10 der Woche Januar 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 30.01.2022 30.01.2022 14:26 - Thorsten Zirkel

In der kommenden Woche beginnen die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Bevor die sicherlich auch kritische Berichterstattung über dieses Ereignis die sportlichen Schlagzeilen bestimmt, blickt Sven Andresen heute zurück und erinnert an deutsche Medaillengewinner vergangener Spiele:

1. Claudia Pechstein konnte bisher 9 olympische Medaillen gewinnen (5G/2S/2B). Wo gelang ihr erstmals der Sprung auf das Siegertreppchen?

2. Von 1960 bis 1980 war die Nordische Kombination eine Domäne der west- und ostdeutschen Herren. Bis auf 1964 wurde ausnahmslos im Herren-Einzel Gold geholt. Welcher "Briefträger" landete nach seinem Olympiasieg vier Jahre zuvor 1964 "nur" auf dem Bronzerang?

3. Dem Hackl Schorsch gelang bei den Spielen 1992, 1994 und 1998 jeweils der Olympiasieg im Rennrodeln. 1988 trat er auch schon in Calgary an und wurde Zweiter. Wer gewann dort die Goldmedaille? An dieser Stelle sei noch einmal an eine sehr wichtige Regel beim Quizzen erinnert: (wenn möglich) immer etwas hinschreiben!

4. 1976 in Innsbruck holte Rosi Mittermaier zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. In welchem der drei ausgetragenen alpinen Wettbewerbe wurde sie Zweite?

5. Bei eben diesen Spielen konnte die bundesdeutsche Eishockey-Nationalmannschaft sensationell die Bronzemedaille gewinnen - eine Leistung, die mit der ebenfalls sensationellen Silbermedaille von 2018 einen würdigen Nachfolger fand. Welcher von 1963 - 1986 beim EV Landshut in der 1. Bundesliga aktive Kufencrack war der Kapitän der Mannschaft von 1976?

6. Ein Zahnarzt gewann 1968 und 1972 Gold über 500m im Eisschnelllauf. Wie heißt der Sportler, der normalerweise nicht im Untergrund arbeitete?

7. Ganz Deutschland schwärmte 1964 vom Eiskunstlaufpaar Kilius-Bäumler. Diese beiden gewannen immerhin Silber. Welcher deutsche Eiskunstläufer wurde aber in Innsbruck Olympiasieger?

8. 1994 gewann erstmals die deutsche Skisprungmannschaft der Männer die Goldmedaille. Wer gehörte neben Jens Weißflog, Dieter Thoma und Hansjörg Jäkle zum siegreichen Quartett?

9. Als Bob-Pilot holte Meinhard Nehmer insgesamt drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Kurios dabei ist, dass er gar nicht aus einer Wintersportregion stammt, sondern von der Küste. Auf welcher Insel lebt er heute in der Gemeinde Putgarten?

10. Welcher deutsche Biathlet mit einem alliterativen Namen konnte bei den Spielen 1984, 1988 und 1992 einen kompletten Medaillensatz (G/S/B) in der Staffel gewinnen?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 27.01.2022 27.01.2022 16:54 - Thorsten Zirkel

Hier wird es heute kulinarisch. Die Fragen von Regina Vierhaus befassen sich mit zwei der wichtigsten Grundbedürfnissen aller Lebewesen: Essen und Trinken. Wohl bekomms!

1. Wörtlich übersetzt heißt es „außerhalb des Werkes“. Was wird gerne vor dem Hauptgang serviert? Gesucht ist der französische, aber bei uns auch geläufige Begriff.

2. Man sagt ihm nach, er habe gerne und oft üppige Gastmähler gegeben. Plinius der Ältere berichtet, er habe die ersten Kirschen importiert. Da er zudem auch gebildet gewesen sein soll, ging er nicht als Prasser, sondern als Feinschmecker in die Geschichte ein. Nach diesem Gourmet charakterisiert man bis heute den feinen Genuss von Speis und Trank. Wer ist gesucht?

3. Der Begriff „Gardemanger“ bezeichnete früher die Speise- oder Vorratskammer, darin wurden nämlich der Wortbedeutung nach die Lebensmittel aufbewahrt. Heute steht der Begriff für eine bestimmte Position in der Küchenbrigade. Für die Zubereitung welcher Art Speisen ist der/die Gardemanger verantwortlich?

4. Gesucht wird nun eine aus dem Mittelmeerraum und Nordafrika sowie Asien stammenden Pflanze. Der immergrüne Strauch wird bis zu 5 m hoch und hat schmale ölige Blätter mit weißen Blüten und schwarzen Beeren. Die Blätter finden ganz oder gemahlen Verwendung zu Grillfleisch und Braten, die Beeren in Soßen. Wie heißt die Pflanze? (Bitte nicht verwechseln mit dem ähnlich lautenden Namen für ein Gummiharz)

5. Die Nudeln "nach Art der zornigen Frau" sind ein auch bei uns sehr bekanntes Pasta-Ggericht aus Italien. Wer Penne mag, mit denen diese Soße meist gereicht wird, mit etwas Schärfe kein Problem hat und das Gericht daher beim Italiener bestellt, deutet auf welchen Begriff auf der Speisekarte?

6. Wir genehmigen uns zum Essen einen edlen Tropfen: Die Rebsorte Müller-Thurgau, einst im Rheingau gezüchtet von einem Schweizer Önologen gleichen Namens, wird zu Weißweinen verarbeitet. Aus rechtlichen Gründen und weil die Kreuzung aus Riesling- und (angeblich, aber inzwischen wohl widerlegt) Silvaner-Trauben werbetechnisch so angeblich einprägsamer klingt, liest man heutzutage meist welche Sortenbezeichnung auf den Weinflaschen? Irgendwie klingt es nach Menschen, die an Ufern leben.

7. Mmmh, Österreichs berühmte Mehlspeis-Kultur ist für viele der Inbegriff der köstlichsten Süßspeisen und Desserts. Etwas holzig (und in gewisser Weise auch brenzlig) mutet daher der Name einer dieser Leckereien an, die aus Briocheresten, Milch, Eiern, Zucker, Äpfeln und Rosinen besteht und in einer Auflaufform blättrig geschichtet und gebacken wird. Wie lautet der Name dieser Köstlichkeit, bei der man fast gerne Hexe sein möchte?

8. Der portugiesische Name dieses Mischgetränks ist eine Verniedlichungsform für „Bauer“ oder „Landmann/-frau“, da es wohl zunächst von diesen Personen gemixt und getrunken wurde. Später entwickelte sich der erfrischend-fruchtige Cocktail zum Kultgetränk und ist heute aus den Bars nicht mehr wegzudenken. Welcher Name ist gesucht?

9. Dr. Biolek, der am 23. Juli des vergangenen Jahres verstarb, war schon vor der Inflation der Kochshows mit einer solchen auf Sendung. Wie hieß diese Sendung, in der er jeweils eines seiner Leibgerichte zauberte und der meist einzige Gast (m/w/d) etwas zubereitete, was er oder sie mal mehr oder mal weniger gut konnte? Angeblich merkte man Bio an, ob es ihm schmeckte oder nicht.

10. Wer spielte in der auf Johannes Mario Simmels Roman Es muss nicht immer Kaviar sein basierenden TV-Serie gleichen Titels von 1977 den Protagonisten Thomas Lieven, einen Geschäftsmann, Hobbykoch und Agenten wider Willen? Mit dem hier gesuchten Nachnamen des Schauspielers lässt sich bei der Zubereitung von Speisen durchaus etwas anfangen - oder aber es ist was schiefgegangen. Der Gesuchte lud auch - ebenfalls im Fernsehen - regelmäßig zum Captain’s Dinner.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 25.01.2022 25.01.2022 18:15 - Svenja Dahmen

23,1 Punkte im Durchschnitt, nur drei Ergebnisse >50 Punkte und eine Kategorie gar mit 0,6 Punkten im Gesamtschnitt - alles andere als ein Set, das sich im Vorbeigehen gewinnen lässt. Im Mai 2016 haben Marcel Kirf und Saskia Popp die Quizgemeine herausgefordert. Wollt ihr euch dem auch stellen? Hier gibt es 10 Fragen aus besagtem Cup zum Nachspielen:

1. Mit welchem Begriff, der auf eine Verballhornung durch Gestapo-Beamte zurückgeht und einen pflanzlichen Bestandteil hat, werden informelle Gruppen deutscher Jugendlicher mit unangepasstem, teilweise oppositionellem Verhalten im Deutschen Reich von 1939 bis 1945 bezeichnet?

2. In welchem – zumindest überwiegend – zentralasiatischen Staat zahlt man seit November 1993 mit Tenge?

3. Le Corbusier entwickelte ein Proportionssystem, in dem er versuchte, der Architektur eine am Maß des Menschen orientierte mathematische Ordnung zu geben. Wie hieß es?

4. Unter welchem Titel vertreibt der Hamburger Verlag Gruner und Jahr seit Herbst 2015 „kein normales Frauenmagazin“?

5. Was kann man nach der Cecchetti-Methode, der englischen Methode, der Vaganova-Methode oder der Balanchine-Methode lehren?

6. Für welchen Filmklassiker von Regisseur Sam Peckinpah schrieb Bob Dylan den Song „Knockin‘ on Heaven’s Door“?

7. Diese schwedische Spezialität besteht aus vergorenem Hering. Sie riecht intensiv faulig und gilt dennoch als Delikatesse. Wie heißt dieses Gericht, das ursprünglich von nordschwedischen Bauern als Proviant genutzt wurde?

8. Bei Literaten nennt man das Gesamtwerk Bibliografie, bei Musikern ist es die Diskografie. Wie aber heißt das Gesamtwerk eines Autors von Gesellschaftsspielen?

9. Fische, die sich von anderen Fischen ernähren, nennt man Raubfische. Wie heißen die Fische, die das nicht tun, sondern beispielsweise Plankton oder Pflanzen als Nahrungsquelle nutzen?

10. Wo findet man das farblose Kammerwasser?

Zu den Antworten

10 der Woche - 23.01.2022 23.01.2022 11:14 - Thorsten Zirkel

Was bietet sich allein schon wegen der Anzahl für diese Rubrik an - richtig: die zehn Gebote. Florian Wittemann richtet seinen Blick dabei vor allem auf diejenigen, die sich nicht daran halten:

1. "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Gegen dieses Gebot verstößt ja automatisch, wer einer nicht monotheistischen Religion angehört - dies ist z.B. im Hinduismus der Fall. Wenn dort die drei Hauptgötter Brahma, Vishnu und Shiva nebeneinander dargestellt werden, wird ein bestimmter Begriff verwendet, welcher übersetzt „drei Formen“ heißt. Welcher Begriff ist gesucht?

2. "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren". "Jehova! Jehova!" Für diesen Aufruf wird in einem Kultfilm von 1979 jemand gesteinigt. Der Film erzählt die Geschichte, wie die titelgebende Person durch diverse Missverständnisse als Messias verehrt wird. Welcher Film ist gemeint?

3. "Du sollst den Tag des Herrn heiligen". Zum Glück gibt es auch hier sehr viele Menschen, die regelmäßig gegen dieses Gebot verstoßen und sonntags arbeiten, so dass Krankenhäuser etc. in Betrieb sind. Hierfür ist im §6 Abs. 5 des TVöD auch eine Zulage für das Arbeiten an Sonntagen festgehalten. Wieviel Prozent bekommt man laut Tarifvertrag zusätzlich, wenn man sonntags arbeitet?

4. "Du sollst Vater und Mutter Ehren". Der hier gesuchte Gebots- und Gesetzbrecher ist ein Serienmörder in den USA, welcher in 1960er und 70er Jahren nicht nur seine Mutter, sondern auch seine Großeltern tötete. Der sogenannte Co-Ed-Killer stellte sich 1973 selbst der Polizei und sitzt seitdem im Gefängnis von Vacaville in Kalifornien. Serienjunkies dürfte er auch aus der historisch angehauchten Serie Mindhunter bekannt sein, in der er von Schauspieler Cameron Britton verkörpert wird und dem jungen FBI Agenten Holden Ford beratend zu Seite steht. Wie lautet der bürgerliche Name des gesuchten Serienmörders?

5. "Du sollst nicht töten". Leider gibt es viel zu viele Beispiele für Verstöße gegen dieses Gebot. Wenn die Tötung eines Menschen juristisch nicht als Mord, sondern als Totschlag eingestuft wird, dann greift bei uns § 212 des Strafgesetzbuches. Wie hoch ist nach dieser Rechtsnorm die Mindeststrafe für Totschlag?

6. "Du sollst nicht ehebrechen". Auch hier wird es nicht schwer ein Beispiel zu finden. Eines der prominentesten Beispiele dürfte der 42. Präsident der USA, Bill Clinton, sein. Sein Ehebruch leitete 1998 sogar ein Impeachment-Verfahren gegen ihn ein. Welche damalige Praktikantin gab der aufgedeckten Affäre ihren Namen?

7. "Du sollst nicht stehlen". Ein berühmter Verstoß gegen dieses Gebot führt uns zum St. Patrick’s Day-Wochenende 1990, an dem bis heute unbekannte Täter unter anderem Gemälde von Rembrandt und Vermeer im Wert von geschätzt über 500 Mio. USD gestohlen haben. Entwendet wurden die Werke aus dem Isabella Stewart Gardner Museum in welcher Stadt an der amerikanischen Ostküste?

8. "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen". Neudeutsch würde das Gebot wohl "Du sollst keine Fake News verbreiten" lauten. Der Begriff "Fake News" führt schnell zu Donald Trump. Aktuell sind wegen zweifelhafter Äußerungen bezüglich des Sturms auf das US-Kapitol viele seiner Socialmedia-Accounts gesperrt. Bis wann ist der Facebook Account von Donald Trump aufgrund der internen Regelung zu Konten von Politikern noch mindestens gesperrt?

9. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus". Ein Gebot, das für die spanischen Konquistadoren während der Eroberung Südamerikas wohl nicht so präsent war. Natürlich haben sie die ungläubigen Völker auch bestimmt nicht als "nahe" betrachtet. Unter wessen Führung eroberten sie in den 1530er-Jahren das Land der Inka? Fans von Werder Bremen oder dem FC Bayern München dürfte der Nachname geläufig sein.

10. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib". Die Schnittmenge mit dem 6. Gebot dürfte hier recht groß sein, aber es soll niemand zu Unrecht beschuldigt werden (das wäre ja auch ein Verstoß gegen das 8. Gebot). Schaut man sich den Text des Liedes Jessie’s Girl von 1981 an, so kann man davon ausgehen, dass der hier gesuchte Musiker es nicht geschafft hat, sich an das Gebot zu halten. Das Lied des aus Sydney stammenden Musikers wird auf Platz 20 der "Greatest Songs oft the 80s" gelistet. Wie heißt der Sänger, dessen Nachname auch Fans der Simpsons sehr geläufig sein dürfte?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 20.01.2022 20.01.2022 11:17 - Thorsten Zirkel

Heute können Euch historischen und/oder politisches Wissen weiterhelfen - Simon Ibrahim hat Euch Fragen zu Diktatoren und anderen semi-demokratischen Machthabern mitgebracht:

1. Manch einer im Süden der Republik muss jetzt ganz stark sein: Wer war aus Sicht des Aktivisten Günther Wallraff ein „verhinderter Diktator“ sowie ein „Möchtegern-Faschist“? Ob Wallraff als Konsequenz seiner Kritik den Münchener Flughafen boykottiert, ist nicht bekannt.

2. Welchen europäischen Regierungschef begrüßte der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker 2015 mit den Worten „Hallo, Diktator!“? Der Gesuchte bedankte sich Jahre später mit einer gegen Juncker gerichteten Plakatkampagne.

3. Die Nordische Kunsthochschule war die einzige im Dritten Reich neugegründete Kunsthochschule und war für „nicht-entartete“ Kunst zuständig. In welcher Stadt befand sie sich?

4. Welchen Namen trägt der Eber in George Orwells Farm der Tiere, der Hundewelpen als Geheimpolizei instrumentalisiert, um seine Konkurrenz auszuschalten und eine Gewaltherrschaft zu errichten? In früheren französischen Ausgaben hatte diese tierische Figur den Namen „César“; der gesuchte Machthaber wurde 1869 Jahre später geboren als Gaius Iulius Caesar.

5. Welcher im Saarland geborene und außerhalb Europas gestorbene „Oberindianer“ wurde 1983 in einem bekannten Lied dafür kritisiert, „die ganzen Schlageraffen (…) ihren Schrott zum Vortragen bringen“ zu lassen? Ein Wahl-Hamburger hatte es bei seinen Versuchen, im von dem gesuchten Politiker regierten Staat aufzutreten, deutlich schwerer.

6. Wie heißt Der Diktator in dem gleichnamigen Film von 2012, welcher von Sacha Baron Cohen gespielt wird? Der Name des Diktators orientiert sich an einer Figur aus den Märchen aus Tausendundeiner Nacht.

7. In welchem westafrikanischen Staat behauptete der von 1996 bis 2017 regierende Staatspräsident Yahya Jammeh, durch Handauflegen Krankheiten wie AIDS und Diabetes heilen zu können?

8. Wir bleiben in Afrika: Bevor Idi Amin von 1971 bis 1979 Uganda diktatorisch regierte, war er in den 1950er Jahren nationaler ugandischer Meister in welcher Sportart?

9. Mao Zedong erklärte 1958 (neben anderen, sogenannten „Plagen“) den in China lebenden Spatzen den Krieg. Er versprach sich von deren Ausrottung Wohlstand und Fortschritt im Rahmen einer Kampagne, welche als „Großer Sprung nach vorn“ bekannt wurde. Welche Insekten, die Christen aus dem 2. Buch Mose bekannt sind, sind eine wichtige Nahrungsquelle von Spatzen und konnten sich nach deren Ausrottung in China ungestört vermehren, sodass durch die Ausrottung der Spatzen eine weitere Plage entstand?

10. Welcher Herrscher des 20. Jahrhunderts studierte an der Universität in Paris Radioelektronik und wurde 1952 wegen Untätigkeit exmatrikuliert? Der gesuchte Politiker hatte unter seinem bürgerlichen Namen in Paris studiert, welchen er später durch ein Pseudonym ersetzte. Sowohl seine bürgerlichen Initialen als auch die seines Pseudonyms sind eine Alliteration.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 18.01.2022 18.01.2022 15:42 - Svenja Dahmen

Mit einer Durchschnittspunktzahl von 10,8 hat Stefan Georg im Januar 2017 einen Spezial-Cup der Kategorie Geschichte geschrieben, der die Bezeichnung „Brett“ wohl mehr als verdient. Nehmt die Herausforderung an und neues Wissen mit:

1. Sie war nicht die einzige Frau auf dem Pharaonenthron, aber sicher die bekannteste; sie war die Tochter Thutmosis I., regierte im XV. Jh. v. Chr. (je nach Chronologieansatz vielleicht von 1479-1458) und organisierte eine berühmte Expedition nach Punt; ihr Thronname war Maat-Ka-Re, wir kennen sie aber vornehmlich unter ihrem Eigennamen („die vornehmste der Frauen“), der wie lautete?

2. Die Schlacht von Aigospotamoi (404 v. Chr.) beendet den als „Peloponnesischer“ bekannten 30-jährigen Krieg der Antike – der siegreiche Feldherr der Schlacht ist Lysander, und den Krieg gewinnt welcher Stadtstaat (bzw., für Pedanten, das von diesem geführte Bündnis)?

3. Runnymede ist heute ein ländlicher Verwaltungsbezirk in der englischen Grafschaft Surrey – benannt nach einer Wiese am Themseufer, die jedem englischen Schulkind bekannt ist als der Ort, an dem was unterzeichnet wurde?

4. Er herrschte als russischer Großfürst und Zar nach dem Ende der Rurikiden-Dynastie, selbst keiner Herrscherdynastie entstammend und auch keine gründend, nur kurz (1598-1605), aber lang und interessant genug, um Gegenstand eines Dramas von A. Puschkin (1825), einer Oper von M. Mussorgskij (1870) und eines Films von S.F. Bondartschuk (1986) zu werden. Wer?

5. Welcher europäische (aber auch in Indien und Amerika ausgetragene) Krieg begann mit der Thronbesteigung von Maria Theresia nach dem Tode ihres Vaters Karl VI.?

6. Im Verlauf dieser Schlacht kam es zu einer der letzten frontalen Kavallerieattacken der Kriegsgeschichte (Winston Churchill, damals 23, ritt mit und schrieb gleich ein Buch darüber). Sie fand am 2. September 1898 statt und war entscheidend für die Niederschlagung der als „Mahdisten“-Aufstand bezeichneten Rebellion. Nach welchem Ort ist das Gemetzel benannt? (Hilfsweise noch 0,5 P. für die Nennung des heutigen Landes, in dem dieser Ort liegt.)

7. Das Land erreichte 1918 zum ersten Mal (seit dem 13. Jh.) seine Unabhängigkeit, verblieb aber in Realunion (bei gemeinsamem Staatsoberhaupt und noch weitgehend gemeinsamen Institutionen) bei seinem kolonialen „Mutterland“, von dem es dann am 17. Juni 1944 durch Volksabstimmung seine volle Unabhängigkeit erklärte – welches Land tat dies?

8. Am 13.12.1981 wurde in der damaligen Volksrepublik Polen das Kriegsrecht ausgerufen, die führenden Funktionäre der Gewerkschaft Solidarność kamen in Haft – wie hieß der General (1923-2014), der bis 1990 die Geschicke des Landes in führenden Positionen (Ministerpräsident, Staatsratsvorsitzender, zuletzt auch Staatspräsident) bestimmte?

9. 1644, Europa war anderweitig beschäftigt, erhängt sich der chinesische Kaiser Chongzhen (Ch'ung-Chen), und nach kurzen Wirren besteigt noch im selben Jahr Shunzhi (Shun-chih, noch rotznäsig) den Thron der Söhne des Himmels – ersterer war der letzte einer Dynastie, letzterer folglich der erste einer anderen – welche Dynastien sind dies (zwei Namen, jeweils 0,5 P.)?

10. Welcher US-amerikanische Autor verkündete in einem Buch von 1992 „Das Ende der Geschichte“?

Zu den Antworten

10 der Woche - 16.01.2022 16.01.2022 11:00 - Thorsten Zirkel

Neulich war sie mit uns in Hessen unterwegs, aber sie kann auch Tee! Angeregt von einem Teekalender hat Euch Julia Zimmermann einen Aufguss an Fragen zu Teearomen und den dafür verantwortlichen Gewächsen mitgebracht:

1. „Ein Männlein steht im Walde“ - mit dem purpurrot(h)en Mäntelein und dem schwarzen Käppelein im Text des Liedes ist natürlich die Hagebutte gemeint. Aber welcher Dichter hat es 1843 geschrieben?

2. Die gesuchte Pflanze war 2009 die Arzneimittelpflanze des Jahres. Ursprünglich eine mediterrane Kulturpflanze, wird sie heute als Gemüse-, Gewürz-, und Heilpflanze verwendet. Welches Doldenblütlergewächs wird gesucht, das bei einigen Spirituosen für die geschmackliche Abrundung sorgt, wenn der Hauptbestandteil Anis ist?

3. Das klassische Anbaugebiet des Echten Süßholzes ist der Vordere Orient. Welche beliebte Süßigkeit, die in Süddeutschland und Österreich auch "Bärendreck" genannt wird, wird aus seinem Wurzelextrakt hergestellt?

4. Das Quendel-Sandkraut wird auch XXXblättriges Sandkraut genannt. Es gehört zur gleichen Familie wie welches aus dem Mittelmeerraum stammende Gewürzkraut (XXX), dessen Name vom griechischen Verb für "räuchern" abgeleitet wurde?

5. Die Brombeere ist weit verbreitet in Deutschlands Gärten. Oft wird sie zu Konfitüre verarbeitet. Hier eine kleine Nachspeise:
Ausgehöhlte Äpfel poschieren, Brombeermarmelade mit Kirschwasser vermischen und die Äpfel damit füllen. Als Deko noch ein paar Beeren dazu geben.
Wie heißt diese Art der Dessert-Zubereitung, die den gleichen Namen wie ein Luxushotel am Kurfürstendamm in Berlin hat?

6. Von den gesuchten Malvengewächsen gibt es je nach Quelle zwischen 200 und 675 Arten. Die hauptsächliche Verbreitung ist in subtropischen bis tropischen Gebieten. In China stehen die Pflanzen für Ruhm und Reichtum. Welche Blüten sind im Tee, wenn die Anthocyane den Tee tiefrot färben?

7. Im Hinduismus wird das Tulsikraut als heilig angesehen. Besonders wichtig ist es bei der Verehrung von Vishnu. In welcher traditionellen indischen Heilkunst spielt die auch "indisches Basilikum" genannte Pflanze eine große Rolle?

8. Die Kapseln eines der teuersten und exklusivsten Gewürze werden unreif geerntet. Da der Geschmack stark an Zimt erinnert, wird es zur Weihnachtszeit oft in Spekulatius und Glühwein verwendet. Welches Ingwergewächs ist gesucht?

9. Moringablätter werden von einem Baum geerntet, der "Baum der Unsterblichkeit" genannt wird, weil er sehr dürreresistent ist. In Deutschland ist ein anderer Name des Baums aus der Himalaya-Region Nordwestindiens bekannter. An welches Gewächs erinnern der Geruch der Wurzeln und der scharfe Beigeschmack der Blätter?

10. Sie ist verwandt mit der Zuckerrübe und dem Mangold und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Wie heißt der rote Farbstoff, der die Rote Bete mit Erdbeereis und Waldfruchtjoghurt verbindet?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 13.01.2022 13.01.2022 17:44 - Thorsten Zirkel

Heute beginnt die Handball Europameisterschaft der Männer und selbstverständlich drückt der DQV dem DHB die Daumen für ein erfolgreiches Turnier. Anlässlich dieser EM testet Marc Püschel Euer Wissen über den Handballsport - aber keine Angst, einige der Fragen sind auch mit Kenntnissen in anderen Bereichen lösbar:

1. 2018 in Glasgow wurde die Austragung der EM 2022 gleich an zwei Länder vergeben. In welchen beiden Staaten, bei denen es sich um die beiden südlichsten Mitglieder der sogenannten Visegrád-Gruppe handelt, wird bis zum 30.01.2022 um den Titel gespielt?

2. Welche Nation ist amtierender Europameister der Männer im Handball und hofft auf eine Titelverteidigung?

3. Als Maskottchen wird "Tricky" die Europameisterschaft begleiten. Um welches für die beiden Gastgeberländer doch eher ungewöhnliche Tier, das Wintersport-Fans wahrscheinlich eher vom alpinen Ski-Weltcup im finnischen Levi kennen, soll es sich hierbei handeln?

4. Als Kapitän wird Johannes Golla die deutsche Mannschaft in das Turnier führen. Er tritt damit die Nachfolge welches langjährigen Kapitäns an, der nach den Olympischen Spielen 2021 in Tokio aus der Nationalmannschaft zurücktrat und dessen Nachname ebenfalls mit "G" beginnt?

5. Zwei deutsche Schiedsrichter werden als Unparteiische die Spiele begleiten. Wer wird an der Seite von Robert Schulze auf dem Feld stehen? Kleiner Hinweis: Sein Nachnamensvetter ist ein deutscher Unternehmer aus Rheda-Wiedenbrück, der schon oft für Negativschlagzeilen gesorgt hat

6. Für mindestens drei Jahre haben der DHB und damit auch die möglichen Helden der Nationalmannschaft einen neuen Hauptsponsor. Wie heißt die Online-Plattform, auf der Gebrauchtfahrzeuge von jedem Hersteller und zu jeder Preisklasse verkauft werden?

7. Aus verschiedenen Gründen ist der deutsche Kader ist bei der diesjährigen EM sehr dezimiert, so dass mit Julian Köster sogar ein Zweitligaspieler vom VFL Gummersbach mit dabei ist. Neben dem SC DHfK Leipzig stellt welcher hessische Bundesligist, dessen Heimatstadt keine 15.000 Einwohner hat, ebenfalls drei Spieler - und damit die meisten - im Aufgebot von Trainer Alfreð Gíslason?

8. Laut der Internet-Seite "Statista" steht der DHB unter den mitgliederstärksten Sportverbänden in Deutschland auf Rang 7. Davor rangieren der DFB, der eine DTB (Deutscher Turner-Bund), noch ein DTB (Deutscher Tennis Bund), der DAV (Deutscher Alpenverein), der DSB (Deutscher Schützenbund) und ein weiterer Verband, der knapp 40.000 Mitglieder mehr als der DHB hat. Eine davon konnte in Tokio 2021 Olympiasiegerin werden. Welcher Verband ist gesucht?

9. Schauen wir in die Zukunft. Alle zwei Jahre findet die Europameisterschaft der Herren im Handball statt. Da stellt sich die Frage, wo eigentlich 2024 gespielt wird. Wie heißt das Austragungsland, das immerhin Spiele in vier Millionenstädten bieten wird?

10. Im November 2022 ziehen dann die Frauen nach. Sie werden ihre europäischen Titelkämpfe gleich in drei Staaten austragen, die mit einer geopolitischen Information verraten werden können - es handelt sich um die drei flächenkleinsten der sechs der UN angehörenden Nachfolgestaaten Jugoslawiens. Also wo wird die Handball-EM der Frauen 2022 stattfinden?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 11.01.2022 11.01.2022 18:20 - Svenja Dahmen

Zum Schnaps-Datum stellen wir heute gewohnheitsgemäß keine Alkoholika, dafür aber zehn berauschende Fragen aus dem Archiv bereit. Geschrieben sind sie von Guido Marquardt und konnten erstmals im März 2019 gespielt werden:

1. Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte Bundespräsident Theodor Heuss den ersten offiziellen Staatsbesuch für die Bundesrepublik Deutschland tatsächlich erst 1956. Sein Gastgeber war König Paul I. In welches Land reiste Heuss für diesen Besuch?

2. Liechtenstein steht in der Wirtschaft vor allem für Finanzgeschäfte. Es gibt aber auch einen international bedeutenden Werkzeughersteller, der in Liechtenstein gegründet wurde und dort noch heute seinen Stammsitz hat. Wie heißt das Unternehmen, das nach seiner Gründung im Jahr 1941 zunächst vor allem die deutsche Rüstungsindustrie belieferte?

3. Unter dem Triumphbogen in Paris befindet sich eines, ebenso im Alexandergarten am Kreml, im Mittelgang der Westminster Abbey in London und in Arlington, Virginia. Aber was?

4. Wie heißt ein deutschsprachiges Online-Kulturmagazin, das sich hauptsächlich mit kulturellen Themen befasst und u. a. eine werktäglich erscheinende Presseschau der wichtigsten Feuilletons bietet? 2003 wurde es mit dem Grimme-Online-Preis ausgezeichnet. Mit Schmuck beschäftigt man sich dort übrigens eher weniger.

5. Wie heißt ein deutsches Pop- und Ambient-Projekt von Christopher von Deylen, das seit Gründung 1998 bereits fünf Nr. 1-Alben veröffentlicht hat? Ein markanter Gastmusiker war u. a. Peter Heppner von Wolfsheim. Namentlich lehnt man sich an einen deutschen Dichter an.

6. Welche Serie aus dem Star Trek-Universum spielt als einzige nicht vorrangig auf einem Raumschiff, sondern auf einer Raumstation?

7. „tl;dr“ setzen Autor*innen im Internet manchmal wie ein „PS“ ein – nur werden hiermit keine Nachsätze, sondern Zusammenfassungen angekündigt. Dabei bedeutet die Abkürzung im Netzjargon eigentlich etwas anderes und wird eher von den Leser*innen eines Beitrags verwendet. Wofür stehen die vier Buchstaben in diesem Fall? Wer die Abkürzung jetzt übrigens auf den Fragentext anwendet, gibt dem Fragenautor zwar ein interessantes Feedback, hilft sich selbst aber nicht wirklich.

8. Im Dreisprung werden für die einzelnen Sprünge englische Begriffe verwendet. Bereits die Nennung von zweien bringt hier einen Punkt.

9. Welcher Inselstaat ist nur gut 20.000 km2 größer als Deutschland (direkter „Größentabellennachbar“), hat aber fast 45 Mio. Einwohner mehr?

10. Wie nennt man die Zufallsexperimente, die man z. B. mit einem Würfel oder einer Münze durchführt? Benannt sind sie nach einem französischen Mathematiker und Astronomen.

Zu den Antworten

10 der Woche - 09.01.2022 09.01.2022 13:28 - Thorsten Zirkel

Im November war er mit uns noch an der Ostsee, heute entführt uns Günter Schmitz passend zum Winter zu einem Kurzurlaub in das Berchtesgadener Land:

1. Von welchem bayerischen Heimatschriftsteller stammt folgendes Zitat über das Berchtesgadener Land „Herr, wen du lieb hast, den lässest du fallen in dieses Land.“?

2. Am Westufer des Königssees steht auf der Halbinsel Hirschau welche weltberühmte Wallfahrtskirche?

3. Der Watzmann - ein oft fotografiertes, aber auch gemaltes Motiv - wurde auch von einem deutschen Maler (1774-1840) der Romantik ins rechte Licht gerückt, ohne dass dieser ihn je zu Gesicht bekam. Wer ist der Gesuchte?

4. In welchem Ortsteil des Markts Berchtesgaden steht heute ein Dokumentationszentrum, in dem die Nutzung des Gebietes während des Dritten Reiches aufgearbeitet wird?

5. Um den Untersberg bei Berchtesgaden ranken sich zahlreiche Mythen. Welche beiden bedeutenden Kaiser sollen dort angeblich auf ihre Auferstehung warten?

6. Welche beiden für den RC Berchtesgaden startenden Sportler konnten bislang je drei Goldmedaillen bei olympischen Winterspielen gewinnen?

7. Die Förderung welchen Minerals brachte Berchtesgaden im 12.Jahrhundert den ersten wirtschaftlichen Aufschwung?

8. An welchem See im Nationalpark Berchtesgaden wurde am 24. Dezember 2001 eine Temperatur von - 45,9 °C gemessen?

9. Viele Meisterschaften wurden dort entschieden, etliche Weltcuprennen ausgetragen. Auf welchem Berg liegt das größte Skigebiet Berchtesgadens? Phonetisch klingt er übrigens wie eine alpenländische Bezeichnung eines Wintermonats.

10. Benedikt Beissl und Jerry Paulsen sind die beiden Chefermittler in welcher seit 2019 ausgestrahlten Krimiserie, die im Berchtesgadener Land spielt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 06.01.2022 06.01.2022 14:12 - Thorsten Zirkel

Jahresrückblick? - Da geht noch mehr! Guido Hanebrink schaut mit seinen heutigen Fragen gleich ein ganzes Jahrhundert zurück und stellt Euch Ereignisse aus dem Jahr 1922 vor:

1. Am 22. Januar 1922 verstarb der seit 1914 amtierende Papst in Rom. Der als Giacomo della Chiesa geborene Würdenträger setzte sich im 1. Weltkrieg mit verschiedenen Initiativen für den Frieden ein, was ihm nachträglich Hochachtung einbrachte. Sein Papstname wurde dennoch erst mehr als 80 Jahre später wieder von einem seiner Nachfolger verwendet. Wer war der gesuchte Papst?

2. Der Friedensnobelpreis im Jahr 1922 wurde einem Norweger verliehen, der sich unter anderem als Zoologe, Ozeanograph und Polarforscher verdient gemacht hat. Den Nobelpreis erhielt er jedoch vornehmlich für seinen Einsatz in der internationalen Flüchtlingshilfe. Ein von ihm initiierter Pass für staatenlose Flüchtlinge trägt daher auch seinen Namen. Wer war der Preisträger?

3. Der "Vertrag von Rapallo" wurde im April 1922 zwischen dem Deutschen Reich und welcher Republik unterzeichnet? Die durch den 1. Weltkrieg unterbrochenen diplomatischen Beziehungen sollten dadurch wieder aufgenommen und der wirtschaftliche Austausch zwischen beiden Nationen gestärkt werden.

4. Eine Indische Dichtung lautet der Untertitel welcher Erzählung Hermann Hesses, die im Herbst 1922 erstmals veröffentlicht wurde und dem Titel entsprechend auf dem indischen Subkontinent im 6. Jahrhundert vor Christus spielt? Ob man bei der Lektüre wohl erleuchtet wird?

5. Ein fleißiger Mann! Mit "Frühling" und Frasquita feierten 1922 gleich zwei Operetten welches Komponisten ihre Uraufführung?

6. Gleich zwei der vier Hauptdarstellerinnen der erfolgreichen US-Serie The Golden Girls wurden im Jahr 1922 geboren. Beatrice Arthur verstarb bereits 2009, die gesuchte andere Schauspielerin, deren Rollenname in der Serie Rose Nylund war, erlebte jedoch beinahe ihren 100. Geburtstag. Am Silvestertag 2021 verstarb sie nur wenige Tage vor Erreichen dieser besonderen Marke, woraufhin sogar Präsident Biden ein Statement zu ihrem Tod veröffentlichte.

7. 1922 - die Geburtsstunde des Flugzeugträgers! Zwar starteten bereits zuvor Flugzeuge von entsprechend umgebauten Schiffen (sogenannten Flugzeugmutterschiffen), 1922 wurde aber erstmals ein explizit als solcher konzipierter Flugzeugträger in Betrieb genommen. Dieser kam später im 2. Weltkrieg zum Einsatz und wurde 1949 abgewrackt. Für die Marine welches Staates stach dieser Flugzeugträger in See?

8. 1922 ist das Gründungsjahr eines der bekanntesten Fußballvereine Russlands, auch wenn er seinen aktuellen Namen erst seit 1936 trägt. Zuletzt wurde das gesuchte Team 2018 russischer Meister, in der Saison 2020-2021 erreichten sie den 3. Platz in der Premjer-Liga. Seit Oktober 2021 sitzt übrigens mit Markus Gisdol ein Deutscher auf der Trainerbank welches Vereins?

9. Gelegen zwischen Malibu und Santa Monica liegt dieser 1922 gegründete Stadtteil von Los Angeles, der ursprünglich eine religiös-intellektuelle Kommune werden sollte, heute aber eher als wohlhabendes Viertel im Westen der Stadt bekannt ist. Thomas Mann und Theodor Adorno lebten während ihres Exils in den USA hier und Freunde antiker Kunst werden an der Ausstellung in der Getty Villa Freude haben. Das westliche Ende des berühmten "Sunset Boulevard" befindet sich übrigens ebenfalls in diesem Stadtteil, nur gut 100 Meter vom Pazifik entfernt. Wie lautet sein Name?

10. Leonard Thompson war ein 14jähriger Patient im Toronto General Hospital, der am 11. Januar 1922 eine Premiere erlebte. Als erster Mensch erhielt er eine Injektion mit einer Substanz, die zuvor von Frederick Banting und Charles Best isoliert worden war. Heute wird dieses Produkt zur Behandlung einer weltweit immer häufiger auftretenden Zivilisationskrankheit verwendet. Welche Substanz ist gesucht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 04.01.2022 04.01.2022 14:48 - Svenja Dahmen

Schon Shakespeare schrieb: „Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!“ In diesem Sinne schauen wir heute auf den Musik-Spezial-Cup von 2017, den Pascal Bothe und Andrea Herrmann geschrieben haben:

1. Die Musik zum Musical „Chess“, hierzulande insbesondere noch durch den Song „One Night in Bangkok“ präsent, wurde von den männlichen Mitgliedern welcher Band geschrieben?

2. Am 5. September 2001 begann die Aufführung des Stückes Organ2/ASLSP („as slow as possible“) von John Cage in der Sankt-Burchardi-Kirche – mit einer anderthalbjährigen Pause. Insgesamt ist die Spielzeit auf 639 Jahre angelegt. In welcher deutschen Stadt?

3. Welcher Begriff bezeichnet sowohl ein kleines Tonintervall als auch eine kleine Zeiteinheit?

4. Welcher Komponist war erstmals 1979 für den Oscar nominiert, erhielt 2007 einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk, aber erstmals 2016 einen „regulären“ Oscar für die Filmmusik von „The Hateful Eight“?

5. Hans Blum und Ursula Peysang landeten im Jahr 1977 einen Hit mit charakteristischer Textzeile „radam-radam, rada-dada-dam“, der 33 Wochen in den Charts verblieb. Welchen?

6. Welchen Nachnamen teilen sich der Filmkomponist von „Moulin Rouge“ und „Tatsächlich... Liebe“, die Interpretin von „White Flag“, der Frontmann von Green Day sowie der Namensgeber des größten Flughafens von New Orleans?

7. Nach mehrjähriger Pause gaben Simon & Garfunkel im Jahr 1981 ein Konzert vor über 500.000 Zuschauern, um gegen eine geplante Schließung zu protestieren. In welcher Location fand dieses Konzert statt?

8. Nachdem der erste Platz der UK Single Charts an Weihnachten jahrelang für Gewinner der Castingshow X-Factor reserviert war, formierte sich im Jahr 2009 eine Protestaktion, die dazu führte, dass welcher Song aus dem Jahr 1992 an Weihnachten die Charts anführte?

9. Was ist gemäß einem Songtext der 257ers die „geilste Stadt der Welt“?

10. Jan Böhmermann sorgte Anfang April 2017 für Aufsehen, indem er Affen, die auch als Komponisten bei der GEMA eingetragen sind, durch die zufällige Aneinanderreihung von Fragmenten einen Songtext bestimmen ließ. Welcher Titel kam dabei heraus?

Zu den Antworten

10 der Woche - 02.01.2022 02.01.2022 16:24 - Thorsten Zirkel

Ihr habt wohl gedacht, das war's... weit gefehlt - auch Jürgen Kohlschmidt blickt für Euch mit seinen Fragen noch einmal zurück. Dabei beschäftigen sich die zwölf Fragen gleichmäßig mit den zwölf Monaten des Jahres 2021:

1. Am 16. Januar schlossen sich die Groupe PSA und Fiat Chrysler Automobiles zum viertgrößten Automobilhersteller der Welt zusammen. Welchen Namen trägt seitdem dieser Zusammenschluss?

2. Am 7. Februar fand der Super Bowl in Tampa (Florida) statt. Welche Teams traten im diesem Finale gegeneinander an?

3. Am 5. März berichtete das Statistische Bundesamt, dass 2020 erstmals die Windkraft auf Platz 1 der Stromerzeuger in Deutschland gelandet war. Wie hoch war deren Prozentanteil (+- 1%-Punkt) an der gesamten Stromerzeugung?

4. Am 29. April verkündet das Bundesverfassungsgericht in einem Urteil, dass ein Bundesgesetz künftige Generationen in ihren Freiheitsrechten verletze. Um welches Gesetz handelt es sich, das der Gesetzgeber nun bis Ende 2022 nachbessern muss?

5. Während am 22. Mai die italienische Band Måneskin beim ESC mit dem Titel Zitti e buoni siegt, landet der deutsche Vertreter Jendrik nur auf dem vorletzten Platz. Welchen Titel sang er dabei?

6. Am 13. Juni bekommt in Berlin der rumänische Regisseur Radu Jude den Goldenen Bären der Berlinale für welchen Film mit leicht anrüchigem Titel überreicht?

7. Am 18. Juli wird der Missbrauch einer israelischen Überwachungssoftware publik. Welchen geflügelten Namen trägt sie?

8. In Berlin wird am 22. August ein Museum nach fünfjähriger Sanierung und Kosten in Höhe von 140 Millionen € wiedereröffnet. Um welche Institution handelt es sich?

9. Am 9. September lässt die Staatsanwaltschaft Osnabrück die Bundesministerien für Justiz sowie für Finanzen durchsuchen, um evtl. Unterlagen der FIU (so die offizielle Abkürzung dieser Organisationeinsheit der Generalzolldirektion) zu sichern. Welchen Straftatbestand bekämpft diese Einheit?

10. Welche philippinische Journalistin erhält am 8. Oktober gemeinsam mit ihrem russischen Kollegen Dmitri Muratow den Friedensnobelpreis zugesprochen?

11. Am 5. November feiert die schwedische Kultgruppe ABBA nach 40 Jahren Pausen mit welchem Album ihr umjubeltes Comeback?

12. Am 11. Dezember werden die USA von heftigen Tornados heimgesucht. Welchen aus der Militärsprache stammenden Ausdruck, der die Stelle an der Erdoberfläche senkrecht unter dem Explosionsort einer nuklearen Bombe oder Rakete bezeichnet, bemüht der Gouverneur von Kentucky für den verheerenden Zustand des Gebietes?

Zu den Antworten