10 der Woche Februar 2023

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 23.02.2023 23.02.2023 10:18

Am kommenden Sonntag steigt der Einzelwettbewerb der diesjährigen Deutschen Quizmeisterschaft. Aus diesem Grund gibt es die schon aus den letzten Jahren gewohnte Pause in dieser Rubrik, aber zur Einstimmung natürlich noch zehn Fragen aus dem Wettbewerb 2022 von Pierre Frotscher:

1. Der Matrose Rodrigo de Triana meldete von Bord der „Pinta“ am 12. Oktober 1492 um 2 Uhr nachts „Land in Sicht“, das zu welchem Erdteil gehörte?

2. Auch wenn die Firma eine Zeitlang mit Marilyn Monroe warb, so kommt der Name welcher Supermarktkette doch vom latinisierten Namen ihrer fränkischen Heimatstadt?

3. In welcher Millionenstadt findet man den planmäßig angelegten Innenstadtbezirk Eixample, für den seine quadratischen Häuserblocks mit abgeschrägten Ecken charakteristisch sind? Einer dieser Blocks wird komplett von einer seit 1882 bestehenden, als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuften Baustelle eingenommen.

4. Um die beschädigte Reputation welcher Titelfigur geht es in einer Erzählung von Heinrich Böll aus dem Jahr 1974, in der die Praktiken der Boulevardpresse rund um Die ZEITUNG eine junge Frau in den Mord an einen Boulevardjournalisten treiben?

5. Was das mit Marmelade zu tun haben soll, weiß keiner so genau: Welche Art des freien Zusammenspiels von Musikern außerhalb von Bands war vor allem für die Entwicklung des Jazz von fundamentaler Bedeutung?

6. Gewissermaßen als Seifenoper-Vorläufer von Leopard, Seebär & Co. erzählte eine ZDF-Familienserie der 1990er die Geschichte einer norddeutschen Zoobetreiber-Familie und fiktiver Wirrungen. Wie hießen „unsere“ Zoo-Betreiber, genau wie ihr reales Vorbild?

7. Wie nennt man die aus Holz, Beton oder Stahl gefertigten „Querstreben“, auf denen die Schienen von Eisenbahnen befestigt sind, sofern sie nicht in eine feste Fahrbahn eingelassen sind?

8. Zwischen 1980 und 1997 gewann welches Formel-1-Team sieben Fahrer-Weltmeisterschaften mit sieben verschiedenen Fahrern? 1997 kürte sie die Gazzetta dello Sport zur Weltmannschaft des Jahres, zu der auch Vizeweltmeister Heinz-Harald Frentzen gehörte.

9. Welche deutsche Stadt mit rund 110.000 Einwohnern ist die nach Einwohnerzahl und Fläche kleinste Gemeinde ihres Bundeslandes?

10. Welches ist die mit Abstand häufigste anorganische, chemische Verbindung im menschlichen Körper?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 21.02.2023 21.02.2023 16:04

Markus Lakner und Adriane Rickel waren für das Set des Deutschland-Cups Mai 2022 verantwortlich. In jeder Kategorie war eine Frage zu finden, die mehr oder weniger stark auf eine andere Kategorie verwies - und genau diese zehn haben wir heute für euch aufbereitet:

1. Welcher Beinamen hat sich für eine späte Phase des Libysch-Tschadischen Grenzkriegs (1978-1987) eingebürgert, bei dem auf tschadischer Seite etwa 400 umgebaute und mit Panzerabwehrlenkwaffen bewaffnete Pickups eines bestimmten japanischen Herstellers zum Einsatz kamen?

2. Welche SPD-Landespolitikerin hält den Landesrekord ihres Bundeslandes im Kugelstoßen (16,03 m, 17. August 1996) und den Jugendlandesrekord im Diskuswurf (49,18 m, 23. September 1995)? Fun Fact: Der Name des Ortes, in dem beide Rekorde erzielt wurden, unterscheidet sich nur in einem Buchstaben vom Namen der Politikerin.

3. Ein berühmtes Gemälde des in Schwäbisch Gmünd geborenen deutsch-amerikanischen Historienmalers Emanuel Leutze zeigt General George Washington während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges bei der Überquerung eines Flusses. Welcher Fluss war das?

4. Seine Karriere begann der studierte Musikwissenschaftler als Musikkritiker des Feuilletons der FAZ. Heutzutage zählt er zu den einflussreichsten Medienmanagern Europas. Wie heißt der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE?

5. Wie hieß der von 1995 bis 2012 vom deutschen Fernsehsender VIVA verliehene Musikpreis?

6. Welcher langjährige Chefredakteur von "Der Spiegel" moderierte von 1990 bis 1998 die auf Sat.1 ausgestrahlte Talkshow-Reihe "Talk im Turm"?

7. Kalbsbries ist der küchensprachliche Begriff für welches Organ, das sich bei ausgewachsenen Tieren (genau wie beim Menschen) allmählich zurückbildet?

8. Dieses von Wolfgang Kramer entworfene Brettspiel wurde 1987 als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Den Titel teilt es sich mit einer deutschen Fernsehserie mit Manfred Krug in der Hauptrolle. Das Spielfeld beschränkt sich auf den DACH-Raum, wohingegen die Fernsehserie meist in fernen Ländern spielt.

9. Wie wird die typische glazial geprägte, baumlose Gebirgslandschaft Skandinaviens bezeichnet? Wer es nicht weiß, dem hilft vielleicht der Gedanke an einen norwegischen Skiort oder einen schwedischen Hersteller von Outdoor-Bekleidung weiter.

10. In der Physik wird die erste Ableitung des Wegs nach der Zeit als Geschwindigkeit bezeichnet. Die zweite Ableitung ist die Beschleunigung. Wie aber wird die dritte Ableitung bezeichnet, die man auch als zeitliche Änderungsrate der Beschleunigung verstehen kann. Für Entwickler von Achterbahnen und Aufzügen ist es eine wichtige Kenngröße. Auch in einer Rede eines ehemaligen Bundespräsidenten war es ein zentraler Begriff.

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.02.2023 19.02.2023 15:58

Seid Ihr bereit für die Deutsche Meisterschaft 2023 am kommenden Wochenende in Berlin? Um zumindest quiztechnisch auf Betriebstemperatur zu kommen, sind hier schon einmal einige Fragen aus dem letztjährigen Doppelwettbewerb von Annegret Schenkel und Christian Joeken:

1. Bei welcher im Bundestag vertretenen Partei enthält das offizielle Logo das Satzzeichen Punkt?

2. Das italienische Wort für Türriegel bezeichnet welche lange Zeit vor allem von italienischen Fußball-Mannschaften praktizierte Abwehrtaktik, die sich durch eine besonders destruktive Spielweise auszeichnet?

3. Für welche betriebswirtschaftliche Kennzahl steht die englischsprachige Abkürzung EBIT?

4. Aufgrund der strengen Einreisebestimmungen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie wurde die diesjährige (Anm.: 2022) Ausgabe der RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! nicht in Australien, sondern in welchem Land gedreht?

5. Unter welchem gemeinsamen Namen kennt man Tim Schaecker (22), Jacob Rott (21), Bene Schulz (20), Luis Freitag (22) und Julien Brown (21)? Sie steigen nicht gern Treppen.

6. Der Artikel zu welchem Gewässer war vom 26. bis zum 30. März 2021 der am häufigsten gelesene englischsprachige Wikipedia-Artikel?

7. Die aus dem Griechischen stammende Sammelbezeichnung für die Inseln der Azoren, Kapverden, Kanarischen Inseln und Madeira bedeutet so viel wie "glückliche Inseln", erinnert aber auch an Feingebäck und eine Pastasorte. Wie lautet sie?

8. Was wird in der seit 1962 bestehenden Düsseldorfer Tabelle festgelegt?

9. In der Nähe welches Ortes, nach dem sie auch benannt wurde, fand im Jahr 1485 die entscheidende Schlacht der englischen Rosenkriege statt, in der König Richard III. getötet wurde?

10. Ab einer Gesamtverspätung von wie vielen Minuten haben Fahrgäste der Deutschen Bahn einen Anspruch auf Erstattung der Hälfte des Fahrkartenpreises?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 16.02.2023 16.02.2023 16:21

Für Wortspiele seid Ihr doch immer zu haben! Bei den heutigen Fragen von Christiane Licht jagt ein "Hai"-Light das nächste und dabei geht es nicht nur tierisch zu:

1. Er kann mehrere hundert Jahre alt werden und erreicht somit von allen bekannten Wirbeltierarten das höchste Lebensalter. Ein Schwerpunkt seines Verbreitungsgebietes in der Nähe einer Insel zwischen dem Nordatlantik und dem Nordpolarmeer ist namensgebend für die gesuchte Hai-Art. Wie lautet die deutsche Bezeichnung von Somniosus microcephalus?

2. Mit einem Gewicht von gelegentlich bis zu 34 Tonnen gilt der Walhai als der größte aller lebenden Fische. Damit er aber auch in all seiner Größe richtig zum Glänzen kommt, hat er kleine Helfer, die eine Symbiose mit ihm eingehen. Wie werden diese im Wasser lebenden Tiere genannt, die nicht nur den Walhai reinigen, sondern auch gerne an Steinen, Pflanzen und Wurzeln saugen?

3. Ursprünglich entstanden die Zeichnungen von Thomas Siemensen für eine Surf-Zeitung. Wie lautet der Name einer Comicserie in Schwarzweiß, deren komische Protagonisten vor allem Haie und anderes Meeresgetier sind?

4. In einem Roman von Alex Garland tötet ausgerechnet der Protagonist Richard Fischer in seinem Urlaub in Thailand einen Hai. Wie heißt der gleichnamige Film von Daniel Boyle aus dem Jahr 2000 mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle?

5. Im 17. Jahrhundert entdeckte der Italiener Marcello Malpighi als erster die Sinnesorgane unter der Haut am Kopf von Haien und Rochen. Beschrieben - und daher bis heute nach ihm benannt - wurden diese jedoch von einem anderen Landsmann. Wie heißen die Organe, die hauptsächlich die Wahrnehmung von Temperaturunterschieden und elektrischen Feldern ermöglichen?

6. Nicht nur im offenen Meer fühlen sich Haie wohl. Die nun gesuchte Art kann auch permanent im Süßwasser leben. So findet man ihn nicht nur im Mississippi, sondern auch im Nicaraguasee. Wie heißt der Hai, dessen Name zum einen auf seine massige, gedrungene Gestalt, aber auch auf das ihm oft zugeschriebene aggressive Verhalten zurückgeht?

7. Ein Hai hat einen Konzeptkünstler und Bildhauer über Nacht berühmt gemacht. Sein Kunstwerk The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living (1991) zeigt einen in Formaldehyd konservierten Tigerhai mit weit aufgerissenem Maul. Das Werk entstand im Auftrag des Kunsthändlers Charles Saatchi, der es 2004 für 6,5 Millionen Pfund (9,3 Millionen Euro) an Steven A. Cohen verkaufte. Wer ist Urheber dieses Werkes?

8. Gesucht wird eine größere und in vielerlei Hinsicht überlegenere Form der Orks. In Tolkiens der Herr der Ringe-Trilogie werden sie vom Zauberer Saruman in die Schlacht in Helms Klamm eingesetzt. Wie lautet der Name dieser Wesen, die trotzdem nichts mit einer der ältesten bekannten Hochkulturen in Mesopotamien zu tun haben?

9. „Ein Jahrmarkt in Soho. Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Jahrmarktsänger singt die Moritat über Mackie Messer, den Meuchelmörder, der auf Auftrag tötet.“ Uraufgeführt wurde das  Theaterstück Die Dreigroschenoper mit der Moritat von Mackie Messer am 31. August 1928 in Berlin im "Theater am XXX". Welche Straße fehlt im Namen der Schauspielstätte?

10. Berühmt wurde er bei der Fußball-WM 1998 mit der sogenannten Cuauhtemiña, einer artistischen Einlage, bei der er den Ball zwischen seine Beine geklemmt im Sprung über seinen Gegenspieler hob. Wie heißt der Mexikaner, der von seinen Landsleuten auch den Spitznamen "El Tiburón Blanco" ("Der Weiße Hai") erhielt?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 14.02.2023 15.02.2023 17:28

Da kann man schon mal in die Röhre gucken, ein Throwback Tuesday am Mittwoch? Naja, ändert ja zum Glück nix an den Fragen, heute von Thorsten Riemath aus seinem Spezialcup rund um "Film und Fernsehen". Ganz nach dem Motto: Was Dienstag nicht wird, wird Mittwoch auch noch gut. Oder so.

1. Traumfabrik im US-Bundesstaat Kalifornien. Welcher Stadtteil von Los Angeles steht synonym für die amerikanische Filmindustrie?

2. In welcher bis heute erfolgreichsten Serie in der Geschichte von ProSieben (believe) ermittelte das FBI-Duo Mulder & Scully (David Duchovny, Gillian Anderson)?

3. Welcher Sänger („Frei und abgebrannt“) moderiert „Die Schlager des Monats“ im MDR?

4. Wie heißt der deutsche Titel von Alfred Hitchcocks „To Catch a Thief“? Grace Kelly und Cary Grant spielen vor den Kulissen der französischen Mittelmeerküste.

5. In welcher Netflix-Produktion aus dem Jahr 2021 spielt Leonardo DiCaprio an der Seite von Meryl Streep und Jennifer Lawrence?

6. Die gesuchte Person war von 2010 bis 2019 Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Populär wurde sie u. a. an der Seite von Ingrid Steeger in Zwei himmlische Töchter und an der Seite von Diether Krebs in Sketchup. Wer ist sie?

7. Knödeliger Kuppel-Klon. „Herz ist Trumpf“. Das Sat.1-Herzblatt (1992/93). Wie hieß der
Moderator? Er teilt sich seinen Namen mit dem ehemaligen ARD-Börsenguru Frank, ZDF-Mima-Moderator Norbert und Wiso-Detektiv Manfred (Synchronstimme von Bruce, Gerard, Kurt). Der Gesuchte ist auch Stadionsprecher beim Fußball-Verein FC Bayern München.

8. Aus welchem Land stammen die Filmschaffenden Carl Theodor Dreyer, Bille August, Susanne Bier und Thomas Vinterberg?

9. „Fackeln im Sturm“. Erfolgreichster Import der deutschen TV-Geschichte ab GfK-Quotenmessung 1985. Wer spielte den schneidigen Südstaaten-Offizier Orry Main und wurde dadurch über Nacht zum Teenie-Idol einer ganzen Generation?

10. Wolfgang Buresch hat dem deutschen Kinderprogramm seinen Stempel aufgedrückt. Hase Cäsar, Plumpaquatsch u. a. Wie heißt der von Buresch gespielte, leicht versnobte Kater aus der Sendung „Emm wie Meikel“? Es ist nach dem Nachnamen gefragt.

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.02.2023 12.02.2023 13:49

Nach unserer Zeit erst 00:30 am morgigen Montag ist Kick-Off - hier bekommt Ihr schon jetzt die quizzerische Vorbereitung auf den diesjährigen Super Bowl. André Löwenstein schickt diese Aufstellung an die Line of Scrimmage:

1. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: In welchem Jahr fand der erste Super Bowl statt?

2. Im Super Bowl stehen sich jedes Jahr die Sieger der beiden Conferences der NFL (National Football League) gegenüber. Wie heißen die beiden Conferences? (Die Abkürzungen genügen hier.)

3. Die Kansas City Chiefs haben es dieses Jahr wieder in den Super Bowl geschafft. Nach ihrem Sieg im Super Bowl LIV gratulierte Donald Trump für ihn standesgemäß via Twitter mit den Worten: „Ihr habt den großartigen Bundesstaat Kansas (..) gut vertreten.“ Dumm nur, dass die Chiefs nicht in Kansas, sondern in welchem Bundesstaat der USA beheimatet sind?

4. Dass die Philadelphia Eagles im diesjährigen Super Bowl stehen, dürfte auch diesen prominenten Fan besonders freuen. Schließlich bekam er für die Rolle des Eagles-Fans Pat Solitano Jr. im Film Silver Linings Playbook seine erste von insgesamt neun Oscar-Nominierungen (viermal als Darsteller, viermal für den besten Film und einmal für das beste Drehbuch). Gewinnen konnte er den Goldjungen jedoch (noch) nie. Wie heißt der aus Philadelphia stammende Schauspieler?

5. Die ersten beiden Super Bowls wurden von den Green Bay Packers gewonnen. Wie hieß der Trainer der siegreichen Packers, dem deshalb auch eine besondere Ehre zuteilwurde?

6. Während in Deutschland dieses Jahr der Super Bowl zum vorerst letzten Mal von ProSieben im Free TV übertragen wird (ab nächstes Jahr bei RTL), ist es in den USA Tradition, dass sich die großen TV-Sender mit der Übertragung abwechseln. Welcher TV-Sender überträgt in den USA dieses Jahr? (Homer Simpson gefällt das…)

7. Ob es an der spektakulären Halbzeitshow von Beyoncé und Destiny‘s Child lag? Der Super Bowl XLVII musste kurz nach der Halbzeit wegen eines Stromausfalles für 36 Minuten unterbrochen werden. Am Ende setzten sich die Baltimore Raves durch. Wie heißt das Stadion in New Orleans, in dem Super Bowl XLVII stattfand und das zu diesem Zeitpunkt einen deutschen Autobauer im Namen hatte?

8. Mindestens vier Super Bowl Siege als Starting Quarterback schafften nur drei Spieler. Welche Legende der Pittsburgh Steelers schaffte dieses Kunststück als erster vor Joe Montana (viermal mit den San Francisco 49ers) und Tom Brady (sechsmal mit den New England Patriots / einmal mit den Tampa Bay Buccaneers)? Und nein, er war von 1998 bis 2004 nicht mit Sarah Jessica Parker verheiratet.

9. Apropos Tom Brady - der GOAT (= Greatest of all time) legte bei seinem Sieg mit den New England Patriots gegen die Atlanta Falcons im Super Bowl LI das größte Comeback der Super Bowl-Geschichte hin. Die Patriots siegten in der Verlängerung mit 34:28. Wie war der Zwischenstand nach einem Touchdown der Falcons Mitte des dritten Quarters?

10. Der noch amtierende Super Bowl Champion, die Los Angeles Rams werden ihren Titel nicht verteidigen können. Der Sieg im letzten Jahr war der zweite für das Team. Beim ersten Sieg im Super Bowl XXXIV hießen sie jedoch noch anderes. In welcher Stadt, in der auch bereits Olympische Spiele ausgetragen wurden, waren die Rams von 1995 bis 2015 zu Hause?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 09.02.2023 09.02.2023 13:25

Ihr habt es ja bestimmt kommen sehen - ohne großen Hintergedanken fiel während des Finales der DQV-Online-Liga am vergangenen Samstag das Wort "Nuss" und schon jagte ein kreativer Quiz-Gedanke den nächsten. Guido Marquardt war am schnellsten und hat seine nussigen zehn Fragen auf die Pole-Position stellen können:

1. Welcher frühere US-Präsident, geboren in Georgia, war (unter anderem) Erdnussfarmer?

2. Welches Unternehmen ist benannt nach dem ostfriesisch-plattdeutschen Begriff für „Erdnuss“? Es wurde in Emden gegründet, hat seinen Firmensitz aber inzwischen in Schwerte, nachdem es von der Felix GmbH & Co. KG übernommen wurde.

3. Das Felix-Nussbaum-Haus ist ein Museum in Osnabrück, das 1998 nach Plänen welches mittlerweile weltberühmten Architekten errichtet wurde?

4. Das Universum in der Nussschale / The Universe in a Nutshell ist eines der bekanntesten populärwissenschaftlichen Werke von Stephen Hawking. „In a nutshell“ bedeutet im Englischen so viel wie „kurz zusammengefasst“. Schon im Lateinischen heißt es „in nuce“. Welches Werk eines berühmten Dichters aber inspirierte wohl Hawking zu seinem „Universe in a Nutshell“-Titel? In dem gesuchten Werk heißt es: „O God, I could be bounded in a nutshell and count myself a king of infinite space – were it not that I have bad dreams.“

5. Der Tanz der Zuckerfee ist eines der bekanntesten Stücke aus Tschaikowskis Ballett Der Nussknacker. Welches ungewöhnliche Instrument, das wie ein Tasteninstrument gespielt wird, seine Töne jedoch wie ein Schlaginstrument produziert, kommt in diesem Stück zum Einsatz?

6. Der Weihnachtsklassiker Drei Haselnüsse für Aschenbrödel von 1973 ist eine CSSR/DDR-Koproduktion. Welcher vielbeschäftigte Charakterdarsteller, der z. B. auch Nazis wie Hermann Göring (in Mephisto) und Julius Streicher (in Comedian Harmonists) verkörperte, spielt darin den König? Er verstarb 2018.

7. Dass Erdnüsse auf Englisch „Peanuts“ heißen, ist vermutlich den meisten bekannt. In Großbritannien allerdings werden Erdnüsse in bestimmten Fällen als „Monkey Nuts“, also wörtlich „Affennüsse“ bezeichnet. Was genau unterscheidet denn Peanuts und Monkey Nuts?

8. Was stellen die Figuren dar, mit denen man sich bei den Spielen Nuss voraus! (Ravensburger) und Schnapp die Nuss! (Schmidt Spiele) über das Spielbrett bewegt?

9. Manche mögen im Kopf haben, dass Erdnüsse keine Nüsse seien. Sie werden oft zu den Hülsenfrüchten gezählt; da sie geschlossen bleiben, zählen sie botanisch wohl dennoch zu den Nussfrüchten. Keine Nüsse sind hingegen diese hartschaligen Samen einer Kapselfrucht, die fast immer aus Brasilien, Bolivien oder Peru kommen und in der EU mittlerweile aufgrund eines hohen Schimmelpilzrisikos streng importbeschränkt sind. Welche „Nüsse“, nach denen auch der Effekt benannt ist, dass sich in Mischungen wie z. B. Müsli die größten Exemplare immer oben finden, sind gesucht?

10. Christiane Nüsslein-Volhard erhielt 1995 den Medizin-Nobelpreis für ihre Forschungen über die genetische Kontrolle der frühen Embryonalentwicklung. Eier von Exemplaren welcher Tierfamilie nutzte sie dabei zur Identifizierung und Systematisierung von Genen und somit auch als Basis für ihre Gradiententheorie? Ausnahmsweise dürfte die aus dem Altgriechischen stammende Bezeichnung sogar bekannter sein als die deutsche.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 07.02.2023 07.02.2023 19:41

Das Fragenniveau der Cups 2022 war durchweg sehr hoch, so auch im März des genannten Jahres, in dem gerade einmal 35 von 492 Teilnehmer*innen mindestens die Hälfte aller Punkte erreichte. Für einen Einblick haben wir euch die jeweils ersten Fragen der Kategorien aus dem Set von Hendrik Scharpenack zusammengestellt:

1. 1564 wurden mit Galilei und Shakespeare zwei prägende Figuren der Geschichte geboren, aber welcher nicht minder bedeutende Künstler aus der Toskana starb in diesem Jahr in Rom? Eines seiner bekanntesten Werke zeigt ebenfalls einen Toten.

2. Wie heißt der Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, der sich derzeit trotz verbüßter Haftstrafe wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung in Schweden und Verstoßes gegen Kautionsauflagen im Hochsicherheitsgefängnis von Belmarsh in Großbritannien befindet und dem
bei einer Auslieferung in die USA eine 175jährige Haftstrafe droht? In welchem weit entfernten Land wurde der Gesuchte geboren? (je 0,5 Punkte)

3. Welcher in der Schweiz begründeten Kunstepoche sind u.a. Werke von Marcel Duchamp, Max Ernst und Hans Arp zuzuordnen?

4. Nach Julian Reichelts unfreiwilligem Abgang ist nun Johannes Boie neben Alexandra Würzbach Co-Chefredakteur welcher überregionalen deutschen Tageszeitung?

5. Der neue Song „Cold Heart“ von Elton John und Dua Lipa verarbeitet welche beiden großen Hits des zweifachen Oscarpreisträgers? (je 0,5 Punkte)

6. Dann öffnen wir jetzt mal die Filmbüchse... Heraus kommt der kommerziell (wieder) erfolgreichste Film alle Zeiten. Wohin brechen die Protagonisten in James Camerons Blockbuster „Avatar“ auf?

7. Mit welchem Anglizismus, der mit „L“ beginnt, bezeichnet man einen oftmals im Internet dargebotenen Kniff zur Lösung eines Problems oder Steigerung der Effektivität?

8. Welche Disziplin betreibt der/die erfolgreichste deutsche Winterolympionik*in erwartungsgemäß? Wie ist sein/ihr Name? (je 0,5 Punkte)

9. Die Hauptstadt der Cayman Islands und Guyanas unterscheiden sich lediglich durch ein Freizeichen. Nach welchem in der Geschichte des britischen Königshauses häufig vertretenen Vornamen sind sie benannt?

10. Wieviele Gallonen Rohöl muss ein Amerikaner abfüllen, um ein Barrel bereitstellen zu können? Es braucht hier keinen Supercomputer um zur richtigen Lösung zu gelangen.

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.02.2023 05.02.2023 15:35

Nach den "Fragen mit Hinweis" am vergangenen Donnerstag geht es heute wieder mehr "geradeheraus" zu. Patrick Armbruster fragt sich, wie gut Ihr Euch in Deutschland, Europa und der Welt auskennt:

1. In welcher heutigen Landeshauptstadt wurde am 18. Oktober 1831 Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Preußen - auch bekannt als Friedrich III. - geboren?

2. In Sachsen-Anhalt gibt es drei kreisfreie Städte. Dies sind Halle (Saale), Magdeburg und welche Stadt mit Doppelnamen?

3. In welchem deutschen Bundesland liegt der Landkreis Diepholz, in dem man mit dem Dümmer auch den zweitgrößten See des Bundeslandes besuchen kann?

4. Wie heißt das Land Kroatien in der Landessprache?

5. In welcher italienischen Stadt ermittelt der von Bud Spencer gespielte Kommissar Manuele Rizzo alias "Plattfuß"?

6. Für welches osteuropäische Land ging die Gruppe Zdob și Zdub in den Jahren 2005, 2011 und 2022 beim Eurovision Song Contest an den Start?

7. Mit welchem Buchstaben beginnen die Hauptstädte der afrikanischen Staaten Angola, Gabun, Malawi, Sambia und Togo?

8. Wie heißt das in der NHL spielende Eishockeyteam aus der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta?

9. Wie viele Sterne sind auf der Flagge Samoas zu sehen?

10. Welcher Fluss hat seine Quelle in der Serra Parima und führt über gut 2.000 Kilometer durch Kolumbien und Venezuela in den Atlantischen Ozean?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 02.02.2023 02.02.2023 13:19

Angeregt durch den Spezial-Cup "Geschichte" in Januar hat Heinz-Werner Jezewski zehn Fragen für Euch gebastelt, die mit historischem Wissen, aber gelegentlich auch mit dem richtigen Gespür für die versteckten Tipps beantwortet werden können. Viel Vergnügen:

1. Kombinieren Sie!. Von 1912 bis 1953 gab es den Eoanthropus dawsoni, den „Piltdown-Menschen“, im offiziellen Stammbaum des Menschen. dann konnte man nachweisen, dass er auf gefälschte Fossilien zurückging. Wer hierfür neuzeitliche Knochen präpariert und im Erdreich versteckt hatte, ist immer noch nicht abschließend geklärt. Welcher 1859 in Edinburgh geborene berühmte Arzt und Schriftsteller war lange Zeit ein großer Favorit für die "Urheberschaft"?

2. Schneller als die Feuerwehr: Welcher Herrscher gewann bei den „Kranzspielen“, einer Form der olympischen Spiele, mehrere Wettbewerbe, u.a. im Wagenrennen, obwohl er aus dem Wagen gefallen war und das Ziel nicht erreichte?

3. Karl der Große ist nur eine Legende, Gregor XIII. hat sich bei der Einführung des Kalenders verrechnet und auf das Jahr 614 ist in Wirklichkeit direkt das Jahr 911 gefolgt. Zu ärgerlich, dass ignorante Historiker das nicht einmal diskutieren wollen, Welcher Abschnitt wurde dem Namen dieser auch "Phantomzeit-Theorie" genannten These nach schlicht "erfunden"?

4. Land unter! Der Gulden war der Dollar des 17. Jahrhunderts, die Amsterdamer Börse in Europa top, die Frachtraten der Niederländer günstiger als die der Wettbewerber. Im Holländischen Krieg kämpften England und Frankreich zusammen, um die Niederlande territorial zu schwächen. Durch welche innovative Maßnahme konnten diese die endgültige militärische Niederlage verhindern?

5. Hart an der Graenze: Welcher bedeutende Autor schreib die Zeilen: „Die Welt ist wie ein Sardellensalat; Er schmeckt uns früh, er schmeckt uns spat.“?

6. Wenn das der Eugen wüsste. Für Historiker Eric Hobsbawm war das 19. Jahrhundert nicht nur 100 Jahre lang, es reichte von der französischen Revolution bis zum Beginn des 1. Weltkriegs. Wie nennt man diese Periode in der Geschichtswissenschaft?

7. Die Nazis hatten die SA, die Nationalen den Stahlhelm, die Kommunisten den roten Frontkämpferbund - die größte, zudem demokratische, Massenorganisation aber stand den Sozialdemokraten nahe. Mit welcher “demokratischen“ Farbkombination wurde der Name der Organisation "Reichsbanner" ergänzt?

8. TUUT! TUUT! Was für ein Spielzeug-Gefährt spielte eine Rolle beim Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff?

9. Zum Einschlafen. Hebron ist eine der ältesten ununterbrochen bewohnten Städte der Welt. Hier beten Juden, Muslime und Christen, wenn auch nicht immer im Frieden miteinander. Welches Stammvaters gedenken sie hier?

10. So ein Scherzkeks. In seiner Schrift Protogaea findet sich die Zeichnung eines Tieres, das als „Einhorn von Quedlinburg“ in die Annalen der Paläontologie eingegangen ist. Die Knochen eines Mammuts waren bei Ausgrabungen so durcheinander gekommen, dass ein Stoßzahn zu der Deutung Anlass gab, es handele sich um ein „Monokeros“ (Einhorn). Welcher Universalgelehrte stellte den erstaunten Lesern diese Kreatur vor?

Zu den Antworten