Mitgliedschaft

Du spielst mit dem Gedanken, Mitglied im Deutschen Quiz-Verein zu werden? Das freut uns!

Die Mitgliedschaft im Verein verpflichtet nicht zu aktiver Teilnahme und Mitarbeit, bietet aber einige Vorteile:

• Vergünstigte Teilnahme an allen Quizveranstaltungen des Deutschen Quiz-Vereins
  • Teilnahmeberechtigung an mitgliederexklusiven Veranstaltungen, z. B. Online KO-Turnier, Online-Quizabende
  • Ab Vereinsbeitritt die Möglichkeit, Buzzerfragenautor*in für die Deutsche Meisterschaft zu werden
  • Unter bestimmten Voraussetzungen selbst Ausrichter*in des Deutschland-Cups werden zu können
  • Die Möglichkeit, selbst Fragen für offizielle DQV Wettbewerbssets, "10 der Woche" u. Ä. zu verfassen
  • Einladung zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung
  • Mitstimmrecht im Verein

Unsere aktuelle Satzung findest Du hier zum Download.

Der Deutsche Quiz-Verein hat derzeit rund 1.350 Mitglieder (Stand: Dezember 2023). Der Jahresbeitrag beträgt 35 Euro bzw. 20 Euro für Mitglieder unter 20 Jahren. Wer nach dem 01. Juli eines Jahres eintritt, zahlt bis zum Jahresende 20 Euro, oder alternativ bis zum Ende des Folgejahres 50 Euro. Wer zwischen 01. November und Jahresende eintritt, zahlt nur den Beitrag von 35 Euro für das Folgejahr. Bei Fragen nutze gerne unser Kontaktformular. Um die Mitgliedschaft zu beantragen, fülle einfach das Anmeldeformular (externer Link auf easyverein.com) aus und überweise anschließend den Mitgliedsbeitrag auf das Vereinskonto.