Wie heißt er?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 04.02.2021 04.02.2021 13:52 - Thorsten Zirkel

Heute bleiben wir mit dem Quiz mal direkt beim Thema - Günter Schmitz fragt nach Quizlegenden und legendären Quizshows:

1. Wie heißt das seit 1964 in den USA ausgestrahlte Quiz, bei dem Antworten vorgegeben werden und die richtige Frage dazu gestellt werden muss?

2. „Tausende standen an den Hängen und Pisten“, war ein legendärer Ausspruch von Heinz Maegerlein als Sportreporter bei einem Skirennen. Zwischen 1958 und 1969 war er aber auch der Moderator welcher Quizsendung mit fragendem Titel?

3. Sie war Teil des Rateteams bei Robert Lembkes Was bin ich?. Die Schauspielerin brachte später ihr Medizinstudium zu Ende und wurde im TV eine angesehene Moderatorin für Medizinsendungen. Wen suchen wir?

4. Seit über 20 Jahren ist die NDR-Quizshow auf Sendung. Aktuell wird sie von Jörg Pilawa moderiert. Wer war in der Moderation sein unmittelbarer Vorgänger?

5. Wim, Wum und Wendelin waren die prägenden Akteure der Show Der Große Preis. Von welchem anderen Klassiker im Programm des ZDF moderierte Wim Thoelke bereits zwischen 1963 und 1970 über einhundert Sendungen?

6. Welcher bekannte Quizmoderator verdiente sich seine ersten Fernsehmeriten in der Action-Show Rätselflug?

7. Er war Oberstaatsanwalt in Nürnberg, Mitglied im Rateteam bei Robert Lembke und begann seine Fragen meistens mit „Gehe ich Recht in der Annahme…?“ Wie heißt der Namensvetter eines berühmten Meistersingers?

8. Auf Los geht’s los - aufgrund einer verlorenen Wette bei Wetten, dass..? erschien der Moderator der beliebten Spiel- und Quizshow Hans-Joachim „Blacky“ Fuchsberger am 22. Oktober 1983 in welchem Outfit auf der Bühne, in dem er auch die gesamte Folge moderierte?

9. Zu den legendären Samstagabend-Shows zählte auch Hans-Joachim Kuhlenkampffs Quiz Einer wird gewinnen. Zum Abschluss wurde ihm immer der Mantel durch einen Butler gereicht. Dieser war auch gleichzeitig der Produzent der Sendung, ebenso wie von Zum Blauen Bock und Ein Platz für Tiere. Wie lautet sein Name?

10. Wie hieß der Entertainer, der die Ursprungsfassungen von Glücksrad und Jeopardy! für das US-amerikanische Fernsehen kreierte.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 02.02.2021 02.02.2021 12:12 - Svenja Dahmen

Zum 40. Mal blicken wir gemeinsam in die Quiz-Vergangenheit, heute mal wieder „speziell“, mit dem ersten Spezial-Cup zur Kategorie „Sport und Spiele“, geschrieben von Thorsten Zirkel im Jahr 2015. Hals- und Beinbruch!

1. Bei einer Eröffnungsfeier von olympischen Spielen marschieren die Mannschaften welcher Länder a) als erste und b) als letzte in das Stadion ein? (jeweils 0,5 Punkte, korrekte Zuordnung zu a) und b) erforderlich!)

2. Sie war Spielführerin beim Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 2003 in den USA. Welche andere deutsche Fußballerin wurde neben Birgit Prinz zur Ehrenspielführerin der Nationalmannschaft ernannt?

3. Welche „Rasende Weißwurst“ (Zitat der taz) gewann zwischen 1988 und 2002 insgesamt fünf olympische Medaillen im Rennrodeln und wurde bei insgesamt 13 Austragungen auch neunmal Einzelweltmeister in der Funsportart Wok-Fahren?

4. Die fünf Handgeräte in der rhythmischen Sportgymnastik sind Band, Reifen, Ball, Keulen und...?

5. Heinz-Harald Frentzen, Nico Rosberg, Michael Schumacher, Ralf Schumacher, Sebastian Vettel, Wolfgang Graf Berghe von Trips.... Wer fehlt in dieser Auflistung aller deutschen Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Geschichte? Er konnte seinen einzigen Sieg im Jahr 1975 feiern und war später Vorgänger von Christian Danner als Co-Kommentator bei den Formel-1-Übertragungen von RTL.

6. Mit welchem nach einem weltberühmten Künstler benannten Pferd konnte Nicole Uphoff aus Duisburg 1988 und 1992 Olympiasiegerin im Dressurreiten werden?

7. Bei den Weltmeisterschaften welcher Ballsportart tritt seit den 1990er-Jahren eine Nationalmannschaft der Irokesen an, die damit das einzige indigene Volk Amerikas sind, das in einer Sportart für internationale Meisterschaften zugelassen ist?

8. IQA ist nicht nur die Abkürzung für die International Quizzing Association, sondern auch für den 2010 gegründeten Dachverband einer Sportart, die erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts bekannt wurde. Bei der Weltmeisterschaft 1994 sorgte der Bulgare Viktor Krum im Finale trotz der Niederlage seiner Mannschaft mit einer beeindruckenden Aktion für Aufsehen. Um welche Sportart handelt es sich?

9. In welcher Leichtathletikdisziplin stellte die Polin Anita Włodarczyk am 01. August 2015 einen neuen Weltrekord auf? Sie durchbrach dabei eine Schallmauer, an der die deutsche Betty Heidler bei ihrem Weltrekord aus dem Jahr 2011 noch recht knapp gescheitert war.

10. 2007 erschien eine Sonderausgabe eines Brettspielklassikers: Monopoly Deutschland. Welche Stadt ging im Vorfeld als Sieger aus einer Internetabstimmung hervor und ist daher mit seinem Schloss auf dem Feld zu finden, das in der deutschen Grundversion die Schlossallee beherbergt? Hinweise für Experten in Rückschlagsportarten: Die Stadt beheimatet einen in den 1980er-Jahren national und international überaus erfolgreichen Tischtennisverein und ist die Geburtsstadt von Claudia Kohde-Kilsch, die 1987 Wimbledonsiegerin im Doppel werden konnte.

Zu den Antworten