10 der Woche - 14.10.2018 10 der Woche - Oktober 2018

14.10.2018 15:04

Ihr findet keine inhaltliche Klammer für die Fragen, die Ihr stellen wollt? Frank Schmid zeigt mit seinen heutigen Aufgaben, wie es auch funktionieren kann - alle Antworten können mit den Buchstaben PM abgekürzt werden:

1. Wofür steht das p.m. in angloamerikanischen Zeitangaben?

2. Das P.M. Magazin ist eine populärwissenschaftliche Zeitschrift, die 1978 zum ersten Mal erschien. Für was steht hier das P.M.?

3. Am 29.09.1984 wurde einer der Fußballweltmeister von 2014 geboren. Er begann seine Karriere beim TSV Pattensen bestritt gestern in Hannover sein offizielles Abschiedsspiel vom aktiven Sport. Wie lautet sein Name?

4. Auch mit PM abkürzen kann man eine gehobene, lateinische Bezeichnung für das Papstamt. Wie lautet diese?

​5. Seit dem Mittelalter und vor allem in der Barockzeit versuchte man, Maschinen zu konstruieren, die ohne äußere Energiezufuhr aus sich selbst heraus funktionieren. Wie nennt man eine solche physikalisch unmögliche Konstruktion?

6. Nach einem alten Ballspiel wurde eine große Straße in London benannt und nach dieser wiederum eine amerikanische Zigarettenmarke. Wie heißt diese?

7. Wie heißt die immerhin gut 360.000 Einwohner zählende Hauptstadt von Papua-Neuguinea?

8. Gesucht ist nun eine US-amerikanische Fernsehserie über einen Strafverteidiger aus den 50er-Jahren, die bei uns aber hauptsächlich im Privatfernsehen in den 90ern ausgestrahlt wurde. In fast allen 271 Folgen der 9 Staffeln übernahm Raymond Burr die Titelrolle, der später in Der Chef einen querschnittsgelähmten Polizisten spielte. Wie heißt die beschriebene Serie?

9. Wie heißt die Hauptfigur in Wilhelm Hauffs Märchen Das kalte Herz, ein armer Köhler, der sein Herz gegen Reichtum eintauscht?

10. Dieser Schauspieler erhielt sechs Oscarnominierungen als bester Schauspieler und gewann die Trophäe für die Darstellung der Titelrolle im Film Louis Pasteur. Was die Sache aber schwierig macht: Diesen Oscar erhielt er bereits bei der Verleihung im Jahr 1937. Wie heißt der Leinwandstar, der u.a. auch in den Filmen Scarface, Die gute Erde und Das Leben des Emile Zola mitwirkte?